Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 09:46
@cindy80
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:kann man auch etwas wahrnehmen was einem unbewusst ist? gibt es auch etwas was einem nicht bewusst ist?
Sicherlicht gibt es das. Wir nehmen ja auch nicht alles bewusst wahr, was unser Gehirn aufnimmt.
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:und wie stellt es das gehirn an, erschaffung der realität? wie wäre es mal mit aussagen + erklärungen?
Naja, das Gehirn erschafft nicht die Realität als solche. Unsere Sinnesorgane nehmen Reize auf, wandeln diese in elektrische Impulse um und senden sie ans Gehirn. Das eigentliche Wunder ist dann die bewusste Wahrnehmung, die letztendlich stattfindet. Unser Gehirn dient als Übersetzer. Das, was wir dann letztendlich als Realität wahrnehmen entsteht in unserem Bewusstsein, ist mehr oder weniger Erscheinung.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 09:49
@Fabiano
Ach sieh mal einer an, hat sich unser alter Freund hier mal wieder gemeldet? Sogar mit einem neuen Account "DERÜBERGOTTIST"

Muahahaha

Es gibt keinen über Gott und daher auch keinen Übergott !
Aber es scheint Menschen zu geben, deren Größenwahn nicht mehr zu überbieten ist...

Der Typ hat nach meiner Auffassung voll einen an der Waffel !
Will sogar selber der Schöpfer von Gott sein...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


Ne echt, da fällt mir nix mehr zu ein. Womöglich zuviel "Weltbester Karlsson" geguckt
Tja, manche Menschen sind eben sehr manipulativ. Hat jemand einmal angefangen, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, ist es kaum möglich, ihn von anderen Dingen zu überzeugen. Mit einigen Dingen hat er gar nicht mal unrecht. Wir sind in der Tat Gott, wenn man so will. Ein Gott, ein Bewusstsein, dass sich durch mehrere Formen/Körper etc. ausdrückt, und sich subjektiv in Trennung erfährt. Das heißt aber eben nicht, dass die anderen Menschen alle Einbildung sind.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 09:59
@moric
cindy80 schreibt:
.exitiert dein körper auch wenn du nicht an diesen denkst? wenn ja, wie willst du das überprüfen?
moric schreibt:
Das ist nicht ernst gemeint, oder?
So dumm ist diese Frage gar nicht mal. Wir können in der Tat nicht beweisen, ob unser Körper bzW. die gesamte Realität, die wir wahrnhemen, auch außerhalb unseres Bewusstseins existieren. Ich meine, alles, was man wahrnimmt, sind letztendlich Bewusstseinsinhalte. Wir sind unser Leben lang in unserem Gehirn gefangen. Wir nehmen eigentlich immer nur das wahr, was unser Gehirn interpretiert. Ich kann noch nichtmal beweisen, ob die anderen Menschen, Tiere ebenfall real sind und Bewusstsein haben. Ich denke, das, was wir als Realität bezeichnen, ist bloß ein größerer Traum.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die jeder bemerken wird, der hinreichend aufmerksam ist, dass nicht der Körper schläft, sondern der Benutzer des Körpers.
Diese Meinung teile ich nicht. Wie kommst du darauf, dass nicht der Körper, sondern dessen Benutzer schläft? Ich meine, der Benutzer (das Bewusstsein) ist immer bewusst/wach. Der Körper schläft, und wenn er schläft, dann entzieht sich unser Bewusstsein dem Körper, und erkundet andere Dimensionen. Letztendlich sind alle Dinge Muster/Bewusstseinsinhalte, die zur Erfahrung dienen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:08
@cindy80
Zitat von moricmoric schrieb:ur idioten hier...in meinen augen..das hat sich nicht geändert...und jetzt dürft ihr mich wieder sperren lassen ihr feiglinge die unfähig sind ihr ego aus dem spiel zu lassen.....rennt gleich zu papa(allmystery) und sagt...papa papa das ist einer ganz böse:-)....dumme menschen wollen nicht anders behandelt werden.....respekt verdient man sich..
Okay, jetzt weiß ich, wer du bist. Du bist der, der hier schon zig mal war, ichbingott/cindyenzo/enzomenzo/iotuodio und was du sonst noch für Accounts hattest... tut mir Leid, aber dein missionarisches Gelaber kann hier echt keiner Gebrauchen. Interessant ist, wie du sagst, dass wir unfähig wären, unser Ego aus dem Spiel zu lassen. Das kommt gerade von dem richtigen ;)
Außerdem hat eben jeder Mensch ein Ego, und das kann man nicht aus dem Spiel lassen. Du solltest mal ein deiner Rechtschreibung und deinem Diskussionsstil arbeiten. Mit so einer unsympatischen Schreibweise vergeht jedem sehr schnell die Motivation mit dir zu diskuttieren. Und das von jemanden, der mindestens 20 Jahre älter als ich ist...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So dumm ist diese Frage gar nicht mal. Wir können in der Tat nicht beweisen, ob unser Körper bzW. die gesamte Realität, die wir wahrnhemen, auch außerhalb unseres Bewusstseins existieren.
Hm... dann reise mal ins Nachbardorf und stell' da ne Kamera in einer verlassenen Fabrik auf, geh' nach Hause und nimm' soviel Drogen, dass du dein Bewußtsein mal für zwei oder drei Stunden abschießt... glaub' mir, das klappt! (Du kannst dich auch ganz einfach schlafen legen.)

