Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 08:48
Daher wird es Zeit eine neue Sprache kreieren wo du dich selbst nicht mehr missverstehst. Verstehst du dich selbst verstehst du alle "anderen":)

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 08:53
@hallihallo
Was genau bezweckst du durch deine Beiträge? Ist dir einfach nur langweilig? Hast du keine anderen Hobbies?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 08:55
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Daher wird es Zeit eine neue Sprache kreieren
Tja...
Leider kommen wir da zu dem Denkfehler, dass mich die anderen dafür NICHT mehr verstehen ;)
Denn die wenigsten Menschen lernen mehrere Sprachen. Und eine sinnlose Sprache zu lernen ist überhaupt etwas fragwürdig. :D

Und ich habe schon eine eigene Sprache ^^
Ich verwende gerne Insiderwörter oder Ausdrücke aus Filmen und Computerspielen und mein Favourit ist das Murren von Marge Simpson XD
Und selbst dafür erntet man verdutzte Blicke, was mir aber wurscht ist weil meine Individualität eben vorgeht.
Wenn ich irgendwas zu sagen jabe, bin ich froh, dass ich mich immerhin halbwegs gut in Deutsch und Englisch artikulieren kann.

Ansonsten ist meine Linguistik nicht so enorm, dass ich wie der einmalige J. R. R. Tolkien eine so wunderschöne Sprache wie elbisch entwickeln kann.

Hey ich kuck ja sogar gern Star Trek und kann auch kein Klingonisch.

@Yoshi
Die Frage ist mehr als berechtigt ^^

Kuck mal auf das Profil... JETZT in diesem Moment hat @hallihallo 157 Beiträge UND ALLE sind in diesem Thread.
"agauga" oder "DerÜberGottIst" sowie "cindy80" wären stolz auf ihn XD


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 09:12
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:"agauga" oder "DerÜberGottIst" sowie "cindy80" wären stolz auf ihn XD
Ja, seine anderen Persönlichkeiten :D
Zitat von solitärsolitär schrieb:Kuck mal auf das Profil... JETZT in diesem Moment hat @hallihallo 157 Beiträge UND ALLE sind in diesem Thread.
Und alle sind im gleichen Stil :D

Nee im Ernst, ich glaub', der Typ meint das schon ernst, was er sagt, aber irgendwo will er uns auch verarschen ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 09:23
@Yoshi
Ich hab den bisher eigentlich noch gar nicht ernst genommen.
Ganz einfach weil mich seine Art an zuviele Leute erinnert, die hier genau das selbe versucht haben, aber eben ihre Botschaft so verpacken, dass es irgendwie irrsinnig rüber kommt. XD


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 09:39
Jemand, der sich für einen allmächtigen Übergott hält und lauter Blödsinn erzählt, nehme ich sowieso nicht ernst :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 09:58
Ich sollte mich selbst mal fragen wieso reagiere ich auf etwas was mir als Blödsinn erscheint. Was habe ich mit dem an tun was mir in meine Wahrnehmung erscheint:-


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 10:09
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Ich sollte mich selbst mal fragen wieso reagiere ich auf etwas was mir als Blödsinn erscheint. Was habe ich mit dem an tun was mir in meine Wahrnehmung erscheint:-
Siehst du...
Du hast auch schon deine eigene Sprache erfunden und es ist schwer dich zu verstehen.
Ich werd das mal für Dummies wie mich in eine halbwegs verständliche Sprache übersetzen...

"Ich sollte mich selbst mal fragen wieso ich auf etwas reagiere das mir als Blödsinn erscheint."

So wie du es schreibst ist es als Fragestellung gedacht, die du aber auch als solche formulieren hättest sollen:

"Ich sollte mich selbst mal fragen: "Wieso reagiere ich auf etwas das mir als Blödsinn erscheint?""

Beim 2ten Satz bin ich echt überfragt...

"Was habe ich mit dem zu tun, was mir in meiner Wahrnehmung erscheint :-/"
???

Naja nichts... Du nimmst es nur wahr. Wie du auf deine Wahrnehmung reagierst oder ob du überhaupt darauf reagierst bleibt dir überlassen ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 10:14
Oh man hat schon ne ganze Menge damit zutun, was einem in seiner jeweiligen Wahrnehmung erscheint. Ich würde sogar sagen, es gibt Menschen, die bauen ihr ganzes Weltbild einzig und allein aufgrund ihrer eigenen Wahrnehmung auf. Für sie existiert nur das, was sie wahr nehmen :D


@solitär


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 10:19
@Fabiano
Grundsätzlich würde ich das auch nicht als falsch ansehen, sofern die Wahrnehmung nicht durch Aber- oder Irrglauben getrübt ist.
Sie dient dazu unser Umfeld zu erfassen. Wenn wir mehr sehen oder weniger sehen wollen als es gibt, dann tun wir das auch.
Die Entscheidung liegt letzenendes bei uns selbst...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 10:33
Es ist auch so ! Wir nehmen unsere Welt ja aufgrund unserer Wahrnehmung überhaupt wahr :D
Und so wie wir sie wahr nehmen, so ist sie dann auch für uns !

Und wie wahr ist denn nun jeweils unsere Wahr-Nehmung? :D
Ist sie nicht laufend getrübt oder sagen wir, durch unseren Glauben, Aberglauben, Irrglauben beeinflusst???

Aber: Das alles gilt eben nur für den jeweils Wahr-Nehmenden und niemals für alle. Wenn also hier jemand "glaubt" er sei der Allmächtige und ein Übergott, dann liegt dieses an seiner Wahrnehmung. Für ihn ist das dann so :D

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass es für alle anderen auch so sein muss.

