Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

19.09.2015 um 21:52
Ja 🙌 wir leben in einer Gebärmutter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

20.09.2015 um 00:08
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Ja 🙌 wir leben in einer Gebärmutter.
Jetzt wo du es sagst...


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.07.2016 um 21:37
so ich wärme den Thread hier mal wieder auf.

Mich lässt immer noch dieser Beitrag nicht los, den hier ein User mal weiter vorne gepostet hatte.

Beitrag von dave23 (Seite 29)
Für die Beweise muß wohl jeder für sich durch die Hölle gehen. Als ich bei meinem 1. Versuch auch noch mit dem Vorhaben Handfeste Beweise zu liefern ( also am besten eine Filmaufnahme ) loszog kam ich nur bis zur Tendenz also das heißt:
Ich wählte ein öffentliches Parkhaus wo alles Videoüberwacht war und begann mit meiner suche bis ich ihn fand ihn auslöste und das schöne er wurde ja sogar auf Video aufgezeichnet.
Das war also der Zufall.
Also bin ich 400km weitergefahren die Parkhäuser waren mitlerweile schon zu. Da bin ich halt zum nächsten öffentlichen Parkplatz löste den selben Fehler aus leider diesmal ohne Video wurde aber später von der Polizei bestätigt.
Okay, hat nun 2 mal geklappt schon mal bei Tendenz angekommen.
Tja zu Nummer 3 was dann die Regel bedeuten würde kam es leider nicht weil als ich mich weiterbegab um die Regel beweisen zu können. Da wurde ich auch schon verhaftet... konnte halt die Sache somit nicht zu Ende bringen.
Zu der Aufzeichnung von der Überwachungskamera kann ich euch soviel sagen. Die Polizei rief bei meiner Frau an um ihr mitzuteilen das der Sachverhalt stimmt und das Sie sowas wie da auf dem Video zu sehen war, jetzt Aussage von der Polizei:" sowas haben wir noch nie erlebt und das geht doch garnicht..." gesehen hätte.
Das Video ist beschlagnahmt erhalte auch keine Kopie somit fehlt mir der definitive Beweis wie bereits geschrieben hätte es nur den Zufall bewiesen deshalb sage ich bewußt da muss jeder für sich selbst durch die Hölle gehen wovon ich aber definitiv nur abraten kann.
Wäre froh wenn ich die Zeit wieder zurück drehen könnt und wieder einer der ungläubigen wär.
Die Problematik bei der Sache man muss erstmal einen Glauben zu der Thematik aufbauen was als Rational denkender Mensch nicht leicht war. Dauerte über ein Jahr bis ich überhaupt Anfing an etwas zu Glauben.
Werde hier keine Tips geben habe durch die Blöde die Idee mein ganzes Familien Leben auf´s spiel gesetzt und fast verloren. Meine Freunde und Bekannte habe ich dadurch verloren. Zu meiner Person bin mitte 30 eine Frau und 2 Kinder habe mich für dieses Leben entschieden und werde es auch Leben. Deshalb sage ich auch Finger weg von der Thematik es ist nicht wie im Film es ist viel komplexer...
Wenn es nur sich selber beweisen will dann ist es leicht und da werden mir einige Leute hier Recht geben und wenn Sie die Beitrag lesen Wissen diejenigen schon bzw. fühlen sich angesprochen.
1. Was könnte er denn nun damit gemeint haben? WAS wird da ausgelöst

2. Warum wurde er verhaftet? Wegen einer Handlung auf einem öffentlichen Parkplatz? sehr verwirrend...

3. wenn es wirklich so war, müssten ja die Polizisten von dem Vorfall wissen. Warum also haben sie das Video sofort beschlagnahmt?

4. er spricht immer von anderen Leuten die ebenfalls "davon wissen". Evt. ist ja hier doch noch der ein oder anderer aktiv und könnte sich mal melden...evt. auch per PN.


....Logisch kann alles nur Spinnerei und ausgedacht sein....halte ich aber für zu weite hergeholt, allein schon von der Schreibweise her.
Da is mehr dahinter.

Erst neulich hat sich ja auch Elon Musk (Der Gründer von Tesla und Paypal) zu Wort gemeldet, und die These aufgestellt, das die Chance das wir nicht in einer simulierten Realität leben bei 1:1000000000 (1:1 Mrd.) liegt.

-> http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article155985169/Elon-Musk-stellt-verrueckte-Matrix-These-auf.html
Musk glaubt: Das ist ganz wahrscheinlich. Geht es nach dem Unternehmer, beträgt die Chance, dass wir uns nicht in einer Computersimulation befinden, nur eins zu eine Millarde. Philosophen und Physiker haben ähnliche Thesen bereits aufgestellt.

