Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ähnlich einer Möbiusschleife nur ohne ersichtlichen Anfang und Ende da eines in das andere fließend übergeht.
Richtig, darauf wollte ich hinaus!
Es ist unser Verstand der Zeitliche Definition der Einheit wahrnimmt und eigentlich das was ohne Anfang und Ende ist abgrenzt.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:09
Zitat von YoooYooo schrieb:Mindfuck: Was wäre, wenn der Mensch nur ein Nebenprodukt ist, das dort niemanden interessiert?
Meine Rede!
Wir denken WIR sind der Nabel von allem.
Und unsere Intelligenz soo Super.
Vielleicht ist Intelligenz nur ein "Organ", zum Überleben, wie Zähne beim Löwen ?
Es gibt vielleicht ganz andere Formen von Bewusstsein die uns Amöben im Geiste völlig verschlossen bleiben.
Oder das Universum hat garkeinen tieferen Sinn, es IST einfach, und fertig.

Ja. Mindfuck. Wir wollen immer alles so erklären, dass es passt.
Weil wir Angst, und zwar nackte Angst vor dem Tod haben, und alles einen Sinn ergeben muss.
Da ist der Gedanke an eine Matrix eine schöne Ersatzreligion.

Mich fasziniert auch der Gedanke an eine Matrix, aber das kann leicht auch zu einer Obsession werden. Von da an bis zu einer ernsten Psychichen Störung ist es nicht weit.

Ich hoffe ich kann noch zwischen amüsantem Gedankenexperiment und Wahnhafter Störung unterscheiden.

Ich denke in alle Richtungen. Wer weiss ?
Aber bei Dogmatischem Klammern an eine fixe Idee hört bei mir der Spass auf.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:16
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Aber David Icke lag noch nie daneben.
Ich hoffe doch, daß das ironisch gemeint war.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ja. Mindfuck. Wir wollen immer alles so erklären, dass es passt.
Weil wir Angst, und zwar nackte Angst vor dem Tod haben, und alles einen Sinn ergeben muss.
Da ist der Gedanke an eine Matrix eine schöne Ersatzreligion.

Mich fasziniert auch der Gedanke an eine Matrix, aber das kann leicht auch zu einer Obsession werden. Von da an bis zu einer ernsten Psychichen Störung ist es nicht weit.

Ich hoffe ich kann noch zwischen amüsantem Gedankenexperiment und Wahnhafter Störung unterscheiden.

Ich denke in alle Richtungen. Wer weiss ?
Aber bei Dogmatischem Klammern an eine fixe Idee hört bei mir der Spass auf.
Ich vermute, daß dieser Punkt bei einigen hier schon überschritten wurde. Solange das Ganze aber nicht in Selbst- oder gar Fremdgefährung ausartet ist das jedoch wie jedes andere Glaubenskonstrukt auch zumindest tolerierbar.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 16:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Aber bei Dogmatischem Klammern an eine fixe Idee hört bei mir der Spass auf.
Nun Ich sehe das ganze weniger Dogmatisch und klammern tue Ich auch nicht daran.
Das ganze ist zumindest für mich eine Idee mit der Ich Experimentiere, um das zu erkunden was als das Leben bekannt ist.
Aber Ich sehe das ganze nicht als absolut an eher als relativ.

Ob wir nun in einer Matrix leben oder auch nicht ist nicht wichtig nur wie wir damit umgehen.
Natürlich ist es höchst ungesund wen das ganze zu einer Obsession wird,und davon distanziere Ich mich.
Ich spiele mit einer Idee nicht mehr nicht weniger.

wWe andere hier das sehen weiß Ich nicht, soll jeder für sich sprechen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:05
@Libertin

Danke dir. Pah, da bin ich ja erleichtert, dass das jemand auch so sieht.

Ich lese seit meiner Jugend gerne SF. Besonders die russischen Autoren wie die Strugatzkis haben es mir angetan.
Jenseits vom Pulp- Genre wurden da schon immer Fragen wie: "Was wäre wenn" mit offenem Ausgang behandelt.

Und fast immer haben diese Fantasien einen Bezug zur Gegenwart, zu menschlichen Problemen, sich mit der Umwelt auseinander zu setzten und sich in ihr zurechtzufinden.

