Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2017 um 23:38
[at_user schrieb:KL21[/at_user] KL21 id=19809951]Das leere Blatt gibt wohl immer das preis, was auf ihm einen bestimmten Impuls erzeugt, wie ein Klavier, das gibt auch nur Töne von sich, wenn auf ihm gespielt wird. Die Entdeckung des Feuers war wohl nicht zufällig, sondern erzeugte einen Impuls und vielleicht sogar einen Klang in der Leere, das hatte Konsequenzen, denn es brachte den Menschen Erkenntnis, welche man mit Prometheus gleichsetzen kann, der für diesen elementaren Gewinn einen Preis zu zahlen hatte, weil mit jeder neuen Erkenntnis auch diese Information weiter verbreitet wurde, der Mensch erkannte nicht nur, er konnte auch jede Erkenntnis mitteilen was ihn zum Herrscher über die zuvor blinden Kräfte der Natur werden ließ. die Eigenschaft die du meinst ist Erkenntnisfähigkeit, welche es zuvor noch nicht gab.
Weshalb ist nur die Eigenschaft der Erkenntnis so ein Verbrechen. 
Man beachte die Geschichte der Erbsünde. 
Sie aßen vom Apfelbaum aber eigentlich war es der Baum der Erkenntnis. 
Andere sagen wieder das war der Baum des Lebens.
Sie erhielten Erkenntnis. Oder  erkannten sie sich? Und fingen an sich zu schämen...
Die Geschichte von Prometheus ist doch der von Jesus etwas ähnlich. 
Bei einem Tieropfer greift er zu einer List, um Zeus zu täuschen; er überlässt ihm nur die wertlosen Teile des Opfertiers und behält das genießbare Fleisch für die Menschen, da sie seine Schützlinge sind. Zur Strafe dafür verweigert der erzürnte Zeus den Sterblichen den Besitz des Feuers. Darauf entwendet Prometheus den Göttern das Feuer und bringt es den Menschen. Deswegen wird er auf Befehl des Göttervaters gefesselt und in der Einöde des Kaukasusgebirges festgeschmiedet. Dort sucht ihn regelmäßig ein Adler auf und frisst von seiner Leber, die sich danach stets erneuert. Erst nach langer Zeit erlöst der Held Herakles den Titanen von dieser Qual, indem er den Adler erlegt. Schließlich wird Prometheus von Zeus begnadigt und erlangt seine Freiheit zurück
Wikipedia: Prometheus


Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

05.08.2017 um 23:51
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Das Leben an sich; in der Matrix, (was ja das leben ist) wird ja nicht grösser, eher breiter...
Oke, gibt auch menschen die hoch wie breit werden.
Das Eine ist die Matrix, wobei mir das Wort irgendwie nicht richtig passend vorkommt, da es Erstens so viele Bedeutungen hat und Zweitens in einem technischen, rechnerischen, materiellen Bereich inzwischen sehr bedeutend ist.
Das Andre ist das Leben.
Welches existiert und auch vergeht.
Nur in wie weit es vorbestimmt, beziehungsweise vorprogrammiert ist, kann man nicht sagen.
Bewusst unterscheide ich vorbestimmt und vorprogrammiert. 
Genau wie ich Staatsorgane und Staatsapparat unterscheide.
Jedenfalls seh ich das so.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.08.2017 um 00:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jedenfalls hab ich nichts gegen meine Belastungen, auch wenn ich merke dass das von einem mitarbeiter gemacht wird, selbst wenn er mir schmerzen macht. Aber bei mir hält sich das eben auch alles in Grenzen.

Ich weiß nur nicht, was bei Leuten passiert, die extremeres erleben und meine Theorien nachvollziehen können, was dann eigentlich passieren würde. Dazu kommts aber eh nie, weil sie das mit der Simulation einfach nicht für möglich halten können dafür wirkt das Leben zu real, gerade wenns dann noch härter ist.
Wie soll man das auch nachvollziehen? 
Das Wort und die Begriffserklärung von Simulation ist für mich schon kompliziert. 
Mit und ohne Computer kan man eine Simulation durchspielen 
Ein als ob durchspielen von Prozessen.
Das heisst entweder man spielt etwas so lang in verschiedenen Variationen durch bis man Ursache und Wirkung voraussagen kann oder weiß wie es in Abhängigkeit von anderen Systemen funktioniert. 
Zum Beispiel beim Autocrashtest wird eine Unfallsituation simuliert.
Wikipedia: Simulation

