Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

21.12.2016 um 21:16
@Jardin
also wenn wir mal den ganzen insider kram weglassen, der sicher noch viel zu früh kommt und sich sicher merkwürdig anhört oder skurill, dann kann man es runterbrechen auf ein paar wenige punkte.
ungewöhnliche Wahrnehmungen, gefühle, paranormale fähigkeiten oder Ereignisse.
Im Prinzip kann man natürlich glauben, dass sich menschen in ihrer wahrnehmung häufig irren, man kann es jedoch nur vermuten.. Außerdem ist hier meiner Meinung nach der beste Gradmesser dies am eigenen Leib zu überprüfen. Wahrscheinlich würdest du dann meine überzeugung verstehen, je nachdem was du so erlebst.
Ich denke in der reinen Theorie ist das sonst nicht möglich, man muss irgendwie damit zu tun bekommen.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

21.12.2016 um 21:40
@Dawnclaude
Ich hatte gestern leider keine Zeit zu antworten. Hatte an der Uni zutun.

Ich kann es ja einmal auf unsere Grundannahmen herunter brechen:
Du siehst jede Erscheinung sowie jede Irrung und objektive Wahrnehmung des Menschen als eine Manipulation durch Mitarbeiter der Matrix. Diese wurde nach Absprache vor der Geburt gesetzt und kann nicht umgangen werden.
Für mich ist der Mensch Summe aller Prägungen und Erfahrungen die er tätigt. Er kann nicht mehr in das Ding geben, als der Inhalt seines Verstandes zulässt. Insofern ist es subjektiv. Die Objektivität bestätigt sich in Dingen auf die man Einfluss nimmt, die beobachtbar und überprüfbar sind.
Und da haben wir den Punkt der unser Zusammenkommen unmöglich macht. Unsere Axiome sind einfach grundverschieden. Wenn wir über Wahrnehmung und Wahrheit reden, reden wir von zwei verschiedenen Sachen. Ich könnte jetzt weiter jedes Detail deiner Lebenswirklichkeit anzweifeln aber halt auch nur aus meiner Auffassung von Logik heraus. Innerhalb der Grenzen deiner Logik mag alles was du sagst Sinn machen.

Ohne nochmal ein Fass aufmachen zu wollen aber mir ist gestern ein witzige kollektive Irrung begegnet:
Ich war mit einer kleinen Gruppe von Leuten bei einer Freundin. Als wir im Wohnzimmer/Küche aßen schepperte es aus der Richtung des Schlafzimmers. Fast zeitgleich hörte man ein flinkes Tapsen und die Katze kam vom Flur in das Zimmer in dem wir uns aufhielten. Die Freundin der die Wohnung gehört war sich sofort sicher dass sie etwas umgestoßen haben muss. Wir stimmten ihr zu und tadelten die Mietz. Als sie alles weggesaugt hatte setzte sie sich wieder zu uns an den Tisch und entschuldigte sich scherzhaft bei ihrer Katze. Das Fenster im Schlafzimmer stand wohl weit offen. Vermutlich hatte der Wind das Fenster, das nicht richtig geschlossen war, aufgedrückt und somit eine Topfpflanze umgeschmissen. Hätte sie das offene Fenster nicht entdeckt und hätte sie uns nicht alle aufgeklärt, wäre die Mietz wohl für immer der Übeltäter geblieben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 10:58
Zitat von JardinJardin schrieb:Es gibt kein Ding das die Metaphysik beeinflusst. Es gibt des weiteren kein Sinnesorgan mit der ich die Metaphysik erfassen und kein Instrument mit dem ich sie behandeln kann. Deswegen wird man das Problem der Realität und der Matrix vorerst auch nicht gesund vom Tisch bekommen.
Hm..mich würde an der Stelle interessieren wo der Unterschied zwischen Metaphysik und theoretischer Physik ist? So waren Gravitationswellen vor kurzem ja auch noch im theoretischem bzw. metaphysischen Bereich anzusiedeln meinem bescheidenem Verständnis nach....


