Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

24.10.2017 um 20:12
wir leben in einer bipolaren weit. Alles hat zwei Seiten.
Die Realität ist Fakt, sie ist die Gnade in der wir leben ohne es zu wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2017 um 04:01
Amen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2017 um 07:49
Zitat von gamblegamble schrieb:Die Realität ist Fakt
wohl wahr, allerdings haben wir diese realität erschaffen bzw. uns ausgedacht...also alles bis auf die natur (die "map") die uns umgibt. ist doch ein schöner fakt, denn die realität ist variabel und somit veränderbar und diese veränderungen müssen wir uns nur ausdenken. das gefällt mir und wer viel zeit und einen freien kopf hat, der kann sich viel ausdenken :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.10.2017 um 18:52
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Bei vielen Geschichten egal ob aus der Sparte Mystery, Verschwörungstheorien, Religion etc. ist zu beobachten, dass eine Erklärung ansich möglich sein kann, aber die Begründung wie derjenige zu dieser Schlussfolgerung kommt, sehr viel weniger Sinn macht.
Ja, und in der Regel hilft da dann nur noch eins:
Youtube: Waynetrain zum Whateverest
Waynetrain zum Whateverest
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:D


melden

Leben wir in einer Matrix?

26.10.2017 um 16:47
:D :D :D

also heute nacht hatte ich wieder son Traum...eyy neee.

Alles wirkte ziemlich real, also es waren konkrete Personen die ich kannte, sie redeten mit mir reagierten entsprechend aber irgendwie vollkommen autonom, und ich dachte echt das dass jetzt grade so abläuft.
Es ging um ne Frau (die auch in real existiert und ja sie sah im Traum genauso aus), zurückgewiesene Liebe, alte Schulkameraden, ne Art Klassentreffen und aktuelle Situation usw....

Beim Aufwachen dann war irgendwie noch nicht mal ne Stunde vergangen, es kam mir aber viel länger vor, also als hätte der Traum ne halbe Ewigkeit gedauert. Dann erstmal völlig perplex.... "hmm, öhh achsooo es war nur n Traum...hach herjeee" ...kennt sicherlich jeder.

Beim Toilettengang danach aber das Ganze n wenig Revue passiert, und dann kam sofort der Gedanke "Das kann nicht sein... wie soll denn das von mir selber kommen, also von meinem Gehirn erzeugt".
Auch allein schon die Reaktionen der im Traum vorkommenden Personen, man weiß ja nicht was sie antworten bzw. wie sie reagieren...sollte man doch aber eigentlich wenn es das eigene Gehirn erzeugt oder? Wie ist das zu erklären?

Warum waren die Personen reale Personen die es eben auch in echt gibt? Meist träumt man ja von fiktiven Dingen.

und vor allem... ich ba e mir vor dem zu Bett gehen noch gesagt "Naja vielleicht träume ich ja von ihr"...und was passiert ich träume von ihr :D
Also ich bin Skeptiker und eigentlich auch Wissenschaftler, in dem Sinne der wissenschaftlichen Seite zugewandt, aber halt e es nach dem Erlebnis wirklich nicht mehr für ausgeschlossen wenn da nicht doch irgendwas erzeugt wird...bzw. etwas "höheres" seine Finger im Spiel hat, wie auch immer.

ich weiß das es Traumforschung usw.. gibt die für all diese Dinge Erklärungsansätze liefert.

Dieser Satz zeight es ja auch so schön

Wikipedia: Traum#Neurobiologie
Es gibt bisher keine unter Neurophysiologen allgemein anerkannte Hypothese zur Funktion des Traumes und des REM-Schlafs. Der Schlafforscher Jerome Siegel bemerkt dazu: „Es ist schwer zu glauben, dass dieser physiologische Zustand nicht eine irgendwie geartete lebenswichtige Rolle spielt“, jedoch bestehe keine allgemeine Übereinstimmung unter Schlafforschern hinsichtlich der Funktion des REM-Schlafs
Interessant wird es dann wenn man die Ganze Sache umdreht.... also wnen man es mal sieht das man eigentlich träumt wenn man wach ist und die wirkliche Realität uns nur im Traum erscheint....dann wären wir wieder beim Thema Matrix.