Unsere Ursprungsfrage ist ja eigentlich: Was ist real? Bzw. ist der Mensch real?
Alles was ich wahr nehme, das ist für mich wahr. Aber diese Wahrheit gilt eben nur für mich. Wenn ich rosa Elefanten wahr nähme, dann wären sie für mich real. Das gilt dann aber nur für mich.

Woran also könnten wir festmachen, was nun real ist und was eine Illusion?
Daran, was alle in etwa gleich wahr nehmen? Weil wir (fast) alle die gleichen Erfahrungen mit unseren Sinneseindrücken machen, muss ja was dran sein ! Sonst würde der eine eben die Äpfel nach oben fliegen sehen und der andere nach unten... der eine stattdessen rosa Elefanten sehen die nach oben fliegen und der andere grüne Drachen die nach unten plumpsen :D

In so einer wirren Welt leben wir aber eben nicht, wo jeder sie völlig anders wahr nimmt. Und von daher denke ich schon, dass das real ist, was mehrheitlich in etwa auf die gleiche oder eine ähnliche Weise durch unsere Wahrnehmung erfahren wird.


@solitär


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 11:00
Und jetzt noch ein bissel tiefgründiger werden dann landest du wieder bei mir:-


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 11:03
Für´s tiefgründige bist Du doch zuständig... :D

@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:08
@all

Wirst nicht glauben, was geschah -
Ich sah 'nen Mann, der war nicht da,
Auch heute kam er nicht ums Eck,
Ach Gott, ich wünscht, er wär schon weg!

Was ist das -Quatsch oder Realität?

Wer sich dadurch angegriffen fühlt, soll bitte den Mod rufen...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jemand, der sich für einen allmächtigen Übergott hält und lauter Blödsinn erzählt, nehme ich sowieso nicht ernst
Ich beziehe mich hier allgemein nur auf das Zitat, wer immer es auch gesagt hat, ist damit nicht gemeint:

Damit tust DU DIR aber keinen Gefallen. Willst Du ewig ein gackerndes Huhn bleiben, statt ein stolzer Adler zu werden?
Du bist es, der andere gross macht, damit du klein bleiben kannst. Aber Du machst andere dann dafür verantwortlich, dass sie Deiner Kleinheit keinen Applaus spendieren.
Du bist es, der anderen ihre Grösse gibt!

Wer darauf besteht, ein Zwerg zu bleiben, statt sich seiner wahrern Natur bewusst zu werden, wird von den Riesen leicht "zermalmt."


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Woran also könnten wir festmachen, was nun real ist und was eine Illusion?
Es ist deswegen nicht möglich, dir den Unterschied zu erklären, weil du keine Erklärungen willst. Du willst stattdessen etwas, um etwas zu haben, dem du widersprechen kannst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:21
Ich wiederhole:
Dazu bist Du zu hübsch. Du wirst erst verstehen, wenn Du ein bisschen "vom Fleisch" gefallen bist, wenn Du einige Federn gelassen hast...verstehst du?Text
@DaemonLunae


Willst Du über die Frage noch mal nachdenken? Wie könnte sie wohl gemeint sein?
Du hast zu meiner Enttäuschung leider mit den üblichen konditionierten Reflexen (von Ego-Gekränktsein) reagiert.
Könntest Du Dir vorstellen, dass ich dich n i c h t beleidigen wollte?
Wenn ja, dann schreiten wir fort im Irreal-Real-ErkenntnisProgramm.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:22
@TheLolosophian

Blödsinn. XD

Andere machen sich aus Arroganz und Narzimus selber groß.

Menschen können sich aus Bescheidenheit bewusst klein halten, weil sie Menschen die vom Applaus anderer abhängig sind als Individuen befinden die nicht nur mit sich selbst leben können, weil deren Identität auf der Zustimmung anderer aufgebaut ist.
Und Prediger sind auch nicht besser, besonders wenn sie sich groß machen.

Außerdem kann ein Zwerg einen Riesen fällen, also komm nicht mit diesem unangebrachten Darwinismus.
Hast wohl bei David gegen Goliath nicht wirklich aufgepasst? ^^


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:26
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Blödsinn. XD
jaja, eine beliebte KommunikationsKillerphrase - gehört gleichfalls in die Kategorie "konditionierte Reflexe." So Wie auch der rest deines Beitrags aus der InterpretationsWillkür des Normalpathologischen Verstandes stammt, als da wären: Vorurteil, Annahme, Vermutung, angelesenes Wissen.. also all das, was es zu überwinden gilt, wenn man wirklich erfahren will, was Realität ist. :)

Empfehle: Nachdenken statt SofortReaktion. Die Zeit ist in manchen AUsnahmefällen keine Illusion...!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.07.2012 um 12:33
@TheLolosophian

Das gackernde und giggernde Huhn bist doch du selbst ! :D

Und nein, ich will kein Adler werden. Ich bin das was ich bin und will gar nichts anderes werden. Ich hab es nicht nötig mich aufzuplustern als ein Allmächtiger. Wozu?

Wer wirklich reich ist, der prahlt nicht damit herum :D
Wenn andere sich aufplustern bin nicht ich es, der sie groß macht, sondern der ist es, der die anderen klein machen will, indem er sich größer macht. Und gegen solche Angeber die immer besser, größer, klüger, mächtiger, schöner und was weiß ich sein wollen bin ich leider etwas allergisch...

Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden ! :D


Anzeige

1x zitiertmelden