Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

31.12.2017 um 21:39
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wie sähe der aus?
es ist alles determiniert aber auch der zufall "real", daher auch die erwaehnung des wuerfels.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2018 um 15:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:es ist alles determiniert aber auch der zufall "real", daher auch die erwaehnung des wuerfels.
Was meinst du hier mit "real"?

Dass sowohl alles kausal determiniert ist und aufeinander aufbaut, aber es trotzdem eine Form von Akausalität/Nicht-Bedingtheit/Chaos gibt und dies nicht nur eine 'Illusion' ist?

Wenn ja, wie ist das miteinander vereinbar?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2018 um 16:06
Wenn unsere Willensbildung nicht streng kausal ist, sondern eben auch noch eine Wahrscheinlichkeit da mit rein spielt, (wovon ich ausgehe)
dann heißt das doch lediglich, dass es ein zufälliges Entscheidungsfenster gibt.
Diese Entscheidungen innerhalb dieses Fensters sind aber nicht frei, sondern bewegen sich natürlich innerhalb begrenzter Möglichkeiten, die dann zufällig ausgewählt werden.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2018 um 16:17
Zitat von YoooYooo schrieb: die dann zufällig ausgewählt werden.
ein bisschen zufällig auf jeden fall, weil ich nicht jeden Tag die selbe laune habe, dann kann es zu überraschungen kommen. Aber ich würd dir auch nach 10 Zufälligen möglichkeiten nicht auf die Nase hauen. Daran ist dann wohl das gewissen schuld. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

01.01.2018 um 16:31
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber ich würd dir auch nach 10 Zufälligen möglichkeiten nicht auf die Nase hauen. Daran ist dann wohl das gewissen schuld. ^^
Zu gütig.
Das Gewissen und Mitgefühl ist eben nichts schlechtes wie so oft behauptet, sondern das Beste das uns die Natur gegeben hat.
Es stärkt die Gruppe durch Sicherheit und das soziale Gefüge.
Vermutlich ist unsere Intellekt auch zu individuell um Teil eines Schwarmorganismus zu sein, ein guter Kompromiss denkt Yoo.
.
.
Zumindest bis es bessere Alternativen gibt. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.01.2018 um 16:27
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Was meinst du hier mit "real"?
das "problem" ist wie angesprochen komlexer als gedacht;)
Was meinst du hier mit "real"?
was meinst Du mit "real"?
darf es relevant sein was Du oder ich mit "real" meinen?
sollten wir eine einigung anstreben was "wir" unter dem begriff "real" meinen?
sollten wir uns an die allgemein anerkannte definition halten?

schon sind wir irgendwie bei der sprache und konkret bei der semantik gelandet...
kommunikation im allgemeinen mal ausgeklammert...
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Dass sowohl alles kausal determiniert ist und aufeinander aufbaut, aber es trotzdem eine Form von Akausalität/Nicht-Bedingtheit/Chaos gibt und dies nicht nur eine 'Illusion' ist?
das eine art determinismus existiert(kausalitaet), ist wohl offensichtlich.
_scheinbar_(;)) gibt es aber auch den "zufall", und zwar in einem absoluten sinne.
das ist ein problem...


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.01.2018 um 18:27
@neoschamane
Würde es aber nur den reinen Determinismus geben, wären Selbstmorde gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.01.2018 um 18:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Würde es aber nur den reinen Determinismus geben, wären Selbstmorde gar nicht möglich.
das kann ich nicht nachvollziehen.
im gegenteil...
der Tod ist festgelegt, auf biochemischer ebene, und auf allen daruebergelagerten ebenen die mit zeit operieren.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Würde es aber nur den reinen Determinismus geben, wären Selbstmorde gar nicht möglich.
der zelltod(Apoptose) ist ein(vor) programmierter "selbstmord"(auf zellebene)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

02.01.2018 um 19:12
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:der Tod ist festgelegt, auf biochemischer ebene, und auf allen daruebergelagerten ebenen die mit zeit operieren.
Der natürliche Tod, der irgendwann eintritt, ja.
Aber sich auch für Sachen entscheiden zu können, die uns aus Erfahrung schon zeigen, dass sie schlecht sind, wir uns laut Determinismus stets nie für schlechte Sachen entscheiden, die wir bereits kennen und quasi kaum ne Wahl haben, wie es uns der Determinismus weis machen will, also praktisch uns nicht dafür entscheiden können, weil es determiniert ist, zeigt, dass wir sehr wohl von uns selbst aus Einfluss nehmen können, also die Wahl haben.

