Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 13:00
@Yoshi
Heißt das, da ihr beide einen anderen "Bewusstseinsstand" habt, dass ihr keine Schmerzen spüren könnt??

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 13:26
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Heißt das, da ihr beide einen anderen "Bewusstseinsstand" habt, dass ihr keine Schmerzen spüren könnt??
Na ja, DAS hat jetzt wirklich nirgendwo gestanden, aber sei's drum...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 15:02
@moric

Die allermeisten Krankheiten sind als ein "eingebautes Hilfsmittel" zu verstehen. Das wird man auch dir während deines Studiums erklärt haben, oder es dir hoffentlich noch erklären, nicht mit so einfachen klaren Worten, wie ich sie hier verwende, aber das ist die grundsätzliche Bedeutung von Krankheiten. Die Betonung liegt auf "allermeiste" Krankheiten und nicht etwa auf "alle" Krankheiten.

Diese Hilfsmittel zeigen dem Benutzer des Körpers gnadenlos auf, dass er sich Überzeugungen angeschafft hat, aus denen Handlungen und Verhaltensweisen hervorgehen, mit denen er seinem Körper Schaden zufügt.

Was sind das für Professoren und Lehrer, die dir das noch nicht erklärt haben? Vielleicht solltest du die Uni wechseln.

Dieser Körper hat eine unglaubliche Vielzahl an selbst regulierenden Mechanismen. Doch irgendwann reichen die nicht mehr aus. Kleine Wehwehchen sind meist schon nach ein paar Tagen wieder reguliert. Doch langjährige schwere Verhaltensstörungen im Sinne einer selbst schädigenden Art und Weise bringen jene unglaubliche Vielzahl von Krankheiten hervor, mit denen die Ärzte sich in den Krankenhäusern und Fachkliniken beschäftigen.

Auch die allermeisten Schmerzen sind ein weiteres Hilfsmittel. Auch sie gibt es nur deswegen, weil sie dem Benutzer des Körpers unmissverständlich anzeigen, dass er sich durch eine schädigende Weise falsch verhalten hat. Auch hier liegt die Betonung auf "allermeiste" Schmerzen und nicht auf "alle" Schmerzen.
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn du Zahnschmerzen hast und du machst nichts dran... was passiert dann? Die vergehen?

Wohl nicht.
Ja, sicher werden sie vergehen. Wie viele Menschen sind dir begegnet, die während ihres 70-jährigen Lebens ununterbrochen Zahnschmerzen hatten?

Wenn ich mein Verhalten in einer selbst schädigenden Art und Weise ausübe, indem ich meine Zähne nicht pflege, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie irgendwann zu faulen anfangen und mir mein Fehlverhalten mit höllischen Schmerzen signalisiert wird.

Doch wenn ich selbst dann noch nicht aufgewacht bin, - na, dann werden mir die Zähne halt nach und nach ausfallen. Doch auch hierbei werde ich niemals mein gesamtes Leben ununterbrochen an Schmerzen leiden.


4x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 15:44
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Hilfsmittel zeigen dem Benutzer des Körpers gnadenlos auf, dass er sich Überzeugungen angeschafft hat, aus denen Handlungen und Verhaltensweisen hervorgehen, mit denen er seinem Körper Schaden zufügt.

Was sind das für Professoren und Lehrer, die dir das noch nicht erklärt haben? Vielleicht solltest du die Uni wechseln.
Also.. ich hab' bis hierhin gelesen und dann aufgehört, weil es allem widerspricht, was ich jemals gelernt habe.*


Darf ich dein ganzes esoterisches Konstrukt mal ein wenig ins Wanken bringen?

Wenn die Krankheiten gnadenlos auf die fehlerhafte Verhaltensweisen hindeuten, wie kann es dann deiner Meinung nach sein, dass Kinder schon als Fötus so schwere Krankheiten aufweisen können, dass sie noch dort sterben? Was haben die Föten deiner Meinung nach falsch gemacht im Leben?

Oder Neugeborene, die nicht die ersten Stunden überleben... Eigenverschulden? Hätten die Zeit gehabt sich zu bessern?

Also... es gibt Menschen, die früh sterben, aber gerecht gelebt haben... es gibt Menschen, die andere nur Schaden zugefügt haben und steinalt werden.