Logisch gesehn ist es absolut gleich bzw. egal wie rum man es sieht. Beides wäre möglich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.10.2017 um 00:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 23.10.2017:Hier würde ich z.b. beschreiben, dass diese "Bubbels" die du dann vor dem einschlafen sahst, von deinem Mitarbeiter der Matrix erzeugt wurden als quasi pseudo Halluzinationen. Allerdings nach logischen kriterien, z.b. wenn du das ganze zu lange und zu viel machst.
Indizien für Simulation sind z.b. die Individualität dabei, wie die "Bubbels" gestaltet sind, kann sich von dem Spiel unterscheiden, weil es kreative Arbeit ist, des weiteren die Entscheidung wann diese "Halluzinationen" erscheinen, dafür gibt es keine Automatisieren, keine genauen Kriterien. Wenn man dabei an ein Gehirn denkt, müsste es eigentlich den immer selben Kriterien verfolgen und die Bilder von dem Spiel exakt kopieren.
Von wo soll der Mitarbeiter von dem Datenverhau, oder was immer es ist, herkommen? Und von wo nimmt er das Material für die Bubbles? 
Diese Mitarbeiter muss doch jemand produzieren. Entweder man produziert sie selbst oder jemand anders.
Ich sah die Bubbles nur kurz vor dem Einschlafen und sie kamen genauso wie in dem Spiel von oben .
Wahrscheinlich sah ich das Spiel, weil ich es immer wiederholte auch im Traum. 
Außerdem sind Träume alle aus dem gleichen was immer es auch ist. 
Auch im Traum gibt's Realität.
Mit dem individuell hast du recht.
Aber weshalb sollten andere die Träume machen?  Das wäre wirklich als wenn ich jemanden erzählte, ich hätte das und das gemacht und jetzt mach einen Traum. 
Oder gebe ihm wie beim PC drei Vorgaben und er kann sich die Richtige aussuchen. Das istoöo kompliziert. Hat man dann m Traum vielleicht Kontakt zu anderen Menschen hupft der Mitarbeiter von dem auch dazu?
Ich glaub eher Traum und Vorstellungen sind mehr Simulation, weil 
 die zeitlichen Abläufe so kurz sind auch für vermeintlich längerfristige Erlebnisse.
Es muss nicht immer alles erforscht sein oder? 
Es hat sowie so jeder nur  Allgemeinwissen, Teilwissen, Individualwissen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.10.2017 um 15:22
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber weshalb sollten andere die Träume machen?  Das wäre wirklich als wenn ich jemanden erzählte, ich hätte das und das gemacht und jetzt mach einen Traum.
Oder gebe ihm wie beim PC drei Vorgaben und er kann sich die Richtige aussuchen. Das istoöo kompliziert. Hat man dann m Traum vielleicht Kontakt zu anderen Menschen hupft der Mitarbeiter von dem auch dazu?
Der Grund warum man das macht ,ist ,dass man sonst nicht in der Lage wäre zu träumen. Also das Träume im prinzip etwas künstliches sind, was innerhalb der Simulation erschaffen wurde für die Simulation der jeweiligen Säugetiere und Menschen.
Genauso wie der Schlaf selbst ebenfalls künstlich ist, und nicht zum Ursprung der Seele gehört. Schlaf ist künstlich, essen ist künstlich, altern ist künstlich etc.
Das material der Träume sind energieprojektion wie ein Hologramm. es ist die selbe Energie, die du siehst, wenn deine augen schließt und dir etwas vorstellst.
Du glaubst aber nur, das du diese Bilder selbst machst, auch das macht schon dein Miitarbeiter.
Indizien für meine verwegene Behauptung findest du, wenn Bilder vor deinem Augen gezeigt werden an denen du gar nicht selbst denkst. Diese kreative individuelle Note ist der entscheidene Punkt.
Und die Realisten vermuten halt, dass das Unterbewusstsein das alles macht, aber Beweise haben sie dafür nicht. man versucht nur irgendwas zu finden, dem man das in die Schuhe schieben kann, was man sich nicht erklären kann.
Wenn aber bei mir der mitarbeiter sachen vor meinen augen etwas  erschafft, die ich mir nicht vorstelle, sie gleichzteitig noch kommentiert, was sie da macht und manchmal auch so scherze einbaut, wie super plastische Frauen aus Filmen, die ich hübsch finde (die sehen dann wirklcih sehr real aus und das ganze passiert dann nicht in einem Traum) dann merkt man eben, dass sie das erschafft und nicht irgendein unbewiesenes Unterbewusstsein. das basteln sich die Menschen ja auch alles nur zurecht, wie es gerade so ihnen in den Kram passt.

Engelskommunikation , also Kontakt um mit engeln aufzunehmen funktioniert deshalb auch genau so, sich eine angenehme Welt vorstellen den wunsch haben mit dem engel zu reden und abzuwarten was passiert. Irgendwann verselbstständigen sich die Dinge und dann kann es vorkommen dass man mit ihm reden kann. Da sie jedoch anonym bleiben und nicht unbedingt wollen, dass man ihre ARbeit erkennt, muss man einiges probieren damit sie dann wirklich antworten. Trotzhdem ist genau das der Weg für Kokmmunikation, wenn man es denn will.
Viele wollen es nicht, weil ihn eben diese Vorstellung nichht gefällt, da sie ihr eigener Herr sein wollen und bei denen passiert dann auch nix, aber andere sehen die positive Seite daran und dann ist die Chance weitaus höher, dass das klappt.

ach ja du sagtest ja, das wäre alles zu aufwändig. Aber schau dir die Menschen an, die sich an jeden Tag erinnern können oder ein photografisches Gedächtnis haben, da siehst du ja schon, dass das Potential riesig ist und das für so einen Wesen, der dieses Potential genannt Gehirn ermöglicht, leicht ist solche Projektionen zu erschaffen.
Es kann auch sein dass die ganze Welt so erschaffen wurde , allein durch einen Geist. man kennt das Potential dieser Fähigkeiten ja nicht.

Allerdings bei einem Klartraum der 1:1 die Wirklcihkeit repräsentiert, kannst du das Potential schon erahneen..


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.10.2017 um 15:27
Zitat von knopperknopper schrieb:und vor allem... ich ba e mir vor dem zu Bett gehen noch gesagt "Naja vielleicht träume ich ja von ihr"...und was passiert ich träume von ihr :D
Also ich bin Skeptiker und eigentlich auch Wissenschaftler, in dem Sinne der wissenschaftlichen Seite zugewandt, aber halt e es nach dem Erlebnis wirklich nicht mehr für ausgeschlossen wenn da nicht doch irgendwas erzeugt wird...bzw. etwas "höheres" seine Finger im Spiel hat, wie auch immer.
Realistisch gesehen müsste man eigenltich von allem träumen, was man sich vornimmt. Es wäre nur logisch dass das gehirn das aufarbeitet, woran man als letztes gedacht hat, aber genau das passiert im Prinzip nur in sehr seltenen Fällen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.10.2017 um 23:43
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb am 21.10.2017:Nur weil ich seine Matrix-Berichte so empfinde bedeutet das noch lange nicht, dass ich generell etwas gegen einen Matrix- und Simulationsgedanken habe. Ich finde es sogar überaus bedauerlich, dass der Fokus dieses Forenthemas schon so lange Zeit hauptsächlich nur mit Dawnclaude zu tun hat. Das ist Schade um das Thema.
Andererseits ist gerade die von einer unverrückbaren Überzeugung bewirkte Erstarrung einer Person Zeugnis, um was es bei diesem Forenthema eigentlich geht: begrenzte und/oder unzutreffende Interpretationen/Perspektiven auf alles, was es gibt. Im Umkehrschluss zeigt diese Qualia in absurder Übersteigerung und hoher Auflösung auf, was das Thema ist.

