Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:27
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich nehme hier durchaus etliche User ernst. Aber einige eben nicht, die mir durch ihren Schalk zeigen, dass sie es gar nicht ernst meinen.
Fabiano Dear - es ist doch gerade umgekehrt! Du nimmst m i c h nicht ernst und erst dadurch provozierst du meinen "Schalk". Siehe es doch mal von dieser Seite.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:27
@TheLolosophian
Ach nein, ich beschränke mich darauf, dass Du voll real bist... :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:28
@oneisenough

Bei einer Stadt, welche ich für real halte, müsste ich in der Tat etwas länger warten bis sie verschwindet. Nur: Vorher war sie wirklich da - und das kann man von Anfang an bei einer Illusion eben nicht sagen !


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:31
@TheLolosophian schrieb:

"Fabiano Dear - es ist doch gerade umgekehrt! Du nimmst m i c h nicht ernst und erst dadurch provozierst du meinen "Schalk". Siehe es doch mal von dieser Seite."

Ach wat ! Das ist eine selten dumme Ausrede !
Selbst wenn es mich gar nicht gäbe, würdest Du nicht einen Deut anders sein... Als wenn ich die Ursache deines Schalkes wäre .... looool

Du treibst es doch mit jedem anderen ganz genauso :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit ihnen zu schäkern macht mir viel mehr Spass.
Ja, da brauchst aber doch a bisserl Nachhilfe, gell? Du machst immer viel zu schnell schlapp, dann gibts den bösen Interruptus bei Dir... da müssen wir noch dran arbeiten.

Aber ich geh jetzt erst mal schlafen.
Bis dann :)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:33
Tja, so ist das eben. Irgendwann macht jeder Mann mal schlapp ... :D

@TheLolosophian


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur: Vorher war sie wirklich da - und das kann man von Anfang an bei einer Illusion eben nicht sagen !
Doch, auch die Illusion war wirklich für dich da, denn sonst würdest du sie nicht bemerkt haben können. Jedoch dass es eine Illusion ist, erfährt man oft erst später, dann - wenn sie verschwindet.

Nur das, was nicht verschwindet, wirst du niemals als Illusion entlarven können.

Was ich hier sage, hat nichts mit Recht haben wollen zu tun. Jeder, der entsprechend aufmerksam ist, wird bestätigen, was ich hier sage. Es macht keinen Unterschied, ob ich Recht habe oder nicht, wenn offensichtlich jeder bemerken kann, dass alles, was existiert, keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung hat.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:43
@oneisenough

Das was man wahr nehmen kann oder bemerken kann ist in der Tat nur eine vergängliche Erscheinung. Da gebe ich dir sogar Recht !

Nur, ich frage mich halt, wie du zu dem Schluss kommst, alles was vergänglich ist, als Illusion zu bezeichnen, nur eben weil es vergänglich ist?


Zurück zu meinem Beispiel der Fata Morgana. Diese war zwar da, aber sie gaukelte mir ja nur vor, etwas zu sein, etwa eine Stadt oder eine Oase. Sie war aber niemals wirklich das, was sie mir vorgaukelte zu sein, sie war von Anfang an nur eine Täuschung !

Als Illusion war sie da, aber eben nicht Wirklich !
Das was nicht verschwindet, könnte theoretisch auch eine Illusion sein. Das Verschwinden oder nicht Verschwinden sagt für mich nichts über ihren Charakter aus, ob es sich um etwas Reales oder eine Illusion handelt.

Eine Fata Morgana könnte auch theoretisch immerwährend ein Trugbild sein, welches einem eine Stadt oder eine Oase vorgaukelt ! - Das ist aber nicht das Kriterium ! Sondern: Dass es eben keine wirkliche Stadt ist, sondern nur vorgaukelt eine solche zu sein, dass ist das eigentliche Kriterium !


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:48
@klirrlichtchen

Ich hoffe das diesen Link noch niemand gepostet hat, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die ganzen 79 Seiten durchzulesen.^^

Wenn doch tut es mir Leid, wenn nicht hier ein recht passender Link zu deinem sehr interessanten Thema.

Video deaktiviert



melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 00:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur, ich frage mich halt, wie du zu dem Schluss kommst, alles was vergänglich ist, als Illusion zu bezeichnen, nur eben weil es vergänglich ist?
Weil es keinen anderen Unterschied zwischen etwas Wahrem und etwas Unwahrem als die Vergänglichkeit alles Unwahren gibt.

Nur das, was nicht vergänglich ist, ist auch wahr. Alle anderen "vorübergehenden Wahrheiten" sind Möchte-Gern-Wahrheiten, die es nicht verdienen, als wahr bezeichnet zu werden. Sie sind durchaus für eine gewisse Zeit bemerkbar, aber dann verschwinden sie wieder, - und damit zeigen sie mehr als deutlich ein illusionäres Verhalten.

Es gibt eine deutliche zeitliche Dauer, während der man nicht erkennen kann, ob man es mit einer Wahrheit oder einer vorübergehenden Erscheinung zu tun hat. Doch spätestens in dem Moment, in dem das eben noch so Wahre verschwindet, hat es seinen WAHREN Charakter gezeigt, - nämlich, es war nur eine hübsche Illusion für einen bestimmten Zweck.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 01:03
@oneisenough

Aha. Verstehe. Also ist durchaus eine Illusion für dich gleichbedeutend mit einer Täuschung oder Lüge.
Denn du setzt es mit Wahr bzw. Unwahr gleich. Etwas was wahr ist, muss immer wahr sein und damit auch immer da sein. Wenn es das nicht ist, ist es Unwahr und das setzt du dann gleich mit Täuschung bzw. Lüge.

Nun, wie aber willst du beurteilen, ob es überhaupt irgend etwas gibt, was ewig und immer da ist? Denn dazu müsstest du erst einmal selber ewig und immer schon da gewesen sein und auch ewig und immer da sein werden :D

Das was du als einzigstes für wahr und immerwährend darstellst, kennen wir ja bereits: Die Aufmerksamkeit. Nur: Woher willst du wissen, ob sie schon immer da war und dass sie immer sein wird? Du kannst das nur vermuten, denn wissen hieße, auch du müsstest schon immer da gewesen sein und immerwährend da sein. Ob das so ist, wer will das prüfen können?

Das würde sich erst zeigen, wenn das Ende was es ja niemals geben darf, eintritt :D


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 01:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Weil es keinen anderen Unterschied zwischen etwas Wahrem und etwas Unwahrem als die Vergänglichkeit alles Unwahren gibt.
...ist Deine Behauptung, intelligente Beweisführung dieser These vermisse ich bei Dir.. :-))


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 01:31
@oneisenough
Einfach gesagt..... Du weißt es nicht, aber ich weiß es:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 01:35
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ist durchaus eine Illusion für dich gleichbedeutend mit einer Täuschung oder Lüge.
Nein.

Alles, was existiert, hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung und zeigt damit deutlich die Charakteristik einer Illusion. Doch es gibt diese Dinge nicht deswegen, weil damit jemand getäuscht oder belogen werden soll.

Bitte zitiere mich korrekt, oder gar nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nun, wie aber willst du beurteilen, ob es überhaupt irgend etwas gibt, was ewig und immer da ist? Denn dazu müsstest du erst einmal selber ewig und immer schon da gewesen sein und auch ewig und immer da sein werden
Dem kann ich nicht zustimmen. Meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Und zwar, dass Ewigkeit und Zeitlosigkeit nicht dasselbe ist.

Ewigkeit bedeutet einen unaufhörlichen Fluss der Zeit.

Zeitlosigkeit dagegen beinhaltet überhaupt keine Zeit.

Ich bin nichts Ewiges, sondern etwas Zeitloses.

Der Eindruck von Zeit entsteht erst durch das Bewegen von Aufmerksamkeit.

Etwas Zeitloses ist an jedem beliebigen Zeitpunkt zeitlos.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 02:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du treibst es doch mit jedem anderen ganz genauso
Auch hier muss ich Dich leider berichtigen - genau umgekehrt ist es :
Keiner treibt es so mit mir wie Du! - Damned!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 05:11
@TheLolosophian
Woher willst Du wissen, dass sich der Mensch selbst nicht als Ganzes wahrnehmen kann?
Hä?
Menschen...real oder Illusion...:Denke das beides richtig ist,aus dem Blickwinkel eines Menschen existieren wir ganz ´real´,aber aus dem Blickwinkel z.b.einer Amöbe sind wir sooo riesig,die können uns als ´ganzes´gar nicht wahrnehmen,auch wenn sie noch so intelligent wären...
Hast du diesen Text umformatiert? Klingt irgendwie nicht nach mir in Stil und Form.
Deshalb frag ich mich ja auch warum du mich darauf ansprichst.

Naja... Missverständnisse passieren eben :)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 05:53
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:Bin ich ein Mensch der irgendwo in der Pampa sitzt und mit dir textet?
Du hast für mich nur insofern eine vorübergehende Realität/vorübergehende Erscheinung, als ich Deine Buchenstabenfolgen auf dem Monitor verfolgen kann. Mit einem Klick kann ich Dich aus meinem AufmerksamkeitsFokus im Orkus der Geschichte verschwinden lassen, bzw. im Feld der tausend Möglichkeiten..
Insofern bin ich der Schöpfer meiner sog. Realität.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 06:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ewigkeit bedeutet einen unaufhörlichen Fluss der Zeit.

Zeitlosigkeit dagegen beinhaltet überhaupt keine Zeit.

Ich bin nichts Ewiges, sondern etwas Zeitloses.

Der Eindruck von Zeit entsteht erst durch das Bewegen von Aufmerksamkeit.

Etwas Zeitloses ist an jedem beliebigen Zeitpunkt zeitlos.
Du bist doch nicht zeitlos. Dieser Text allein ist ja schon voll von Zeit. Ewigkeit, unaufhörlich, entsteht oder Zeitpunkt. Es ist dir offensichtlich garnicht möglich eine Zeitlosigkeit ohne Zeit zu beschreiben.

Findest du Zeitlosigkeit denn wirklich erstrebenswert? Denn was bedeutet Zeitlosigkeit? Doch nur ewige Stagnation.

Und der größte Fauxpas kommt ja erst noch: Denn auch im Begriff "bewegen" steckt ja eine zeitliche Veränderung. Zuerst liegt deine Aufmerksamkeit auf "A" danach auf "B". Das heisst, Deine Aufmerksamkeit auf "A" ist vergänglich. Also ist Aufmerksamkeit nicht zeitlos? Aber alles was du bist ist doch Aufmerksamkeit, oder? Heisst das, du bist vergänglich? Oder anders ausgedrückt: Bist du deine eigene Illusion?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 07:17
@TheLolosophian
Dachte ichs mir doch :D

Beitrag von Erdwurm (Seite 73)

Das Zitat worauf du mich angesprochen hast, hat Erdwurm geschrieben ;)
Nicht die Diskussionspartner verwechseln, außerdem lass ich diesen Thread mal ruhen :P

Ihr amüsiert euch ja anscheinend auch gut ohne mich ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

21.06.2012 um 09:32
@Kausal

Der Schwierigkeit des Verstehens von Zeit, Ewigkeit und Zeitlosigkeit liegt die irrtümliche Annahme zugrunde, dass die Zeit etwas eigenständiges wäre wie ein Tisch oder ein Regenwurm oder ein Planet. Also etwas, auf das man anschaulich gesagt, mit dem Finger zeigen und sagen könnte: "Das da ist die Zeit. Und das daneben ist sie nicht mehr". Diese irrtümliche Vorstellung von Zeit als eine Eigenständigkeit ist die Basis aller weiteren auf diesem Irrtum beruhenden falschen Schlussfolgerungen.

Es gibt keine Zeit, allein und für sich, ohne den Bezug zu etwas Konkretem. Und dieser Bezug ist immer etwas Räumliches. Albert Einstein hat, vereinfacht gesagt, das erkannt und demzufolge das bis dahin geltende Zeitkonzept von Isaak Newton korrigiert, in dem er den unverzichtbaren Bezug der Zeit zu etwas Räumlichen in dem neuen Ausdruck "Raumzeit" verband. Das heißt: Es gibt keine Zeit, ohne einen Bezug zu einer Räumlichkeit. Und es gibt ebenso wenig etwas Räumliches, was keiner Zeit unterliegt. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Das eine kann es nicht ohne das andere geben.

In unserem Alltag und auch in unserer Alltagssprache jedoch trennen wir weiterhin aus reiner Gewohnheit die Zeit und halten diesen Irrtum aufrecht.

Wenn wir beispielsweise fragen "Wie spät ist es ?" dann erwarten wir eine Zahl als Antwort. Und diese Zahl halten wir dann für die Zeit. Doch in Wirklichkeit drückt die Zahl keine Zeit aus, sondern eine Anzahl von Bewegungen der Erde um die Sonne. Der Bezug zu etwas Räumlichen, nämlich der Erde, ist zwar vorhanden, doch wir ignorieren das aus Gründen der Bequemlichkeit.

Uhren zeigen übrigens keine Zeit an, sondern immer nur das sogenannte Jetzt, - egal, wann du drauf schaust.

Die Beschreibung für den Eindruck einer voranschreitenden Zeit entsteht erst durch einen stillschweigenden Additionsvorgang, den wir gedanklich durchführen. In Wirklichkeit addieren wir Zahlen, aber keine Zeit. Denn die Zeit selbst verfügt deswegen über keine Zählbarkeit, weil es nicht mehrere davon gibt, eben weil sie keine Eigenständigkeit ist. Es gibt nur eine Raumzeit.
Zitat von KausalKausal schrieb:Du bist doch nicht zeitlos.
Meine wahre Natur, "das, was ich wirklich bin", benötigt weder eine Zeit noch einen Raum, um zu sein. Ich besitze keine Form und kein Aussehen. Alles Raumzeitliche dagegen, wie beispielsweise der physische Körper, den ich für Kommunikationszwecke benutze, besitzt zwangsläufig eine Form und hat ein Aussehen. Er ist etwas Raumzeitliches.
Zitat von KausalKausal schrieb:Dieser Text allein ist ja schon voll von Zeit. Ewigkeit, unaufhörlich, entsteht oder Zeitpunkt.
Dieser Text ist ebenfalls etwas Raumzeitliches, das stimmt. Aber er war, ist, und wird niemals ewig sein. Mit Ewigkeit bezeichnen wir irrtümlicherweise den kontinuierlichen Fluss der Zeit. Doch Zeit allein gibt es nicht und kann demzufolge auch nicht fließen. Das ist so ein Folge-Irrtum, den ich eingangs erwähnte. Ich selbst benutze zwar gelegentlich auch die Formulierung "die Zeit fließt", jedoch nur, um damit etwas Bestimmtes in einem Zusammenhang zu verdeutlichen wie etwa den Unterschied zur Zeitlosigkeit.

Ewigkeit hingegen ist der Ausdruck für die nicht endende Zählbarkeit von etwas Raumzeitlichem. Aber so etwas gibt es nicht. Denn alles, was der Raumzeit unterliegt, besitzt demzufolge eine Dauer, es hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Ohne das, wäre es nicht ewig, sondern zeitlos.
Zitat von KausalKausal schrieb:Es ist dir offensichtlich garnicht möglich eine Zeitlosigkeit ohne Zeit zu beschreiben.
Stimmt.
Zitat von KausalKausal schrieb:Findest du Zeitlosigkeit denn wirklich erstrebenswert?
Die Formulierung "erstrebenswert" ist ein Vorgang, dessen Ablauf Zeit bedarf. Zeitlosigkeit kann man nicht anstreben.
Zitat von KausalKausal schrieb:Denn was bedeutet Zeitlosigkeit? Doch nur ewige Stagnation.
Wenn du mit Stagnation "Unvergänglichkeit" meinst, dann stimmt es. Das ist die berühmte Unsterblichkeit, die alle von uns anstreben. Und wer unsterblich ist, befindet sich keinesfalls in einem Zustand der Stagnation, sondern im Potenzial aller Möglichkeiten. Es ist also genau das Gegenteil von Langweiligkeit, Trägheit, Stagnation.
Zitat von KausalKausal schrieb:Und der größte Fauxpas kommt ja erst noch: Denn auch im Begriff "bewegen" steckt ja eine zeitliche Veränderung. Zuerst liegt deine Aufmerksamkeit auf "A" danach auf "B". Das heisst, Deine Aufmerksamkeit auf "A" ist vergänglich. Also ist Aufmerksamkeit nicht zeitlos?
Doch, Aufmerksamkeit selbst ist zeitlos. Doch das, was sie bemerken kann, ist immer etwas Raumzeitliches.
Zitat von KausalKausal schrieb:Aber alles was du bist ist doch Aufmerksamkeit, oder?
Stimmt.
Zitat von KausalKausal schrieb:Heisst das, du bist vergänglich?
Nein.
Zitat von KausalKausal schrieb:Oder anders ausgedrückt: Bist du deine eigene Illusion?
Nein. Ich bin derjenige, der Illusionen als solche entlarvt. :)


Anzeige

1x verlinktmelden