Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 09:48
@oneisenough
Wie entstehen die Illusionen und die nichtillusionen? Warum wird hier um den Brei geredet? Das ist ja hier der reinste Kindergarten:-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 10:40
@hallihallo

Illusionen entstehen zum Beispiel, wenn Menschen Kindergärten sehen, wo keine sind.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 10:49
Und das größte Kind hier nennt sich jetzt "Hallihallo" :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 11:09
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Und wie entsteht ein Mensch in deiner Wahrnehmung ?
Durch die Sinne die ins Bewusstsein getragen werden.
Sehen, Fühlen, Erfassen usw. gehören zu einem Ganzen.
Alle die Sinne tragen dazu bei sich in der Wahrnehmung zurecht zu finden.
Nur weil das Auge zuerst einen groben Ausschnitt des Fokus zur Beurteilung ans Hirn schickt bedeutet dies nicht einer Illusion zu unterliegen. Es ist wie beim Betrachten eines Bildes, zuerst sieht man das ganze Bild, danach fängt man an auf Details zu achten. Manchmal erscheint das Bild so wirr und abstrakt das unsere Denkstube keinen Abgleich zu bekanntem generieren kann.

Ist dir die These des Gehirns bekannt? Manche gehen davon aus, da das Gehirn sein Dasein im Dunklen fristet, müsse es seine Schlüsse aus dem Zugetragene ziehen und könne daher nicht wissen was Real oder Illusion sei. Die Natur hat es so eingerichtet, wir sind eine Komplexität die sich aus Bedürfnissen bildete. Nicht was wir im Normalfall sehen und durch die Sinne zugetragen bekommen ist Illusion, sondern was wir daraus machen. Das Hirn selbst muss also nicht sehen können, nur jenes was gesehen wird zu einem Bild zusammenfügen. Das Hirn selbst muss nicht hören können , nicht fühlen und auch nicht spüren. Dafür sind die Sinne da die der Speicher-, Verwaltungs- und Schalteinheit Hirn Informationen liefern. Was das Sehen anbelangt, werden im Sehzentrum beide Hälften zusammen fügt und zeigt uns somit ein Abbild das ins Bewusstsein getragen wird.

Dazu muss man allerdings das Sinngebende mit einbeziehen.
Was sich über Millionen von Jahren entwickelt hat kann kaum als Illusion betrachtet werden, höchsten was wir darüber denken ist Illusionär behafteter Natur und geht meistens von einem Geschöpf aus welches sich selbst die Leiter hoch steigen sieht. Das Sinngebende ist jenes was aus der Fülle an Informationen das Brauchbare für den aktuellen Moment ins Bewusstsein stellt damit wir die Aufmerksamkeit darauf lenken.

Du solltest dir vielleicht über den Inhalt der Beiträge Gedanken machen, so würde sich die eine oder andere Frage erübrigen. Etwas was die Illusion in die Realität wandeln lässt ist wenn man durch Krankheit oder Unfall aus dem sogenannten Leben gerissen wird. Ab hier beginnt augenblicklich die Realität.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 12:02
@solitär
Ihr amüsiert euch ja anscheinend auch gut ohne mich /ZITAT]

nein, ganz und gar nicht!

sorry für die Verwechslung...



melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 12:12
@oneisenough schrieb:

„Bitte zitiere mich korrekt, oder gar nicht.“

Welches Zitat meinst du eigentlich? Ich habe dich doch gar nicht zitiert, sondern nur interpretiert und zwar wie folgt:

„Also ist durchaus eine Illusion für dich gleichbedeutend mit einer Täuschung oder Lüge.“

Darauf antwortest du:
„Nein.“

Gut, dann habe ich es eben falsch verstanden und dadurch falsch interpretiert. Was ist eine Illusion für dich dann, wenn es weder eine Lüge, noch eine Täuschung ist?