Früher glaubten die Menschen an Gnome und Hexen.
Im Zuge der Wissenschaftlich-Techischen Revolution wandelte sich die Form, jedoch nicht die Art, auf Unbekanntes mit Bekanntem zu reagieren.
So wurden die Hexen zu Aliens und im Computerzeitalter, als es möglich war, Virtuelle Realitäten zu entwickeln, fragen wir uns, ob wir nicht auch in so einer leben.

Und es werden QuantenTHEORETISCHE Erkenntnisse bemüht, was auf Subatomaren Prozessen beobachtet wird Universell und Unwiederlegbar auf unseren Makrokosmos anzuwenden.
Die ganze Esoterik lebt davon.

Mit einem Bein auf der Erde macht es Spass sich auch in diesen Sphären zu verlieren, als Gedankenexperiment.
Als Lebenshilfe führt das aber schnell in eine Sackgasse.
Darum sagte ich einige Posts vorher schon:
Locker angehen lassen.

Zum Schluss:
Selbst ein Frosch dem Bewusst wird, dass er in einen künstlichem Teich lebt, muss Fliegen fangen um nicht zu verhungern.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:21
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Falscher Vergleich:dein Spielcharakter hat keinen freien Willen und ist komplett fremdgesteuert.
Nun ja! Darüber lässt sich streiten. Ich bin mir hier auch nicht sicher. Aber die Gehirnforschung meint herausgefunden zu haben, das bevor wir etwas tun schon lange vorher im Gehirn ein Signal ausgesendet wird das wir garnicht wahrnehmen. Bin gerade auf der Arbeit. Ich poste die doku später. Aber nehmen wir doch mal die Sims. Die npc s dort haben auch einen freien willen. Auch wenn er nicht so ausgeprägt ist wie unserer.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Weltansicht schrieb:Aber David Icke lag noch nie daneben.Ich hoffe doch, daß das ironisch gemeint war
Nein? Wieso klingt das ironisch? Er lag nie daneben. Alles was er behauptet hat stellte sich irgendwann als wahr heraus. Deswegen glaube ich dem Mann blind. Verstehe aber jeden der sich mit Icke noch nie auseinandergesetzt hat und es nicht tut.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:34
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Früher glaubten die Menschen an Gnome und Hexen.
Im Zuge der Wissenschaftlich-Techischen Revolution wandelte sich die Form, jedoch nicht die Art, auf Unbekanntes mit Bekanntem zu reagieren.
So wurden die Hexen zu Aliens und im Computerzeitalter, als es möglich war, Virtuelle Realitäten zu entwickeln, fragen wir uns, ob wir nicht auch in so einer leben.

Und es werden QuantenTHEORETISCHE Erkenntnisse bemüht, was auf Subatomaren Prozessen beobachtet wird Universell und Unwiederlegbar auf unseren Makrokosmos anzuwenden.
Die ganze Esoterik lebt davon.
Jup, daran kann man auch wieder wunderbar erkennen wie sehr der Mensch doch von seinem zeitgenössischem Umfeld geprägt wird und daraus entsprechend seine Ideen konstruiert, ganz besonders wenn es um solche klassischen Grenzbereiche geht in dem es immer wieder zu existentiellen Sinnfragen kommt. Je nach dem wo dann unser aktueller Wissensstand liegen wird könnten in Zukunft evtl. dann neben Gedanken an Gott/Götter, Matrix-Simulationen etc. schon wieder ganz andere Thesen favorisiert werden.
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Nein? Wieso klingt das ironisch? Er lag nie daneben. Alles was er behauptet hat stellte sich irgendwann als wahr heraus. Deswegen glaube ich dem Mann blind. Verstehe aber jeden der sich mit Icke noch nie auseinandergesetzt hat und es nicht tut.
Da es hier ja nicht um David Icke gehen soll frage ich mal besser nicht nach aber wer einem rechtsesoterischem VTler und New-Age-Anhänger uneingeschränkt Glauben schenkt scheint in solchem Gedankengut wohl selbst schon ziemlich fest drin zu stecken.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:36
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:So wurden die Hexen zu Aliens und im Computerzeitalter, als es möglich war, Virtuelle Realitäten zu entwickeln, fragen wir uns, ob wir nicht auch in so einer leben.
ähm naja....mit dem Unterschied, dass es Hexen ja nie gab, aber bspw. Exoplaneten wirklich existieren. Selbige waren nämlich eine Zeitlang Hirngespinst (Star Trek in den 60ern... wir haben 1000 besiedelte Planeten…jaaa klar und haste nich gesehn *zwinker* ), man glaubte halt nicht wirklich dran....und jetzt?
Jetzt wurden schon zigtausende entdeckt. Sie sind da! definitiv!....genauso wie in den Hirngespinsten vorausgesagt. Das gleiche gilt übrigens für schwarze Löcher.... Dagegen wurden Gnome und Fabelwesen aber nie entdeckt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Als Lebenshilfe führt das aber schnell in eine Sackgasse.
Darum sagte ich einige Posts vorher schon:
Locker angehen lassen.
ähm ja bedingt....evt. wird man durch diese Erkenntnis frecher und offener, da es ja evt. sowieso nur alles Programme sind...und keine echten Menschen (theoretisch), was natürlich nicht heißen soll dass man die Gefühle anderer Menschen verletzen darf.

