Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 13:06
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Vielleicht wird man dir eher glauben, weil du selbst so ein Erlebnis hattest und das dennoch realistisch siehst.
Die Leute glauben das, was sie glauben wollen ;-)
Wenn man sich die ganze Situation betrachtet, was im TV lief, was sonst so war, kann man nicht umhin es genau so zu sehen, finde ich. Klar könnte man bestimmte Aspekte ausblenden und dann sagen "hey, ich habe eine Mission", aber das sollen andere machen.

@Dawnclaude
Du schreibst immer, alle sollen mal mehr hinterfragen und sich Gedanken machen. Ich würde dir echt gerne ein paar von meinen Pilz-Halluzinationen aus früheren Jahren schenken. Einfach damit du die Qualität einer guten Halluzination einschätzen kannst um dann festzustellen, dass es alles so verdammt real wirkt, so echt, wie es halt nur sein kann. Und trotzdem ist es einfach nicht mehr als Halluzination. Das waren alles ganz tolle Sachen, die ich da erlebt habe, aber egal wie echt es sich auch angefühlt hat, es war nicht wirklich real. Es wurde als real erlebt, aber es war es nicht.
Oder würdest du behaupten, dass ein Stein, ein schöner, leicht abgerundeter, grauer Stein, der irgendwo an einem Strand liegt Bewusstsein und Gefühle hat?
Und doch war das Gefühl dieser Stein zu sein einfach herrlich. Also wenn ich mir nach diesem Leben was neues aussuchen kann, dann möchte ich für die nächsten 1000Jahre dieser Stein sein. Ich habe wenig Sachen erlebt, die so grossartig und befriedigend waren, wie einfach dort in der Sonne rum zu liegen und ab und an von einer sanften Welle gestreichelt zu werden. Ernsthaft.

Ich habe auf Pilzen echt viele sehr interessante Erfahrungen gemacht, ich konnte zB manchmal in die Tiefen der Atome eintauchen und einfach ein Glas sein. Oder das Wasser in dem Glas. Oder der Tisch auf dem das Glas stand. Oder alle drei gleichzeitig. Ich möchte diese Erfahrungen auch nicht missen, sie waren wahnsinnig toll. Aber trotzdem muss man das doch nüchtern als das ansehen was es war: Hallus.


Disclaimer: Finger weg von Drogen. Tu ma lieber die Mörchen! Mit Halluzinogenen ist nicht zu spassen. Ich habe mich vorher gründlich informiert, ich habe mich immer vorbereitet und mir immer bewusst gemacht, dass ich Drogen nehme. Ich habe das nie für Party oder so gemacht, sondern um mein Innenleben zu erforschen. Und ich hatte verdammtes Glück, dass ich immer noch zurechnungsfähig und halbwegs vernünftig bin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 14:29
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sicherlich wird deine Theorie so viel faktischer sein, denn darin wird mein gehirn ein wesen erschaffen haben dass mich als erstes mal hinters licht führt. Denn das machen Gehirne nun mal so sein Schützling erstmal so richtig bescheissen.

Und ja du hast recht , entschuldige ich sollte natürlich meinem Kumpel Recht geben, wo der Dämon sagt, dass er für alle die Hölle geplant hat und für allesamt immer foltern wird. Du hast Recht, ich denke auch dass da viel mehr dran ist, als an meiner Variante, wo der Dämon nur eine Rolle spielt...

Vielleicht solltest du mal von deiner supereinseitigen Variante zu einer weniger super einseitigen Variante kommen, und dann kannst du die Dinge ja noc hinterfragen ohne mich ständig zu beschuldigen. Oder du bleibst halt einfach bei deiner Variante, wo alle leute, die mit geistwesen zu tun haben dem Wahnsinn verfallen.
Das stellt dich natürlich in keinster Weise irgendwie über den Dingen. ;)
Laß das Geschwurbel und die Strohmänner stecken und komm mal zum Punkt, ohne ständig die "Getroffener Hund bellt..." Nummer zu bemühen. Anstatt permanent andere aufzufordern, daß sie hinterfragen sollen, geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran. Daß Du, anstatt auf meine Frage eine Antwort zu geben, lediglich zickig um dich beißt, spricht schon wieder Bände, aber vielleicht schaffst Du ja dennoch, kurzfristig von deinem hohen Ross herunterzusteigen und den weniger Wissenden eine normale Antwort zu geben ?

Meine Frage war - warum bist Du der Ansicht, daß andere Menschen, die ihren "Geistwesen" uneingeschränkt vertrauen können, auf dem Holzweg sind und Deine Wahrheit, daß diese lügen, die einzige Wahrheit darstellt ? Was befähigt Dich zu einem Urteil über andere, die davon überzeugt sind, daß sie nicht angelogen werden und woher nimmst du dir das Recht, diesen Menschen ihre Erkenntnisse darüber abzusprechen, nur weil Du glaubst es besser zu wissen ? Interessiert mich wirklich. Wenn in diesem Punkt nicht nur die Arroganz aus Dir spricht, dann müßtest Du ja benennen können, woher die Gewissheit bei Dir kommt, daß Du mehr weißt als alle anderen, die ebenfalls Kontakte mit Geistwesen haben. Du stellst dich mit deinen Äußerungen ja nicht nur über diejenigen, die gar nicht an paranormale Erscheinungen usw. glauben, sondern auch über die, die daran glauben, aber dennoch deine Meinung nicht teilen.

