Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2017 um 20:11
Für etwas perfektes braucht man Symmetrie.
Wir könnten alle gleichgeschaltet sein, besser auch noch die gleichen Lebensbedingungen haben.
Aber halt, wozu könnte es dann noch Kommunikation geben und wie sollte überhaupt irgendetwas
existieren in einer perfekten Symmetrie außer die perfekte Symmetrie?
Ich denke das ist halt der Schatten den wir werfen und wir können nicht drüber springen.
Unsere blose Existenz sagt schon aus, dass es nichts perfektes geben kann, sonst könnten wir nicht existieren.

Wäre der Urknall damals anders abgelaufen hätten wir diese Probleme jetzt jedenfalls nicht und könnten wenigstens in Harmonie vor uns hin expandieren. :D
Scheiß Universum. :P :D

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

02.12.2017 um 22:28
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Das wäre logisch. Aber gut: WENN. Ich glaube auch nicht, dass sich alle Fälle, die du aufführst, vollständig mit den bis dato verfügbaren Erklärungsvarianten begründen lassen. Zu diesem Stimmenhören gibt es die unterschiedlichsten Ansätze - sowohl akademische als auch nicht-akademische. Was wäre, wenn alle von denen Brocken von Wahrheit mitteilen? Was wäre, wenn man nur an die realitätsgetreuste Version von Erklärung rankommt, wenn man einen fächerübergreifenden Multilog/Diskurs unternimmt? Sowohl von Seiten der Spirituellen als auch von Seiten der Wissenschaftler?
Naja ich glaube z.b. dass viele Stimmenhöhrer erkennen, dass diese Stimme real ist. Nur wie es einem außenstehnden klar machen?
Bislang war es in dieser Welt unmöglich und ich denke es wird auch weiterhin unmöglich sein.
Und die anderen sagen eben, ja man kann ich vieles einbilden, die Psyche des Gehirns ist unergründlich.
Die wissenschaftler z.b. müssten zu viele dogmen brechen, denn was würde es bedeuten, dass die stimmen real sind vor allem eben die besonders finsteren. Vielleicht würden einige zugeben, dass sie etwas nicht genau wissen können. Vielleicht sagen sie dann eben, wenn die medikamente funktionieren, dann gibt es ihnen recht und bei anderen hat man halt nicht die richtigen mittel oder Dosen gefunden.
Ich glaube das konstrukt mit diesen krankheiten ist ein Teufelskreis.
Aus meiner Sicht ist der teufelskreis genau so erwünscht und wird deshalb auch so bleiben.
Und aus der Sicht der Simulation sind es quasi Lebenszyklen, also Abschnitte des Lebens eines Menschen der damit zu kämpfen hat.
Wir sind halt nur die Schachfiguren, da gibt es kein entrinnen.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 12:47
@Dawnclaude
Reicht denn der Begriff Simulation?
Ich finde den ziemlich abwertend.
Als wären wir Schauspieler und würden etwas vortäuschen.
Simulation eines vermeintlich Kranken ist für diesen ein Krankheitsgewinn.
Während der Dissimulant ein gesund sein 
vortäuscht aber krank ist.
1 Bedeutung: nachahmen [v] nachahmen, simulieren

2 Bedeutung: vortäuschen [v] schauspielern, fingieren, sich verstellen, bluffen, simulieren, erdichten, blenden, vormachen, vorschützen, vorspiegeln, täuschen, vorzaubern, vorschieben, sich anders geben, heucheln, sich anders zeigen, vorstellen (sich), vorgeben, umgaukeln, Theater spielen, sich den Anschein geben, mimen, vorgaukeln, sich den Anstrich geben, so tun als ob, sich ausgeben als, umspielen, markieren, narren, gaukeln, Krankfeiern {n}