Musk erklärt sein Gedankenspiel so: Die Technik hat sich in den vergangen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Vor 40 Jahren habe alles mit dem simplen Computerspiel "Pong" angefangen. "Pong", das als der Urvater der Videospiele gilt, besteht nur aus einem Punkt und zwei Strichen. Das Prinzip ist einfach: Zwei Spieler steuern die Striche und spielen sich ähnlich wie beim Tennis den Ball zu.
...
"Jetzt, 40 Jahre später, haben wir fototrealisitische 3D-Simulationen, die Millionen von Menschen gleichzeitig spielen.", sagte Musk auf der Tech-Konferenz. Bald gebe es virtuelle Realität. Gehe man davon aus, dass sich die Technik immer weiterentwickelt, so könne man die Computerspiele irgendwann nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden.
10.000 Jahre in der Zukunft könnten die Menschen diese realen Simulationen auf einer Milliarde von Geräten spielen, so Musk. "Daraus folgt, dass die Chance, dass wir in der ursprünglichen Realität leben, eins zu eine Milliarde ist." Es sei möglich, dass wir bereits jetzt Teil einer solchen Simulation sind. Er hoffe, dass diese Vorhersage wahr sei, denn sonst bedeute das, dass die Zivilisation irgendwann endet.
....So der Typ ist sicherlich kein Allmystery-Spinner oder Eso-Freak, sondern halt n Geschäftsmann bzw. Firmengründer.
Der sagt das nicht umsonst Mich hat das sofort wieder aufhorchen lassen


Diskussion ist wieder eröffnet ^^ freue mich auf konstruktive Beiträge


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

21.07.2016 um 22:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Er hoffe, dass diese Vorhersage wahr sei, denn sonst bedeute das, dass die Zivilisation irgendwann endet.
Den Teil verstehe ich nicht. Wieso sollte sie nicht zusammenbrechen, wenn das eine Simulation ist?
Zitat von knopperknopper schrieb:....Logisch kann alles nur Spinnerei und ausgedacht sein....halte ich aber für zu weite hergeholt, allein schon von der Schreibweise her.
Man kann ziemlich weit ausholen.

Insgesamt lese ich nichts brauchbares heraus und das ist nicht gewollt. Ob der Grund ist, dass wir es nicht als Lüge enttarnen sollen, oder um uns vor dieser "Hölle" zu beschützen, wage ich mal nicht festzulegen.

Und auch bei der Rechenpower....
Es gibt eine "Gesetzmäßigkeit". dass Moore'sche Gesetz.
Das mooresche Gesetz (englisch Moore’s law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt.[1]
Das würde man für die stetig steigende Leistung nehmen. Jedoch.....
Neben Kritik an der fehlerhaften Auslegung des Gesetzes selbst gab es stets Zweifel, dass der Trend noch lange anhalten würde, die sich bisher nicht bestätigten. Vielmehr begann das mooresche Gesetz in den 1990er Jahren als selbsterfüllende Prophezeiung zu wirken, indem sich Pläne zur Koordination der Entwicklungstätigkeiten hunderter Zulieferer daran orientierten.[7] Technologische Hürden wurden so mit immer höherem Kapitaleinsatz just-in-time gemeistert, siehe Technologieknoten. Wächst der finanzielle Aufwand für Entwicklung und Herstellung integrierter Schaltungen schneller als die Integrationsdichte, könnten sich die Investitionen bald nicht mehr lohnen. Das ist wahrscheinlich bei Annäherung an physikalische Grenzen, die aufgrund des quantenmechanischen Tunnelstroms bei 2 bis 3 Nanometern liegen.[7] Derzeit (2016) fertigt Intel 14-nm-Prozessoren. Der Hersteller nahm an, bis Ende 2015 die 10-nm-Technik auf den Markt bringen zu können. Allerdings wird sich deren Auslieferung vermutlich um zwei Jahre verzögern. Die 2016 veröffentlichte Roadmap folgt nicht mehr dem mooreschen Gesetz.[7]
Die Prophezeiung stimmt nicht mehr und das nicht, weil wir schneller sind. Wir kommen an Grenzen, die es zu überwinden gilt. Diese Grenzen sind aber nicht besonders einfach zu überwinden. Es ist gut möglich, das wir an Geschwindigkeit beim Fortschritt abnehmen. Wer weiß, in weiter Zukunft, wie den 10.000 Jahren von denen Musk redet sogar stagnieren.