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 11:14
Zitat von JardinJardin schrieb:Ich aus meinem begrenzten Weltbild heraus würde fragen: "Warum das komplizierteste annehmen, wenn es einfacher auch schlüssig erklärbar ist?". Kenne den Thread natürlich nicht
Die Theosophie nach Papus ist m.E. ziemlich schlüssig erklärt. Da fängt es mit beobachtbaren Phänomenen an, über Gesetzmäßigkeiten und endet bei (universellen) Prinzipien.
https://www.amazon.de/dp/3937592105/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3937715614&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=9R6YJGF1ZDR4WB1WZN88

Habe ausversehen 2 Exemplare rumliegen. Wer wirkliches Interesse hat es mal zu lesen, dem schicke ich es gerne zu.
Zitat von DichausdemForuDichausdemForu schrieb:@Dawnclaude google mal Schizophrenie.
Ist das jetzt ein wink mit dem Zaunpfahl oder 'ne dilettantische Ferndiagnose? :D
Zitat von DichausdemForuDichausdemForu schrieb:@Kotknacker Sehr interessantes Video mit den 12 Dimensionen, dermaßen stell ich mir das ganze auch vor.
Allerdings betrachte ich das ganze als Simulation und nicht als Videospiel.
Worin liegt der konkrete Unterschied? Es gibt auch verdammt gute Simulationsspiele. ^^
Oder meinst Simulation im Sinne von Holodeck wie bei Enterprise?
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich kann von mir mit Fug und Recht behaupten das ich vermutlich so lebe, das es nach dem Tod noch ein weiteres gebe...oder wie man auch so schön sagt "Ich hab die Ruhe weg"...is mir auch egal was andere darüber denken und mir ach so tolle Ratschläge erteilen wollen....es sind halt teilweise extrem verblendete Realisten, die nicht angepasster in diese Matrix sein könnten.

Nun gut...in die Zukunft plane ich jedenfalls nicht groß, das war auch schon immer so.

Und...ob mit oder ohne Matrix es macht auch einfach keinen Sinn... Fact!
Jo. Sehe ich genau so. Wobei der Tod ein guter Glücksratgeber für 'ne regelmäßige geistige Inventur bzw. Kurskorrekturen ist. Ich denke viele oder gar die meißten Menschen würde nicht mehr ihrer derzeitigen Tätigkeit nachgehen, wenn sie mit dem Gedanken agieren würden nur noch 3-6 Monate zu leben.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sie fragt mich z.b. was ich gerne hätte und agiert ein bisschen danach, aber das bedeute nur, dass sie die strategie erfolgt dem "Wünschen" der "Kunden" gerecht zu werden.
Je nach Motivation halt.
Was mich ja interessiert auf welche Art und Weise diese Begleiter einem zugeordnet sind. Ist's so ein Seelenfamiliending oder geht es eher in Richtung Patenschaft wo der Erfahrenere dem Greenhorn betreut oder ist's gar 'ne Kombi daraus? Ich habe zudem nicht das Gefühl, dass immer nur ein Begleiter um einen umherschwirrt.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 11:22
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was mich ja interessiert auf welche Art und Weise diese Begleiter einem zugeordnet sind. Ist's so ein Seelenfamiliending oder geht es eher in Richtung Patenschaft wo der Erfahrenere dem Greenhorn betreut oder ist's gar 'ne Kombi daraus? Ich habe zudem nicht das Gefühl, dass immer nur ein Begleiter um einen umherschwirrt.
Dazu sagt sie mir nix, darf sie wohl nicht drüber reden. Dementsprechend kann icih da auch nur spekulieren. Ich vermute es ist so ein Seelenfamiliending, also zumindest in Gruppen oder ländern oder Kulturen unterteilt.
Mir ist das in einigen Punkten aufgefallen, dass es kulturabhängiges Verhalten seitens dieser Begleiter gibt. Wenn sie also anders agieren je nach Kultur, scheint das für mich ein klares Indiz zu sein, dass es solche Kulturen auch außerhalb dieses Planeten gibt.
Diese Einheitsnummer, wie sie sich manche vorstellen, halte ich auch für unerträglich langweilig und praxisfern. ;)

Während sie nun sagt, dass sie quasi meine Exfreundin ist also eine Partnerin mit Liebe vor diesem Leben etc. Behaupte ich mal, dass diese Begleiter nicht immer solche nahe Bindung zu jemanden haben. Weils halt bei mir so persönlich ist, plus das sexuelle etc. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass eine anonyme angestellte von der Matrix sowas machen würde, wie beim Eskortservice oder so haha :D

Mehrere Begleiter könnten theorethisch möglich sein, aber bei mir ist mir das noch nicht aufgefallen. Wenn dann hat sie nur mal ihre phase wo sie mehrere begleiter spielt, aber man merkt, das alles nur von ihr geschauspielert wird. Aber klar ausschließen kann man es nicht.

