Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 19:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:was ist passiert? :)
In Amerika ist ein Sack Tacos umgefallen :troll:
Ich vermute mal, @gardner spielt drauf an.

Man kann die Matrix ja auch hacken und den Mann lustige Sachen sagen lassen, oh wait *gg*

/OT

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 20:05
achso ja, wieder ganz vergessen. Stimmt, das mit Trump wirkt ziemlich crazy. Beim 11. September dachte ich auch, dass wir eher in nem Film leben als in einer realität. ^^
Naja erst mal abwarten, ob er jetzt einen auf Diktator macht oder dann doch harmloser ist als es aussieht. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 20:11
@Dawnclaude
Tja, man kann das Thema des Threads auch etwas umformulieren: Lebt die Matrix? Ja, das tut sie und sie weiß, dass wir auf Drama stehen, also gibt's Drama bis zum Abwinken. Wenn es zu viel wird kann man die Glotze ja auch aus lassen und ein bisschen durch die inneren Sphären schweben, gell?


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 20:12
@Dawnclaude


ja...und hinzu kommt noch, seltsamerweise an einem 09.11 :D
Reichspogromnacht, Mauerfall, 11. September (9-11)...und nun Trump.

Zufall oder?


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.11.2016 um 20:59
@knopper
Es gibt keine Zufälle, sondern nur mathematische Formeln und Zusammenhänge innerhalb eines Matrix Codes.

010101...
Hillary Trump Hillary Trump Hillary Trump...

In einem Parallelcode war/ist wahrscheinlich Hillary die Gewinnerin, doch wir leben eben in dieser Ebene. Da heißt es dann zurücklehnen, Popcorn rausholen und sehen wohin das alles (aka die Formel dieser Welt) führt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.11.2016 um 05:13
Guten Abend @erdzengel ,

GENAU... Und danke!

Ein wunderschönen Tag

M.M.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.11.2016 um 10:39
Meinem Gefühl nach leben wir in einer Matrix, ja. Wir leben in einer (Art) Computersimulation. Die große Frage ist die Frage nach dem freien Willen. Manche glauben an den radikalen Determinismus, dass null Spielraum für Entscheidungen besteht, während andere sagen, dass es den freien Willen gibt und wir unser Schicksal bestimmen. Ich selbst glaube an den freien Willen, aber natürlich bestimmen wir nicht zu 100% alles. Vielleicht ist tatsächlich alles geskripted, aber wir können das Skript ändern. Beispielsweise steht im Skript, dass man mit 30 heiraten wird und mit 60 bei einem tragischen Autounfall sterben wird, aber eventuell kann man das ändern...


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.11.2016 um 10:46
Zudem ist es meinem Gefühl nach so, dass lineare Zeit eine Illusion ist. Alle Ereignisse, Leben usw. existieren alle gleichzeitig im unendlichen Jetzt. Nur ist es so, dass wir alles nacheinander erleben. Die Illusion der Zeit sorgt dafür, dass im Erleben eben nicht alles gleichzeitig geschiet. Es ist ähnlich wie in großen Läden, wo ganz viele Fernseher nebeneinander und übereinander stehen. In jedem Fernseher läuft etwas unterschiedliches... ganz so stelle ich es mir vor, sprich alle Leben, Ereignisse etc. finden gleichzeitig statt, aber man kann den Fokus immer nur auf einen Film richten, so wie das Bewusstsein den Fokus auf nur diesen Film gerade richtet, in dem Falle des Lesers dieser Zeilen eben auf dem Film des Charakters, der vor seinem PC sitzt und diese Zeilen von Yoshi liest. Während du diese Zeilen liest, ist es schon wieder Vergangenheit, dass ich sie geschrieben habe, und doch ist alles gleichzeitig vorhanden. Ich weiß, schwer bis unmöglich vorstellbar für den menschlichen Verstand, da dieser begrenzt ist.

Wenn wir in einer Matrix leben, dann haben wir diese wie Neo einst betreten und können sie auch wieder verlassen. Es gibt viele Vermutungen und Hinweise darauf, dass sich der Exit oder zumindest ein Exit auf der Erde selbst befindet. Es soll ein Loch sein, durch das man einen interdimensionalen "Flipflop" machen kann. Man wird sozusagen aus der Simulation herausgedreht und wacht in seinem echten Körper auf. Viele nennen diesen Ort 'Hyperborea'. Er wird als ein paradiesischer Ort beschrieben.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.11.2016 um 07:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es soll ein Loch sein, durch das man einen interdimensionalen "Flipflop" machen kann. Man wird sozusagen aus der Simulation herausgedreht und wacht in seinem echten Körper auf. Viele nennen diesen Ort 'Hyperborea'. Er wird als ein paradiesischer Ort beschrieben.
Den "Flipflop" kann man jederzeit machen...Geist ist König. Materie dient. Erkenntnis/Erfahrung das Kind.

