Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:36
@TheLolosophian
Wie wäre es, wenn du nicht auf alles zutreffen würdest, was du mir vorwirfst und stattdessen einfach eine normale Antwort auf eine Frage lieferst?

Außerdem war es nicht meine Arroganz die ihren Glauben als die einzige Wahrheit und die Lösung für die gesamte Menschheit dargestellt hat.
Ich glaube nur für mich selbst und predige nicht für andere.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deinen Vorurteilen, streitsüchtiger BesserwisserArroganz, überkommenen Moralvorstellungen und Verurteilung begegnest
Ich habe keine Vorurteile gegenüber Gottesgläubigen, sondern betrachte immer den Menschen selbst ganz gleich woran er glaubt.
Wenn dieser Mensch seinen Glauben predigt und anderen vorwirft sie würden Blödsinn reden ist es kein Wunder, wenn ich und auch jeder andere Mensch der sich in seiner Lebensweise gekränkt fühlt provoziert sieht.
Ohne meine Moral wäre ich nicht der Mensch der ich bin und ohne sie WÜRDE ich dich höchstwahrscheinlich verurteilen.

Da dem aber nicht so ist, wundere ich mich halt nur, dass du dich hier so feindselig verhältst, aber noch immer nicht begriffen hast, dass deine Art selbst Feindseligkeiten heraufbeschwört.
Denn du kannst nicht einfach so behaupten, dass deine Art zu glauben hier die einzig Wahre ist, wenn andere Menschen mit dem Glauben viel mehr Erfahrung und in komplett anderer Weise als du gemacht haben.
Glaube ist so mannigfaltig, als dass man den Glauben an Gott als Einziges als "Glauben" bezeichnen könnte.
Ein rechthaberischer und besserwissender, arroganter Mensch sieht seinen Weg als den einzig Wahren an.
Es gibt hier Personen die sich so verhalten, ich gehöre aber nicht dazu ;)
ABER... Genauso wie jeder andere habe ich das Recht mich zu verteidigen, wenn man meine Lebensweise oder mich angreift.

Denn alles was ich hier tun möchte ist eine simple Meinung zu einem Thema äußern. Wenn man das missversteht oder sich dadurch versucht sieht mich zu provozieren, sollte man sich lieber noch einmal bewusst machen, was man hier tut und darüber nachdenken, bevor man handelt.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:36
Wärst du so freundlich und würdest mir dein Alter verraten?
@TheLolosophian


Vorallem finde ich die Wortwahl sehr unhöflich und beleidigend. Also nicht deine sondern ihre
.@solitär


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:43
@Bellaphönix
Schön, dass es jemanden anderen auch missfällt ^^
Eine Leidensgenossin. :D

@TheLolosophian
Wie du siehst ist deine Art dich zu artikulieren nicht gerade die Beste, um eine simple Konversation zu führen.
Ist es möglicherweise sogar dein Ziel, Streitgespräche zu führen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:44
VEin rechthaberischer und besserwissender, arroganter Mensch sieht seinen Weg als den einzig Wahren an.
Der einzige wahre Weg ist der Weg des Mannes, der gesagt hat:
ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN.
Dem folge nach.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:45
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ICH BIN DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN.
Dem folge nach.
In Ordnung.
Aber ist es falsch, wen ich diesem Weg nicht nachfolge und trotzdem glücklich bin?

Denn wenn ich bereits glücklich bin mit dem was ich bin, warum sollte ich es ändern? Nur weil es ein anderer Mensch sagt?

Ich persönlich habe aufgrund der Realität und der Tatsache, dass viel Irrsinn von Menschen erzählt wird gesundes Misstrauen entwickelt, deshalb glaube ich eben nichts was in irgendwelchen heiligen Geschichtsbüchern steht, aber nicht bewiesen werden kann.

Denn ich sehe oder fühle keinen Gott.
Ich sehe und fühle die Welt :)

Wenn jemand anderes Gott darin sieht oder an irgendetwas Omnipotentes und Unsichtbares glaubt, find ich das ok.
Ist aber nicht mein Glaube...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:48
Natürlich bist du ein verlorenes Schäfchen in diesem irrealen Chaos ;) . Verdammt dazu in der Allmyhölle zu schmoren ;) @solitär


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 09:56
@solitär
In Ordnung.
Aber ist es falsch, wen ich diesem Weg nicht nachfolge und trotzdem glücklich bin?Text
Wenn Du g l a u b s t , dass Du "glücklich" bist, dann lass die Finger von der Religion/Spiritualität.
Aber frage mich, warum Du dann gegen mich kämpfst? Warum bist du in diesem Thread?
Es geht um die Frage, ob der Mensch real ist oder irreal, aber Du kannst die Religion nicht daraus entfernen.
Es gibt den Weg des Menschen in die Mündigkeit, die Selbstverwirklichung bzw. SelbstREALISATION.
UM Menschwerdung geht es! Der wahre Mensch, der in der wahren WIRKLICHKEIT lebt.
DAs ist unser aller Auftrag: zu werden, der wir sind.
Du kannst Dich weigern, das ist dein gutes Recht. Aber wisse auch, wenn Du gegen mich kämpfst, kämpfst Du im Grunde gegen dich selbst, gegen dein wahres Ich, was darauf wartet, geweckt zu werden.

