Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:20
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn Du in Deinem persönlichen Universum einschläfst, ist das so, als wenn Du einen Fernseher ausschaltest. Alles von Dir bis dahin fragmentiert und damit auch materialisiert Wahrgenommene wird sich dann in Dir mit Dir in eins kehren. Es bleibt dabei nur das holographische und damit auch harmonische Wellenfeld Deiner eigenen Ganzheit zurück.


Ist es wirklich so, dass während deines Eingeschlafenseins etwas für dich als Ganzheit zurückbleibt, wie du sagst? Oder denkst du dir das nur während deiner Wachheit als Konzept aus?

In der Abwesenheit deiner Bewusstheit, das heißt, wenn du nicht weißt, dass es dich gibt, gibt es da irgendeinen Beweis für irgendetwas Existierendes für dich?

Kannst du, als eine fühlende Anwesenheit, das verstehen, was sich vor dem Erlangen deiner Anwesenheit befindet? Und womit?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:22
@Kausal
Also sind alle Menschen die ich in meiner Wahrnehmung wahrnehme nicht real, nur Illusion, etwas was nicht wirklich vorhanden ist. Sag ich doch die ganze Zeit. Wie die Welt aufgebaut und funktioniert entscheidet jeder selber. Korrekt so?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:25
Was gibt es denn überhaupt?

Dass es ausserhalb von mir etwas oder jemand gibt, kann ich nicht beweisen. Ergo: Da gibt es nichts. Dass es mich selber gibt, kann ich auch niemandem beweisen. Ergo: Mich gibt es auch nicht.

Es gibt also überhaupt nichts :D



Merkwürdig nur, dass ich aber ganz andere Erfahrungen mache ...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:29
@agauga

? Ich verstehe den Themenwechsel jetzt nicht ganz.

Es geht doch darum:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich.
Das ist eine von dir getätigte Aussage. Diese ist aus deiner Sicht absolut. Wenn es dir nicht möglich ist mittels deines Glaubens an dieser Absolutheit:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich.
etwas zu ändern, bedeutet das, dass die Annahme:
Der Glaube erschafft die Wirklichkeit
nicht absolut ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:35
Ergo gibt es Dinge, die auch trotz des Glaubens nicht möglich sind... :D

@Kausal


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:37
... Dann muss es eine Wirklichkeit geben, die noch über den Glauben hinaus geht !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ergo gibt es Dinge, die auch trotz des Glaubens nicht möglich sind... :D
Richtig, aber wie bereits festgestellt, darf das nicht sein, damit agauga's Hypothese überhaupt funktioniert.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:40
Das ist mir schon klar :D

Aber es ist nun Sache von "agauga" diesen Widerspruch aufzulösen... Da bin ich aber mal gespannt !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:40
@Fabiano

Und ich erst...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:41
:D

@Kausal


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 16:51
Unser Freund @agauga spielt mit Konzepten. Von jenem Zeitpunkt an, an dem er seine bewusste Anwesenheit erlangte, von seiner Geburt bis zu seinem Tod, ist er damit beschäftigt, eine Folge von Denkkonzepten zu erschaffen, die er benötigt, um sich lebendig zu fühlen. Die Verfügbarkeit dieser Konzepte gibt es für ihn nur so lange, wie seine eigene Anwesenheit verfügbar ist.

Hat er während seiner Anwesenheit jemals etwas anderes getan, als Denkkonzepte zu erschaffen? :)

Ist das unwahr, was ich hier sage?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 17:04
Ich betrachte hier überhaupt alles als Konzept, sowohl das was "agauga" für die einzige Wahrheit hält und woran er glaubt, dass es auch so ist, als auch das was "Du" so schreibst und für die einzige Wahrheit hälst :D


@oneisenough


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 17:41
@Fabiano

Alles, was ich hier schreibe, befindet sich durchaus in der konzeptionellen Welt, und du solltest es nicht als Wahrheit akzeptieren. Ich schreibe nicht umsonst an vielen Stellen und in vielen Threads: Glaube mir kein Wort!