Und genau das ist der Knackpunkt in deiner Argumentation und führt dazu, daß dir Dein Wissen abgesprochen oder es belächelt wird. Nicht die Möglichkeit, daß all die Ausführungen nicht evt. doch real sein könnten, sondern die Großkotzigkeit, die Du den Tag legst, wenn du behauptest die absolute Wahrheit in jedem der betreffende Bereiche zu kennen. Fehler ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 15:53
In diesem Video geht es um die Theorie, dass wir in einer Simulation stecken.

https://www.youtube.com/watch?v=tAAPKRzlz3Y (Video: GOD is a Computer PROGRAMMER Documentary)


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 16:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meine Frage war - warum bist Du der Ansicht, daß andere Menschen, die ihren "Geistwesen" uneingeschränkt vertrauen können, auf dem Holzweg sind und Deine Wahrheit, daß diese lügen, die einzige Wahrheit darstellt ? Was befähigt Dich zu einem Urteil über andere, die davon überzeugt sind, daß sie nicht angelogen werden und woher nimmst du dir das Recht, diesen Menschen ihre Erkenntnisse darüber abzusprechen, nur weil Du glaubst es besser zu wissen ? Interessiert mich wirklich.
also meine Erfahrungen zu beginn waren, dass das Geistwesen jegliche Gestalt annehmen kann, so dass direkt zu beginn gezeigt wird, dass eine Seele fähig ist eine Gestalt anzunehmen.
Das ist das erste Aha Erlebnis, weil man dann erkennt, dass ein Jesuserscheinung nicht zwangsläufig jesus sein muss, nur weil er so aussieht. Die meisten Menschen würden darauf reinfallen.
Ist das nun großkotzig? Eigentlich nicht, denn ic hwäre auch darauf reingefallen, aber da es mir nun gezeigt wurde, wusste ich auf einmal dass sie das Potential haben die Gestalt drastisch zu ändern.

Das ander Erlebnis war, dass ich meinem Geistwesen vertraut habe, weil sie mir auch einiges richtiges gesagt hatte, was sich später bestätigt hat. Da ging es um Vorahnungsastralreisen, aber dann später beim besonders intensiven Kontakt wo sie gebleiben ist, eine Show abzog, indem ich einen Lotto gewinn kriegen sollte, um mein Unternehmen zu retten.
Nachdem ich den Schabernack von ihr durchschaut hatte, ging es darum auf bodenständige Art und weise die Firma zu retten und das war halt der Plan dahinter.
Ich persönlich fand das nicht so toll, weil es so wirkte als würde ich nur noch auf einen Lotto gewinn hoffen , hatte vorher mit Lotto nämlich gar nix am Hut, aber ich hab mich halt beschwatzen lassen. Danach wusste ich halt, okay, das was sie erzählt kann eine Lüge sein, muss aber nicht, aber ich muss vorsichtig sein.
Der Zeitpunkt von ihr wann sie damit loslegte, war außerdem noch recht günstig, weil meine Firma noch nicht vor dem Abrundd stand, ich hatte also noch Zzeit selbst zu reagieeren.

Der 3. Punkt ist, dass die Geistwesen innerhalb einer Matrix eine Rolle spielen können, um ein Drehbuch zu verkörpern, da jeder Mensch individuelle Dinge erlebt, auch bei den paranormalen Erlebnissen. Und die Geistwesen geben unterschiedliche AUsreden, warum sie das so versteckt machen.
Wenn man nun nicht an einer Matrix glauben will und all diese Geistwesen für absolut ernst nimmt, dann muss man sich ja nur die Channelings der Esoteriker ansehen.
Ich erwähne da nur die Förderation des Lichts, die seid ewigkeiten immer das selbe macht. Und grundsätzlich kurz davor ist die Menschheit zu befreien... ;) Das ist einfach immer der selbe Kram nur mit anderen Durchhalte Parolen.
Des weiteren gab es mal einen sehr namenhaften Channeler zu 2012, der ein großes Publikum hatte und viele Channelings betrafen den Aufstieg nach 2012, irgendwann aber gab das Geistwesen selbst zu, dass es gelogen hat ,um ihn eine Lehre zu erteilen nicht allem zu vertrauen, was er da gechannnelt bekommt. Und dann änderte das Geistwesen seine taktik und erzählte von anderen Dinge, z.b. auch den Lebensplänen, die wie auf Schienen laufen und man selbst nur die Möglichkeit hat die Weichen zu wechseln.

Man kann das unterschiedlich interpretieren. Geistwesen die eine Person befallen um mit ihm schabernack zu betreiben, Geistwesen die überzeugt davon sind, was sie sagen aber nicht unbedingt klug sein müssen oder eben, dass dahinter ein Absicht steckt, wie so oft im Leben, wenn jemand listig ist.

Wenn dann aber christlich wirkende Geistwesen erzählen, dass sie nicht eingreifen dürfen um auf diese Art und weise die Christen dazu zu bringen an Dämonen zu glauben, weil sie die einzigen Geistwesen sind, die handeln dürfen, wird auch hier wieder ganz klar eine Motivation ersichtlich. Entweder sagen sie die wahrheit und nur Dämonen dürfen eingreifen, was aber wieder zig Erlebnisse unlogisch macht oder sie versuchen eine Ausrede zu finden, um die Christen wieder in eine Richtung zu drängen. und der Realist glaubt dann wieder, das die eigene Stimme, die von selbst kam so eine ausrede erfunden hat, um sich zu bestärken. Wobei der Realist es sich einfach macht, denn er würde egal wias die Stimme sagt immer zu folgendem Urteil kommen: "Du bestärkst dich mit deinen eigenen gedanken"
Also haben sie so immer Recht... ;)

Außerdem sind es auch die Realisten die oft die unlogik finden. Also heißt warum gibt ein gest nur ein blödes anonymes zeichen, warum kommt es nicht gleich vorbei und redet tacheles usw. Aber in ihrer intention sind sie natürlich immer bestrebt zu sagen "Weil es sie nicht gibt" Dass dahinter ein Plan steckt, darauf kommen sie halt nicht.

