Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 17:36
@Zhannon

Zhannon schrieb:
Deine Belegführung beschränkt sich auf verschwindende Fußbälle, durch Bewegung entstehende Bewegung eines Stillebens per Daumenkino, einer Synthese die nie ein Mensch zu Gesicht bekommen könnte

Du bezichtigst mich also zu lügen. Auf diesem Niveau lasse ich mich nicht herab. Du verurteilst ohne Ende

Zhannon schrieb:
einer Synthese die nie ein Mensch zu Gesicht bekommen könnte

.

Eigentlich wollte ich dir auf den Rest deines Geschreibe antworten, aber das führt zu nichts, daher starten wir "das Programm" :-) wieder von neuem. Ich gebe zu das ich gar nichts weiß, daher bitte ich dich mir alles zu erklären wie du denkst das alles ist. Ich stelle dir Fragen und du beantwortest sie mir nach bestem Wissen und Gewissen und bleib bei den Fakten. Keine Antworten die auf Spekulationen beruhen sonst folgt darauf gleich die nächste Frage . Ich fange mal an: Wo ist die Welt wenn ich nachts eingeschlafen bin, ist sie dann noch da? Mit Aussagen wie mit nur Ja oder Nein, kann ich nichts anfangen, also Begründung nennen. Wenn du kein Feigling bist, ziehst du das jetzt mit mir durch. Lass dich überraschen wohin das führt :-)
@agauga

Welches Problem ich mir dir hatte ist geklärt, du weiß was ich meine. Wir können gerne nochmal anfangen. Ich verurteile dich nicht weiter, aber verurteile du auch nicht die Wissenschaft.

Eine Synthese die nicht berechenbar-wahrnehmbar-messbar ist, ist wissenschaftlich nicht verwertbar. Es gibt nicht die Mittel um das (heute) zu bewerstelligen. Ich habe dich nicht der Lüge bezichtigt, sondern dir unterstellt das du darin irrig bist das es sowas gibt.

Was dich, oder deine Erkenntnis auszeichnet ist die Einfachheit und es wäre wünschenswert die Wirklichkeit wäre so wie du sie vermitteln möchtest. Von daher kann es interessant werden.

1. Antwort, mit der bitte das wir uns beide so kurz wie möglich fassen, beidseits mit Begründung einer Antwort, oki?

Wenn ich nachts eingeschlafen bin ist die Welt noch da.
Begründung: Weil ich getrennt von anderen Menschen bin die mir die weitere Existenz der Welt während meines Schlafes bestätigen können.

Meine 1. Frage

Wenn du Nachts eingeschlafen bist ist die Welt dann "weg"?

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 18:17
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und wo kommt das was du wahrnimmst her?
Aus den Gegebenheiten, die das Universum so anbietet.
Zitat von agaugaagauga schrieb: Ist es auch da wenn du es nicht wahrnimmst?
Es spricht nichts dagegen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn die Dingenicht so sind wie du glaubst oder für möglich hälst, wie sind sie dann?
Das sehe ich dann, wenn die Dinge sich mir zeigen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Auch zu dir, jetzt wird tacheles geredet. Keine Spekulationen mehr. Bringe Fakten die jeder selbst überprüfen kann, ansonsten spare dir dein Geschreibe.
Warum forderst du fortwährend Fakten, wenn es doch in der Natur deines Weltbildes liegt jegliche Fakten von vornherein auszuschliessen. Inklusive allem was du selbst als Fakt darstellst, weil du deine eigene Sichtweise offenbar nicht zuende durchdacht hast.

Und ob ich mir mein Geschreibe spare, oder nicht, musst du schon mir überlassen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Welche anderen Wahrnehmungen meinst du? Bleib bei dem was ich überprüfen kann, ansonsten spare dir dein Geschreibe.
Du kannst garnichts überprüfen. Diese Tür hast du dir selbst verschlossen. Oder gibt es irgendetwas, was du mir erzählen kannst, das von jemandem außer dir selbst überprüfbar wäre?