1 - Jetzt - Aktiv - Bewegung
2 - Vergangenheit - Passiv - Ruhe
3 - Zukunft - Neutral/Synthese - Rythmus
4 - Zeit- Aktiv - Atmung
5 - Raum - Passiv - Sinne
6 - Energie - Neutral - Sein
7 - Welt - Aktiv - Leben
8 - Jenseits - Passiv - Tod
9 - Realität - Neutral - Dualität/Polarität
10 - Wahrheit - Aktiv - Zyklus
11 - Lüge - Passiv - Chaos
12 - Matrix/Universum - Neutral - Bewusstsein
13 - DU ein "U" im Universum


melden
melden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2016 um 17:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 11.11.2016:Zudem ist es meinem Gefühl nach so, dass lineare Zeit eine Illusion ist. Alle Ereignisse, Leben usw. existieren alle gleichzeitig im unendlichen Jetzt. Nur ist es so, dass wir alles nacheinander erleben. Die Illusion der Zeit sorgt dafür, dass im Erleben eben nicht alles gleichzeitig geschiet.
durchaus interessant ja! Würde ich zustimmen.

Zumal dies auch viele Vorgänge erklären würde wie das man manchmal so Vorahnungen hat bzw. etwas ganz genau spürt, und dies dann auch so eintrifft. Das kennt ja nun eigentlich jeder Mensch.

Ebenfalls würde es erklären warum sich Geschichte anscheinend immer wiederholt, bzw. merkwürdige Zufälle auftreten usw...
Also ja es ist ne Illusion, das wird schon so hinkommen.....

Man kennt es ja nun auch nicht anders, seit seiner Geburt und bis zu seinem Tod is man in der voranschreitenden Zeit quasi gefangen, wie in sonem Honigtopf.
Ich sage es ist ne Illusion!


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2016 um 17:36
@knopper
Empfinde ich auch so. Wir werden hier gelebt. Wir werden durch Raum und Zeit "durchgedrückt". Ich vergleiche den Menschen mit dem Schatten auf der Sonnenuhr. Der Schatten geht immer mehr der Sonnenuhr mit. Der Mensch geht immer mit der Zeit mit. Ich empfinde es schon als eine Art Gefängnis, obwohl man das als Bewertung sehen kann, aber wenn man mal ehrlich ist, dann stellt der Körper schon eine Art Box für den Geist dar... wir haben begrenzte Wahrnehmungsmöglichkeiten und einen begrenzen (oder gar keinen) Handlungsspielraum... das hier ist wie eine Box, wie eine Blase... sicherlich war das ursprünglich als Erfahrungsspielraum gedacht, aber wenn man sich die Welt anschaut, dann sieht man, was passiert ist...


melden

Leben wir in einer Matrix?

07.12.2016 um 20:03
@knopper
Jedenfalls ist es so in einer starren 3D Realität. Sicherlich gibt es auch Ebene, wo es dynamischer zugeht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 03:03
@Yoshi
Du klingst wie ein Gefangener deiner selbstgeschaffenen Matrix. Die Zeit ist die einzige Konstante in der Matrix. Sie steht für Bewegung und ewige kalaidoskopische Veränderung. Ihr ist die 1 zuzuordnen. Der Raum steht für Ruhe und Passivität. Und wir sind das Produkt von Zeit und Raum. Die Energie die durchgedrückt wird. Wir bewegen uns zwischen der 1 und der 2 und spiegeln die 3 wieder. Das wahre (individuelle) und ewige Leben, da weder Anfang noch Ende allen Seins bekannt ist. Du bist oberster Autor dieses individuellen Lebens und somit gottgleich in Sachen Almacht. Aber nicht vergessen: Macht kommt von Machen. Es gibt tatsächlich Menschen oder man kann es auch Zufälle nennen die ihre Realität durch pure Gedankenkraft formen können. Dinge sehen, die für andere unsichtar erscheinen. Im Prinzip fahren wir alle den gleichen Film und sind gleichzeitig der Regisseur. Ein Paradotxon repräsentiert durch die 3 und Teil vom grossen Jetzt repräsentiert durch die 4 als 1. Emanation der Zeit (1=4). Die Vergangenheit ist passiv (2=5) und die Zukunft neutral (3=6). Man erkennt darin eine gewisse Rekursion, aber es ist nun mal so, dass alles was wir kennen aus 2 Prinzipien entstanden ist bzw. Streng genommen aus genau einem. Und die Geschichte wiederholt eben bis in alle Ewigkeit. Zeit an sich ist keine Illusion, aber sie verursacht sie. Deswegen sehen einige fernöstliche Religionen alles was gerade ist als Illusion/"Maya" an. Blavatsky formuliert es sehr treffend:
http://www.blavatsky.de/cms/ausgewaehlte-texte/maya---taeuschung-und-illusion.php


4x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 09:39
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Im Prinzip fahren wir alle den gleichen Film und sind gleichzeitig der Regisseur.
hmm....naja aber eben gerade das kann ja niemand so genau sagen. Diese Vorstellung hatte ich bereits als Kind, und zwar "Sieht der andere die Farben, die Welt, das Licht usw... genauso wie ich?"
Vielleicht sieht ja bspw. jemand was als blau, was ich aber als rot sehe....übertrieben gesagt... und bezeichnet es aber auch als rot, weil das ist ja einheitlich.
Das ist durchaus denkbar und möglich, denn niemand kann sich in den anderen hineinversetzen und überprüfen ob er das rot wirklich genauso sieht wie man selber.