In dem Fall meines Kumpels ist auffällig dass das Geistwesen Drohungen sagt, die er nicht so erfüllt, wie er es sagt. Dass er Ausreden erfindet um seine Gnade z.b. karschieren, indem er meinen Kumpel nicht einfach nur Höllenqualen gibt, sondern manchmal auch nett behandelt. Wenn es sein schützling ist, um den er sich kümmern muss, spielt er a) den bösen Typen b) muss sich aber um ihn kümmern, also ist es zwangsläufig ein Kompromiss.
mna merkt einfach eine gewisse Strategie hinter all den Channnelings und den Kontakten.
Dazu kannst du dir gerne Fall zu Fall anschaun. Motivationen dahinter gibt es immer. Der haken ist nur dass sich Realisten ja eh nicht damit beschäftigen, weil sie ja gar nicht erst daran glauben bzw. der Meinung sind, dass nur das Gehirn, welches aufeinmal wahnsinnig wurde, dazu fähig ist.
Da ihr Urteil schon vorher gefällt ist, interessiert sie halt der Inhalt auch so gut wie gar nicht. Also können sie das ganze nicht durchschaun.

teilweise scheinst du mir Großkotzigkeit mit erfahrung zu verwechseln. Ich hab nun mal den Vorteil dass ich ein geistwesen habe, das mir zeigt was es macht und teilweise zumindest wie sie es macht, während bei vielen anderen das nicht getan wird.
Ein Channeler der die Förderation des Lichts channelt erhält nur oberflächliche Informationen, und nicht wie die Welt funktioniert.
Er vertraut einfach darauf, dass die informationen die er erhält richtig sind und channelt eben alles was er da so empfängt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 16:15
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich habe auf Pilzen echt viele sehr interessante Erfahrungen gemacht, ich konnte zB manchmal in die Tiefen der Atome eintauchen und einfach ein Glas sein. Oder das Wasser in dem Glas. Oder der Tisch auf dem das Glas stand. Oder alle drei gleichzeitig. Ich möchte diese Erfahrungen auch nicht missen, sie waren wahnsinnig toll. Aber trotzdem muss man das doch nüchtern als das ansehen was es war: Hallus.
Konntest du in irgendeiner Form erkennen, dass es sich wirklich um Halluzinationen handelt?

Solche erlebnisse kenn ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Fühlst du dich dann wirklcih als das Glas oder bist du eher ein beobachter der dann das Glas vor sich sieht? Also was bewirkte , dass du dachtest ,du bist das Glas selbst?

Meine Theorie ist aber: Da die Admins diese Halluzinationen erzeugen, gibt es keine Halluzinationen. Es gibt nur Erfahrunge/Erlebnisse, die wirken wie eine Halluzination. Sie sollen übrigens auch wie Halluzinationen wirken.
Ein Indiz dafür ist z.b. dass jeder völig unterschiedlich auf Drogen reagiert. Kann man natürlich anders  begründen, aber man kann auch begründen, dass sich eben der Admin aussucht was er so für Erlebnisse erzeugt.
Man muss natürlich nicht daran glauben, aber ich denke ausschließen kannst du es nicht. Das gebe ich zu bedenken.
Möglicher WEise warst du Zeuge bestimmter Seelenfähigkeiten, interpretierst sie aber nur als Halluzinationen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 22:14
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:mich würde mal interessieren wie du das Gehirmäßig interpretierst, wenn das passiert, was hier von @Vrumfondel
erzählt wurde:
Ich habe da einfach keine Interpretation und ich will auch gar nicht anfangen mir da irgendetwas zurecht zu legen.
Meinen Standpunkt, dass es am offensichtlichsten für mich ist, dass es "etwas" mit unserem Denkapparat zu tun hat, wirst du dir vermutlich auch schon denken.
Ich bin ja auch kein Mediziner (was nicht heißt, dass die immer recht haben müssen).
Das mit der Bilderkennung weiß ich eben auch nur, weil ich mich damit beschäftige und mit dem Computer in solche Vorgänge "rein schauen" kann. Das lässt sich eben mithilfe des Computers in der Praxis mit einer Gabor Transformation interpretieren.
Das ist alles noch recht heiß (wenn es auch am Computer in der Praxis ganz anschaulich ist) und am Ende ist das ganze dann im Menschen doch wieder noch "etwas" komplexer.
Wikipedia: Visual cortex#Function
Aber was will man machen, da hat man eben etwas, dass gut erklärt was passiert und solange es noch nichts neues über das "wie denn noch genauer?" gibt, muss das erstmal reichen. (obwohl man natürlich immer mehr will :D)

Ich kann also nur sagen: Ich habe einfach keine Ahnung, warum so etwas >genau< passieren könnte.

Ich habe genau genommen :D selbst keine Ahnung wie das bei der Bilderkennung genau funktioniert aber immerhin für mich gut genug.
Weil man es schlicht und einfach immer noch genauer haben kann.

Im Endeffekt lässt sich das denke ich hier auch so runter brechen:
Bei dir dürften diese Dinge niemals auf elementarer Ebene erklärbar sein, weil schließlich Kräfte am Werk sind, die sich unserem hier möglichen Horizont entziehen.
Du müsstest also alles verwerfen, wenn es dir jemand ohne dabei auf irgendetwas "auserhalb" zurück zugreifen, ganz exakt erklären könnte.
Sehe ich richtig oder?

Das Problem ist natürlich, dass man es IMMER noch genauer wissen kann (hoffe ich zumindest).
Man kann sagen: Jemand hatte einen Autounfall weil er etwas getrunken hat und damit zufrieden sein, man kann sich aber auch ein ganzes Leben lang damit beschäftigen und wird nie zu einem Punkt kommen, wo man alles exakt geklärt hat.
Das ist in etwa wie mit dem Urknall...
Das Gleiche steckt praktisch in jeder Kleinigkeit, wenn man nur will.