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/simulieren.php
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aus meiner Sicht ist der teufelskreis genau so erwünscht und wird deshalb auch so bleiben.
Und aus der Sicht der Simulation sind es quasi Lebenszyklen, also Abschnitte des Lebens eines Menschen der damit zu kämpfen hat.
Wir sind halt nur die Schachfiguren, da gibt es kein entrinnen.
Weshalb soll das erwünscht sein.
Von wem? Und ist sind der/die /sie dann in der Dissimulation?
Schachfiguren und die Spieler? Sind die Spieler auch eingesperrt?
Eingesperrt sein und Freiheit gibt es auf der Welt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 13:00
@Dawnclaude: auch wenn du deine Stimme schon vor den "Katastrophen" gehört hast, das macht sie nicht zwangsläufig real. Genauso wenig, wie Stimmenhören eine "Katastrophe" voraus gehen MUSS.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich glaube z.b. dass viele Stimmenhöhrer erkennen, dass diese Stimme real ist
"Real" im Sinne von, dass sie gehört wird, ja.
Aber nicht real im Sinne von dass da tatsächlich eine andere Entität zu einem spricht. Warum glaubst du wohl, ergibt alles was die Olle dir mitteilt, irgendwie Sinn für dich? Wohingegen alles, was alle anderen zu dir sagen dir nicht in dein Konzept passt?

Ich möchte mal behaupten, weil die Stimme ihren Ursprung in dir selbst hat und nicht von aussen kommt, wie unsere Kommentare hier im Forum.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Reicht denn der Begriff Simulation?
Ich finde den ziemlich abwertend.
Als wären wir Schauspieler und würden etwas vortäuschen.
Simulation eines vermeintlich Kranken ist für diesen ein Krankheitsgewinn.
Während der Dissimulant ein gesund sein
vortäuscht aber krank ist.
Nehmen wir mal den Punkt, dass eine weibliche Seele sich ab 3 Jahren schon unwohlfühlt in ihrem Jungenkörper.
Sie will da raus und später müssen OPs her etc. Sie ist verzweifelt weil sie sich in einem falschen Körper fühlt.
Wenn das nun absicht war, dass sie in diesen Körper kam , ist es quasi eine Simulation dieses Schicksalsweges. Sie hat verschiedene Freiheiten wie sie mit dem Thema umgehen kann und evtl lebt sie auch mit dem Körper , weil das andere mit zu vielen Problemen verbunden ist.
Da gibt es sehr unterschiedliche wege eines Menschen.  Wenn sie sich entscheiden den Körper zu wechseln und dann z.b. zu männlich aussehen, kann das noch zu anderen unangenehmen Situationen führen z.b. die Ablehnung anderer Mitmenschen, all das prallt dann auf die PSyche und sie wird dadurch vermutlich nicht die GLücklichste Person sein, und sie muss sehr viel kämpfen.

Wenn also diese ganze Geschichte letztendlich absicht war und unser Menschenkörper reine Simulation ist, weil wir eigentlich eine Seele sind und einen Energiekörper haben, dann würde ich das alles schon als Simulation betiteln, denn es ist ja künstlich herbeigerufen.
Es ist einfach gedacht dafür andere oder spezielle Erfahrungen im Leben zu machen. Später kommt der "himmel" und diese ganze Gefangenschaft löst sich auf.
Gefangen deshalb weil wir quasi auf dieser Welt eingesperrt werden, aber vermutlich haben wir unser einverständnis dafür gegeben. , so dass es nur teilweise Gefangenschaft ist.

Als Schauspieler würde ich uns nicht sehen, aber das oben genannte wäre quasi eine Rolle, die wir spielen. Es ist uns nicht bewusst, deshalb spielen wir sie auf eine natürliche Weise.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb soll das erwünscht sein.
Von wem? Und ist sind der/die /sie dann in der Dissimulation?
Für den beschwehrlichen Lebensweg und den Erfahrungen dabei. Gute und schlechte Sichten aus dem Leben.
Übrigens du sagst immer man simuliert für das reale leben später. Oder stellst es dir zumindest vor. Aber das ist es nicht, es ist das materielle leben das es gibt. Es gibt kein echtes mateirelle leben bei Geist -> Materie. Deshalb geht es nicht nur darum, sich auf etwas vorzubereiten, sondern ganz einfach zu leben.
Zitat von VrumfondelVrumfondel schrieb:"Real" im Sinne von, dass sie gehört wird, ja.
Aber nicht real im Sinne von dass da tatsächlich eine andere Entität zu einem spricht. Warum glaubst du wohl, ergibt alles was die Olle dir mitteilt, irgendwie Sinn für dich? Wohingegen alles, was alle anderen zu dir sagen dir nicht in dein Konzept passt?