Nur ein wenig frecher und offener halt, was dann wohl eher in keine Sackgasse führt. Auch die Gewissheit dass einem eigentlich nichts passieren kann, kann die Lebensqualität definitiv erhöhen.

Der Tod, Krankheit, Krebs, Unfälle, Naturkatastrophen usw... werden plötzlich plastisch und erscheinen nicht mehr so schlimm.
Man muss halt dran glaube, ja das gebe ich zu.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 17:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Exoplaneten wirklich existieren. Selbige waren nämlich eine Zeitlang Hirngespinst
Eigentlich waren sie nie ein "Hirngespinst", man hatte nur nicht die technischen Möglichkeiten sie zu entdecken.
Ich kenne zumindest niemanden der jemals angezweifelt hätte um andere Sonnen würden auch Planeten kreisen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Jetzt wurden schon zigtausende entdeckt. Sie sind da! definitiv!....genauso wie in den Hirngespinsten vorausgesagt. Das gleiche gilt übrigens für schwarze Löcher.... Dagegen wurden Gnome und Fabelwesen aber nie entdeckt.
Es ist ein klassischer Fehlschluss, die Nichtentdecktheit würde die Wahrscheinlichkeit der Existenz erhöhen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:33
Szenario ON.

OK.
Ihr habt Gewonnen.

Ich bin ein Operator der Matrix, nennt mich Bill.
Bin 34, ziemich fett und höre gern Heavy Metal.
ich sitze hier vor meinem PC, hab' n Hamburger in der Hand und schau euch zu.
Nebenan scheisst der Chef grade n' Kollegen zusammen weil der den Ava vom Trump ins Spiel gebracht hat.
Hat ja recht, der Chef. Wie soll denn die Menscheit nicht daran denken dass ihre Welt gefaked ist bei so einem plumpen Klischee-Charakter ?
Mist. Nu kleckert mir auch noch Ketchup auf die Hose !
Wir habens auch nicht immer leicht !

Der Benno, nebenan am Matrix-Rechner, der für Mitteleuropa II zuständig ist, hat mal wieder Gott gespielt und einigen von euch kleine Einblicke gewährt.
Nu tanzen die herum wie die Erleuchteten.
Na Klasse ! Die Nachtschicht ist Begeistert sag ich euch. Wieder Bewusstseinseindämmende Massnahmen einleiten für die Betroffenen.

Lustig wie ihr denkt dass wir Superintelligent wären. Da hätte ich schon Besoldungsstufe XX 99.

He, dich meine ich! Sei nicht sauer dass du schon ne Glatze hast. Marianne von der Graphic-Abteilung meinte, dass passt zu deinem Pseudo-Charakter.
Ach, die Marianne...

Wie seid ihr eigentlich mit der Graphic eurer Welt zufrieden ? Meine Creation ! *Stolzbin*
Gut, der Grand Canjon war etwas pompös geraten, aber dafür hab ich mich durchgesetzt dass euer Himmel Blau ist. Schön was?
Ich glaub' ich hol' mir noch ein Burger.

Eigentlich darf ich ja nicht mit euch schwatzen aber es ist hier oft so langweilig.
Bitte verratet mich nicht beim Chef !
Der hat so eine Cholerische Art, zum Kotzen.
Sein Credo: Ihr baut nur Mist!
Gut, Kennedy und nur ein Schütze.... aber denk dir mal ne Story aus, wenn du schon acht Stunden am Rechner hängst und das alles in Echtzeit.
So, nu muss ich aufs Klo und dann ist Schichtwechsel.
Ist schön euch beim "Leben" zuzuschauen und ab und an hilfreich einzugreifen.
Ach, nochwas, ehe ich es vergesse, am 31.5.3025 wird eure Simulation abgeschaltet.
Iss ne Kostenfrage. Das Budget, versteht ihr?
Oh, es drückt jetzt aber...
Also Tschüss euer Bill, SysOp 22327a...

