Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

28.01.2018 um 01:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ein punkt den du glaub ich vergisst, ist die unendliche weiterentwicklung und der unendliche technologie aufbau im jenseits. Das heißt ich habe unbegrenzte und unendliche ressourcen im Jenseits nicht hier. Im jenseits wird man unglaubliche spiele designen können. Die inkarnation hier ist nur der Start davon um erst mal die Grundlegenden Kenntnisse zu erreichen.
Ich vermute deshalb dass man hier nicht mehrfach inkarnieren muss, um wissen anzueignen. Die inkarnation wäre deshalb nur der Startschuss.

Ein Beispiel der Technologien im Jenseits sind die Gestaltung der Träume, wenn du siehst, was da alles möglich ist, ist das nur ein kleiner Ausblick was dich erwartet. Es wird lustig werden :D
Mit welchem Material sollte das im Jenseits möglich sein? Normalerweise kann man technische Geräte nur mit Materie bauen.
Ich vermute es ist von der Entwicklung hier abhängig.
Es ist so eine Art Speicher dort drüben möglicherweise.
Es gibt einen Film von Tarkovski ein Sience-fiction Klassiker. "Solaris"
Eine Raumstation befindet sich über einem Planeten den ein Ozean mit Bewusstsein umgibt.
Die Raumfahrer der Station werden teilweise psychisch krank. Der denkende Ozean hat anscheinend die Fähigkeit die Vergangenheit, beziehungsweise auch Personen aus ihrer Vergangenheit, wieder lebendig werden zu lassen.
Man stößt an Grenzen.
Deshalb ist es schwierig etwas genaues über das Jenseits zu sagen.
Gäbe es solche Mitarbeiter der Matrix, oder"Träumemacher", würden sie auch nur auf die Anregung von derjenigen Person reagieren die sie kennen. Ansonsten wären es die Wünsche der "Träumemacher".
Der Träumemacher ist das jeweilige Selbst eines Lebewesens.
Ist meine Meinung.
Es wäre eine Symbiose.
Was hast du oder man vom unendlichen Ressourcen.
Sicher es gibt die Weiterentwicklung auch unendlich.
Aber wie du schon geschrieben hast, wäre es da einem langweilig. Und man müsste nach einer Löschung von den meisten Erinnerungen wieder inkarnieten.
Ich halte das Leben schon auch für wertvoll.
Aber lieber nicht so weit spekulieren.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

02.02.2018 um 18:55
Falles wir in einer Matrix leben, glaube ich mittlerweile das sie gehackt wurde^^ Bei den ganzen Verrückheiten die seit einiger Zeit so passieren in der Welt :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

04.02.2018 um 14:16
Zitat von WildeStadtenteWildeStadtente schrieb:Falles wir in einer Matrix leben, glaube ich mittlerweile das sie gehackt wurde^^ Bei den ganzen Verrückheiten die seit einiger Zeit so passieren in der Welt
Verrücktheiten passieren nur dann, wenn sie möglich sind und möglich machen wir sie, wodurch auch immer. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

27.02.2018 um 15:01
@WildeStadtente
Sollte es eine Matrix geben, gibt es sicher nicht nur eine.
Sollten sich Hacker dran gemacht haben, hätten die auch eigene Anlagen für eine Matrix. Zumindest wäre es Ihnen möglich diese zu sehen und zu manipulieren.

Das Sicherheitsprogramm würde nicht optimal funktionieren.

Aber wie ich @KL21 lese formen wir die Matrix. Nur der Rohbau ist evtl. vorhanden.
Die Häcker häcken, sollten sie Schlimmes vorhaben..
:cool:


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

27.02.2018 um 18:55
Ja wir leben in eine Matrix, natürlich kommt es drauf an ob jemand in eine Matrix wirklich "lebt" oder ob jemand gefangen darin ist, das sind 2 Unterschiede. Grundsätzlich bestimmt die Realität unser Bewusstsein bzw Unterbewusstsein. Geist über Materie,gedanken erschaffen Realität wir bauen unser Umfeld. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