Die Sache ist für mich am Ende einfach, was ich für wahrscheinlicher halte.
Ich sag mal so: Es gibt sicher auch die Möglichkeit , einen Unfall zu bauen, weil man nicht betrunken war.  
Aber das hatten wir ja auch schon alles, wie gesagt, ich halte mich erstmal am offensichtlichen.
Erst wenn das offensichtliche falsch sein muss, dann wäre ich ernsthaft dabei etwas neues offensichtliches zu suchen.
EDIT: Gabs da nicht was von Holmes?
Wenn das offensichtliche ausgeschlossen ist, dann muss das was übrig bleibt, so unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein. (oder so)

Solange bleiben das nette Ideen, mal mehr mal weniger nachvollziehbar begründet.
Ich habs schon mal geschrieben als glaube ich Puhh hier deses Video mit der Esoterikfrau postete.
Also wenn ich das mal in Relation setze, dann kann ich es bei dir eben in sofern besser verstehen, weil du nicht komplett alles durcheinander wirfst wie bei der Frau im Video (da hat man ja wirklich gar nichts mehr gerafft bei dem chaos) und zum anderen du hier deine Erlebnisse schilderst. Erlebnisse haben nunmal Einfluss auf eine Person und deren Anschauung. Ja, insofern kann ichs halt nachvollziehen, wenn ich auch deine Überzeugung davon nicht verstehen kann.

Ich seh das auch nicht so eng, das Forum heißt zumindest allmystery.
Passiert Wissenschaftlern auch ständig. "Gott würfelt nicht" etc.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Leute alles glauben, wenn irgendwo steht "Wissenschaftler haben herausgefunden". ;) :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.10.2017 um 22:24
Die Frage, warum die Simulationshypothese ein attraktives Glaubenssystem ist, ist wahrscheinlich wichtiger als die Frage, ob es stimmt, dass man in einer Simulation lebt oder nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.11.2017 um 07:39
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das ist das erste Aha Erlebnis, ...
Das ander Erlebnis war, ...
Der 3. Punkt ist,...
Beantwortet ja aber immer noch nicht die Frage von @Photographer73 "warum bist Du der Ansicht, daß andere Menschen, die ihren "Geistwesen" uneingeschränkt vertrauen können, auf dem Holzweg sind und Deine Wahrheit, daß diese lügen, die einzige Wahrheit darstellt ?"
Könnte ja alles manipuliert sein und die Admeusen lachen sich über dich schlapp, weil sie durch ihre raffinierte Vorgehensweise dich erst hinters Licht zu führen um dich dann glauben zu lassen, dass jetzt aber wirklich die Wahrheit kommt, hinters Licht führen?
Oder?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Konntest du in irgendeiner Form erkennen, dass es sich wirklich um Halluzinationen handelt?
Falls du jetzt einen wissenschaftlichen Nachweis möchtest: nein. Denn das gerade zeichnet Hallus ja aus, sie sind vom Empfinden und Erleben her, genau so real wie die Realität. Sie werden im gleichen Denkapparat verarbeitet in dem auch die Sinneseindrücke aus der Umwelt verarbeitet werden, wir haben nur ein Gehirn. Im Nachhinein und mit gesundem Menschenverstand weiss ich aber, was ich da gemacht habe und das es nicht im klassischen Sinne echt war.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Fühlst du dich dann wirklcih als das Glas oder bist du eher ein beobachter der dann das Glas vor sich sieht?
Ich *war* das Glas, ich habe es nicht betrachtet. Und bei allen Streitereien ob es denn nun eine Seele gibt oder nicht, ob nur Menschen eine haben oder auch Tiere und vielleicht auch Pflanzen, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo mal behauptet wurde, dass auch unbelebte Materie eine Seele hätte. Glas hat auch kein Gehirn und keine Sinneseindrücke, die darin verarbeitet werden könnten. Also was folgere ich daraus: nicht real.
Zitat von YoooYooo schrieb:keine Ahnung wie das bei der Bilderkennung genau funktioniert aber immerhin für mich gut genug
Weil du weisst, dass Muster, Formen und Farben verglichen werden? Je mehr Übereinstimmungen es zwischen zwei Dingen gibt, desto wahrscheinlicher ist es für das Gehirn eine bestimmte Zuordnung vorzunehmen?
Also wie das Mischpult im Wartezimmer ;-)
Ich denke, dass du nah genug dran bist.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Die Frage, warum die Simulationshypothese ein attraktives Glaubenssystem ist, ist wahrscheinlich wichtiger als die Frage, ob es stimmt, dass man in einer Simulation lebt oder nicht.
Nun, aus meiner Sicht ist ja kein fester Glaube, mehr eine Spielerei im Kopf. Aber wie schonmal gesagt, ist mir die Vorstellung einfach sympathischer, dass es da irgendetwas gibt, als die Vorstellung, dass die Menschheit einfach unbelehrbar, hartherzig, grausam und egoistisch ist.
Was unterscheidet diese Matrix von meinem Spiel oder von den christlichen Kirchen, von sonst irgendeiner beliebigen Religion? Im Grunde nur das drumherum. Im Kern sind sich die Systeme sehr ähnlich. Auf 3 Worte runtergebrochen "Seid lieb zueinander.".
OK, Christen dürfen im Prinzip ihr ganzes Leben Mist bauen und raubmorden, müssen nur hin und wieder mal die Beichte ablegen und alles ist vergeben. Oder auf dem Totenbett die Sünden bereuen und alles ist vergeben. Moslems hingegen sollen kein Schweinefleisch essen, weil das früher immer schon viel schneller verdarb als anderes Fleisch und müssen sich vor dem Gebet die Füsse waschen (wer mal eine Moschee besucht hat, findet dafür ganz schnell irdische Gründe).

