Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 17:59
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:dann ist es für sie nicht von Belang, da sie nicht mehr von deinem Denken abhängt. Diese Eigenschaft hast du selbst ihr anerdacht.
Diese gabund gibt es auch nicht wirklich, wie der Rest. Polarität:Was ist die Synthese von abhängen und nicht abhängen=......Nichts, also seit wann ist Nichts etwas?:-)

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 17:59
hmm definiert mal Illusion
und lasst diese definition mit der frage ein werden :D
wenn ich so daran denke das wir eine illusion sind :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:00
Das ist ein anderes Thema, das hatten wir schon mit "oneisenough" zur Übergenüge durchgezogen ... :D

@Broly


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du glaubst, dass ich nur das schreiben kann, was du dir erglaubst, dass ich schreibe, dann kann ich doch nichts dafür, dass es für dich ausschaut, als sei es nur nachgeplapper wie bei einem Papagei
Kannst du auch nicht. Sage doch, nur eine Marionette:-) Bitte um mehr kontra und mehr Bildchen, will lachen:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:02
@agauga

Du verstehst nicht wirklich. Du hast dir durch deinen Glauben eine Welt erschaffen, die sich deinem Glauben komplett entzieht. Daher gibt es sie wirklich (wie du es ausdrückst), und daher ist auch nix mit Polarität und Synthese.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:05
Hmm, nö auf Bildchen hab ich keine Lust ... :D

Und kontra kriegste hier doch eh laufend...


@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:06
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb: Du hast dir durch deinen Glauben eine Welt erschaffen, die sich deinem Glauben komplett entzieht.
Wie soll das gehen? Hirn ist nicht nur da um zu texten sondern auch zum überlegen:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:06
@agauga
Meine Frage ist noch immer offen :(


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:07
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie soll das gehen?
Indem du glaubst, dass es geht, und das tust du.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und kontra kriegste hier doch eh laufend...
Was denkst du was ich möchte?

Das ihr das gerade ausführt was ich glaube und möchte, kommt euch wohl nicht in den Sinn was?!:-)))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:08
@solitär
Schnagga Schnagga zacka buff ist einfach geil, zufrieden?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:09
Nein, du musst mich fragen, was ich "glaube" was du möchtest? :D

Aber das sag ich nicht...


@agauga


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:10
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Indem du glaubst, dass es geht, und das tust du.
Glaubst du?:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:11
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Glaubst du?
Nein, das glaubst du.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:14
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Nein, das glaubst du.
Wenn du glaubst das ich es glaube was du glaubst dann glaub das halt, dein Problem, nicht meins:-) Das ändert nichts an dem Faktum das du nicht existierst wie du glaubst es zu tun, denn über mich kannst du dich nicht stellen, weil ich sogar über dich deinem Glauben stehe:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:15
@agauga
Nö... Zacka Buff hat mit Schnagga Schnagga nichts am Hut.

Außerdem wie definiert eine Gottheit wie du das Wort "geil".
Ich persönlich glaube mir gefällt es das Wort 2mal hintereinander zu sagen, weils lustig klingt.

Zuerst einmal fängt es mit "Schn" an. So wie "schnell", "Schnäuzelchen", "Schnuffel".
Viele gute und niedliche Worte fangen mit "Schn" an.
Dann kommt "agga" was so ähnlich wie "aga" aus der Babysprache klingt.

Als Schöpfer musst du doch wissen wie die Kleinen klingen? "Aga aga, aröö, räbääähh!"

Das doppelte "gg" gibt den Ganzen noch den richtigen Pfiff.

Was ich damit ausdrücken will ist mir zwar nicht klar, aber ich find das Wort trotzdem putzig, aber nicht geil.
Zumindestens nicht so wie ich geil definiere.

Pffff...
Eine unbefriedigende Antwort für einen Gott. Aber machts nix ich hab dich eh angeflunkert :D

Ich bin atheistisch eingestellt und glaube weder an Gott, den Teufel, agauga, ...

Ich glaube eher an mich selbst, die Natur und den natürlichen Kreislauf des Lebens, die Liebe und Emotionen im Allgemeinen.
Das definiert meine Realität, was aber leider auch ausschließt, dass du mit deinen Gedanken meine Realität definierst :(

Also wird das nix mit dem Beten, sorry :(

Ich mach jetzt mal Feierabend. Viel Spaß noch beim Gott sein XD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:15
Ich hoffe, ich bilde mir Euch alle nur ein.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:16
Och nu sag wenigstens "ich glaube" ich bilde mir Euch alle nur ein ... :D

@Doors


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:17
@klirrlichtchen
Ist eines der ältesten THemen der Philosophie. Google mal nach Platons Hählengleichnis

Platon hat es so formuliert. Im Grunde sitzen wir alle in einer Höhle und sehen nur die Schatten die die dinge vor der Höhle an die Wand werfen. Mit anderen Worten selbst nach dem neuesten Stand der Wissenschaft wissen wir dass das was wir als unser selbst ansehen nur durch Sinnesorgane und nerven mit eklektrischen impulsen stimuliert wird. Das was ausserhalb von uns ist könnte demnach auch genausogut illusion sein. oder besser gesagt das was wir wahrnehmen ist auf jeden fall ilusion da es immer eine gefilterte sehr abstraierte Datenmenge extraiert aus der möglichen realität ist.

Descart sagte bekanntlich. Ich denke also bin ich. Er war der meinung dass die tatsache dass er über diese dinge nachdenkt existent sein muss.

Ich persönlich würde das schon fast wioeder verneine. Die evolution zeigt uns dass durch den Vorgang von unperfekten und damit kreativen kopierprozessen unglaubliche komplexoität enstehen kann ohne einen lenkenden bewusten Geist. Könnte also unser Verstand der nach ähnlichen Mechanismen funktioniert nicht ebenso inexistent sein. Wäre es nicht möglich dassalles denken und selbstreflektieren. jede form von wille nur eine Geschichte ist die unser Gehirn als Kausalitätsfaden spinnt um die unausweichlichen Handlungen aus unseren Verschaltungen zu erklären.

Es dürfte wohl klar sein dass die eigentlichen Vorgänge in unserem Gehirn viel zu Komplex und bei weitem nicht logisch wären als dass wacher Geist sie verstehen könnte. Sind wir am Ende (oder das was wir als ich wahrnehmen) nur das Betriebssystem


melden

Menschen - Real oder Illusion?

28.02.2012 um 18:19
@Doors
Diese Hoffnung ist nicht unberechtigt ^^


Anzeige

melden