Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

27.04.2018 um 11:14
@Wolkenleserin
Die meisten Menschen, hatten doch schon mal irgendwelche Bewusstseinsstörungen oder merkwürdige Dinge gesehen.
Realität, ist nicht immer das was wir wahrnehmen, es wird auch viel konstruiert.
Beim gesunden Menschen nur stark in Ausnahmesituationen (ansonsten eben die übliche live Rekonstruktion, während wir etwas wahrnehmen),
beim kranken eben häufiger.
Ich glaube, der Grad da zwischen ist schmal.
Wir wissen definitiv, dass nicht alles was wir wahrnehmen auch bewusst (also im ominösen Bewusstsein ankommt) wahrnehmen.
Wir wissen definitiv, dass nicht alles was wir wahrnehmen eine Wahrheit der Außenwelt sein kann.
Wie groß ist da schon der Schritt zu sagen, nein, man kann von der Wahrnehmung nicht ohne weiteres auf etwas wahres schließen?
Sehr klein.

Solche Sachen, sind etwas wahres in der Innenwelt.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2018 um 06:04
trailerguy schrieb:
"Schon 1954 kam dem Astrophysiker Fred Hoyle der Gedanke, dass die Naturgesetze eher das Ergebnis einer intelligenten Steuerung als einer Kette von Zufällen sein könnte.

wenn wir teil dieser intelligenten steuerung sind (alles ist eins), die keinen anfang und daher auch kein ende hat, haben wir auch das problem mit dem tod gelöst.

jetzt können wir unsere erde als wirklichkeit verstehen (keine matrix), die von jedem etwas anders wahrgenommen wird, aber real ist. das leiden der menschen ist wirklichkeit. unser ego (das kleine ich) ist dann eine illuison, die alle psychologischen leiden bei sich und anderen erzeugt.

wir können mit unseren gehirnen das alles verstehen und aus einsicht das ego beenden, dann würde eine neue gesellschaft entstehen. der mensch hätte sich weiterentwickelt. er ist frei von angst, verletzungen und allen anderen psychologischen leiden.

hier ist das ganze erklärt:

Youtube: Die Kunst zu Leben
Die Kunst zu Leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Leben wir in einer Matrix?

03.05.2018 um 09:04
@Caspian

Sie kann mit Engeln reden, dabei geht es aber vorallem über sie nicht über andere!
Sie nimmt Haldol gegen die Erscheinungen, dies dämpft zwar die Erscheinungen, sie sieht aber immer noch was ab und zu.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

03.05.2018 um 09:44
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Sie kann mit Engeln reden, dabei geht es aber vorallem über sie nicht über andere!
könntest du sie fragen, sich hier anzumelden? Es wäre hilfreicher direkt mit ihr darüber schreiben zu können.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.05.2018 um 00:02
@Caspian

Ich denke nicht, dass sie Interesse hat, sich hier anzumelden nur um über ihre Erlebnisse zu sprechen! Aber ich kann sie ja einmal fragen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.05.2018 um 18:47
Haldon hat echt viele nebenwirkungen
Wikipedia: Haloperidol
Spätdyskinesien (Schluck- und Schlundkrämpfe, „kloßige“ Sprache, dystone Bewegungen)
Müdigkeitserscheinungen
Bewegungsunruhe
Sitzunruhe (Akathisie)
Extrapyramidales Syndrom
Hypotonie (insbesondere bei bestehendem Volumenmangel)
Orthostatische Dysregulationen
Erregungsleitungsstörungen (AV-Block, Schenkelblock)
Paradoxe Hypotonie nach Adrenalingabe
Sprachstörungen
Hunger und Gewichtszunahme
Psychotische Störungen, Depressionen[5]
das bedeutet es bleiben bleibende Schäden wie "ticks" die irreparabel sind

Es ist so schlimm was die Medizien manchmal macht damit menschen für die Gesellschaft funktionieren.

dieses Haldon ist wurde bestimmt wegen Halluzination Schizophrenie verschrieben, aber in den letzten Jahren haben die Statistiken Erwiesen, dass jeder mensch mal Stimmen hört und es soll nicht mehr als indifikation eine Schizophrenie zählen und aus neuen lern Büchen gestrichen werden.

Es ist einfach furchtbar


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.05.2018 um 11:24
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich denke nicht, dass sie Interesse hat, sich hier anzumelden nur um über ihre Erlebnisse zu sprechen! Aber ich kann sie ja einmal fragen
"Nur um über Ihre Erlebnisse zu sprechen?", also mal im ernst, du erzählst uns, dass sie Engel, Dämonen und Tote sieht und anscheinend sogar mit denen kommunizieren kann.

