Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 09:59
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Mit einer Ausnahme, nämlich, dass mir immer alles so erscheint, wie ich glaube. Daran kann ich nichts ändern. Diese Tatsache ist nicht von meinem Glauben abhängig.

Und das heisst nunmal, dass der Glaube nicht absolut ist, da er gegen sich selbst nichts ausrichten kann.
Natürlich, denn du kannst nur glauben und diese Tatsache, lese....
Zitat von KausalKausal schrieb: Diese Tatsache ist nicht von meinem Glauben abhängig.
ist von deinem glauben abhängig, ob die Tatsache vom Glauben von dir abhängig ist oder nicht.

Du kannst das Spielchen gerne weiter spielen, ich werde dich immer auf deinen Glauben zurückwerfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:00
Zitat von agaugaagauga schrieb:Willst du behaupten das alle Opfer deren Leid zugefügt wurde unschuldig sind?
Nein. In seinem Kopf ist kein Mensch unschuldig. Jeder hatte schon irgendwann mal Gedanken, die nicht mit seiner Moral oder seinem Glauben zu vereinbaren waren.
"Unschuldige Menschen" in dem Sinne geben diesen Gedanken nur nicht nach ;)
Zitat von agaugaagauga schrieb:das es eine Respektlosigkeit und Menschenverachtend ist wenn du ihn zu irgend einem Glauben zwingen willst
Endlich mal wieder etwas von dir das ich so nur unterstreichen kann. Ich im Gegensatz zu dir habe übrigens nicht vor irgendwem einen Glauben aufzudrücken, jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Und du bist nach wie vor nicht Gott, weil der nicht existiert.
Es gibt Menschen die an ihn glauben, das ist vollkommen in Ordnung. Du ziehst diesen Glauben jedoch ins Lächerliche wenn du als simples Forenmitglied hinter einer IP stehst und dich als Gott ausgibst :P
Zitat von agaugaagauga schrieb:du bist eine tickende Zeitbombe:-)
Sagt mir ein Irrer der sich für Gott hält ^^
Naja... Es gibt schlimmere Makel als Größenwahn ;)

Ich rede hier über DIE Geschichte. Stell dich doch nicht so dumm, Mensch. Die Menschheitsgeschichte enthält zwar viele Überlieferungen und je älter man zurück geht umso ungenauer wird es aber Wahrheit oder zumindestens moralische Wahrheit ist enthalten.
Zitat von agaugaagauga schrieb:hab dich trotzdem lieb.
Keine Sorge, das hab ich auch :D Zumindestens soviel das es gut tut und so wenig, dass es nicht narzisstisch ist.

Könntest du jetzt bitte jemanden anderen mit deinem Schwachsinn belästigen? Mir reichts schon, dass du den Holocaust als Spekulation abtust -.-


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:01
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du kannst das Spielchen gerne weiter spielen, ich werde dich immer auf deinen Glauben zurückwerfen.
Nein eben nicht. Du kannst nicht auf den Glauben zurückwerfen, sondern nur auf ein unlösbares Paradoxon.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:04
@Kausal
Und was wäre dieses Paradoxon?
Egal was du schreibst, es wird immer so sein wie du glaubst. Bei deinem perönlichem Glauben fängt alles an. Du bist der Urprung von allem.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:06
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und was wäre dieses Paradoxon?
Hast du die letzten ca. 15 Beiträge überhaupt gelesen? Und wenn ja, hast du sie auch verstanden?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:20
@Kausal
Was wäre denn dieses Paradoxon? Ist es etwas was über dem persönlichem Glauben gibt?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 10:54
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Was wäre denn dieses Paradoxon? Ist es etwas was über dem persönlichem Glauben gibt?
Ja, der Glaube an sich. Kannst du aber alles nachlesen. Ich habe das schon mehrfach sehr anschaulich beschrieben.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 11:07
@Kausal
Und Was hat dieses paradoxon damit zu tun das es dein persönlicher Glaube es ist der die Welt in der du lebst erschaffst?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 11:26
@agauga

Einfach alles. Es ist die Grundfeste deiner Hypothese. Dieses Paradoxon sagt nämlich aus, dass es eine objektive Welt gibt auf die der Glaube keinen Einfluss hat, und somit, dass der Glaube nicht absolut ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 11:28
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie taucht ein Mensch in deiner Wahrnehmung auf, sprich welche Kriterien müssen erfüllt sein damit dies geschieht?
Meine persönliche Erfahrung hierzu ist:

Es bedarf nur eines einzigen Kriteriums, das erfüllt sein muss. Und das ist zugleich immer vorhanden und nicht nur manchmal, nämlich Aufmerksamkeit. Ohne sie gäbe es für mich keine Wahrnehmungen oder sonst irgendetwas.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wo befinden sich die Menschen wenn du sie nicht objektiv(im Außen) wahrnimmst? Kannst du mir da bitte erklären.
Wie alles, von dem ich sage, dass es existiert, befinden sich auch Menschen ausschließlich im Bewusstsein. Und solche, die ich nicht wahrnehme, befinden sich nicht etwa außerhalb oder sonst wo, sondern ebenfalls im Bewusstsein. Immer dann, wenn ich sie nicht wahrnehme, dann liegt das daran, dass ich keine Aufmerksamkeit auf sie richte, sondern auf etwas anderes.

Das ist ähnlich, wie wenn ich beabsichtige, eine belebte Straße zu überqueren. Dann werde ich üblicherweise meine Aufmerksamkeit zum allergrößten Teil auf meine sinnlichen Fähigkeiten richten und mich nicht im geringsten mit den Erinnerungen an das Weihnachtsfest vor 3 Jahren beschäftigen. Obwohl sich auch diese Erinnerungen im Bewusstsein befinden, sind sie für mich praktisch nicht vorhanden. In ähnlicher Weise sind bestimmte Menschen für mich nicht vorhanden, wenn ich keine Aufmerksamkeit auf sie richte.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Diese eigenständigen Objektive, wo befinden sie sich in aller erster Instanz, in deiner Vorstellung oder in der Außenwelt?
Die Formulierung "in" deiner Vorstellung klingt so, als wäre Vorstellung ein Behältnis, in dem sich etwas befinden könnte. Diese Ansicht kann ich nicht bestätigen.

Tatsächlich sind Vorstellungen die Ergebnisse von veränderten Erinnerungen, und auch das befindet sich nirgendwo anders als im Bewusstsein, denn das ist der einzige "Ort", an dem ich Vorstellungen bemerken kann, sobald ich sie mit meiner Aufmerksamkeit dazu mache.

Eine Außenwelt hingegen kenne ich nicht. Ich kenne immer nur die Welt, die sich als Bewusstsein zeigt. Der Eindruck einer scheinbaren Außenwelt entsteht aufgrund der raumzeitlichen Konstruktion von Eigenständigkeiten wie bestimmten Ansammlungen von "Dingen", die wir Materie nennen, so dass ich sie für die Dauer ihrer Erscheinung von etwas anderem unterscheiden kann.

Die Materie, in all seinen Ausprägungsformen, ist in Wirklichkeit als ein variables Kommunikationsmittel zu verstehen. Sie ist weder fest noch stabil, sondern kann als sogenannte Energie für bestimmte Arten von Kommunikation benutzt werden. Man benutzt diese Energie um sie in bestimmte Schwingungszustände zu bringen, so dass der Eindruck von Dingen und Gegenständen wie Kühlschränken, Autos, Körper, Planeten, Sterne, etc. erzeugt wird. Kommunikationsmittel müssen zwangsläufig den Eindruck einer Äußerlichkeit hervorrufen. Und da man sich selbst aufgrund der Körperlichkeit für eine Eigenständigkeit hält, wird der Eindruck, alles andere befindet sich "außen", noch verstärkt.

Dinge und Gegenstände sind jedoch nur deswegen fest und stabil, weil unsere Sinne diesen Ansammlungen von Schwingungen den Eindruck von Festigkeit geben. Die Festigkeit entsteht im Bewusstsein als Ergebnis von Anschauung.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 14:23
@solitär
Dann schreib mich nicht mehr an, dann antworte ich dir auch nicht:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 14:25
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Einfach alles. Es ist die Grundfeste deiner Hypothese. Dieses Paradoxon sagt nämlich aus, dass es eine objektive Welt gibt auf die der Glaube keinen Einfluss hat, und somit, dass der Glaube nicht absolut ist.
Was genau meinst du mit Objektive Welt? Also irgendwie scheinst du mich nicht zu verstehen.
Nochmal: Was genau meinst du mit objektive Welt?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 14:49
@agauga

Also gut, treten wir's halt nochmal breit.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Was genau meinst du mit objektive Welt?
Damit meine ich eine Welt, die von mir als Bewusstsein getrennt ist, und auf die mein Glaube keinen Einfluss hat.