Wenn du so glücklich bist, wie du sagst, warum machst Du dich dann unglücklich, indem Du gegen mich kämpfst?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 10:03
Wenn ich so einen Schwachsinn lese hoffe ich das manche Menschen nur Illusionen sind.

Aber sind die Leute im Leben ausserhalb des Internets wirklich so drauf?

@TheLolosophian
Wer bist den du überhaupt?
So wie du dich hier aufspielst scheinst du ja was ganz tolles zu sein.
Wie Heidelbeer-Eis, das ist auch toll. :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 10:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber frage mich, warum Du dann gegen mich kämpfst?
Das tu ich doch nicht. Tut mir leider, wenn das so aufgefasst hast.
(Ich weiß du hast gesagt mir soll nicht alles Mögliche leid tun, aber das ist auch Teil meines Charakters ;))
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:zu werden, der wir sind.
Ich bin schon wer ich bin ;) Das weiß ich weil es eben auch eine meiner schlechten Charaktereigenschaften ist, dass ich genauso in den Wald hineinrufe wie es heraushallt.

Wenn du also behauptest sich selbst zu finden = Gott zu finden und Realität = Gott, dann jedoch sehr abfällig über die freie Meinung und den freien Glauben eines anderen argumentierst, darfst du dich nicht wundern, wenn du Ähnliches zurückbekommst.
Das ist nur menschlich.
Schließlich war es nicht meine Absicht dich in deinem Glauben zu verletzen, wenn du aber herablassend wirst, bringst du mich in Fahrt, da ich mich Böswilligkeit erzürnt.

Wenn du deinerseits erzürnt warst, weil du meintest ich wolle gegen dich kämpfen ist schon das perfekte Klima für ein Streitgespräch gegeben.
Ich persönlich habe zwar nichts gegen so eine hitzige Art der Konversation, nur führt die meist zu nichts, da nur persönliche Standpunkte vertreten werden, die selten zu einer Übereinstimmung führen, da persönliche Standpunkte eben oft aus der direkten Lebensweise eines Menschen kommen und deshalb eben sehr persönlich sind und auch dementsprechend ernst genommen werden, aber eben auch sehr individuell sind.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nicht an Gott glaube und trotzdem glücklich bin.
Dennoch freut es mich, dass du dein Glück, dich selbst und deine Bestimmung im Glauben an Gott gefunden hast.
:)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 10:15
@TheLolosophian


Wissentlich, nicht aus dem glauben heraus.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 10:21
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wissentlich, nicht aus dem glauben heraus.
Wann ist dir dieses Wissen zuteil geworden? (Genaues Datum ist nicht notwendig.)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 10:47
@TheLolosophian


wissen kann dir nicht zuteil sein oder werden. Wissen ist nicht etwas das du bekommst oder dir selbst erlangen kannst. Wissen kann man weder mit-teilen, noch aufschreiben oder besitzen. Besitzen und teilen kann man nur Un-wissen.

Schlag ein Buch auf oder schreib gar selbst eins. Sich mit zu teilen würde bedeuten, zu denken, etwas mit teilen zu können. Das bedeutet wiederum, das man glaubt, etwas zu wissen, das mit geteilt werden muss (ob nun sich selbst oder anderen). Doch das einzige dabei, was man wirklich teilt ist der Gedanke den man empfangen hat. Den Ursprung der Gedanken, welcher Gedanke es auch ist, ist in diesem Moment gar nicht wichtig. Den, man denkt ja, man weiß etwas. Wer würde schon auf die Idee kommen, den Grund des Wissens zu erkennen. Das Un-Wissen, was wir für Wissen halten, wirkt wie eine Droge.................es macht dich Blind vor der Wirklichkeit.

