Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 15:36
@postcrysis
Was dann leider zu inhaltlichen Widersprüchen führt.
Wenn sich Menschen etwas ausdenken, dann kommt es zwangsläufig auch zu Widersprüchen. Erstaunlich ist dabei mit welch starker Überzeugung diese Widersprüche entweder ignoriert oder schöngeredet werden. Um das Geglaubte um jeden Preis zu schützen entstehen oft sehr einfallsreiche und komplexe Scheinerklärungen, die mal mehr und mal weniger Sinn ergeben. Offensichtlich ist bei vielen Menschen der persönliche Wohlfühlfaktor wesentlich wichtiger als Logik und Authentizität.

@Vrumfondel
Gut, die Essenz dessen findet man auch in verschiedenen Glaubensrichtungen, aber das ist es doch worauf es letzten Endes ankommt:
Wir haben ein Leben (die Betonung liegt hierbei auf "Leben" und nicht auf "ein") und daraus sollten wir das (aus unserer Sicht) Beste machen.
Wir leben JETZT, nicht gestern und nicht morgen. Wir befinden uns ständig an der Grenze zwischen Vergangenheit und Zukunft und nennen diesen nicht genau zu fixierenden Punkt innerhalb der Zeit "Gegenwart".
Das JETZT ist entscheidend, was mache ich in genau diesem Augenblick. Ich lebe ein materielles Leben in einem materiellen Körper, ob der nun simuliert ist oder nicht, es spielt keine Rolle. Die volle Aufmerksamkeit sollte immer auf die absolute Gegenwart gerichtet sein und wir sollten alles was wir tun bewusst tun. Dann erfüllen wir auch den Zweck der Matrix (Existenz vorausgesetzt) besser, als wenn wir darüber sinnieren ob etwas simuliert ist oder nicht.
Das ist eine sehr gesunde Einstellung. Das sollte man wohl grundsätzlich beherzigen, egal ob man nun an ein Jenseits glaubt oder nicht. So oder so ist das "JETZT" in dem man lebt, derzeit von zentraler Bedeutung.
Ich bin jederzeit offen für einen Beweis.
Der Vorwurf blind zu sein und die "Wahrheit" nicht sehen oder wissen zu wollen ist uralt. Solche Vorwürfe sind vor allem durch die Religionen schon seit Jahrtausenden überliefert. Das ist halt die einfachere Erklärung, die viele Menschen sich oft einreden, wenn sie sich nicht mit den wahren Gründen, warum jemand zweifelt, auseinander setzen wollen. Da im Leben eines Tiefgläubigen kein Platz für Zweifel ist, kann es ja unmöglich sein, dass die Zweifel jemand anderes berechtigt sind. Es darf halt nicht sein, was nicht sein darf.

Meist gibt es psychische Gründe, warum jemand seinen Glauben zur absoluten Wahrheit erhebt z.B. weil sein Leben ohne diesen Glauben bedeutungslos oder unerträglich wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 15:38
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:z.B. weil sein Leben ohne diesen Glauben [...] unerträglich wäre.
Das vermute ich mittlerweile auch...


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 15:44
@Vrumfondel
Ja buhhuhu, genau das ist es. Genau das ist es... ;)

es ändert aber nichts daran, dass ich einen zeugen bei der astralreise hatte. Das geht euch scheinbar nicht in den Kopf. ^^

Aber das deine Seelenschulung Theorie auch real sein könnte, spielt dann keine Rolle für dich ja?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 16:05
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Das ist halt die einfachere Erklärung, die viele Menschen sich oft einreden, wenn sie sich nicht mit den wahren Gründen, warum jemand zweifelt, auseinander setzen wollen.
jetzt kommst du ja auch mit den wirklich wahren Gründen an. Also kennst du ja schon die wahrheit... Was sind denn die wahren Gründe?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 16:36
@Dawnclaude
jetzt kommst du ja auch mit den wirklich wahren Gründen an. Also kennst du ja schon die wahrheit...
Du bist ulkig. Du liest auch immer nur das, was du lesen willst. "Wahrer Grund, warum jemand zweifelt" bedeutet nicht, dass eine Tatsache oder bekannte Wahrheit der Grund des Zweifels sei. Diese "Wahrheit" ist damit nicht gemeint. Stattdessen ist damit die persönliche Motivation (=Grund) gemeint die jemand wirklich hat. Im Gegensatz zu einer Motivation, die beispielsweise du dir nur ausgedacht hast. Ob dieses Motiv oder dieser Grund (oder Begründung) berechtigt ist und auf sich auf einer Tatsache gründet oder ob er das nicht tut, das spielt erst einmal keine Rolle.