Wie kann man nur glauben, dass schwere Krankheiten und vor allem lebenveränderte Diagnosen irgendwie immer mit einem Eigenverschulden, einer schlechten moralischen Lebensführung oder-weiß-der-Geier was zu tun haben?

Also... irgendwie glaube ich ja auch daran, dass ein zutiefst unglücklicher Mensch sich auch körperlich zu Grunde richten kann... und die Gesundheit sehr darunter leidet, vielleicht sogar sich Krankheiten rausbilden können, sogar bösartige Karzinome sich entwickeln können... aber auch das ist nirgendswo belegt... (aber daran glaube ich ein wenig).

Ansonsten... belassen wir es doch einfach dabei, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen grünen Zweig kommen werden, ist ja auch nicht schlimm, aber Mediziner hättest du jetzt wirklich nicht werden dürfen.

------
* Uni kann ich nicht wechseln, da das über 15 Jahre her ist, als ich Absolvent (Bonn) wurde.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 15:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, sicher werden sie vergehen. Wie viele Menschen sind dir begegnet, die während ihres 70-jährigen Lebens ununterbrochen Zahnschmerzen hatten?
Kenn' ich mich nicht so mit aus, da ich Humanmedizin studiert habe.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 15:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich mein Verhalten in einer selbst schädigenden Art und Weise ausübe, indem ich meine Zähne nicht pflege, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie irgendwann zu faulen anfangen und mir mein Fehlverhalten mit höllischen Schmerzen signalisiert wird.
Also ehrlich, dich begreife ich wirklich nicht... du willst mich hier doch nicht verarschen und spielst den Troll, oder?

Jetzt erzählst du, dass mangelnde Zahnpflege in schlechten Zähnen gipfeln kann...

Das ist ja was völlig überraschendes... und da will ich dir gerne Recht geben, wie ungefähr 99,99% der Bevölkerung in diesem Sonnensystem (vielleicht gibt's ja ein paar Marsianer-Unterarten, die keine Zähne brauchen und ihr Marszeug durch die Mundhöhle lutschen).

Aber deine Argumentationsweise zielt doch auf anderes Fehlverhalten aus... du sprichst doch die Metaebene an, oder nicht? So wie dein Bruder im Geiste @Yoshi das ausgedrückt hat.

Und da geht es ja nicht um fehlende gesundheitliche Präventivmaßnahmen, sondern um Fehlvehalten auf 'Bewußtseinseben' oder-wat-auch-immer da der richtige Term ist.

Wie gesagt, entscheide dich mal, auf welcher Ebene du dich da einschießen willst.

Sonst, bitte, laß mich hier aufgeben!!!

Du machst mich noch irre hier!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 16:12
Also ich habe zwar jetzt nur die ersten 2-3 Einträge gelesen aber ne Illusion ist das ganze in meinen Augen schonmal nicht, wieso auch? Selbst wenn alles aus Milliarden kleinen Teilen bestehen würde, zumindest diese Teilchen sind real.
Und sowieso besteht alles nur aus Energie.
Tisch Energie, Stuhl Energie, im Grund ist alles aus Millionen kleinen Teilen hergestellt die durch Energie zusammen gehalten werden.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 17:39
Endlich mal einer der Klartext redet :D

Danke, so seh ich das in etwa auch !


@LiQuidoz


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 18:53
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Heißt das, da ihr beide einen anderen "Bewusstseinsstand" habt, dass ihr keine Schmerzen spüren könnt??
Nein, das heißt es nicht. Wir reden einfach auf einer anderen Ebene und haben eine andere Wahrnehmung.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 19:46
Eine andere Wahrnehmung?

Sag, kannst du Dinge sehen, die ich nicht sehe? Etwas hören, was ich nicht höre? Fühlst du etwas, das ich nicht fühlen kann? Riechst du etwas, was ich nicht riechen kann? Kannst du etwas schmecken, was ich nicht schmecken kann? Oder verfügst du über mehr Sinnesorgane als ich?

Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab :D


@Yoshi


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 19:46
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wenn die Krankheiten gnadenlos auf die fehlerhafte Verhaltensweisen hindeuten, wie kann es dann deiner Meinung nach sein, dass Kinder schon als Fötus so schwere Krankheiten aufweisen können, dass sie noch dort sterben? Was haben die Föten deiner Meinung nach falsch gemacht im Leben?
Antwort:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Betonung liegt auf "allermeiste" Krankheiten und nicht etwa auf "alle" Krankheiten.
Ich diskutiere hier keine Krankenheiten im Einzelnen, sondern ich erkläre, warum es sie überhaupt gibt.
Zitat von moricmoric schrieb:Wie kann man nur glauben, dass schwere Krankheiten und vor allem lebenveränderte Diagnosen irgendwie immer mit einem Eigenverschulden, einer schlechten moralischen Lebensführung oder-weiß-der-Geier was zu tun haben?
Antwort:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Betonung liegt auf "allermeiste" Krankheiten und nicht etwa auf "alle" Krankheiten.
Zitat von moricmoric schrieb:Also... es gibt Menschen, die früh sterben, aber gerecht gelebt haben... es gibt Menschen, die andere nur Schaden zugefügt haben und steinalt werden.
Antwort:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Betonung liegt auf "allermeiste" Krankheiten und nicht etwa auf "alle" Krankheiten.
Pauschal alles über einen Kamm kehren, nicht differenzieren können, nicht lesen, was tatsächlich geschrieben steht, dann ist eine weitere Krankheit, die hunderte Millionen Menschen mit dir teilen: Man nennt sie Aufmerksamkeitsmangel !

Meine Erfahrung: Es ist schlichtweg nicht möglich, mit solchen Menschen zu diskutieren. Deswegen: Ende der Diskussion mit dir.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 21:46
@oneisenough
Es gibt dann auch noch solche Leute mit einem Aufmerksamkeitsdefizit, die dann meinen,sie müssen sich mit abstrusen Theorien und dümmlichen Definitionen von Krankheitsursachen ins Rampenlicht setzen.

@Yoshi
Ja klar, ihr seid auf einer anderen Ebene und wir anderen können das nicht nachvollziehen.
Machst Du es Dir mit dieser Erklärung nicht etwas zu einfach??
Was siehst Du denn,was wir andere nicht sehen können? Oder fühlen, oder sonst was?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 21:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine andere Wahrnehmung?

Sag, kannst du Dinge sehen, die ich nicht sehe? Etwas hören, was ich nicht höre? Fühlst du etwas, das ich nicht fühlen kann? Riechst du etwas, was ich nicht riechen kann? Kannst du etwas schmecken, was ich nicht schmecken kann? Oder verfügst du über mehr Sinnesorgane als ich?

Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab
Ich glaube, irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, was ich damit sagen will. Eine andere Wahrnehmung im Sinne von, eine andere Bewusstseinsebene. Wir sehen Dinge einfach in einem anderen Licht.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 22:18
@oneisenough
Das Bewusstsein kann sich deswegen nicht dem Körper entziehen, weil es keinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Der Körper ist der Ausdruck des Bewusstseins. Es gibt nicht ZWEI, - nicht den Körper (1) und zusätzlich ein Bewusstsein (2) dazu. Das ist ein Irrtum.Text
Das freut mich zu hören, dass es zwischen Bewusstsein und Körper keine Trennung gibt.
An anderer Stelle hast Du kürzlich die Behauptung aufgestellt, Wahrheit wäre insofern schnell identifzierbar, als alles Unvergängliche wahr ist und alles Vergängliche unwahr. So einfach sei das, meintest Du...
Aber glaubst Du nicht auch, dass das Unvergängliche mit dem Vergänglichen gleichermassen ineinander verwoben ist wie Körper und Bewusstsein? Es ist doch genau dasselbe: Materie und Geist.
Anderfalls wäre es immer noch Dualismus.Trennung.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

13.06.2012 um 22:57
Wieso soll das Vergängliche eigentlich weniger wahr sein als das Unvergängliche? Leuchtet mir jedenfalls überhaupt nicht ein.

