Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 20:32
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nein, das ist ein Trugschluß, es ist grundsätzlich Alles da, es wird von uns nichts erschaffen, sondern lediglich entdeckt, von daher ist die Matrix ursächlich und grundlegend für das Denken.
Was ist zb. mit Nervenbahnen im Gehirn, die sich erst durch das Denken verstärken oder abmindern? Hat zb. Shakespeare, Romeo und Julia gefunden oder erschaffen?
Wenn du ein Kind zeugst, entdeckst du es, oder wird es durch dich geschaffen?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Matrix ist, aber was sie in sich trägt und möglich macht, wird von uns entdeckt. Wir erfinden sie nicht, sondern sie ist.
Wenn die Matrix kein teil des Denkens wäre, wieso bedarf es dann den Gedanken an eine Matrix, um überhaupt alles als Matrix zu deuten? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 21:12
Alles ist Geist, das Universum ist geistig sowie die Matrix ist geistig. Jede Virtuelle Realität mit ihren Gesetzen ist eine Ausdrucksform des Geistes.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 21:47
Zitat von UrUr schrieb:Was ist zb. mit Nervenbahnen im Gehirn, die sich erst durch das Denken verstärken oder abmindern? Hat zb. Shakespeare, Romeo und Julia gefunden oder erschaffen?
Du bist echt gut, wie sollte denn das geschehen, wenn es durch die Matrix nicht möglich wäre ? Und was Shakespeare angeht, hat er das was er auf Grund der Matrix, in dem Fall weder Julia noch Romeo erschaffen, sondern  sie sichtbar gemacht, denn Genie ist eine Möglichkeit welche der Matrix zugrundeliegt. Ohne das, keinen Shakepeare und auch keine Julia und keinen Romeo. Was immer auch entdeckt oder sichtbar gemachr wird, ist den kausalen Zusammenhängen und Wirken in der Matrix zu verdanken


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

03.10.2017 um 22:31
Der eine meint alles ist Geist, der andere alles ist Matrix. Der Nächste steht schon in den Startlöchern und sagt, alles ist Gott.
Irgendwie alles das gleiche aber nicht das selbe. Irgendwie haben alle recht, aber auch irgendwie nicht. :D
Ich glaube die meisten meinen das selbe Allumfassende, Göttliche, Geistige, und von mir aus auch Matrixmäßige.^^  
Warum nicht, alles ist Alles, Gott ist Gott, Matrix ist Matrix, Geist ist Geist? 0.o


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 16:32
Geist ist quasi das Gegenteil vom Körper, quasi, weil eigentlich ist der Geist = Körper und der Körper ist = Geist.

Die alten haben dies mit dem Satz So Oben wie unten veranschaulicht, oder mit innen wie Aussen.

Geist kann als Intellekt/Intelligenz: als die Idee dargestellt werden.
Der Körper als Empfinden: die Form/Materie.

Geist, also Die Idee ist auch die Form/der Körper.

Anders gesagt: Das was Oben ist = Geist/Intellekt, ist wie das, was unten ist = Körper/Empfinden, die Materie.

Insofern @Ur haben alle recht, wenn Sie sagen alles sei geist, nicht recht haben Sie, wenn sie behaupten Der Geist sei nicht der Körper.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 16:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ist aber nun mal so, und deshalb weiß ich halt schon was passiert und du nicht. Du würdest dich vielleicht belügen und ich würde mich belügen, wenn ich es nicht wissen würde. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird so viel harmloser sein als die meisten glauben. Und das kotzt sie alle an. Willkommen in der Absurdität der Matrix.
ja eben!
Jüngstes Beispiel, das Attentat in Las Vegas.
Ich meine wie kann jemand so etwas tun? Einfach so abknallen als wären es keine echten Menschen sondern nur Spielfiguren.
Gut möglich das hier noch mehr von "extern" im Spiel war, also das es eben so gewollt war.