Doch diese (auch meine) Gedanken und Konzepte beobachtend, mache ich die persönliche Erfahrung "Es ist das Bewusstsein, welches leidet, nicht ich". Wenn das Bewusstsein weiterhin leiden will, lasse ich das Leid im Körper zurück. Wenn es den Körper auflösen will, werde ich auch das zulassen. Was auch immer geschehen wird, ich bin in all das nicht involviert, da alles, was ich beobachten kann, nur kommunikative manifestierte Formen und Ausdrücke sind und vom Beobachter getrennt sind, denn sonst gäbe es all diese Unterschiede nicht.

Das Bewusstsein, welches ich benutze, ist nicht privat. Es ist nicht mein Eigentum. Ich benutze es lediglich.

Wenn die Erkenntnis darüber erlangt sein wird, wie Bewusstsein entsteht und wozu es überhaupt benötigt wird, wird es sich dann die Mühe machen, erneut einen Körper auszuformen?

In dem Zustand, in dem ich mich befinde, das heißt, VOR jeglichem objektivierten Bewusstsein, werde ich nicht so dumm sein und ein Stück vom Absoluten herauspicken, um sagen zu können "Das bin ich".


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 23:30
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie die Welt aufgebaut und funktioniert entscheidet jeder selber. Korrekt so?
Wohl kaum!

Bei der Prägung bekommen wir von der Familie, wie durch das Umfeld und der Gesellschaft einen Stempel aufgedrückt. Somit steht am Anfang nicht deine Entscheidung selbst, sondern wirst dadurch beeinflusst was als Informationen zur Betrachtung für das jeweilige bereit steht. Es besteht daher kaum der Umstand der Selbstentscheidung wie z.B.ein System funktioniert. Egal wer was glaubt, oder wie auch immer etwas zu verstehen vermag, er wird stets einer bestehenden These basierend auf Fremdwissen folgen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

10.03.2012 um 23:50
Ich möchte nochmal gerne auf das Abstammungsdreieck unserer Vorfahren kommen, welches @agauga angesprochen hatte....


Er schrieb:

"Geht man aber von seiner Geburt und seinen Eltern rückwärts in der Zeit, verdoppelt sich in jeder zurückliegenden Generation die Anzahl der für seine Geburt erforderlichen Personen, also 2 Eltern (2^1), 4 Großeltern (2^2), 8 Urgroßeltern (2^3), 16 Ururgroßeltern (2^4) usw.. Geschwister, Todeszeitpunkt und all solche Größen sind bei dieser Betrachtung völlig unwichtig. Es geht nur um dieses eine Dreieck. Ich an der Spitze und an der Basis die dafür erforderlichen “Erzeuger”."


Mathematisch und Theoretisch ist das zwar richtig. Aber hierbei wird davon ausgegangen, dass jeder einzelne von den derzeit etwa 7 milliarden Menschen sein völlig eigenes von allen anderen Mitmenschen unabhängiges Dreieck von Vorfahren konstruiert ! Und genau da liegt der Denkfehler !

Wäre das so, dann müssten es, je weiter ich zurück denke, immer mehr Menschen werden, also je mehr Menschen da sind, deste mehr müssten als Vorfahren vorher schon vorhanden sein... Das kann aber nicht sein. Vergessen wird dabei nämlich, dass je weiter man zurück geht, sich die Ahnendreiecke jeweils teilweise überschneiden, weil viele dabei dann erkennen würden, dass sie "gemeinsame" Vorfahren haben !

Ich kann das Dreieck auch umdrehen und bei Adam und Eva beginnen lassen und dann hab ich irgendwann auch mich da oben an den Ästen so eines Stammbaumes stehen und könnte meine eigene Abstammung wieder zurück verfolgen bis zu Adam und Eva - zumindest theoretisch. Dabei würde mir aber dann auffallen, dass ich mir meine notwendigen Vorfahren immer auch mit anderen meiner derzeitigen Zeitgenossen "teilen" muss, weil wir irgendwann auf "gemeinsame" Vorfahren stoßen.

Wäre das nicht so, gäbe es auch keinen gemeinsamen Genpool, denn dann wäre jeder der derzeit 7 milliarden Menschen eine eigene Spezies mit ganz eigenen Vorfahren die keinerlei Verwandtschaft mit anderen hätten. Dann müssten die Vorfahren natürlich immer wesentlich mehr Individuen darstellen als am Ende des Dreiecks heraus kommen...

