Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:34
@dedux
Nur nicht ablenken..

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:34
Zitat von gardnergardner schrieb:Du verschwendest ja nichts, ist ja nur simuliert.
Wenn du "stirbst" kommst du dann einfach irgendwann wieder rein in die Simulation, da ist nichts verloren.
Aber du verlierst sämtliche Erinnerungen und dann beginnt das Spiel wieder vom Neuen. Es ist ja nicht gerade simpel, sondern aufwändig. Und somit bleibt Verantwortung für dich selbst.
Wenn dir natürlich alle anderen scheiß egal wären, okay, aber sind sie ja nicht.

und auch wenn ich weiß, dass ich nicht sterbe, weiß ich ja nicht was mich danach alles für Strafen erwarten oder wie das Leben dann genau abläuft.

Und wie gesagt Extremsport interessiert mich so oder so nicht. auch als simulation ist es einfach nicht mein Gebiet. am PC spiele ich vielleicht auch mal Actionspiele, aber das ist auch ohne schmerzen und Leid. Und das Leid , auch wenn es simuliert ist, ist ja dennoch real für die ganzen personen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:36
@Dawnclaude
Die anderen sind doch auch alle simuliert, also halb so wild.
Und vielleicht verlierst du die Erinnerungen, aber dafür kannst du komplett neue machen, und das in einer vielleicht unendlichen Schleife, ist doch toll.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:38
Zitat von gardnergardner schrieb:Die anderen sind doch auch alle simuliert, also halb so wild.
öhm nein! Ja gerade nicht.... die anderen wären dann ebenso geistliche Wesen die sich halt mit ihrem Körper in der Matrix befinden.
Man ist gefangen in seinem eigenem Körper. Ich denke das will auch @Dawnclaude die ganze Zeit zum Ausdruck bringen....


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:38
@gardner
Buddhisten streben das Nirwana an, das sie von Samsara entbindet, es gibt also auch welche, die raus wollen. Ich glaube, du siehst das alles etwas zu einfach.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:39
Zitat von gardnergardner schrieb:Die anderen sind doch auch alle simuliert, also halb so wild.
Und vielleicht verlierst du die Erinnerungen, aber dafür kannst du komplett neue machen, und das in einer vielleicht unendlichen Schleife, ist doch toll.
Ich möchte aber nicht meine erinnerungen verlieren, das ist im Prinzip so wie ein halber tod. ^^ Das ist nun mal ein sehr dratischer Punkt , der dann schon einiges Überwindung kostet und vielleicht nur dann sinn macht, wenn man alles kennengelernt hat.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:42
@dedux
Buddhismus gehört doch auch zu dieser Welt, wer sagt dir, dass er nicht nur in dieser Simulation existiert?
Beantworte lieber meine Frage, ob bei Extremsport nicht auch so starke Gefühle ausgeschüttet werden. ;-)

@knopper
Es fällt mir schwer, dir irgendetwas zu glauben, wenn Du schon hinsichtlich deines akademischen Grades hier nachweislich gelogen hast. ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:42
@Dawnclaude
Du verlierst sie ja so oder so, und alles kennenlernen wirst du nicht in einem einzigen Leben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:44
Zitat von knopperknopper schrieb: hmm, nun ja man konzentriert sich zu ehr auf eine Theorie bzw. Grundpfeiler. Als 1. fallen mir da natürlich die Evolutionstheorie und die allgemeine Relativitätstheorie ein.
Alles was da nicht rein passt, wird...naja belächelt bzw. nicht für voll genommen. Ja natürlich wurden beide x-mal bestätigt, das seh ich ja ein.
Einige Punkte, die nicht erklärt werden können bleiben aber.
Was genau kritisierst du denn an der Wissenschaft? Dass Theorien erst dann anerkannt werden wenn sie auch entsprechend belegt werden? Und wo siehst du denn die Problematik an deinen Beispielen bezüglich der Evolutions -und Relativitätstheorie? Dass auch diese nicht "vollständig" sind und durch neue Erkenntnisse immer wieder ergänzt werden können sollte naheliegend sein.

Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt die gemäß einer bestimmten Theorie nicht zu erwarten waren wie die das Rotationsverhalten von Galaxien dann werden diese auch offen benannt und entsprechende Hypothesen dazu entwickelt wie die der dunklen Materie oder der modifizierten newtonschen Dynamik welchen man dann solange auf den Grund geht bis eine bestätigt oder widerlegt werden kann.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:46
@gardner
Du kannst dich ja mal etwas mit verschiedenen Philosophien und Religionen beschäftigen, dann kannst du Manches in deinem späteren Leben vielleicht nachvollziehen. So drehen wir uns eigentlich nur im Kreis, weil gar nicht verstanden werden kann, was gemeint ist, mMn.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:48
Zitat von gardnergardner schrieb:Du verlierst sie ja so oder so, und alles kennenlernen wirst du nicht in einem einzigen Leben.
ich meinte damit diesess Leben und alles was ich danach erlebe außerhalb dieser Simulation auf der Erde. Ich glaube nicht , dass man hier in so eine Simulation mal eben geht, nur weil man gerade bock drauf hat. Das ist ein drastischer schritt aufgrund des Erinnerungsverlusts und eben nicht nur einfach ein Spiel. man kann es so einseitig sehen und manche Leben sind vielleicht auch einfach nur bescheuert, aber in der Regel gehört ja viel mehr dazu.
Also mit anderen Worten, auch wenn es eine Matrix ist, kann man ja dennoch Respekt vor der Matrix haben und all das , was sie verkörpert.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:50
@dedux
Im Gegensatz zu dir habe ich mich schon seit meiner Gymnasialzeit sehr ausführlich mit Philosophie beschäftigt, daher interessiert mich auch dieser Thread. Nur solche Agenten wie @Dawnclaude finde ich entbehrlich, die diese durchaus interessante Diskussion durch ihre wirren Behauptungen torpedieren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:56
@gardner
Wenn du es dir selbst ermöglichst, etwas von einer Behauptung auf eine persönliche Erfahrung zu reduzieren, ohne ihr den Gehalt zu nehmen, dann kannst du anders diskutieren. Letztlich geht es auch darum Verständnis aufzubauen. Dawnclaudes "Behauptungen" sind kein Gegensatz zu etwas anderem sondern eigene Erfahrungen. Es gibt eine Vielzahl von Argumenten und persönliche Erfahrungen, die in ein Matrixkonzept passen, das ist es auch schon. Entweder man befasst sich damit oder lässt es. Man muss das ja nicht torpedieren, das bringt nichts, mMn.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 16:59
@gardner
Nur um noch mal dein Beispiel mit dem Extremsport aufzugreifen. Du könntest vielleicht in eine Realität schlüpfen, in der du spielerisch einfach dort agierst, selbst wenn du gestorben bist. Du kehrst z.b. sofort zurück an dem Punkt wenn du gestorben bist.
In dieser Realität sind Schmerzen z.b. deutlich reduziert und somit ist die Angst nur sehr begrenzt.
In so einer realität könntest du den Extremsport genießen weil dann hast du keine Konsequenbzen zu befürchten. (außer nur die Angst gibt dir den Kick, dann funktioniert es nur hier ;))
Und dann kannst du das so oft machen wie du Lust dazu hast.
Es kann durchaus sein, dass du nach diesem Leben so eine "Realität" kennenlernen kannst, weil das Potential dazu vorhanden sein könnte.

Da ich davon ausgehe, dass es sowas gibt, hätte ich z.b. jetzt sowieso kein Interesse daran. Denn hier sind die Konsequenzen einfach zu drastisch. Ich glaube du siehst das noch etwa zu einsieitg mit so einer Matrix. Nur weil es eine Simulation ist muss es nicht so spielerisch sein und wenn millarden Leute daran beteiligt sind - gemeinschaftlich dann ist das einfach was völlig anderes als ein Computerspiel.
Zu viele Verantwortungen und zu viel Aufwand auf zu viele Lebewesen. Ein gigantisches Mega Epos zu denen wir dazu gehören.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:16
@dedux
Das einzige, was @Dawnclaude hier macht, sind Behauptungen aufzustellen und zu meinen, er blickt hinter das Konstrukt. Und etwaige Gegenargumente prinzipiell zu umschiffen und davon abzulenken, indem er plötzlich wieder von etwas anderem spricht. Ich habe sogar ein wenig das Gefühl, er versteht manche Gegenargumente wirklich nicht richtig.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Du könntest vielleicht in eine Realität schlüpfen, in der du spielerisch einfach dort agierst, selbst wenn du gestorben bist. Du kehrst z.b. sofort zurück an dem Punkt wenn du gestorben bist.
Stimmt, gibt es , nennt sich Computerspiel.

