weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

1.993 Beiträge, Schlüsselwörter: Roma, Salzburg, Sinthi

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:29
@Android

Ich bin nicht schwer von Begriff.
Und darum geht es dir eben nicht, wenn du von den roma sprichst die in Deutschland leben.
Du hast eben noch von Müllbergen geredet und Leuten die angeblich, deiner Meinung nach, nicht integrationswillig sind.

Das sind aber keine Kriminellen.


melden
Anzeige
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:31
@Shionoro


jetzt vermischt du aber alles.. wer sprach von kriminell? und genau das meine ich bei dir. es droht wieder unsachlich zu werden, kennt man ja nicht anders bei dir.. verstehe das, was du verstehen willst.. ich denke hier gibt es genug mitleser, die sehr wohl verstehen, worauf ich hinaus wollte

es ist das verdammte gesamtbild, was prägt !


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:32
Shionoro schrieb:In Deutschland gibt es rechtlich gesehen weit weniger Hindernisse für Roma.
Und weitaus mehr Rechte als in anderen Ländern.
Shionoro schrieb:Das ändert aber nichts an der faktischen Lage, eben, dass Roma große Probleme bei der Integration haben und man da Hilfestellung geben muss.
Intergration heisst aber nicht nur Hilfestellung sondern auch den Willen sich zu integrieren und Hilfestellung anzunehmen und sich nicht Kraft eigener Arroganz gewisse "Rechte" herauszunehmen und die Rosinen rauszupicken.
Man sollte auch bedenken, dass eine Integration von einem nicht sesshaften Teil wohl kaum gewünscht ist.
Shionoro schrieb:Wer sich nicht im Umgang mit Ämtern, Gepflogenheiten und anderen alltagsnotwendigkeiten auskennt, der kommt in deutschland nicht weit, insbesondere nicht, wenn man von zu Hause aus daran gewöhnt ist, dass man sich besser nicht mit Polizisten oder Ämtern einlässt
Ich wage mal zu behaupten, dass viele sehr wohl wissen, was man machen muss und was ihnen zusteht und das auch in Anspruch nehmen.
Anzunehmen, dass man sich in Deutschland nicht an Polizisten und Ämtern wenden kann, weil man in anderen Länderneben offen verfolgt wird, ist nichts anderes, als anzunehmen alle Zigeuner seien Diebe, Vandalen und Betrüger.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:34
@Android

Ich hab von kriminellen gesprochen, du sagtest dann 'genau darum geht es mir'.

Ich kann nix dafür, wenn du das schreibst, und dann plötzlich meinst, darum ging es dir doch nicht.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:39
okay sorry, hast recht.. war diesmal meine schuld. :D

und ja, um die geht es mir u.a. auch, wo ist da jetzt das problem eigentlich?

ich sprach nicht umsonst vom gesamtbild


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:40
@OddThomas
OddThomas schrieb:Intergration heisst aber nicht nur Hilfestellung sondern auch den Willen sich zu integrieren und Hilfestellung anzunehmen und sich nicht Kraft eigener Arroganz gewisse "Rechte" herauszunehmen und die Rosinen rauszupicken.
NEIN!
Eben nicht.
Das ist als würdest du sagen, Schulbildung hat auch was mit willen zur Bildung von Kindern zu tun.
Ist ebenso falsch:
So kann man im einzelfall mit jemanden reden, der sich nicht integrieren will, aber das gesamtbild muss Integrationswillen schaffen, so wie man Schüler auch motivieren muss zu lernen.

Es gibt kein rosinenpicken, es gibt dinge die der staat erlaubt und dinge die er tut.

Man muss mehr für die Integration von roma tun, Hindernisse erkennen und abbauen usw usf.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:42
@Shionoro

erstmal gilt es unseren eigenen kindern zu helfen, denen es auch immer schlechter geht..
es kann nicht sein, dass wir das problem anderer länder lösen, irgendwann hört es auch mal auf..