Es spielt ja keine Rolle ob es Gott, Mohammed oder eine Matrix gibt. Wenn es etwas davon gibt, werden wir es zu Lebzeiten nicht erfahren, wenn es nichts davon gibt, werden wir es ebenfalls nicht erfahren. Was also übrig bleibt ist das Leben was wir leben. Und das sollten wir uns nach Möglichkeit so gestalten, wie es uns sinnvoll erscheint. Das spiegelt sich auch in so Sprüchen wie "Jeder ist seines Glückes Schmied". Ich selbst entscheide was mich glücklich macht. Bei mir ist das halt eher die Familie, meine Frau, das Kind und der Hund, bei anderen sind es Geld und Macht (wobei ich den Glücksfaktor dabei stark anzweifele und eher davon ausgehe, dass da etwas kompensiert wird).

Auf etwas mehr als 3 Worte verkürzt halte ich mich an Slartibartfast, der da einst sagte "Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht."

Ich gönne jedem seinen Glauben, frage mich allerdings auch, ob es @Dawnclaude irgendwann noch schaffen wird, tatsächlich mal zu hinterfragen und auch seine eigenen Überzeugungen mal in Frage zu stellen. Im Moment gehe ich immer noch davon aus, dass er es mit einer Kombination aus Déja-vu, Halluzination und Stimmen (Archiv-Version vom 22.10.2017) zu tun hat. Was letzten Endes auch kein Problem darstellt, wenn man auf diese Art damit umgehen kann und sein Leben scheint er ansonsten ja noch gut im Griff zu haben.

Was mich eventuell vom Gegenteil überzeugen könnte @Dawnclaude: deine Admeuse geht ja sicherlich hin und wieder auch mal mit den Kollegen einen Trinken. Dann kann deine Admeuse meine(n) ja mal folgende Frage stellen: Was habe ich erlebt, als ich nach und nach mehr und mehr Pilze gefuttert habe und wie sieht die Masse aller Sterne aus, wenn man nur weit genug weg fliegt (ich habe da eine ganz bestimmte Form gesehen)?
Wenn du mir die Frage nach der Form oder was ich da ganz weit draussen gefunden habe beantworten kannst, dann reden wir weiter.


