Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

16.12.2017 um 21:56
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Sollte es die Wiedergeburt geben.
Nur gibt es vermutlich ein Ziel bei soviel Wiedergeburten.
Da die Erfahrung immer größer werden würde.
Eins wäre von Vorteil, wüsste man, man würde zum Beispiel in einem armen Land wiedergeboren, würde man sich als einer im reichen Land mehr Sorgen um das arme Land machen.
Was meinst du mit ein Ziel bei so vielen WIedergeburten? Ziele gibts ne ganze Menge, ist vermutlich sehr individuell von Person zu person.

Man kann viele Vorteile lernen, wenn man es zuerst bescheidener erlebt. Bei mir im Kleinen z.b. ich hab als kleines Studio bei meiner arbeit angefangen und musste immer lernen mit ganz wenig geld zu haushalten, deshalb kann ich sehr effektiv jegliches Geld was ich bekomme irgendiwe einsetzen. Während andere Firmen vielleicht deutlich verschwenderischer sind.
Oder was deinen Fall angeht, das kann es auch geben, wenn leute z.b. aus einem ärmeren Land in ein anderes Land wechseln, können auch sie ihre Erfahrungen sinnvoll einsetzen. Oder so sachen wie mitgefühl weil man vorher ein paar negative Dinge erlebt hat und nicht will dass es anderen passiert z.b.
Also ich glaube sowas gibt es schon in Inkarnationen und es gibt auch Leute, die vielleicht mit ärmeren Ländern verbunden sind und helfen.
Vielleicht nicht genug klar, aber vermutlich kann man das auf so einem Planeten nicht erreichen.
Man muss sich daher am besten kleine ziele setzen und sein eigenes Ziel kann vermutlich auch nur die eigene Umgebung sein.
Nach Weltfrieden streben treibt einen nur in den Wahnsinn , übergespitzt gesagt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.12.2017 um 22:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Phhu schrieb:
Sollte es die Wiedergeburt geben.
Nur gibt es vermutlich ein Ziel bei soviel Wiedergeburten.
Da die Erfahrung immer größer werden würde.
Eins wäre von Vorteil, wüsste man, man würde zum Beispiel in einem armen Land wiedergeboren, würde man sich als einer im reichen Land mehr Sorgen um das arme Land machen.
Das erinnert mich an eine CP welche ein sehr interessantes Konzept hat.
Darf ich hier andere Seiten verlinken oder zählt das unter "Werbung" ?

Die CP kann man hier lesen : http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/Ein_Ei
Falls es als Werbung zählt kann es natürlich gerne gelöscht werden.

@Dawnclaude
@Phhu


5x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.12.2017 um 22:24
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Das erinnert mich an eine CP welche ein sehr interessantes Konzept hat.
Darf ich hier andere Seiten verlinken oder zählt das unter "Werbung" ?
jo im prinzip geht das in diese Richtung, nur warum sollte eine Autorität schon alles für einen geplant haben, wenn man das auch selbst kann. Ich will kein chinesisches Bauernmädchen werden, wenn ich eigentlich gerade durch mein letztes Leben ganz andere Erkenntnisse gesammelt haben . Das nur als Beispiel. Ich denke wir haben da selbst mehr Möglichkeiten mit eigenen Entscheidungen. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 04:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 04.12.2017:Ein echter freier Wille, müsste ja frei sein, frei von uns, vom ich, der will ganz einfach dann frei irgendwas ...
Wieso müsste mein Wille frei von mir sein, um mein freier Wille zu sein? Mehr ist doch damit gemeint, dass ich mich frei entscheiden kann ohne Einfluss von Zweiten.
Ja, ich kann eine Entscheidung treffen, weil

