Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 16:42
@Vrumfondel
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:Ich weiß nicht, ob sich das so einfach damit lösen lässt. Wo wäre dieser Seelenkörper denn dann festgemacht? An welchem Atom? Oder wann wechselt dieser Seelenkörper vom Sessel in den Stuhl? Eine der Fragen ist ja auch, was passiert bei einer Kopie? Gibt es mich* dann zweimal?
Doch es löst schon einiges. Mal was zu "Seelenkörper" der Begriff ist schon Unfug, man unterscheidet ja, wenn man es macht, zwischen Seele und Körper, also bis auf "Körper" ist das alles Murks. Bleiben wir bei Körper und Bewusstsein, besser ist das.

Und da ist nichts festgemacht. Noch mal zur Analogie mit dem Traum (hatte ich die hier schon mal wo erklärt oder verlinkt), im Traum gibt es nur das "Bewusstsein", man "erfährt" sich zwar auch dort als Person mit Körper die eine Umwelt wahrnimmt, welche sie selber eben nicht ist, aber dieses ist eine Illusion.

Jeden den Du im Traum triffst bist Du, alles was Du siehst und hörst bist Du. Der Himmel - bist Du. Der Boden auf dem Du stehst - bist Du.

Nichts gibt es dort, dass Du nicht bist, auch wenn Du Dir dessen im Traum in der Regel nicht bewusst bist.

Nun kann man luzid träumen, auch @Dawnclaude spricht ja gerne mal reichlich darüber. Und auch ich träume öfter luzid. Nun gehe ich so einem Traum weiter, ich erkläre der Person mit gegenüber, dass "wir" beide in einem Traum sind, dass es "mein" Traum ist, dass ich uns beide träume.

Ich beginne dann, so weit mir möglich, im Traum mit "anderen" Personen zu philosophieren.

Aber selbst wenn man luzid träumt, kann man nicht einfach die Person und die Perspektive wechseln, mir ist das bisher zumindest noch nicht gelungen. Ich weiß zwar, ich bin da alles, ich weiß, ich träume meinen Gegenüber, dennoch kann ich nicht mal eben mit "seinen" Augen mich ansehen.

Wenn da wer weiter ist, ruhig mal berichten.

Auch kann ich nicht einfach mal der Himmel sein, die Wolken, die Wiese, das Meer oder nur ein See. Ich träume von Farben, Tönen, ich kann echt abgefahrene Sachen erträumen, luzid, doch ich war noch nie "bewusst" das Rot, oder die Musik.

Ich "postuliere" nun mal, das Universum, alles, ist nur ein Bewusstsein. Und dieses träumt. Wenn ich also eh schon der Raum, beide Stühle, die Wände bin, dann macht die Frage, wo ich nun sitze wenig Sinn.

Mit der "Matrix" von @Dawnclaude kann ich wenig anfangen, zu wenig Philosophie und zu viel Esoterik, Geschwurbel, das ist widersprüchlich und nicht in sich geschlossen. Macht keinen großen Unterschied zu anderen Religionen, wo man einfach nur glauben muss.

Weißt Du, ich hatte mal eine abgefahrene „Astralreise“, damals als ich noch viel jünger war wollte ich unbedingt mal meinen Körper verlassen, habe viel meditiert und bestimmte Techniken dazu angewendet.

Und eines Nachts, warum auch immer, hat es mich aus meinen Körper gehauen, es war nicht wie ein normaler luzider Traum, nein es war ganz anders. Ich sah meinen Körper zwei mal, ich sah mich im Bett liegen. Und das Sehen war anders, alles war irgendwie körnig und bunt, als ob alle Dinge aus ganz vielen kleinen bunten Körnern bestehen würde.

Entscheidet war aber was ich fühlte, ich hatte das Gefühlt erwacht zu sein. Ich dachte mir, man „alter Falter“, das kennst Du, hier warst Du schon mal, das ist wacher als normal wach. Wie wenn man reichlich einen gesoffen hat (mir nur ein mal im Leben passiert, bin mit Alkohol vorsichtig …) und irgendwo in irgendeinem Bett in irgendeinem Raum aufwacht und denkt, ja kenne ich woher, aber dennoch kein Plan wo und wer ich bin.

Ich „vermute“ man kann „aufwachen“, erkennen, die Welt ist nur „Illusion“. Der tibetanische Buddhismus ist interessant, das tibetanische Totenbuch (wichtig ist die Version mit dem Vorwort von C.G. Jung) beeindruckend.

Doch die Frage ist, was passiert, wenn man „aufwacht“, …

So weit erst mal für heute.

Anzeige
5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 18:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch es löst schon einiges. Mal was zu "Seelenkörper" der Begriff ist schon Unfug, man unterscheidet ja, wenn man es macht, zwischen Seele und Körper, also bis auf "Körper" ist das alles Murks. Bleiben wir bei Körper und Bewusstsein, besser ist das.
Das stimmt aber vermutlich nicht so ganz.
Warum nicht einfach nur bewusstsein? Weil der "Seelenkörper" berührt werden kann. Das solltest du eigentlich schon gemerkt haben, als du deine astralreise hattest und du scheinbar 2 körper hattest. Bei vielen Leuten bezüglich der astralreisen ist dann der normale Körper in dem moment lediglich anfassbar und dein "Seelenkörper" den halt viele auch als Astralkörper bezeichnen, der ist dann viel flexibler.