Ich möchte mal behaupten, weil die Stimme ihren Ursprung in dir selbst hat und nicht von aussen kommt, wie unsere Kommentare hier im Forum.
Weil du wie gesagt immer davon ausgehst, dass diese Stimmen unreal sind. UNd es deshalb keinen Ausweg gibt. Du hast keine Beweise dafür und glaubst es dennoch. Das ist ganz simpel.

Wie gesagt, für einen Administrator der diese Stimme simuliert, ist es das leichteste von der Welt. Weil du immer irgendwie den Sinn darin versuchen würdest zu erklären, dass die Stimme von mir kommt.  Stimme die es nicht darauf anlegt einen objektiven Beweis zu geben, dann gibt es keinen Ausweg für dich. 0.00 Prozent.
Und ich versuche darzustellen, dass das falsch ist.
Du ignorierst meine Argumente siehe Vorlesen der stimme, siehe vorlesen von nummernschilder Du sagst immer noch genau das selbe, egal ob ich argumenteire oder nicht. Du bist vollständig festgefahren und bist immer noch davon überzeugt, dass der Fehler bei mir liegen muss.
Der wichtigste Punkt ist, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich in der Lage sein soll, herauszufinden ob eine fremde Stimme real ist oder nicht. Damit unterschätzt du menschliche Fähigkeiten. Wenn ich eine familie habe, weiß ich auch dass diese real sind. Wenn ich mit einem Roboter rede, weiß ich dass dieser unreal ist.
Aber da es bei dir keinen unterschied gibt zwischen menschlicher Stsimme und unrealer Stimme, (außer durch objektive Beweise) gibts für dich auch nur diese eine Möglichkeit.


5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:25
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Damit unterschätzt du menschliche Fähigkeiten. Wenn ich eine familie habe, weiß ich auch dass diese real sind. Wenn ich mit einem Roboter rede, weiß ich dass dieser unreal ist.
Da reihe ich mich dann aber auch bei den Unterschätzern ein.
Was soll denn an einer Familie realer sein als an einem Roboter oder was soll an einem Gedanken unrealer sein als an einem Auto?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:27
Zitat von YoooYooo schrieb:Was soll denn an einer Familie realer sein als an einem Roboter oder was soll an einem Gedanken unrealer sein als an einem Auto?
Du meinst du kannst nicht unterscheiden zwischem dem "nicht vorhandenen bewusstsein" eines Roboters und dem "Bewusstsein" deiner Familie?
Es geht darum herauszufinden, ob etwas bewusstsein hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:33
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du meinst du kannst nicht unterscheiden zwischem dem "nicht vorhandenen bewusstsein" eines Roboters und dem "Bewusstsein" deiner Familie?
Es geht darum herauszufinden, ob etwas bewusstsein hat oder nicht.
Das ist schwierig.
So ohne weiteres zumindest nicht.
Ich wende bestimmte Kriterien an die ich anwende aber so intuitiv... wie sollte das gehen?
Bei einem Roboter kann ich nach der Funktion urteilen ob er eins hat.
Nach dem bisherigen Forschungsstand würde ich aber erstmal nicht davon ausgehen, ja.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:41
@Dawnclaude
Wir hatten diesbezüglich hier doch schon mal die These, dass das Bewusstsein nur ein einfaches Selbstbild der eigenen Person ist, die ich hier auch vertreten habe.
Ich glaub da hatte auch mal jemand ein Video zu gepostet.
Was spricht denn dagegen?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Wir hatten diesbezüglich hier doch schon mal die These, dass das Bewusstsein nur ein einfaches Selbstbild der eigenen Person ist, die ich hier auch vertreten habe.
Ich glaub da hatte auch mal jemand ein Video zu gepostet.
Was spricht denn dagegen?
Hast du zufällig ein Link zu den beitrag oder war das irgendwo im matrix thread? ich kann dazu gerade nich so viel sagen, was du z.b. als "einfaches selbstbild" verstehst.
Also heißt das selbstbild ist eine illusion oder wie meinst du das?