"Mal sehn wie alle reagieren wenn einfach jemand wahllos n Haufen Menschen abknallt. Mal sehn wie groß der Aufschrei ist."

Das dabei viel Leid usw... entsteht ist dabei völlig belanglos....da ja Matrix, man kann nicht sterben usw.... alles nur künstlich….ein Spiel halt.

Etwas ähnliches habe ich ja schon mal mit dem 2. Weltkrieg angedeutet...ohne das jetzt wieder weiter auszuführen.
Ich meine... warum nicht? Klingt im Prinzip alles plausibel.
Warum gibt es bspw. nicht einen einzigen Tag wo es mal komplett ruhig ist auf der Welt?

einfach mal drüber nachdenken.... Auch wenn es ein Tabubruch ist, ich finde das muss man so offen ansprechen dürfen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 16:54
Zitat von knopperknopper schrieb:Jüngstes Beispiel, das Attentat in Las Vegas.
Ich meine wie kann jemand so etwas tun? Einfach so abknallen als wären es keine echten Menschen sondern nur Spielfiguren.
Gut möglich das hier noch mehr von "extern" im Spiel war, also das es eben so gewollt war.

"Mal sehn wie alle reagieren wenn einfach jemand wahllos n Haufen Menschen abknallt. Mal sehn wie groß der Aufschrei ist."
Die Unberechebarkeit von Menschen drängt sich mir da doch wesentlich mehr auf als, daß hierbei "externe Hebel" betätigt wurden.
Bzw. ist das eigentliche Motiv des Täters bis jetzt noch völlig unklar.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das dabei viel Leid usw... entsteht ist dabei völlig belanglos....da ja Matrix, man kann nicht sterben usw.... alles nur künstlich….ein Spiel halt.

Etwas ähnliches habe ich ja schon mal mit dem 2. Weltkrieg angedeutet...ohne das jetzt wieder weiter auszuführen.
Ich meine... warum nicht? Klingt im Prinzip alles plausibel.
Warum gibt es bspw. nicht einen einzigen Tag wo es mal komplett ruhig ist auf der Welt?
Du kannst den Angehörigen der Opfer des 2. Weltkriegs gerne erklären, daß das ja alles nur ein "Spiel" einer unbekannten Matrix-Connection ist und diese in Form von Tod, Hunger und Leid die Millionen von Menschen ertragen mussten einfach nur mal wieder ein wenig "Action" in die Welt bringen wollten. Das wird ihr Leid sicher ungemein mindern.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 16:56
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Geist, also Die Idee ist auch die Form/der Körper.
Du liest zuviel Hermetik :D
So radikal würde ich es nicht sehen. Geist ist Geist, Körper ist Körper. Klar, der Geist wirkt auf den Körper genauso wie der Körper auf den Geist wirkt. Jedoch kann ein schwacher oder kränklicher Körper, einen starken Geist beherbergen, oder einen schwachen kränklichen Geist, einen starken Körper.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 17:19
Zitat von UrUr schrieb:Du liest zuviel Hermetik
Du zu wenig, oder nicht richtig.
Zwar ich las seit monaten kein Fachbuch mehr...
Zitat von UrUr schrieb:So radikal würde ich es nicht sehen.
Ich schon;
Radikal (v. lat.: radix ‚Wurzel‘, ‚Ursprung‘)
Ergo ich gebe ursprüngliche Wahrheit/erkenntnis.
Zitat von UrUr schrieb:Geist ist Geist, Körper ist Körper. Klar, der Geist wirkt auf den Körper genauso wie der Körper auf den Geist wirkt. Jedoch kann ein schwacher oder kränklicher Körper, einen starken Geist beherbergen, oder einen schwachen kränklichen Geist, einen starken Körper.
Weil der Körper das produkt des Geistes ist, ist es schon logisch das Geist der Körper ist...