Da wäre es ja irgendwo das normalste mal darüber zu erzählen um eventuell gleichgesinnte zu finden oder auch Hilfe!
Du musst doch selber merken, dass wenn jemand sowas "sieht", es kein normaler Mensch einfach so hinnehmen würde sondern sich erstmal zu nem Doktor begibt oder zumindest Rat von Gleichgesinnten sucht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:00
mir ist eine neue Idee gekommen, die ein wenig von einem "Albtraum" hat.

Bisher ging ich davon aus, daß wir nach dem Tod - oder "durch" den Tod - befreit von den "Fesselns des Daseins" und unserem Gehirn - in einen "höheren" Zustand des Bewußtseins gelangen (könnten) und vieles von dem, was im Leben auf dieser Welt geschehen ist, aber auch, was in unserem Dasein insgesamt geschehen ist (vorher), in einem viel größeren und klareren Zusammenhang "einsortieren" können.

Daß wir also "die Matrix" verlassen, oder "beenden" können.

(ich hatte dafür meine Gründe, will das aber hier nicht vertiefen!)

Die "neue" Idee ist, vergleichbar mit manchen Glaubensrichtungen der "ewigen Wiedergeburt" auf dieser Welt, daß wir durch den Tod *nicht* in einen "ewigen" Zustand gelangen, sondern daß das Leben (inklusive nach dem Tod) so eingerichtet ist, daß auch "dort" wieder ein Entstehen, ein Werden und Vergehen stattfindet.

Damit hätte "die Matrix" sichergestellt, daß ein "ewiger, hoch interessanter Wandel" stattfndet, aber auch eine sehr tiefgreifende Entwicklung, "durch dick und dünn".

Das ist in gewisser Weise ein Albtraum für diejenigen, die nach einem "Ziel", nach einem endgültigen "Endpunkt" suchen, der unfassbare Einsicht "zu Allem, zum großen, Ganzen" mit einschliesst.

Es könnte auch sein, daß es ein "Zwischenstadium" eines solchen Zustands gibt, bevor das Werden und Vergehen weiter geht.

Einer der Gründe, wie ich auf den Gedanken komme, ist, daß ein Zustand ohne Wandel wie ein Stillstand wirken könnte, in dem das eigene Leben das Interesse auf Interaktion und Teilhabe an einer "Realität" (usw.) verliert und somit "einschläft", also nicht mehr wirklich "am Leben", bzw. "lebendig" ist.

Die Idee würde wahrscheinlich auch bedeuten, daß wir niemals an die Wurzel des Daseins gelangen, also niemals einen Einblick in die "Mechanismen", "hinter dem Vorhang", bekommen, niemals erfahren, was "die Matrix" ist oder wie sie funktioniert, wir die Matrix also gar nicht verlassen können.

Ein wichtiger Umstand, der zur Idee gehört, ist, ob uns die Situation nach dem Tod bekannt ist, ob wir es kennen. Ich befürchte, daß es hier sehr mannigfaltige Möglichkeiten bzw. "unterschiedliche Ebenen" geben könnte. Wenn uns die Situation nämlich *nicht* bekannt ist, wird es "automatisch" ein "Werden", eine "Eingewöhnung" geben. Bis es vielleicht "langweilig" wird, und die Energie, die uns trägt und die wir "sind", nach neuen, interessanten "Möglichkeiten" sucht.

Zum Beispiel das Leben auf einer solchen Welt (wie dieser), mit gewaltigen, mannigfaltigen Möglichkeiten...

Der "Albtraum" (für jeden versuchten Wissenschaftler) wäre in diesem Zusammenhang, daß es keine endgültige "Aufklärung" über das "Sein" gibt, sondern "der Weg das Ziel ist".

Somit wäre auch eine, oder *die* große Hoffnung, im "Tod die absolute Wahrheit zu finden", zunichte gemacht.

gruß,
tom (leider schwer erklärbar, das Alles.)


1x zitiert1x verlinktmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:13
@xtom1973
Es wäre demnach ein Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt in ein und demselben System, wenn ich das richtig verstanden habe?

Meine Erinnerung, welche ich von einer anderen Ebene in diese übernahm, war, als ich über dem Kinderbett meiner ältesten Schwester (ich bin die Jüngste von 3, mit sieben Jahren Altersunterschied zur Ältestesten) schwebte und mir dieses Leben höchstwahrscheinlich aussuchte, um nun meine bessere Hälfte in diesem Leben zu begleiten. Déjà-vu's hatte ich vor allem in Kindertagen viele, was darauf hin deutet, dass ich immer wieder in ein und derselben Timeline (gefangen?) bin.