5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.11.2017 um 11:52
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Beantwortet ja aber immer noch nicht die Frage von @Photographer73 "warum bist Du der Ansicht, daß andere Menschen, die ihren "Geistwesen" uneingeschränkt vertrauen können, auf dem Holzweg sind und Deine Wahrheit, daß diese lügen, die einzige Wahrheit darstellt ?"
Könnte ja alles manipuliert sein und die Admeusen lachen sich über dich schlapp, weil sie durch ihre raffinierte Vorgehensweise dich erst hinters Licht zu führen um dich dann glauben zu lassen, dass jetzt aber wirklich die Wahrheit kommt, hinters Licht führen?
Oder?
Wie gesagt, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Der "Dämon" bei meinem Kumpel hat für alle einen finsteren Plan und will jede Seele in ewiger Hölle braten. Kommen Fragen auf, kommen ausreden. Also z.b. "ja aber diesem und jenem geht es doch gut" und er antwortet "Ja, weil ich es so geplant habe, geht es ihm gut, danach aber wartet die Hölle von ihm"
Das ist die Selbe strategie wie mit dem Unterbewussstein, man kann immer alles auf das UB / Gehirn schieben, und der Dämon schiebt halt alles auf seine Finsteren Pläne. Das selbe lahme Prinzip :D
Des weiteren erzählt er dass er die totale Kontrolle über seinen Körper hat und ihn Höllenqualen unterbreitet, aber auf der anderen Seite macht er fürsorgliche Dinge, und ist gar nicht so böse, wie er vortäuscht.
Des weiteren sagt er , dass er Gott ist alle steuert für alle einen Plan hat, aber in der unendlichkeit wahnsinnig wurde und deshalb allen Höllenqualen bietet. Wäre er nicht wahnsinnig geworden, wäre er voller Liebe bla blubb.
Warum ich nun glaube, dass das Geistwesen lügt, liegt eigentlich rein in seinem Verhallten und an der völlig bescheuerten Idee, dass er selbst zugibt, dass er wahnsinnig wurde und deshalb allen Höllenqualen bereiten will und dann bei den menschen denen es gut geht, ausreden erfindet.
Es bleiben daher 4 Möglickeiten: 1. Er erzählt die wahrheit 2. Es ist ein geistwesen, dass glaubt die wahrheit zu sagen, aber ansonsten sehr beschränkt ist und keinesfalls gott 3. Es lügt 4. Es ist das Gehirn , dass trotz Medikamente fröhlich weiter lügt und von sich aus ausredecn erfindet, aber kein Bewusstsein haben soll . Das ist dann die Logik der Realisten *hust*
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich *war* das Glas, ich habe es nicht betrachtet. Und bei allen Streitereien ob es denn nun eine Seele gibt oder nicht, ob nur Menschen eine haben oder auch Tiere und vielleicht auch Pflanzen, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo mal behauptet wurde, dass auch unbelebte Materie eine Seele hätte. Glas hat auch kein Gehirn und keine Sinneseindrücke, die darin verarbeitet werden könnten. Also was folgere ich daraus: nicht real.
Okay, da ich davon ausgehe, dass eine Seele sich in jedes beliebe Subjekt oder Objekt verwandeln kann, weil ich halt gesehen habe, wie sie ihre gestalten wandeln, könnte das eben auch eine Seelenfähigkeit sein, nämlich dass du in dieses Objekt verwandeln wurdest, und dir wurde lediglich gezeigt, wie das so wirkt. Kann man jedenfalls unterschiedlich interpretieren.
Um es genauer herauszufinden, kannst du im prinzip nur für dich analysieren was da alles genau passierte,  warum fühltest du dich wie ein stein, was fühltest du ansonsten noch, welche gedanken hattest du usw.
Aber der REalist kann natürlich immer sagen, ja das ist deine Wahrnehmung und da kannst du dir immer etwas zurecht spinnen. Aber da du selbst meinst es wäre eine Halluzination sind die anderen Realisten zufrieden mit dir. ;)
Ist doch so oder nicht? :)
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich gönne jedem seinen Glauben, frage mich allerdings auch, ob es @Dawnclaude irgendwann noch schaffen wird, tatsächlich mal zu hinterfragen und auch seine eigenen Überzeugungen mal in Frage zu stellen. Im Moment gehe ich immer noch davon aus, dass er es mit einer Kombination aus Déja-vu, Halluzination und Stimmen zu tun hat. Was letzten Endes auch kein Problem darstellt, wenn man auf diese Art damit umgehen kann und sein Leben scheint er ansonsten ja noch gut im Griff zu haben.
Wie gesagt anhand der astralreise mit jemand anderen als Zeugen konnte ich mir schon deren Existenz beweisen.
Das kann schon mal unmöglich eine Halluzination sein. Realisten können von mir aus an den totalen mega krassen superzufall glauben.
Und bei den Nummernschilden gibt es nur eine sehr sehr sehr vage Möglichkeit dass ich aus dem Nichts heraus urplötzlich eine Halluzination habe, mch in einem Wahn befand und mir alles nur zusammengelogen habe. viel wahrscheinlicher ist es jedoch, dass das was passiert ist auch so passiert ist.
Das zum Thema hinterfragen.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Was mich eventuell vom Gegenteil überzeugen könnte @Dawnclaude: deine Admeuse geht ja sicherlich hin und wieder auch mal mit den Kollegen einen Trinken. Dann kann deine Admeuse meine(n) ja mal folgende Frage stellen: Was habe ich erlebt, als ich nach und nach mehr und mehr Pilze gefuttert habe und wie sieht die Masse aller Sterne aus, wenn man nur weit genug weg fliegt (ich habe da eine ganz bestimmte Form gesehen)?
Wenn du mir die Frage nach der Form oder was ich da ganz weit draussen gefunden habe beantworten kannst, dann reden wir weiter.
Das wird sie nicht machen, sie geht auf niemadnen ein, hatten wir hier schon häufiger. Sie gibt im Prinzi nur mir Beweisen. Und indirekt durch Erlebnisse können noch andere betroffen sein, wie oben die Frau, die bestätigen konnte dass ich ihren namen herausgefunden habe.
Aber ich kann weder mal eben zu dir ne astralreise machen, auch wenn sie real sind, werden sie koordiniert, geschweige denn dass sie mir irgendwelche INformationen über dich gibt.
Die einzige Chance, die du hast ist es für dicih herauszufinden: Durch astralreisen, durch "Engelkommunikation" über gedanken oder sowas ähnliches z.b. Channeling.
Allerdings musst du natürlcih erst mal die Motivation dazu haben. Das ist schon mal die erste Hürde. Hürde nummer 2 ist, dass was passieren muss, wenn du es ausprobierst. Da bist du dann auf deinen "Engel" angewiesen.
Und wenn das dann geklappt hat, erfolgt Hürde Nummer 3.
Denn dann kommt der Realist fröhlich angetanzt und frohlockt denn dann kann er wieder mit der "Halluzinations" Theorie ankommen und muss nichts anderes glauben als das, weil dein "engel" eiinen Teufel tun wird als irgendwelche objektiven Beweise zur Verfügung zur stellen.
Und ich sage dazu: Genau das ist das System dieses Planeten und so reguliert es sich von selbst. Und das war im Prinzip schon immer so.

Wenn du willst dass ich noauf andere Art und weise hinterfrage, dann wie gesagt: Es besteht eine Minimale Chance, dass ich mich in einem Dauerwahnzustand befinde. Und da ich bei anderen Leuten sehe, wie sie so drauf sind, wenn sie wirklcih in einem Wahn sind, kann ich aus meiner Sicht beurteilen, dass ein Wahn erkannt werden kann. Und zwar indem sieDinge sagen, die völlig unlogisch sind und auch 0 oder sehr minimale Indizien dafür haben.
Z.b. von jemande mit dem ich gerade rede, der schaut auf Nummernschildern und sieht in den Zahlen irgendwas. Aber die Logik sagt nun mal, auch wenn ein Nummernschild 666 hat, heißt das nicht, dass er der Teufel sien muss.
Und wenn bei mir ein geistwesen jedoch das Nummernschild vorliest, ohne dass ich es sehen konnte, dann ist das ganz einfach eine logische Feststellung, die auch Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.11.2017 um 18:45
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es besteht eine Minimale Chance, dass ich mich in einem Dauerwahnzustand befinde.
Mit Wahn hat das was ich meine, absolut gar nichts zu tun.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.11.2017 um 21:19
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Nun, aus meiner Sicht ist ja kein fester Glaube, mehr eine Spielerei im Kopf.
Gut, wenn es dabei bleibt - wenn du dir Distanz zu diesem Erleben aufbaust. Bei einigen manifestiert sich das aber zu einem religiösen Glaubenssystem, das keine themenbezogenen Ideen von außen mehr zulässt und dadurch eine wahrhaftige Beschäftigung mit dem Thema behindert. Das sieht genauso krank aus wie das, was Scientologen veranstalten.