02.03.2018 um 16:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb am 27.02.2018:Aber wie ich @KL21 lese formen wir die Matrix. Nur der Rohbau ist evtl. vorhanden.
Ja, so müßte es sein, ansonsten wären wir alle vorbestimmt und hätten keinerlei Verantwortung.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.03.2018 um 10:47
Zitat von KL21KL21 schrieb am 02.03.2018:Ja, so müßte es sein, ansonsten wären wir alle vorbestimmt und hätten keinerlei Verantwortung.
Ich stelle mir in letzter Zeit die Frage ob es Verantwortung bzw. freien Willen überhaupt gibt. Klar mal ist man Ursache, mal Wirkung in permanenten Wechsel, sychrnon auf verschiedenen Ebenen. Doch im Prinip stellt der "freie Wille" nur einen Wahlfreiraum an Optionen dar, für die man sich entscheiden kann. Ob eine Entscheidung tatsächlich gut oder schlecht war, weiß man oft erst im nachhinein. Und dann oft anders als es sich erdacht oder erträumt hätte.....

Aus der Warte gesehen ist die ganze Matrix überspitzt ausgedrückt eine Lotterie des Lebens mit wenig bis gar keinen Entscheidungsfreiraum.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.03.2018 um 20:00
Solange wir es nicht merken und diese Realität als unsere Realität ansehen, ist es eig. ziemlich egal, ob wir in einer Matrix leben oder nicht.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 02:13
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Solange wir es nicht merken und diese Realität als unsere Realität ansehen
Richtig, denn mal angenommen der Geist würde diese Realität erzeugen, sowas wäre es nicht weniger Real. Man wäre nur um das Wissen darüber bereichert, dass es so ist. Erst dann kommen all die geistigen Gesetze zur Geltung wie sie z.B. im kommerziellen "The Secret" oder "What the bleep, do we know" oder in der Esowelt "Die 7´hermetischen Gesetze". Es geht doch einfach nur darum das Prinzip zu verstehen, dass hinter jeglicher Art von Matrialisation ein "Mind" also "Geist" dahinter steckt, und dass schlussendlich alles geistiger Natur ist, wenn man es ins unendlichlich extrapoliert. du und ich sind nun mal eine idee, der idee, der idee, der idee und irgendwo war mal ein Denker Nr 1, der nen Spiegel (0) schuf, damit er sich selbst betrachten / reflektieren kann. Ich mein das Prinzip dahinter sollte doch logisch sein?

Einmal das Prinzip verstanden, "Ja, alles eins" und wieder doch nicht, da in notweniger Trennnung, damit du und ich, du und ich sein können und eben nicht "nur ich" bedarf es der dualität. man könnte unsere komplette komplexe welt wie wir sie heute kennen tatsächlich nur auf selbstähnliche logische folgen von nullen und einsen runterbrechen. rein konzeptionel, ist es bereits mit dem intellekt logisch begreifbar in welcher welt wir uns befinden, da Begriffe wie "Gut" und "Böse" nur Konzepte bzw. in ihrer negativen Extremform Dogmen darstellen.

Die Matrix, also unsere Matrix, wird gerade vom Thema Blockchain aka Bitcoin penetriert und geradezu von der Idee dahinter infiziert. Das Prinzip dahinter verstanden ist, kann ein Ticket in eine neue Welt sein. Das soll an der Stelle kein versteckter Appell sein in BitCoins oder so zu investieren, sondern das PRINZIP von BlockChain zu verstehen und sich daraus eine eigenen Kryptowährungen generieren zu können.

Wir befinden uns gerade mitten in einem krassen Paradigmenwechsel. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Fiatgeld nicht mal das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist. Nicht von jetzt auf gleich. es findet eine friedliche Übernahme statt......


We are Legion. :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 08:56
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Solange wir es nicht merken und diese Realität als unsere Realität ansehen, ist es eig. ziemlich egal, ob wir in einer Matrix leben oder nicht.
ja, mit dem klitze klitze mini ini bisschen feinen Unterschied, dass man nicht stirbt nach dem Tod. ;)
Und dieser Mini Unterschied ist mir tatsächlich nicht egal. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 09:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ja, mit dem klitze klitze mini ini bisschen feinen Unterschied, dass man nicht stirbt nach dem Tod. ;)
Und dieser Mini Unterschied ist mir tatsächlich nicht egal. ^^
Wie soll man auch sterben, wenn man eigentlich nie gelebt hat.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 14:25
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie soll man auch sterben, wenn man eigentlich nie gelebt hat.
Jetzt wird es philosophisch. :D
Wir können Leben noch nicht einmal exakt definieren, wie sollen wir dann den Tod kennen?