Spring ich jetzt in die Grube voller Schlangen, oder lasse ich es sein?
Wir haben die Wahl.


1x verlinktmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2018 um 01:03
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 16.12.2017:Was meinst du mit ein Ziel bei so vielen WIedergeburten? Ziele gibts ne ganze Menge, ist vermutlich sehr individuell von Person zu person.
So vollkommen zu werden. Zwar individuell aber vollkommen.
Z. B wäre jemand geistig vollkommen könnte er erlernen was er möchte.
Im Prinzip ist deine Theorie auch interessant.
Kürzlich hörte ich auch von einem Bibelbrief
Johannes und so auch Paulus.
Man brauche weder essen noch trinken dort, aber Liebe in Frieden..
Das Himmelreich sei in uns, und wir würden sein Kommen nicht bemerken,
Somit folgert man sei es geistiger Natur.
Man kann das Reich Gottes aber nur erreichen wird man aus Wasser und Geist geboren.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
Da gibt es unterschiedliche Beschreibungen und Auslegungen.
Du siehst das wahrscheinlich nicht so religiös.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2018 um 01:15
@Caspian
Zitat von CaspianCaspian schrieb am 16.12.2017:Das erinnert mich an eine CP welche ein sehr interessantes Konzept hat.
Da könnte man zuerst fragen welcher Gott er sei. Bei den Menschen gibt es mehrere Gottheiten.
Auch weshalb man da dorthin gesendet würde. Wie gerecht das ist. Weshalb er so was macht und ob er für Andere auch zuständig sei. Das wäre für ihn ziemlich viel Arbeit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2018 um 15:41
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So vollkommen zu werden. Zwar individuell aber vollkommen.
Z. B wäre jemand geistig vollkommen könnte er erlernen was er möchte.
Im Prinzip ist deine Theorie auch interessant.
Ich stelle nur fest, dass ich vorrangig das mache, was auch meine Leidenschaft ist und was ich gerne tue und zu mir passt. Wenn ich nun inkarnieren würde, um vollkommen zu werden , dann naja Müsste ich ja auch irgendwas machen, was ich nicht gerne mache, außer Sachen natürlich an die man sich halten muss. ^^

Wenn ich also noch nie schlagersänger war, weil ich das nicht mag. Wie soll ich das dann innerhalb einer Inkarnation werden? ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2018 um 23:30
@sunshinelight
Würde es aber nur den reinen Determinismus geben, wären Selbstmorde gar nicht möglich.
Ich denke doch. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2018 um 12:15
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn ich nun inkarnieren würde, um vollkommen zu werden , dann naja Müsste ich ja auch irgendwas machen, was ich nicht gerne mache, außer Sachen natürlich an die man sich halten muss. ^^

Wenn ich also noch nie schlagersänger war, weil ich das nicht mag. Wie soll ich das dann innerhalb einer Inkarnation werden? ;)
Es kommt darauf an wie bei dir oder überhaupt.vollkommen aussieht.
Geht man davon aus du bist Spieleentwickler.
Nun, da du in der Inkarnation bzw. Im Leben Spieleentwickler bist, kannst du in der geistigen Welt vorausgesetzt du lebst da weiter so wie du annimmst und wie es beispielsweise auch Christen annehmen, weiterspielen. Nur ist die Frage ob du neu entwickeln kannst. Dir stehen keine neuen bzw. möglicherweise kaum Materialien zur Verfügung.
Du müsstest folglich wieder Spieleentwickler werden inkarnieren bis du das Ziel erreicht hast dich in den meisten oder allen Spielen auszukennen.
In der Welt wo viele und du auch glauben man braucht nicht unbedingt essen und trinken, und ist wandelbar.
Eine andere Option wäre der Hergott oder wer, was auch immer lässt uns länger existieren, dasein oder leben sobald wir und auch die Natur einen humaneren
Lebensstil erreichen.
Natürlich könntest es dir beispielsweise auch langweilig werden in dieser anderem Welt nur auf deine Spiele zurückgreifen zu können.
So wirst du halt was anderes.
Eine andere Option wäre man muss oder manche müssen, das und das werden. Weil Einige universell sein sollen.