Nur es gibt auch kein Ende des Dreiecks. Sobald ich mich mit jemandem aus der Menge der 7 milliarden anderen liiere und mit diesem wieder einen neuen Erdenbürger an die Spitze setze, habe ich bereits wieder eine Vermengung aus dem Genpool betrieben. Und genauso taten es auch all die anderen Vorfahren. Mit anderen Worten: Je weiter ich zurück gehe, um so mehr würde ich feststellen, dass ich mit allen anderen irgendwie verwandt bin und wir "gemeinsame" Vorfahren haben. Dadurch reduziert sich die Menge der Vorfahren in dem Gesamtdreieck Menschheit aber wieder und am Ende landen wir möglicherweise dann tatsächlich nur bei Adam und Eva... :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 01:18
@Zhannon
Zhannon schrieb:
Dann kann ich dir etwas über die Zusammenhänge von Denken und Hirnregionen erzählen
Sorry aber mit Hirnregionen kann ich nichts anfangen weil mir meine Denken/Glaube sagt das Hirn nicht wirklich existent ist, sprich auch wirklich eines habe. Um mir das zu beweisen müsste ich mir mein Hirn entnehmen, es auf einen Tisch stellen und es mir anschauen, und das geht nicht und weißt du selbst. Frage dich mal selber wieso dies nicht möglich ist und wenn es ginge was du da eventuell sehen würdest.
Ich lasse mich auch auf deine Sichtweise ein, tu du es bitte auch. Das du dir dein Gehirn entnnehmen und dann nicht mehr betrachten kannst, ist wohl selbsterklärend. Das wäre das Ende in der materialistischen Welt, die meiner Sichtweise entspricht.Ginge es dennoch würde man in der materialistischen Welt einen Gegenstand sehen, der ja optisch wahrnehmbar ist und eben so aussieht wie die meisten Gehirne nun mal sind. Nach deiner Sichtweise ist es somit auch nicht möglich das Gegenteil zu beweisen. Wenn du glaubst es gibt kein Gehirn lass es dir entnehmen und du wirst erleben was es in der materialistischen Welt bedeutet zu sterben, das wars.
Jetzt kannst du zwar immer noch sagen, ne alles Quatsch es gibt keine Gehirne und damit kann ich mir auch keines entnehmen lassen, oder ich lass es mir entnehmen und es passiert nix, weil alles Illusion ist. Ich kann dir beweisen das deine materialistische Existenz dann endet, in meiner Wirklichkeit, du kannst mir aber nicht beweisen das du weiter existierst weder in meiner materialistischen Wirklichkeit, noch in einer anderen "höheren".
Ich wüßte jedenfalls nicht wie es möglich sein sollte diesen Beweis anzutreten. Dann müsstest du mich schon mitnehmen können in diese Wirklichkeit die du vermutest, das ich erkennen könnte ja war wohl nix mit den Gehirnen und sterben bei deren Entnahme agauga ist immer noch da, in welcher Form auch immer, mit meiner Wirklichkeit stimmt was nicht.
Zhannon schrieb:
Dann möchte ich anhand deines Fußball Beispiels fragen, gibt es eine Möglichkeit das du mich dorthin mitnimmst wo Fußbälle verschwinden? Sprich kannst du mich in eine Wirklichkeit mitnehmen die du als objektiv empfindest und die ich dann auch adäquat so erleben könnte wie du meine Untersuchung?
Das mit dem Fußball ist sehr lange her, war ich ca. 12 und ein Freund war dabei. Wer das war kann ich mich nicht mehr erinnern. Beim Zeitstillstand war meine Exfreundin dabei, sie hat das ganze miterlebt. Das weiß ich weil sie mir gesagt hat das sie es auch mitbekommen hat was da passiert ist, und das obwohl sie nicht vertritt was ich hier Schreibe. Bei einem anderem Ereignis wollte eine Autobahnausfahrt einfach nicht erscheinen, sie kam und kam nicht obwohl ich die Strecke zehn Jahre lang gefahren bin und das nicht nur ein mal. Bei diesem Ereignis war meine erste Freundin dabei, und sie hat diese Phänomen auch miterlebt. Als ich dann anfing zu grübeln und mir in Gedanken sagte: " Das gibt es doch nicht", schwupp war auf einmal die Ausfahrt von weitem zu erkennen. Ich habe noch viel mehr Erfahrungen gemacht die unglaublich klingen und ich kann auch verstehen wenn mir das hier keiner glaubt, Fakt ist aber das ich es erlebt habe. Kannst du vielleicht jetzt verstehen wieso ich so hartnäckig und Stur bin? Du könntest mir jetzt sagen das es Wahrnehmungsstörungen waren, dann Frage ich dich wie es möglich sein kann das diese Störung nicht nur ich hatte sondern auch meine Exfreundinnen oder andere Menschen die einige Ungewöhnliche Dinge mit mir erlebt hatten?! Dann antwortest du vielleicht mit......und ich frage dich woher willst du wissen welche Wahrnehmung eine Störung ist und welche nicht?! Du verstehst glaube ich das wir so nicht weiter kommen, sprich du aus mir so---- niemals schlau werden kannst.
Ne, agauga ich unterstelle dr keine Wahrnehmungsstörung auch wenn man das so in meiner materialistischen Welt erklären könnte. So kommt man nicht weiter, ich möchte ja auch was von dir wissen und das erreiche ich nicht wenn du zumachst.
Ich verstehe allerdings nicht ganz warum du jetzt andere Menschen zur Verstärkung des Erlebten heranziehst, die müssten ja deiner Sichtweise nach eh alle illusioniert sein und können dir somit keine argumentative Stütze liefern. Entweder ist alles illusioniert oder gar nichts. Ein Mischmasch im Sinne mal dual mal nicht gibt es nicht. Dann gäbe es nur ein Nichts und niemand könnte irgendwas berichten, schreiben, sprechen etc.
Nun gut, ist nicht so wichtig. Warum waren diese Erlebnisse so gravierend das du deine Sichtweise völlig umgekrempelt hast?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ja das wäre möglich, dafür müsstest du einige Zeit mit mir verbringen und wir müssten auch sehr oft über diese Dinge sprechen und durch die Stadt gehen oder ähnliches, dann wirst du Dinge sehen die du jetzt vielleicht noch nicht imstande bist zu sehen, sprich werde dich darauf hinweisen müssen. Du würdest das bei den ersten ungewöhnlichen Dingen wahrscheinlich als Zufall abstempeln, bist du anfängst zu zweifeln das alles das was du mit mir erlebst Zufall ist. Diesen Test was ich dir eben beschrieben habe, habe ich schon mit einigen gemacht, ein paar Leute aus meinem umfeld die mich gut kennen und mich als ein bissel durchgeknallt angesehen haben, Mittlerweile haben sie ein anderes Bild von mir. Ich bin nicht der einzige der in diese Richtung denkt, es gibt jemand mit der ich es sogar geschafft habe fast EINS zu werden, hat aber nicht geklappt weil es uns beiden gleichzeitig schwindelig wurde und beinahe in Ohnmacht gefallen wären, haben dann sofort das Thema gewechselt, sprich mussten uns körperlich ein paar Meter voneinander entfernen.
Da wo ich mich jetzt geistig befinde ist es ein ganz schmaler Grad, man kann Wahnsinnig werden wenn man nicht höllisch aufpasst. Ich habe das sehr gut im Griff und lenke mich mit Arbeit oder Freundin u.v.m. ab, so das sich mein Leben nicht nur noch danach richtet,sprich daran denke. Das kann nicht jeder, daher gibt es in deiner Welt auch solche die in der Klappse sind gerade weil sie mit dem was sie erlebt haben nicht fertig geworden sind, sprich keine Erklärungen gefunden haben.
Ich denke das ist der Punkt, keine Erklärungen gefunden haben. Die gibt es auch nicht für Alles, auch nicht in meiner Welt. Um noch mal auf dein Daumenkino und die scheinbare Bewegung zurückzukommen, die Wissenschaft weiß das es keine Absolutbewegung gibt....
Was mich noch interessiert, was denkst du wie es möglich war das du deine Erlebnisse hattest. Wieso zeigen sich dir solche Dinge die im allgemeinen verborgen bleiben, gibt es so etwas wie einen Wirklichkeitsriß? Also das sich die höhere Wirklichkeit aufgrund Fehlern oder beabsichtigt hier und da mal zeigt und was soll diese höhere Wirklichkeit sein und warum sind wir nicht in dieser Wirklichkeit drin, sondern in einer untergeordneten und illusionierten Wirklichkeit?
Zhannon schrieb:
Beides wäre Interpretation, ich kann dich mitnehmen, du mich auch?
Ich war mal auch im Materialismus verstrickt, daher kenne ich die Seite von der du sprichst ,oder was wolltest du mir damit genau sagen?
Ja, du hast die Frage beantwortet.
Zhannon schrieb:
die Streitereien haben wir ja schon hinter uns.
Ich wünsche mir daß das auch weiterhin so bleibt, obwohl es recht amüsant war(die Streitereien) von meiner Seite ausgesehen aber ich das nicht immer haben muss. Na dann hoffe ich mal das du mit diesem ganzem Geschreibe von mir etwas anfangen kannst.
Ja kann ich, laß uns im weiteren Verlauf gänzlich damit aufhören den einen oder anderen auf eine Seite zu ziehen, irgendwas beweisen zu wollen, oder abzustreiten. Die materialistische Welt kennst du wie jeder andere auch, darüber müssen wir uns nicht mehr unterhalten, erzähl mir was über deine Welt.

Nur noch kurz zum Glauben und der Million im Kühlschrank, was jetzt weniger dir zu tun hat. Es ist kein Glaube zu sagen ich glaube morgen ist eine Million bei mir im Kühlschrank. Das ist Wollen, Glaube ist etwas ganz anderes, man will Glaube nicht der ist einfach da und sehr viel tiefer als Wollen, das was Menschen wirklich glauben kann man ihnen nicht nehmen, niemand kann das.

@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 01:50
@Kausal
Fabiano schrieb:
Ergo gibt es Dinge, die auch trotz des Glaubens nicht möglich sind... :D

Kausal schrieb:Richtig, aber wie bereits festgestellt, darf das nicht sein, damit agauga's Hypothese überhaupt funktioniert
Was habe ich denn genau aufgestellt ? Was hast du nicht verstanden?

Hier nochmal kurz und knapp zur Auffrischung:
Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!

Was verstehst du daran nicht?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 02:06
@agauga schrieb:

"Objektive Realität in der auch noch andere Menschen leben ist nicht möglich."

Darum ging´s !


Wenn ich aber daran "glaube" dass dies möglich ist, dann müsste es auch so sein ! Denn ein anderer Satz lautete:

"Der Glaube erschafft die Wirklichkeit"


In meiner Wirklichkeit existieren auch noch andere Menschen und leben darin !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 02:20
@Fabiano
Ja natürlich.In deiner Welt existieren auch noch andere Menschen. In meiner Welt habe ich sie mir auch ausgedacht, aber ohne Bewusstsein, sprich sie sind wie Marionetten die ich zum Leben erwecke die genauso ticken wie ich denke und glaube wie sie sind, sein sollen. Du und alle anderen Verhalten sich wie "ich" denke und glaube:-) In beiden Fällen ist dein persönlicher Glaube dafür verantwortlich wie du die Wahrnehmung machst, sprich dir alles erschaffst. Wenn du das jetzt wieder versuchst ins lächerliche zu ziehen erhälst du keine Antwort mehr, bis du wieder Erwachsen bist:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.03.2012 um 02:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unser Freund @agauga spielt mit Konzepten.
Auch für dich noch einmal zu m nachlesen: Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!

Das heißt das ich jedes Konzept auch in meiner Realität Wirklichkeit werden lassen kann. Dafür muss ich nur meine Glaubensannahmen ändern. Ist nicht leicht aber es geht, habe es selbst erlebt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: ist er damit beschäftigt, eine Folge von Denkkonzepten zu erschaffen, die er benötigt, um sich lebendig zu fühlen.
Danke Herr Psychologe, ich lebe(das was du unter Leben verstehst), dafür brauch ich mich nicht ritzen:-) Ich war genauso interessiert wie du.....wie funktioniert alles? Wie entsteht alles? Du hast es getan, tust es immer noch, um dich lebendig zu fühlen:-) Ich weiß was wirklich ist und was nicht, sprich ist damit ist die Suche beendet. Warum das so ist, kannst du dem Text oben entnehmen.


Anzeige

melden