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 14:47
@Dawnclaude
Ah, war doch in einem anderen Thread.
Raum, Zeit und das Vakuum in meinem Kopf, meine drei Endgegner, tztztz. :D

Youtube: Dialog Zukunft - Thomas Metzinger
Dialog Zukunft - Thomas Metzinger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 15:04
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja ich glaube z.b. dass viele Stimmenhöhrer erkennen, dass diese Stimme real ist.
Die Stimmen und das Psychose-Erleben allgemein machen halt tatsächlich auf unbewusste Strukturen, Dynamiken und Umstände der Welt aufmerksam. Irgendeinen Grund muss es haben, warum Stimmenhörer das Bedürfnis haben, die Stimmen als Teil der Realität anzunehmen - sie zu "lesen", ihrem Ursprung auf die Schliche zu kommen, ihre Information übersetzen zu wollen. Dieser Antrieb, mit den Stimmen zu kommunizieren, nur auf ein Verhaftetsein in völligst unrealen Phantasiegebilden zu reduzieren, ist ein fataler Fehler, der sich gegen die Integration und die "Ganzwerdung" der Patienten richtet. Einige wollen sich ihre Erlebniswelten nicht wegschnippeln lassen und das müsste verständliche Gründe haben. Dennoch ist es gefährlich, alles vom psychotischen Erleben für bare Münze zu nehmen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nur wie es einem außenstehnden klar machen?
Bislang war es in dieser Welt unmöglich und ich denke es wird auch weiterhin unmöglich sein.
Ja, quasi wir alle inklusive Psychiatrie/Psychotherapie hängen in einer einseitigen dogmatischen Sicht auf Psychosen (und Drogenerfahrungen) fest. Aber dass ausmahmslos alle so sind, ist falsch. Es gab durchaus ein paar Behandler, die es wagten, unbekannte geistige Gewässer zu betreten.

Ich stelle hier mal ein paar Quellen rein:

https://www.amazon.de/Jenseits-Wahnsinns-Ausnahmezustand-Perspektiven-Psychiatrie/dp/3826042158/ref=pd_rhf_eetyp_s_qp_0_5?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3826042158&pd_rd_r=SXE0XX5BDM0F91TPG6Z0&pd_rd_w=MXmrD&pd_rd_wg=cmo8L&psc=1&refRID=SXE0XX5BDM0F91TPG6Z0

https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2010/vision-oder-wahn-1983

https://www.psychiatrie-verlag.de/buecher/detail/book-detail/stimmenhoeren-verstehen.html (Archiv-Version vom 20.09.2017)

http://www.dr-wischmann.privat.t-online.de/jung.htm

Also du bist nicht ganz allein, auch wenn du konsequent abgewiesen wirst.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 15:30
@Dawnclaude

Du nutzt Begriffe, die nicht klar definiert sind und deren Existenz nicht klar belegt ist. Auch nutzt Du Begriffe anders als allgemein definiert, ich greife da mal einiges raus:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nehmen wir mal den Punkt, dass eine weibliche Seele sich ab 3 Jahren schon unwohl fühlt in ihrem Jungen Körper. Sie will da raus und später müssen OPs her etc. Sie ist verzweifelt weil sie sich in einem falschen Körper fühlt. Wenn das nun Absicht war, dass sie in diesen Körper kam , ist es quasi eine Simulation dieses Schicksalsweges. Sie hat verschiedene Freiheiten wie sie mit dem Thema umgehen kann und evtl lebt sie auch mit dem Körper, weil das andere mit zu vielen Problemen verbunden ist.
Alleine schon der Begriff "Seele" ist unklar und nicht eindeutig definiert, viele verstehen darunter unterschiedliches, als reales Objekt ist die "Seele" nicht greifbar. Man kann sie nicht messen, nicht nachweisen, man muss dran glauben oder nicht. Hier nun noch zwischen weiblicher und männlicher Seele zu unterscheiden ist doch wenig sinnvoll.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da gibt es sehr unterschiedliche Wege eines Menschen. Wenn sie sich entscheiden den Körper zu wechseln und dann z. B. zu männlich aussehen, kann das noch zu anderen unangenehmen Situationen führen z. B. die Ablehnung anderer Mitmenschen, all das prallt dann auf die Psyche und sie wird dadurch vermutlich nicht die glücklichste Person sein, und sie muss sehr viel kämpfen.