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 18:09
@knopper
@Libertin

Also ich gehe davon aus, dass man Polaritätr absichtlich künstlich in die Welt zieht und deshalb kann kein Tag ohne Morde auf der Welt existieren. zu sehr steht das "Survival Prinzip" im Vordergrund.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du kannst den Angehörigen der Opfer des 2. Weltkriegs gerne erklären, daß das ja alles nur ein "Spiel" einer unbekannten Matrix-Connection ist und diese in Form von Tod, Hunger und Leid die Millionen von Menschen ertragen mussten einfach nur mal wieder ein wenig "Action" in die Welt bringen wollten. Das wird ihr Leid sicher ungemein mindern.
Es kann immer Leid mindern, wen man die Aussicht hat, dass man seine Verwandten / Freunde wieder sieht.
In meinem fall z.b. bei meinen Hunden, normaler weise müsste ich tierisch sauer auf meine Ex sein, dass sie die Hunde umgebracht hat wegen Selbstmordversuch. Aber aufgrund dessen dass ich mir sicher bin, dass sie noch existieren, bin ich nicht so sauer. Ich hab nur keine Lust mehr auf Kontakt zu ihr, das ist klar, aber ich bin nicht so sauer und traurig wie jemand der wirklich glaubt, dass er seine Hunde verloren hat.
Aber sicher braucht man eben ein Erlebnis, dass man auch daran glauben kann. Wenn man rein gar nix paranormales erlebt hat, funktioniert es wohl nicht, weil alles 10 mal negativer und realer wirkt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 21:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es kann immer Leid mindern, wen man die Aussicht hat, dass man seine Verwandten / Freunde wieder sieht.
Der Glaube an ein nichtirdisches Weiterleben an sich ist auch nochmal etwas anderes. Aber jemandem zu sagen, daß seine Angehörigen im 2. Weltkrieg lediglich für ein simuliertes "Spiel" litten und gestorben sind ist schon mehr als makaber und tröstet sicherlich auch nicht über ihre Verluste hinweg, im Gegenteil sogar würde ich mich doch eher fragen was für Psychopathen ein solch krankes "Spiel" mit den Leben und Gefühlen anderer veranstalten und das nicht nur auf den 2. WK sondern auf alle historischen und noch zukünftigen Greultaten bezogen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 22:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Glaube an ein nichtirdisches Weiterleben an sich ist auch nochmal etwas anderes. Aber jemandem zu sagen, daß seine Angehörigen im 2. Weltkrieg lediglich für ein simuliertes "Spiel" litten und gestorben sind ist schon mehr als makaber und tröstet sicherlich auch nicht über ihre Verluste hinweg, im Gegenteil sogar würde ich mich doch eher fragen was für Psychopathen ein solch krankes "Spiel" mit den Leben und Gefühlen anderer veranstalten und das nicht nur auf den 2. WK sondern auf alle historischen und noch zukünftigen Greultaten bezogen.
ok, ich kann dir nur sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es genauso ist. Eigentlich nicht nur 99% sicher, sogar 100% weil ich das an bestimmten Dingen erkennen kann, wenn man sicher näher damit beschäftigt erkennt man die Methoden.
Und ich vermute, dass es daran liegt, dass die Leute solche ganzen Dinge erleben wollen in realistischer Form, um später wieder in Frieden zu leben. Aber die genauen beweggründe für jeden einzelnen kenn ich natürlich auch nicht. Es geht da nicht wirklcih um ein Spiel, sondern um das Leben zu leben mit Höhen und Tiefen.
Aber je nachdem wie das Leben so verläuft, kann es sein, dass die Menschen jeweils harmloser oder extremer oder bodenständiger sind von ihrer Seele her. Und wenn man sich damit gar nicht anfreunden mag, kann man sich hoffentlich danach auch davon distanzieren.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 23:30
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ok, ich kann dir nur sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es genauso ist.
Diese abslute Sicherheit teilst du mit meinem Freund der meint wir würden alle im Ens´ddarm eines rosa Einhorns leben. Und wir kennen ja tausende solcher Sicherheiten. bleibt halt die Frage ob sie irgend etwas mit der Realität zu tun haben und wie wir das am besten rauskriegen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 23:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ok, ich kann dir nur sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es genauso ist. Eigentlich nicht nur 99% sicher, sogar 100% weil ich das an bestimmten Dingen erkennen kann, wenn man sicher näher damit beschäftigt erkennt man die Methoden.
Und spätestens ab da kommt man wieder auf den Umstand zurück, daß Fakten anhand einer These gedeutet werden und nicht andersrum.