Dann, wenn du wieder bei Sinnen bist, geh' zurück in die Fabrik und schau' mal, ob die Kamera irgendetwas aufgenommen hat.

Wenn die Kamera irgendetwas aufgenommen hat, also die Fabrik in ihrem dir momentan offenbartem Zustand, dann hast du den Beweiß, dass die Dinge um dich herum auch weiter in ihrer Form existieren, auch wenn dein Bewußtsein nicht 'da' ist.

Wenn auf der Kamera nichts drauf sein sollte, also irgendwie das Nichts, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass du ne neue Kamera kaufen mußt ;-) oder eben, dass die Realität um dich herum nur dann existiert, wenn du dich in einem Wachzustand befindest.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie kommst du darauf, dass nicht der Körper, sondern dessen Benutzer schläft?
Weil Schlafen keine Eigenschaft von Materie ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, der Benutzer (das Bewusstsein) ist immer bewusst/wach.
Es stimmt, dass es immer wach ist, im Sinne von aufmerksam. Doch es ist keinesfalls immer bewusst im Sinne "ich bemerke, dass ich anwesend bin". Und genau das ist Entscheidende. Denn nur dann, wenn du deine eigene Anwesenheit bemerkst, kannst du von einer Bewusstheit sprechen. Doch wenn du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest, ist zwar keine Bewusstheit verfügbar, aber sehr wohl Aufmerksamkeit.

Wäre Bewusstsein immer bewusst, wie du schreibst, dann gäbe es für dich morgens nach dem Aufwachen keine Lücken der Erfahrbarkeit, die du Schlaf nennst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Körper schläft, und wenn er schläft, dann entzieht sich unser Bewusstsein dem Körper, und erkundet andere Dimensionen.
Das Bewusstsein kann sich deswegen nicht dem Körper entziehen, weil es keinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Der Körper ist der Ausdruck des Bewusstseins. Es gibt nicht ZWEI, - nicht den Körper (1) und zusätzlich ein Bewusstsein (2) dazu. Das ist ein Irrtum.

Den Körper gibt es nur als Bewusstseinsinhalt, weil er nur dort bemerkbar ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich sind alle Dinge Muster/Bewusstseinsinhalte, die zur Erfahrung dienen.
Hier sagst du es wieder korrekt. Doch gerade eben hast du Körper vom Bewusstsein getrennt. Du trickst dich selbst aus. :)


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:25
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt nicht ZWEI, - nicht den Körper (1) und zusätzlich ein Bewusstsein (2) dazu. Das ist ein Irrtum.
Oh je, wenn das die Esoteriker hören, dann kommst du auf die schwarze Liste ;-)


Edit:
Lol.. manche Esos behaupten ja auch, es gibt mehrere "Bewußtsein"... und erfinden mal so schnell nebenbei eine Art Plural von einem Wort, von dem es keinen Plural gibt. jedenfalls nicht in dieser Welt, aber was weiß ich schon.

