Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es soll dir zeigen, dass es Lüge ist, wenn in den westlichen Medien behauptet wird, die russische Miliz unternimmt nichts gegen homofeindliche Gewalt.
Hab ich das irgendwo in Frage gestellt. :ask:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die "Miliz" ist die russische Polizei. Soldaten haben da wenig zu melden.
Ja toll, wollen wir über die Regierungsnähe von Polizei und Armee in Russland diskutieren?

Was sagt das ganze schon? Auf der einen Seite drauf prügeln, auf der anderen Seite in Schutz nehmen. Ok, nur wohingehend sind die Gesetze...

Und zum Thema Propaganda und Hetze:
Am 10. Februar 2013 behauptete der russische staatliche Fernsehsender Rossija 1 im Bericht über das Bestreben der französischen Regierung, eine gleichgeschlechtliche Ehe einzuführen, dass 40 Prozent der in Regenbogenfamilien aufgewachsenen Menschen, sexuell übertragbare Erkrankungen hätten, 40 Prozent zum Ehebruch neigen und noch 12 Prozent mindestens ein Mal an Suizid gedacht hätten. Außerdem wurde berichtet, dass sich 98 Prozent der französischen Homosexuellen keine Kinder wünschen und 79 Prozent von ihnen nur sexuelle Kontakte mit Unbekannten hätten.[87]
Wikipedia: Homosexualität in Russland#Darstellung von Homosexuellen in den Medien

Ne, ehrlich. Also in Sachen Propaganda stehen die Russen dem Westen in nichts nach...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:42
wir könnten ja mal "unseren" aussenminister zum protestieren schicken :P

ist denn eigentlich da nur die propaganda strafbar , und das homosexuell sein ansich nicht?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:44
@pere_ubu
das erste


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:46
@guevara


dann versteh ich die aufregung nicht.

da gibt es dann andere staaten ,wo deswegen todesurteile vollstreckt wurden und werden , über die man sich dann echauffieren kann.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:46
Also moment mal.... :D
Zum Video:
Wer sind denn jetzt die als Matrosen, mit queer! gestreiften Unterhemden Verkleideten?
Sind das die Soldaten? Muss doch wohl so sein... :ask:

Naja, die Aufklärung zum Thema hält sich irgendwie dennoch in Grenzen..


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:47
Zitat von vincentvincent schrieb:in Sachen Propaganda stehen die Russen dem Westen in nichts nach
Ja, du sagst es. Das Problem sind die Medien, und der dumpfe Pöbel, der das Gesetz missversteht und deswegen gegen Homos gewalttätig wird.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:unseren" aussenminister zum protestieren schicken
Das ist keine gute Idee. Diplomatische Immunität schützt zwar vor Strafverfolgung, aber er könnte zur 'Persona non grata' erklärt werden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sind denn jetzt die als Matrosen
Das sind die schwulenfeindlichen Soldaten.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Problem sind die Medien, und der dumpfe Pöbel, der das Gesetz missversteht und deswegen gegen Homos gewalttätig wird.
Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass das Gesetz auch vom "Pöbel" erlassen und durchaus auch in dem Sinne verstanden werden soll?
Die Sinnhaftigkeit eines solchen Gesetzes erschließt sich mir immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:51
@KillingTime
Der war schon mal in Russland und hat das angesprochen, man hat ihn nur drauf hingewiesen das solche Sachen mit anderen Staaten nicht diskutiert werden. .