Hier könnte man nach den Gründen fragen, warum eine Alternativreligion entstanden ist und warum diese in unserer (digitalen) Zeit so attraktiv zu sein scheint, um sich darin einzunisten und den nächsten von unzähligen Ich-kenne-die-Wahrheit-Predigern zu mimen. Das meiste, was die entsprechenden Personen "von der Kanzel" predigen, ist schlichtweg Irrsinn im Verbund mit psychotischen Tendenzen. Und gerade, wenn es um Psychosen/isolierte Wahnstörungen geht, kennt sich damit kein Schwein richtig aus - nichtmal die Behandler, obwohl es durchaus ein paar ernstzunehmende Vordenker gibt.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Aber wie schonmal gesagt, ist mir die Vorstellung einfach sympathischer, dass es da irgendetwas gibt, als die Vorstellung, dass die Menschheit einfach unbelehrbar, hartherzig, grausam und egoistisch ist.
Kann ich verstehen, aber leider ist es so, dass imaginäre Alternativrealitäten keine Heilung, keine Rettung für uns sind. Eskapismus ist nicht Problemlösung, sondern Problemausblendung oder gar -Verschlimmerung, wenn etwa Weltbeherrschungstendenzen oder ähnliches dazukommen.

Bei den meisten sind Vernunft, Intelligenz und Mitgefühl noch im Innern vorhanden, sagt Arno Gruen. Der Mensch zeichnet sich nicht vollends durch die von dir genannten negativen Attribute aus. Bevor etwas besser wird, muss es aber erst schlechter werden, denn der Mensch muss einsehen lernen. In den kommenden geopolitischen Krisen wird also auch was Positives liegen.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Was unterscheidet diese Matrix von meinem Spiel oder von den christlichen Kirchen, von sonst irgendeiner beliebigen Religion? Im Grunde nur das drumherum. Im Kern sind sich die Systeme sehr ähnlich. Auf 3 Worte runtergebrochen "Seid lieb zueinander."
Es waren immer die, die am lautesten nach Frieden schreien, die den meisten Krieg verursacht haben - die meiste Zersplitterung, die meiste Entfremdung, die meiste Indoktrination. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Religionen gebären sich als untaugliche Schöpfungen des Menschen, um Frieden einkehren zu lassen. Da zeigt sich die begrenzte Perspektive der Mächtigen.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich gönne jedem seinen Glauben, frage mich allerdings auch, ob es [...] hinterfragen
Dazu muss sich der missionarische Eifer weg vom Internet ins reale Leben verlagern. Da ist mehr Konfliktpotential, was dann zu Gewissensbissen führen kann.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.11.2017 um 23:35
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Wenn du mir die Frage nach der Form oder was ich da ganz weit draussen gefunden habe beantworten kannst, dann reden wir weiter.
Jemand hat mir da was geflüstert... :)

Wenn man nur weit genug weg fliegt, sieht die Masse aller Sterne aus wie ein...
Spoiler...Meer von Pilzen. :D

substance-shutter72330421-magic-mushroom



1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 15:01
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn man nur weit genug weg fliegt, sieht die Masse aller Sterne aus wie ein...
:-)
schönes Bild, aber nicht das was ich meinte..


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 15:19
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb::-)
schönes Bild, aber nicht das was ich meinte..
Du meinst wahrscheinlich dieses hier:

gehirn-und-universum

Vergleich mit der Ähnlichkeit von Galaxienhaufen umgeben von Tausenden Sternen (rechts) und der neuronalen Struktur einer Maus.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 19:00
Man man man, wann lernt Ihr eigentlich, das wir von mäusen beherscht wie erschaffen worden sind.

Sie, die Mäuse sind erschaffer und Herr der MAtrix in der wir leben.......


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 21:01
Zitat von SarvSarv schrieb:das wir von mäusen beherscht wie erschaffen worden sind
Du meinst diese hyperintelligenten pandimensionalen Wesen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 22:15
Wir sind alle nur letzen Endes Energie.
Unserer Erde baut auf unserem Universum
Unser Körper Ist das Produkt dieses Planeten.
Und unser Geist ist das Geschöpf unseres Körpers.
Ob es den Geist gibt ist schwer zu sagen.
Ich glaube es ist nur eine gut gemachte Illusion unseres Körpers.
Wie ein Roboter glauben würde Gefühle zu haben, wo ihm diese in Wahrheit nur einprogrammiert wurden. So steuern uns unsere Hormone.
Wir glauben an einen freien Willen, daran dass wir Entscheidungen selber treffen. Dabei sind diese schon kurz zuvor im unterbewusstsein getroffen worden.
wenn es einen Schöpfer geben würde warum sind wir erst nach hunderten von Millionen jahren entstanden?
Ganz einfach
Weil unsere Evolution bei null angefangen hat. Die Evolution hat eben diese Zeit gebraucht um uns zu erfinden.
Ob es eine macht dahinter gibt - keine Ahnung.
Ich denke mir immer nur wo ist der Entwicklergeist? Was ist der Antrieb?
Ich denke dass die Evoution da sie auf diesem Planeten entstanden ist, ihr das Universum fremd ist. Das sie praktisch nicht weiß dass jede Existenz letzten Ende keinen Sinn macht, weil es das Universum auf das unsere Erde basiert nicht ewig geben wird und damit auch die Erde nicht und so weiter.
Ich weiß für manche wird das viel Müll sein was ich geschrieben hab.
Aber sowas kommt mir in den Sinn wenn ich an den Rand meines Verstandes denke....


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

02.11.2017 um 22:26
@Vrumfondel
:D


melden

Leben wir in einer Matrix?