Beispiel:

Jemand hat Hunger und möchte deswegen ein Brötchen essen. Falscher Grund/Motivation ein Brötchen zu essen: Er isst aus Frust. Wahrer Grund/Motivation: Er hat Hunger. Ob die Brötchen real sind oder nicht spielt da keine Rolle. ;)

Und ja, ich behaupte mal, dass ich meine Gründe für meinen Zweifel kenne und das nichts damit zu tun hat, dass ich die Wahrheit nicht würde kennen wollen. Ich denke ebenfalls nicht, dass das der Grund für die Zweifel von @Vrumfondel ist.
Was sind denn die wahren Gründe?
Was meine wahren Gründe sind aus denen ich an deinen Geschichten zweifle habe ich dir schon oft genug dargelegt. Unnötig das jetzt zum über dreizigsten mal erneut zu wiederholen. Was die wahren Gründe von @Vrumfondel sind musst du ihn selber fragen. Ich bin aber sicher, dass er dir seine ebenfalls bereits genannt hat.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 17:09
Ob dieses Motiv oder dieser Grund (oder Begründung) berechtigt ist und auf sich auf einer Tatsache gründet oder ob er das nicht tut, das spielt erst einmal keine Rolle.
Ergänzung: Für die Bezeichnung "wahrer Grund" spielt das erst einmal keine Rolle.

Bei darüber hinaus gehenden Fragestellungen kann das selbstverständlich durchaus eine Rolle spielen z.B. bei der Fragestellung, ob jemand mit seiner Einschätzung richtig oder falsch liegt. Wobei man natürlich auch aus guten Gründen falsch liegen kann und aus schlechten Gründen richtig. Ganz so einfach kann man die Frage nach richtig oder falsch leider nicht klären.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 17:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass ich einen zeugen bei der astralreise hatte. Das geht euch scheinbar nicht in den Kopf.
Wie auch?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber das deine Seelenschulung Theorie auch real sein könnte, spielt dann keine Rolle für dich ja?
Warum sollte es eine Rolle spielen?
Was würde sich dadurch ändern?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 17:20
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Wie auch?
Weil der Zeuge real ist z.b.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Warum sollte es eine Rolle spielen?
Z.b. weil man so den Vorteil hat auf die Seelenschulung effektiver einzugehen. Konstruktiver im Leben zu sein, das hat schon seine Vorteile.
Evtl kann man auf fiesere Probleme konstruktiver eingehen, wenn man eh schon weiß dass das nicht reiner zufall ist. Man macht so evtl weniger Fehler.


Ich finds nur etwas befremdlich wenn du sagst in einer Simulation gibt es keinen Ausweg, es gibt keine Möglihckeit es herauszufinden. Das find ich seltsam, warum du meinst das wäre dann Pflicht und muss sich allem fügen. Warst du bei der Bundeswehr? Das würde das autoritäre Denken erklären. Falls nicht, keine Ahnung warum du davon ausgehst.

In der realität, wie ihr sie euch vorstellt, gibts natürlich keinen Ausweg. Aber in einer Simulation?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 17:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn du sagst in einer Simulation gibt es keinen Ausweg
Wenn ich das gesagt hätte, habe ich aber nicht.

Ausweg aus was? Aus deiner Verzweiflung, deinem Hass? Hast du geschafft, denke ich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 18:07
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Nur, wenn es die Matrix so wie du sie beschreibst, wirklich gibt, dann wird niemand innerhalb der Matrix einen Beweis für ihre Existenz erhalten, weil das eben im Widerspruch zu ihr selbst stehen würde.
Das meinte ich mit "es gibt keinen Ausweg" Ich glaube das war ein missverständnis.
Aber warum sollte es keinen Beweis geben?
Es geht ja nur darum, dass es keinen objektiven Beweis für alle Menschen gibt, aber ein beweis für einzelne spielt doch überhaupt keine Rolle.
Siehst du ja, du glaubst mir nicht. ^^ und das selbe passiert bei vielen Nahtoderlebnissen.

Wie gesagt ausweg hass, du versuchst wieder irgendwas psychologisches reinzudeuten, aber wie gesagt die ganzen Dinge sind schon vorher passiert. Die schlimmen Dinge kamen erst nachdem sich der Admin gezeigt hat etc. Und der grund könnte sein, dass ich nur darauf vorbereitet wurde.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 20:44
@Dawnclaude

Dein Admin ist auch nur simuliert...

Und zwar von deinem Gehirn. Du steckst da so tief drinnen. Deine Welt dreht sich nur um deine erkannte Wahrheit. Du beziehst alles auf deine Simulation um die Realität bzw. deine Realität erträglicher zu machen.

Ich sag's dir gerne nochmal. Wenn man an einer bestimmten psychischen Krankheit erkrankt ist, ist man von seinen Vorstellungen so überzeugt, dass man alles auf die eigene krankhafte Überzeugung münzt.

Es gibt Menschen die sehen Vampire und halten alle für blöd die neben dran stehen, und nichts sehen.

Du hast keine Wahrheit gefunden die irgendetwas verändert. Die Wahrheit ist in deinem Kopf, genauso wie deine Beweise. Erfreue dich an dem schönen Leben in Deutschland ohne Krieg und Hunger. Da brauchs auch keinen Admin der einen volllabert 😁


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 20:56
@Dawnclaude

PS: Das ist nicht böse gemeint, aber du tust dir keinen Gefallen damit, in dieser Überzeugung zu verschwinden. Ich denke, dass haben dir aber viele andere auch schon gesagt...


