Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 22:56
Für mich ist eine Illusion nach wie vor eine Täuschung. DAS ist das eigentliche Kriterium einer Illusion, die einem vorgaukelt etwas zu sein, was sie gar nicht ist ! Das hat aber nichts, gar nichts damit zutun ob sie nun Vergänglich ist oder nicht !

Das beste Beispiel dafür ist eine Fata Morgana. Deren Merkmal ist, dass sie vorgaukelt, da wäre etwas. Aber da ist eben nichts ! Ob diese Fata Morgana nun Ewig dauern würde oder nur Vorübergehend spielt dabei überhaupt keine Rolle !

Du kannst nicht einfach den Begriff einer Illusion nach deinem Belieben umdeuten. Wenn du das tust, dann gilt das alleine nur für Dich ! Und das ist mir ehrlich gesagt egal. Allgemeingültig wird es erst durch einen allgemeingültigen Beweis. Und der fehlt bislang.

@oneisenough

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 22:58
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Wer oder was bin ich denn?
Es genügt zu wissen, was du alles nicht bist.

Alles, was du beobachten kannst im Sinne von wahrnehmen, kannst nicht du sein. Denn jede Beobachtung bedarf einer Distanz zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet.

Deswegen genügt es zu wissen, was du alles nicht bist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 22:59
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Bravo ..... Warum veräppelst du dich dann hier noch selbst wenn dir das bewusst ist? Wie wäre es mal mit körperlichem Sex zur Abwechslung?
@hallihallo


Was schlägst Du vor? Bitte Einzelheiten, damit ich mir ein paar aufwärmende irreale Vorübergehende Erscheinungen basteln kann.....:D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für mich ist eine Illusion nach wie vor eine Täuschung. DAS ist das eigentliche Kriterium einer Illusion, die einem vorgaukelt etwas zu sein, was sie gar nicht ist !
Das ist richtig, was du hier sagst. Doch du vergisst zu erwähnen, woran du eine Täuschung erkennst. Und das einzig gültige Prüfkriterium ist nun mal Vergänglichkeit. Denn alles, was nicht vergänglich ist, wirst du niemals als eine Illusion bezeichnen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:03
@TheLolosophian
Ähm..... Internet.....pornoseiten anklicken.... wo iste deine problema?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:05
@oneisenough
Bin ich ein Mensch der irgendwo in der Pampa sitzt und mit dir textet?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:08
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Bin ich ein Mensch der irgendwo in der Pampa sitzt und mit dir textet?
Wenn du davon überzeugst bist, dann ist das nur ein Gedanke den du dir erschaffen hast und den du für genau das hälst, was du hier über dich sagst.

Du selbst kannst das jedoch deswegen nicht sein, weil du all das beobachten kannst. Beobachtung ist immer ein Indiz für "Trennung".


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:11
@oneisenough
Nichts ist vergänglich, das redest du dir nur selbst ein.... Wundere dich also nicht das du Vergänglichkeit wahrnimmst. Du weißt nicht was ich bin, sonst hättest du es geschrieben. Ich weiß an 100 % was du bist....und da kommst du mal schön selber davor.....möchte dir nicht jetzt schon die Spannung aus deinem leben nehmen. Antworte lieber nicht mehr..... Du bist ewig davor dich selbst anerkennen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:13
@oneisenough schrieb:

"Das ist richtig, was du hier sagst. Doch du vergisst zu erwähnen, woran du eine Täuschung erkennst. Und das einzig gültige Prüfkriterium ist nun mal Vergänglichkeit. Denn alles, was nicht vergänglich ist, wirst du niemals als eine Illusion bezeichnen."


Eine Täuschung erkenne ich daran, dass sie einem etwas vorgaukelt, was gar nicht da ist !
DAS ist das Merkmal einer Illusion !

Das Prüfkriterium der Vergänglichkeit trifft es aber nicht. Denn auch wenn etwas nur temporär vorhanden ist, so ist es aber zumindest vorübergehend vorhanden ! Anders bei der Illusion oder Täuschung: Völlig unabhängig ob ewig oder nur zeitweise, ist das was sie vorgaukelt, gar nicht da !

Auch eine ewige Täuschung würde ich als Illusion bezeichnen ! (Wenn es denn eine solche gäbe).


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:15
@hallihallo

Du redest vielleicht wieder einen G´schmarrn daher ... :D

Von wegen nichts ist vergänglich... Guck dich doch mal um ! Bleibt etwa alles was ist, ewig bestehen?
Aber ich weiß ja auch wer du bist ... :D

Von daher wundere ich mich bei dir über gar nichts mehr !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:18
@hallihallo
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Text
Feigling!

@oneisenough
"Das ist richtig, was du hier sagst. Doch du vergisst zu erwähnen, woran du eine Täuschung erkennst. Und das einzig gültige Prüfkriterium ist nun mal Vergänglichkeit. Denn alles, was nicht vergänglich ist, wirst du niemals als eine Illusion bezeichnen."Text
In meinem konkreten Hier und Jetzt kannn ich keinerlei Vergänglichkeit wahrnehmen. Ich nehme Vergänglichkeit nur als ein Wort, welches mit einer gedanklichen Vorstellung verbunden ist, wahr.
So wahr mir Gott helfe - dies ist WAHR!
Vergänglichkeit ist eine dualistische Vorstellung im GEgensatz zur Unvergänglichkeit.
Jenseits von Gut und Böse, in der Nondualität existiert weder das eine noch das andere . So einfach ist das! Neti neti...