Irgendwoher muss es rühren, dass einen die Überflutung mit neo-religiösen Inhalten derart krass mitnimmt. Ich denke, wenn man den internen Grund dafür bei sich/bei anderen findet (der vielleicht auch kulturell bedingt ist), müsste man nicht mehr bis zur Angewiderheit (spiegel-)fechten, was andere Wege für den Thread in Gang bringen kann.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 08:28
Hallo zusammen.

Bin schon länger Zaungast hier und hab mich nun doch mal angemeldet...

Der Mensch und sein Gehirn sind ständig auf Suche nach Sinn. Das merkt man an Fehlwahrnehmungen, aber auch daran, dass sehr viele (wenn nicht fast alle) an irgendetwas glauben. Glaube gibt Trost und Sicherheit.
Ob das nun Gott, Shiva, Mohammad oder die Wissenschaft ist, spielt keine wesentliche Rolle. Glaube ist gut und wichtig.
Ein Fehler, der gerne gemacht wird, ist, bestimmte Dinge, die in den Bereich des Glaubens gehören (und ausserhalb der Wissenschaft liegen) für bare Münze zu nehmen. Glaube lebt davon, dass man glaubt, während die Wissenschaft Wissen schafft.
Diese beiden Dinge sollte man aber nicht vermischen und das geschieht hier meiner Meinung nach. Auf der einen Seite ist Erlebtes "Beweis" für den Wahrheitsgehalt, auf der anderen Seite ist die wissenschaftliche Nichtbeweisbarkeit der "Beweis" dafür, dass der Glaube falsch ist...
---
Also auch ich habe eine Art Theorie, die auch ein paar Gemeinsamkeiten mit @dawnclaudes Matrix hat, aber ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass ich da unbedingt daran glaube. Es ist mehr ein Gedankenexperiment, das mich aber schon sehr lange begleitet.
Ja, auch ich habe schon immer das Gefühl, dass irgendwas am Kosmos sehr sehr merkwürdig ist und dass die Dinge nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Das könnte aber auch die ganz normale Paranoia sein, die jeder im Universum hat, um es mal mit dem guten alten Douglas auszudrücken.

Ja, auch ich habe schon ein paar seltsame Erlebnisse gehabt, die ich mir nicht so ohne weiteres erklären kann. Eine mögliche Erklärung für mich war immer, dass es ja durchaus sein kann, dass das Leben nicht mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet, dass es da etwas wie eine Seele gibt, die die Würmer überdauert. Wie diese Seele gestaltet sein soll oder aus was sie besteht, bzw wie diese Energie zusammengehalten wird, kann ich mir nicht erklären, aber ich setzte sie für mein Gedankenspiel als gegeben voraus.

Edel sei die Seele, hilfreich und gut. In meinem Model sehe ich die Welt als eine Art Schule für die Seelen. Die Körper sind eher biologische Hüllen, Fahrzeuge, die von den Seelen genutzt werden um ihre Lektionen zu lernen. Man wird geboren (die Seele zieht in den Körper ein), man lernt (oder auch nicht) und man stirbt (der verbrauchte Körper wird abgestreift, die Seele lebt weiter).

Das entspräche im Grunde genommen in gewisser Weise auch einer Art Simulation. Wenn eine Seele gut sein soll (oder auch schlecht, oder einfach auch nur wahlfrei, weiss man ja nicht solange man im menschlichen Körper wohnt), muss sie auch das Schlechte kennen um unterscheiden zu können. All die gegensätzlichen Gefühle, Liebe und Hass zB, kann man doch im Grunde nur dann erkennen, wenn man beides erlebt hat.
Wenn man von klein auf nur mit Pferdeäpfeln gefüttert wurde, hält man die vermutlich für sehr lecker und das einzige was man essen kann.

In meinem Model würde sich auch sehr gut erklären, warum die Menschheit immer wieder die gleichen dummen Fehler macht, warum sich die Geschichte immer und immer wieder wiederholt, warum es wieder Krieg, Mord und Totschlag gibt. Weil es einfach notwendig ist, damit man seinen "Abschluss" machen kann (wenn es denn einen gibt), damit man wirklich alle Aspekte kennen lernt um selbstbestimmt zu entscheiden, welchen Weg man wählen möchte.
Nur wer mal richtig Hunger hatte, weiss eine leckere Mahlzeit wirklich zu schätzen.