Und nochmal: Wenn ich schreiben will, dann schreibe ich auch...
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das erkläre mir mal bitte genauer was du damit meinst.
Junge junge, ich habs doch jetzt schon drei mal umformuliert. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Bist du vielleicht noch nicht so weit? ;)

Du sagst alles ist Illusion. Nur die Tatsache, dass Glaube Realität erschafft ist keine Illusion. Warum?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 18:36
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:...grins...das heißt das alle Menschen in deiner Wahrnehmung keine eigenständige Existenz haben:-)))) Das ist doch das was ich versuche zu erklären:-)
So habe ich das nicht gemeint. Ich will lediglich darauf hinaus, dass es keine Dinge gibt, die für sich selbst und aus sich selbst heraus existieren. 'Dinge' sind nichts anderes als Bewusstsein, ihre Wahrnehmung hier und jetzt." Oder: "Die raumzeitliche Welt existiert 'nur' im bzw. als eigener Geist, der DU hier und jetzt selbst bist."
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und was ist mit dem was du nicht wahrnimmst, wo befindet sich es, was für eine Form hat es?
Man kann auch sagen das wenn du einen Menschen den du kennst, ihn aber nicht wahrnimmst er nicht existent ist und wenn du ihn wieder ein mal irgendwann wahrnimmst, er in dem Augenblick neu erschaffen wird. Ob von Gott oder dir lass ich jetzt mal offen :-)
Sieh' es mal aus der Perspektive: Dein Bewusstsein wird ständig mit Wahrnehmungen gefüttert. Dir erscheint es so, als wären deine Wahrnehmungen Dinge, die ganz real und eigenständig außerhalb deines Bewusstseins existieren. Es gibt eine Quelle, die dafür sorgt, dass wir diesen Traum träumen, dass wir diese Wahrnehmungen haben. Es ist wie ein Programm. Das einzige, was existiert ist pures Bewusstsein. Alles, was wir wahrnehmen sind Bilder, Wahrnehmungen, Ideen. Sie haben keine eigenständige Existenz, sie existieren nur als Vorstellungen.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wieso geht es dir psychisch wie auch physisch nicht so gut? Beantworte mir diese Frage bitte.
Weil mein Kieferorthopäde unabsichtlich Mist gebaut hat.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wenn "Es" oder Gott alles erschafft und du nur der Beobachter bist, wieso kannst du dich dann nach belieben dich in Gotteswerk einmischen, sprich mitspielen?
Wer sagt, dass wir das können? Dein Gehirn steuert deinen Körper, du fühlst dich, als seist du dieser Körper und dieses Ego. Es sind aber alles nur Rollen, die dein Bewusstsein angenommen hat, damit es hier bestimmte Erfahrungen machen kann. Hier gibt es kein Erschaffen. Es ist einfach subjektives Bewusstsein, dass sich eine Erfahrung der 'objektiven Realität' macht.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich verbessere...du bist eine Erscheinung deiner selbst und erschaffst durch dich selbst das was du wahrnimmst. Das was du wahrnimmst ist immer ein Ergebnis deines tiefen Glaubens.
Egal, wie oft du das noch sagst, ich habe eine andere Meinung... natürlich hat Glaube Einfluss auf unsere Realität, aber du erschaffst nicht alles durch deinen Glauben. Sieh' es mal so, du bist mehr oder weniger ein Gefangener deines Körpers, deines Egos und deines Glaubens. Wir fühlen uns frei in unserer kleinen individuellen Welt, aber dennoch gehen wir den Begierden unseres Egos nach.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und wieso bekämpft sich dieses Bewusstsein des öfteren selbst? Wenn es wirklich so wäre, dann ist das aber ein dummes Bewusstsein und.....warum tut das Bewusstsein dies alles?
Das Bewusstsein bekämpft sich nicht selbst. Es macht eine Erfahrung, in der es sich selbst bekämpft. Bewusstsein ist nichts als die Bühne, in der sich alles abspielt. Es gibt nichts außerhalb dieser Präsens.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Und welcher Illusion?
Der Illusion unserer Realität. Du hast einen holographischen Körper, welcher in gewisserweise illusorisch ist. Du bist weder dein Körper, noch dein Ego, noch deine ganzen Erfahrungen. Alles spielt sich in deinem Bewusstsein ab. Du selbst erschaffst nichts, du bist nichts als der Beobachter, der sich als ein Charakter erfährt, der glaubt, er würde seine Realität erschaffen. Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass absolut alles in unserem Leben determiniert ist. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir nicht auf alles in unserem Leben Einfluss haben. Wäre dem so, dann würde den Menschen nicht so viel Scheiße (auf gut Deutsch) widerfahren.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 18:41
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Hier nochmal etwas für dich, der Link.




Beachte in Punkt 2 den letzten Satz.

Das dürfte dich interessieren.
Der Placeboeffekt ist mir durchaus bewusst. Aber woher willst du wissen, dass nicht auch dieses "daran Glauben" vorbestimmt ist?