Mein "Engel" hat meinen "Seelenkörper" schon öfters berührt und deshalb kann ich auch so gut dabei unterscheiden. Dann merkt man recht schnell dass man mindestens 2 körper hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mit der "Matrix" von @Dawnclaude kann ich wenig anfangen, zu wenig Philosophie und zu viel Esoterik, Geschwurbel, das ist widersprüchlich und nicht in sich geschlossen. Macht keinen großen Unterschied zu anderen Religionen, wo man einfach nur glauben muss.
Eigentlich hat meine variante nicht viel mit Esoterik zu tun, es ist eine technische Matrix, in der wir uns selbst die Simulation der Materie ermöglichen mit dem Unterschied, dass wir uns auch das Mensch sein simulieren und außerhalb der Simulation andere Fähigkeiten haben , eben diese Seelenfähigkeiten.
Wenn du das "erwachen" hattest, kann es ebenfalls mit diesem Punkt zu tun haben, weil du dann evtl zugang zu einer anderen realität hattest. Es kann natürlich auch eine Art Matrix in der Matrix sein, also quasi über eine übergeordnete Ebene, die aber immernoch innerhalb der Matrix statt findet.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich beginne dann, so weit mir möglich, im Traum mit "anderen" Personen zu philosophieren.

Aber selbst wenn man luzid träumt, kann man nicht einfach die Person und die Perspektive wechseln, mir ist das bisher zumindest noch nicht gelungen. Ich weiß zwar, ich bin da alles, ich weiß, ich träume meinen Gegenüber, dennoch kann ich nicht mal eben mit "seinen" Augen mich ansehen.

Wenn da wer weiter ist, ruhig mal berichten.
ich kann dir nur sagen, dass es unterschiede gibt zwischen wirklichen Wachträumen und Träumen, wo man den anderen erzählt dass man gerade träumt etc. Den unterschied kannst du fest machen, wenn du wirklich alles mögliche Hinterfragst und wirklich so denkst, wie jetzt. Und du WIRKLICH wach bist. Nur dann hast du die freie Entscheidungsgewalt wie jetzt . Alles andere, was du nicht steuerst , bist du nicht. das ist Projektion von deinen "Admins". Die menschen haben dazu das unterbewusstsein erfunden und haben sich ausgedacht, wie das über erinnerungen irgendwie automatisch zusammengemixt wird. Ist quasi wie mit Materie und Antimaterie, alles was man nicht so einfach erklären kann wird dem Unterbewusstsein rübergeschoben.
Meine Meinung : Jeder Traum ist handwerkarbeit und wird nicht einfach irgendwie automatisch zusammengeschwurbelt, es ist echte Handwerksarbeit.
Als Spiele bzw. Software Entwickler sieht man das vermutlich noch aus einer anderen Sichtweise, weil man hier auch sehr viel handwerksarbeit leistet, um den Spielern die Illusion zu geben, das alles was sie da sehen irgendwie "automatisch" existiert.

Leider ist es nur Absicht der Admins, dass viele niemals so wach in einem Traum sein werden, wie ich es z.b mal war. Dadurch haben die Leute einfach gar nicht die Möglichkeit den Unterschied zu erkennen , aber das ist Absicht innerhalb der Simulation. Dennn so ein Erlebnis würde einiges verändern über bestimmte Ansichten. z.b. könnte man so prima erkennen, dass es unterschiedliche Dimension gibt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und eines Nachts, warum auch immer, hat es mich aus meinen Körper gehauen, es war nicht wie ein normaler luzider Traum, nein es war ganz anders
Das "warum auch immer" erkläre ich dann mit meinen Admins, die sowas einleiten als Event


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 20:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Doch es löst schon einiges. Mal was zu "Seelenkörper" der Begriff ist schon Unfug, man unterscheidet ja, wenn man es macht, zwischen Seele und Körper, also bis auf "Körper" ist das alles Murks. Bleiben wir bei Körper und Bewusstsein, besser ist das.
Das stimmt aber vermutlich nicht so ganz. Warum nicht einfach nur Bewusstsein? Weil der "Seelenkörper" berührt werden kann. Das solltest du eigentlich schon gemerkt haben, als du deine Astralreise hattest und du scheinbar 2 Körper hattest. Bei vielen Leuten bezüglich der Astralreisen ist dann der normale Körper in dem Moment lediglich anfassbar und dein "Seelenkörper" den halt viele auch als Astralkörper bezeichnen, der ist dann viel flexibler.
Du behautest da nur etwas, einfach so, wie ein Märchen, Du magst es so finden, erfahren haben, aber gibt Menschen die glauben auch Obama ist ein Außerirdischer, die Erde flach und niemand war auf dem Mond.

Das ist Esoterik pur und hat nichts mit Philosophie und Logik zu tun. Für Deinen "Seelenkörper" gibt es keine Belege, nichts, gar nichts mit Substanz. Du behauptest, es ist so, muss man glauben oder auch nicht. Auch erklärt es nichts, Du schiebst es nur auf eine andere Ebene und da ist alles wieder offen und ohne Erklärung. Und was soll denn "flexibler" genau nun sein?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mein "Engel" hat meinen "Seelenkörper" schon öfters berührt und deshalb kann ich auch so gut dabei unterscheiden. Dann merkt man recht schnell dass man mindestens 2 Körper hat.
Mumpitz, kannst Du Dir alles auch nur eingebildet und geträumt haben. Wieder behauptest Du nur was, mehr nicht.