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:05
@TheBarbarian
wenn das alles aus meinem gehirn käme, würde man keine Beweise damit erschaffen können. Die Beweise waren nun mal sehr überzeugend, so dass deine Theorie 100% falsch sein muss.

Letztendlich ist das Gehirn vermutlich nur eine Simulation, aber das kannst du dir aktuell natürlich nicht vorstellen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:05
ich vermute eine matrix, die wir auch als göttlich definieren könnten?

computergesteuertes leben wie ableben.

alles zwar ein programm, aber mit fehlerquoten, wenn der computer mal abstürzt. schicksal und tod nicht mehr dirigierbar. lole.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:16
Also ich will euch mal verraten, warum ich euch mit diesem Thema immer wieder konfrontiere. Es geht für mich  im Prinzip darum herauszufinden, ob euer Verhalten realistisch ist oder irgendwas anderes dahinter steckt.
ich schaffe es nicht irgendjemand im Forum dazu zu bringen, mal eine astralreise selbst zu probieren.
Es interessiert einfach niemanden herauszufinden, ob da etwas dran ist und er vielleciht doch über eine Seele verfügt.

Die einzigen, die es machen, sind die, die sich eh schon dafür interessieren. Aber man kann niemanden dazu bringen sein Verhalten zu überdenken.
Ist das nun Programmierung oder liegt das nur einfach daran, dass jeder ein Sturkopf ist mit seiner Überzeugung?
Oder liegt es an den Christen, die die "Realisten" nur aggro machen mit ihrer Bibelvorstellung und das dadurch eine "Seele" uncool wirkt?

Ich finde es immer noch abgefahren, dass jeder realist hier sich schon mit seiner Sterblichkeit abgefunden hat. das niemand mal neugierig ist, ob es vielleicht doch anders ist. Ich hab den Kram mit dem Gehirn doch auch mal geglaubt, und dennoch hatte ich Lust mehr herauszufinden.
Die Methoden, die ich gemacht habe, sind doch gar nicht so schwer Und dennoch scheint hier niemand mal etwas zu versuchen.

Vielleicht frage ich euch das noch mal, wenn ihr älter geworden seid und der Tod näher rückt. Vielleicht kommt ja dann mal irgendwann eine Motivation auf nicht sterben zu wollen. ^^
Ich kann mir das einfach nicht erklären, wie egal das allen ist. Aber naja falls irgendein Skeptiker/Realist eines Tages mal auf die glorreiche Idee kommt, es zu wagen, kann er sich gerne bei mir melden. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:28
@Dawnclaude

Der Grund warum du all die "Realisten" nicht verstehst (und wahrscheinlich auch nie verstehen wirst) ist weil du die Probleme dahinter immer bei den anderen suchst, anstatt mal bei dir selbst. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:31
@Labor-Ratte
Deine Argumentation ist scheinheilig Du versuchst mir lediglich irgendein Wahnsinn zu unterstellen, nur um deine Realität zu verteidigen.
Wie gesagt -> Astralreisen lernen, selbst auszuprobeiren , eigene erfahrungen machen. Das erwarte ich mal von einem Realisten. Solange das nicht passiert, halte ich die Leute alle für lebensmüde oder zu stur in ihrem Glauben.

Du sagst doch z.b. das man sich da nur selbst verarscht , aber du hast es vermutlich noch nie gemacht. und das ist der regelmäßige Fehler den alle Realisten bei dem Thema machen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:46
@Dawnclaude

Dein Fehler fängt ja schon damit an, dass du jedem der an dir Zweifel äußert immer unterstellst, dass sie sich  alle nie ernsthaft damit befasst hätten und ihnen die persönlichen Erlebnisse etc. fehlen würden. Einfach pauschal und ohne Anhaltspunkte dafür.

Das dies nicht unbedingt stimmt solltest du mittlerweile wissen, da es viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gibt, die deine Ansichten trotzdem nicht teilen. Ich würde sogar behaupten, dass das die Mehrheit ist, da selbst die meisten Menschen, die "Astralreisen" machen, nicht von einer Matrix und Admins sprechen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Solange das nicht passiert, halte ich die Leute alle für lebensmüde oder zu stur in ihrem Glauben.
Frag dich doch Mal was wahrscheinlicher ist:

Nur du hast die einzige Wahrheit erlangt und alle anderen liegen falsch. Oder alle anderen haben Recht und du lebst in einem eigenen Gedankenkonstrukt.

Der mit den Vampiren würde sagen er hat Recht und alle anderen haben unrecht. Weil er sieht ja die Vampire...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2017 um 21:51
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich finde es immer noch abgefahren, dass jeder realist hier sich schon mit seiner Sterblichkeit abgefunden hat.
nein, bin ich nicht.
glaube an die unsterblichkeit, auch wenn ich mich hier wiederspreche,
was eine vermutende matrix mit ihren fehlerquoten auslösen könnte.

ich zolle dir respekt für deine ansichten und kommentare. du stehst dazu!


Anzeige

melden