Deshalb leben wir ja in einem System in dem so viel mit geteilt wird. Die Ressourcen werden geteilt, das Geld wird geteilt, das Wissen wird geteilt usw. Einige leben durch diese Umstände in Armut, andere in Reichtum, andere haben anscheinend mehr Wissen als andere und können sich tolle Metropolen aufbauen, in dem andere in Dörfern "unwissend" leben und nach der Meinung der wissenden modernisiert werden müssen. Und der mächtigste, der am meisten teilen kann, dreht am heftigsten am Rad, während einige wenige das ganze Schauspiel beobachten.

Wer die Samen seiner Frucht nicht erkennt, wird vergiftet sein.................


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 11:08
@TheLolosophian
wenn du meine worte als drohung interpretierst, dann frage dich selbst mal woher du diese wahl getroffen hast das ich dir drohe? wem seim ego möchte hier zum superego werden, deins oder deins? du kannst auch mit deinem superego allmacht erlangen, helfe dir gerne dabei, aber nicht wenn du gegen mich schießt. ich kann nicht ohne dich.... ja da hast du recht, aber vergesse nicht dabei, ICH muß nicht mit dir..... ich kann dich so ignorieren das du dich früher oder später mir beugen wirst.... ohne das ich etwas machen muß.... sage ja.... du bist eben dabei einen freund ins abseits drängen, der der beste und treueste freund ist den du je haben könntest. das ist keine drohung sondern fakt. du selbst bist es die die entscheidung trifft, nicht ich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 11:25
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und der mächtigste, der am meisten teilen kann, dreht am heftigsten am Rad
Klingt sehr diktatorisch...
Macht ist nur eine vom Menschen erschaffene Illusion, die zwischen jenen mit Kraft (finanzielle Mittel, Berühmtheit, besonderen Fähigkeiten oder Talenten, ...) und jenen ohne entsteht.
Doch wie bei vielen Illusionen streiten sich die Menschen auch bei der Macht um jeden Anteil an der Illusion.
Dabei haben "mächtige" Menschen ihre Macht nur durch jene erlangt die ihnen diese Macht zuteil werden lassen.
Wenn sich Menschen nicht mehr beherrschen lassen, gibt es auch keine Macht mehr.
Und wenn Menschen die etwas besitzen was sie augenscheinlich "mächtig" macht bewusst sind, dass ihre Macht nur eine Illusion ist, bräuchten Sie nicht mehr zu fürchten sie zu verlieren.
Denn was man nie besaß kann man auch nicht verlieren.
Stattdessen könnten sie versuchen ihre "Macht" bzw. eben die Mittel und Fähigkeiten die ihnen zur Verfügung stehen für etwas Gutes einzusetzen.

Ich respektiere die Illusion der Macht keines Menschen. Ich repsektiere nur den Menschen selbst, aber nicht eine durch die Gesellschaft oder materielle Güter aufgedrückte Illusion.

Wenn ein Mensch sich dafür entscheidet diese Illusion zu einem guten Zweck einzusetzen, würde ich ihn als das respektieren was er ist: Ein guter Mensch.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 12:18
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:wenn du meine worte als drohung interpretierst, dann frage dich selbst mal woher du diese wahl getroffen hast das ich dir drohe?
Hah! Du hast mir damit gedroht, mich zu verlassen, wenn ich nicht brav bin, Blödkerl -
schon wieder vergessen?
Wer sagt, dass ich Freunde suche oder brauche? Die Suche hat ein Ende für mich. Ich habe alles, was ich brauche.
Du kommst gegen mich nicht an, dass ist dein Problem. Jetzt willst Du Freund mit mir sein?
Was - soll ich einem Freund zuliebe meine Integrität aufgeben?
Für mich gibt es so etwas wie persönliche Freunde nicht. Ich binde mich nicht - auch nicht freundschaftsmässig. Wenn wir uns mal begegnen sollten, können wir viel Spass miteinander haben, wenn nicht, ist auch ok,

Nimm einmal dein eigenes Glaubenssystem unter die Lupe, was meine Person angeht. Da hast Du einen grossen Erleuchtungsbedarf...
Ich werde in dieser Hinsicht nie müde werden, Dir einen Strich durch deine GlaubensREchnung zu machen.