Ich meine, klar, wir können unser Unterbewusstsein so programmieren, dass es als als wahr anerkennt, dass bestimmte Dinge so und so sind. Wenn mir jemand mit voller Überzeugung sagt, dass das Medikament, das er mir gibt, meine Krankheit heilen wird, so wird dadurch mein Unterbewusstsein davon überzeugt, und es heilt mich, obwohl es faktisch keinerlei Wirkstoffe enthällt.

Aber die Sonne ist auch noch gelb, selbst wenn ich glaube, dass sie grün ist. Das, wovon du redest, ähnelt stark der Philosophie von Seth.

http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Ste.htm

Aber du musst eben bedenken, dass wir nicht auf alles in diesem Leben Einfluss haben. Nach Seth haben wir bestimmte Dinge bereits vor unserer Inkarnation ausgewählt. So wird die Sonne uns unser Leben lang gelb erscheinen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:05
Zitat von agaugaagauga schrieb:"Wo ist die Welt wenn ich nachts eingeschlafen bin, ist sie dann noch da?"
Habe jemanden gefragt der in der Zeit als ich schlief wach war, er hat mir bestätigt, dass die Welt dauerhaft anwesend war, auch dann als ich am schlafen war. :D

Die Denke soll ja schlafen, sich ausruhen, sonst brabbelt deine Denke dauernd dazwischen und das mag der Schlaf nun mal nicht. Bzw. die Regeneration des Körpers wärend des schlafens braucht nun mal den grössten Teil der Aufmerksamkeit.

Was versteht man unter Schlaf? Ob das Ichbewusstsein nichts mehr wahrnehmen kann?

Im Urwald während ich schlief, war ein Teil meiner Aufmerksamkeit wach.
Einmal als ich meine Augen öffnete, sah ich ein Skorpion der etwa aus einen Meter Entfernung in meine Richtung lief. Da dies nicht das einzige Schlaferlebnis war, kann ich aus Erfahrung eine Aufmerksamkeit während der Schlafphase bestätigen. Das beutet, die Welt ist auch da wenn man schläft.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:33
Ich löse inzwischen dann mal das Rätsel von heute Morgen auf, warum der Hauptrechner der deutschen Post ausgefallen ist: Es lag an den extrem starken Sonnenstürmen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:47
@Zhannon
so gefällt mir das;-)
Meine Frage war gewesen:" Wo ist die Welt wenn ich nachts eingeschlafen bin, ist sie dann noch da?"

Deine Antwort:
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Wenn ich nachts eingeschlafen bin ist die Welt noch da.
Begründung: Weil ich getrennt von anderen Menschen bin die mir die weitere Existenz der Welt während meines Schlafes bestätigen können.
1. Du kannst nicht wissen wenn du Nachts eingeschlafen bist,das die Welt noch da ist, weil du nicht bei Bewusstsein bist und es selbst nicht überprüfen kannst, also was dir bleibt ist, du kannst es nur glauben, und das glauben nicht 100 % Wissen ist weißt du selbst.

2.Wenn du eingeschlafen bist, verschwinden die Menschen die sich in oder auf der Welt befinden mit, sprich auch aus deinem Bewusstsein. Du hast also wieder keinen 100 % Beweis, weil du es nicht selbst überprüfen kannst, nicht bei Bewusstsein bist das die Menschen weiterhin auf oder in der Welt sind während du schläfst.

Auch bei Punkt 2 kannst du wieder nur glauben was dir erzählt wird.

Was ich die ganze Zeit sage ist, das deine ganze Welt nur auf und durch deinem persönlichem Glaube aufgebaut ist.

Wie in Punkt 1 und 2 bleibt dir nichts anderes übrig als zu glauben. Willst du das jetzt abstreiten?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:49
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:1. Du kannst nicht wissen wenn du Nachts eingeschlafen bist,das die Welt noch da ist, weil du nicht bei Bewusstsein bist und es selbst nicht überprüfen kannst, also was dir bleibt ist, du kannst es nur glauben, und das glauben nicht 100 % Wissen ist weißt du selbst.
Ockhams Rassiermesser.
Zitat von agaugaagauga schrieb:2.Wenn du eingeschlafen bist, verschwinden die Menschen die sich in oder auf der Welt befinden mit, sprich auch aus deinem Bewusstsein. Du hast also wieder keinen 100 % Beweis, weil du es nicht selbst überprüfen kannst, nicht bei Bewusstsein bist das die Menschen weiterhin auf oder in der Welt sind während du schläfst.
Ockhams Rassiermesser.