Du schreibst:

„Alles, was existiert, hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung und zeigt damit deutlich die Charakteristik einer Illusion. Doch es gibt diese Dinge nicht deswegen, weil damit jemand getäuscht oder belogen werden soll.“


Alles was existiert ist in der Tat Vergänglich ! Ist es deswegen eine Illusion? Wenn es so wäre, würden wir letztlich mit allem was existiert ja doch in gewisser Weise getäuscht und betrogen werden. Eben weil nichts so bleibt wie es ist ! Das ist auch so. Denn wenn ich einen Samen in die Erde pflanze, wird daraus plötzlich eine Blume. Und wenn ich die Blume in eine Vase stelle, vergeht sie irgendwann. Wenn ich mich in ein junges hübsches Mädel verliebe und sie heirate, dann wird sie in einigen Jahren alt, faltig und grau und irgendwann stirbt sie.

Insofern besteht die Illusion darin, dass alles was ist, einem permanenten Veränderungsprozess unterliegt, was man auch einen Wandel nennt und es nichts gibt, was für immer gleich erscheint. Auch wenn ich den Zeitrahmen auf ein paar millionen Jahre ausdehne, wird sich selbst ein Bergmassiv erheblich verändern und niemals immerzu in der einen, einzigen ewigen und beständigen Weise bestehen bleiben können.

Ist deswegen die Blume eine Illusion? Ist ein junges Mädel deswegen eine Illusion? Ist ein Bergmassiv deswegen eine Illusion? Ich meine nein !

Möglicherweise wirst du entgegnen, dass nicht die Veränderung für die Illusion verantwortlich ist, sondern lediglich ihre Vergänglichkeit. Nun, nehmen wir unser Universum als Beispiel für alles (materielle) was es gibt. Wir wissen weder, ob es wirklich mal einen Anfang nahm, noch ob es jemals ein Ende nehmen wird. Und selbst wenn, so könnte es sich hierbei auch um einen ewigen Prozess von Werden und Vergehen handeln, was man ja auch einen Wandel nennt, der sich in allem was im Universum selbst ist, ja auch laufend vollzieht. Dann ist aber nicht das Universum Endlich, sondern nur seine vorübergehende Erscheinung, die sich einfach nur im Laufe der Zeit verändert. Mal entspringt es einem Urknall und dehnt sich aus, dann zieht es sich wieder zusammen. Danach entspringt es womöglich wieder erneut einem Urknall usw... Es ist zwar nur eine Theorie, aber sie würde letztlich von einer ewigen Existenz sprechen, in welcher nichts verloren geht, sondern alles immer nur einem stetigen Wandel in seinen Erscheinungsformen unterliegt. Und damit würde es dann aber den Charakter einer Illusion nicht haben !

Im weiteren fragte ich Dich:

“Nun, wie aber willst du beurteilen, ob es überhaupt irgend etwas gibt, was ewig und immer da ist? Denn dazu müsstest du erst einmal selber ewig und immer schon da gewesen sein und auch ewig und immer da sein werden“

Darauf Du:

“Dem kann ich nicht zustimmen. Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Und zwar, dass Ewigkeit und Zeitlosigkeit nicht dasselbe ist.“

Das hat aber mit meiner Frage nichts zutun, wie du beurteilen willst, ob etwas ewigen Bestand hat? Denn nur etwas, das selbst ewig ist, könnte dies wissen !

Und eine persönliche Erfahrung von Zeitlosigkeit oder Ewigkeit nehme ich dir nicht ab ! Da diese aus der menschlichen Wahrnehmung heraus nicht möglich ist !


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 12:13
@TheLolosophian schrieb:

"Keiner treibt es so mit mir wie Du! - Damned!"