Wenn also diese ganze Geschichte letztendlich Absicht war und unser Menschenkörper reine Simulation ist, weil wir eigentlich eine Seele sind und einen Energiekörper haben, dann würde ich das alles schon als Simulation betiteln, denn es ist ja künstlich herbeigerufen.
Das ist Religion oder Esoterik, das ist einfach nicht greifbar, Du gibst Deinen persönlichen Glauben der Dinge als Tatsache vor, Seele und Energiekörper sind nur irgendwelche Begriffe. Schau, eine Elektron hat eine Ladung, die kann man messen, damit kann man arbeiten und darüber kann man Aussagen treffen. Geht bei Seele und Energiekörper nicht.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist einfach gedacht dafür andere oder spezielle Erfahrungen im Leben zu machen. Später kommt der "Himmel" und diese ganze Gefangenschaft löst sich auf. Gefangen deshalb weil wir quasi auf dieser Welt eingesperrt werden, aber vermutlich haben wir unser Einverständnis dafür gegeben, so dass es nur teilweise Gefangenschaft ist.
Wem sollen wir da denn ein Einverständnis gegeben haben?

Schau, Du gehst da von einer individuellen Existenz des "Ich" aus, nennst das "Seele" die wohl "unsterblich" ist und von Körper zu Körper wandern kann, darin wohnt, den steuert. Erkenne, das ist eine Annahme, Dein Glaube, keine Tatsache.

Ich gehe da viel pragmatischer an diese Dinge ran, mehr Philosophie, mehr Physik.

Und da nehme ich alles was geht mit. Ersetzen wir doch zuerst mal "Seele" mit "Bewusstsein", ist klarer, zwar auch nicht so einfach zu messen, aber wir wissen, wir haben da wohl eines. Nun hinterfrage ich eben genauer, was dieses ist, mache ich auf vielen Wegen, einer ist das Teleporter-Paradoxon, hier beschrieben:

http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=22&t=46

Dann frage ich mich, was könnte man alles wissen, welchen Sinn macht das, wie viele Zustände kann das Universum haben, und die sind wohl endlich, somit auch alles was ein "Bewusstsein" so erfahren kann und an das es sich dann später auch erinnern kann.

Da macht es keinen Sinn, ganz viel zu erfahren und mehr und mehr, denn es muss da eine Grenze geben, und was dann? Und was soll man mit den ganzen Erinnerungen, ich bin nun 50 und kann durch Meditation noch vieles von Früher erinnern, durch Straßen in Berlin laufen, zurück zu meinen Gedanken damals finden. Aber es geht auch immer mehr verloren.

Wie dem auch sei, Deine persönliche esoterische Glaubensrichtung kann ich nicht teilen, hat viel zu wenig Struktur, viel zu schwammig und gewünscht. Damit kann man auch kaum arbeiten, wenn man die Dinge und die eigene Existenz und die des Universums und dann der eigen Rolle darin hinterfragen will, kann man sich nicht auf "Glauben" verlassen.

Und warum sollte eine Roboter, also ein künstliches Hirn kein reales Bewusstsein besitzen können? Weil da keine Seele drin ist?

Meiner Vorstellung nach gibt es nur Bewusstsein, überall. Es "ensteht" so wenig wie es vergehen kann.