Aus solch einer Welt stammt mindestens die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität". Denn die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" ist ja nicht nur für mich (subjektiv) gültig, sondern für alle Menschen gleichermaßen (objektiv).

Und egal wie sehr ich es glaube, an der Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" kann ich nichts ändern.


Wenn du das jetzt immernoch nicht verstanden hast, dann können wir alle nur inständig hoffen, dass du nicht wirklich Gott bist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:04
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie alles, von dem ich sage, dass es existiert, befinden sich auch Menschen ausschließlich im Bewusstsein.
Heißt das das es unabhängig deines Bewusstseins keine Menschen gibt oder wie meinst du das? Erkläre mir das bitte genauer. Beachte bitte wenn du im Moment nicht genau weißt was ich meine, dies am Ende meiner Nachricht du vielleicht besser erkennen kannst wie ich das meine.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und solche, die ich nicht wahrnehme, befinden sich nicht etwa außerhalb oder sonst wo, sondern ebenfalls im Bewusstsein.
Meinst du damit in deinem Bewusstsein?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Immer dann, wenn ich sie nicht wahrnehme, dann liegt das daran, dass ich keine Aufmerksamkeit auf sie richte, sondern auf etwas anderes.
Meinst du damit wenn du nicht an sie denkst?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist ähnlich, wie wenn ich beabsichtige, eine belebte Straße zu überqueren. Dann werde ich üblicherweise meine Aufmerksamkeit zum allergrößten Teil auf meine sinnlichen Fähigkeiten richten und mich nicht im geringsten mit den Erinnerungen an das Weihnachtsfest vor 3 Jahren beschäftigen. Obwohl sich auch diese Erinnerungen im Bewusstsein befinden, sind sie für mich praktisch nicht vorhanden. In ähnlicher Weise sind bestimmte Menschen für mich nicht vorhanden, wenn ich keine Aufmerksamkeit auf sie richte.
Meinst du,Sie existieren also nicht irgendwo Außerhalb, zum Beispiel du bist auf der Arbeit und deine Frau ist zuhause. Wenn du auf der Arbeit bist, existiert deine Frau nicht, oder existiert sie doch und ist zuhause obwohl du das nicht wahrnehmen kannst weil du ja auf der Arbeit bist oder wie meinst du das?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Tatsächlich sind Vorstellungen die Ergebnisse von veränderten Erinnerungen, und auch das befindet sich nirgendwo anders als im Bewusstsein, denn das ist der einzige "Ort", an dem ich Vorstellungen bemerken kann, sobald ich sie mit meiner Aufmerksamkeit dazu mache.
Heißt das das du durch deine Vorstellungen die Welt erschaffts in der du lebst durch deine Aufmerksamkeit?

Nicht vergessen das du bevor du auf etwas Aufmerksam wirst(deine Aufmerksamkeit), der Gedanke schon da ist. Wie willst du von A nach B kommen wenn du nicht vorher an B denkst?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Außenwelt hingegen kenne ich nicht.
Die kenne ich auch nicht, aber wir haben hier ein paar Spezialisten die beschwören würden das es eine Aussenwelt gibt die unabhängig ihres Bewusstseins existiert, oder hast du das
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Außenwelt hingegen kenne ich nicht.
anders gemeint. Wenn ja dann wie?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kenne immer nur die Welt, die sich als Bewusstsein zeigt. Der Eindruck einer scheinbaren Außenwelt entsteht aufgrund der raumzeitlichen Konstruktion von Eigenständigkeiten wie bestimmten Ansammlungen von "Dingen", die wir Materie nennen, so dass ich sie für die Dauer ihrer Erscheinung von etwas anderem unterscheiden kann.
Gibt es eine Welt die unabhängig deines Bewusstseins existiert? Bei Nein brauchts du keine Erklärung dafür abgeben, bei Ja begründest du das bitte und welche Beweise hast du dafür.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Materie, in all seinen Ausprägungsformen, ist in Wirklichkeit als ein variables Kommunikationsmittel zu verstehen. Sie ist weder fest noch stabil, sondern kann als sogenannte Energie für bestimmte Arten von Kommunikation benutzt werden. Man benutzt diese Energie um sie in bestimmte Schwingungszustände zu bringen, so dass der Eindruck von Dingen und Gegenständen wie Kühlschränken, Autos, Körper, Planeten, Sterne, etc. erzeugt wird. Kommunikationsmittel müssen zwangsläufig den Eindruck einer Äußerlichkeit hervorrufen. Und da man sich selbst aufgrund der Körperlichkeit für eine Eigenständigkeit hält, wird der Eindruck, alles andere befindet sich "außen", noch verstärkt.
Mir ist das bewusst, aber Donfunghi und viele andere wehren sich dagegen, stellen mich sogar als dumm hin, versuchen es zumindest;-)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dinge und Gegenstände sind jedoch nur deswegen fest und stabil, weil unsere Sinne diesen Ansammlungen von Schwingungen den Eindruck von Festigkeit geben. Die Festigkeit entsteht im Bewusstsein als Ergebnis von Anschauung.
Das heißt also wenn ich also fähig bin meine sinne zu täuschen, ist es mir möglich durch einen Baum zu laufen der einen 2 meter breiten Stamm hat oder etwa nicht? Wenn nicht was soll dann der letzte Text von dir bedeuten?

Jetzt noch eine Frage: Wie kommen diese "Gegenstände", auch Menschen in deinem Bewusstsein, sprich wenn sie dir erscheinen? Meine damit welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein damit dir überhaupt etwas erscheint?

Also oben habe ich dir versucht zu erklären das Aufmerksamkeit nicht der Auslöser dafür sein kann, was dir erscheint.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:21
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Wenn du das jetzt immernoch nicht verstanden hast, dann können wir alle nur inständig hoffen, dass du nicht wirklich Gott bist.
.....lach.....du kannst ja witzig sein, find ich Klasse:-)
Damit meine ich eine Welt, die von mir als Bewusstsein getrennt ist, und auf die mein Glaube keinen Einfluss hat.

Aus solch einer Welt stammt mindestens die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität". Denn die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" ist ja nicht nur für mich (subjektiv) gültig, sondern für alle Menschen gleichermaßen (objektiv).
Nur subjektiv, nicht objektiv. Damit meine ich nur für dich alleine Objektiv gültig.
Und egal wie sehr ich es glaube, an der Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" kann ich nichts ändern.
Also das verstehe ich wirklich nicht was du mit dem letzten Satz meinst.
Also ich erkläre das nochmal anders, vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt. Dein perönlicher Glaube existiert, aber nicht unabhängig deines Bewusstsein, wie denn auch wenn du dann auch nicht mehr existierst wenn du nicht bei Bewusstsein bist. Der Glaube an sich, der existiert als Ding an sich nicht, genauso wenig existiert in deiner objektiven Realität nichts als Ding an sich(auch keine Menschen). Subjektiv, also in deinem Bewusstsein existiert alles was du dir Vorstellen kannst, auch die Menschen, und zwar nur dann, wenn du an sie denkst.Meintest du das diese meine Aussage ein Paradoxon ist das unmöglich zu lösen ist?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:27
@agauga

Nein, meinte ich nicht. Die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" ist doch meinem Glauben übergeordnet, oder nicht?

Also wenn ich selbst nicht glaube, dass der Glaube die Realität erschafft, tut er's trotzdem, oder?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:56
@Kausal
Was ist eine Eigenschaft?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:57
@agauga

Ach komm, langsam wirds lächerlich...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 15:59
Na gut dann schaue ich mal im It nach was eine Eigenschaft ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.03.2012 um 16:07
@Kausal
Also bei wikipedia wird so viel gemeint was eine Eigenschaft ist.

Also erkläre du mir was du unter Eigenschaft verstehst. Meinst du etwa was man selbst erschaffen hat?
Die Eigenschaft: "Der Glaube erschafft die Realität" ist doch meinem Glauben übergeordnet, oder nicht?
Ich habe mir selber zu eigen gemacht das der Glaube über meinen persönlichem Glauben steht oder was meinst du?

Mensch sag doch einfach was du mit Eigenschaft meinst, dann kann ich dir auch exakt antworten. Du bist kurz vor dem Ziel, warum willst du jetzt aufgeben?!


Anzeige

1x zitiertmelden