Ach ja logik... macht die Welt so einfach.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:52
Von welcher Welt ist hier eigentlich die Rede?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:52
@Fabiano
Die materiele Existensebene :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

08.03.2012 um 23:55
Also wenn die materielle Existenzebene, sprich Welt da ist - und zwei Leute sie sich gegenseitig "bestätigen" können - und einer geht dann schlafen und der andere nicht. Dann kann der zweite dem ersten "bestätigen" ja die Welt war auch weiterhin da, als du schliefst ...

So einfach ist das :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:12
@solitär

Wenn Du glaubst einzuschlafen (dieser Zustand ist ein Gedanke, den Du Dir denkst) machst Du keine Wahrnehmungen mehr, also existiert in diesem Zustand (den es nicht geben kann, denn Du musst ihn Dir ja denken, damit dieses Wissen über Deinen angeblichen Schlaf in Dir existiert) auch keine Information mehr in Dir und damit auch keine Welt. Raum und Zeit sind dann nämlich völlig verschwunden. Plötzlich öffnet sich Dein Bewusstsein wieder und Du glaubst wieder wach zu sein . Da aber ohne Wahrnehmung weder Raum noch Zeit existieren befindet sich zwischen Einschlafen und Aufwachen letztendlich nur NICHTS! Schlafen und Wachen sind somit im gleichen Augenblick existent, d.h. Du musst unbedingt wach sein um dir denken zu können, dass Du eingeschlafen bist ! Somit befindest du Dich in einem „wachen Schlafzustand“, will heißen, in einem überaus realistischen Traum.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Fakt eins, dass die Welt existiert. Es werden Menschen und andere Lebewesen geboren und sie sterben, es passieren Unglücke, es passiert Glück und alles ohne dich.
Bist du dir da 100 % sicher? Warst du bei deiner Geburt dabei? Kannst du dich erinnern wie du durch den Geburtskanal deiner Mutter geschlüpft bist?...grins.....du glaubst wohl alles was dir erzählt wird was?!:-) Dann gebe ich dir einen Tipp, halte dich an Fakten, dann hast du 100 % Sicherheit.

Fakt ist:Du kannst dich nicht an deine eigene Geburt erinnern, daher kannst du nicht wissen ob dich deine Mama auf die Welt gebracht hat, du kannst es nur glauben. Glauben=nicht 100 % Wissen :-)
Selbst die Eltern, die du dir zwanghaft logisch als deine eigenen Erzeuger ausdenkst, sind nur ein zwanghaft logisches Konstrukt deines materiellen Glaubens.


Baut dein Glaube von deinen Vater gezeugt und von meiner Mutter geboren worden zu sein auf einer selbst gemachten Erfahrung auf, oder handelt es sich dabei nur um ein dir logisch erscheinendes Vermutungswissen?
Zitat von solitärsolitär schrieb: es passieren Unglücke, es passiert Glück und alles ohne dich.
Das kannst du glauben oder auch nicht....mehr geht auch nicht:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:14
@agauga
Und wieder braucht man bei deinen ganzen absatz nur eines sagen: Ockhams Rassiermesser
Gibt es für deine denkweise auch belege?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:16
Pffff... Nein, ich war nicht bei meiner Geburt dabei :D

LOOOOOOOOL


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:17
@interrobang
Es ist nicht meine Denkweise, sprich kann nichts dafür was ich denke wie du auch, Oder seit wann weiß ein Mensch was er in den nächsten 5 Minuten denken wird?! :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:18
@agauga
Also glaubst du nicht das die Welt aufhört zu exestieren wen du einschläfst?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:19
Vergiss es ! Natürlich "glaubt" er das - aber er weiß es nicht ! Er kann es nicht wissen, weil er ja dann schläft :D

@interrobang


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:21
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wie in Punkt 1 und 2 bleibt dir nichts anderes übrig als zu glauben. Willst du das jetzt abstreiten?
Nein, streite ich nicht ab.

bitte beantworte mir auch meine Frage mit Begründung.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:22
@Fabiano
Boa das erinnert mich an gläubige die Atheisten zu Gläubigen erklähren...
"Ich kann etwas (nicht) also kannst du es auch (nicht)"
bzw an Kreationisten die selber nichts belegen aber alles andere kritisieren ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

09.03.2012 um 00:24
... Vorausgesetzt natürlich, jeder macht dieselbe "Erfahrung" während des Schlafens. Wenn das bei agauga anders ist und er während des Schlafens wach sein kann um zu wissen, dass er schläft, oder um im Schlaf feststellen zu können: Nein, die Welt ist doch tatsächlich verschwunden, dann ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes :D

@interrobang


Anzeige

melden