Szenario OFF.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Da es hier ja nicht um David Icke gehen soll frage ich mal besser nicht nach aber wer einem rechtsesoterischem VTler und New-Age-Anhänger uneingeschränkt Glauben schenkt scheint in solchem Gedankengut wohl selbst schon ziemlich fest drin zu stecken.
Wahnsinn. Was machen so Typen wie du eigentlich in einem mysteryforum? Reicht für dich nicht einfach 4chan oder so?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:40
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb: Libertin schrieb:
Da es hier ja nicht um David Icke gehen soll frage ich mal besser nicht nach aber wer einem rechtsesoterischem VTler und New-Age-Anhänger uneingeschränkt Glauben schenkt scheint in solchem Gedankengut wohl selbst schon ziemlich fest drin zu stecken.

Wahnsinn. Was machen so Typen wie du eigentlich in einem mysteryforum? Reicht für dich nicht einfach 4chan oder so?
@Weltansicht
Hast Du denn zu Icke irgendwelche links, die diese Einschätzung von @Libertin irgendwie wiederlegen könnten?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:47
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Deswegen glaube ich dem Mann blind. Verstehe aber jeden der sich mit Icke noch nie auseinandergesetzt hat und es nicht tut.
@Weltansicht


Die Wahrheit darüber kannst du nicht herausfinden, wenn du dich mit David Icke befasst, sondern nur, wenn du dich direkt mit dem befasst , über was er urteilt und dir dein eigenes Bild darüber machst. Ansonsten glaubst du blind einer Person, ohne es selbst zu prüfen. das ist nicht als Angriff gemeint, sondern meine Überzeugung.

Treffe Reptiloiden, meinetwegen astral, dann schaue selbst. Nicht alle werden wohl gleich sein..nicht alle Deutschen sind typisch deutsch und nicht alle Kranken sind typisch krank usw.. man muss schon den Einzelfall sehen.

da gibt es übrigens ein interessantes Video von einer Dame, deren Mann da so Erfahrungen gemacht hat. Sie meint, es gibt verschiedene Repto-arten, manche kommen von woanders und manche sind in Innererde. Ob das jetzt stimmt, sei mal dahingestellt, aber man kann das David Ickes Theorie dann auch mal entgegensetzen..

das Video ist vom 3.6.16 (natürlich VT-Bereich :D ) und ein Interview von Quer-denken.tv mit Christa Jasinski, deren Mann in einem Orden war, der mit Innererde zu tun hatte. Ihr Mann ist verstorben, sie macht aber Interviews über seine Tagebücher, wo dieser seine Erfahrungen niederschrieb. Sie erzählt von dem Leben aus Innererde in dem Video.
Sie sagt auch, ich hoffe das war in diesem Video und nicht in einem anderen von ihr, dass David nur Recht hat in Bezug auf die Reptos, die von außerhalb kommen. Die von der Erde (also jetzt aus Inner-erde) hätten nach ihrer Ansicht früher einmal mit Menschen zusammen gelebt. (ich höre schon die Aufschreie der Leser :D )

https://www.youtube.com/watch?v=b8LhQ18AGWE (Video: Christa Jasinski: Augenzeugenbericht über eine Zivilisation im Innern der Erde)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:49
Ich bin gerade auf der Arbeit. Aber die frage ist ob es das wert ist. Und ob ER es wert ist. Keine perlen für die säue. Ich kann aber sehr gerne die links suchen von denen ich sprach das künstliche intellgenz den Mensch bald austricksen kann, und z.B das er das mit jimmy saville schon wusste wo alle ihn auslachten. Wenn nun der nächste kommt und sagst David icke ist ein Roboter oder ähnliches muss ich es wieder widerlegen. Ich lese schon in seinem Kommentar wie er die dinge anspricht das er die Zeit nicht wert ist. Icke hat immer recht. Es ist nunmal so.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 18:57
Zitat von NatiriNatiri schrieb:(ich höre schon die Aufschreie der Leser :D )
Woher denn ? Nein, ich packe grad' die Popcorntüte aus...

