Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also glaubst du nicht das die Welt aufhört zu exestieren wen du einschläfst?
Was ich glaube und was wirklich ist, ist nicht das gleiche. Ich glaube das wenn ich wieder meine Äuglein aufmache die Welt so da ist wie ich sie kenne:-) Ob die Welt auch noch da ist wenn ich nicht bei Bewusstsein bin, kann ich nicht mit 100 % Sicherheit beantworten, denn es könnte sein das sie noch da ist oder sie könnte mit mir verschwinden wenn ich nicht mehr bei Bwusstsein bin.
Was bleibt dir oder mir also übrig? Du oder ich können nur glauben, das ist Fakt. Wenn du das nicht glaubst, dann zeige mir wie du über deinen eigenen Glauben hinauskommst. Viel Spass dabei :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:29
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du oder ich können nur glauben, das ist Fakt
Nö das ist Humbug.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn du das nicht glaubst, dann zeige mir wie du über deinen eigenen Glauben hinauskommst.
Hab ich schon: Ockhams Rassiermesser


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:31
@agauga
Du kannst auch Russels Teekanne als beispiel dafür verwenden.
Es läuft am ende aufs gleiche hinaus.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:33
Ach, jetzt kapier ich das erst .... lol

Weil man ja das meiste was man glaubt zu wissen, gar nicht weiß, sondern letztlich nur "glaubt" - glaubst du, dass die ganze Welt nur auf "Glauben" beruht ??? :D

Aber - das ist auch wieder nur ein "Glaube" - nämlich Dein Glaube ... :D


@agauga


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:34
@Fabiano
Jetzt hast du grob eine einschätzung wie Atheisten teilweise Theisten sehen :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:37
Oha, es gibt also keinen Mond?
Auch dann nicht, wenn ich nicht wüsste was es ist.
Einmal sehe ich das Teil, dann wieder nicht. Das Ding ändert andauernd seine Form.
Ich muss mal zum Arzt, da stimmt anscheinend etwas mit meinen Augen nicht.


Wobei, es soll Menschen geben die schon mal dort waren.
Was solls, ist sicher nur ein Irr-Glaube. Muss es ja sein – ein Irrglaube, da es anscheinend keine Wirklichkeit gibt. Die entsteht ja in mir durch mich selbst. Da spielt es z.B. keine Rolle was die Augen sehen, weshalb auch? Das Gehirn verweilt in einem dunklen Raum und sieht eh nix, wird demzufolge kaum wissen wie die Aussenwelt beschaffen ist. Muss es ja auch nicht!

Macht Sinn :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:41
@Zhannon
Deine Frage:
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Wenn du Nachts eingeschlafen bist ist die Welt dann "weg"?
Es könnte sein das sie mit mir verschwindet oder das sie noch da ist wenn ich eingeschlafen bin.
Begründung: Ich kannst nicht wissen wenn ich Nachts eingeschlafen bin,das die Welt noch da ist, weil ich nicht bei Bewusstsein bin und es selbst nicht überprüfen kann, also was mir bleibt ist, das ich eska es nur glauben kann, und das glauben nicht 100 % Wissen ist weißt du selbst.

Wenn ich eingeschlafen bin, verschwinden die Menschen die sich in oder auf der Welt befinden mit, sprich auch aus meinem Bewusstsein. Ich habe also wieder keinen 100 % Beweis, weil ich es nicht selbst überprüfen kann, nicht bei Bewusstsein bin das die Menschen weiterhin auf oder in der Welt sind während ich schlafe.

Fakt ist das du oder ich es nur glauben können was ist da beides möglich wäre.
Willst du das jetzt abstreiten?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:42
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Fakt ist das du oder ich es nur glauben können was ist da beides möglich wäre
Fakt ist das du deine aussage belegen musst weil sie sonst keinerlei wert hat.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:43
Wow, wieso fällt mir bei sowas immer wieder das hier ein:

Wikipedia: Jacques der Fatalist und sein Herr ?

Statt Lenin oder Engels?

Immerhin muß ich mir keine Sorgen machen, mal im Schlaf vergewaltigt zu werden oder zu sterben, wie ich sehe.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:44
@interrobang
agauga schrieb:
Wenn du das nicht glaubst, dann zeige mir wie du über deinen eigenen Glauben hinauskommst.
Hab ich schon: Ockhams Rassiermesser
Was ist Ockhams Rasiermesser, kann damit nichts anfangen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Fakt ist das du deine aussage belegen musst weil sie sonst keinerlei wert hat.
Was meinst du mit belegen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:47
... Ich dachte, du seiest der klügste Mann der Welt :D

War wohl nix.... Je später der Abend, desto naja egal ...


@agauga


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:48
Zitat von agaugaagauga schrieb:Fakt ist das du oder ich es nur glauben können was ist da beides möglich wäre.
Willst du das jetzt abstreiten?
Nein, streit ich auch ncht ab.

Ockhams Razor ist ein Sparsamkeitsprinzip welches der Scholastik entspringt. Wir haben uns ja schon genug über Wissenschaft unterhalten. Das du wissenschaftlich keine Aussage her gibst wissen wir beide mittlerweile recht genau, hm.

Ich bin aber interessiert daran, worauf du deine Erkenntnis gründest, die Schlaf Geschichte ist ja nur ein Symptom nicht die gesamte Erkenntnis, stell mal weiter Fragen.

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:49
@agauga
es besagt das die einfachste loesung meist die beste ist.
fuer mehr hilft wikipedia.
mit belegen meine ich indizien fuer deine behauptungen auf die sich deine these stuetzt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:52
Die einfachste Lösung? Haha, die wäre immer: wir wissen es nicht :D

@interrobang


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:54
@Fabiano
das ist keine loesung sondern aufgeben ;)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:54
@Fabiano

agauga hat die einfachste Lösung ob die verwertbar ist, ist eine andere Frage, ich möchte wissen was dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:56
Da steckt nichts hinter, "NICHTS" :D

@Zhannon
@interrobang


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:58
Der Körper ist beim schlafen nicht Tod. Er macht das was ich bereits einmal geschrieben habe, dessen Wert ins Absurdum gerückt wurde. Auch wenn es nicht gefällt, besteht eine Beziehung durch das wechselnde Wirken (Wechselwirkung). Der Körper kommuniziert mit seiner Umwelt. Immerhin hinterlässt jeder eine Delle in der Beziehungsstruktur in der wir uns befinden, ansonsten würdest du nicht wahrgenommen.

Folgendes.
Jemand der schläft wird in einen anderen, für ihn unbekannten Raum gebracht.


Was wird geschehen wenn er aufwacht.?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 01:05
Sehr gut :D

@DonFungi

Er wird aufwachen und nicht wissen, wie er dort hin gekommen ist... Ergo: Die Welt muss noch da gewesen sein und jemand aus dieser Welt hat ihn in einen anderen Raum gebracht.

Wäre aber Unmöglich, wenn die Welt tatsächlich während dieser schlief nicht mehr da wäre... lol


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 01:07
@interrobang
Das es ausnahmslos jeder überprüfen kann und nur einen Schluss zulässt, sprich ohne Ausnahme.

Wie zum Beispiel: Es gibt keine einzige Möglichkeit eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie für wahr halten)! Das ist Fakt, oder du bringst mir einen oder sagst mir wie man sich beweisen kann:-)

oderFaKt ist: wenn du nicht an deinen Körper denkst oder ihn nicht fühlst, existiert dieser Körper für dich nicht. Warum? Weil es ist nicht möglich zu überprüfen ist, ob ein physischer Körper, den jeder Materialist unbewusster Weise als sich selbst betrachtet, auch dann existiert wenn er nicht an diesen Säugetierkörper denkt!


Ich wiederhole mich nicht mehr. Beim Glauben ist Schluss, denn ich kann dich immer wieder auf deinem Glauben zurückwerfen, so wie du es auch kannst. Also ist jegliche Diskussion unnütz, sprich dient in Wirklichkeit nur zur Unterhaltung, genauso wie alles andere NUR Unterhaltung ist, die guten Ereignisse und die nicht so guten Ereignisse, sprich für die Menschen die glauben diese hätten wirklich stattgefunden(die guten wie die schlechten). Hab kein Problem damit, aber ich glaube es nicht, auch nicht............?????...das darf ich nicht sagen, sonst gehn hier einige wieder in die Luft:-) The Show must go on. Ich habe bei mir vor Jahren die Reset Taste gedrückt, nun ziehe ich mir einen anderen Film rein, und der gefällt mir besser:-)


Anzeige

melden