7x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 15:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Das wäre evtl. aufschlussreich. Man könnte die nicht logische Fakten mit logischen vergleichen. Ähnliche Begebenheiten genauer untersuchen. Man müsste auch den Werdegang der Personen untersuchen die solche Stimmen hören.
Ja, allein der Werdegang einer Person gibt einiges an, warum ein Erleben so oder so ausfällt. Eigentlich ist jedes Erleben wichtig zu ergründen, weil es etwas über alle aussagen kann. Leider scheitern wir oft in der Transzendierung von Prinzipien.

Spirituell empfängliche Menschen können zB was Wichtiges von der kritischen Methodik der empirischen Forschung lernen - so, wie sie auf dem Papier steht. Und von der fehlerhaften Ausführung davon, was sie bei sich selbst wiederfinden werden.

Akademisch Institutionelle hingegen können zB was Wichtiges vom Mut der Spirituellen zu unsicheren metaphorischen Erlebniswelten lernen, die in sensorisch-sinnliche Bereiche hineinreichen, die für unsere Entwicklung ausschlaggebend sein werden.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 18:34
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du hast keine Beweise dafür und glaubst es dennoch. Das ist ganz simpel.
So wie du
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du ignorierst meine Argumente siehe Vorlesen der stimme, siehe vorlesen von nummernschilder Du sagst immer noch genau das selbe, egal ob ich argumenteire oder nicht.
Du argumentierst aber eben nicht. Du behauptest.
Und ich behaupte, dass du dir bei den Nummernschildern sehr wohl selbst etwas vorgemacht haben könntest. Und ich behaupte, dass ich das sogar für wahrscheinlicher halte, als deine Variante.
Du hast Nummernschilder gehört und als du näher dran warst, hast du sie gesehen. Es gibt etliche mögliche Fehlerquellen bei der Geschichte, die ich allesamt für wahrscheinlicher halte als deine Admeuse, die dir wirklich die echten Nummernschilder vorgelesen hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das Teleporter-Paradoxon, hier beschrieben:
Sehr interessante Fragestellung...
...die Dawnclaude mit "Matrix" beantworten würde.
Auch wenn es nur Überlegungen sind und sich die Idee nicht praktisch nachprüfen lässt, in Dawnclaudes Welt ist diese Idee ein Beweis für die Wahrheit seiner Theorie.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der wichtigste Punkt ist, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ich in der Lage sein soll, herauszufinden ob eine fremde Stimme real ist oder nicht.
Ich habe genug Erfahrungen gemacht um mir sicher zu sein, dass man sich eben bei solchen Dingen nicht sicher sein kann, dass Dinge die rein in der Fantasie (irgendwo im Kopf ohne Gegenstück in der realen materiellen Welt) stattfinden, sich ganz genau so real anfühlen können wie die Realität. Deshalb stelle ich deine vermeintlichen Beweise in Frage, ja. Eben weil ich ganz genau weiss, dass ein "ich habe das aber wirklich gesehen/gehört" einfach keinerlei Beweiskraft hat, was den Realitätsgehalt angeht.
Und alle deine Beweise sind von dieser Art.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ich stelle hier mal ein paar Quellen rein
Link 1 würde ich anhand des kurzen Anrisstextes direkt unterschreiben und Link 3 auch.
Werde mal schauen ob ich die beiden Bücher eventuell in der Bücherei finde.