:popcorn:


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 19:17
Matrix der Film wird angeblich neu verfilmt.
http://mobil.stern.de/kultur/film/kultfilm--matrix--soll-neu-verfilmt-werden-7369716.html

Ich hoffe sie versauen nicht die Erinnerung an meine Jugend... :D
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Nachtschicht ist Begeistert sag ich euch. Wieder Bewusstseinseindämmende Massnahmen einleiten für die Betroffenen.
Dir ist schon klar dass ich in 3 Stunden meine Schicht habe?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 19:21
@Bublik79

Also meine Erinnerungen darfst du schon etwas modifizieren.
Und bitte: Ich hatte als Kind nie ein Fahrrad.
Erinnert mich an den Film "Die Insel".

Wir sind aber auch frech.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 19:30
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Icke hat immer recht. Es ist nunmal so.
Nun das kann man auch anders sehen.

https://www.psiram.com/de/index.php/David_Icke (Archiv-Version vom 16.01.2019)
Seit 1990, nach dem Bruch mit den britischen Grünen, begann Ickes neue Karriere als Erfinder von absonderlichen esoterischen Hypothesen mit Bezügen zur Neuen Weltordnung. Icke soll durch ein Medium und eine Reise nach Südamerika inspiriert worden sein, sich selbst als einen "Sohn Gottes" anzusehen. Meist sind seine Erfindungen Neufassungen und Neukombinationen von bereits veröffentlichter Esoterikliteratur, aber auch von rassistischen und antisemitischen Werken.
Aber auch hier:

http://www.belltower.news/artikel/verschwoerungstheorien-antisemitismus-und-das-web-20-9844
Verschwörungstheorien gibt es viele und oft werden die entsprechenden Theoretiker als Spinner verlacht. Dazu zählen Menschen wie David Icke, der behauptet, dass die Erde von innen hohl wäre und dass „Lizards“, also humanoide Echsenwesen, die Welt kontrollieren. Weniger amüsant wird es allerdings, wenn Icke vom Zusammenhang zwischen den Lizards und den Juden spricht. Man trifft sich in Foren wie "hohle-erde" und begreift sich als Grenzwissenschaftler oder Wahrheitssucher. In den 90er Jahren waren Verschwörungstheorien zu UFOs und Aliens populär. Diese gehen auf die Behauptung zurück, dass in Roswell einst ein UFO gelandet sein soll, die amerikanische Regierung halte dies aber geheim.
Aber auch:

Wikipedia: David Icke
David Icke wird zumeist in den Zusammenhang der rechtsextremen Esoterik eingeordnet. Die österreichischen Journalisten Eduard Gugenberger, Franko Petri und Roman Schweidlenka führen ihn 1998 in ihrem Buch Weltverschwörungstheorien. Die neue Gefahr von Rechts als „Paradebeispiel“ für dieses Denken an, das Elemente des New Age, des Glaubens an das Übersinnliche und an UFOs mit klassischen Versatzstücken des Rechtsextremismus wie Judenfeindschaft und Verschwörungstheorie verknüpft.[16] Nach dem Journalisten Chip Berlet bringt Icke rechten Antisemitismus in linke und alternative Subkulturen.[17] Die Anti-Defamation League bezeichnete ihn wegen seiner Zustimmung zu Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 als anarchistischen bzw. linksgerichteten Antisemiten.[18] Nachforschungen der Journalisten Matthew Kalmans und John Murray vom Open-Eye-Magazin fanden Indizien für eine Instrumentalisierung des leichtgläubigen Icke durch rechtsradikale und Neonazi-Gruppen, die im Rahmen einer Infiltrationsstrategie versuchen würden, auf diesem Wege ihre Weltanschauung im grünen und New-Age-Milieu zu verbreiten.[19] Das New-Age-Magazin Rainbow Ark kooperiert eng mit Icke. Es besitzt eine große Zahl rechtsextremer Kontakte und Unterstützer, druckt Ickes Verschwörungstheorien auszugsweise ab und organisiert seine Vorträge und Meetings.[20]
Nun gut, jeder sucht sich seine eigenen "Helden"


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2017 um 19:48
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und bitte: Ich hatte als Kind nie ein Fahrrad.
Ich denke das lässt sich hinkriegen.
Will nicht den Mist auslöffeln wie damals als du als König Arthur mit der Suche nach dem Heiligen Gral warst, nur dieses mal willst du ein Fahrad und ich weiss wie das enden wird, wie damals als wir dich als Alexander der Großen frühzeitig rausholen müssten.


Anzeige

melden