1x zitiertmelden
einai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

17.01.2018 um 19:26
Eine natürliche Simulation und Matrix ist es ganz offensichtlich.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.01.2018 um 10:55
Zitat von einaieinai schrieb:Eine natürliche Simulation und Matrix ist es ganz offensichtlich.
warum für dich offensichtlich?


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2018 um 19:51
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 12.01.2018:Nur ist die Frage ob du neu entwickeln kannst. Dir stehen keine neuen bzw. möglicherweise kaum Materialien zur Verfügung.
Du müsstest folglich wieder Spieleentwickler werden inkarnieren bis du das Ziel erreicht hast dich in den meisten oder allen Spielen auszukennen.
ein punkt den du glaub ich vergisst, ist die unendliche weiterentwicklung und der unendliche technologie aufbau im jenseits. Das heißt ich habe unbegrenzte und unendliche ressourcen im Jenseits nicht hier. Im jenseits wird man unglaubliche spiele designen können. Die inkarnation hier ist nur der Start davon um erst mal die Grundlegenden Kenntnisse zu erreichen.
Ich vermute deshalb dass man hier nicht mehrfach inkarnieren muss, um wissen anzueignen. Die inkarnation wäre deshalb nur der Startschuss.

Ein Beispiel der Technologien im Jenseits sind die Gestaltung der Träume, wenn du siehst, was da alles möglich ist, ist das nur ein kleiner Ausblick was dich erwartet. Es wird lustig werden :D

Hier in der Inkarnation kommen dann andere Punkte hinzu z.b. das designen von Spielen mit begrenzten Ressourcen und begrenzter Zeit oder zusätzlichen Problemen wie z.b. Krankheiten. Damit der Weg also nicht zu einfach ist und Höhen und Tiefen hat, baut man sich einige Hürden ein, damit auch der Beruf spannend bleibt und man gewisser HInsicht respekt aufbaut. Ich hab z.b. jetzt vor jedem Spieleentwickler respekt, das hätte ich nicht, wenn mir alles in den arsch geschoben worden wäre. Solche leute glauben vermutlich, das wäre alles easy. :)

Ein Grundproblem hier, was aber auch gemacht ist, ist die Übersättigung der spieler mit Lawinen von Spielern, die dadurch immmer anspruchsvoller werden. der gesamte markt auf Steam ist bei kleineren Entwicklern in den Keller gegangen, das führt auch dazu das viele nicht mehr entwickeln können, um zu wechseln weil sie mit der Qualität nicht mithalten können. Wie gesagt glaube ich, ist dieses Problem irgendwie gesteuert um das Leben als SPieleentwickler schwer zu machen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.01.2018 um 19:59
den letzten Abschnitt mus ich noch mal korrigieren, war etwas missverständlich:


Ein Grundproblem hier, was aber auch gemacht ist, ist die Übersättigung der spieler mit Lawinen von Spielen. Die Spieler werden dadurch immmer anspruchsvoller. Man muss nur mal vergleichen was die Leute an ansprüche vor 30 Jahren hatten. Der gesamte markt auf Steam ist bei kleineren Entwicklern in den Keller gegangen, das führt auch dazu das viele nicht mehr entwickeln können, und so gezwungen werden etwas anderes im Leben zu tun (kann auch ein Inkarnationsschicksal sein)
Da es nicht mehr möglich ist mit der Qualität mitzuhalten.. Wie gesagt glaube ich, ist dieses Problem irgendwie gesteuert um das Leben als Spieleentwickler schwer zu machen.
Es gibt z.b. Firmen die haben super viel Erfolg und das nächste Produkt ist ein Flop (war jetzt zuletzt bei Torchlight der Fall) und die große Pleite erfolgt. Eine ideale Möglichkeit für eine Simulation Höhen und Tiefen der Leute dieser Firma einzbauen.
Natürlich weiß man aus Simulationssicht immer noch nich so genau, was nun alles wirklcih Zufall ist und was eher gesteuert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.01.2018 um 17:52
@Dawnclaude
Glück hatte der Entwickler von Minecraft.
Ich war als einer der ersten noch in der Browser Version dabei.
War begeistert, sowas gabs noch nie.
Hätte es damals eine Aktie gegeben, ich wäre All-in gegangen, war mir 100% Sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es einschlägt wie eine Bombe.
Heute bin ich zwar gesättigt an Minecraft aber es hat praktisch ein ganzes Genre belebt, da greif ich gern mal zu, Space Engineers usw. alles Kinder von Minecraft.

