Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

1.993 Beiträge, Schlüsselwörter: Roma, Salzburg, Sinthi

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:21
Mich wurde interessieren was an meinem posting, was meine Erfahrungen mit "Zigeunern " wiederspiegelte pauschalisierend war, das er gelöscht wurde ?
Das waren Erfahrungen,die sich so zugetragen haben.
Wieso darf man hier seine Meinung nicht vertreten ?
Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, als ein Posting zu löschen, wenn man ihn subjektiv als pauschalisierend empfindet.
Ich finde das unmöglich.
Ich darf meine freie Meinung äußern, sofern ich sie so erlebt und auch empfunden habe.
Moderation besteht aus weitaus mehr, als zu löschen.


melden
Anzeige
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:25
@Pointy76


auch ich hatte hier gestern videos gepostet, die ich aus der mainstream aufgezeichnet wurden, erfahrungen; diese wurden wegen angeblicher hetze gelöscht...


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:36
@Android
Also ich finde das unmöglich.
Man könnte das ja jetzt ausweiten......

Ich kann nichts dafür, das ich durchgehend schlechte Erfahrungen mit "Zigeuner " gemacht habe.
Dafür sind die ganz alleine verantwortlich.

Ich habe im posting geschrieben, das es meine Erfahrungen sind.
Warum meint ein Mod., zu sanktionieren ?

Das finde ich unverschämt und anmaßend.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:45
Habe nur die die erste Seite des Threads gelesen, vllt wurde es schon erwähnt:

Es gibt ein Gesetz. Das erklärt, dass die Roma (oder auch Sinti) das Recht haben, als fahrendes Volk, ohne festen Wohnsitz, sich niederzulassen, wo "es dafür bestimmt ist".
Die Gemeinden sind sogar verpflichtet, einen Platz, Strom und Wasser zur Verfügung zu stellen, für die paar Tage ihres Aufenthaltes. Ich finde das auch gut so, denn den Völkern die seit generationen auf Wanderschaft sind, muss dieses Recht auch gewährt werden.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:45
@Pointy76

daran musst du dich hier leider gewöhnen..
ja, bloß nichts ausschlachten, sonst gibts wohl noch ne sperre..


melden
ddaniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:47
@snafu
snafu schrieb:Es gibt ein Gesetz.
Hast du mal einen Link?


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:47
@Interested
Interested schrieb:Gülle! steht auch im Artikel!
Wie hat er damit das Feld zerstört?
Interested schrieb:Besser spät als nie ;) Und das konnten sie doch erst, nachdem der Bauer sie auf den Umstand hingewiesen hat - oder verlangst Du jetzt, dass jede Wiese im Vorfeld von der Polizei bewacht wird?
Ich verlange das sie einschreiten wen es gefordert ist und das war es als die Roma illegal auf der nutzwiese ihr Lager aufschlugen.
Interested schrieb:Ich frage nochmal, welche Endlösung hättest Du gerne? Der Platzverweis fand ja statt!
Zu spät. Was meinst du mit endlösung? Willst du KZ´s aufbauen?

@snafu
snafu schrieb: Ich finde das auch gut so, denn den Völkern die seit generationen auf Wanderschaft sind, muss dieses Recht auch gewährt werden.
Dan brauchen sie nicht Nutzflächen von Bauern einnehmen.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:52
@Android
Nennt man auch Augen verschliessen vor der Wahrheit und ungerechtfertigtes Sanktionieren weil man praktischerweise am längeren Hebel sitzt.

Leider ohne Sinn und Verstand.

Auch in einen Forum besitzt man Rechte der Meinungsäußerung.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:56
interrobang schrieb:Dan brauchen sie nicht Nutzflächen von Bauern einnehmen.
Normalerweise wird der Bauer von der Gemeinde verständigt, bzw zuvor natürlich gefragt. Und es ist auch so, dass meist immer die gleichen Plätze aufgesucht werden, da meist die selben Routen befahren werden in Europa. Ist zB ein Platz grad nicht verwenbar. wegen Hochwasser oder whatever, dann wird ein Ersatzplatz bereitgestellt, von der Gemeinde.

Nö, hab keinen link. @ddaniel


melden
ddaniel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 13:59
@snafu
Ja gut, behaupten kann jeder.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:21
Ja. :) @ddaniel

Ich schreib nur, was ich gesehen habe, und erfahren habe, als ich mit den Leuten gesprochen habe. Und was ich von dem Bauern erfahren haben, dessen Grundstück als Lagerplatz von der Gemeinde vorgeschlagen wurde, und dieser auch gefragt wurde, als der normale Platz nicht zur Verfügung stand. ok? ^^


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:24
@ddaniel
@snafu

Hier in der Schweiz ist das so geregelt, und das Bundesgericht hat am 28.März 2003 ausdrücklich das Recht der Fahrenden auf angemessene Stand- und Durchgangsplätze anerkannt und entschieden, dass diese durchdie Raumplanung vorzusehen und zu sichern sind.

Allerdings halten sie sich nicht immer daran, wenn der Platz z.b. ihren Ansprüchen nicht genügt, wie im Falle, den @emodul auch schon einbrachte.

Beitrag von emodul, Seite 21

Immer wieder gibt auch das Zurücklassen von Müll und dreckigen sanitären Anlagen Anlass zur Klage. Aber dieses Phänomen beobachtet man ja auch immer wieder leider in allen Kreisen der Bevölkerung.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:26
Es ist für mich ganz klar so, das dieser Thread, leider sehr pauschalisiert, denn es heißt "was dürfen sich Zigeuner alles erlauben". Hier werden pauschal alle Sinti und Roma angesprochen. Man verwendet hier ein extremes Negativbeispiel, kennt die genauen Hintergründe nicht und vermittelt dem gemeinen Leser den Eindruck, dass alle Sinti und Roma Kriminelle sind.

Das diese aber oft nur auf Durchreise sind, und somit gar nicht wissen, wo sie sich hinstellen können/dürfen und dabei oft auf abwertend behandelt werden, wird völlig ignoriert. Naja, hier mal eine kleine Doku..



melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:38
das video wird natürlich nicht gelöscht ... ist ja auch keine hetze ...


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:44
@CosmicQueen

Da hast Du absolut Recht damit! Normalerweise werden solche threads mit derartigen pauschalisierenden Überschriften gelöscht

Allerdings stimmt das nicht ganz, wenn Du schreibst, dass die Fahrenden Roma und Sinti nicht wissen, wo sie ihre Wohnwagen abstellen dürfen und campieren. Wenn sie es wirklich nicht wissen sollten, eine Anfrage bei den Gemeinden gibt Auskunft darüber.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:49
@Android
Android schrieb:auch ich hatte hier gestern videos gepostet, die ich aus der mainstream aufgezeichnet wurden, erfahrungen; diese wurden wegen angeblicher hetze gelöscht...
Im Verlauf steht:
20.09.2013 23:21 Uhr (Statman) - Beitrag von Android gelöscht (Seite 19), Begründung: Hetzvideos (bis auf das erste)
Also könntest Du ja zumindest das erste video wieder einstellen ? Was waren das denn für videos genau, und aus welcher Quelle ?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:51
@elfenpfad
Ich glaube kaum das alle Sinti und Roma, die von sonst woher kommen, immer genau wissen, wo sie sich hinstellen dürfen. Wenn es sich nämlich nur um einen kurzfristigen Aufenthalt handelt (Übernachtung z.B) dann ist es oft unklar, wo man sich nun kurzfristig hinstellen darf.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:54
@elfenpfad
aufzeichnungen von diversen sendern, wie spiegel tv.
alles von youtube und keine hetzvideos, aber es wird dann problematisch, wenn die mod subjektiv entscheidet. es wurden probleme aufgezeigt, die eben keine einzelfälle sind..
wie immer mehr grosstädte verkommen auf grund des müllchaos und noch einiges mehr. egal jetzt, hier hat man eben maulsperre, seh ich ja nicht als einziger so..


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:56
@Android
Tja, bei dem reißerischen Thread und dann noch so negative Beispiele der "Zigeuner" die nur ein einseitigs Bild darstellen, sehe ich das auch als Hetze an.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:56
@CosmicQueen
das ist dann dein problem


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:57
@CosmicQueen
Es wurde Dir gestern schon mehrfach erklärt, dass da nichts unklar ist, was Du schlicht ignorierst, nur um ja recht zu behalten.
Und gerade von Sinti u. Roma ist, aufgrund ihrer speziellen Lebensweise, wohl am ehesten zu erwarten, dass sie sich mit ihren Durchfahrtsländern und deren Bestimmungen auseinander setzen.


melden
Copyleft
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:57
Es geht doch darum, dass hier ein sehr begrenztes, äusserst lokales und beinahe schon banales "Problem" hochstilisiert und konstruiert wird zu einem pauschalen Bedrohungszenario für ganze (Dorf-, Stadt-,Land-, Staats-) Gesellschaften.

Dass dies so nicht stehengelassen wird, sollte jedem auch noch so tumben Menschen eigentlich klar sein.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 14:59
Kann mir mal jemand erklären, warum es hier erlaubt ist, pauschal gegen eine Menschengruppe (die, wie im Fall der Sinti und Roma, derzeit in einigen Ländern wie Ungarn noch dazu massiv verfolgt wird) zu hetzen?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 15:00
@Wolfshaag
Ich habe gestern dir aufgezeigt, dass es sehr wohl erlaubt ist, sich kurzfristig mit seinem Wohnwagen wo hinzustellen, auch wenn man den Wohnwagen dabei nutzt. Und keiner kennt sich in ganz Europa aus, auch wenn man ein Roma oder Sinti ist.


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

21.09.2013 um 15:02
@CosmicQueen

Auf öffentlichen Parkplätzen darf man ja eig. immer bei kurzfristigen Aufenthalten abstellen, und bekommt so ganz sicher keinen Ärger mit privaten Grundstückbesitzern.

@Android

Ah, ok. Hmm. Also würde nach einigen moderatoren diese Sender gezielt Hetzsendungen ausstrahlen ...

Unter den Tisch sollte man Probleme nie kehren, und es hat wohl höchste Priorität, dass eine für alle Seiten befriedigende Lösung erarbeitet wird, und da ist die Politik der Länder zuständig.

Werden die Augen verschlossen bei einem Problem, dann wird es zum Selbstläufer und eskaliert unter Umständen in eine ungute Richtung.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Staatsapparat39 Beiträge
Anzeigen ausblenden