Warum Verantwortung??
Wenn du es auf die Basis runterbrichst, bleibt es nur eine Simulation, also null Verantwortung.
Nimm als Beispiel WoW, da sind zig Millionen daran beteiligt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:22
@gardner
Wie definierst du Behauptung? Ich verfolge seine Erzählungen schon lange und halte sie für authentisch. Für mich sind das keine Behauptungen sondern Erfahrungen. Erfahrungen kann man nicht widerlegen, sie stehen für sich selbst. Wenn du seine Erfahrungen für dich nicht adaptieren kannst, brauchst du sie auch nicht zu widerlegen, weil man Erfahrungen nicht widerlegen kann. Das ist eigentlich ganz einfach.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:30
@dedux
Seine "Erfahrung" verleitet ihn zu der Aussage, dass ich eine Simulation bin, also betrifft es mich direkt.
Daher halte ich es eher für eine Behauptung, denn ich definiere mich nun mal als reale Person.
Seine "Erfahrung" steht also nicht für sich selbst, sie umspannt unser ganzes Universum, dich und mich und alle anderen Lebewesen inkludiert.

Was du für dich davon hältst ist dein Bier und mir egal.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:35
@gardner
Es folgt nicht daraus, dass du eine Simulation bist, mMn. Es eröffnet nur eine Perspektive, dass es "mehr" geben könnte, als du sehen kannst. Wenn dich das unter Druck setzt, dann kannst du es als seine Erfahrung hinnehmen, ihn dafür anzugreifen, dass er eine Perspektive aufzeigt, ist zwar nach deiner Aussage jetzt verständlich und verzeihlich aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, mMn.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:35
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich verfolge seine Erzählungen schon lange und halte sie für authentisch.
Du hast recht, ein Astralreisender, dem ein Engel, den sonst niemand sehen oder hören kann, gesagt hat, diese Welt ist nur eine Simulation......das klingt total glaubwürdig und nachvollziehbar, viel mehr als die wahnsinnige Behauptung, er könnte sich

a) das alles nur einbilden

b) einen riesigen Spaß daraus machen, uns zu leimen


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2017 um 17:36
@gardner
Ich hab verständnis für deine Gegenargumente, und ich glaube ich verstehe sie schon. aber ich denke, dass du manches einfach missverstehst.

Ich denke dennoch dass du echt bist, aber ich denke eben auch, dass du nicht "nur" eine Frau sein kannst, je nachdem in welcher Realität wir gerade sind und wie die Regeln aufgebaut sind (Naturgesetze ;))

Das mit dem riesen Spaß uns zu leimen kannst du dir schenken, solange zu leimen ist zb. auch etwas, was ich jetzt nicht mal in einer Simulation toll finden würde. ;)
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum Verantwortung??
Wenn du es auf die Basis runterbrichst, bleibt es nur eine Simulation, also null Verantwortung.
Nimm als Beispiel WoW, da sind zig Millionen daran beteiligt.
Wenn du der Meinung bist, dass du dann keine Verantwortung mehr hast, vielleicht ist es ja dann auch sinnvoll dir nicht die gewissheit zu geben, dass du in einer Simulation gefangen bist. ;)
Ich habe schon das Gefühl sehr viel Verantwortung zu haben. Da ich davon ausgehe, dass alle personen hier sind, das gerne sind und ich mit ihnen diese Dinge gemeinsam erlebe. Ich will das ja alles erleben gemeinsam mit anderen.

Vielleicht bist du auch "nur" ein geistliches Geschöpf - dein bewusstsein - und dann bleibt dir nichts anderes als eine materielle Welt als Realität zu entwickeln. Also sind alle Realitäten, die du jemals erleben wirst im Prinzip Simulationen und dennoch ist es dein Leben. Es bleibt ja dennoch Echt und deine aktuelle realität, da du es mit anderen echten Lebewesen erlebst.


Anzeige

melden