Was ist wenn die da drüben simulieren oder eine Simulation sind?
Oder gibt es hier und im Jenseits Realität und Simulation? 
Zumindest ist hier Beides vorhanden.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

06.08.2017 um 13:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das Eine ist die Matrix, wobei mir das Wort irgendwie nicht richtig passend vorkommt, da es Erstens so viele Bedeutungen hat und Zweitens in einem technischen, rechnerischen, materiellen Bereich inzwischen sehr bedeutend ist.
Das Andre ist das Leben.
Welches existiert und auch vergeht.
Nur in wie weit es vorbestimmt, beziehungsweise vorprogrammiert ist, kann man nicht sagen.
Bewusst unterscheide ich vorbestimmt und vorprogrammiert.
Genau wie ich Staatsorgane und Staatsapparat unterscheide.
Jedenfalls seh ich das so.
Matrix ist eine bezeichnung vom mensch, der zufälliger weise lebt.
Der Mensch benennt etwas um zu erklären wieso er ist was er ist, demfall wurde leben mal als Schöpfung, mal als Existenz, mal als Programm, oder auch als Matrix umschrieben, Matrix bedeutet Gebärmutter.

Das Leben wie die bezeichnung Matrix, kann früher oder später verschwinden.

Doch kann man. Werden Menschen weiterhin dumm anderen nachlaufen, wird es mit uns zu grunde gehen.
Werden wir noch mehr uns schaden, (umwelt) werden wir noch schneller uns schaden.
Lebt man einfach ohne gier, wird man besser leben.

Vorbestimmt ist vorprgrammiert.....
Denn jemand der etwas vorplant, bestimmt sommit sein vorhaben, kalr kann was dazwischen kommen, doch auch dann ist man vorprogrammiert wie man handlen wird, im idealfall.
Weiss kommt schöne Frau oder schöner Mann ist alles wie aus dem Häuschen......


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

06.08.2017 um 14:33
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Matrix ist eine bezeichnung vom mensch, der zufälliger weise lebt.
Der Mensch benennt etwas um zu erklären wieso er ist was er ist, demfall wurde leben mal als Schöpfung, mal als Existenz, mal als Programm, oder auch als Matrix umschrieben, Matrix bedeutet Gebärmutter.
Vielleicht ist es ja wie auch in der Gebärmutter der weitere Raum in dem der Mensch lebt und von dem er sich ernährt bzw.  der uns nährt. 
Es heißt auch bei den Indianern Mutter Erde.

Das stimmt.Wenn wir so weiter machen ruinieren einige wenige das was uns leben lässt. 
Leider ist die Gier teilweise ansteckend. 
Das Vorrat sammeln.  Immer mehr Geld immer mehr Fläche,  immer mehr...
Aber es gibt auch reiche Menschen, die sich nicht anstecken lassen.
Organisieren und einigermaßen gut bezahlte Arbeitsstellen schaffen, ohne Anderen zu schaden. 
Und Ärmere gibt's auch mit Hirn und Einfallsreichtum.
Zitat von SarvSarv schrieb:Vorbestimmt ist vorprgrammiert.....
Denn jemand der etwas vorplant, bestimmt sommit sein vorhaben, kalr kann was dazwischen kommen, doch auch dann ist man vorprogrammiert wie man handlen wird, im idealfall.
Weiss kommt schöne Frau oder schöner Mann ist alles wie aus dem Häuschen......
Na ja, würden die im Jenseits oder hier mehr "Crashtests" machen, und den Ursachen von Hunger und Leid vorbeugen, könnte man vielleicht eine Welt schaffen, in der mehr Menschen glücklich und zufrieden sind.
Zumindest könnte es die Möglichkeit geben, Programme, falls sie so nicht zu bestimmten, guten Zielen für bestimmte Personen und de Allgemeinheit führen, zu ändern, sollte es solche Programme geben.

Das ist kompliziert. Dafür kennen wir auch zu wenig von unserem Unterbewusstsein. 


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.08.2017 um 14:12
@Sarv
Ich wüsste zu gern was du so rauchst?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

07.08.2017 um 20:13
@Lightspeed
bischen heroin, bischen crack, aber auch Beton und Hyperbeast.....

Du ?...

Frag dich lieber was Dawnclaude raucht.

schon behindert im leben die wo klarheit schreiben sind die idioten und die du weisst schon sind vernünftige Menschen....shit happens.