Vergänglichkeit wie Unvergänglichkeit gehört in die Rubrik "angelerntes Wissen"


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:22
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Ich weiß an 100 % was du bist
Du irrst dich.

Dein Wissen, auf das du so stolz bist, ist das Vergänglichste und Wechselhafteste, was es nur geben kann. Bereits heute Nacht, wenn du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest, wirst du nichts mehr davon wissen.

Ich weiß mehr über dich, als du selbst.

Ich weiß, dass du schon heute Nacht nicht mehr wissen wirst, ob es ein Bett gibt, in dem dein Körper liegt.

Ich weiß ebenfalls, dass du während des Tiefschlafes nicht mal mehr weißt, ob du eine Familie hast, oder ob es eine Welt gibt.

Ich weiß auch, dass du während des Tiefschlafes nicht mal mehr weißt, ob es dich selbst gibt.

Wärst du all das, was du hier vorgibst zu sein, dann wärst du es nicht nur manchmal, sondern immer.

In Wirklichkeit jedoch bist du nichts Wechselhaftes. Aber du hälst dich für den Konsumenten deines Wissens. Der Wissende ist jedoch nicht das Gewusste.

Wenn du wirklich wissen willst, wer du bist, dann wirf all das wechselhafte Wissen in die Tonne und beobachte, was dann übrig bleibt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:28
@TheLolosophian

Hehe, in deinem konkreten Hier und Jetzt ist ja auch alles eingefroren. :D
Aber würde dein Hier und Jetzt nicht laufend von einem Augenblick zum anderen wandern, dann hättest du wohl Recht, dann stimmt deine Aussage:

"In meinem konkreten Hier und Jetzt kannn ich keinerlei Vergänglichkeit wahrnehmen. Ich nehme Vergänglichkeit nur als ein Wort, welches mit einer gedanklichen Vorstellung verbunden ist, wahr.
So wahr mir Gott helfe - dies ist WAHR!"

Da du aber permanent in deinem Hier und Jetzt von einem Augenblick zum nächsten wanderst und dich auch dabei sehr wohl an die früheren Zustände erinnern kannst und sie automatisch mit dem neuen Hier und Jetzt ebenso permanent vergleichst, wirst du sehr wohl Vergänglichkeit wahr nehmen ! Oder geht für dich nie die Sonne unter? Wechselt bei dir nie der Tag? Bleibt bei dir der Sekundenzeiger ewig auf der 12 stehen...??? :D

Wie ist es dir dann möglich hier und jetzt zu schreiben? Und das fortlaufend? Weißt du was ich glaube? Du beschwindelst hier alle anderen User, einschließlich dich selbst !


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:29
@oneisenough
Und woher weißt du alles was du hier erzählst?:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eine Täuschung erkenne ich daran, dass sie einem etwas vorgaukelt, was gar nicht da ist !
DAS ist das Merkmal einer Illusion !

Das Prüfkriterium der Vergänglichkeit trifft es aber nicht.
Auf einer Illusion klebt kein Etikett "Vorsicht! Illusion!", so das du bereits bemerken kannst, womit du es zu tun hast.

Erkläre uns bitte, woran du eine Illusion erkennst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Da du aber permanent in deinem Hier und Jetzt von einem Augenblick zum nächsten wanderst und dich auch dabei sehr wohl an die früheren Zustände erinnern kannst und sie automatisch mit dem neuen Hier und Jetzt ebenso permanent vergleichst, wirst du sehr wohl Vergänglichkeit wahr nehmen ! Oder geht für dich nie die Sonne unter? Wechselt bei dir nie der Tag? Bleibt bei dir der Sekundenzeiger ewig auf der 12 stehen..
Du versuchst wieder einmal , mit den unzulänglichen Mitteln des normalpathologischen Verstandes Dinge zu erfassen, die nur jenseits dieses Verstandes zu erfassen sind. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass Du dies jemals verstehst, es sei denn....
Niemals kann der dualistische Verstand die nonduale Realität erfassen!

Genau das, was Du oben beschreibst, trifft in der Nondualität nicht mehr zu.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:34
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Und woher weißt du alles was du hier erzählst?:-)
Ich bin aufmerksam.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:34
@oneisenough

Nochmal extra für Dich:

"Eine Täuschung erkenne ich daran, dass sie einem etwas vorgaukelt, was gar nicht da ist !
DAS ist das Merkmal einer Illusion !"


Auf einer Ilusion klebt auch kein Etikett: "Vorsicht, Vergänglich" :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:36
@oneisenough
Nicht was du bist sondern woher du dein wissen nimmst?die Quelle.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:36
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Eine Täuschung erkenne ich daran, dass sie einem etwas vorgaukelt, was gar nicht da ist !
DAS ist das Merkmal einer Illusion !"
Ja, aber du erklärst nicht, woran du das Vorgaukeln überhaupt erkennst.


Anzeige

melden