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mit der "Matrix" von @Dawnclaude kann ich wenig anfangen, zu wenig Philosophie und zu viel Esoterik, Geschwurbel, das ist widersprüchlich und nicht in sich geschlossen. Macht keinen großen Unterschied zu anderen Religionen, wo man einfach nur glauben muss.
Eigentlich hat meine variante nicht viel mit Esoterik zu tun, es ist eine technische Matrix, in der wir uns selbst die Simulation der Materie ermöglichen mit dem Unterschied, dass wir uns auch das Mensch sein simulieren und außerhalb der Simulation andere Fähigkeiten haben , eben diese Seelenfähigkeiten.
Und wieder nur Blub. Die Dinge müssen dann eine Ebene höher erklärt werden. Ein Pferd ist kein echtes Pferd sondern nur ein simuliertes Pferd von einem Pferd eben simuliert. Und was soll das erklären?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du das "Erwachen" hattest, kann es ebenfalls mit diesem Punkt zu tun haben, weil du dann eventuell Zugang zu einer anderen Realität hattest. Es kann natürlich auch eine Art Matrix in der Matrix sein, also quasi über eine übergeordnete Ebene, die aber immer noch innerhalb der Matrix statt findet.
Schnickschnack, man mir geht so ein Geschwurbel echt so richtig auf den Geist. Viele Worte ohne Substanz. Grün ist grün, weil das grüne Grün im Grünen grün grünt. Klar ... :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich beginne dann, so weit mir möglich, im Traum mit "anderen" Personen zu philosophieren. Aber selbst wenn man luzid träumt, kann man nicht einfach die Person und die Perspektive wechseln, mir ist das bisher zumindest noch nicht gelungen. Ich weiß zwar, ich bin da alles, ich weiß, ich träume meinen Gegenüber, dennoch kann ich nicht mal eben mit "seinen" Augen mich ansehen. Wenn da wer weiter ist, ruhig mal berichten.
Ich kann dir nur sagen, dass es Unterschiede gibt zwischen wirklichen Wachträumen und Träumen, wo man den anderen erzählt dass man gerade träumt etc. Den Unterschied kannst du fest machen, wenn du wirklich alles mögliche hinterfragst und wirklich so denkst, wie jetzt. Und du WIRKLICH wach bist. Nur dann hast du die freie Entscheidungsgewalt wie jetzt. Alles andere, was du nicht steuerst , bist du nicht, das ist Projektion von deinen "Admins". Die Menschen haben dazu das Unterbewusstsein erfunden und haben sich ausgedacht, wie das über Erinnerungen irgendwie automatisch zusammen gemixt wird. Ist quasi wie mit Materie und Antimaterie, alles was man nicht so einfach erklären kann wird dem Unterbewusstsein rüber geschoben.
Alter Falter, es wird immer schlimmer. Ernsthaft, Du brauchst mir nichts sagen, Dir sollte schon nun wirklich klar sein, was ich von Deinem Geschwafel halte. Für den Fall der Groschen ist bei Dir noch im freien Fall, nichts. Gar nichts. Für mich ist das nur für die Tonne, das hilft kein Stück, erklärt nichts, nur Nebel im Nebel. Kurz, nur Grütze.

Zum Rest, ohne es zu noch mal extra zu zitieren, auch alles nur Grütze.

Du raffst nicht mal im Ansatz, wie ich an die Dinge gehe und um was es mir geht und vermutlich auch den Menschen, die wirklich was verstehen wollen. Die wollen nicht so einen zusammen gesponnen Mumpitz, sondern was mit Substanz. Das sollte über die Physik und Philosophie gehen, da muss Logik gegeben sein, nicht nur ... glaube es mir, ist so, ich habe es erfahren, ich weiß es, ich bin der Wissende.

Grütze, Grütze, Grütze, man steigt mir da die Galle auf.

Und noch was, ehre mal die "Matrix", da gibt es Groß- und Kleinschreibung mit Regeln, nicht mal das bekommst Du auf die Kette. Gebe Dir zu mindest mal bei der Rechtschreibung mehr Mühe, wenn denn der Inhalt schon so für die Tonne ist.

Hoffe Du hattest Freude an dem "Event" bedanke Dich mal bei Deinem Admin, da hat dem wohl ein Engel zwischen die Beide getreten.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 20:58
@nocheinPoet
Ehrlich es ist mir völlig egal, was du glauben willst.
Aber du merkst doch selbst, wenn du das erlebt hast, mit der "realeren" Realität , dass du mit deinen physikalischen Theorien nicht mehr weit kommen wirst, weil du diese Dinge erleben musst, um sie zu verstehen. Wo willst du da bitte schön einen Ansatz finden?

Du wirst an den Punkt ankommen, dass du da gar keine amdere Möglichkeit hast diese Dinge vernünftig zu forschen weil das ganze auf einer anderen Ebene statt findet. Also musst du es erleben und beobachten. Beobachten und die Potentiale erkennen.

Wenn du dort schon das Gefühl hattest heimisch zu sein, warum dann nicht einfach hinterfragen, warum das wohl so vertraut sein könnte?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist Esoterik pur und hat nichts mit Philosophie und Logik zu tun. Für Deinen "Seelenkörper" gibt es keine Belege, nichts, gar nichts mit Substanz. Du behauptest, es ist so, muss man glauben oder auch nicht. Auch erklärt es nichts, Du schiebst es nur auf eine andere Ebene und da ist alles wieder offen und ohne Erklärung. Und was soll denn "flexibler" genau nun sein?
Und dann kannst du selbst Versuche starten was dein Astralkörper so alles kann. Dann kannst du dir natürlich, wenn du dann mal wieder in diesen Zustand kommst, überlegen , ob wirklich gerade dein Unterbewusstsein deine Umgebung generiert oder nicht doch etwas anderes die Finger im Spiel hat. Weil du ja nicht über alle Dinge die Kontrolle hast...

Ich hab keine Ahnung warum Skeptiker immer so schrecklich naiv sind was die Traumgenerierung angeht. Ich meine da sieht man dann ganz viele objekte, und man glaubt tatsächlich man ist selbst dafür verantwortlich ,obwohl man teilweise keinen blassen Schimmer von Anatomie oder Geometrie hat. Aber ja ja klar, das Unterbewusstsein ist natürlich selbst verständlich viel schlauer als man selbst. Und dann wird immer alles auf das Gehirn geschoben, wie achso komplex es ja ist, aber wenn man dann selbst mal was zeichnen soll, dann scheitert es bei den Meisten direkt auf Anhieb.
Wird das hinterfragt? Nö...
Dann schiebt man das auf die Erinnerungen, und wenn dann plötzlich die Gebäude völlig anders aussehen, als die Erinnerungen, dann schiebt man das wieder auf... was? Das Unterbewusstsein , dass kreativer sein soll als man selbst z.b.?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 21:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und eines Nachts, warum auch immer, hat es mich aus meinen Körper gehauen, es war nicht wie ein normaler luzider Traum, nein es war ganz anders. Ich sah meinen Körper zwei mal, ich sah mich im Bett liegen. Und das Sehen war anders, alles war irgendwie körnig und bunt, als ob alle Dinge aus ganz vielen kleinen bunten Körnern bestehen würde.
Was glaubst du denn in diesem Fall aus welchen "materialien" diese Umgebung besteht?
Ein Skeptiker würde ja nun sagen, dass das vermutlich "erinnerungsfragmente" sind also quasi nur vom Gehirn erzeugt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 21:42
@nocheinPoet
Noch eine Ergänzung. Unlogisch wird es dann, wenn man eben sowas besonderes erlebt , was völlig anders ist als sonst. Dann hat die Theorie der "Erinnerungsfragmente" , die neu zusammengemixt werden, kaum noch einen richtigen Stellenwert. Dann kann man wieder nur glauben, dass jetzt die Erinnerungsfragmente auf eine neue Idee kamen (ohne bewusstsein) dir doch einfach mal ne "realere Welt" zu zeigen. So nach dem motto.

