Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 16:19
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:aha, arzt bist du also auch noch. sorry, aber mit menschen die meinen sie wüßten alles habe ich keine lust mich zu unterhalten.brauchst gar nicht antworten, lass gut sein.
Tja... ich weiß jetzt zwar nicht so genau, womit ich diese virtuelle Kopfnuß verdient habe, aber ich kann dir sagen, dass ich selbst kurz davor war, völlig den Blick auf die Realität zu verlieren... ehrlich gesagt, habe ich durch meine Depression selber die Abteilung von innen sehen müssen... vier Wochen lang, aber das hatte was mit meiner Ehe zu tun, die nach 14 Jahren gescheitert war... war schwer, da seelisch gesund wieder rauszukommen.

Also hatte ich die Kurve, wie ich oben schrieb, doch nicht mehr so richtig bekommen, aber mich rechtzeitig wieder aufrichten können.

Also... ich kann dir nicht genau sagen, wie man Realität empfindet, aber ich kann dir genau sagen, wie man sie verlieren kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 16:38
aufjedenfall illusion


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 16:38
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:dann dürftest du hier gar nicht mitreden
wenn's danach gehen würde was meinste was dann bei Allmy los wäre ...

2408dc lach


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 17:06
Was ist überhaupt Realität? Für uns eigentlich als Menschen nur das, was wir bewusst wahrnehmen. Jeder lebt in seiner eigenen Realität, jedes Gehirn erschafft sich eine eigene Welt. Realität ist subjektiv.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 23:20
Ach sieh mal einer an, hat sich unser alter Freund hier mal wieder gemeldet? Sogar mit einem neuen Account "DERÜBERGOTTIST"

Muahahaha :D

Es gibt keinen über Gott und daher auch keinen Übergott !
Aber es scheint Menschen zu geben, deren Größenwahn nicht mehr zu überbieten ist...

Der Typ hat nach meiner Auffassung voll einen an der Waffel !
Will sogar selber der Schöpfer von Gott sein...

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


Ne echt, da fällt mir nix mehr zu ein. Womöglich zuviel "Weltbester Karlsson" geguckt :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

11.06.2012 um 23:29
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Der Glaube daran, dass es eine derartige Illusion (dem Threadthema entsprechend) gibt, ist eine Illusion (meiner Meinung nach).
meinungen bringen keine erkenntnisse sondern irritieren eher, also nichtssagend.

du solltest dich mal mit realitätsforschung auseinandersetzen, dann würdest du nicht so unüberlegte aussagen machen;-)
was ist realität, was verstehst du darunter? lieber du antwortest nicht darauf wenn du dich auf diesem gebiet noch nicht schlau gemacht hast(neusten erkenntnisse).für was gibts denn google?!
Zitat von moricmoric schrieb:Also... ich kann dir nicht genau sagen, wie man Realität empfindet, aber ich kann dir genau sagen, wie man sie verlieren kann.
das ist keine antwort auf die frage was du unter realität verstehst.

@newking
was verstehst du unter illusion? wenn die realität illusion ist, was ist dann wirklich?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist überhaupt Realität? Für uns eigentlich als Menschen nur das, was wir bewusst wahrnehmen.
kann man auch etwas wahrnehmen was einem unbewusst ist? gibt es auch etwas was einem nicht bewusst ist?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder lebt in seiner eigenen Realität, jedes Gehirn erschafft sich eine eigene Welt.
und wie stellt es das gehirn an, erschaffung der realität? wie wäre es mal mit aussagen + erklärungen?

liebe grüße


5x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 02:45
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:gibt es auch etwas was einem nicht bewusst ist?
Ja... Nennt man Unterbewusstsein und treibt einen Menschen oft zu instinktiven Handlungen.
Was der Beweis dafür ist, dass wir auch nur Tiere sind, deren natürliche Bedürfnisse in jenem unterem Bewusstsein gespeichert sind.

Die Fähigkeit zu denken sorgt für das Bewusstsein, indem du das hier und jetzt aktiv wahrnimmst, weil du ja darüber nachdenken kannst.
Deine Existenz ist dir ja auch nur bewusst, weil du "denken" kannst.