Von einem "Ausbruch aus der Matrix" kann zumindest bei mir nicht mal im Ansatz die Rede sein. ^^ Letzteres macht mich beinahe zu einem NPC.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:20
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die "neue" Idee ist, vergleichbar mit manchen Glaubensrichtungen der "ewigen Wiedergeburt" auf dieser Welt, daß wir durch den Tod *nicht* in einen "ewigen" Zustand gelangen, sondern daß das Leben (inklusive nach dem Tod) so eingerichtet ist, daß auch "dort" wieder ein Entstehen, ein Werden und Vergehen stattfindet.

Damit hätte "die Matrix" sichergestellt, daß ein "ewiger, hoch interessanter Wandel" stattfndet, aber auch eine sehr tiefgreifende Entwicklung, "durch dick und dünn".

Das ist in gewisser Weise ein Albtraum für diejenigen, die nach einem "Ziel", nach einem endgültigen "Endpunkt" suchen, der unfassbare Einsicht "zu Allem, zum großen, Ganzen" mit einschliesst.
Ich glaube an solch eine Sache, wie du es beschreibst ;) @xtom1973
Aber in meiner Version gibt es ein Ziel
- nämlich dem kommenden Rückschlag der Weiterentwicklung entgegen zu wirken
--- allerdings, um dies zu erreichen, müssten sich möglichst Viele an die Vergangenheit erinnern.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:23
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es wäre demnach ein Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt in ein und demselben System, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, und eventuell in ganz unterschiedlichen, vielleicht (für uns in unserem jetzigen Zustand befremdlich wirkenden) Realitäten, aber alles im "selben System" (Matrix).
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Von einem "Ausbruch aus der Matrix" kann zumindest bei mir nicht mal im Ansatz die Rede sein. ^^ Letzteres macht mich beinahe zu einem NPC.
Was wäre, wenn (vielleicht zum eigenen Schutz, oder um ein tatsächlich von der Vergangenheit "befreites" neues Leben beginnen zu können) die Erinnerung an das "vorher" annuliert (gelöscht) wird (von der Matrix, oder automatisch), vielleicht nicht absolut, aber jedenfalls für die "neue Runde".

Ich denke mir das Auslöschen der Erinnerung "von davor" sogar als Voraussetzung für das eintreten in eine neue Realität.

Mir kommt grad noch einmal der Gedanke, daß eine solche Matrix, als "Vorrichtung" oder "Maschine" gedacht, die größte und höchste aller denkbaren "Vorrichtungen" wäre, nämlich ein Wesen, eine Existenz, eine Energie (mit personaler Identität) in eine "neue Realität" zu schicken, die für dieses Wesen - dann - eine "absolute Wirklichkeit" darstellt.

gruß,
tom


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- nämlich dem kommenden Rückschlag der Weiterentwicklung entgegen zu wirken
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung (mit mir und dem Leben) glaube ich, daß "unsere Lebensenergie" (was wir sind) erstaunlich "breitbandig" aufgestellt ist (eventuell mal "der Gute" zu sein, mal "der Böse").

Ich kann es aber nicht mit Gewissheit behaupten, es ist nur eine weitere Idee, will es auch nicht behaupten, es ist nur eine "Befürchtung".

gruß,
tom


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:31
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Aufgrund meiner eigenen Erfahrung (mit mir und dem Leben) glaube ich, daß "unsere Lebensenergie" (was wir sind) erstaunlich "breitbandig" aufgestellt ist (eventuell mal "der Gute" zu sein, mal "der Böse").
Was, wenn wir "nur" bis zu einer bestimmten Wiedergutmachung in dieser "Matrix" stecken? @xtom1973 Oder, hast du dir diesbezüglich auch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Zivilisationen (vielleicht auch scheinbar am Höhepunkt angelangt) immer wieder "verschwinden"?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:32
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Mir kommt grad noch einmal der Gedanke, daß eine solche Matrix, als "Vorrichtung" oder "Maschine" gedacht, die größte und höchste aller denkbaren "Vorrichtungen" wäre, nämlich ein Wesen, eine Existenz, eine Energie (mit personaler Identität) in eine "neue Realität" zu schicken, die für dieses Wesen - dann - eine "absolute Wirklichkeit" darstellt.
Das erinnert mich gerade interessanterweise an [SIN] aus Final Fantasy X.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn wir "nur" bis zu einer bestimmten Wiedergutmachung in dieser "Matrix" stecken? @xtom1973 Oder, hast du dir diesbezüglich auch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Zivilisationen (vielleicht auch scheinbar am Höhepunkt angelangt) immer wieder "verschwinden"?
Ja, aber ich gebe zu bedenken, wenn du mit Gründen oder Zwecken (lassen wir den Begriff "Sinn" mal aussen vor, dazu ist das Leben, was wir erleben, viel zu vielfältig bzw. "umfangreich") anfängst, da gäbe es beinahe unendlich viele, wozu dieses Leben sinnvoll sein könnte.