Und übrigens, das Thema "Es könnte auch alles eingebildet sein" könnte ich dir bei deinem Erlebnis auch sagen und wirst du mir dann glauben, dass du dir diese Besonderheiten alle nur eingebildet hast? Wohl kaum, nicht wahr. Denn in diesem Fall hast du es ja auch erlebt. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2017 um 23:07
Was würde wohl passieren, wenn man das menschliche Gehirn und alles was sonst noch am wichtigsten ist in eine Nährlösung halten könnte?
Das Gehirn hatte noch keine Erfahrungen, kann also nicht wissen was "echt" ist.
Daran werden dann Empfänger und Sender angeschlossen und das Hirn mit Informationen einer simulierten Welt gefüttert.
Dann kommt also ein Admin und sagt, "du bist in einer simulierten Welt die in einer simulierten Welt simuliert wird"?
mkaaaay.
Wie tief kann es eigentlich gehen und woher soll man mit Sicherheit wissen was Simulation ist und was nicht? :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2017 um 00:01
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie tief kann es eigentlich gehen und woher soll man mit Sicherheit wissen was Simulation ist und was nicht?
Ein Grundproblem an welchem jeder Matrix-Glaube krankt: regressus ad infinitum. Im Grunde wäre daher mit einer solchen Erkenntnis nichts gewonnen, im Gegenteil sogar.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2017 um 01:08
Eigentlich wäre die Frage nur zu klären, wenn so eine Matrix irgendwann einmal versagte, und zwar so lange und in einer Weise, dass man es bemerken würde.
Ansonsten würde es keine Unterschied machen, ob es eine Matrix gebe oder nicht, weil wir ja gar nichts anderes kennen.
Nur wenn man den Unterschied zwischen echter Realtiät und Matrix kennt, kann man sagen, dass man sich jetzt eben in der Matrix befände, aber solange so eine Matrix das einzieg System ist, fällt sie gar nicht auf.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2017 um 13:11
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ehrlich es ist mir völlig egal, was du glauben willst.
Du liest offenbar nicht richtig, ich will gar nichts glauben. Genau das ist ja der Punkt. Glauben erklärt nichts, Du kommst aber mit einer Glaubenslehre daher, Deiner eigenen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber du merkst doch selbst, wenn du das erlebt hast, mit der "realeren" Realität , dass du mit deinen physikalischen Theorien nicht mehr weit kommen wirst, weil du diese Dinge erleben musst, um sie zu verstehen. Wo willst du da bitte schön einen Ansatz finden?
Wieso soll ich da nicht weiterkommen? Ich schrieb von einem Gefühl, mehr nicht. Diese Welt hier ist noch immer die "realste", in meiner Wahrnehmung läuft sie linear und hält sich zu über 99,999 % an die bekannten Naturgesetze, soll heißen, so viel kann ich mir erklären. Bisher fällt eben alles nach unten und nichts nach oben. Es gibt nur ganz wenig Erfahrungen, welche nicht so einfach zu erklären sind.

Aber das beweist eben noch lange nicht, dass diese Welt nicht "real" ist. Man muss schon aufpassen, im Buddhismus finden sich gute Erklärungen, hier mal zwei Links zu interessanten Beschreibungen:

https://kujiin.wordpress.com/2012/06/10/die-illusion-des-buddhas-ist-das-leben-real/
https://freidenker.cc/unveraenderliches-ich-blosse-illusion/3126

Wie ich schon schrieb, Buddhismus und Philosophie sind neben der Physik und den Neurowissenschaftlern eben für mich die Basis diese Dinge zu hinterfragen. Du haust da nun mit Deinen "Engeln" und "Administratoren" und Seelenkörper aber mal so richtig auf die Tonne. Eben auch die Nummer mit dem Seelenkörper ist für mich ganz großer Mumpitz.

So, auch in der Physik gibt es die Frage, ob das Universum nur eine Simulation sein könnte, und es wird gefragt, ob man dieses hier feststellen könnte. Und es gibt dazu auch Ansätze. Das Wechseln der Ebene erklärt aber nun auch nicht wirklich etwas, die Fragen bleiben und sind dann nur verschoben.

Ich spreche da gerne mal von "Fehlern" in der Wirklichkeit, Dinge die passieren, die man sich nicht einfach so eben erklären kann. Da kann man unter anderem ansetzten.



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du wirst an den Punkt ankommen, dass du da gar keine andere Möglichkeit hast diese Dinge vernünftig zu forschen, weil das Ganze auf einer anderen Ebene statt findet. Also musst du es erleben und beobachten. Beobachten und die Potentiale erkennen.
Klar, und dann kommt man zu "Engeln" und persönlichen "Administratoren"? Wo kommen die her, haben die Familie, werden die geboren, warum machen die das, was auch immer sie machen?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn du dort schon das Gefühl hattest heimisch zu sein, warum dann nicht einfach hinterfragen, warum das wohl so vertraut sein könnte?
Wer sagt Dir denn, dass ich es nicht hinterfrage?



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und dann kannst du selbst Versuche starten was dein Astralkörper so alles kann. Dann kannst du dir natürlich, wenn du dann mal wieder in diesen Zustand kommst, überlegen, ob wirklich gerade dein Unterbewusstsein deine Umgebung generiert oder nicht doch etwas anderes die Finger im Spiel hat. Weil du ja nicht über alle Dinge die Kontrolle hast...
Auch in dieser "Realität" habe ich nicht die Kontrolle über alle Dinge, und? Natürlich habe ich versucht, was der "Astralkörper" kann, ich habe in eine Wand gegriffen, Rigips, ich habe die Dicke der Platte um meine Finger gefühlt. Dann bin ich unüberlegter Weise durch die Wand, mit viel Schwung und auf der anderen Seite wohl unter einem Schreibtisch gelandet. War nicht so schön, Ziel war es in den Nebenraum zu kommen und zu schauen, wie die Person dort im Bett liegt und schläft, dann wieder in den normalen Körper zu gehen und noch mal nachzuschauen. Eben um zu sehen, ob die Person wirklich so im Bett liegt, wie ich sie mit dem Astralkörper habe liegen sehen. Der Versuch ist aber leider gescheitert, da ich unter dem Schreibtisch sehr desorientiert war und Panik bekommen habe.

Und vom Unterbewusstsein habe ich nicht ein Wort geschrieben.



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hab keine Ahnung warum Skeptiker immer so schrecklich naiv sind was die Traum Generierung angeht. Ich meine da sieht man dann ganz viele Objekte, und man glaubt tatsächlich man ist selbst dafür verantwortlich, obwohl man teilweise keinen blassen Schimmer von Anatomie oder Geometrie hat.
Du nutzt den Begriff "Skeptiker" abwertend, dem gegenüber steht nun mal "Gläubiger" und nicht "Wissender", und ich bin kein Skeptiker, nur eben auch kein Gläubiger und sicher bin ich nicht naiv was diese Dinge angeht. Was man im Traum, luzid oder auch nicht, an Welt und Dinge erfahren kann ist unglaublich, und sicher kann man fragen, ob das Hirn alleine wirklich in der Lage ist, all dieses zu generieren.

Da ich habe so auch diese Dinge erfahren kann, wenn ich wach bin, kann mein Hirn ohne Frage wohl so eine Realität abbilden oder generieren, auch hier werden viele Signale genommen, gefiltert und bearbeitet und erst dann erzeugen diese mir mein Bild der Welt. Somit kann man sicher nicht ausschließen, dass es auch mit Erinnerungen möglich ist.

Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber ja ja klar, das Unterbewusstsein ist natürlich selbst verständlich viel schlauer als man selbst. Und dann wird immer alles auf das Gehirn geschoben, wie ach so komplex es ja ist, aber wenn man dann selbst mal was zeichnen soll, dann scheitert es bei den Meisten direkt auf Anhieb. Wird das hinterfragt? Nö ...
Was auch immer Du da für ein Problem haben magst, ich finde das bedenklich. Ich habe nie gesagt, das Unterbewusstsein sei schlauer als man selbst, oder habe was aufs Hirn geschoben, und ja das Hirn ist unglaublich komplex. Und ich kann auch hier nicht die Dinge perfekt zeichnen, die ich sehe. Und?



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann schiebt man das auf die Erinnerungen, und wenn dann plötzlich die Gebäude völlig anders aussehen, als die Erinnerungen, dann schiebt man das wieder auf... was? Das Unterbewusstsein, dass kreativer sein soll als man selbst z.b.?
Da wird nichts geschoben, ich schiebe da zumindest nichts, das ist einfach eine Annahme. Plausibler als das was Du da zu bieten hast.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und eines Nachts, warum auch immer, hat es mich aus meinen Körper gehauen, es war nicht wie ein normaler luzider Traum, nein es war ganz anders. Ich sah meinen Körper zwei mal, ich sah mich im Bett liegen. Und das Sehen war anders, alles war irgendwie körnig und bunt, als ob alle Dinge aus ganz vielen kleinen bunten Körnern bestehen würde.

Was glaubst du denn in diesem Fall aus welchen "Materialien" diese Umgebung besteht? Ein Skeptiker würde ja nun sagen, dass das vermutlich "Erinnerungsfragmente" sind also quasi nur vom Gehirn erzeugt.
Du und die "Skeptiker" da scheint was im argen zu liegen, ist wohl so, dass Du mit Deinem "Glauben" eben zu viel hausieren gehst, zu wenig erklärst, es ist nur Deine persönliche mögliche Sicht der Dinge und zu viel von "ist wirklich so" erzählst. Damit gehst Du offenkundig einigen auf den Sack und die diffamierst Du hier nun als "Skeptiker" eben weil sie nicht bereit sind, Dir und Deinem Glauben blind zu folgen. Nicht jeder ist zum Guru geboren, kommt vor. :D

Ich konnte damals leider nicht überprüfen, ob das was ich so gesehen habe nun generiert war oder genau dem entsprach, was ich wach auch zu sehen bekommen hätte. Das wäre dann ja der Beleg gewesen, dass ich wirklich meinen Körper hätte verlassen können und mit dem Astralkörper hier in der Welt mich bewegen und diese wahrnehmen könnte.



Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Noch eine Ergänzung. Unlogisch wird es dann, wenn man eben sowas besonderes erlebt, was völlig anders ist als sonst. Dann hat die Theorie der "Erinnerungsfragmente", die neu zusammen gemixt werden, kaum noch einen richtigen Stellenwert. Dann kann man wieder nur glauben, dass jetzt die Erinnerungsfragmente auf eine neue Idee kamen (ohne Bewusstsein) dir doch einfach mal ne "realere Welt" zu zeigen. So nach dem motto.
Du willst eine bestimmte "Wahrheit" haben, Du hast da eine Vorstellung, da muss es eben Deine Engel und Administratoren geben und für diesen Glauben kämpfst Du schon fanatisch, die Dinge ergebnisoffen zu hinterfragen schaut anders aus.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und übrigens, das Thema "Es könnte auch alles eingebildet sein" könnte ich dir bei deinem Erlebnis auch sagen und wirst du mir dann glauben, dass du dir diese Besonderheiten alle nur eingebildet hast? Wohl kaum, nicht wahr. Denn in diesem Fall hast du es ja auch erlebt. ^^
Doch natürlich, nicht nur das könnte "eingebildet" sein, alles könnte nur "eingebildet" sein, wobei die Frage dann wieder ist, was unterscheidet denn nun "eingebildet" von nicht eingebildet?