Ich verhöhne keine Opfer, egal ob Krieg oder verhungernde oder von Chemie- oder Atomdreck entstellte Kinder irgendwo in der Welt. Im Gegenteil, ich finde das schlimm, fürchterlich, ganz ohne Frage. In dem Model wären das aber in erster Linie nur Hüllen und die darin wohnenden Seelen müssen diese bittere Lektion lernen.
Nebenbei kann ich die gesamte Wissenschaft komplett übernehmen (es wird trotzdem immer noch Dinge geben, die von ihr nicht erfasst werden und es wird immer neue Erkenntnisse geben) und komme ohne Administratoren aus ;-)
Fehlwahrnehmungen gehören ebenso dazu wie Halluzinationen oder der Traum von neulich:
Ich wurde wach, weil ich ganz dringend auf Toilette mussste. Ich stand auf, ging ins Bad und stellte fest, dass es gar nicht unser Bad ist, viel grösser und vollgestopft mir irgendwelchen mir unbekannten, aber medizinisch wirkenden Gerätschaften und seltsamen Becken auf dem Boden und an den Wänden, aber eben keine Schüssel für die Verrichtung. Da wurde mir klar, dass das ein Traum sein muss. Es wurde kurz dunkel und ich wachte in meinem Bett auf. Auf dem Weg zum Bad stellte ich fest, dass ich so kleine, schnelle Trippelschrittchen machte und die Türklinke war in Kopfhöhe, Traum. kurze Dunkelheit. Wache auf und will auf die Toilette gehen, neben der Badezimmertür steht eine Schaufensterpuppe und ich denke mir "och nö, nicht schon wieder". Ich bin insgesamt 10x aufgewacht, bis ich tatsächlich wach war und mich erleichtern konnte. Ich weiss, dass das erstmal gar nichts ungewöhnliches ist, es war aber trotzdem echt heftig und auch irgendwie witzig, wenn ich nur nicht so dringend gemusst hätte, sonst hatte ich das immer nur so ein oder zweimal hintereinander.

Diese Vorstellung mit der Schule gefällt mir irgendwie besser als die Vorstellung, dass die Menschheit geprägt ist von Gewalt, Eitelkeit, Starrsinn, grenzenloser Gier und Egoismus. Mit Vernunft kann man all die Kriege und Verbrechen sicherlich nicht erklären.

Da ich mich in dem Model befinden würde, könnte ich natürlich überhaupt gar nichts darüber wissen, was das Model umgibt, weil es dann sinnfrei wäre. Den Hinweis gab es ja schon, dass man als Teil der Simulation nichts darüber weiss, bzw nichts darüber wissen kann, was ausserhalb ist.

Eigentlich wäre das Thema in einem religiösen oder philosophischen Bereich viel besser aufgehoben, aber @Dawnclaude hat es hier platziert. Vermutlich weil seine Welt softwarelastiger ist als meine.

@Dawnclaude; ich verstehe eigentlich immer noch nicht, was der Sinn und Zweck deiner Simulation ist, welches Ziel verfolgt sie genau? War das nur der "Spasstourismus" oder habe ich da was entscheidendes überlesen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 08:44
P.S.: zu spät zum Editieren, wir sind ja in Philosophie...