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 20:55
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Kannst du dir eigentlich vorstellen, dass das Gesetz auch vom "Pöbel" erlassen und durchaus auch in dem Sinne verstanden werden soll?
Das Gesetz wurde von der Duma erlassen. Das ist vergleichbar, wie wenn der Bundestag ein Gesetz verabschiedet. Mit der normalen Bevölkerung hat das auch nur am Rande zu tun.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Sinnhaftigkeit eines solchen Gesetzes erschließt sich mir immer noch nicht.
Die Russen haben anscheinend ganz andere Probleme als wir. Wir Deutschen wissen das nicht. Wir wissen nur, was in den deutschen Medien berichtet wird. Und wir sind gut beraten, auch mal hinter die Kulissen zu schauen und nicht alles zu glauben, was in der Systempresse steht.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 21:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Gesetz wurde von der Duma erlassen. Das ist vergleichbar, wie wenn der Bundestag ein Gesetz verabschiedet. Mit der normalen Bevölkerung hat das auch nur am Rande zu tun.
Boa, alter. :D
Das ist schon klar. Nur "Pöbel" ist nicht hinsichtlich der Gesinnung auf irgendeine politische Karriere beschränkt. Noch ist es ausgeschlossen, dass man Russland eine halbwegs funktionierende Demokratie unterstellt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Russen haben anscheinend ganz andere Probleme als wir. Wir Deutschen wissen das nicht. Wir wissen nur, was in den deutschen Medien berichtet wird.
Ja, und ich versteh nicht was für ein Problem sie mit den Homos haben, wo doch so viele andere tatsächliche Probleme zu Bewältigen sind. Deutsche Medien, russische Medien... völlig egal. Aus beiden wird man heutzutage sein Konsens schaffen. So wiedersprüchlich ist das Ganze nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und wir sind gut beraten, auch mal hinter die Kulissen zu schauen und nicht alles zu glauben, was in der Systempresse steht.
Bitte, leg los. Das ist es was ich die ganze Zeit eigentlich möchte. Was steckt hinter so einem Gesetz?
Mir würde als Erstes nur ne stinknormale Ablenkung (von dringlichen Problemen) inkl. Sündenbock-Bashing einfallen...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 21:17
@vincent
Noch ist es ausgeschlossen, dass man Russland einer halbwegs funktionierende Demokratie unterstellt.
Warum, wegen diesem einen Gesetz?
Zitat von vincentvincent schrieb:ich versteh nicht was für ein Problem sie mit den Homos haben
Ich verstehe das auch nicht. Aber auch in Deutschland hat es lange gebraucht, bis Homosexualität nichts Anrüchiges mehr war. Das ist noch nicht so lange her. Mir ist schon klar, dass dieses Gesetz nicht dazu dient, die Rechte von Homos zu stärken, aber das soll es anscheinend auch nicht. Die Russen haben möglicherweise eine generell andere Einstellung zur Sexualität. Schau dir russische Frauen an, die sind sehr stolz und selbstbewusst. Die ganze Gesellschaft bei denen ist "anders".
Zitat von vincentvincent schrieb:Was steckt hinter so einem Gesetz?
Lass dir das von einem Russen erklären, nicht von mir. Ich könnte dir nur unvollständig wiedergeben, was ich verstanden habe. Das aber würde kein gutes Licht auf die russische Gesellschaft werfen. Anscheinend haben die Russen viele Probleme, vor allem auch sexueller Natur.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 21:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum, wegen diesem einen Gesetz?
Ne, sie halten sich doch halbwegs gut auf internationaler Bühne und kommen mit ihren Aufständen relativ gut klar... was nicht heissen soll, dass sie lupenrein wäre :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich verstehe das auch nicht. Aber auch in Deutschland hat es lange gebraucht, bis Homosexualität nichts Anrüchiges mehr war.
Ja, und das liegt kaum an der Mehrheit und ihrer Trägheit auf neue "moderne" Ansichten und Lebensweisen zu reagieren. Es geht immer ein lauter (leider oftmals bluitger) Protest zuvor..
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mir ist schon klar, dass dieses Gesetz nicht dazu dient, die Rechte von Homos zu stärken, aber das soll es anscheinend auch nicht.
Was ich persönlich eben schade finde. Letztlich handelt es sich einfach nur um eine (schützenswerte) Minderheit.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Russen haben möglicherweise eine generell andere Einstellung zur Sexualität. Schau dir russische Frauen an, die sind sehr stolz und selbstbewusst. Die ganze Gesellschaft bei denen ist "anders".
Scheinbar. Und genau diese wird man mit Hilfe von aktuellen Gesetzen manifestieren. Wenn nicht mal erlaubt ist die positiven Aspekte darzulegen.
Aber du hast recht, es ist nicht wirklich mein Bier. Wenn sie so denken, dann tun sie's. Kann ich nicht ändern.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Lass dir das von einem Russen erklären, nicht von mir. Ich könnte dir nur unvollständig wiedergeben, was ich verstanden habe. Das aber würde kein gutes Licht auf die russische Gesellschaft werfen. Anscheinend haben die Russen viele Probleme, vor allem auch sexueller Natur.
Ok, jetzt mal ganz persönlich. Ich hatte das Gefühl, dass du den ganzen Thread mittlerweile eh als überflüssig betrachtet hast, da alles "geklärt" sei...
Und im Übrigen, man muss echt nicht Russe sein, um seine Meinung hier kundzutun. Also, ne persönliche Einschätzung darf ich von dir schon verlangen :)
Völlig egal, was das für ein Licht auf die Russen werfen würde. Schlimmer als die Fantasien darüber aufgrund deiner Andeutung kann's eh nicht werden..
Also spuck aus..


P.S.
Ich hoffe den Wesentest für Hunde erfolgreich absolviert zu haben. Möglicherweise komme ich ja jetzt als Diensthund in Frage :troll:


4x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 21:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist denn eigentlich da nur die propaganda strafbar
der weitgefasste begriff "propaganda" beinhaltet jede auch nur irgendwie positive aussage über homosexualität.

und dass das verboten wird ist ganz und garnicht ok.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 21:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Letztlich handelt es sich einfach nur um eine (schützenswerte) Minderheit.
Ja, aber vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Sowas dauert. Wir sollten die Russen nicht verdammen. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Kommunistische Diktatur, Glasnost, Perestroika. Jetzt der "Kapitalism". Und das Gift des Westens, was in ihren Adern fließt. Wir sollten ihnen die Chance geben, sich zu beweisen. Russland ist ein aufstrebendes Land. Es ist nicht mit westlichen Werten vergleichbar - aber muss es das denn? ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich hatte das Gefühl, dass du den ganzen Thread mittlerweile eh als überflüssig betrachtet hast, da alles "geklärt" sei...
Nein, ich war nur müde, weil der TE immer die gleichen hohlen Phrasen gedroschen hat. Wer meine Beiträge aufmerksam verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass ich anfangs ganz anders eingestellt war. Aber ich habe eingesehen, und meine Meinung und meine Haltung zu Russland überdacht. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Also spuck aus..
Bitte nicht. Ich bin kein Russe. Lass dir von @Malthael oder @guevara erklären, was Russland für Probleme hat. Das wirkt authentischer.


4x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, aber vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Sowas dauert.
Ist doch klar. Frauenwahlrecht und Sklavenabschaffung sind auch ein Wimpernschlag zurück. Man denkt halt im Zeitgeist und fühlt sich in so einem Fall ohnmächtig. Das alleine aber auszudrücken scheint schon Einigen zu viel...
Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Kommunistische Diktatur, Glasnost, Perestroika. Jetzt der "Kapitalism". Und das Gift des Westens, was in ihren Adern fließt. Wir sollten ihnen die Chance geben, sich zu beweisen. Es ist nicht mit westlichen Werten vergleichbar - aber muss es das denn? ;)
Nie meine Absicht gewesen zu verdammen.
Aber in dem Vergleich steckt wieder der Wurm drin. Nein, Russland ist kulturell nicht wie der Westen, was völlig ok ist, nur im Zweifel geht man in seiner Argumenation immer etwas weiter in Richtung Ost und Süd.
Und man drückt seine Empörung im Ländervergleich aus.. "Was, ihr denkt Russland ist homophob? Was ist mit Afghanistan?"
Das nervt einfach nur. Ich versuch halt, wenigstens EIN Maßstab - so subjektiv er auch sein mag - anzulegen. Die meisten argumentieren halt auch aus dem Standpunkt heraus, nur hört es dann bei bestimmten Ländern mit der Stringenz auf.
Als Beispiel: Wieso sollte man etwas dagegen haben, dass die Frauen in Afghanistan vollverhült rumlaufen?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bitte nicht. Ich bin kein Russe.
Na gut...
Ich werd einfach mal forschen :)


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, aber vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Sowas dauert. Wir sollten die Russen nicht verdammen. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich. Kommunistische Diktatur, Glasnost, Perestroika. Jetzt der "Kapitalism".
hatten deutschland und österreich nach `45 auch. und? es hat bei beiden staaten wunderbar geklappt. warum sollte russland da eine andere stellung erhalte?


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, aber vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Sowas dauert. Wir sollten die Russen nicht verdammen.
das klingt irgendwie immer so nach "ja der russische untermensch ist nochnicht so weit...".

und selbst wenn. das ist kein freischein für faschismus.


3x zitiert2x verlinktmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:30
@Outsider
Sollten wir jetzt die Amis als Besatzer rüber schicken, oder wie?
Ne, das dauert unterschiedlich lang und entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen. Keiner kann erwarten, dass Russland so tolerant ist/wird wie Deutschland (was im Übrigen hier auch noch nicht wirklich der Fall ist)


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Russland ist ein aufstrebendes Land. Es ist nicht mit westlichen Werten vergleichbar - aber muss es das denn? ;)
Wenn in diesem Fall zu den "westlichen Werten" gehört, dass Diskriminierung nicht toll ist: Ja. Denn das hat nichts mit westlich zu tun.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Keiner kann erwarten, dass Russland so tolerant ist/wird wie Deutschland
doch genau das kann man erwarten wenn sie sich zu europa zählen wollen.
und man kann erwarten das ein land nicht in den faschismus zurückfällt den es eigentlich mal hinter sich gelassen hatte.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:35
Zitat von NerokNerok schrieb:doch genau das kann man erwarten wenn sie sich zu europa zählen wollen.
Ach, hör auf. Was heisst denn in dem Zusammenhang Europa? Und, wollen sie sich überhaupt dazu zählen?
Schau dir Ungarn mit seiner neuen Regierung an. Oder, wo war das nochmal mit der Sperrzone für Asylanten - Schweiz glaub ich. Ist schon etwas scheinheilig.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:39
@vincent
na ja, ich denke da einfach gestrickt. was andere staaten geschafft haben, das schafft russland auch... wenn sie wollen. egal ob die amis da ne rolle spielen würden oder nicht.
es geht ja nicht um erwartungshaltungen die jemand hat. es sind einfach freiheitliche gedanken die da eine rolle spielen. gerade russland.. das bollwerk zu kommunistenzeiten... sie haben das geschafft.. da sollte es eigentlich ein leichtes sein, mehr menschenrechte durchzuboxen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:42
@Nerok

Zu Europa zählt man sich nicht, sondern gehört auf Grund geologischer Gegebenheiten dazu oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:52
@Outsider
Ach, ich weiss ja auch nicht. Hast auch iwie recht. Nur was heisst denn eben, "was andere Länder geschafft haben?"
Was haben denn beispielsweise die Skandinavier geschafft? Bis in die siebziger Eugenik betrieben, nur redet niemand drüber.

Aber, du widersprichst dir doch eben, in dem du auf der einen Seite sagst, du legst keine Erwartungshaltung an, aber im nächsten Moment gerade an Russland aufgrund der Vergangenheit ein besondere Erwartungshaltung anlegst:
"Gerade Russland" etc.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich der kalte Krieg einfach nur auf einer kulturellen Basis forstsetzt. "Was, in den USA werden Schwule "toleriert" und sie drehen haufenweise Serien und Filme? Nicht bei uns!"


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.08.2013 um 22:55
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Zu Europa zählt man sich nicht, sondern gehört auf Grund geologischer Gegebenheiten dazu oder eben nicht.
Äh, erstens nein
und zweitens irrelevant.


melden