Wenn es dir zu bunt wird, sagste bitte Bescheid, ja? :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 12:27
@oneisenough
Nein. Ich bin derjenige, der Illusionen als solche entlarvt.Text
Das Paradoxe daran ist, dass es eben keinerlei Ich und keinerlei Selbst gibt, als nur das was Du Aufmerksamkeit nennst. Es gibt nur den Fokus. Ein Ich gibt es nur, weil man es beschreiben muss, und da kommt man manchmal nicht umhin, "Ich" zu sagen. Ich würde es lieber "Es" nennen...ach shit, ist eh egal, sind nur Benennungen....Trennungen.
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Wie entstehen die Illusionen und die nichtillusionen? Warum wird hier um den Brei geredet? Das ist ja hier der reinste Kindergarten
@hallihallo

Illusionen entstehen durch verzerrte Wahrnehmung und eingeengtes Gesichtsfeld/Wahrnehmungsfokus. Illlusionen gibt es nur dort, wo man "schläft", d.h. unbewusst ist. Und Unbewusstheit entsteht durch Erziehung/Konditionierung des Verstandes/lineare Wissensvermittlung und Verdrängung von Realität (z.B. schmerzhafte Gefühle u.a. Wahrnehmungen).
Die gesellsch. Konditionierung auf Autopilot fesselt unser Bewusstsein an eine Matrix von allgemeinem Konsensus, d.h. Überzeugungen und Glaubenssystemen - d.h. wir befinden uns alle in einem Trancezustand.
Aus diesem gilt es aufzuwachen.

Mit Glaubenssystem ist hier nicht die Religion gemeint, sondern die gesellschaftl. vereinbarten "Wirklichkeitsregeln".


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 12:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es dir zu bunt wird, sagste bitte Bescheid, ja?
Nein, Du kannst es mit mir gar nicht bunt genug treiben. Inzwischen habe ich mich so an Dich gewöhnt, dass ich geradezu auf deine kleinen Spasseinlagen bw. Veitstänzlein warte!..:)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 13:05
@hallihallo

Noch einmal zum Nondualismus und Sexualität:
Für mich stellt es sich so dar, dass jenseits von Gut-Böse-Dualismus absolut kein Begehren herrscht. Begierde schon mal gar nicht.
Jede Art von Wünschen und Begehren ist hier aufgehoben. Deshalb die Ruhe des Geistes, des Denkens!
Wo noch Begehrlichkeit herrscht, ist Habenwollen, da ist Plan, Ziel, Absicht, - ein Objekt der Begierde! (wenn auch vielleicht nur in der Vorstellung, siehe Pornos etc.)- und all das zeigt, dass man in dieser Hinsicht noch immer ans Ego gebunden ist.
Sexualität und Erotik sind nicht voneinander zu trennen, das ist wohl wahr.
Na gut, ich werde sehen, ich habe im Moment keine sichere Erkenntnis über dieses Gebiet...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 13:41
@all Komm wir wollen's Küssen üben, ich von hüben, Du von drüben...nur mal ein kleiner Happen zwischendurch zur zerebralen Entspannung gedacht...!
http://sanssouciblogs.multiply.com/video/item/116/Cat-on-a-boat-plays-with-dolphins


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 15:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Alles was existiert ist in der Tat Vergänglich ! Ist es deswegen eine Illusion? Wenn es so wäre, würden wir letztlich mit allem was existiert ja doch in gewisser Weise getäuscht und betrogen werden.
Das ist nur deswegen so, weil du voraussetzt, dass hinter JEDER Illusion jemand steckt, der eine Täuschung beabsichtigt und jemanden belügen will. In Wirklichkeit ist das jedoch nicht der Fall.

Es gibt durchaus Illusionen, mit denen man dich reinlegen oder belügen will. So etwas hast du bestimmt schon selbst erfahren müssen und warst dann zurecht verärgert und sauer.

Doch die allermeisten natürlichen Illusionen erfüllen einen sehr wohl durchdachten Zweck, der niemandem täuschen oder belügen soll. Eine Fliege in deiner Wohnung gibt es nicht deswegen, weil dich damit jemand täuschen oder anlügen will. Für einen Stein am Wegrand gilt dasselbe, wie für alles andere auch, was einen bestimmten Zweck erfüllt, aber eben vergänglich ist.