04.11.2017 um 20:55
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb am 01.11.2017:Weil du weisst, dass Muster, Formen und Farben verglichen werden? Je mehr Übereinstimmungen es zwischen zwei Dingen gibt, desto wahrscheinlicher ist es für das Gehirn eine bestimmte Zuordnung vorzunehmen?
Also wie das Mischpult im Wartezimmer ;-)
Ich denke, dass du nah genug dran bist.
Dass man in der Informatik nah dran ist, wurde hier bestätigt:
http://journals.plos.org/ploscompbiol/article?id=10.1371/journal.pcbi.1003167
DiCarlo 2013

Es geht jedenfalls weder beim Menschen noch beim (intelligenten) Computer darum etwas exakt zu erkennen, das wäre viel zu ineffektiv
und würde das Ergebnis verschlechtern.
Nur mithilfe von (wenn auch komplexen) Vereinfachungen/Imaginationen wird das Erkennen erst wirklich effektiv und brauchbar.

Die erste Phase, wo über ein Bild "nachgedacht" wird beginnt im Auge, jedoch tut sich da noch nichts erhebliches.
Dann geht es zum "lateral geniculae nucleus" und dann geht es zum eigentlich interessanten Teil, dem Visuellen Cortex, der lustigerweise ganz hinten im Hirn ist.
Darin ist sowas wie eine zweidimensionales Matrix wo das Zeug drauf kopiert wird. :D
Was man in einem Programm macht, ist Filter Kernel mit den Features, also den "Dingen" die erkannt werden können dann darüber zu schicken, sowas wie gefalltete Matrizen.
Wobei diese Dinge hier eben nicht die Dinge selbst sind, das ist schwer zu beschreiben.
Es sind eben Gabor Transformationen, die mal Striche, Linien, Kreise, was auch immer bilden, bestimmte Muster, die die Verarbeitung (für gewöhnlich) erleichtern.
Diese haben wieder Gewichte mit Wahrscheinlichkeiten die sich aus dem Kontext ergeben etc...
Das ganze Konstrukt geht schnell in die Millionen.
Es ist momentan das beste Modell das zur Verfügung steht, eben weil es so nah am Menschen ist.

Von der Neurowissenschaftlichen Seite her, ist selbstverständlich noch lange nicht alles geklärt.
Klar ist zum Beispiel, dass es in diesem Bereich Neuronen gibt, die sich aktivieren, wenn zb. irgendein vertrautes Objekt erkannt wurde.
Wenn ein Mensch länger auf ein Objekt schaut gibt es einen rückwärts gerichteten Informations flow.
In aktueller Forschung geht man zum Beispiel dem nach, nach welchem Prinzip der Mensch sein Auge bewegt um schnell die Illusion eines
hoch auflösenden Bildes zu bekommen.
Im Vergleich zum gemeinen Computer empfangen wir eher Pixelbrei aber auch das könnte man nutzen um den Computer DEUTLICH effektiver zu machen, von daher ist das natürlich ein großer Fokus.

Durch diesen glücklichen Aufbau kann man auch Grafikkarten dazu missbrauchen.
Mit Cuda oder OpenCL, den Industrie Standart vom Khronos Konsortium.
Mittlerweile gibts sogar spezialisierte Chips von Google, nennt sich dann TPU.
Wobei man es oft gar nicht nötig hat, damit so ein komplexes Teil zu programmieren, aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Hier könnte man nach den Gründen fragen, warum eine Alternativreligion entstanden ist und warum diese in unserer (digitalen) Zeit so attraktiv zu sein scheint, um sich darin einzunisten und den nächsten von unzähligen Ich-kenne-die-Wahrheit-Predigern zu mimen.
Gott ist halt zu altmodisch.
Die Menschen sehnen sich halt nach einen allmächtigen Gott, der die mal erlöst.
Und: Wer will schon gerne sterben?
Naja, außer ich vielleicht zeitweise. :D
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das bedeutet nunmal, dass aus egozentrischer Sicht, das gesamte Leben ab dem Zeitpunkt vollkommen sinnlos war, an dem man abgekratzt ist. Wie gesagt, aus rein egozentrischer Sicht. Kinder, Nachlass, was auch immer, aus egozentrischer Sicht vollkommen bedeutungslos, kann man ins Nichts nicht mit nehmen, hat man also nix von.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.11.2017 um 00:22
@Vrumfondel
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb am 01.11.2017:Ich *war* das Glas, ich habe es nicht betrachtet. Und bei allen Streitereien ob es denn nun eine Seele gibt oder nicht, ob nur Menschen eine haben oder auch Tiere und vielleicht auch Pflanzen, ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo mal behauptet wurde, dass auch unbelebte Materie eine Seele hätte. Glas hat auch kein Gehirn und keine Sinneseindrücke, die darin verarbeitet werden könnten. Also was folgere ich daraus: nicht real.
In der Mythologie einiger Indianer hat auch die unbelebte Welt eine Seele.
Bei den meisten nordamerikanischen Indianern war der Glaube an übernatürliche Kräfte stark ausgeprägt. Hinter jeder Naturerscheinung – ob es der Wind, der Regen, oder Blitz und Donner war – sahen sie eine höhere Macht in Form von Geistern. Die Indianer glaubten, dass alle Dinge – ob es Lebewesen oder unbelebte Dinge waren – eine Seele hatten. Jeder Indianer hatte das Ziel, einen persönlichen Schutzgeist zu finden, der ihm bei der Jagd, im Kampf, aber auch für seine Gesundheit und für sein Ansehen bei Seite stand.
http://welt-der-indianer.de/kunst-kultur/indianer-religion/
Sie benutzten allerdings teilweise auch bestimmte Drogen. Wobei so wie ich hörte immer einer nüchtern bleiben müsste.
Psychoaktive Drogen und Rauschmittel wurden schon nachweislich seit tausenden von Jahren in fast m allen Ländern verwendet. Wobei Pilze eine der ältesten bekannten Drogen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden