Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 01:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn Sein lässt sich nicht einfach auslöschen und genauso wiederherstellen. Entweder ist man, oder man ist nicht. Und wenn man ist, dann ist man immer - auch wenn man sich dessen nicht immer bewusst ist.
woher willst du das wissen wenn du das nur glauben kannst weil du es selbst nicht nachprüfen kannst? Von Logik und mit der bleibnauikkeit hast du es nicht so was?!:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ein Baum weiß auch nicht, dass er ist, aber er ist trotzdem ein Baum :D
Woher willst du wissen was ein Baum weiß oder nicht? Kann ein Baum etwas über sich selbst wissen? .... Wie lächerlich deine Ansage bezüglich des Baumes ist, brauche ich hier nicht erwähnen:-) ist dir bewusst was du da schreibst?:-) Hat ein Baum ein Bewusstsein? ... Antworte lieber nicht darauf;-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Überprüfen lässt sich das Dasein des Selbst und das Dasein der Welt, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist, im übrigen nur durch "Vertrauen" ins Du ! :D
Das kannst du handhaben wie du möchtest, aber vertrauen hat nichts mit Weisheit an tun:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Überprüfen lässt sich das Dasein des Selbst und das Dasein der Welt, auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist, im übrigen nur durch "Vertrauen" ins Du ! :D
ich werde dir bleibnau das erzählen was du glaubst.....was MUSST du tun damit dir ich oder etwas anderes erscheint?:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das eine ist die Welt, das andere sind die Vorstellungen im Bewusstsein
Gibt es eine Welt unabhängig deiner Vorstellung? Gibt es eine Welt unabhängig deines Bewusstseins ? Was du glaubst spielt keine Rolle, nur das dir bewusst werden soll das die Welt so wie du sie wahrnimmst, auf deinem "Mist" gewachsen ist, als was kann agauga oder andere da an, wenn sie dir dummes Zeug an den Kopf werfen( laut deiner Logik)? Warum glaubst du das es solche Menschen gibt? Du allein bist für ALLES verantwortlich was du zu Angesicht bekommst... Von selbstverantwortung hälst du nicht viel, was? Schlafe da gleich bevor du antwortest:-)

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 02:20
@hallihallo

Wissen tue ich nur, dass ich bin. Hab ich schon gesagt, alles andere ist mein Glaube.

Woher willst du wissen, was ein Baum weiß oder nicht...???
Ob meine Aussage lächerlich ist, das weiß nur der Baum !

Vertrauen ist die Grundlage für alles !
Entweder zu sich selbst, oder auch noch zu anderen, ohne ein solches Vertrauen funktioniert gar nichts. Wenn du nicht einmal dir selber vertrauen würdest, was wäre dann wohl... ??? :D

Ob das etwas mit Weisheit zutun hat oder nicht, ist mir egal und spielt auch keine Rolle. Trotzdem ist es so.


Ach ja, wenn du mir ohnehin nur das erzählst, was ich glaube, dann kann ich deine Posts ja auch überlesen, weil, das brauchst du mir nun wirklich nicht erzählen.... Das wäre doch reine Zeitverschwendung :D

Ich muss im übrigen gar nichts tun, damit Du oder etwas anderes mir erscheint. Es erscheint eben einfach. Wenn ich über die Straße gehe erscheint mir ein Auto, dafür muss ich gar nichts tun. Das einzige was ratsam wäre ist "Aufmerksamkeit" auszuüben, damit man auch bemerkt, dass einem etwas erscheint. Denn sonst "bemerkt" man es nicht.

Ob es eine Welt gibt, unabhängig meiner Vorstellung weiß ich nicht. Denn ich kenne nur die Welt meiner Vorstellung. Eine andere Welt kenne ich nicht. Ich habe aber von anderen gehört, die auch so eine Vorstellunge von Welt haben. Insofern "glaube" ich mal, dass es eine solche Welt auch gibt. Aber zum einen reden diese anderen auch nur von der Welt ihrer Vorstellung und zum anderen sind gerade diese Leute auch eine Vorstellung in meiner Welt :D

Klar ist "meine" Welt in "meiner" Vorstellung und in "meinem" Bewusstsein auf "meinem" Mist gewachsen. Das ist bei jedem anderen im übrigen auch nicht anders, nicht einmal in deiner Welt, in deiner Vorstellung und in deinem Bewusstsein ist das anders... :D

Aber interessant finde ich, dass du jetzt sagst: Was du glaubst spielt keine Rolle :D

Wo ich es doch deines Glaubens nach bin, der die Welt so "erscheinen" lässt wie sie nach "meinem" Glauben auch ist... :D

Wie ist sie denn nun wirklich, wenn mein Glaube nun "urplötzlich" keine Rolle spielt...???


Ja dieses angebliche "für ALLLES verantwortlich zu sein" hast du auch wieder nur aus diesen Büchern der Neo-Apokalypse ... :D

Aber das "glaube" ich nicht ! :D
Die Welt in die ich hinein geboren wurde, war schon vor mir da ! Ich kann nichts dafür, dass sie so ist, wie sie nun einmal ist !

Und wieso soll ICH allein für ALLES verantwortlich sein?
Es gibt so viele ICHs auf dieser Welt... Und ausgerechnet ICH soll für das alles verantwortlich sein? Wie kommst du denn darauf?

Hab ICH etwa die Welt erschaffen?
Du bist doch der, der behauptet, der Allmächtige zu sein und sogar der Schöpfer von Mr. Gott :D
Wieso soll dann ausgerechnet ICH für alles verantwortlich sein? Eigentlich wärest DU dann für alles verantwortlich...

Was kann ich denn dafür, dass die Welt in die ich hinein geboren wurde so ist, wie sie eben ist?
Das einzige was du mir vorwerfen könntest wäre: Warum hast du an den Zuständen nichts geändert?
Und dann würde ich sagen: Weil ich es nicht konnte !

DU bist schließlich der, welcher behauptet "allmächtig" zu sein !
Ich habe so etwas nie von mir behauptet ! - Warum hast Du denn nichts an den Zuständen geändert?
Ich bin nicht allmächtig, ich kann den Hunger in der 3. Welt nicht lindern, ich kann die Kriege in der Welt nicht verhindern.

Du bist echt lustig, behauptest, du seiest der Schöpfer des Schöpfers selbst und beschuldigst dann deine angeblichen Geschöpfe sie seien selber verantwortlich für alles....

Verantwortung kann man nur für das tragen, was man auch getan hat !
Ich habe weder die Welt erschaffen, noch den Menschen.... Ich trage nur die Verantwortung für das was ich getan habe. Wieso sollte ich für alle und alles Verantwortung tragen?

Ich habe nie behauptet, der Schöpfer der Welt und der Menschen zu sein !


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 02:21
@hallihallo

Jedes Lebewesen hat ein Bewusstsein, sonst könnte es nicht existieren. Wenn du kein Bewusstsein hättest, würdest du dich nicht weiterentwickeln!

Das Bewusstsein kann halt nicht bei anderen Lebewesen genauso ausgeprägt sein wie bei uns, vielleicht spiegelt sich das Bewusstsein auch anders da/wieder.

Wenn man kein Bewusstsein hat, könnte man keine Gefühle fühlen, da du ja gar nicht wüsstest, das du existierst, also hättest du keine Probleme damit, wenn jemand sterben würde, weil du es gar nicht wahrnehmen könntest. Jedes Tier ist traurig wenn das Junge stirbt oder ein geliebter Mensch, z.B. bei Hunden, das kann man außerdem daran sehn, da Hunde weinen können.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 02:38
@Fabiano
Jetzt kannst du dich weiterentwickeln. Wie kommst du auf die Straße damit dir ein auto erscheint?Was musst du tun?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 02:44
Wie ich auf die Straße komme? ... Na indem ich einen Fuß vor den anderen setze. :D

Würde ich das nicht tun, bliebe ich wohl stehn...

Und ob mir ein Auto erscheint oder nicht, hängt einzig von meiner Aufmerksamkeit ab. Aber selbst wenn ich unaufmerksam wäre, könnte mir ein Auto erscheinen... Das liegt nicht an mir ...


@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 02:53
... Ich kannte auch mal jemand, der glaubte, wenn er mit seinem Karren über eine Kreuzung düst, dann kommt kein Auto... Nun ist er tot.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 03:11
In deinem Text vorher hast du behauptet das du gar nichts tun musst damit dir etwas erscheint, und jetzt widersprichst du deiner Ansage indem du sagst " Wie ich auf die Straße komme? ... Na indem ich einen Fuß vor den anderen setze. :D ..kähne das tust du nicht oder was?...okay jetzt weiter.... Um auf die Straße zu kommen musst du einen Fuß vor dem anderem setzten....Was musst du tun damit du einen fuß vor dem anderem setzen kannst? Hast du dich mal mit Hirnforschung befasst? Wenn nicht, dann mach das mal bevor du mir jetzt erzählst das du einfach mal eben so anfängst laufen... Abgesehen davon musst du erst denken und wollen das du auf die Straße willst.... Oder läufst du einfach so ohne vorher denken, wollen auf die Straße ? Abkürzung... Willst du mir erzählen das du nicht glaubst das wenn du auf die Straße läufst dir kein Auto begegnet?.. Also du musst erst denken und glauben das es Autos gibt.. Und das tust du... Wie sollte dir sonst eines erscheinen? Sage ja, du gibst dich mit oberflächlichen antworten zu Frieden die in deine Logik passen und willst hier mitreden wie die Welt funktioniert ... Stelle mal deinen eigenen verstand in Frage und dann darfst du dich wieder mit mir überhalten, bis dahin kann ich dir einen guten Rat geben und verfolge die überhaltung mit kausal und dem Schreiber hier... Falls der auf die letzte post die ich an ihm richtete überhaupt noch darauf antworten kann. Nochmal... Du bist für das was du wahrnimmst selbstverantwortlich,auch für die hungernden Kinder in der 3. Welt... Ich ermögliche dir nur das du genau das zu sehen bekommst was du glaubst, das du sein darfst... Denn ohne mich bist du nicht... Weder immer noch überhaupt:-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 04:15
ich habe schon öfters darüber nachgedacht ob der Mensch (sprich das Leben, Erde, Galaxien usw..) reale ,,Substanzen'' sind oder das alles nur aus millionen von Teilchen besteht und zB. ein Mensch nur eine Illusion ist...oder eben ein ganzes Teil ist..

Ich habe im Netz nicht viel darüber gefunden aber es interessiert mich sehr..und ich würde auch gern ein paar Meinungen teilen und darüber sprechen wiel es einfach (finde ich) ein sehr anregendes Thema zum nachdenken ist.
Es ist vieles, viele Möglichkeiten der Betrachtung. Teilchen..z.B. Es ist schon ein bisschen die Frage, wieviele antworten einem so einem spezielle Betrachtung gibt. Betrachtet man Menschen nur als eine Anordnung von Teilchen, also mal nützlich betrachtet - führt das zwar zu einem Bruch in der Wahrnehmung, die vlt. wohltuend sein kann, aber diese Betrachtung beantwortet nicht jede Frage.

So geht man immer weiter, über die Wissenschaften, die Biologie, die Geschichte, die Philosophie, gar über die Religion - und irgendwann kommt man wieder bei sich selbst an.

Jeder nach seinem Intellekt, nach seinem Gusto. Es gibt keine abschliesende Betrachtung. Denkmodelle gibt es wie Sand am Meer, egal ob alles eins sein soll, oder jeder sich selbst der nächste ist. Die Lebensphilosophie ist nur eine (intellektuelle) Haut die man sich überzieht, letztlich, egal wie kompliziert sie ist. Die Lebensphilosophie oder Religion, die man wählt ist immer ein Ausdruck des eigenen Empfindens. Der eine will grenzenlose Freiheit, der andere Sicherheit. Der eine will Dinge bewegen, der andere will, dass jemand ihn bewegt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 06:50
@hallihallo
Zitat von hallihallohallihallo schrieb:So wie du glaubst, so wirst du es wahrnehmen.
Also sagst du ganz klar: Zuerst kommt der Glaube, und dann die Wahrnehmung.
Man kann nichts wahrnehmen, ohne es geglaubt zu haben.

Dann möchte ich nochmal auf meine vorige Frage zurück kommen.

Existierst du selbst, weil du es glaubst oder weil du es wahrnimmst?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 07:51
@Kausal
Mich= DIE WAHRNEHMUNG gibt es schon immer.hast du ein Problem mit mir der Wahrnehmung? Wenn ja, ist nicht so gut, dann ändere sie.möchtest du das " ich" verschwinde? Würde ich dir nicht raten, denn wie willst du ohne Wahrnehmung wahrnehmen? Stört dich etwas an der Wahrnehmung dieser Ansage , wenn ja, was?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 08:14
@Kausal
Frage dich selbst:" was muss ich tun um Wahrnehmungen machen"?Antwort : Du musst bei Bewusstsein sein:-)Wie willst du ohne Bewusstein Wahrnehmungen machen?:-)) Wie kommst du an Bewusstsein... Sprich wieso verlierst du es ab und an?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 08:16
vollkommenheit ereicht man nur mit drogen konsum, jedenfalls sollte man eine weile ballern um das ganze zu verstehn....


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 08:32
@empty77
Es geht auch ohne Konsum von irgendwas.... Stelle alles in Frage und dich selbst mit;-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 09:04
@hallihallo nee sag ich ganz kla nein, dieses bewustsein erweiternde is die grösste erfahrung, ausser du bist ein zen meinster der 8stunden am tag meditiert, du must das ganze erstmal begreifen,...dazu eignet sich las oder thc...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 09:49
@hallihallo
Verstehe ich dich richtig: ich soll mich entglauben und anschliessend wieder "um-glauben"?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 10:03
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:vollkommenheit ereicht man nur mit drogen konsum, jedenfalls sollte man eine weile ballern um das ganze zu verstehn....
Tut mir leid, aber das ist absoluter Bullshit. Man kann spirituelle Erfahrungen auch machen, ohne irgendwelche Drogen in sich reinzustopfen. Es gibt viel natürlichere und gesündere Mittel, wie die Meditation.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 12:24
@all
Ob der Mensch real sei, oder etwa irreal
fragt bange sich mal wieder die Gemeinde
auf Facebook ebenso wie auch an dunklen nonlokalen Örtlichkeiten
in Allmystrys Unterhölle Nr. 8
Hier ist der Final Cut, der Todesstreich -
allein mit diesem BuddhaLachen
wirst Du ein Ende machen
all der blöden Fragerei...
ha ha ha
Juchhei!

The oneandonly sweet reality
the lollosofick comedy -Die letzte Wahrheit ist:
Wer lacht, der fliegt
He locks you up

AllmightyMystery is watching me..
and you...
maybe
not
Youtube: Laughing Buddha
Laughing Buddha
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 12:25
Ach so ist das ... Du bist die Wahrnehmung :D

Na dann kannste dich ja gleich mit "oneisenough" zusammen tun, denn der ist die Aufmerksamkeit :D

Abgesehen davon, - was ist Wahrnehmung ohne den, der sie ausübt? Nichts !

Ohne mich, ohne alle anderen, die Wahrnehmung ausüben, bist du nichts :D ...



@hallihallo


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 12:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du, ich hab mal jemand kennen gelernt, der hörte Stimmen in seinem Kopf ! Für den waren sie real ! Ich hörte aber nichts...
Und? Vielleicht hatte er gekifft, vielleicht hätte er die Kopfhörer abziehen sollen. Was weiss ich?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ob etwas Wirklich ist, merkt man nicht immer. Deine eigene Wahrnehmung ist für Dich immer maßgebend. Aber sie kann dich eben auch täuschen.
Kein Widerspruch. Deshalb ist es mir wichtig zu sagen das, für mich als Aussenstehender, die "Masse" die Norm setzt. Und "Stimmen im Kopf" sind nicht Normal.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja für eine Hummel ist
STOP.
Bislang reden wir über Menschen. Die haben, mehr oder weniger, die gleichen Sinneseindrücke. Eine Wiese die für mich Grün ist, ist auch für andere Grün. Andere Wesen (Tiere, Aliens, Engel) haben andere Sinnen und werden es anders empfinden.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie ist die Wiese denn nun wirklich?
Jede davon ist Wirklich.
Denn jede basiert auf Signale, z.B. Elektromagnetischen Strahlen, von Aussen. Diese Signale werden aber unterschiedlich ausgewertet. Wenn eine Hummel einen engeres Spektrum der Farben wahrnimmt, die dann aber differenzierter, dann sieht sie die Wiese natürlich anders als ein Mensch. Wirklich ist aber beides.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

29.06.2012 um 13:25
@Fabiano
Du sagst es... Ohne Dich ist alles nichts.hast du jetzt noch ein Problem damit?


Anzeige

melden