Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:39
@TheLolosophian

Wie bitte? Dich daran zu erinnern, dass auch deine Zeit fortschreitet und du nicht tiefgefroren bist, nennst du ein unzulängliches Mittel? Also gut, wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst, dann bleib halt in deiner Illusion :D

Dir ist eh nicht mehr zu helfen... :D

Etwas das jenseits des Verstandes liegt, wird auch wohl kaum vom Verstande erfassbar sein...
Da hast du auch mal wieder Recht :D

Ich wundere mich eigentlich nur noch darüber, dass ich mich bei dir noch wundere... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:41
@oneisenough

Das ist auch nicht so einfach zu erkennen. Bei einer Fata Morgana ist das relativ einfach heraus zu bekommen, ob das was sie einem darbietet, auch wirklich vorhanden ist oder nicht. Man geht ihr nach... entweder erreicht man eine Oase oder es bleibt Wüste :D

Welche Prüfkriterien (ausser der Vergänglichkeit) wendest du denn an, um heraus zu finden, ob das was wir die Welt um uns herum wahr nehmen nun Real ist, oder eine Illusion?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:43
@oneisenough
@TheLolosophian
Ist wirklich lustig, wie ihr auseinandergenommen werdet und euch dann letztlich wieder nur in schale Floskeln flüchtet. Ist aber auch irgendwie sehr unkreativ und erbärmlich. :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:46
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Nicht was du bist sondern woher du dein wissen nimmst?die Quelle.
"Woher" ist die Frage nach einem Ort, einer Lokalität. Doch so etwas gibt es nicht wirklich. Ein Ort bedarf eines Bezugssystem und entsteht erst als ein Ergebnis von Anschauung.

Die Woher-Frage stellt sich für mich nicht. Sie ist nicht hilfreich.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dir ist eh nicht mehr zu helfen.
Da muss ich Dir recht geben.


@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ist wirklich lustig, wie ihr auseinandergenommen werdet und euch dann letztlich wieder nur in schale Floskeln flüchtet. Ist aber auch irgendwie sehr unkreativ und erbärmlich
Habe ich jetzt Wahrnehmungsstörungen oder Du - ich sehe hier niemanden, der auseinandergenommen wird, jedenfalls nimmt mich hier niemand auseinander.
Ich spür nicht einmal eine sanfte Reibung... merkwürdig...

Ich flüchte mich also in Floskeln, die kreativ und erbärmlich sind?

Aber meinst Du nicht auch, dass derjenige, der sich seine Beiträge aus dem Wiki u.ä. klauen muss, weitaus unkreativer und erbärmlicher ist???TextText :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Bei einer Fata Morgana ist das relativ einfach heraus zu bekommen, ob das was sie einem darbietet, auch wirklich vorhanden ist oder nicht. Man geht ihr nach... entweder erreicht man eine Oase oder es bleibt Wüste
Wenn du eine Fata Morgana nicht an ihrer Vergänglichkeit bemerkst, obwohl sie verschwindet, woran bemerkst du es dann?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

20.06.2012 um 23:59
@oneisenough

Hab ich doch gesagt ! Indem ich ihr nachgehe... Entweder erreiche ich eine Oase und dann weiß ich: Es war keine Fata Morgana, oder es bleibt Wüste. Dann weiß ich, es war ein Trugbild.

Ihre Vergänglichkeit kann ich zwar trotzdem bemerken, die sagt mir aber nichts. Denn wenn ich dem Bild nicht nachgehe, werde ich nie wissen: War da mal eine Stadt, oder war es nur ein Trugbild?

Ein Trugbild könnte auch theoretisch dauerhaft stehen bleiben. Dann wüsste ich aber trotzdem nicht, ist es eine Stadt, oder ist es ein Trugbild, wenn ich diesem nicht nachgehe...

Wenn ich aber dem Bild nachgehe, werde ich erkennen, ob es sich um eine echte Stadt oder Oase handelt, oder eben nicht. Egal ob es ein vergängliches oder immerwährendes Bild wäre :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:04
@TheLolosophian

Nein, Du flüchtest Dich in unkreative Floskeln,nicht kreative, da hat wohl Deine Selbsteinschätzung Deine Finger gelenkt.
Und wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen,oder?? :-)
Besser richtig übernommen als falsch und verwirrt kopiert und dabei missgedeutet... ;-))


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:08
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Und wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen,oder?? :-)
Besser richtig übernommen als falsch und verwirrt kopiert und dabei missgedeutet..
Das würde mich mal interessieren, worüber Du hier redest - kannst du mir bitte das "falsch und verwirrt kopierte Missdeutete" zeigen?
Ich meine doch, dass man darüber reden sollte. Sonst müsste ich annehmen, dass Du nur stänkern willst.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hab ich doch gesagt ! Indem ich ihr nachgehe... Entweder erreiche ich eine Oase und dann weiß ich: Es war keine Fata Morgana, oder es bleibt Wüste. Dann weiß ich, es war ein Trugbild.

Ihre Vergänglichkeit kann ich zwar trotzdem bemerken, die sagt mir aber nichts
Ich fragte dich bereits mehrmals, WORAN du sie als Trugbild erkennst. Du beschreibst einfach nicht das, was genau passiert, während du dich auf die Fata Morgana zubewegst. Du erklärst nicht, was genau passieren muss, damit du sie als ein Trugbild entlarvst.

Tatsächlich ist es so, dass das Bemerken ihrer Vergänglichkeit das Einzige ist, was du hast. Erst dann weißt du, dass du einem Trugbild hinterher gerannt bist. Nicht vorher!

Wieso akzeptierst du nicht, dass die Fata Morgana verschwinden muss, damit du sie als solche entlarven kannst?

Was ist denn, wenn sie nicht verschwindet? Offensichtlich war es dann keine.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:12
Ach komm, dich kann man doch sowieso nicht mehr ernst nehmen. Zur Not flüchtest du dich doch immer in deinen Schenkelklopf Gröhl und Gagga-Schalk und Humor :D

Für mich gehörst du zu der Fraktion der echten Trolle ! :D
Denn in Wirklichkeit willst du gar nicht Diskutieren, sondern nur deinen Schalk, der dir im Nacken sitzt, hier verbreiten und für Chaos und Verwirrung sorgen - was dir im übrigen auch hervorragend gelingt !

@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn in Wirklichkeit willst du gar nicht Diskutieren, sondern nur deinen Schalk, der dir im Nacken sitzt, hier verbreiten und für Chaos und Verwirrung sorgen
Studiere ein wenig die Chaos-Theorie, dann reden wir weiter...über mich...lach...SCHATZ!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:17
@TheLolosophian
Wo soll ich da nur anfangen??
Ach, lassen wir das, sich mit Dir zu beschäftigen fehlt mir die Muse, Du weißt was ich meine, das genügt mir... :-) Ich will Dich doch hier nicht bloßstellen, das schadet Deinem Image. :-))


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:17
@Fabiano
Wieso diskutierst du dann mit ihm? Jeden nicht ernst nehmen der einem zeigt wie falsch man liegen kann und stur auf seinem angeblichen Wissen beharren, ich muss @oneisenough da Recht geben.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:18
@oneisenough

Und ich antwortete dir bereits mehrmals: Indem ich ihr nachgehe...

Sie löst sich auf ! Das passiert aber bei einer realen Stadt oder Oase nicht, während ich mich auf sie zu bewege !

Das Auflösen besagt aber gar nichts im Hinblick auf ihre Vergänglichkeit. Denn wenn ich eine zweite Person bei mir hätte, die an Ort und Stelle bliebe, während ich mich der Fata Morgana nähern würde, dann würde die Fata Morgana nur für mich verschwinden, für die zweite Person die an Ort und Stelle bliebe nicht !

Eine andere Möglichkeit wäre auch diese: Das Trugbild bliebe dauerhaft vor mir und ich würde ihr entgegen laufen und laufen und laufen und laufen... es immer noch vor mir sehen aber niemals erreichen. Irgendwann würde ich zu dem Schluss kommen: Hier kann es sich nicht um eine reale Stadt handeln, denn ich müsste sie schon längst erreicht haben...


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:20
Ich studiere was mir beliebt - *lach*

@TheLolosophian


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:21
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sie löst sich auf !
Du meinst, sie verschwindet? - Sieh an :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das passiert aber bei einer realen Stadt oder Oase nicht, während ich mich auf sie zu bewege !
Das stimmt. Bei einer Stadt, die du für real hälst, müßtest du etwas länger warten, bis sie sich aufgelöst hat. Und zwar restlos. Hälst du 5 Milliarden Jahre für ausreichend?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:22
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich will Dich doch hier nicht bloßstellen, das schadet Deinem Image.
Doch, bitte stell mich bloss, ich steh drauf, ehrlich - Image ist schon lange den Orkus runtergerauscht..:
@Fabiano Du liebst uns halt, gell? Gehörst zum VampireEmpire mit dem DiabolicImperator an der Spitze im wackren Kampfe gegen die bösen Illuminaten und diskordischen Weisheitsknoten....hahaha......lach..:bier: -->
Wir lieben Dich auch! Ehrlich....


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:23
@pad

Ich nehme hier durchaus etliche User ernst. Aber einige eben nicht, die mir durch ihren Schalk zeigen, dass sie es gar nicht ernst meinen. Und das bezieht sich auf "TheDiskordian"

Du kannst "oneisenough" gerne Recht geben. Das ist mir vollkommen egal. Das ist deine Sache. Ich gebe ihm nur soweit Recht, wie ich es nach meinem Ermessen auch nachvollziehen kann. Im übrigen ist das Endergebnis bei Diskussionen meistens offen.

Kann ja sein, dass er Recht hat. Wenn er es schafft mich zu überzeugen, gebe ich ihm sogar Recht :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:26
@TheLolosophian schrieb:

"Du liebst uns halt, gell? Gehörst zum VampireEmpire mit dem DiabolicImperator an der Spitze im wackren Kampfe gegen die bösen Illuminaten und diskordischen Weisheitsknoten....hahaha......lach..:bier: --> Wir lieben Dich auch! Ehrlich...."

Klar liebe ich euch :D
Aber ob ich gegen die pösen Illuminaten und diskordischen Weisheitsknoten kämpfe, überlege ich mir noch. Eigentlich hab ich dazu gar keine Lust. Mit ihnen zu schäkern macht mir viel mehr Spass. :D


Anzeige

1x zitiertmelden