6x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 19:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nehmen wir mal den Punkt, dass eine weibliche Seele sich ab 3 Jahren schon unwohlfühlt in ihrem Jungenkörper.
Sie will da raus und später müssen OPs her etc. Sie ist verzweifelt weil sie sich in einem falschen Körper fühlt.
Wenn das nun absicht war, dass sie in diesen Körper kam , ist es quasi eine Simulation dieses Schicksalsweges. Sie hat verschiedene Freiheiten wie sie mit dem Thema umgehen kann und evtl lebt sie auch mit dem Körper , weil das andere mit zu vielen Problemen verbunden ist.
Da gibt es sehr unterschiedliche wege eines Menschen.  Wenn sie sich entscheiden den Körper zu wechseln und dann z.b. zu männlich aussehen, kann das noch zu anderen unangenehmen Situationen führen z.b. die Ablehnung anderer Mitmenschen, all das prallt dann auf die PSyche und sie wird dadurch vermutlich nicht die GLücklichste Person sein, und sie muss sehr viel kämpfen.
Bei dieser Annahme, einer Seele die in einen weiblichen Körper schlüpft aber männlich ist müsste die Seele vielleicht vor dem dritten Monat reingeschlüpft sein 
Und sich nicht mit x Y Chromosomen auskennen.
Na ja egal nur ein Beispiel. 
Aber der Zusammenhang ist schwierig. Bei der Entstehung eines Menschen spielen vor allem Chromosomen vom männlichen und weiblichen Partner eine Rolle.. Das heisst man braucht Samen und Ei und eben eine Mutter die das Embryo nährt. Und da soll jetzt schon eine Seele oder wie @nocheinPoet schrieb,  Bewusstsein enthalten sein?
Deiner Meinung nach auch die "Simulation" was Einbildung etc. heißt meiner Meinung Vorbestimmung etc.schon vorhanden sein?
Das Unwohlsein könnte auch hormonelle bzw. erzieherische Ursachen haben.
Was lebendig ist ist doch nicht künstlich.
Das Material für Lebewesen kann keiner aus dem Ärmel schütteln.
Deshalb meine ich man sollte sorgsam mit dem Leben umgehen.
Einen Administrator Moderator der sich nicht zu erkennen gibt. Eigentlich unfair.


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 19:18
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist einfach gedacht dafür andere oder spezielle Erfahrungen im Leben zu machen. Später kommt der "himmel" und diese ganze Gefangenschaft löst sich auf.
Gefangen deshalb weil wir quasi auf dieser Welt eingesperrt werden, aber vermutlich haben wir unser einverständnis dafür gegeben. , so dass es nur teilweise Gefangenschaft ist.

Als Schauspieler würde ich uns nicht sehen, aber das oben genannte wäre quasi eine Rolle, die wir spielen. Es ist uns nicht bewusst, deshalb spielen wir sie auf eine natürliche Weise.
Spezielle Erfahrungen zu machen.  Damit bildet man doch Bewusstsein. Und da soll man da das raussortieren was für den Himmel wichtig ist?
Nur die Freiheit und die Gefangenschaft gibt es hier und jetzt.
Meiner Meinung nach sogar Spezialisten die speziell das studieren wo auch immer sie Freiheit oder Gefangenschaft begegnen und immer wieder in ihren Bewusstseinsspeicher aufnehmen. Allerdings meist unterbewusst. Bis zu vielfältigen Aufträgen. Ist aber nur eine Theorie oder hypothetisch.


Unser Körper wäre deiner Meinung nach künstlich aber wir spielen unsere Rolle auf natürliche Weise?

Aber auch als Mensch kann man sich wie im Himmel fühlen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 20:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Unser Körper wäre deiner Meinung nach künstlich aber wir spielen unsere Rolle auf natürliche Weise?
Er meint, dass wir uns nicht bewusst sind, diese Rolle gewählt zu haben.
Künstlich und unnatürlich weiß ich nicht.
Künstlich und unnatürlich bedeuten doch eigentlich nur vom Menschen (oder von mir aus auch von Aliens oder sowas :D) designt als Abgrenzung zu dem was von der Natur kommt bzw. wir unschuldig dran sind.
Natürlich ist also alles auf das wir keinen Einfluss haben, praktisch als höhere Gewalt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Natürlichkeit eine gefühlte Normalität zuzuschreiben.
Doch die Normalität kommt lediglich aus der Erfahrung.
Wir können nicht sagen was jenseits von unserer Erfahrung normal sein könnte und daher auch nicht was in dem Sinne natürlich sein könnte.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 20:38
@postcrysis
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Spirituell empfängliche Menschen können zB was Wichtiges von der kritischen Methodik der empirischen Forschung lernen - so, wie sie auf dem Papier steht. Und von der fehlerhaften Ausführung davon, was sie bei sich selbst wiederfinden werden.

Akademisch Institutionelle hingegen können zB was Wichtiges vom Mut der Spirituellen zu unsicheren metaphorischen Erlebniswelten lernen, die in sensorisch-sinnliche Bereiche hineinreichen, die für unsere Entwicklung ausschlaggebend sein werden.
Zumindest gibt es schon Versuche. Auch Prof. H. Lesch beschäftigt sich mit Atomphysik und Philosophie. 
Die Ansichten gehen auseinander über die Raumzeit. 
So meint Fay Dowker ein Atom der Raumzeit ist ein Fingerschnippen, die Explosion eines Feuerwerkskörper, ein Hier-und -jetzt.
Sie gehört zu den wenigen Physikern die an einem mathematisch konsequenten Ansatz der Quantengraviation arbeiten. 
Die Raumzeit-atome wären alle identisch ohne innere Struktur 10hoch 240 im beobachtbaren Universum. 
Und sie würden sich vermehren. Stochastisch durch die spontane Entstehung neuer Elemente gemäß bestimmter Wahrscheinlichkeiten. Die Raumzeit wächst sozusagen schrittweise als partiell geordnete Ansammlung neuer Raumzeit-Atome so Sorkin. 
Der lokale gegenwärtige Moment ist die Entstehung der Raumzeit-Atome.  Das sein dagegen ist eine Eigenschaft der Vergangenheit so Dowker.
.
.
..Durch unser eigenes Erleben können wir Zugang zu den Quantengrafitationseffekten haben.
Zu einem physikalischen Phänomen das in der Allgemeinen Relativitätstheorie nicht präsent ist. Aber Teil einer vollständigen Theorie der Raumzeit sein soll. 
Das Bewusstsein steht der fundamentalen Realität womöglich näher als die beste Physik. 
Weil dieser etwas fehle dürfe der Blickwinkel nicht verengt werden. Wenn wir unser Erleben des unerbittlichen Vergehens der Zeit angemessen ausdrücken wollen, sollten wir uns vielleicht weiter Musik, Tanz und Drama zuwenden,  statt der Wissenschaft,  solange wir die Mathematik nicht besser in Einklang bringen können mit der dynamischen Qualität der physikalischen Welt, wie wir sie erfahren. So Fay Dowker. 
Bdw 12 /2016 Seite 39-40 
Zeit, Zukunft und Ewigkeit 
Von Fay danke gibt's auch einige Videos


melden

Leben wir in einer Matrix?

03.12.2017 um 22:52
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Er meint, dass wir uns nicht bewusst sind, diese Rolle gewählt zu haben.
Künstlich und unnatürlich weiß ich nicht.
Künstlich und unnatürlich bedeuten doch eigentlich nur vom Menschen (oder von mir aus auch von Aliens oder sowas :D) designt als Abgrenzung zu dem was von der Natur kommt bzw. wir unschuldig dran sind.
Natürlich ist also alles auf das wir keinen Einfluss haben, praktisch als höhere Gewalt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Natürlichkeit eine gefühlte Normalität zuzuschreiben.
Doch die Normalität kommt lediglich aus der Erfahrung.
Wir können nicht sagen was jenseits von unserer Erfahrung normal sein könnte und daher auch nicht was in dem Sinne natürlich sein könnte.
Irgendwann haben wir die Rolle demnach bewusst gewählt. Aber wie soll das wieder funktionieren?
Da müsste man schon als Geist, Seele die Gegend auskundschaften, schauen was die Eltern so für Eigenschaften an den Tag legen,. Vielleicht sind die nicht nicht zusammen...  Amor bitten...

Das ist kompliziert. 
Trotzdem vermutlich ist doch ein System dahinter.
Mit dem natürlich das hast du gut beschrieben. 
Vielleicht sollte man mit wachen Augen am Tag mal schauen was künstlich und was natürlich ist.
Vielleicht fällt uns da was auf. Genauso wie normal nicht normal...
Der ganze Zirkus mit der virtuellen Realität hört sich sowieso auf, mit dem Abnehmen der entsprechenden Rohstoffe.


Anzeige

melden