Die haben schon Ideen, dass muss man ihnen lassen...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:27
@moric

:)

Auch Esoteriker benutzen ihren Körper nur als Bewusstseinsinhalt. Genau wie du und ich und alle anderen. Doch manche leugnen das, weil man ihnen etwas anderes erzählt hat und weil nichts so schwierig ist, wie irrtümliche Denkgewohnheiten als solche zu erkennen und sie aufzulösen.

Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:28
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... dann reise mal ins Nachbardorf und stell' da ne Kamera in einer verlassenen Fabrik auf, geh' nach Hause und nimm' soviel Drogen, dass du dein Bewußtsein mal für zwei oder drei Stunden abschießt... glaub' mir, das klappt! (Du kannst dich auch ganz einfach schlafen legen.)

Dann, wenn du wieder bei Sinnen bist, geh' zurück in die Fabrik und schau' mal, ob die Kamera irgendetwas aufgenommen hat.

Wenn die Kamera irgendetwas aufgenommen hat, also die Fabrik in ihrem dir momentan offenbartem Zustand, dann hast du den Beweiß, dass die Dinge um dich herum auch weiter in ihrer Form existieren, auch wenn dein Bewußtsein nicht 'da' ist.

Wenn auf der Kamera nichts drauf sein sollte, also irgendwie das Nichts, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass du ne neue Kamera kaufen mußt ;-) oder eben, dass die Realität um dich herum nur dann existiert, wenn du dich in einem Wachzustand befindest.
Ich weiß, was du meinst. Selbst die Kameraaufnahmen könnte eine Erscheinung innerhalb meines Bewusstseins sein. Aber es geht mir gar nicht darum, dass die Realität eine Erscheinung in meinem Bewusstsein ist. Wenn ich von Bewusstsein spreche, dann meine ich das Sein ansich. Also mein Bewusstsein ist gleichzeitig das ganze Bewusstsein. Alles sind Erscheinungen innerhalb eines grenzenlosen Bewusst(seins). Alles was ist, ist Ausdruck eines unendlichen Geistes.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Bewusstsein kann sich deswegen nicht dem Körper entziehen, weil es keinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Der Körper ist der Ausdruck des Bewusstseins. Es gibt nicht ZWEI, - nicht den Körper (1) und zusätzlich ein Bewusstsein (2) dazu. Das ist ein Irrtum.

Den Körper gibt es nur als Bewusstseinsinhalt, weil er nur dort bemerkbar ist.
Das sehe ich allerdings genauso. Es gibt keine Körper, Dinge etc. es gibt bloß Bewusstsein, und Erscheinungen/Wahrnehmungen, die innerhalb diesem auftauchen und verschwinden. Deswegen ist ja auch oft die Rede davon, dass alles Eins ist, da letztendlich alles innerhalb eines grenzenloses Bewusstseins stattfindet.


4x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch manche leugnen das, weil man ihnen etwas anderes erzählt hat und weil nichts so schwierig ist, wie irrtümliche Denkgewohnheiten als solche zu erkennen und sie aufzulösen.
Das ist aber genau das, was uns vorgeworfen wird, weil wir versuchen in den Naturgesetzen um uns herum nicht ständig eine Neuauflage von 'Matrix' (Film) zu sehen.

Wir sind ja die, die nicht über den Tellerrand schauen können. Na ja, wat soll's... muss man eben mit leben können, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass alles Eins ist, da letztendlich alles innerhalb eines grenzenloses Bewusstseins stattfindet.
Ich muss auch hier korrekt sein, denn deine Formulierung trifft es noch nicht ganz. (Jaja, ich bin ganz schön penetrant und starrsinnig, ich weiß :)

Wenn du formulierst "innerhalb eines Bewusstseins", dann bedeutet das, Bewusstsein ist eine Art Behältnis, in dem sich etwas befindet. Das stimmt jedoch nicht.

Richtig muss es lauten: "etwas ist ALS Bewusstseinsinhalt vorhanden". Um es noch deutlicher zu beschreiben, kann man auch sagen, die SUBSTANZ ist Bewusstsein, welche sich aus den verschiedensten Gründen in unzähligen verschiedenen Formen zeigt, damit wir etwas haben, worüber wir reden können.