1. man es mir nahe legt, oder
2. weil ich so “programmiert“ bin, oder
3 ich entscheide mich befreit von 1. und 2.
Einfach, weil ich es möchte.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 13:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:1. man es mir nahe legt, oder
2. weil ich so “programmiert“ bin, oder
3 ich entscheide mich befreit von 1. und 2.
Einfach, weil ich es möchte.
Die Entscheidung könnte durchaus nicht so frei sein wie es scheint und wie die 2 in grün sein.
Aber im Endeffekt spielt es keine Rolle, man hört ja nicht auf sich zu entscheiden, nur weil man überzeugt ist, dass alles nur eine kausale Folge ist.
Als Weltbild könnte es aber durchaus zu einer funktionaleren Herangehensweise führen.
Es geht dann vielleicht nicht darum jemanden zu bestrafen (da er sowieso nichts dafür kann), sondern ihn um zu funktionieren usw.
Auch braucht man sich unter Umständen auch nicht mehr so viel ärgern, schließlich beschimpft man auch nicht den Löwen dafür, dass er ein Raubtier ist.
Man beschimpft auch keine Amöben dafür, dass die sich in einer Nährlösung ausbreiten bis die Lösung weg ist.

Kann also durchaus zu einer ähnlich entspannten Herangehensweise führen, als wenn man an die Matrix oder sonst was glaubt.

Kommt immer drauf an was man draus macht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 17:36
@sunshinelight

Du, ich schrieb doch explizit "ein freier Wille", geht um die Frage, gibt es einen freien Willen, geht da nicht um Deinen. Das ist ja der Punkt meiner Aussage, die Frage, hat wer einen freien Willen macht wenig Sinn, da der per Definition dann eben zu wem gehören würde.

Schau, wo willst Du da abgrenzen, da gibt es dann "Dich" und Du besitzt (D)einen freien Willen. Dann sind das aber zwei getrennte Dinge, Du und dieser Wille. Du sagst ja nicht, ich bin mein/mein freier Wille, sondern, ich habe einen.

Ist schon schwer viel Philosophie, wohl auch nicht eben in ein paar Sätzen erklärt, aber glaube mir, ich habe darüber viele Jahre gegrübelt ...

Und auch vieles zu gelesen.

Guten Rutsch hier allen

neP


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 18:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Einfach, weil ich es möchte.
was Du "moechtest", faellt unter
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:2. weil ich so “programmiert“ bin



melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 18:51
@neoschamane
Das müsse bedeuten, ich würde immer die gleichen Entscheidungen treffen, tatsächlich aber kann ich mich auch umentscheiden oder mal anders entscheiden.
Generell sind meine Entscheidungen nie wirklich fest.
Das spricht gegen jegliche Art von Programmierung, die immer dieselben Muster fährt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das müsse bedeuten, ich würde immer die gleichen Entscheidungen treffen
keinesfalls
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das spricht gegen jegliche Art von Programmierung, die immer dieselben Muster fährt.
die programmierung ist nicht statisch in sinne eines fertigen Programms, sondern dynamisch - unser nervensystem hat eine sehr hohe "plastizitaet". das muss es auch, um in einer hochkomplexen umwelt adequat auf veraenderte bedingungen reagieren zu koennen.

ist wahrlich ein komplexes thema welches verschiedenste bereiche beruehrt und keinesfalls einfach zu beantworten wie @nocheinPoet schon bemerkt hat.

im zweifel wuerfle ich, damit ich mir selbst argumentieren kann es waere "gott" zufall gewesen...falls es den gibt...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:16
@neoschamane
@sunshinelight
Im Prinzip geht es wohl um indirekte Einflüsse. Also z.b. Hunger wird dich antreiben bestimmte Entscheidungen zu treffen, die du ohne Hungergefühle nicht treffen würdest. In diesem fall hast du Pech und musst auf ein paar autoritäten hören.
In meiner Matrix Version werden diese Gefühle allerdings lediglich simuliert oder man kann auch sagen, Gott / Seelen steuern sie etc. Seelen hätten z.b. keine Huntergefühle, und dann haben sie eine größere Freiheit, weil sie davon nicht beeinflusst werden.
Es könnte aber auch sein, dass sich Seelen absichtlich diese Dinge simulieren lassen, weil es für das Leben abwechslungsreicher ist. (das wäre dann allerdings ein Luxusproblem, ich wollte nur darauf anspielen, dass Seelen un Jenseits vermutlich mehr Freiheiten haben als wir aktuell)

Naja und wenn man statt dessen vom Gehirn ausgeht, dann simuliert quasi das Gehirn diese Gefühle und es wäre auch eine Simulation, denn letztendlich müsste das Gehirn das ganze ja nicht zwangsläufig tun, aber es schränkt dann auf diese Weise die Freiheit ein. ^^

Nichtsdesto trotz hat man aber viele Freiheiten innerhalb der derzeitigen realität mit ihren derzeitigen NaturGesetzen und Regeln.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:41
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In meiner Matrix Version werden diese Gefühle allerdings lediglich simuliert oder man kann auch sagen, Gott / Seelen steuern sie etc.
Simulierte Hungergefühle wären nicht real. Dennoch stirbst Du, wenn du lange genug nichts isst. Wenn du doch von der Simulation so überzeugt bist, warum widersetzt du dich dem nicht, sondern gibst der Simulation ständig nach ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Simulierte Hungergefühle wären nicht real. Dennoch stirbst Du, wenn du lange genug nichts isst. Wenn du doch von der Simulation so überzeugt bist, warum widersetzt du dich dem nicht, sondern gibst der Simulation ständig nach ?
Es geht dabei um die Authentizität und der Intensität der Simulation. Da beides sehr hoch ist, wirkt es eben wie "nicht simuliert". Und da ich nicht leiden will , mach ich alles um mich relativ gut zu fühlen.
Hinzu kommt noch, dass ich gerne esse. Ich kann gutes Essen z.b. sehr genießen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:51
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die programmierung ist nicht statisch in sinne eines fertigen Programms, sondern dynamisch - unser nervensystem hat eine sehr hohe "plastizitaet". das muss es auch, um in einer hochkomplexen umwelt adequat auf veraenderte bedingungen reagieren zu koennen.
Und dennoch können wir uns entscheiden.
Wir können uns entscheiden, an eine Herdplatte zu fassen, wir können es auch sein lassen.
Entscheidungen sind das, was wir tun und nichts, was automatisch ausgeführt wird.
Oft überlegen wir auch reichlich, welche wir treffen wollen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es geht dabei um die Authentizität und der Intensität der Simulation.
Welchen Sinn hätte eine Simulation?
In Anbetracht der weltlichen Geschichte dürfte die Simulation bereits als gescheitert betrachtet werden und müsse schon längst abgebrochen worden sein.
Aber immer noch bestünde die Frage: Wofür eine Simulation? Das würde nur viele weitere Spekulationen hervorrufen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 19:59
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es geht dabei um die Authentizität und der Intensität der Simulation. Da beides sehr hoch ist, wirkt es eben wie "nicht simuliert". Und da ich nicht leiden will , mach ich alles um mich relativ gut zu fühlen.
Hinzu kommt noch, dass ich gerne esse. Ich kann gutes Essen z.b. sehr genießen.
Du widersprichst Dir. Du weißt doch (ausgehend von deinem Denken), daß es nur eine Simulation ist, egal wie echt sie aussieht oder wirkt. Also wäre auch das "Leiden", wenn du dem Hungergefühl nicht nachgeben würdest, nur simuliert. Es könnte Dir also nichts passieren, wenn du Nahrung verweigerst. Dennoch sterben Menschen während Hungerstreiks oder sie verhungern in diversen Ländern. Warum ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 20:17
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Welchen Sinn hätte eine Simulation?
In Anbetracht der weltlichen Geschichte dürfte die Simulation bereits als gescheitert betrachtet werden und müsse schon längst abgebrochen worden sein.
Aber immer noch bestünde die Frage: Wofür eine Simulation? Das würde nur viele weitere Spekulationen hervorrufen.
Da gibts ganz viele individuelle Punkte.
Z.b. einmal das Mensch zu erleben. Wenn du als Seele anders lebst als als Mensch, dann ist es eben auch interessant als Mensch zu leben.
Seelen schlafen vermutlich nicht, Menschen schon. Das nur als Beispiel. Vielleicht ist das Seelenleben auch weniger beschwerlich, miit sehr wenigen Sorgen.

Ein anderer Punkt ist ein Neustart. Wer weiß was du vorher gemacht hast. Vielleicht hast du tausende Jahre gelebt, vielleicht Millionen , vieleicht brauchtest du einfach diesen Neustart.
Des weiteren geht es darum Polaritäten zu erleben. Donald Trump ist ein gutes menschliches Beispiel für Polaritäten. Er polarisiert in extremer weise.
Und wofür das alles?
Die einen sagen Seelenschulung z.b.
das Gute und das schlechte erleben. Nur auf sehr invidiuelle Weise. In der Regel haben die meisten Menschen Höhen und Tiefen und so erlebt man die Facetten des Lebens.

Je negativer die Simulation also ist, desto weniger Leute würden auch an eine Simulation glauben, ganz einfach weil die Intensität so hoch ist. Ein Punkt kann also sein, dass es um Intensitität und Authentizität geht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du widersprichst Dir. Du weißt doch (ausgehend von deinem Denken), daß es nur eine Simulation ist, egal wie echt sie aussieht oder wirkt. Also wäre auch das "Leiden", wenn du dem Hungergefühl nicht nachgeben würdest, nur simuliert. Es könnte Dir also nichts passieren, wenn du Nahrung verweigerst. Dennoch sterben Menschen während Hungerstreiks oder sie verhungern in diversen Ländern. Warum ?
Doch ich würde ja die ganze zeit leiden. Die Gefühle sind viel zu intensiv als sie FREIWILLIG auszuhalten. wenn du allerdings gezwungen bist, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig.
Trotzdem wenn sie dann als Seele weiter leben, war es letztendlich eine Simulation , nur eben ein Horrortripp. Die Hölle erleben...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 20:38
@Photographer73
Ich nehme mal an, dass du darauf hinaus willst, dass du in so einer viel zu intensiven Simulation niemals frewillig mitmachen würdest. Aber vielleicht siehst du es zu einseitig, vielleicht siehst du all die ganzen Faktoren nicht, die noch hinzukommen. Seeelfamilien, Neustart ins Leben, verschiedenste Kulturen usw. Es sind so viele faktoren, die du gar nicht kennst. Selbst dein eigenes wesen kennst du nicht z.b. kennst du dein Wesen nicht, wenn du 10.000 Jahre gelebt hast. Das sind viele Faktoren.
Ich glaube ja nicht an die Simulation weil ich daran glaube, sondern weil mir Dinge gezeigt wurden. Also muss ich die negativen Seiten schlucken, es klingt ja für mich auch ziemlich wahnsinnig bei den wirklich negativsten Leben, aber ich kanns mir nicht mehr anders erklären.


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 20:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und dennoch können wir uns entscheiden.
es ging nicht um "ob" sondern um "wie"(frei?)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Entscheidungen sind das, was wir tun und nichts, was automatisch ausgeführt wird.
das eine schliesst das andere nicht aus. jede entscheidung basiert auf der eigenen biografie und der vorgestellten zukunft.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 21:04
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:"wie"(frei?)
Ja, gibt nicht nur 0 und 1 (Determinismus: Ja oder Nein), sondern Graustufen dazwischen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Doch ich würde ja die ganze zeit leiden. Die Gefühle sind viel zu intensiv als sie FREIWILLIG auszuhalten.
Das ist schon eine ziemlich schwierige Situation bei dir. Da will ich dir eigentlich nicht mehr vorschreiben, was du zu glauben hättest, weil ich dir sonst in deiner Selbstregulation rumfusche. Und das wäre Integritätsverletzung.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 21:09
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Ja, gibt nicht nur 0 und 1 (Determinismus: Ja oder Nein), sondern Graustufen dazwischen.
so meinte ich das eigentlich nicht, aber gut, ich halte neben determiniert und nicht determiniert noch eine art _superdeterminismus_ fuer moeglich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 21:15
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:so meinte ich das eigentlich nicht
Wie meintest du es dann? Ich dachte, du wolltest auf Kompatibilismus hinaus.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich halte neben determiniert und nicht determiniert noch eine art _superdeterminismus_ fuer moeglich.
Wie sähe der aus?


Anzeige

1x zitiertmelden