Ohne diese Fähigkeit würdest du dich hier gar nicht einbringen, sondern wärst eben nur ein stinknormales Tier.

Ich bin ein sehr unterbewusster Mensch, was mir ja auch erlaubt, die Realität im Sinne der Natur zu sehen.
Und die besagt nur, dass man durch einen biologischen Vorgang gezeugt wird, geboren wird, die Geschlechtsreife erlangt, einen Partner findet und eine Familie gründet.

Der Kreislauf des Lebens...

Die einzige Spezies die sich nicht daran halten muss, sind wir. Aufgrund von Fortschritt und Technologie verliert die Menschheit immer mehr den Überblick über das, was eigentlich im natürlichen Sinne das "Leben" ist.
Tja gibt schließlich auch ein paar annehmbare Errungenschaften:
Kunst in Form von Bildern, Bücher, Filmen, Videospielen, Musik, ...
Sportliche Veranstaltungen wie Fußball, Rugby, Basketball, Skispringen, Triathlon, ...

Wir tun eigentlich alles um uns zu "unterhalten". Genauso wie hier irgendwelche willkürlichen Theorien aufzustellen.
Theorien kann man nicht beweisen, aber wie eine interessante Geschichte lassen sie sich oft gut lesen.
Ein Menschenleben von durchschnittlichen 80 Jahren ist sehr lange.

Unsere Fähigkeit zu denken ermöglicht uns eben nicht nur an den Kreislauf des Lebens zu denken, sondern eben auch von dem Instinktiven zurückzutreten und uns dem widmen was wir vielleicht gar nicht wollen.
Menschen können sich ja auch bewusst selbst belügen, denn unterbewusst wollen sie vielleicht etwas ganz anderes, aber wie soll man denn auf sein Unterbewusstsein hören, wenn man nur auf der Oberfläche des Bewusstsein schwebt und sich von all dem was die Menschheit an Unterhaltung zu bieten hat irritieren lässt?

Ich persönlich schätze die Unterhaltung, vergesse aber nie was ich bin, was mir die Natur bedeutet und wie die Realität für mich bezüglich einer Existenz natürlich zu definieren ist.

Übrigens gefällt mir dein neuer Name echt gut ^^


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 08:37
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ja... Nennt man Unterbewusstsein und treibt einen Menschen oft zu instinktiven Handlungen.
Was der Beweis dafür ist, dass wir auch nur Tiere sind, deren natürliche Bedürfnisse in jenem unterem Bewusstsein gespeichert sind.
wann ist etwas im unterem bewusstsein abgespeichert worden?
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ohne diese Fähigkeit würdest du dich hier gar nicht einbringen, sondern wärst eben nur ein stinknormales Tier.
heißt das das wenn ich nicht denke trotzdem wahrnehmungen machen kann? wenn ja dann ist das theorie, und theorien die sich nicht beweisen lassen irritieren nur und bringen mehr durcheinander als erkenntnis.erzähle mir etwas was keine theorie ist sondern ein faktum.was ist realität und wie kommt diese zustande? aussagen die auf theorien basieren darfst du gerne für dich behalten, nur handfestes bitte.

liebe grüße


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 08:50
@cindy80
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:gibt es auch etwas was einem nicht bewusst ist?
Während du diese Frage gestellt hast, gibt/gab es da die Erinnerungen an deine Kindheit, obwohl du nicht bewusst an sie gedacht hast, oder gibt/gab es sie nicht?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 08:50
@cindy80
Hallo hier im Forum.
Nur mal so zu Deiner Info,wenn Du schon einfach so dreist Sachen hier rein kopierst,solltest Du auch die Quelle angeben und nicht so tun,als hättest Du das selbst geschrieben. :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 08:57
@cindy80
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:da müsste man jetzt definieren was unter real und illusion zu verstehen ist. also wenn ich mich entsinne sagt hier ein user er wäre gott oder so ähnlich und wir wären nur seine illusionen.also ich weiß das ich nicht frau über mich bin, einschlafe und aufwache ohne das ich es beeinflussen kann. genauso ist es mit dem denken.ich kann nicht bestimmen was mir einfällt und auch nicht wann mir etwas einfällt und schon gar nicht was ich mir auf einer urlaubsreise merke oder wenn ich mich erinnere an etwas an was ich mich erinnere und wann.irgendwie ist das schon seltsam wenn menschen sagen "ich denke mal..."...egal, schon mal mit quantenphysik beschäftigt?
Also wann Du auwachst und wann Du einschläfst bestimmst Du schon auf eine sublime Weise.
Dein Körper ist müde,also schläfst Du ein,Dein Körper meint, Du hattest genug Regeneration, Du wachst auf.
Dinge,die Dir einfallen,Dinge,die Du Dir merkst oder die Du scheinbar willkürlich mit anderen vernetzt, haben ihren Ursprung in Deinem Unterbewusstsein.
Schon mal was von Freud gehört? :-))