Sobald der Zweck erfüllt ist, besteht kein Bedarf mehr, jene Dinge, welche die Illusion bildeten, aufrecht zu erhalten. Deswegen werden sie verschwinden. Wenn du dich in der Welt umschaust, wirst du genau das bemerken, was ich hier erzähle. Die Dinge tauchen auf, bleiben eine Weile verfügbar weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen, und dann verschwinden sie wieder. Ein vollkommen natürlicher Vorgang.

Alle Vergänglichkeiten zeigen eindeutig einen illusionären Charakter, sie tauchen auf und verschwinden wieder. Alle Vergänglichkeiten sind jedoch keineswegs eine Täuschung oder eine Lüge.

Ich kann dir daher nicht zustimmen, ebenfalls alles Vergängliche als eine Täuschung und Lüge zu betrachten. Wenn du es weiterhin so siehst, dann wirst du massive Probleme haben, wenn du konsequenterweise davon ausgehst, dass jeder und alles, dem du begegnest bzw. was du in deinem Umfeld siehst, nur dazu da ist, dich zu belügen und dich zu täuschen, nur weil das alles vergänglich ist und es früher oder später verschwinden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine Art ist, die Welt zu betrachten. Wenn du es gründlicher durchdenkst, wirst du deine Ansicht mit Sicherheit korrigieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das hat aber mit meiner Frage nichts zutun, wie du beurteilen willst, ob etwas ewigen Bestand hat? Denn nur etwas, das selbst ewig ist, könnte dies wissen !
Es ist nicht möglich, über etwas zu urteilen, was es nicht gibt. Es gibt nichts Ewiges. Die Erklärung dazu kannst du in meinem Beitrag

Beitrag von oneisenough (Seite 79)

nachlesen.

Wenn du verstanden haben wirst, dass es entweder etwas Raumzeitliches und damit Vergängliches, oder etwas gibt, was keiner Raumzeit unterliegt, dann wird es dir auch deutlich, warum es nichts Ewiges geben kann. Ich gebe zu, dass das äußerst schwer zu verstehen ist. Aber das bedeutet ja nicht, dass du unfähig bist, es ebenfalls zu verstehen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 16:50
@oneisenough
Und was sind nichtillusionen?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 16:56
@DonFungi
Da bist du nicht mehr auf dem neusten stand was Hirnforschung abbleibt. In was für ein Jahrhundert lebst du?:-)) sobald ich wieder freigeschaltet bin werde ich dir den Link hier Texten....... Es läuft alles darauf hinaus was ich schon seit zigmillionen Jahren dir predige. Viele grüße vom jenseits:-)....seltsam.... Das leben geht weiter.....also papa enzo alias V.N. ist immer noch quicklebendig;-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 17:00
@TheLolosophian
Wie entsteht wahrnehmung?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 17:24
@hallihallo
Warum meldest du dich hier immer und immer wieder an? Du hast hier mindestens schon 30 Accounts gehabt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 18:01
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Und was sind nichtillusionen?
Frag mal den @Yoshi, er ist der Meister im Entlarven von Illusionen, wie er gerade deutlich aufgezeigt hat.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 18:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Paradoxe daran ist, dass es eben keinerlei Ich und keinerlei Selbst gibt, als nur das was Du Aufmerksamkeit nennst.
Pssst... sag das nicht so laut. Die Leute könnten denken, dass da war dran ist, was ich hier schreibe. Und ich will ihnen nicht ihre Illusionen nehmen. Manche mögen das nicht.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 18:21
@oneisenough

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Wenn ich davon ausgehe, dass alles was (materiell) existiert eine Täuschung ist, dann bedeutet das noch lange nicht, dass hinter dieser Täuschung jemand steckt der einen bewusst täuschen will. Die Natur ist eigentlich ein Meister der Täuschung. In vielfältiger Weise finden sich Beispiele im Pflanzen und Tierreich dazu. Solche Täuschungen haben auch ihren Sinn und Zweck zB. als Tarnung und Schutz vor Fressfeinden.