Wenn jetzt die Sterne funkeln, weil es Nacht ist, ist das genauso wahr wie wenn Morgen die Sonne scheint. Ob das nun nur vorübergehend ist, spielt in Bezug auf die Wahrheit keine Rolle. Oder stimmt es etwa nicht, dass jetzt die Sterne in der Nacht funkeln? Ist es deswegen eine Lüge, weil sie Morgen am Tage nicht mehr zu sehen sind? ...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.06.2012 um 00:49
@Yoshi
Erzähl doch mal ein bißchen was von Deiner Bewusstseinsebene, wie ist es da so, welche klaren Erkenntnisse kannst Du uns mitteilen? Nur bitte jetzt wieder kein Geschwafel und Geschwurbel, drück Dich bitte präzise aus.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.06.2012 um 02:08
@TheLolosophian
An anderer Stelle hast Du kürzlich die Behauptung aufgestellt, Wahrheit wäre insofern schnell identifzierbar, als alles Unvergängliche wahr ist und alles Vergängliche unwahr. So einfach sei das, meintest Du...
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber glaubst Du nicht auch, dass das Unvergängliche mit dem Vergänglichen gleichermassen ineinander verwoben ist wie Körper und Bewusstsein?
Es ist nicht gleichermaßen ineinander verwoben, sondern einseitig voneinander abhängig. Das ist ein großer Unterschied. Das heißt:

Das Vergängliche ist abhängig vom Unveränderlichen. Doch das Unveränderliche ist nicht abhängig vom Vergänglichen.

Alles Vergängliche hat einen zeitlichen Anfang, eine Mitte und ein Ende, denn sonst wäre es nicht vergänglich. Doch das bedeutet, um diese Vergänglichkeit erlangt haben zu können, muss es einen unveränderlichen Hintergrund geben, aus dem heraus das Vergängliche seine Vergänglichkeit überhaupt erhalten kann. Aus ihm taucht es auf, bleibt eine Weile verfügbar und löst sich dann wieder auf. Dieser Vorgang ist überall auf der Welt beobachtbar. Selbst ein Diamant ist vergänglich. Die Werbung lügt, während ich hier keine Märchen erzähle.

Darüber hinaus ist alles Vergängliche nicht etwa unwahr im Sinne von wertlos, wie es manche Leute hier missverstehen, weil sie eben nicht aufmerksam genug darüber nachdenken. Sie verstehen einfach nicht, dass alles Vergängliche lediglich einen bestimmten Zweck erfüllt, denn sonst bräuchte man es nicht. Aus diesem Zweck leitet sich dann die Werthaftigkeit ab, doch ihre Qualität ist nicht beständig. Die Wahrhaftigkeit, das Wahre, ist nicht ständig da. Deswegen ist es insgesamt unwahr.

Wozu hat es beispielsweise vor 531 Jahren einen ganz bestimmten Bauern namens Otto gegeben? Von welcher Qualität war seine Anwesenheit? Du kannst heute - im anschaulichen Sinne gesagt - von mir aus im gesamten Universum und auch gerne in sämtlichen Dimensionen nach diesem Bauern suchen, du wirst ihn nirgends finden. Er war eine vergängliche Erscheinung.

Doch das, was ihn hervorgebracht hat, was seine vorübergehende Existenz ermöglichte, oder noch deutlicher gesagt, - das, was ihn "benötigt" hat, um durch ihn (und als ihn) einen bestimmten Zweck zu erfüllen, nämlich die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens, ist immer noch vorhanden. Und dieses Unvergängliche, dieser Hintergrund, ist deswegen unvergänglich, weil es kein Jemand ist. - One is enough !

Aber das zu verstehen, gehört zum Schwierigsten für einen Menschen überhaupt. Ich habe es verstanden und ich rede gerne darüber, auch wenn ich dabei ständig gegen Wände rede. :)
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es ist doch genau dasselbe: Materie und Geist.
Wenn du hier Geist verstehst im Sinne einer Bewusstheit, dann ist er zwar in letzter Instanz dasselbe (alles Materielle entsteht durch eine bestimmte Form von Anschauung), doch es ist etwas Vergängliches. Ein unvergänglicher Geist wäre dagegen das, was du als einen Gott bezeichnen würdest, jedoch nicht als ein Jemand.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Anderfalls wäre es immer noch Dualismus.Trennung.
Das primäre Konzept des Dualismus ist das ICH BIN. Auf ihm folgen sämtliche weiteren Denkkonzepte. Ohne das ICH BIN gibt es für niemanden eine Welt, ein Universum, oder sonst etwas.

Das Universum gibt es nur als Bewusstsein, weil es nur als solches bemerkbar ist. Doch es ist vergänglich. Es ist eine Summe aus Vergänglichkeiten, von denen jedes einzelne einen bestimmten Zweck erfüllt. Das Bewusstsein, sprich das Universum, ist in Wirklichkeit in seiner Gesamtheit als ein Kommunikationsmittel zu verstehen. Alles agiert und reagiert miteinander. Auch dieser Vorgang ist - so weit es uns Menschen möglich ist - überall beobachtbar. Ich erzähle hier keine Märchen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.06.2012 um 07:30
@moric
Moric @oneisenough:
Wie gesagt, entscheide dich mal, auf welcher Ebene du dich da einschießen willst.
Sonst, bitte, laß mich hier aufgeben!!!
Du machst mich noch irre hier!Text
Nicht aufgeben!
Man soll sich nie eine Chance entgehen lassen, irre zu werden! Alles, was Dich beunruhigt, was Dich stört, ärgert, ist dein Lehrer. Lass Dich ein und Du wirst in Folge eines Tages - hopshops - auf eine andere Wahrnehmungsebene gelupft.

Alles, was Du dafür tun musst, um auf MetaEbenen zu kommunizieren, wäre, ein paar alte Vorurteile/Vorstellungen/Überzeugungen über Bord zu werfen. Kurzum Dein ganzer Verstand ist in Frage zu stellen -eine zunächst in höchstem Masse irremachende Beschäftigung, die dich letztlich aber in den Zustand eines Freien Geistes versetzt.

Krankheit als Chance! - Nach Kierkegaard ist ja das ganze Leben eine Krankheit. Deshalb nimm jede Störung, jede Beunruhigung, jedes "Symptom" als Chance wahr, Deinen Fokus/Bewusstseinshorizont zu erweitern.

Und ja, es gibt dann sehr wohl einen Unterschied zwischen Dir und anderen Menschen: Der Unterschied liegt im Geist - kurz gesagt: zwischen Freigeist und KleinGeist.
Jeder Mensch hat die Freiheit zu wählen!

@moric
@oneisenough


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

14.06.2012 um 08:29
@oneisenough
Das Vergängliche ist abhängig vom Unveränderlichen. Doch das Unveränderliche ist nicht abhängig vom Vergänglichen.Text
Ich bin nicht mein Körper. Diese Erkenntnis bedeutet gleichermassen eine Desidentifikation mit bzw.
von allem, was man "da draussen" wahrnimmt. Eine Desidentifikation mit allem Vergänglichen.

Dreierlei Bewusstsein (inhalt) gibt es:
1. Erst ist ein Körper - (d.h. ich bin ein Körper, bin identifiziert mit ihm,)
2. Dann ist kein Körper (ich bin desidentifiziert, erkenne, dass alles Bewusstsein ist)
3. dann IST (d.h Weder dies - Noch das, neti neti.) Hier fällt das Subjekt wieder mal mit dem Objekt zusammen. Die Transzendenz mit Immanenz! Du bist jenseits von Zeit und Raum/Ursache-Wirkung-Denken. Du bist das SELBST, was IST. (Kein "Jemand")


Es gibt keine Bilder, die unabhängig von der Leinwand existieren!

Nach meiner aktuellen Erkenntnislage gibt es keine Quelle. Es gibt ein Ent-falten des Bewusstseins in die "linearen" Formen und ein Ein-Falten in die "vertikale" Formlosigkeit. DAs eine ist vom anderen abhängig. BEIDES wird vom Unendlichen Bewusstsein u m f a s s t !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

14.06.2012 um 09:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nicht aufgeben!
Doch! Drei Schwurbler gleichzeitig sind mir einfach zuviel!

Ich hab' zwar jetzt Urlaub aber da sehe ich doch dann ein, dass ich metaebenenmäßig irgendwo chillen will...

Yo brother...

Where ya gonna go
Back to the warzone
To break down the walls


Anzeige

2x zitiertmelden