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 10:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der Grund warum man das macht ,ist ,dass man sonst nicht in der Lage wäre zu träumen. Also das Träume im prinzip etwas künstliches sind, was innerhalb der Simulation erschaffen wurde für die Simulation der jeweiligen Säugetiere und Menschen.
Genauso wie der Schlaf selbst ebenfalls künstlich ist, und nicht zum Ursprung der Seele gehört. Schlaf ist künstlich, essen ist künstlich, altern ist künstlich etc.
Das material der Träume sind energieprojektion wie ein Hologramm. es ist die selbe Energie, die du siehst, wenn deine augen schließt und dir etwas vorstellst.
Du glaubst aber nur, das du diese Bilder selbst machst, auch das macht schon dein Miitarbeiter.
Indizien für meine verwegene Behauptung findest du, wenn Bilder vor deinem Augen gezeigt werden an denen du gar nicht selbst denkst. Diese kreative individuelle Note ist der entscheidene Punkt.
Und die Realisten vermuten halt, dass das Unterbewusstsein das alles macht, aber Beweise haben sie dafür nicht. man versucht nur irgendwas zu finden, dem man das in die Schuhe schieben kann, was man sich nicht erklären kann.
 Ich glaube umgekehrt die Seele des Menschen ist hauptsächlich beteiligt an den Träumen. Sie hat in meiner Phantasie mit dem atmen und dem Licht der Nacht zu tun. Sicher gibt es noch andere Bereiche. Aber das ist kaum beweisbar. 
 Ich gehe nicht von einer künstlichen Welt aus.Es gibt Beides. Die Kunst liegt am Unterscheiden. 
In der Welt bzw.auf dem Land gibt es auch Menschen die ein glückliches zufriedenes Leben führen.Weshalb sollte es künstlich sein.Diese Menschen leben ein Leben das sie später, sollte es gehen, als Vorbild speichern können.Sie sind nicht determiniert  vielleicht nur bestimmte Faktoren.
Die Freiheit braucht auch seine Existenz. 
Personifiziert beschäftigt sie sich möglicherweise auch mit echt und unecht..... 
Wäre alles simuliert gäbe es trotzdem wahr und falsch.
Die Wissenschaftler diskutieren schon seit Längerem darüber, ob sich die Zukunft zu einem Block entwickelt,
oder ob wir in einem vierdimensionalen Block leben, wie A. Einstein annimmt. 
Die Frage nach der Zeit..
Es ist die Frage nach dem jetzt... 
Auf der anderen Seite könnte der Speicherort zusätzlich auch die geistige Kapazität des Menschen sein. 
Man könnte sogar die Freiheit und auch die Gefangenschaft im Geist des Menschen verorten. 
Träume sind folglich Bilder, Filme. Der Mensch weiß nicht von wo sie herkommen,  da hast du recht.
Sicher ist man verarbeitet im Traum Erlebnisse des Tages. Jedenfalls träumte ich schon öfter von Menschen die ich kenne. Das kommt folglich von einem selbst. 
Man könnte sich auch selbst einen Mitarbeiter kreieren.
Oder es ist wirklich bei manchen Menschen ein Traumleiter da, der einem etwas übermittelt. 
Es kann möglicherweise auch ein Traum von dem Geschehen auf einer anderen Welt dabei sein.
Ein Hilferuf.
Kürzlich träumte ich so etwas kurz vor dem Einschlafen. 
Eine Frau sie war sehr schön aber bewegungslos und etwas plastisch, kurze Haare. Sie landete mit ihrem Fahrzeug in meinem Hirn oder Traum Ich sah aber die Lenkung nicht. 
Der Blick war nach vorn gerichtet sie war anscheinend völlig erschöpft. 
Das kann natürlich auch ein Bild aus irgendeinem Fernsehfilm sein, den ich vielleicht irgendwann sah.
Die Menschen stehen an einem Scheideweg.
Aber ich glaube sie entscheiden sich. Für eine bessere später gute Zukunft.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 11:23
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Nebenbei kann ich die gesamte Wissenschaft komplett übernehmen (es wird trotzdem immer noch Dinge geben, die von ihr nicht erfasst werden und es wird immer neue Erkenntnisse geben) und komme ohne Administratoren aus ;-)
Fehlwahrnehmungen gehören ebenso dazu wie Halluzinationen oder der Traum von neulich:
Ich wurde wach, weil ich ganz dringend auf Toilette mussste. Ich stand auf, ging ins Bad und stellte fest, dass es gar nicht unser Bad ist, viel grösser und vollgestopft mir irgendwelchen mir unbekannten, aber medizinisch wirkenden Gerätschaften und seltsamen Becken auf dem Boden und an den Wänden, aber eben keine Schüssel für die Verrichtung. Da wurde mir klar, dass das ein Traum sein muss. Es wurde kurz dunkel und ich wachte in meinem Bett auf. Auf dem Weg zum Bad stellte ich fest, dass ich so kleine, schnelle Trippelschrittchen machte und die Türklinke war in Kopfhöhe, Traum. kurze Dunkelheit. Wache auf und will auf die Toilette gehen, neben der Badezimmertür steht eine Schaufensterpuppe und ich denke mir "och nö, nicht schon wieder". Ich bin insgesamt 10x aufgewacht, bis ich tatsächlich wach war und mich erleichtern konnte. Ich weiss, dass das erstmal gar nichts ungewöhnliches ist, es war aber trotzdem echt heftig und auch irgendwie witzig, wenn ich nur nicht so dringend gemusst hätte, sonst hatte ich das immer nur so ein oder zweimal hintereinander.
Also wenn du ohne Administratoren / Geistige Helfer etc auskommen willst, musst du davon ausgehen, dass das 10malige Aufwachen reiner Zufall war. Ich finde das aber ganz und gar nicht normal. Mir ist das einmal passiert da bin ich vielleicht 1-2 mal aufgewacht aber garantiert nicht mehr.
Deshalb ist meiner Meinung nach dein Erlebnis eher ein Indiz dafür, dass Träume Künstlich sind und der Admin entschieden hat, dass du 10 mal aufwachst. Denn warum sollte das Gehirn das auf einmal entscheiden?
Es wäre etwas anderes, wenn du das häufig hast und dein Gehirn verrückt spielt. Im Prinzip wäre das dann eher ein Fehler deines Gehirns, denk doch mal darüber nach.
Ansonsten seh ich das eben so wie @knopper . Träume sind im Prinzip auch eine gemachte Realität mit ein paar Unterschieden, nämlich dass sie nur für dich generiert wwerden und sich verflüchtigen. Es sei denn man hat sowas wie Fortsetzungsträume und das Leute auch haben, sieht man halt das Potential der Träume. ^^
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Diese Vorstellung mit der Schule gefällt mir irgendwie besser als die Vorstellung, dass die Menschheit geprägt ist von Gewalt, Eitelkeit, Starrsinn, grenzenloser Gier und Egoismus. Mit Vernunft kann man all die Kriege und Verbrechen sicherlich nicht erklären. @Dawnclaude; ich verstehe eigentlich immer noch nicht, was der Sinn und Zweck deiner Simulation ist, welches Ziel verfolgt sie genau? War das nur der "Spasstourismus" oder habe ich da was entscheidendes überlesen?
Das mit dem Spasstourismus haben ja eher die Simulations- Gegner erwähnt, ich glaube auch ,dass @knopper eher das meinte, was du sagst.
und auch ich sage, dass es hauptsächlich um die Seelenschule geht.
Aber eben auch gleichzeitig ein Neustart im Leben, Erfahrungen zu machen, die für einen kompletten neustart wichtig sind. Und jede Seele bzw. vielleicht auch jede Seelengruppierung / Seelenfamlie sieht das etwas anders. Die einen drastischer, die anderen spielerischer , die anderen harmloser und lieber (so wie ich) und andere sind da bodenständiger oder wollen mehr Abenteuer erleben.
Wenn du dir ein bodenständiges Leben ansiehst, da kommen all diese Dinge vor, die du erwähnt hast, man kann allerdings auch ohne Krieg auskommen.
Bei einem Sportlerleben ist aber nun mal der Sport größtenteils im Vordergrund. Außer wenn er dann seine Sportkarriere beendet hat, aber vorher gehts um den Sport und in bodenständiger Sicht, der Umgang mit Verletzungen das Kämpfen aus einer Verletzung, Teamgeist, intrigen evtl noch und vielleicht noch viele Mannschaften,  Städte underen Menschen kennelernen.
Was ich also damit sagen will, es hängt auch einiges von der Individualität der Seele ab, was sich da für ein Leben zusammenbraut und natürlich auch von den Entscheidungen, die man so im leben trifft und die dann das Leben indirekt beeinflussen. Ist also nicht alles starr, sondern hängt vieles von einem selbst ab.
Aber es ist klar, dass z.b. ein Mann mit 150 CM ein anderes Leben erlebt, als ein mann mit 200 CM. Und wenn man sich vorher den Avatar aussucht, dann ist klar, dass man sich bestimmte Werdegänge, die ganz automatisch passieren, auch aussucht. Z.b. dass Hänseln mit den 150 CM. Aber das würde dann genauso zur Seelenschulung gehören, dann gehts um Oberflächlcihkeiten, Vorurteile und andere Polaritäten, also bin ich da ganz auf deiner Seite.
Nur eben wie gesagt mit dem Unterschied, dass die Individualität bewirken kann, dass die Leben nicht alle die selben Ziele verfolgen.