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 09:07
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Dein Körper ist müde,also schläfst Du ein,Dein Körper meint,
Das gilt nicht für mich, sondern:

Mein Körper war noch nie müde.
Er hat auch noch nie geschlafen.
Er hat noch niemals damit aufgehört, Zellen zu regenerieren, zu atmen, den Blutdruck zu regeln, zu verdauen, und noch viele tausend andere Aktivitäten ebenfalls. Während des so genannten Schlafens ist mein Körper zeitweise sogar aktiver, als er das während des Wachzustandes ist.

Auch ist mein Körper niemand, der eine Meinung haben könnte.
Ich bin Derjenige, der sich mit Hilfe meines Körpers eine Meinung bildet.

Ohne mich ist mein Körper nur Kadaver.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 09:48
@cindy80
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:was ist realität, was verstehst du darunter? lieber du antwortest nicht darauf wenn du dich auf diesem gebiet noch nicht schlau gemacht hast(neusten erkenntnisse).für was gibts denn google?!
Erst einmal... kannst du dir bitte mal einen anderen Diskussionsstil aneignen?
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:meinungen bringen keine erkenntnisse sondern irritieren eher, also nichtssagend.

du solltest dich mal mit realitätsforschung auseinandersetzen, dann würdest du nicht so unüberlegte aussagen machen;-)
Da hilft dann auch der Smiley dahinter nix mehr.

Ich hab' dich wirklich in keinster Weise irgendwie angegriffen und weil ich tatsächlich keine Arbeiten bzw. Studien aus diesem Bereich kenne, musst du nicht so herablassend reagieren, wenn man versucht, normal in die Konversation einzusteigen...

Ich verlange ja auch nicht von dir, dass du dir jetzt mal kurz ein paar neurologische Studien und Forschungsarbeiten diesbezüglich aneignest, oder?

Ich kann halt nur in diesem Sinne wirklich mit Wissen argumentieren, weil ich das eben noch weiß... und zwar aus dem Studium und dem beruflichen Alltag, der sich daran anschloss.

Es scheint also, dass du hier der Fachmann auf dem Gebiet der Realitätsforschung bist.

Dann verlangst du, dass ich google, um mich 'schlau' zu machen... im selben Satz soll ich aber persönlich schreiben, was ich unter Realität verstehe.

Wenn ich mir aber Arbeiten dazu durchlese, dann war's das mit der eigenen Meinung.

Und Meinungen pauschal als irritierend abzuklatschen ist schon mal nicht in Ordnung.

Wir sind hier alle keine Profis, sondern wir versuchen mit unseren eigenen Worten etwas zur Diskussion beizutragen... wenn du hier nur mit Fachpersonal schreiben willst, dann wird das wohl nicht lange klappen.

Ich versuche mal etwas über die Realitätsforschung herauszufinden.

Ich persönlich habe da tatsächlich keine rechte Vorstellung davon, wie ich Realität beschreiben kann, vielleicht nur so, wie es die meisten machen würden:

Ich empfinde Realität tatsächlich so, wie sie sich mir tagtäglich offenbart, ich stehe auf, versuche einem strukturiertem Alltag zu folgen, den ich unbedingt brauche. Meine Empfindungen sind spürbar, ich kann sie erleben, sie einordnen und für mich verstehen.