In der Theorie müsste es jedenfalls ein gigantischer Verwaltungsapparat sein, der selbst mit den größten Firmen auf der erde nicht zu vergleichen ist, sondern noch viel größer. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 11:57
@Dawnclaude
Hm im galaktischen Rahmen kann man sich da so einiges zusammenspekulieren. ^^

So sind wir z.B. vom biologischen Standpunkt aus ziemlich primitiv ausgestattet finde ich. Wir werden mit ein paar Urinstinkten wie z.B. dem Kindchenschema geboren kommen aber sonst ziemlich nackt und unerfahren auf die Welt. Wir sind auf technische Hilfmittel angewiesen um Wissen und Erfahrung zu erhalten und weiterzuentwickeln. Sinniger wäre bereits mit dem Wissen und Erfahrungen seiner Ahnen auf die Welt zu kommen, sodass nicht immer alles neu gelernt und gespeichert werden muss. Ich halte es nicht für abwegig, dass einige Spezies im Universum bereits an diesem Punkt der Evolution angekommen sind und den "Transhumanismus" längst hinter sich gelassen haben.

Vielleicht besteht die Hauptfunktion der Simulation auch darin gewisse Anomalien auszugleichen. So könnte es sein dass sich hier gerade ein E.T. mit 'nem Klingonen unterhält, obwohl wir uns beide als Menschen erkennen. xD


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 12:28
@Dawnclaude
Heißt das, du sitzt mit ihr auch manchmal in deiner Badewanne und sie geht dir da ein wenig (oder auch ein wenig mehr) zur Hand? Und falls ja, kannst du sie auch stimulieren?


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 12:50
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Hm..mich würde an der Stelle interessieren wo der Unterschied zwischen Metaphysik und theoretischer Physik ist?
Also aus der philosophischen Warte würde man von einer elementaren aber über den greifbaren Dingen stehende Vorstellung reden. Sinn des Lebens, Gott, Seele etc. Vorstellungen an denen sich Menschen abarbeiten können aber theoretisch zu keinem überprüfbaren Resultat kommen. Wird es überprüfbar wird es Physik.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Theosophie nach Papus ist m.E. ziemlich schlüssig erklärt. Da fängt es mit beobachtbaren Phänomenen an, über Gesetzmäßigkeiten und endet bei (universellen) Prinzipien.
Das Werk kenne ich nicht, aber meiner Erfahrung nach verkomplizieren esoterische Theorien meistens die Dinge eher um sie schlüssig zu machen. Ich habe oft den Eindruck dass das passiert um sie um die Rationalität herum zu führen.

Ich werde mich mal belesen und mir dann vielleicht eine günstige Auflage suchen :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 13:15
@gardner
Nicht materiell. Sondern über Energien und Gefühle, während ich gleichzeitig mit ihr reden kann, aber sie ist unsichtbar.
Das ist zumindest deutlich besser als z.b. telefonssex. ^^
Die Gefühle sind auch so ein beweis, denn nur wenig vergleichbar mit normalen sex. Und zu glauben man steigert sich da rein und kann deshalb diese gefühle erzeugen, naja... wenn das so wäre müsste ja jeder Kerl mit ner liebespuppe zu krassen ergebnissen kommen. aber das ist dagegen echt megalahm. ;)

Auf astralreisen war es allerdings schon mal etwas materieller. Nur dass ich da kaum kontrolle hatte und sie das alles übernahm, während ich aber gleichzeitig wachbewusstsein hatte, weil sie wohl noch nicht wollte dass ich da selbst irgendwas bestimme oder irgendwas technisches auffliegt. ^^

Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Vielleicht besteht die Hauptfunktion der Simulation auch darin gewisse Anomalien auszugleichen. So könnte es sein dass sich hier gerade ein E.T. mit 'nem Klingonen unterhält, obwohl wir uns beide als Menschen erkennen. xD
oh ja, das kann sehr gut sein. Es gibt hier einige leute, die meinen dass sie sich außerirdisch fühlen und ihre heimat nicht hier auf erden liegt. Da hab ivh schon einige kennengelernt und sie erleben auch meist noch irgendwas zu ihrem Heimatplaneten oder so. Gut eine matrix könnte das natürlich auch als "Showaspekt" einbauen, so dass man skeptisch sein sollte. Aber die frage bleibt natürlich warum sie sich dann so fremd hier fühlen , so hingezogen zu diesen planeten. Ob das dann nur mit Außerseiterdenken und Sehnsucht zu tun hat, oder ob da wesentlich mehr hinter steckt. wie z.b. jemand der im falschen körper geboren wurde.
Da find ich die realistische sichtweise auch etwas banane, denn naja, das wirkt dann nur so als wären wir Maschinen und Produkte von einer genetischen programmierung. Sind ein paar gene so oder so, schon denken wir , wir sind ne total weibliche Frau und sonst ein echter mannskerl. Klingt ziemlich bescheuert, denn ein weibliches oder männlicheres bewusstsein hat ja nun noch zahlreiche andere Faktoren. und nicht jede frau verhält sich weiblich oder umgekehrt. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

22.12.2016 um 15:39
Zitat von JardinJardin schrieb:Das Werk kenne ich nicht, aber meiner Erfahrung nach verkomplizieren esoterische Theorien meistens die Dinge eher um sie schlüssig zu machen. Ich habe oft den Eindruck dass das passiert um sie um die Rationalität herum zu führen.

Ich werde mich mal belesen und mir dann vielleicht eine günstige Auflage suchen :)
Meiner Erfahrung nach vereinfachen esoterische Lehren komplizierte Dinge auf verständliche Art und Weise. Allerdings muss man sich für ein besseres Verständnis wie in jedem anderen Fachbereich mit der Terminologie vertraut werden sonst klingt eben alles einfach nur phrasenhaft und zusammengesponnen. Die Birkenbihl erklärt hier z.B. recht pragmatisch den Unterschied zwischen dem "Ich" und dem "Selbst":

Ich und Selbst

Das "Selbst" ist unserer internen Terminologie nach das "Shared Bewusstsein" meinem Verständnis nach.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 01:53
@Kotknacker
@Jardin
@knopper
Heute wurden meine fliegenden Mücken / Störungen übrigens plötzlich zu großen Schneeflocken und Weihnachtssternen, die dann auch noch animiert tanzten und ihre Form veränderten wie eiine Gif Animation. Das bedeckte dann mein ganzes Sichtfeld so dass ich kaum gucken konnte, weil es mit offenen und geschlossenen Augen zu sehen war. Und dazu sagte dann meine Stimme " merry christmas" ;)

Mit anderen Worten , wir werden da gehörig verarscht was diese Thematik angeht...

Mein Vater hat übrigens totale klare Sicht, auch an dunklen Stellen sieht er alles ohne diese Störungen. der kann sich das gar nicht vorstellen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 08:11
@Dawnclaude
Klingt nach Space-Cookies...


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 10:50
@Dawnclaude
Das ist ja heftig. xD habe letztens einen alten freund dazu befragt und der sieht alles klar und musste meinetwegen nur grinsend den kopf schütteln. Bisher kenne ich allerdings mehr menschen die es sehen können.

Was war nochmal der ausschlaggebende punkt für den kontakt mit dem Begleiter? Das buch von monroe "out of body"?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 11:41
@gardner
das passierte einfach so, war also nix ungewöhnliches vorher geschehen. Und man spürte da auch nix ungewöhnliches , man sah das nur.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das ist ja heftig. xD habe letztens einen alten freund dazu befragt und der sieht alles klar und musste meinetwegen nur grinsend den kopf schütteln. Bisher kenne ich allerdings mehr menschen die es sehen können.
etwas ärgert es mich ja schon, würde gerne mal den unterschied sehen das Bild der "Realität" einfach klar zu sehen. ;)
Mein Vater hatte schon nen Schlaganfall hinter sich, aber der sieht das eben 100%.
Auf jeden fall war die Sicht voll eingeschränkt in der Phase aufgrund der fetten animierten "Schneeflocken" und das ging einige Minuten so, also dieses Mal nicht nur mehrere sekunden.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was war nochmal der ausschlaggebende punkt für den kontakt mit dem Begleiter? Das buch von monroe "out of body"?
genau das war dann der erste starke Kontakt. Ich hatte zuerst versucht mal ne kleine Astralreise zu machen und war zufrieden als so ein bisschen was geglückt ist. Das war dann mehr ein Klartraum , bin also im traum aufgewacht und das ist mir das erste Mal da passiert.
Das war dann allerdings kein "Ich steure jetzt den Traum" , sondern ich bin wirklich wach, so wie jetzt ohne einschränkung.
Ich glaube das "Wirklich wach" sein kennen viele nicht und verstehen einen luziden Traum dann noch auf andere art.
Mir ist o jedenfalls aufgefallen, dass ich meistens die Träume gar nicht selbst beeinflusse.