Spieler wollen eben immer etwas neues.
Irgendwann flacht die Faszination eben ab und bei 100 ähnlichen Spielen zu allen möglichen Dingen, wundert mich eigentlich, dass die Unternehmen nicht reihenweise umfallen.

Naja, leicht Off Topic. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.01.2018 um 18:10
@Yooo
Ja der Minecraft entwickler hat sich dann glaub ich in Hollywood eines der teuersten Villen gekauft :D
Das stimmt schon, ein Quasi eigenes Genre zu entwickeln was den Leuten spaß macht, ist wohl die beste Möglichkeit den ganz großen Hit zu entwickeln. Man braucht allerdings auch genügend Ressourcen und die Möglichkeiten dürfen nicht zu begrenzt sein.
Wobei natürlich auch die Genremixes und Inspirationen von anderen erfolgreichen Spielideen mit eigenen Ideen wie bei Space Engineers sich sehr gut verkaufen können. So war das im Prinzip auch bei meinem Zombie Survival RPG, gab es so in der Form auch noch nicht.

Um zum Matrix thema zu kommen.
Aus Matrix sicht kann es halt sein, dass ihn von den Verwaltern der Matrix geholfen wurde, diese Idee zu entwickeln. Wie gesagt hatt ich ja mal das Beispiel genommen mit den Beatles wo Let it Be im Traum vorkam. Wenn Träume von den Verwaltern gemacht werden (wovon ich im Prinzip 100% von ausgehe) dann ist das eine Möglichkeit jemanden zu unterstützen.
Wie man das noch auf andere Art und weise hinkriegen kann, ist dann schon schwerer herauszufinden. Irgendwelche unterbewussten Beeinflussungen von Gedanken vielleicht.

Bei mir hatte ich jetzt nicht das gefühl dass ich seitens der Ideen beeinflusst wurde, außer durch 1-2 interessante Träume, wo es aber eher um grund Spieledesign ging, z.b. welche Möglichkeiten man bei Quests haben kann.
Allerdings hatte ich einige unglaublich starke Praktikanten. Das kam mir schon sehr seltsam vor, denn ohne die hätte ich diesen Erfolg nicht haben können. Vielleicht kam das irgendwie alles zusammen und wird dann noch unterbewusst gesteuert. Oder es war tierisch viel Glück ;)

Ein anderes Beispiel wie ein Verwalter jemanden beeinflussen kann, wollte ich auch mal anbringen:
Paranormale Erlebnisse! (Seite 77) (Beitrag von Schattenreiter)

Einer der Matrixverwalter spielen dann quasi den Schutzengel und schließen die Tür ab so dass er das Fahrzug nicht erreichen kann. Das bedeutet aber auch, dass sie schon wissen, dass das Fahrzeug ein Unfall baut. Evtl ist da das Zeitverständnis anders oder es steht fest, dass der Unfall passieren wird.

Naja das nur als beispiel. Ich will in dem Thread hin und wieder mal angeben wie etwas funktionieren kann, denn wenn das später alles tatsächlich so eintrifft, wovon ich bei einigen Punkten ausgehe, wird es ja doch ganz lustig zu sehen, wieviel von den aktuellen Spekulationen wahr ist.
Ich gehe davon aus, dass wir im Jenseits relativ schnell die Wahrheit erfahren werden und somit quasi auch viele Religionen später keine Rolle mehr spielen. Und man sich quasi so von seiner "rolle" die man hier im Leben angenommen hat, lösen wird.

Bei den Kulturen, die man aber so mitnimmt, also ob man nun Europäer ist oder Araber oder Afrikaner oder Ami usw. Ich schätze fast, das es im Jenseits diese Kulturen weiterhin existieren und fortgesetzt werden. das ist aber reine Spekulation und ich hab im Prinzip auch keine Hinweise erhalten. Es klingt nur irgendwie für mich logisch weil man seine Kultur ja nun mal auch häufig sympathisch findet und die deshalb irgendwie fortsetzen möchte.


Anzeige

melden