Lese mal die beiden Links, geht so in die Richtung in der ich mich bewege.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 00:15
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie tief kann es eigentlich gehen und woher soll man mit Sicherheit wissen was Simulation ist und was nicht? :D
Du meinst jetzt woher soll man mit Sicherheit wissen was eine Täuschung ist?
Spätestens bei der Enttäuschung über die Täuschung.
Ich kann mich immer noch nicht mit dem Begriff Simulation anfreunden. Besonders in Zusammenhang mit Matrix.
Zur Übung finde ich eine Simulation wichtig.
Nur der menschliche Körper zu Übungsaufgaben? Es scheint da so als könnte man als Mensch nicht glücklich werden.
Als bräuchte man eine andere Daseinsform, aber doch auch Menschsein.

Zu Matrix könnte man auch System sagen.
Jedes System ist irgendwie aufgebaut.
Jede Matrix hat einen Code.
Ach frag die Sicherheit. :)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 00:43
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Spätestens bei der Enttäuschung über die Täuschung.
Du kannst nie wissen beim letzten Vorsatz der Täuschung angekommen zu sein.
Was wenn dir plötzlich weite Teile deiner Erinnerung fehlen, du erfährst, dass du es selbst warst der dir die Erinnerung gelöscht hast um besonders gut in eine bestimmte Rolle zu passen.
Du bist über dich selbst enttäuscht, wie konntest du nur usw.
Du erfährst nicht die Wahrheit, dass dir jemand diese Geschichte im nachhinein erzählt hat, weil er dich in dieser Rolle haben wollte.
Schon gar nicht die Wahrheit, dass der andere nur eine KI ist und kein Gehirn in einer Nährlösung und erst recht nicht die Wahrheit, dass
die Simulation eigentlich nur alternative Naturgesetze durchrechnet.
Du kannst also niemals wissen am Ende der Täuschung zu sein.
Basta. :P :D
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es scheint da so als könnte man als Mensch nicht glücklich werden
Der Mensch wollte schon immer eine Ebene höher.
Entspringt vielleicht aus der Neugier.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Als bräuchte man eine andere Daseinsform, aber doch auch Menschsein.
In etwa das meinte ich vor ein paar Seiten mit meiner Feststellung, dass man bei sowas menschliche Masßstäbe anwendet.
Admins die spielen ect.
Wir spielen, weil es uns in der Evolution geholfen hat bzw die uns dazu verholfen hat.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 00:58
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jedes System ist irgendwie aufgebaut.
Und so wäre selbst der simulierte Geist, obschon er sich der Simulation nicht bewusst ist ein Lebewesen.
Denn er denk, dass er ist.
Das Bewusstsein stellt den Bezug zum Subjekt her und das höhere Bewusstsein merkt nicht nur wenn ein eigenes Bein fehlt ,sondern erkennt sich selbst und denkt: das ist etwas in mir, das ich bin.
Eine Funktion des Systems.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 10:05
Zitat von YoooYooo schrieb:In etwa das meinte ich vor ein paar Seiten mit meiner Feststellung, dass man bei sowas menschliche Masßstäbe anwendet.
Admins die spielen ect.
Die Admiins verwalten eher als das sie spielen, wir sind die Spieler. Und wenn sie Krankheiten wie Shizophrenie simulieren, und deshalb manuell jeden Tag irgendeinen Mist labern und hin und wieder mal was sinnvolles, kann man da nicht unbedingt von menschlichen Maßstäben sprechen. Kein Mensch könnte das jeden Tag machen ohne wahnsinnig zu werden oder einfach irgendwnan kein bock mehr zu haben.
deren Selbstdiszplin das durchzuziehen, ist also extrem.
Bei mir ist die Stimme ja wenigstens noch angenehm, bei meinem arbeitskollegen, der rein genau das selbe hat und wir rein zufällig den selben Beruf haben und rein zufällig genau nebeneinander wohnten *hust* ist die Stimme weitaus einseitiger, und zwar so gut wie immer negativ.
Er denkt deshalb auch nicht dass es ein Admin ist, aber eigentlich nur, weil er sich nicht vorstellen kann, dass jemand ständig negativ ist.

Es wäre für ihn aber eigentlich einfacher, weil er so nicht ständig auf die selben Tricks reinfallen würde. Also die stimme geht ständig auf sein Gewissen ein und nutzt immer seine schwächen aus.

Naja ich finde die Gehirnnummer noch skuriller, denn da müsste das gehirn ständig die person analysieren um ihn ständig beim wunden Punkt zu treffen, und das jeden Tag, ohne dass er es rafft ;). Da er ja das selbst wäre, ist das fast noch bescheuerter. Aber die Skeptiker denken sich vermutlich dann, "naja er ist ja auch wahnsinnig, da macht man halt wahnsinnige Dinge." ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 10:11
@Dawnclaude
Ich meine mich erinnern zu können, dass du meintest die spielen mit uns.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 10:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass du meintest die spielen mit uns.
Vermutlich meinte ich mit "die spielen mit uns", dass das negativ gemeint ist.
Also z.b. wenn man eh die reaktionen der Menschen durchschaut, wie sie reagieren, dann können sie relativ einfach einen Geist spielen und auch mal etwa überheblciher sein, kann ja eh niemand beweisen.
Die meisten Menschen können so einfach überlistet werden.

Aber so solls ja auch sein, sonst würde die Simulation nicht tadelos funktionieren.

@Phhu

Du hast Recht, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, kein Mensch zu sein. Weil man sich halt sein ganzes Leben damit identifiziert. Ich kanns verstehen, dass du das eher als negativ empfindest, aber als Seele hat man halt auch enorme Vorteile. z.b. so ziemlich alles sein zu können, was man will.

Das man das so auslegt, dass man unzufrieden ist nur ein Mencsh zu sein, kann man natürlich so sehen. Aber auch für mich war die vorstellung gewöhnungsbedürftig, ich bin auch gerne ein Mensch.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 10:38
@nocheinPoet
Sag mal, Buddha glaubte doch an Sterblichkeit oder? Woran lag das eigentlich genau?
Er durchschaute ja, das alles nur energie ist, also quasi Geist, warum glaubte er dabei dennoch an Sterblchkeit? Machte er das an den Naturgesetzen der Vergänglichkeit fest?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch in dieser "Realität" habe ich nicht die Kontrolle über alle Dinge, und? Natürlich habe ich versucht, was der "Astralkörper" kann, ich habe in eine Wand gegriffen, Rigips, ich habe die Dicke der Platte um meine Finger gefühlt. Dann bin ich unüberlegter Weise durch die Wand, mit viel Schwung und auf der anderen Seite wohl unter einem Schreibtisch gelandet. War nicht so schön, Ziel war es in den Nebenraum zu kommen und zu schauen, wie die Person dort im Bett liegt und schläft, dann wieder in den normalen Körper zu gehen und noch mal nachzuschauen. Eben um zu sehen, ob die Person wirklich so im Bett liegt, wie ich sie mit dem Astralkörper habe liegen sehen. Der Versuch ist aber leider gescheitert, da ich unter dem Schreibtisch sehr desorientiert war und Panik bekommen habe.
Wenn du nun diesen Abschnitt nimmst
https://kujiin.wordpress.com/2012/06/10/die-illusion-des-buddhas-ist-das-leben-real/

und das mit deinem Erlebnis in deinem Astralkörper vergleichst. Wo ist da der Unterschied? Im Prinzip doch im konzept des Körpers, du konntest mit deinem "neuen" Körper durch eine Wand gehen, also gab es neue Konzepte, quasi neue Naturgesetze.
Die Skeptiker (ich benutz das wort, weil es hier sich eingebürgert hat) glauben dann, dass du in diesem neuen Zustand nur deine Vorstellungsgabe benutzt, deshalb kannst du innerhalb des Traums die Naturgesetze ändern und nur deshalb funktioniert es.
Aber aus meiner Sicht hilft dir der Admin bzw. die Simulation dabei, dass die Naturgesetze auf einmal anders aussehen, weil der Admin die Kontrolle über die Naturgesetze hat.
Und wie würdest du das noch sehen? Dass du in einem natürlichen Zustand der Evolution warst, wo du in diesem Zustand andere Naturgesetze hattest? Also wenn wir mal die Admins weglassen, wie erklärst du dir dann diesen neuen Zustand mit diesen neuen Möglichkeiten?
Versuch einfach mal eine Möglichkeit darzustellen, die du derzeitig am Sinnvollsten empfindest.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du willst eine bestimmte "Wahrheit" haben, Du hast da eine Vorstellung, da muss es eben Deine Engel und Administratoren geben und für diesen Glauben kämpfst Du schon fanatisch, die Dinge ergebnisoffen zu hinterfragen schaut anders aus.
Das interpretierst du nur so. eine Seele zeigte mir ihre Fähigkeiten und das über Jahre hinweg. Sie wiederholte und bewies mit einigen Punkten. Nicht weil ich mir das zusammenwünschte, sondern weil sie es einfach gemacht hat...
Af einer astralreise konnnte ich mir mittels eines anderen Users sogar beweisen, dass durch die astralreise ich Informationen bekam, die ich nicht wissen konnte, nämlich ihren Vornamen herauszufinden. Das z.b. würde dich vermutlich auch überzeugen, wenn du es erlebt hättest.
Denn auf der astralreise wurde sie zusätzlich noch in einigen Punkten recht genau beschrieben, dass auch sie wirklcih gemeint ist. Und eigentlich ging es auf der Reise auch um jemand gänzlih anderen, also war die erwartungshaltung ausgeschlossen, weil sie nicht im Fokus stand. Andere glauben, dieser beweis wäre nur eingebildet etc, aber ich kenns ja nun und deshalb bin ich mir mehr als sicher. Es war real und deshalb auch die neuen Perspektiven. (das erklärt natürlich noch nicht, das alles eine SImulation ist, sondern erst mal nur ,dass Astralreisen real sein können)
Damit will ich nur sagen, wenn du es weiter probierst, wirst du vermutlich noch weit kommen und dann auch tatsächlich herausfinden, ob dein Astralkörper real ist oder nur eine Vorstellung deines Unterbewusstseins. Denn darum gehts ja, alles um dich herum soll dann angeblcih (laut der Skeptiker / Atheisten / Realisten) in dem Zustand dein unterbewusstsein darstellen und wenn du aufwachst und in der realität bist, ist angeblcih dein Unterbewusstsein dafür nicht mehr zuständig, denn dann ist es ja "real". UNd das hab ich mir im Prinzip schon bewiesen, dass das nicht so ist, denn wenn man Informationen über die Realität erhält, kann es keine reine Vorstellung mehr sein.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 12:50
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:In @Dawnclaude's Matrix gibt es ja nur die eine Seele für jeden. Die hat sich im Vorfeld irgendwas ausgedacht, was sie erleben will (sorry, wenn ich das etwas platt formuliere), dann inkarniert sie in einem Körper ihrer Wahl und ihr persönlicher Admin überwacht das gesamte Leben, damit ja auch alles nach Plan verläuft.
Weil das nicht immer passt, hat @Dawnclaude dann noch eine mehr oder minder grosse Portion Zufall ermöglicht, damit er sich die Sachen erklären kann, die sonst nicht erklärbar wären. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden und es ging ihm eher darum, dass auch in seiner Simulationstheorie grundsätzlich zufällige Elemente _möglich_ sind, aber nur soweit erlaubt werden, wie sie dem eigenen geplanten Dasein nicht widersprechen.
Genau , unabhängig davon , dass es bestimmte "Schicksale" gibt. Gibt es noch eine ganze Menge Portion Zufall weil man ja freie Entscheidungen tätigt.
Als Beispiel, es ist Plan, dass ich nach genau 33 Jahren diese Astralreisen hatte und sich mein Leben und meine Vorstellung von der Welt auf den Kopf stellt. 33 Jahre steht übrigens für eine besonere Zahl, wird gut in der Serie Dark erklärt, hab ich erst gestern gesehen, wusste ich noch gar nicht. ^^
Kann natürlihc auch Zufall sein, dass das nach 33 Jahren losging, aber aus meiner Sicht wirkte es wie Absicht.