Natürlich würden andere Technologien den Platz einnehmen. Quantencomputer zum Beispiel. Mit diesen wären wir ein ganzes Stück näher an der 42.....

Jedenfalls kann man den Fortschritt nicht vorhersagen.

Wieso wir auf unsere Möglichkeiten schauen sollten, ist mir jedoch auch nicht klar. Wenn wir etwas simulieren ist es auch an das gebunden, was wir festlegen und nicht an unsere Naturgesetze. Wenn wir nicht uns selbst simulieren, sind unsere Möglichkeiten komplett egal.


melden

Leben wir in einer Matrix?

21.07.2016 um 22:46
@knopper

Bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was er geschrieben hat.

Ich deute das so:

Zu 1: Er hat in einem Parkhaus und danach auf einem Parkplatz, der weit vom Parkhaus entfernt war, jeweils einen (den Selben?) Fehler (in der Matrix?) ausgelöst, welcher im ersten Fall wohl auch von den Überwachungskameras aufgezeichnet und im 1. und 2. Fall angeblich von der Polizei bestätigt wurde.

Bez. 1. Fall:
Zitat von knopperknopper schrieb:Aussage von der Polizei:" sowas haben wir noch nie erlebt und das geht doch garnicht..."
Zu 2: ja so würde ich das auch sehen. Er muss wohl irgendeine strafbare Handlung auf dem Parkplatz begangen haben oder sich dort verdächtig verhalten haben oder was auch immer.

Zu 3. Es soll ja nur ein Video vom 1. Fall (Parkhaus) geben. Vielleicht ging es bei der Verhaftung auch um den 1. Fall im Parkhaus? Warum es beschlagnahmt wurde? Gute Frage. Zeigt die Aufnahme etwas so gefährliches? Wird dadurch die nationale Sicherheit bedroht? Ist auf dem Video irgendetwas zu sehen, was es nicht geben dürfte?

Zu 4. Er spricht von usern. Es könnten also durchaus user auf Allmy damit gemeint sein.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 01:06
@Izaya


das mooresche Gesetz gilt nur für IC's, sprich für Halbleitertechnik welche mit Strom an / Strom aus, high / low bzw. 0/1 funktioniert.


Etwaige Erbauer einer Matrix würden sicherlich etwas einsetzen wo von wir noch nicht mal im entferntesten von träumen....von daher kann man das ausschließen....


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 02:52
Wenn es so wäre, wäre das Ganze ja endlos! Über der Matrix wäre wieder eine Matrix und über der wieder eine andere Matrix usw!
Wo wäre dann die Realität?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 11:13
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wo wäre dann die Realität?
Ganz oben :-).


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 16:14
@slider

korrekt, ganz oben halt.
und wie gesagt....die Chance das wir uns auf det obersten Ebene befinden ist sehr gering.

Wahrscheinlicher wäre eine Matrix, schon allein mathematisch. Dies wurde auch schon von anderen schon mehrfach behauptet


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 16:20
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Wahrscheinlicher wäre eine Matrix, schon allein mathematisch. Dies wurde auch schon von anderen schon mehrfach behauptet
Da stellen sich mir zwei Fragen.

1. Woher sollen wir wissen, ob wir in der Matrix sind? Fehler in der Matrix könnten genau so gut Sachen sein, die wir JETZT noch nicht erklären können. Dafür aber später.

2. Ändert es irgendetwas, wenn wir nicht die "reale" Welt, sondern eine Simulierte sind?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 16:33
@Izaya

ich weiß nicht ....ich denke es ist ne grundsätzliche Frage.... und wenn es auch nur den Hauch eines Anscheins dafür gibt das es tatsächlich so ist, dann wird der Mensch keine Ruhe geben es heraus zu bekommen.
So war das schon immer.

und andern würde es natürlich irgendwas. Die Physik und Philosophie stünden wohl Kopf....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.07.2016 um 16:35
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:und andern würde es natürlich irgendwas. Die Physik und Philosophie stünden wohl Kopf....
Philosophie ja, aber warum die Physik?


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2016 um 10:05
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Da stellen sich mir zwei Fragen.

1. Woher sollen wir wissen, ob wir in der Matrix sind? Fehler in der Matrix könnten genau so gut Sachen sein, die wir JETZT noch nicht erklären können. Dafür aber später.

2. Ändert es irgendetwas, wenn wir nicht die "reale" Welt, sondern eine Simulierte sind?
Im Prinzip konnte ich mir schon beweisen, dass wir in einer Art Matrix leben. Aber es sind subjektive Erfahrungen, die man macht und nicht objektiv beweisen kann. Es ist aber vollkommen logisch, dass über der Matrix verhindert wird, dass der großtteil der Menschen überzeugt davon ist, in einer Matrix zu leben. Denn dann bräuchte es keine matrix. ^^
beim 2. Punkt klar ändert es was, denn wenn du stirbst, stirbst du nicht wirklich, sondern wirst nur in dem bereich der Matrix ausgeloggt. Ein kleiner , aber feiner Unterschied. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2016 um 14:08
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Im Prinzip konnte ich mir schon beweisen, dass wir in einer Art Matrix leben.
Wie sieht die Matrix deiner Erfahrung nach aus? Würde mich echt interessieren :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2016 um 14:17
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:2. Ändert es irgendetwas, wenn wir nicht die "reale" Welt, sondern eine Simulierte sind?
Im Prinzip nicht wirklich. Man lebt ganz normal weiter so wie immer. Es wäre jedoch auch möglich, wenn die Menschheit sich dessen wirklich bewusst wäre, das es Gruppen und Organisationen gibt, die dieser Matrix dann entkommen wollen. Doch was liegt jenseits unserer Welt?

Ich schätze das ist dann eine Frage die wir uns nicht nur in unserer Gegenwart stellen, sondern die schon Jahrhunderte über Jahrhunderte zuvor immer und immer wieder gestellt worden ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2016 um 19:37
nun ja ich denke wenn klar wäre dass sie Menschheit in solch einer lebt das Leben trotzdem ganz normal weiterlaufen würde.

Lediglich diejenigen die absolut keine Perspektive mehr sehen (unheilbare Krankheit, schwerer Verlust eines Menschen usw...), würde es evt. leichter fallen aus dieser Version der Matrix halt auszutreten. sprich Selbstmord.

OK problematisch durfte es natürlich auch bei den Fanatikern werden....würde es ihnen somit doch leichter fallen n paar sinnlos übern Haufen zu ballern bzw. Selbstmordattentat etc.

Da müsste man schon aufpassen.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

24.07.2016 um 20:55
Zitat von knopperknopper schrieb:Lediglich diejenigen die absolut keine Perspektive mehr sehen (unheilbare Krankheit, schwerer Verlust eines Menschen usw...), würde es evt. leichter fallen aus dieser Version der Matrix halt auszutreten. sprich Selbstmord.
Die Frage ob du dann in einer anderen Matrix weitetlebst ist damit aber nicht beantwortet. Vielleicht wird dein Programm wenn du stirbst auch einfach unwiderruflich terminiert, dann ändert sich h zu heute nichts.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 07:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage ob du dann in einer anderen Matrix weitetlebst ist damit aber nicht beantwortet. Vielleicht wird dein Programm wenn du stirbst auch einfach unwiderruflich terminiert, dann ändert sich h zu heute nichts.
Und warum sollte man auf diese glorreiche idee kommen, dich dann zu terminieren? Was haben die Betreiber der Matrix davon, insbesondere wenn wir die Kunden der Matrix sind. :D Nicht mal böse Außerirdische hätten was davon, wobei das mit den Aliens sowieso bekloppt ist, zuviel Mühe für die Tyrannei im Stile von dem Film Matrix.. ;)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie sieht die Matrix deiner Erfahrung nach aus? Würde mich echt interessieren :)
Wir wären doch in dem Fall in der Matrix, alles um uns herum ist projeziert und holografisch. Also weißt du doch selbst wie die Matrix aussehen kann, aber sie kann eben auch völlig anders aussehen,da gibts viel Potential und kaum Einschränkungen. Schau dir am Besten mal den Film Avatar an, das geht ja auch in diese Richtung.^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 09:24
@Dawnclaude
Na aus dem selben Grund warum wir tagtäglich Daten unwiderruflich löschen in unseren Computersystemen. Vielleicht hat weil du einfach nicht mehr gebraucht wirst. :)

Und was heißt Kunden der Matrix? Wahrscheinlicher sind wir dann nur irgendein Stück Code innerhalb der Matrix der eine bestimmte Funktion erfüllt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

25.07.2016 um 09:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und was heißt Kunden der Matrix? Wahrscheinlicher sind wir dann nur irgendein Stück Code innerhalb der Matrix der eine bestimmte Funktion erfüllt.
Naja die Nahtoderfahrungen sprechen da ja eine gegenteilige Sprache. Immerhin gibt es da ein Wiedersehen mit den Lauten außerhalb diesen Bereichs der Matrix.
Aber wenn du dir das so finster vorstellen willst, bitteschön. Ich denke, wer eine Matrix entwickelt hat auch eine gewisse Verantwortung. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden