@Aldaris Optimist schrieb:
Sie müssten eben auch in der Szene selbst verpönt werden.... :)
--->
Und da liegt die Crux. Die Szene ist nicht öffentlich. Sie besteht aus Connections, die höchstens von der Justiz beobachten werden, wo aber keine Moral-Messages eindringen. Wie willst du eine Verpönung in eine Szene 'einschleusen', die nicht wirklich zu kontrollieren ist?
So ähnlich wie auch die Verpönung von Homosexuellen funktionierte.
Das geschah (und geschieht noch) auch nicht von Innen heraus, sondern nur von Außen.
Und es gibt auch noch heutzutage sehr viele Schwule, welche sich dafür schämen, einen Menschen zu lieben (nur weil das ausgesuchte Geschlecht nicht der Norm entspricht...).
Was meinst du, wie würden die meisten Jugendlichen reagieren, wenn man ihnen sagen würde: Du bist ein Looser, weil du das BRACHST. Würden die dann sagen: mir egal, dann bin ich eben ein Looser?
--->
Das klingt für mich leider nach Traumtänzerei. Denn nicht erst seit gestern wird dir jeder außerhalb der Szene sagen, dass du ein Looser bist, wenn du weiter H spritzt oder dir Kokain reinziehst und dir damit dein Leben ruinierst.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, lautet die Antwort auf meine Frage: Es ist ihnen also egal, dass sie Looser sind.
Gut, dann kann man wirklich nicht viel machen, da gebe ich dir nun Recht.
:)