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 14:36
@gardner
Also falls das hier eine Matrix ist, hat sich diese Matrix für mich auf jeden Fall wie Leben angefühlt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 15:27
Zitat von MrMister94MrMister94 schrieb:Also falls das hier eine Matrix ist, hat sich diese Matrix für mich auf jeden Fall wie Leben angefühlt.
genau, das seh ich auch so. Auch wenn dir die Dinge wie Krankheiten etc simuliert werden. Wirkt es ja auf dich dennoch real @gardner Dann spielt es eigentlich keine Rolle. Es gibt dann eigentlich nur die Unterschiede ob man weiß, dass das gerade ne Simulation ist oder nicht.
Außerdem lebst du ja schon, nur deine Umgebung hat nen künstlichen Effekt - aber den künstlichen Effekt kannst du ja im Prinzip kaum erkennen oder gar nicht je nachdem was so im Leben passiert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 17:40
@Dawnclaude
Dir ist aber schon bewusst, dass du nur eine Simulation bist...??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 18:26
Zitat von gardnergardner schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass du nur eine Simulation bist...??
Ja, aber mit Bewusstsein. Eine KI (zumindest so wie wir sie kennen ) hätte vermutlich kein Bewusstsein. Daher würd ich mich schon als lebendig bezeichnen.
Vielleihct ist mein bewusstsein auch nur angepasst unendlich aber nicht "neu erschaffen" um das Leben hier so zu leben, wie man es erlebt.
Es könnte sein dass man ursprünglich wesentlich mehr Möglichkeiten hat, aber für die Simulation sind dann z.b. bestimmte Fähigkeiten deaktiviert oder abgeschirmt. Da gibts einige Varianten, wie es sein könnte.
Also beispielsweise ursprünglich könnte man schweben und fliegen,das was man sich halt unter einer Seele vorstellt, aber für die Simulation der Erde kann ich das nicht bzw. nur in Träumen / astralreisen.

Und vielleicht sind wir auch nur einfach geistige Energie und der Rest wird simuliert, um die Materie überhaupt erleben zu können.
Ich weiß aber nicht wie man sich geistige Energie ohne Materie vorstellen soll, da bin ich überfragt. Sich den Ursprung (als Seele) aus dem man vielleicht kommt vorzustellen, ist wirklich nicht leicht. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.03.2018 um 18:59
@gardner
Wobei man vermutlich unterscheiden muss zwischen Matrixvorstellungen ala "Die welt am Draht", da ist man ja nur spielball von "echten Menschen" und so einer Seelendefinition, wie z.b. auch die Vorstellung vermutlich von @Kotknacker ist.

Ich kann nur aus meiner Sicht beurteilen, dass die Seelentheorie zumiindest aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist, weil mein Geistführer mir Fähigkeiten zeigt, die nicht menschlich sind.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2018 um 08:41
@Dawnclaude
Dein Geistführer ist nur auch eine Manipulationsmaschine für dich.
Du bist eine Simulation, die glaubt, dahinterschauen zu können, was aber nicht zutrifft.
Vielmehr bist du auch nur ein Experiment in dieser Simulation, nicht mehr und nicht weniger.
Du lebst nicht, weder körperlich noch seelisch.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2018 um 09:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Dein Geistführer ist nur auch eine Manipulationsmaschine für dich.
Du bist eine Simulation, die glaubt, dahinterschauen zu können, was aber nicht zutrifft.
Vielmehr bist du auch nur ein Experiment in dieser Simulation, nicht mehr und nicht weniger.
Du lebst nicht, weder körperlich noch seelisch.
Das ist aber eine neue Meinung von dir oder ich hatte da mal andere Kommentare von dir in Erinnerung? ;)
Wie siehts denn mit dir aus, lebst du? :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.03.2018 um 10:03
@Dawnclaude
Natürlich bin ich real.


Anzeige

melden