Danach war ich dann zufrieden , aber tage später kam dann plötzlich der Kontakt von ihrer seite aus und sie fing an mit fremden energien umzugehen und im Traum zu erscheinen. Bemerkenswert war es auch deshalb weil ich da schon 33 Jahre war und vorher rein gar nix paranormales erlebte. Meine Eltern sind eher Skeptiker und Atheisten. Da war das dann schon ein kleiner Schock.
Aber wichtig war wohl schon das Buch zu lesen damit ich raffe, dass überhaupt sowas existieren könnte und auch nicht gruselig sein muss.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 12:23
@Dawnclaude

Ich habe das buch selbst noch nicht gelesen, weil ich es einem freund geliehen habe der mehrmals eine spontan-obe hatte und nach Antworten gesucht hat. Als er es angefangen hat zu lesen war es wie eine Offenbarung, weil er es genau so erlebt hat wie im buch geschildert obwohl er sich niemals mit der Thematik beschäftigt hat. "etwas" hindert ihn allerdings es gänzlich zu lesen und den praxisbeispielen zu folgen. Es sagt selbst er sei da im zwiespalt: einerseits fasziniert ihn das thema total aber gleichzeitig hat es für ihn etwas befremdliches und furchteinflößendes. Manchmal haut er auch dinger raus wie "was, wenn das hier alles gar nicht so real ist wie wir glauben und alles gleicht eher einem traum wobei niemals bekannt ist wer gerade jetzt der Träumer ist?"

@DichausdemForu
Machst dir eigentlich freunde damit ungefragt dilettantische ferndiagnosen zu erstellen und entsprechende Ratschläge zu (v)erteilen? xD

Versuch mal ein Stück weit in den Mokassins deines gegenübers zu laufen, dann würdest du wissen dass unsere ungewöhnliche Wahrnehmung gesundheitlich absolut unbedenklich ist.

Lg


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 12:53
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: dass unsere ungewöhnliche Wahrnehmung gesundheitlich absolut unbedenklich ist.
da wäre ich mir nicht so sicher...


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 13:11
@gardner
Sicher ist allerdings, dass ferndiagnosen kraft eigener arroganz hier in der allmymatrix über kurz oder lang zum ausschluss führen. Dies lässt sich auch auf's real life übertragen und führt zum gesellschaftlichen ausschluss bzw. Isolation.

Die Matrix ist in der Hinsicht recht pragmatisch und gerecht gestrickt: es geschieht jedem nach seinem denken und glauben.


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 13:50
@Kotknacker
Was sind denn eure Aussagen bezüglich der Matrix großartig anderes, als ebenfalls Ferndiagnosen?
Oder glaubt ihr, ihr seid die einzigen, denen sich die Matrix offenbart? Warum haben nicht die meisten anderen Leute auch die Option "ich will mich in der Matrix ihrer gewahr sein" gewählt, wie Dawnclaude so selbstsicher auf sich bezogen behauptet?
Was ist eher wahrscheinlich, dass ihr die Matrix erkennt, oder dass ihr vielleicht eher Halluzinationen habt und euch das ganze einredet??? Ich tendiere zu Ersterem.
Ganz abgesehen davon, dass Dawnclaude jede wissenschaftlich bewiesene Erklärung für sein "Punkte sehen" ablehnt. Ist ja lächerlich....


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 14:30
@Kotknacker
Hmm, natürlich tendiere ich zu Letzterem... :-D


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.12.2016 um 14:44
@gardner
Zitiere mal bitte die stellen wo unsererseits ferndiagnosen gemacht werden ansonsten kann ich deinem Gedankengang nicht nachvollziehen.

Ich sehe wenig sinn darin deinereiner zu überzeugen wie meine Wahrnehmung ist. Das ungefähr genau so von erfolg gekrönt wie einem blinden die farbe blau zu erklären. Ob und wie sich einen die matrix offenbart wurde auch nur als spekulation und keine allgemeingültige tatsache hingestellt.

Welche wissentschaftliche erklarung hast du denn für das punkte sehen mit geschlossenen augen um mal zum eigentlichen thema zurück zu kommen?


Anzeige

melden