Doch diese Formen sind keinesfall zusätzlich irgendwo vorhanden. Sie bilden in der Gesamtheit das, was wir Bewusstsein nennen.

Das gesamte Universum gibt es nur als Bewusstsein, weil es nur in dieser Form bemerkbar ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:45
@oneisenough

Das, was @Yoshi hier geschrieben hat:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sehe ich allerdings genauso. Es gibt keine Körper, Dinge etc. es gibt bloß Bewusstsein, und Erscheinungen/Wahrnehmungen, die innerhalb diesem auftauchen und verschwinden
...soll okay sein?

Es gibt keine Körper, Dinge etc.... ???

Was, in den neun Höllen, soll das bedeuten...

Kann ich also hingehen und Yoshi eins mit der Bratpfanne überhauen und ihm dann sagen:

"Ach mach' dir keine Sorgen um die Platzwunde... es gibt keine Dinge. Dein Bewußtsein spielt dir einen Streich."


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:51
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich muss auch hier korrekt sein, denn deine Formulierung trifft es noch nicht ganz. (Jaja, ich bin ganz schön penetrant und starrsinnig, ich weiß

Wenn du formulierst "innerhalb eines Bewusstseins", dann bedeutet das, Bewusstsein ist eine Art Behältnis, in dem sich etwas befindet. Das stimmt jedoch nicht.

Richtig muss es lauten: "etwas ist ALS Bewusstseinsinhalt vorhanden". Um es noch deutlicher zu beschreiben, kann man auch sagen, die SUBSTANZ ist Bewusstsein, welche sich aus den verschiedensten Gründen in unzähligen verschiedenen Formen zeigt, damit wir etwas haben, worüber wir reden können.

Doch diese Formen sind keinesfall zusätzlich irgendwo vorhanden. Sie bilden in der Gesamtheit das, was wir Bewusstsein nennen.

Das gesamte Universum gibt es nur als Bewusstsein, weil es nur in dieser Form bemerkbar ist.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:54
@moric
Das, was @Yoshi hier geschrieben hat:


Yoshi schrieb:
Das sehe ich allerdings genauso. Es gibt keine Körper, Dinge etc. es gibt bloß Bewusstsein, und Erscheinungen/Wahrnehmungen, die innerhalb diesem auftauchen und verschwinden

...soll okay sein?

Es gibt keine Körper, Dinge etc.... ???

Was, in den neun Höllen, soll das bedeuten...

Kann ich also hingehen und Yoshi eins mit der Bratpfanne überhauen und ihm dann sagen:

"Ach mach' dir keine Sorgen um die Platzwunde... es gibt keine Dinge. Dein Bewußtsein spielt dir einen Streich."
Natürlich würde ich Schmerzen empfinden, wenn du mir eine Bratpfanne auf den Schädel hauen würdest, das bedeutet aber nicht, dass da ein Körper ist, der real außerhalb des Bewusstseins existiert. Alles sind Wahrnehmungen.

Das, was wir wahrnehmen sind letztendlich Bewusstseinsinhalte. Alle Dinge, seien es Menschen, Tiere, Sterne, Planeten, Universen, sind letztendlich Ausdrücke eines einzigen Bewusstseins/Geistes.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 10:59
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wir sind ja die, die nicht über den Tellerrand schauen können. Na ja, wat soll's... muss man eben mit leben können, nicht wahr?
Wir könnten durchaus über den Tellerrand schauen. Aber viele von uns bevorzugen es, dass sich am liebsten nichts ändern soll. Das ist ein wichtiger Effekt von Gewohnheiten. Viele sind sehr nützlich. Aber eben nicht alle.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Körper, Dinge etc.... ???
Was wir Körper oder Dinge nennen, sind vorübergehende Erscheinungen, die es ausschließlich aus Kommunikationsgründen gibt. Sonst braucht man das Zeug nicht.

Kein Wissenschaftler dieser Welt hat jemals im Labor oder sonst wo bei einem noch so Kosten intensiven Experiment etwas herausgefunden, was sich in einer menschlich erlebbaren Form als "fest" und "stabil" beschreiben ließe.

Es sind ausschließlich unsere Sinnesfähigkeiten, welche der sogenannten Materie den Eindruck von Festigkeit verleihen.
Zitat von moricmoric schrieb:Kann ich also hingehen und Yoshi eins mit der Bratpfanne überhauen und ihm dann sagen:

"Ach mach' dir keine Sorgen um die Platzwunde... es gibt keine Dinge. Dein Bewußtsein spielt dir einen Streich."
Auch wenn du es nicht verstehen solltest: Yoshi wird hierbei den Schmerz spüren, wie jeder von uns, dem du mit der Pfanne eins über die Rübe haust.

Doch ich bin nicht meine Schmerzen. Auch Schmerzen gehören zu den erwähnten vorübergehenden Erscheinungen, selbst dann, wenn uns das nicht so vorkommen sollte, wie beispielsweise jemand, der an chronischen Schmerzen leidet. Doch sie werden vergehen, denn auch Schmerzen sind letzten Endes nur ein kommunikativer Ausdruck. Ich beobachte sie lediglich. Sie erfüllen ebenfalls einen bestimmten Zweck. Doch ich bin etwas anderes, als Schmerzen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 11:36
@Yoshi
@oneisenough

Nichts für ungut, aber ich glaube, ich hab' schlichtweg das falsche Studium damals aufgenommen, um euch folgen zu können. In der Medizin gibt es so Überlegungen einfach nicht. Das ist mir alles zu abgehoben...

Und ich verstehe erst recht nicht, was der Verweis auf die chronischen Erkrankungen (beispielsweise Neurodermites) bedeuten soll, in diesem Zusammenhang...

Ich klincke mich daher hier aus.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch sie werden vergehen, denn auch Schmerzen sind letzten Endes nur ein kommunikativer Ausdruck. Ich beobachte sie lediglich
Jetzt bewegst du dich aber auf einem Untergrund, der bei der leisesten Berührung einbricht.

Chronische Erkrankungen werden auch beobachtet und natürlich auch behandelt...

Und es gibt Krankheiten, die von chronischen Schmerzen begleitet sind... wenn du da keine medikamentöse Therapie, unter anderem zu Grunde legst, dann vergehen diese nicht.

Wenn du Zahnschmerzen hast und du machst nichts dran... was passiert dann? Die vergehen?

Wohl nicht.

Wie gesagt, ich kann euch dahin, wo ihr jetzt seid, nicht mehr folgen...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 11:39
@moric
Nichts für ungut, aber ich glaube, ich hab' schlichtweg das falsche Studium damals aufgenommen, um euch folgen zu können. In der Medizin gibt es so Überlegungen einfach nicht. Das ist mir alles zu abgehoben... ich klincke mich daher hier aus.
Das kann man dir auch nicht verübeln. Das ist auch nichts, was man an irgendwelchen Universitäten lernt. Sicherlich gibt es in der Medizin solche Überlegungen nicht, da sie sich schlichtweg mit anderen Dingen beschäftigt. Wie gesagt, ich und oneisenough reden auf Metaebene, und jemand, der ein anderen Verständnis hat, wird diese Informationen einfach nicht verstehen können. Wir sind keine Übermenschen, soetwas gibt es nicht. Es ist einfach so, dass jeder Mensch auf einem anderem Bewusstseinsstand ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 11:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wie gesagt, ich und oneisenough reden auf Metaebene, und jemand, der ein anderen Verständnis hat, wird diese Informationen einfach nicht verstehen können. Wir sind keine Übermenschen, soetwas gibt es nicht. Es ist einfach so, dass jeder Mensch auf einem anderem Bewusstseinsstand ist.
Mit der Aussage kann ich gut leben.

Sie bedeudet ja, dass jeder zwar einen anderen 'Bewußtseinsstand' hat, aber deiner ist dann nicht schlechter oder besser oder weiter als meiner, sondern einfach nur anders.

Praktisch wie eine Handschrift... das geht in Ordnung für mich.

Das Ausleben der eigenen Individualität ist eine Stärke!

Jawohl!


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 11:58
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Sie bedeudet ja, dass jeder zwar einen anderen 'Bewußtseinsstand' hat, aber deiner ist dann nicht schlechter oder besser oder weiter als meiner, sondern einfach nur anders.
So ist es. Keiner ist besser oder schlechter. Jeder ist schon da, wo er zu sein hat.


Anzeige

melden