Wenn Du weg bist, suche ich mir 'nen andern - Ällabääätsch! :D
:bier: -->


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 12:34
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:wissen kann dir nicht zuteil sein oder werden. Wissen ist nicht etwas das du bekommst oder dir selbst erlangen kannst. Wissen kann man weder mit-teilen, noch aufschreiben oder besitzen. Besitzen und teilen kann man nur Un-wissen.
Laber net ...! (Quelle: HalliHallo, Allmystery)
Du hast ja eine Ewigkeit gebraucht, um mir meine Frage nicht zu beantworten!
Wann ist Dir dein Wissen zuteil geworden, dass es egal ist, real oder irreal?
Darum gings.
Wolltest es mir nicht sagen, weil es schon eine ganze Weile her ist, dass Dir mal ein Lichtlein aufging, nicht wahr? Du bist schon schlau.. aber ich bin schlauer..
Das Licht, welches dir irgendwann mal eine Ein-Sicht gewährte, ist aber verschimmelte Vergangenheit inzwischen und alles, was du hier philosophierst, ist daher abgestandner spiritueller Quark.
Du hast wie alle Transzendenzabhänger den Fehler gemacht, ein totes Konzept aus einer ehemals lebendigen Erfahrung zu machen. Du bist ein rein mentaler spiriEgghead in dieser Hinsicht... also lasse es bleiben, mir deine gedrechselten Leerformeln an mein Tanzbein zu pinkeln.
Was du mir hier erzählst, gehört in den Thread "Erleuchtungskrankheit", denn genau das ist eines seiner Symptome!) :)
Aber ich liebe dich trotzdem...:)
ohne Witz - mit ohne Anfassen..lach...

(Jetzt bitte den Mod rufen wegen userbeleidigung oder sowas...)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 12:51
@dergeistlose
Für deinen arroganten aufgesetzten angelesenen /angehörten Nihilismus existiert keine Quelle, aus der der Mensch Erkenntnis schöpft. Du glaubst auch, das Ego sei das berechtigte Mass aller Dinge, weil Samsara und Nirvana untrennbar sind, glaubst Du, die normale Normalität sei die wahre Wirklichkeit.
Du bist ja doch spirituell sehr belesen, also wirst Du auch den Ausdruck kennen: Der Wissende und das Gewusste sind eins.
Ok, das bin ich. Ich weiss, wird dir nicht passen...

Und hier kann ich mich sogar mit Deinem Nihilismus einverstanden erklären: hier gibt es weder Gott, noch Ego noch irgend ein Wissen ... hier gibt es weder Transzendenz noch Immanenz.
Das kann man aber nur im Ge-Wahr-Sein erkennen, aber das leugnest Du doch auch, nicht wahr.
Das alles zeigt mir, wo du stehst und wer du bist.
Du zeumst wie viele dieser nihilistischen Transzendenzfuzzis das Pferd von hinten auf.
Dein Erkenntnisinstrument ist der EgoVerstand und seine Logik.
Zum wahren "Nihilismus" ist es ein weiter schmerzhafter Weg der Loslösung. Neti neti kann man nicht denken, sondern nur erleiden.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 13:04
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Zum wahren "Nihilismus" ist es ein weiter schmerzhafter Weg der Loslösung.
214410-142473-darth-nihilus super

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme. (Das ist übrigens "Darth Nihilus". Irgendwie finde ich passt der zu dieser Situation ^^)

Für mich währe Nihilismus nichts, weil ich kein ständiger Nein-Sager bin. Ab und an ist es gut "Nein" zu sagen, aber wenn man Positives verneint anstatt einfach nur annimmt, würdigt man es in meinen Augen nicht so wie es dem Positivem gebührt.
Nihilismus bedeutet umgangsprachlich die Verneinung aller positiven und negativen Ansätze, um nochmal die Bedeutung dieses Wortes zu zitieren.

Ich habe zwar die Angewohnheit ein ironisches "Nein" von mir zu geben, selbst wenn mir etwas gefällt, aber die Menschen in meinem Umfeld wissen, dass das nur eine humorvolle Eigenart meines Charakters ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 13:15
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Laber net...(Quelle: HalliHallo, adaptiert an einem wunderschönen Morgen im Juni):
Kleine Subordination, wir haben Juli.
Das Ego ist nicht das Mass aller Dinge, denn es steht uns im Weg.

>
Wahren meine Worte zuvor endgültiger Natur?
Oder kann ich mich hier als ausgeschlossen betrachten? :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.07.2012 um 13:24
Könntest du es bitte unterlassen ständig andere User zu beleidigen? Oder ist es dir nicht möglich eine Konversation ohne Beleidigungen zu führen? Du führst dich auf wie ein durch Hormone verwirrter Teenie
@TheLolosophian
Wenn ich so einen Schwachsinn lese hoffe ich das manche Menschen nur Illusionen sind

Aber sind die Leute im Leben ausserhalb des Internets wirklich so drauf?

Wer bist den du überhaupt?
So wie du dich hier aufspielst scheinst du ja was ganz tolles zu sein.
Wie Heidelbeer-Eis, das ist auch toll. :)
Das denke ich mir auch wenn ich mir die Posts durch lese
@Jinana


Anzeige

melden