Die Natur will in gewisser Weise nur ihren Zweck erfüllen. Und dazu bedient sie sich auch des Mittels der Täuschung. Auch ist damit zweifelsohne eine Absicht damit verbunden, denn solche Täuschungen und Tarnungen in der Natur sind ja keine Zufälle. Es ist aber eben hierbei nicht von einer bösen Absicht die Rede !

Du schreibst aber:

"Doch die allermeisten natürlichen Illusionen erfüllen einen sehr wohl durchdachten Zweck, der niemandem täuschen oder belügen soll."

Dazu sage ich mal "Jain" :D

Sie erfüllen einen bestimmten Zweck, aber damit wollen sie trotzdem jemanden täuschen oder in gewisser Weise auch belügen. Eine Fleischfressende Pflanze will ihren Opfern von denen sie sich ernährt etwas vorgaukeln und sie anlocken, sie hat aber keine Warnschilder wo draufsteht: Vorsicht Täuschung :D

Insofern: Doch, solche Täuschungsmanöver sind gewollt und beabsichtigt und haben ihren Zweck in der Täuschung, im Vorgaukeln von etwas, was nicht da ist !

Oder umgekehrt: Bei der Tarnung soll der Fressfeind getäuscht werden um das getarnte Tier, welches die Farbe eines Blattes annimmt, zu schützen. Es soll so aussehen wie ein grünes Blatt, will ein solches auch vortäuschen, obwohl es aber kein grünes Blatt ist !



Jetzt mal zur Materie an sich. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht diese aus kleinen Bausteinen, den sogenannten Atomen. Davon ist etwa 99,9% allerdings wenn man so will Luft :D Nun kreisen da um diese Atomkerne ein paar Elektronen herum in einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit und so täuscht dieses atomare Konstrukt uns eine gewisse Festigkeit vor ! In Wirklichkeit ist das was uns aber so fest erscheint zu etwa 99,9% Nichts ! :D

Auch das ist ein Vorgaukeln, ein Täuschungsmanöver, eine Lüge, wenn man so will !
Es wird uns etwas vorgegaukelt als etwas Festes, was es aber eben gar nicht ist und zum größten Teil aus Nichts besteht ! Na wenn das mal keine gelungene Täuschung ist, dann weiß ich auch nicht... :D


Über deine Behauptung "Es gibt nichts Ewiges" äussere ich mich erst mal nicht. Dazu muss ich mich erst mal etwas mehr in deine Ausführungen einlesen. Aber wenn dem so wäre, dann gäbe es auch keine Immerwährende Aufmerksamkeit :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 18:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jetzt mal zur Materie an sich. Aus wissenschaftlicher Sicht besteht diese aus kleinen Bausteinen, den sogenannten Atomen. Davon ist etwa 99,9% allerdings wenn man so will Luft :D Nun kreisen da um diese Atomkerne ein paar Elektronen herum in einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit und so täuscht dieses atomare Konstrukt uns eine gewisse Festigkeit vor ! In Wirklichkeit ist das was uns aber so fest erscheint zu etwa 99,9% Nichts ! :D

Auch das ist ein Vorgaukeln, ein Täuschungsmanöver, eine Lüge, wenn man so will !
Es wird uns etwas vorgegaukelt als etwas Festes, was es aber eben gar nicht ist und zum größten Teil aus Nichts besteht ! Na wenn das mal keine gelungene Täuschung ist, dann weiß ich auch nicht...
Gilt das auch für ein 2. Atom? Und wie ist es mit einem dritten, vierten, oder gar einer noch größeren Ansammlung von ihnen, die du beispielsweise Tisch nennst? Gilt das, was du eben über ein einzelnes Atom gesagt hast, auch für eine Vielzahl von ihnen?

Und nehmen wir mal als Beispiel eine etwas größere Ansammlung von Atomen, die wir Planet Erde nennen. Gilt das, was du hier sagst, auch hierfür?


Anzeige

melden