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:45
@Android

Du sagst das immer , aber dieses Problem hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit den Roma zu tun.

Wenn es unseren Kindern angeblich immer schlechter geht ist das ein anderes Problem, um das du dich kümmern solltest, unseren Kindern geht es aber sicher nicht schlechter weil man Menschen integriert und ihnen hier eine Heimat schafft.

Es ist auch kein Problem anderer Länder, die roma sind hier, und generell ist es ein EU weites Problem, was uns auch ebenfalls angeht.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:46
@Shionoro

Das mag ja für den sesshaften Teil zutreffen.
Bei den "Durchreisenden" aber eher nicht. Die können und wollen m.M.n. auch nicht integriert werden.
Es würde ja reichen, wenn dieser Teil sich für die Zeit der Durchreise an die Regeln, Gesetze und Gepflogenheiten anpasst.
Damit wäre wohl allen Beteiligten geholfen.


melden
Android
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 12:46
Shionoro schrieb:unseren Kindern geht es aber sicher nicht schlechter weil man Menschen integriert und ihnen hier eine Heimat schafft.
bitte was? auch nicht, wenn ein deutsches kind in bestimmten bezirken die minderheit bildet? alles klar...


melden
kopischke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 13:40
Außerdem haben die alle eine Heimat, sollen sie die doch so schaffen, wie sie es möchten, warum immer nach Deutschland kommen.

Wir haben damals 89 auch in unserem Land was verändert und sind nicht einfach abgehauen.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 16:29
Shionoro schrieb:Es ist auch kein Problem anderer Länder, die roma sind hier, und generell ist es ein EU weites Problem, was uns auch ebenfalls angeht.
Gehört zwar eigentlich nicht so wirklich in diesen Thread hat nichts mit dem Vorfall um den es ging, zu tun....
Aber die EU ist das Problem! Zumindest an der Stelle. Sonst wäre es für die rumänischen Roma nicht so leicht gewesen, her zu kommen, ein Gewerbe anzumelden und von deutschen Sozialleistungen zu leben....
Zusätzlich dazu sehe ich dann eben solche Roma in der Stadt beim betteln.
OddThomas schrieb:Es würde ja reichen, wenn dieser Teil sich für die Zeit der Durchreise an die Regeln, Gesetze und Gepflogenheiten anpasst.
Damit wäre wohl allen Beteiligten geholfen.
Das ist es doch worum es von Anfang an geht


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

22.09.2013 um 18:20
missesfee schrieb:Das ist es doch worum es von Anfang an geht
Deswegen schrieb ich das ja auch.


melden
Iliria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:30
Naja, liegt aber insbesondere daran, dass den Zigeunern grade in Osteuropa viel Hass und Abneigung entgegen schlägt.
Das stimmt. Wie man bei diesem Video hier sieht(in Serbien) werden Roma nicht mal von der Polizei geschützt sie werden als Menschen 2. Klasse gesehen. Menschenrechte für Roma gelten da anscheinend noch nicht.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:41
@Iliria

Das sieht im Kosovo auch nicht anders aus. Ich war da in einigen Romavierteln, da ist es auch nicht besser.


melden
Iliria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:45
@OddThomas
Aber sie werden zumindest nicht von der Polizei misshandelt nur weil sie Roma sind zumindest ist mir kein Fall bekannt. Es streitet aber keiner ab dass Roma unter sehr schlechten Bedingungen dort leben aber das tut die Mehrheit der Bevölkerung da.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:48
@Iliria

Och, die KPS ist da auch nicht zimperlich und schauen auch gern mal weg, wenn Übergriffe durch die Bevölkerung stattfinden.

Was die Roma angeht, scheinen sich Serben und Albaner zumindest einig zu sein.
Ist aber hier nicht Thema.