Mit der Aussage "man müsse sich doch nur die Welt mal genau angucken, das ist doch Beweis genug" ließen sich auf diese Weise auch Gott/ Götter, Aliens, Engel, Dämonen, Geister, Zeitreisende usw. "beweisen". Dazu muss das gewünschte Ergenis nur im Vorfeld schon feststehen dann kann man auch all die "Dinge erkennen" die dafür sprechen. Wer suchet der findet, man muss es nur wollen.

Aber an diesem Punkt waren wir ja schon einmal vor ein paar Seiten angelangt.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

05.10.2017 um 23:54
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Du zu wenig, oder nicht richtig.
Da spricht wohl die Sieben aus dir :D
Zitat von SarvSarv schrieb:Weil der Körper das produkt des Geistes ist, ist es schon logisch das Geist der Körper ist...
Sag es einem körperlich Behinderten ins Gesicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.10.2017 um 09:55
Hallo @erdzengel,

Ich entschuldige mich für meine späte Antwort, ich bin nicht immer hier :-)

Also ungefähr sind wir einverstanden, unabhängig der Wörter, die wir nutzen...aber irgendwo gibt es ein kleines Unterschied zwischen unserem Sichtpunkt:
...Wir müssen es nur sehen und daraus ein Muster erkennen. Ist das Muster erkannt wird die Zukunft klar definiert...
Jaein...Es stimmt, was du sagst aber es ist nicht vollständig! Das Muster ist nicht ähnlich wie das RubixKube (33)3 sondern (44)4 und es ist nur die Trame, hier ist immer noch, was ich Faktor X nenne, gültig! Also ja, kann man ein Muster erkennen, aber man kann immer noch die Richtung ändern...

Es ändert nicht darüber, dass Freiheit eine Märchen ist! Wir tun etwas, weil wir glauben, es tun zu wollen, tatsächlich tun wir es, weil wir es tun machen müssen und trotzdem ist die Zukunft nicht festgelegt! Da ist das Paradox des Leben!

Deine Posten sind sehr interessant, übrigens!

Einen schönen Tag

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

06.10.2017 um 10:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Ergo ich gebe ursprüngliche Wahrheit/erkenntnis.
Ur schrieb:
Eine ursprüngliche Erkenntnis ist keine Wahrheit.
Sie ist lediglich die Erkenntnis zu damaligen Zeiten.
Und Zeiten ändern sich und damit die Erkenntnis.
Und die Wahrheit ist auch nicht fix sondern dynamisch denn jeden Tag kommen neue Erkenntnisse hinzu und ergänzen oder ersetzen die bisherige Wahrheit.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

06.10.2017 um 10:23
Zitat von UrUr schrieb:Sag es einem körperlich Behinderten ins Gesicht.
Einer meiner besten kollegen ist, nein war rechtseitig vollständig gelähmt, Hirn verletzung.
Und oh durch den Geist läuft er wieder...
Und oh er gibt selbst zu, wäre er nicht fauler würde er noch besser wieder funktionieren.
Kostest eben energie wieder mit dem Geist/Willen körperlich funktionieren zu können.

Leuts viele hier keien Ahnung haben, null komma null.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Eine ursprüngliche Erkenntnis ist keine Wahrheit.
Sie ist lediglich die Erkenntnis zu damaligen Zeiten.
Und Zeiten ändern sich und damit die Erkenntnis.
Und die Wahrheit ist auch nicht fix sondern dynamisch denn jeden Tag kommen neue Erkenntnisse hinzu und ergänzen oder ersetzen die bisherige Wahrheit.
Ich habe dir schon mal erklärt das du dir selber Wahrheiten versperrst weil du es bist der urteilt.
Und sich damit Wahrheiten schafft = grenzen setzt und nicht weiter erkennen kann dadurch.

Du meinst ich spreche nur von früher, du meinst Körper sei nicht der geist und vieles mehr.
Ursprünglich bedeutet eben Fundamental radixmässig.

Geist ist ursprung des körpers....
Die ursache ist auch die Wirkung, das nennt man hermetik.
Schamanen reden vom selben.

leuts denkt einfach mal Logisch wenn Ihr in der Lage seit.

Gott gibt es nicht personnell es ist die Natur. Das prinzip des Werdens und Vergehens...
(das werden ist auch das vergehen, natürlich in reihenfolge....)

Natur hat sich selbst geboren, Ergo ist die Natur sich selbst.
Geist die Idee, Körper die Form der Idee...

Beides dasselbe, wer das nicht chekkt ist sehr sehr unbewusst und jeden tag am träumen.

Vater zeugt seine Kinder/Mutter gebärt Ihre Kinder, klar ist der Vater/Mutter nicht der Sohn/Tochter, vollkommen logisch, wer behauptet vater = Sohn ist verwirrt.

Nicht aber derjenige de euch genau erklärt wie man es verstehen muss...
Die Welt/Existenz/Schöpfung/Matrix/Universum (eh alles dasselbe..) die sich selbst gebärt ist auch sich selbst.

Diejenigen die aber in der Schöpfung sich aufenthalten müssen sind verschiedene Personen.
LOGISCH sonst gäbe es auch keine Famillien Geschichten...

Keine Artenvielfalt.........................................................
Philosophisch/feinstofflich (auch körperlich/feststofflich) ist alles aus dem selben Stoff, das heisst was damals beim urknall entstanden ist ist das was jetzt ist.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

06.10.2017 um 10:36
Edit;
Man müsste nicht mal so weit denken....

Wenn Alles aus demselben Stoff besteht = Atom, Moleküle, Elementarteilchen...
(Synonyme für Gott).

Dann ist auch alles dasselbe auf der körperlichen Ebene/Tatsache, !nur nicht ganz!, weil ja sonst keine Vielfalt geben würde.

Das heisst man könnte behaupten: Die Vielfalt gäbe es "nur" damit man die Einheit erfassen/erfahren/beobachten, etc kann....

Darum auch der Satz: So Oben !wie! Unten. Von den Alten Weisen/Heilern/Schamanen/Magier/Mystiker/Hermeitker, sprich wissenden.

Weil wer logisch denkt weiss immer das der Himmel, der Geist, die Idee nicht geradewegs sein gegenteil ist: Der Boden/Erde/Materie; der Körper, die Form.

Man muss ja als mensch erkennen und definieren, das bruacht zeit und unterschiedlichkeit.
Wäre alles geradewegs/immer dasselbe könnte man nicht unterscheiden, man könnte die Einheit nicht erfassen, erfahren, beobahcten und Sie leben.......
@KAALAEL
@Ur


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

06.10.2017 um 12:35
Zitat von SarvSarv schrieb:Einer meiner besten kollegen ist, nein war rechtseitig vollständig gelähmt, Hirn verletzung.
Ich meine damit jemanden, der nichts dafür kann, dass er so ist wie er ist. Der mit etwas geboren wurde oder eine Krankheit ihn erwischt hat. Denn die Schuld für den Körper kannste nicht immer (und das meinte ich mit "radikal") dem Geist dessen geben. Nicht mehr, nicht weniger. Kannst den Hermetik Zirkus wieder einpacken.^^


Anzeige

2x zitiertmelden