@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Vielleicht ist es ja wie auch in der Gebärmutter der weitere Raum in dem der Mensch lebt und von dem er sich ernährt bzw. der uns nährt.
Es heißt auch bei den Indianern Mutter Erde.
Das trifft es kurz und bündig.....kannst thread zu machen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Na ja, würden die im Jenseits oder hier mehr "Crashtests" machen, und den Ursachen von Hunger und Leid vorbeugen, könnte man vielleicht eine Welt schaffen, in der mehr Menschen glücklich und zufrieden sind.
Die im jenseits können nix tun ohne körper.
Dazu muss der, im Diesseits anders leben wollen und der Mensch wird dazu gezwungen, von sich oder natur selbst.....


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

07.08.2017 um 22:51
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb ist nur die Eigenschaft der Erkenntnis so ein Verbrechen.
Das kommt doch auf den Kontext an, z.B. A.T. da ist Erkenntnis Sünde, weil sie sich über Gott erhebt, welcher jegliche Erkenntnis des Menschen für fehlerhaft und unvollständig hält. Erkenntnis ist kein Verbrechen, aber sie rettet die Welt nicht und hat es noch nie getan, ihr Zustand ist der Beweis.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 08:07
Zitat von SarvSarv schrieb:Die im jenseits können nix tun ohne körper.
Dazu muss der, im Diesseits anders leben wollen und der Mensch wird dazu gezwungen, von sich oder natur selbst.....
das ist aber ne reine glaubensvorstellung und meine wahrnehmung sagt mir auch, dass das falsch sein muss, weil die im jenseits diejenigen sind, die die Körper überhaupt erst erzeugen. das hat dann auch mit nix rauchen zu tun, mach ich sowieso nicht. Ich schau mir nur die wahrnehmung an, die ich erlebe und kann dementsprechend logische Zusammenhänge sehen. Unsere Körper sind letztendlich eine Simulation.

Und das ist auch ganz gut so, damit wir sie später ablegen können ohne große Schwierigkeiten. ^^


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 09:32
Klar gibt es die Variante, dass die Seele aus dem Körper steigt, ist im Prinzip aber auch Simulation der Matrix, denn der Fokus und das Zentrum bist du selbst.
Wenn du aus dem Körper gehst, bist du im Zentrum, wenn du hochfliegst, bist du im zentrum. Und auch wenn du in das Jenseits wechselt ist jeder für sich immer noch das Zentrum , das drumherum kann sich wandeln wie z.b. der Körper um einen herum, aber ob nun Menschenkörper,Tierkörper oder Seelenkörper , letztendlich bleibt dein Bewusstsein immer noch im Zentrum und das Drumherum ist der Avatar, die Körpersimulation.
Wenn das Bewusstsein sich nur abschirmt pro Ego, ist es auch nicht getrennt und dadurch auch vereint.
Zitat von SarvSarv schrieb:schon behindert im leben die wo klarheit schreiben sind die idioten
Naja deine Schreibweise lässt leider nicht immer klarheit zu, dann kannst du dich besser verstehen als manch anderer. ^^
Ich hab vieles deshalb nicht verstanden, was du vielleicht als Klarheit siehst.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 09:53
Zitat von SarvSarv schrieb:Was funktioniert und warum so nicht ?

doch kannst du, was hindert dich daran...
Ix eigene erfahrungen, ix anderen und ix leute die heilerisch tätig sind......

Leben ist ein hirnfick.

Musst mich genau lesen; Mensch muss meinen es kommt von aussen, sonst keine entwicklungsmöglichkeit vorhanden
Das nur so als Beispiel. Was willst du mir mit oberen sagen, 1 eigene erfahrung, 2 andere, 3 heilerisch tätige Leute? warum unterscheidest du zwischen andere und heilerisch tätige Leute?

Genau lesen: Mensch muss meinen es kommt von außen, sonst keine Entwicklungsmöglichkeit vorhanden.



Und was willst du damit sagen? Hab ich auch nicht verstanden. Das war jedenfalls zur Erinnerung deine Argumentation zum Thema, dass mein Engel nicht von jemand anderes ist, sondern von mir selbst. Was ich weiterhin 100% weiß, dass es nicht sein kann, weil ich ja von ihr informationen bekomme, die ich gar nicht wissen kann. ^^
Für mich erkenne ich in meiner wahrnehmung relativ schnell dass das Gehirn nur Teil der Simulation ist und eigentlich nur eine Attrappe ist, die zwar komplex aufgebaut ist, aber nicht wirklich das macht, was es darstellt.

Was ich erkenne ist, dass sie mit meinem Bewusstsein verbunden ist, weil sie sofort meine Gedanken lesen kann. Allerdings bekomme ich ihre GEdanken nicht mit, so dass ich mich frage, wie das technisch funktioniert. Vielleicht über eine Art Abschirmung oder es gibt doch eine Trennung im Geiste, keine Ahnung weil ich dazu nicht einfach von irgendwas überzeugt sein kann, wenn ich dazu keine Hinweise habe. Ich hab eben nur die Hinweise, dass sie mit meinem Bewusstsein verbunden sein kann.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:00
@Sarv
Ich hatte dir übrigens gesxhrieben um dich besser zu verstehen. Und es wäre noch interessant zu wissen, was du genau unter Matrix verstehst am besten kurz und knackig, damit ich das einordnen kann, sonst reden wir aneinander vorbei.
Ich nehme mal an, dass du das Gehirn nicht als Simulation wahrnimmst , richtig? also quasi von der natur erschaffen.
Für mich ist es eine künstliche Kreation, erschaffen von Seelen nur teilweise so funktionstüchtig wie es wirkt, damit man darüber die Kontrolle hat.
Nicht für Machzwecke oder ähnliches sondern eher zur Simulation des Lebens in einer materiellen Welt.


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:02
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für mich ist es eine künstliche Kreation, erschaffen von Seelen.
Wer hat die Seelen erschaffen? Und ist etwas, das künstliches erschafft nicht selbst künstlich?


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:05
@adeodata
Ich vermute, dass Gott / Seelen wer auch immer schon immer war, reine geistige Energie, die vermutlich nach und nach alles erfunden und erschaffen hat, was materielle Welten zu bieten haben. (und da rede ich auch von Astraldimensionen, unsere Welt hier wäre nur eine von vielen, selbst das Universum wäre nicht einzigartig) Aber so genau kann man den absoluten Ursprung denke ich nicht durchschauen, dazu sind einfach die Hinweise zu unklar.

Es kann sein, dass ein ursprungswesen zuerst die Seelen erschaffen hat, aber dazu bekomme ich keine Auskunft. Weil mein Engel mir das nicht verraten will. Also kann ich in dem Punkt auch nur vermutungen anstellen. ^^

Für mich ist aber zumindest Fakt, dass das Gehirn künstlich ist. ;)


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich vermute, dass Gott / Seelen wer auch immer schon immer war, reine geistige Energie, die vermutlich nach und nach alles erfunden und erschaffen hat, was materielle Welten zu bieten haben. (und da rede ich auch von Astraldimensionen, unsere Welt hier wäre nur eine von vielen, selbst das Universum wäre nicht einzigartig) Aber so genau kann man den absoluten Ursprung denke ich nicht durchschauen, dazu sind einfach die Hinweise zu unklar.
Das bedeutet also ein hin und her in der Ewigkeit. Wenn man den Anfang des Fadens nicht kennt, an dem man hängt, dann ist auch das, was man mitten oder am ende denkt zu sein, zusammenhanglos.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Für mich ist aber zumindest Fakt, dass das Gehirn künstlich ist
Das würde aber dann auch bedeuten, das der, der dieses Gehirn erschaffen hat, ob nun evolutionär, göttlich oder beides zusammen, künstlich ist. Aus etwas künstlichem kann nur etwas künstliches kommen. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:30
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Das würde aber dann auch bedeuten, das der, der dieses Gehirn erschaffen hat, ob nun evolutionär, göttlich oder beides zusammen, künstlich ist. Aus etwas künstlichem kann nur etwas künstliches kommen. :)
Naja, wenn das was als Ursprprung exiistiert Gott als erstes war und die Zeit erschaffen hat und quasi das Ur bewusstsein war, dann kann es auch sein, dass er /sie/es das Verständnis aufbrauchte andere Dinge zu erschaffen.
Es kann sein dass wir künstlich sind, dass unser Bewusstsein künstlich ist.
Es kann auch sein, dass unser Bewusstsein teilweise künstlich ist zumindest die Trennung zwischen unseren jeweiligen Geist, wenn dieser nur abgeschirmt wird.