Gibt reichlich online-Material dazu von verschiedensten Quellen.


melden
Iliria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:54
Welche Übergriffe? Im Norden Kosovos gibt es dauernd Anschläge die von den serbischen Parallelstrukturen verursacht werden wie neulich wieder als ein Eulex Polizist getötet wurde, weil die Serben gegen die Wahlen im November sind. Aber ist nicht das Thema hier.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 11:57
@Iliria
Nein, ich meinte Übergriffe auf Roma, auch von der albanischen Seite aus. Ist aber hier OT


melden
Iliria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 12:02
@OddThomas
Ja leider stimmt das ich wollte es auch nicht nur auf Serbien beziehen. Aber es ist erschreckend zu sehen dass sogar Polizisten so unmenschlich mit Menschen aufgrund ihrer Herkunft umgehen.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 12:53
Der Topictitel ist hässlich und diskriminierend.


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 12:55
@jimmybondy
Der war ursprünglich noch hässlicher!


melden

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 13:00
@Interested

Das wusste ich nicht, verwundert aber auch kaum, Roma und Sinti sind ja der Europäer liebste Fussabtreter.

In diversen Ländern machen Rechtsextreme Jagd auf sie bis hin zum Mord, in Frankreich sagt ein Politiker das Hitler zu wenige von ihnen getötet hätte und anderes mehr und man hat aller Orten großes Verständnis. Also für die Rechtsextremen.

https://www.iz3w.org/zeitschrift/ausgaben/334_antiziganismus/Romani_Rose


In einer Image-Umfrage von 2005 lehnten 68 Prozent der Bevölkerung Sinti und Roma als Nachbarn und Arbeitskollegen ab. Das sind meistens Leute, die gar nicht wissen, dass sie Nachbarn oder Arbeitskollegen haben, die Angehörige der Minderheit sind, aber ihre Zugehörigkeit nicht nach außen hin bekennen, aufgrund von Klischees und Vorurteilen. Die Zahlen sind rückläufig, es sind aktuell 58 Prozent. Natürlich bin ich damit keineswegs zufrieden. Es gab in Bezug auf unsere Minderheit über Jahrzehnte viele Versäumnisse. Sinti und Roma wurden stigmatisiert selbst an Orten, wo sie gar nicht existent waren. Die Vorurteile eilten voraus, weil sie tief in der europäischen Gesellschaft verankert sind. Das ist genau so wie der Antisemitismus: Der ist selbst dort vorhanden, wo es gar keine Juden gibt, weil diesen beiden Minderheiten in der europäischen Geschichte immer die Sündenbockfunktion zugeordnet wurde.



Bei der Einweihung des Denkmals sagte Zoni Weisz, ein Überlebender des Holocaust, die Gesellschaft habe »fast nichts gelernt aus den nationalsozialistischen Verbrechen«. Teilen Sie seine Einschätzung?

Ja. Die menschenverachtende Ideologie der Nazis wird heute wieder von Parteien getragen, die sich in Ungarn Jobbik nennen, in Frankreich ist es Le Pen, in Italien Lega Nord, in Deutschland die NPD, und so weiter. Das sind Vertreter dieser faschistischen Ideologie, die Europa und auch Deutschland in den Abgrund gerissen hat. Wer sich daran erinnert, der muss aufstehen gegenüber diesen Parteien. Der darf nicht zulassen, dass diese Ideologie nur einen Fußbreit unseres demokratischen Rechtsstaats erobert. Ich verstehe die deutsche Politik nicht, wenn es in Ostdeutschland bestimmte No Go-Areas gibt, die akzeptiert werden. Dieses Ignorieren gibt den Rechten Auftrieb.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 13:21
jimmybondy schrieb:Der Topictitel ist hässlich und diskriminierend.
Unschön sicher aber inwiefern diskriminierend?


melden
Anzeige

Was dürfen sich Roma alles erlauben?

26.09.2013 um 13:25
@def
Das fragst du noch? oO


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden