Menschen...real oder Illusion?
DeadPoet schrieb:ich habe schon öfters darüber nachgedacht ob der Mensch (sprich das Leben, Erde, Galaxien usw..) reale ,,Substanzen'' sind oder das alles nur aus millionen von Teilchen besteht und zB. ein Mensch nur eine Illusion ist...oder eben ein ganzes Teil ist..
Was bedeutet reale Substanzen zu Millionen von Teilchen?
Stoffe, Matrix, Gerüst, Einbildung, Homogen, bestehend aus Unmengen an Legosteine, ein Puzzle ?
Dazu schrieb John Weeler folgendes:
„Wir hatten die alte Vorstellung, daß es ‚draußen‘ das Universum gibt und ‚hier‘ den Menschen, den Beobachter.
...Aber heute wird uns klar, daß das Universum ein Universum des wechselseitigen Teilnehmens ist, und so müssen wir das herkömmliche Wort ‚Beobachter‘ aus den Büchern schlicht und einfach streichen und es mit dem neuen Wort ‚Teilnehmer‘ ersetzen.“
– John Wheeler, amerikanischer Pionier der Quantenphysik
Ein Zusammen als Teilnehmer des umfassenden Seins mit dem Informationsgehalt von mindestens
1 Bit.
:D Wir befinden uns mit in einer Beziehungsstruktur der Gemeinsamkeit dessen was besteht und uns umgibt. Nur weil wir wissen das sogenannte Materie (gequollene Energie) aus Atome usw. besteht, wird die Form dadurch nicht Irrealer, einzig das Verständnis dafür ändert sich.
Im Frühling wächst ein Pflänzchen im Garten. Niemand weiss was es ist.
Das Pflänzchen wird zur Pflanze, trägt Blüten und bis zum Herbst wächst ein toller Kürbis heran.
Einst war der Kürbis ein Samenkorn, heute ein Frucht. War es zuerst Schein so wurde es zum Sein. Wie sorglos so ein Pflänzchen doch sei kann, ich werde dir Wasser geben und im Hebst den Schein, jenes was du zu scheinen seist in lecker Süppchen wandeln.
Ich würde gerne Teilen.
Sie sehen ihre Probleme, ihren Geist, ihre 5. Erfahrungsstufe, aber mein winken sehen sie nicht.