Ich glaube daher nicht an einen speziellen Zweck. Wenn, dann sind es meiner Ansicht nach mehrere Zwecke.

Das verschwinden höherer Kulturen kann auch unterschiedliche Gründe haben.

Ich denke nicht, und das ist einer der Umstände, die mich wirklich stören, daß ich alles richtig und im richtigen Zusammenhang überblicke, oder anders: ich komme mir etwas "doof" ("tumb") vor. Vom subjektiven Gefühl her "merke" ich aber, daß da "mehr" ist, als ich verstehen kann.

Eine "Matrix", die man blicken, erkennen könnte, wäre aber auch keine für das Wesen "absolute Realität" mehr, sondern nur eine Art von Spiel.

gruß,
tom (ich verabschiede mich vorerst zu einfacheren Themen mit einer Flasche Wein..., bevor ich noch Unsinn poste...)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:47
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ja, aber ich gebe zu bedenken, wenn du mit Gründen oder Zwecken (lassen wir den Begriff "Sinn" mal aussen vor, dazu ist das Leben, was wir erleben, viel zu vielfältig bzw. "umfangreich") anfängst, da gäbe es beinahe unendlich viele, wozu dieses Leben sinnvoll sein könnte.
Jo ;) jedenfalls habe ich eine Zweckmäßigkeit erklärt ;)
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ich denke nicht, und das ist einer der Umstände, die mich wirklich stören, daß ich alles richtig und im richtigen Zusammenhang überblicke, oder anders: ich komme mir etwas "doof" ("tumb") vor. Vom subjektiven Gefühl her "merke" ich aber, daß da "mehr" ist, als ich verstehen kann.
Kennst du den Film: "Matrix"? @xtom1973
Warum musste die Besatzung der Nebukadnezar erkennen, dass sie mit ihrem Vorhaben, auszubrechen, keinen Erfolg hatten, obwohl sie sich ziemlich sicher waren in ihrem Vorhaben?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 22:50
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:ich verabschiede mich vorerst zu einfacheren Themen mit einer Flasche Wein
Prost :wein:


melden
2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2018 um 23:33
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber seltsamer Weise glaubten die Menschen früher weitgehend unabhängig voneinander in vielen Ländern auch an Schicksalsgöttinnen. Diese würden den Menschen eine Rolle zuweisen
Z. B. Die Nornen D Edda
Da bin ich letztens drüber gestolpert als ich mich mit den griechischen und römischen Göttern befasste. Zeus mag die oberste Gottheit und auch sehr mächtig sein. Er steht jedoch nicht über den Schicksalsgöttinnen (Moiren). Diese stehen laut den Etruskern über allem.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

16.09.2018 um 00:11
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wir mischen doch immer auch mit.

Da Bewusstsein Realität erschafft, lässt sich die Matrix durch unser Bewusstsein jederzeit verändern. „Das Feld“, wie Einstein es einmal kurz und bündig formuliert hat, „ist unsere einzige Wirklichkeit“. Weisheiten

Aber seltsamer Weise glaubten die Menschen früher weitgehend unabhängig voneinander in vielen Ländern auch an Schicksalsgöttinnen. Diese würden den Menschen eine Rolle zuweisen
Z. B. Die Nornen D Edda

Drei Schicksalsfrauen werden mit Namen genannt: Sie heißen Urd (Schicksal), Verdandi (das Werdende) und Skuld (Schuld; das, was sein soll). Ihre Namen gelten als nordische Entsprechungen gängiger mittelalterlicher Vorstellungskonzepte der Zeit in Form von Personifikationen der Vergangenheit (Urd), Gegenwart (Verdandi) und Zukunft (Skuld).
Warum haben wir so viel Spaß an Fantasie?
Weil viel möglich ist aber alles einfach erklärt werden kann.
Man hat nicht die Erklärungsnot der echten Welt, da ist der Magier eben Magier weil er eine Gabe hat, nix weiter...
In unserer Welt gibt es immer Zweifel, kann man immer etwas noch gneauer wissen, kann man immer noch tiefer graben ohne die eine ultimative Lösung gefunden zu haben.
Hier ist es natürlich auch am einfachsten zu meinen, dass man einfach tot ist oder eben, dass man immer wieder kommt oder in einen Himmel kommt.
Kann das eignetlich sein, dass etwas bei uns in der Realität so leicht ist?
Ist glaube ich irgendwie nicht sehr wahscheinlich.
Eine Alternative fällt mir aber auch nicht ein.

Aber wir suchen natürlich trozdem immer nach Gründen und Erklärungen, auch wenn die sich irgendwann als Dummheiten entpuppen oder nur eine starke Vereinfachung darstellen.

So dilettieren wir uns eben durchs Leben, demütig immer hin der, der sich dessen bewusst ist.


Anzeige

2x zitiertmelden