Die Stimme dass sie plötzlich zu mir spricht ohne nennenswerte Gründe, ist für mich auch "Schicksal" da ich nichts dagegen machen konnte, dass es genau zu diesem Zeitpunkt losging , aber wie ich damit umgehe, ist dann größten Teils Zufall. Wenn ich z.b. schon direkt zu beginn Medikamente genommen hätte, wäre ich sie vielleicht schneller los, als jetzt aktuell.
Dass es meine Psyche angreift, ist dann Absicht, aber ich kann dagegen angehen und gut damit klar kommen, das ist dann wieder abhängig von meinen Entscheidungen. Es hängt dann ganz einfach von meinen entscheidungen ab. Die Stimme allerdings hat einige Mittel, die Person in eine bestimmte Richtung zu drängen oder aber die Schmerzen zu lindern. Wenn man das merkt, sieht man die Strategie dahinter. Z.b. Die stimme sollen jemanden aufregen, aber wenn man sich aufgeregt hat, wird sie ruhiger, damit man sich wieder entspannt, würde sie das nicht tun, wäre es unerträglich und es würde richtig gefährlich werden Damits aber nicht so gefährlich wird, ändert sie dann wieder die Strategie.
Medikamente wenn sie denn funktionieren, lindern dann außerdem die Probleme, aber die nebenwirkungen, die auch wieder von den admins gesteuert werden, können wiederum das Gegenteil bewirken Und so entsteht ein Zusammenspiel aus Plan und Zufall, das wäre das Simulationsrollenspiel .

Ein anderes Beispiel ein hochleistungssportler aus der NBA Basketball. Er kann spiele gewinnen und verlieren , das ist zufall. Aber dass er ohne Eingriff von Außen plötzlich eine Jahrelange Verletzung hat und ihn schlechter macht, wäre dann Schicksal.
Der Körper den er vorher noch bekommt, lenkt dann teilweise auch eine Rolle. Ein Lebron James hat einen Supestarkörper mit dem er nur wenig verlieren kann, damit wurde quasi schon von vorne herein gesagt, dass er ein Superstar wird. Andere haben mittelmäßige Körper und können eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt besser werden.

Das Konzept also mal anhand einiger normaler Beispiele, weil ja die meisten direkt wieder lospoltern mit Krieg und Co.

Der grobe Grundplan / Schicksal hat den Vorteil dass bestimmte Dinge passieren, die man als Seele nutzen kan, um Erfahrungen aufzubauen. Der Zufall hat den Vorteil, dass die eigenen Entscheidungen auch gewürdigt werden, da man viele postive aber auch viele negative entscheidungen treffen kann. Wobei positiv und negativ dann ja nicht ganz objektiv sind und je nach Ansichten unterschiedlich ausgelegt werden können.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 13:31
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Und so wäre selbst der simulierte Geist, obschon er sich der Simulation nicht bewusst ist ein Lebewesen.
Denn er denk, dass er ist.
Das Bewusstsein stellt den Bezug zum Subjekt her und das höhere Bewusstsein merkt nicht nur wenn ein eigenes Bein fehlt ,sondern erkennt sich selbst und denkt: das ist etwas in mir, das ich bin.
Eine Funktion des Systems.
Ja genau. Er denkt das er, sie, es ist.
Nach Rene Descartes

Wikipedia: Cogito ergo sum

Nur in wie weit das höhere Bewußtsein dem Bewusstsein Erkenntnis gibt, ist unterschiedlich.
Vielleicht werden auch gewisse Bewusstseinserweiterungen von bestimmten Systemen, Personen, nicht gewollt.
Natürlich ist der Input und Output individuell aber auch für größere Menschengruppen gibt es ein Input und eine gemeinsame Reaktion.
Es gibt Arbeiten über theoretische Massenpsychologie.

www.textlog.de/freud-psychoanalyse-le-bon-massenseele.html


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.12.2017 um 13:44
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du hast Recht, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, kein Mensch zu sein. Weil man sich halt sein ganzes Leben damit identifiziert. Ich kanns verstehen, dass du das eher als negativ empfindest, aber als Seele hat man halt auch enorme Vorteile. z.b. so ziemlich alles sein zu können, was man will.

Das man das so auslegt, dass man unzufrieden ist nur ein Mencsh zu sein, kann man natürlich so sehen. Aber auch für mich war die vorstellung gewöhnungsbedürftig, ich bin auch gerne ein Mensc
Erst kann man zufrieden sein mit dem Mensch sein.
Es ist schon besonders. Bisher wurden nirgendwo andere Lebewesen gefunden als auf diesem Planeten.
Du meinst man kann als Seele in belebte und unbelebte Materie und so weiter? Folglich wandelbar?


Alles sein nicht sehr leicht. Durch die Vielfalt ist man zwar universell aber eben nur darin Spezialist.
Es ist schon schön sich was aussuchen zu können aber wie lange in welchem System?
Du schriebst je schlimmer man es auf Erden hatte, desto schöner wäre es nachher. Aber umgekehrt wäre es doch genauso. Folglich gäbe es im Jenseits auch gut und böse.


Anzeige

melden