Und mein Unterschied von Simulation zu deiner Seelenwelt, ist eigentlich nur Definition. Ich gehe von keiner Software keinen Computer aus, ich gehe genauso wie du von einer Seelenwelt aus. Nur wenn eine Seele weder hungern, altern oder schlafen muss. Dann sind eben Hunger, Alter und Schlaf reine Simulation.
Du musst einfach nur gegenüberstellen, was eine Seele an Eigenschaften hat und wo die Unterschiede zum Mensch liegen.

Natürlich kann man auch daran glauben, dass das reine Evolution und naturbedingt ist und eine Seele erst nach dem Tod rausgequetscht wird in einer Form von Naturevolution und Mutation wie ein Schmetterling. In meinem Fall glaube ich daran, dass man schon immer die ganze zeit die Seele ist und der Körper lediglich eine Energiesimulation, um diese Seelenschulung und das Leben als Mensch zu gewährleisten. Warum macht man das so? Weils gar nicht anders geht -> das ist der Punkt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb: Ich gehe nicht von einer künstlichen Welt aus.Es gibt Beides. Die Kunst liegt am Unterscheiden.
In der Welt bzw.auf dem Land gibt es auch Menschen die ein glückliches zufriedenes Leben führen.Weshalb sollte es künstlich sein.Diese Menschen leben ein Leben das sie später, sollte es gehen, als Vorbild speichern können.Sie sind nicht determiniert  vielleicht nur bestimmte Faktoren.
Vielleicht siehst du den Punkt der Künstlichkeit zu negativ. Künstlich heißt ja nur ,dass es von Menschen bzw. Bewusstsein / Seelen kreiert wurde. ODer wenn du an einen Gott glaubst und der hat alles erschaffen, dann ist alles künstlich, weil er es erschaffen hat. Man kann es nur lediglich unterschiedlich interpretieren.
Ich glaube ja auch nicht dass die welt von computern erschaffen wird, sonder nvon Seelen mit eben sehr speziellen unerforschten Fähigkeiten, die ich aber beobachtet habe. Seelenfähigkeiten, die unsere Welt generieren, genauso wie die Evolution existiert, aber als Kreation von mächtigen Seelen , einem GOtt oder ähnlichem.
Also es kommt halt darauf an, wie man es sieht, man muss das ja nicht zwangsläufig unnatürlich finden nur weil vorher jemand die Gesetze entwickelt hat.
Trotzdem ist ja auch unser Ursprung interessant, und wenn der nicht im Menschsein liegt, sondern i nder Seele, ist die Seele halt das Natürlichste auf der Welt.

Wenn das Gehirn die Träume erschafft, sollte man meiner Meinung nach mehr Einfluss darauf haben, was man so im Traum erlebt. Eigentlich sollte es schon reichen wenn man vor dem einschlafen an etwas denkt, dass dann im Traum normaler weise verarbeitet wurde. aber so ist es eben nicht.
Du sagst man verarbeitet die Eindrücke des Tages. Und das sagt die wissenschaft.
Ehrlich gesagt ist mir das nie aufgefallen. Ich verarbeite eigentlich nie die Eindrücke des Tages, oder wenn dann 2-3 mal im gesamten Leben.
Wenn das also der Sinn von Träumen sein soll, kann da was nicht ganz stimmen...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 11:45
@Vrumfondel
eine ergänzung noch, die Künstlichkeit / Simulation hat noch den Riesenvorteil, dass man die Seelenschulung stärker in den Fokus setzen kann als sie eigentlich sein müsste. Wie das Beispiel mit dem 150CM Mann als Beispiel für viele Varianten von andersartigkeit und Aussenseitern.
In der Theorie könnten alles Top Models inkarnieren und jeder wäre gesund und schön.
Aber ich glaube im Prinzip sagst du ja ähnliches.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 13:07
@Dawnclaude
Also siehst du die Welt nicht als Urlaubsort, ok. Weil das war ja auch mal irgendwo so in der Art rübergekommen (aber wohl eher eine Interpretation von jemand anders). Bei dir scheint sehr viel eigener Wille erforderlich zu sein, die Seele plant ein Leben und einen Körper dazu, das wird dann von einem Admin Tag für Tag alles fein säuberlich programmiert? Also ich weiss nicht....