Das sind aber alles Fragen, die wir vielleicht erst später beantworten können. hier für mich in diesem Leben ist mir wichtig zu wissen, dss mein Gehirn ne Attrappe ist und sich viele Menschen etwas vormachen. Ich bin froh über meine Beweise.
Gestern z.b. ist eine Allmy Userin gestorben, sehr jung und überraschend und ich bin froh und glücklich darüber zu wissen, dass sie nicht tot ist , sondern lediglich in einer anderen Dimension. Das sind für mich wichtigere Dinge zu wissen, als was nun der absolute Ursprung von allem war weil wir das aus unser Position nicht genau wissen können.
Letztendlich bin ich aber auch abhängig von meinem "Engel" hätte sie mir die Dinge nicht gezeigt, hätte ich sie nicht wissen können. Dementsprechend sind wir nun mal garantiert nicht am Ende der Nahrungskette, uns wird das nur vorgegaukelt. Damit z.b. ein Teil der Menschen, denen Machtgefühle wichtig sind, zumindest glauben oder überzeugt sein können, dass sie die Kings sind, wenigstens in der Simulation. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 11:44
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja, wenn das was als Ursprprung exiistiert Gott als erstes war und die Zeit erschaffen hat und quasi das Ur bewusstsein war, dann kann es auch sein, dass er /sie/es das Verständnis aufbrauchte andere Dinge zu erschaffen.
Als erstes braucht es Zeit, um erster zu sein. Wie kann da Gott erster sein, wenn er die Zeit erschaffen hat? Jeder weitere Gedankengang aus dieser Annahme ist somit fehlgeleitet.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 12:11
@adeodata

Wenn das Bewusstsein einfach so da ist, beginnt eine Handung sobald etwas passiert.
Sobald jemand eine Handlung als erstes begonnen hat, wäre zumindest die Handlung erfunden und das würde man vermutlich als zeitlichen Ablauf definieren, sobald man das zumindest gerafft hat. ^^
Das älter werden ist Simulation. Tag und Nachtwechsel ist Simulation durch die Planeten und die "Naturgesetze". Würde das alles wegfallen, wäre quasi nur noch das jetzt da und eine Handlung durch das Bewusstsein.
Vielleicht entsteht dadurch die Zeit automatisch.

ich kann nur sagen, dass z.b. die Seelen Zukunftsträume schicken können, die so eintreffen, heißt sie haben Kontrolle über das Zeitgefüge zumindest über unser Zeitgefüge. Sie können die zeit verlangsamen , aber auch das Zeitgefüge durcheinander bringen.

beispielsweise hier im forum jemand hat einen 4 Tage traum, der extrem lang war, er schaut auf die uhr und es sind nur 5 Minuten vergangen.
jeder Döspaddel müsste sich da nun fragen, wie das nun eigentlich möglich sein soll. Das hat mich in dem Thread so aufgeregt, dass selbst dann immer noch kein Realist sich fragt, wie das bitteschön gehen soll. Nee statt dessen versuchen sie ihm nur zu sagen, dass er sich das wohl eingebildet hat die 4 Tage :D
Diese leute haben jedenfalls nicht die Intelligenz erfunden, das kann man schon mal ausschließen. ;)
Also vermute ich, das vielleicht eine Zeitkonstante zwischen unseren Bewusstseinen entstehne kann, die aber auch asynchron gemnaged werde nkann.
Und all diese informationen basieren auf das, was die Leute hier erlebt haben, wenn man ihn einfach mal glauben schenkt, dass das so passiert ist wie sie es erklärt haben. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 12:17
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn das Bewusstsein einfach so da ist, beginnt eine Handung sobald etwas passiert.
Das Bewusstsein ist einfach so da? Das klingt urkomisch. Wie kann etwas nur da sein, wenn der Mensch doch versucht irgendwo sein zu wollen? Und wie kann das Bewusstsein einfach da sein, wenn der Mensch im Einklang mit seinem Bewusstsein ist aber es nötig hat sich selbst damit zu erklären? Einfach da, puff, zauberei, das gibt es nur im Fernsehen.

Das Bewusstsein ist erst dann da, wenn du versucht dir etwas bewusst zu werden. Die Frage lautet doch dann eher, warum versucht man sich etwas bewusst zu werden? :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.08.2017 um 12:21
Zitat von adeodataadeodata schrieb:Das Bewusstsein ist erst dann da, wenn du versucht dir etwas bewusst zu werden. Die Frage lautet doch dann eher, warum versucht man sich etwas bewusst zu werden? :)
Also wenn nur Energie existiert, kann es sein dass Energie = Bewusstsein ist. Und dementsprechend hat die Energie das natürliche Potential sich bewusst zu werden. In dem fall müsste man damit leben, dass eine Energie für immer existierte, aus der alle Bewusstseine entstammen, egal ob Mensch ob Tier oder Alien oder eben vielleicht der Ursprung der Energiewesen.

Rein physikalisch existiert ja Energie unendlich, nur geht man derzeitig nicht davon aus, dass die Energie auch Bewusstsein hat. wenns aber so ist, dann wäre das vielleicht der Ursprung.


Anzeige

1x zitiertmelden