Die Realität gerät aber sofort ins Schwanken, wenn etwas außerhalb dessen passiert... wenn beispielsweise ein Karzinom entdeckt werden würde, wenn ein naher Verwandter plötzlich stirbt, wenn man arbeitslos wird... ich habe in solchen Situationen festgestellt, dass damit auch die ansonsten so einfach empfundene Realtität einen 'Knacks' bekommt... und den Blick verschleiert.

Ich weiß daher durch eigene Erfahrung, dass Realität aus dem Ruder geraten kann, für einen persönlich... das ist mir in meiner Depressions-Phase passiert... ich wußte nicht mehr, wo oben und unten ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 09:52
@gardner
aus welchen quellen nehmen sie ihr wissen? sage ja, typisch mann, den frauen immer 7 jahre hinerherhinkend:-) wie wäre es mal mit überlegen bevor man das gedachte schreibt?! du bist nicht derjenige der aktiv denkt sondern nur der der sich seine gedanken anschaut und dann auswählt aus diesen. also deine wahl wahr nicht besonders clever(Nur mal so zu Deiner Info,wenn Du schon einfach so dreist Sachen hier rein kopierst,solltest Du auch die Quelle angeben und nicht so tun,als hättest Du das selbst geschrieben. :-)....aus welchen quellen nehmen sie ihre informationen? länger überlegen bevor du nochmal etwas sagst wo du selbst davon betroffen bist. wie zeitaufwendig ist es denn wenn ich jetzt von jedem verlange woher er sein wissen nimmt,die quelle ist.jetzt hast du schon genügend zeit das was dir einfällt wozu du null einfluss darauf hast was und wann dir etwas einfällt, kannst reilich überlegen und dann kommen sdabei sprüche heraus die dich selbst betreffen. du sitzt im glashaus und wirfst mit steinen:-) bleib beim thema.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du diese Frage gestellt hast, gibt/gab es da die Erinnerungen an deine Kindheit, obwohl du nicht bewusst an sie gedacht hast, oder gibt/gab es sie nicht?
erinnerungen sind und bleiben nur erinnerung und keine realität oder seit wann sind gedanken an vergangenes real? ich denke mir das ich eine kindheit hatte, aber das mache ich wenn ich es mache jetzt, und denken ist keine realität, sprich das was jetzt ist. mein pc und alles drum herum was ich wahrnehme ist realität, alles andere, was ausserhalb meiner wahrnehmung ist, ist keine realität. interessanter ist es doch zu wissen...wie kommt das was ich jetzt wahrnehme zustande? also solange jemand etwas als realität ansieht was er jetzt nicht wahrnimmt, wird diese frage niemals beantworten können. zu glauben das dein körper nur ein kadaver ist ohne dich, ist nur ein mutmaßung.....exitiert dein körper auch wenn du nicht an diesen denkst? wenn ja, wie willst du das überprüfen? also irgendwie wird hier theorie mit fakten verwechselt und realität mit etwas im moment nicht wahrnehmbarem verwechselt....seine gedanken die einem jetzt eifallen anschauen...überlegen und dann texten.....also wieviel müll ich den ganzen tag von frauen "gleichgesinnte" und männern höre wenn sie reden(da beim reden man noch weniger zeit hat zu überlegen, denn jedem tun, auch reden geht ein leiser gedanke voran) wird es mir oft schlecht. mittlerweile ist aus dem schlechtwerden ein lächeln geworden das jeder möchtegernrichter von mir zugeworfen bekommt, der dann auch noch glaubt ich würde das was er von sich gibt bejahen ohne es selber zu überprüfen glauben:-)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das gilt nicht für mich, sondern:

Mein Körper war noch nie müde.
Er hat auch noch nie geschlafen.
persönliche meinungen irritieren anstatt erkenntis zu bringen. kann hier jemand beim wesentlichen bleiben ohne das er gleich dinge in dem raum stellt die nur einem persönlich betreffen?


@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Schon mal was von Freud gehört? :-))
wer speichert mein unterbewusstsein ab? wie speichert das unterbewusstsein etwas ab?

liebe grüsse


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 09:59
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:.exitiert dein körper auch wenn du nicht an diesen denkst? wenn ja, wie willst du das überprüfen?
Das ist nicht ernst gemeint, oder?

Es ist ganz einfach zu überprüfen, die Schutzmechanismen deines Körpers funktionieren ohne dein gedankliches Zutun... halt einfach mal lange die Luft an, so lange du kannst und du wirst es auf diese ganz einfache Art und Weise sehen.

Du kannst in dieser Situation versuchen, nicht zu denken, überhaupt deinen Körper nicht wahrzunehmen... was leider unmöglich ist.

Eine gut durchgeführte Meditation ist das, was am nächsten an die Empfindung herankommt, seinen Körper nicht mehr zu 'spüren'... es ist aber eine Art von Suggestion.

Und jetzt hätte ich mal gerne gewußt, auf welche Arbeiten du eigentlich deine Kenntnisse stützt?

Wo sind die Quellen dafür, wenn du dich hier schon als Fachmann zeigst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:00
melde mich vorher wieder.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:01
Alles klar... das reicht mir als Antwort...

Jetzt weiß ich endlich, was für ein Geistes Kind ich hier vor mir habe.

Und es tut mir echt leid, dass ich versucht habe, eine echte Diskussion aufzubauen...

Na ja, ich kann auch nicht jeden Troll hier kennen, oder?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:03
@moric
was ist denn jetzt los? was meinst du?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:10
ur idioten hier...in meinen augen..das hat sich nicht geändert...und jetzt dürft ihr mich wieder sperren lassen ihr feiglinge die unfähig sind ihr ego aus dem spiel zu lassen.....rennt gleich zu papa(allmystery) und sagt...papa papa das ist einer ganz böse:-)....dumme menschen wollen nicht anders behandelt werden.....respekt verdient man sich..
Das hier reicht mir als Antwort... in meinen Augen hast du dich damit in den Orbit geschossen...

Für mich ist die Sache damit erledigt. Keine weiteren Fragen mehr!

Und dass du irgendetwas im Gesundheitswesen beruflich machst, halte ich für ein Märchen.

Ich habe ärztliche Psychotherapeuten kennen gelernt, weil wir mit denen zusammenarbeiten mussten... auch zwecks Nachbehandlung usw. (es ist nie schlecht, ein paar gute empfehlen zu können, das macht sich immer gut).

Und keiner würde so einen Murks von sich geben.
.wie wäre es mal wenn ihr mal zu mir in die praxis kommt und euch mal euer krankes gehirn was ihr in wirklichkeit nicht immer habt überholen lasst? ich behandele euch auch ohne gesundheitsschein...kostenlos..es wäre mir eine ehre kranken kostenlos zu helfen:-)
Ich glaube schon, dass du eine psychotherapeutische Praxis kennst, allerdings, wenn ich mir das hier so ansehe, denke ich eher, dass du am Eingang deine GKV-Karte zeigen musst.


Edit:
Oh ich sehe gerade, dass der Beitrag, auf den sich meiner hier bezieht, gelöscht wurde...
dann kann der hier auch weg!


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

12.06.2012 um 10:22
@cindy80
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:erinnerungen sind und bleiben nur erinnerung und keine realität oder seit wann sind gedanken an vergangenes real?
Realität bezeichnet das, was wirkt. Daher hat die Wirklichkeit ihren Namen. Alles, was wirkt, gehört zur Wirklichkeit. Und Erinnerungen haben ebenfalls eine Wirkung. Die primäre Wirkung ist, dass du sie überhaupt bemerkst.

Deine Frage, seit wann Gedanken an vergangenes real sind, hättest du dir selbst beantworten können, wärst du hinreichend aufmerksam.
Zitat von cindy80cindy80 schrieb:persönliche meinungen irritieren anstatt erkenntis zu bringen.
Du irrst dich.

Es ist nicht meine persönliche Meinung in dem Sinne, dass ich es mir ausgedacht haben könnte oder es mir vorstelle, dass es so sein könnte, wenn ich hier schreibe, dass mein Körper noch niemals geschlafen hat.

Es ändert auch nichts daran, ob du es glaubst oder nicht, denn es ist auch keine Glaubensfrage. Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, die jeder bemerken wird, der hinreichend aufmerksam ist, dass nicht der Körper schläft, sondern der Benutzer des Körpers.

Diese Erkenntnis verfolgt auch dich gnadenlos. Aber noch bist du schneller.


Anzeige

2x zitiertmelden