Das falsche Erwachen ist durchaus weit verbreitet, ich hatte das jetzt zum ersten Mal in der Form, dass ich so oft hintereinander falsch aufgewacht bin. Wo siehst du da einen Hinweis auf einen Admin? Was soll es bezwecken?
Mach die Träume nicht unbedingt an dem letzten Tag fest. Im Traum werden Sachen verarbeitet, die einen bewusst oder unbewusst beschäftigen. Das können durchaus auch Dinge sein, die länger zurück liegen. Und bestimmt werden im Schlaf auch einfach wahllos irgendwelche Erinnerungen testweise miteinander verknüpft um zu sehen ob das irgendeinen Sinn ergibt. Das ist nämlich auch eine grundlegende Funktion des Hirns, Verbindungen herstellen. Warum entstehen Fehlinterpretationen? Weil das Hirn einen etwas sehen lässt, das dem was das Auge sieht ähnelt. Neulich im Wartezimmer beim Arzt (ging nicht um mich, ich war nur Begleitung) lag auf dem Tisch in der Ecke mir schräg gegenüber ein DJ Mischpult. Habe mir da keine Gedanken drum gemacht, weil ich wichtigeres im Kopf hatte. Später habe ich dann gesehen, dass es ein grossformatiges Buch war, dunkelgrau, mit einem schwarzen Kreis oben drauf und auf dem Rücken irgendwas geschlängeltes. Ein prima Beispiel dafür wie wir Sachen als wahr annehmen, die es gar nicht sind.
Du als IT-ler kannst dir vielleicht besser eine Datenbank vorstellen, die sich ständig selbst auf Integrität prüft und bei jedem neuen Input mit sämtlichen vorhandenen Daten vergleicht und falls es Ähnlichkeiten gibt, diese à la Pavlow miteinander verknüpft. Im Traum werden also sehr wohl erlebte Dinge verarbeitet, nur vielleicht auf etwas andere Art als du dir das vorstellst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 13:24
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Also siehst du die Welt nicht als Urlaubsort, ok. Weil das war ja auch mal irgendwo so in der Art rübergekommen (aber wohl eher eine Interpretation von jemand anders). Bei dir scheint sehr viel eigener Wille erforderlich zu sein, die Seele plant ein Leben und einen Körper dazu, das wird dann von einem Admin Tag für Tag alles fein säuberlich programmiert? Also ich weiss nicht....
Jo genau, alles wird ganz bodenständig geplant für ein ein Leben und danach kann man irgendwas anderes machen und muss nicht zwangsläufig wieder reinkarnieren. Es gibt die verschiedensten Kulturen und varianten, die man sich aussuchen kann.
Später darf man dann hoffentlich auch selbst entscheiden, was man so macht und wird nicht nur bevormundet.
Und wie sieht das in deiner vorstellung aus?
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Das falsche Erwachen ist durchaus weit verbreitet, ich hatte das jetzt zum ersten Mal in der Form, dass ich so oft hintereinander falsch aufgewacht bin. Wo siehst du da einen Hinweis auf einen Admin? Was soll es bezwecken?
Ja das stimmt, dass kommt häufiger vor, aber 10 Mal? Die meisten erwachen einmal falsch und dann vielleicht noch ein 2. Mal , aber 10 Mal? Mein Admin (hab ja die stimme direkt bei mir) sagt, da gehts eigengtlich nur um Horror. Vermutlich auch ein ereignis das nur einmal statt findet.
Und wie erklärst du dir das mit dem gehiern? Ein Wackelkontakt bei 10 x? ;)
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Neulich im Wartezimmer beim Arzt (ging nicht um mich, ich war nur Begleitung) lag auf dem Tisch in der Ecke mir schräg gegenüber ein DJ Mischpult. Habe mir da keine Gedanken drum gemacht, weil ich wichtigeres im Kopf hatte. Später habe ich dann gesehen, dass es ein grossformatiges Buch war, dunkelgrau, mit einem schwarzen Kreis oben drauf und auf dem Rücken irgendwas geschlängeltes. Ein prima Beispiel dafür wie wir Sachen als wahr annehmen, die es gar nicht sind.
Hmm, naja. Das kann auch einfach nur mit dem bewusstsein zu tun haben, dein Bewusstsein. Du hast es nicht richtig gesehen, es wurde ja nicht vom gehirn anders dargestellt, du hast es einfach nicht richtig gesehen und bewertet. und dir fiel ein Objekt ein , das war das DJ Pult.

Die beschreibung wie du dir Traumverarbeitung vorstellst, lässt aber auxh nix zu. So dass es völlig egal ist was du da erlebst. Irgendwie passt es immer, egal ob fiktiv, 10 malige wiederholung, große hollywoodgeschichte oder bekannte Personen. Keine Ahnung, wann du dann mal was ungewöhnlich findest.

Der Unterschiede vermutlich zu dir und mir ist, dass ich astralreisen erlebt habe und deshalb bewusst mit der Traumtechnologie näher beschäftigen konnte. ich sah wie traum figuren geneiert wurden, wie Traumszenen erschaffen wurden usw.
Bei mir hat es also vor allem damit zu tun, was ich erlebt habe und sehe dass Traumgenerierung wie in dem Film Inception ein Werkzeug und quasi eine Kunstform der Seele ist. (und ich hab das zuerst erlebt und erst später den Film gesehen ;))
Bedenke noch, wenn du an Seelen glaubst, was haben die für Fähigkeiten und was machen die denn nun eigentlich in deiner Vorstellung?
Warten die nur ab bis man stirbt oder wie stellst du dir das vor? Dann habe nsie ja gar nix zu tun und langweilen sich(sagt mein Geistwesen ;))


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 13:44
@Vrumfondel
Theorethisch könnte diese 10 malige wiederholung aber dich auch darauf aufmerksam machen, dass etwas seltsames vorgeht. Wenn du das jedoch nicht als seltsam empfindest, ist das natürlich deine Entscheidung. Interessant fänd ich aber schon wie du dir das logisch erklärst, also warum das sich so oft wiederholt hat.

des weiteren warum soll eigentlich das Gehirn nicht die Eindrücke vom Vortag verarbeiten, weil es doch gerade die erinnerungen sind, mit denen man zu tun hatte?
und manchmal kommt ja noch hinzu, dass dies auch damit zu tun hat, nur eben sehr unregelmäßig


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 16:04
@Dawnclaude
Ich denke, dass es einfach ein paar notwendige Kapitel gibt, die man zu lernen hat. Ob das nun ein Leben dauert oder X Leben dauert ist egal. Es wiederholt sich, so lange bis man es gelernt hat. Danach gehts mit der nächsten Lektion weiter.

Ich sehe keinen gravierenden Unterschied darin, ob ich einmal oder zehnmal falsch erwache. Weil es in beiden Fällen immer nur ein Traum ist. Hat mit Wackelkontakt also nichts zu tun. Ich träume, dass ich aufwache, nicht mehr und nicht weniger. Mit Horror hatte das aber nix zu tun, es war faszinierend, interessant, ab dem zweiten oder dritten Mal wusste ich ja jeweils, dass ich immer noch träume...