Das ist unmöglich...und der philosophische Grundgedanke dabei! Ebenso natürlich mit hören und Gerüchen....alles elektrische Impulse die sehr verschieden interpretiert werden können.

Möglich wäre es erst wenn man einen wirklich objektiven Blick von "außen" hätte, sprich in Form eines Wesens was nicht aus Fleisch und Blut bzw. aus organischen Molekülen besteht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:16
@all
@knopper
@Kotknacker
Ich korrigiere mich nochmal. Dass wir durch Raum und Zeit "durchgedrückt" werden, war etwas krass ausgedrückt. In Wirklichkeit sind wir natürlich reines Bewusstsein, Schöpfer und haben die Macht, Realität zu erschaffen und zu verändern. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch diese Matrix hier erschaffen haben, auch wenn wir es vergessen habe. Jedenfalls haben wir sicherlich mitgewirkt. Wenn wir wieder zu unserer wahren Quelle zurückkehren, also die Matrix verlassen und körperlos werden, dann können wir sicherlich unsere eigenen Matrizen erschaffen, wieder eine bzW. welche betreten oder aber uns auch in andere individuelle "Bewusstseins" einloggen (sozusagen) und betrachten, was sie erleben, also sozusagen zuschauen, ohne aktiver Teilnehmer in Welt zu sein, sprich ohne inkarniert zu sein.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:18
Zudem gehe ich davon aus, dass wir uns in einer Matrix befinden, die sich widerum in einer Matrix befindet. Nach dem Tod besteht die Möglichkeit (für alle), dass wir ALLE Matrizen verlassen und zu unserem Quellenselbst zurückkehren. Diese Matrix sehe ich als eine Art virtuelle Realität, vielleicht sogar eine Kopie von einer anderen Matrix. Vielleicht gibt es sogar eine reale physische Welt, wo nichts virutell ist, aber wie gesagt ist diese auch eine Matrix und wir verlassen sicherlich alle.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:18
Ich könnte hier noch viel härteren Tobak liefern, aber den hebe ich mir mal lieber auf. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:19
Jedenfalls ist in dieser Welt, egal wie man sie bezeichnen will, ob nun Traum, Matrix, Simulation so einiges verdreht und pervertiert... nur sind wir eben Schöpfer und haben die Macht, Realität zu verändern. Außerdem ist es wichtig, unsere Schwingung zu erhöhen. Dies geschiet vorallem durch das Weglassen tierischer Nahrung. Dadurch können wir auch viel leichter unsere Realität verändern. Ansonsten folgen wir wohl einfach den vorgefertigten Skripts.


melden

Leben wir in einer Matrix?

08.12.2016 um 10:20
hi @Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 11.11.2016:Zudem ist es meinem Gefühl nach so, dass lineare Zeit eine Illusion ist. Alle Ereignisse, Leben usw. existieren alle gleichzeitig im unendlichen Jetzt. Nur ist es so, dass wir alles nacheinander erleben. Die Illusion der Zeit sorgt dafür, dass im Erleben eben nicht alles gleichzeitig geschiet.
So empfinde ich das auch. Im 'Nichts' wird ein "Raum" erschaffen, indem eine Zeit vergehen kann. Ein kosmischer Lebens-Raum. Ausserhalb dieses Raums existiert keine Zeit oder materielle Vorstellung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 11.11.2016:Wenn wir in einer Matrix leben, dann haben wir diese wie Neo einst betreten und können sie auch wieder verlassen. Es gibt viele Vermutungen und Hinweise darauf, dass sich der Exit oder zumindest ein Exit auf der Erde selbst befindet. Es soll ein Loch sein, durch das man einen interdimensionalen "Flipflop" machen kann. Man wird sozusagen aus der Simulation herausgedreht und wacht in seinem echten Körper auf. Viele nennen diesen Ort 'Hyperborea'. Er wird als ein paradiesischer Ort beschrieben.
Ich denke, die Matrix ist aus uns selbst entstanden. Wir haben sie nicht in dem Sinne 'betreten', sondern rund um uns erschaffen. Als kleines Kind, haben wir sie erschaffen und aus dem Unbewussten ins Bewusstsein installiert, indem wir die Worte gelernt haben, die die Welt (Matrix) be-zeichnen.
Jeder einzelne Mensch , denke ich, ist somit das Zentrum des Universums, und es gibt kein anderes Universum als jenes, das jeder einzelne Mensch wahrnimmt.
Dieses Paradox ist ein Hinweis, dafür, dass wir alle, ein einziges Bewusstsein sind. Der Mensch ist gleich: die Menschheit.
Wie im Kleinen, so im Großen.

Der Exit befindet sich nicht auf der Erde, sondern in uns selbst. :)


Anzeige

1x zitiertmelden