Bewusstsein und Wahrnehmung gehen da Hand in Hand. Die Augen übermitteln ein (unvollständiges) Bild ans Gehirn. Das Gehirn nimmt die Informationen dies es erhalten hat und vergleicht sie mit bekannten Informationen. Das was am meisten Übereinstimmung hat wird als wahr angenommen. Und wenn man wie im Fall fliegender Dreiecke das gesehene nicht nochmal überprüfen kann, dann kann man eben nicht anders als felsenfest davon überzeugt zu sein, was man meint gesehen zu haben.

Die Seele könnte so etwas wie ein Rootkit sein, so dass der Mensch der bewohnt wird eben keinen Zugriff auf die Erinnerungen hat, die aber vorhanden sind.
---------------------

OK, nächste Frage @Dawnclaude:
Ein weiterer Punkt der mir nicht so ganz klar geworden ist aus den vielen Seiten hier:
Warum erzählt dein Admin dir diese Dinge?
Einerseits sagst du dein Engel (ist eine Sie, richtig?), dass man kein Wissen über die Matrix haben darf um sie nicht zu gefährden, ja, es sei ihr sogar verboten, andererseits plaudert sie ständig mit dir darüber. Das widerspricht sich doch irgendwie. Warum tut sie das? Mir geht es dabei nicht darum, warum ausgerechnet du der Auserwählte sein solltest, wie es hier auch schon angesprochen wurde, sondern darum, warum es überhaupt geschieht. Diese Frage ist für mich ebenfalls immer noch offen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 16:22
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich sehe keinen gravierenden Unterschied darin, ob ich einmal oder zehnmal falsch erwache. Weil es in beiden Fällen immer nur ein Traum ist. Hat mit Wackelkontakt also nichts zu tun. Ich träume, dass ich aufwache, nicht mehr und nicht weniger. Mit Horror hatte das aber nix zu tun, es war faszinierend, interessant, ab dem zweiten oder dritten Mal wusste ich ja jeweils, dass ich immer noch träume...
na gut, also ich würde mich zumindest hintergragen, warum icih 10 mal träume dass ich aufwache. Und nichtg nur 1-2 mal. Es ergibt sich für mich keinen Sinn dass das Gehirn nun dir entscheidung getroffen hat, dass du das ganze jetzt 10 mal erlebst. Oder glaubst du, du hast diese Entscheidung selbst getroffen? Hatst du doch nicht, du warst nur irgendwann nicht mehr überrascht, dass du noch träumst.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ein weiterer Punkt der mir nicht so ganz klar geworden ist aus den vielen Seiten hier:
Warum erzählt dein Admin dir diese Dinge?
Einerseits sagst du dein Engel (ist eine Sie, richtig?), dass man kein Wissen über die Matrix haben darf um sie nicht zu gefährden, ja, es sei ihr sogar verboten, andererseits plaudert sie ständig mit dir darüber. Das widerspricht sich doch irgendwie. Warum tut sie das? Mir geht es dabei nicht darum, warum ausgerechnet du der Auserwählte sein solltest, wie es hier auch schon angesprochen wurde, sondern darum, warum es überhaupt geschieht. Diese Frage ist für mich ebenfalls immer noch offen.
weil es nur darum geht, dass die Informationen objektiv beweisbar sind. Sie kann es also erzählen und weil ich selbst Designer von Welten bin in meinem Beruf, ist es halt interessant für mich und vielleicht hab ich mir deshalb diese Rolle ausgesucht und habe beschlossen dass ich später im Leben, besser gesagt nach 33 Jahren solche Infos erhalte. dass ich quasi selbst so etwas mache, nur im wesentlich kleineren Rahmen und die großen Weltenerschaffer siitzen im Jenseits.
Ich beeinflusse aber nicht das weltgeschehen, weil nur eine Minderheit sowas erfährt. Die minderheit ist keine Gefahr für die Simulation an sich. Nur eine Mehrheit wäre eine Gefahr. Du siehst ja was dabei herauskommt, ohne objektive beweisbarkeit interessiert es nur die LEute, die sich eh dafür interessieren. Der Rest blockt ab oder wehrt ab, indem er die anderen z.b. für Wahnsinnig hält.
Das Prinzip wiederholt sic haußerdem bei allen paranormalen erlebnissen, weil diese nie objektiv beweisbar sind.

Des weiteren hat mein "Engel" gerne die Strategie, dass sie auch mal lügt, so dass man den aussagen öfters auch nicht vertrauen kann. Dementsprechend muss ich dann jeweils selbst herausfinden, ob was an den AUssagen dran ist oder nicht.
Die ersten Sachen die sie machte, als sie bei mir war, war dass sie sich zig Sachen ausdachte um mich anzulügen, damit ich seelenschultechnisch lerne, ihr nicht blind zu vertrauen.
Und die meisten Leute, die channeln, oder sonst wie mit geistwesen zhu tun haben, vertrauen den geistwesen und kommen nicht darauf dass sie angelogen werden. Das ist mir also auch erst später klar geworden. Aber aufgrund ihrer Taktik hat sie mich ja geschult, damit ich verstehe, dass solche Wesen häufiger mal lügen oder ne Show abziehen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.10.2017 um 16:50
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:eine ergänzung noch, die Künstlichkeit / Simulation hat noch den Riesenvorteil, dass man die Seelenschulung stärker in den Fokus setzen kann als sie eigentlich sein müsste.
und...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In der Theorie könnten alles Top Models inkarnieren und jeder wäre gesund und schön.
das ist also Deine definition von gesund und schoen und siehst diese (wahnn)vorstellung auch noch als vorteil...

alter, geh zum arzt!


Anzeige

1x zitiertmelden