Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie waren als solche gekennzeichnet.
Jetzt bist Du mal mit deinem Fakt dran, wieviel Steuern wird DE bei einer Legalisierung einnehmen?
Ich bring dir mal ein par Zahlen, rechnen darfst du selbst ;)
In DE werden täglich 2-4 Tonnen! Gras verbraucht.

Indoor 20 Tage Wuchs, Blüte 62-75 Tage jeder 3 grow ein Lampenwechsel ca 25-30€
Die Energiekosten und Dünger für ein g betragen zwischen 2-4€
Dazu kommen noch Wasserkosten und das Medium (Erde, Kokosfaser, Hydro)
täglicher Personalaufwand bei Vollautomatisierung ca. 5min für 1 Lampe/ 350-450g/ grow
Ernte und Maniküren pro Lampe ca. 5H händisch oder 1H maschinell
Trocknen und Fermentieren 10-20 Tage Arbeitsaufwand nur tägliche Kontrolle sagen wir mal 10min.
Dann die Logistik verpacken und versand---> verkauf in shops

Soweit sind wir mal wenns illegal geschieht.
Für die legalität brauchen wir dann noch die Qualitätskontrolle die Stichprobenartig durchgeführt wird.
Dazu kommen dann noch Lizenzüberprüfungen und ein par andre Notwendigkeiten die aber wie bein Equipment einmalig zu entrichten sind.

Jetzt darfst du rechen wie viel Personal nötig ist die Steuern bezahlen (vergiss nicht Buchhaltung usw.)
Dann setze einen vernünftigen Preis für 1g fest und schmeiss eine 30% Steuer drauf.
Was kommt dabei fürs gramm raus und wieviel Steuereinnahmen würde DE im Jahr machen?
Falls du noch weitere Parameter benötigst bitte Nachfragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:19
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ich bring dir mal ein par Zahlen, rechnen darfst du selbst ;)
Wieso? bin ich dein Lakaie?
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:In DE werden täglich 2-4 Tonnen! Gras verbraucht.
Laut erwähnten Studie 250 t/Jahr, daher kann das nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:25
@MilanSirius
@KellerTroll
Rechnet doch selbst! Oder könnt ihr das nicht?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: ellerTroll schrieb:
Ich bring dir mal ein par Zahlen, rechnen darfst du selbst ;)

Wieso? bin ich dein Lakaie?

KellerTroll schrieb:
In DE werden täglich 2-4 Tonnen! Gras verbraucht.

Laut erwähnten Studie 250 t/Jahr, daher kann das nicht stimmen.
Ich weis ja was mein produziertes Gras hier in Österreich für einen legalen Verkaufswert hätte, du bezweifelst ja und schreibst das es viel teurer wär als am Schwarzmarkt ;)

Rechne 4mill User und im Schnitt 1g/Tag kommste auf 4 Tonnen täglich, viele kiffen nur am WE andere mehrere g täglich, aus eigener Erfahrung weiss ich das 5g/tag bei manchen nicht unüblich sind.
Du kannst das aber auch gerne mit deinen 250T/Jahr durchkalkulieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rechnet doch selbst! Oder könnt ihr das nicht?
Nee, mach mal vor.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:27
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Rechne 4mill User und im Schnitt 1g/Tag kommste auf 4 Tonnen täglich
ich weiß ja nicht, wie ihr Ösis so drauf seid; soweit ich weiß sollen in D 2-3 Millionen Kiffen. Und ein Gramm am Tag als Schnitt zu rechnen erscheint mir auch arg hoch gegriffen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:28
Ich denke man sollte sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Zahl versteifen. Diese Angaben sind alle mal mehr oder weniger genau bis ungenau. Im großen und ganzen aber kann man diese als Mittelwert hernehmenn und das sollte auch reichen.

Zudem sind das ja nur Zahlen bezogen auf den Verbrauch von Cannabis zum rauchen und verdampfen, evtl. noch daheim zum verbacken.

Es steht aber schon jetzt eine ganze Industrie in den Startlöchern, hinter dem Hauptprodukt. Das fängt dann bei Gebäck an und hört mit Süßigkeiten und Getränken nicht auf.
Der Bedarf an Cannabis würde also bei einer Legalisierung noch deutlich steigen. Somit auch der Verbrauch und die zu erwartenden steuereinnahmen.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: KellerTroll schrieb:
Rechne 4mill User und im Schnitt 1g/Tag kommste auf 4 Tonnen täglich

ich weiß ja nicht, wie ihr Ösis so drauf seid; soweit ich weiß sollen in D 2-3 Millionen Kiffen. Und ein Gramm am Tag als Schnitt zu rechnen erscheint mir auch arg hoch gegriffen.
Um die genaue Zahl gehts ja nicht, kann man ja auch Einnahmen/tonne rechnen


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:30
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Um die genaue Zahl gehts ja nicht, kann man ja auch Einnahmen/tonne rechnen
ja gut. Aber die Zahlen sind viel zu hoch. Für D würd ich rechnen: 3 Millionen Kiffer, die aber im Schnitt vielleicht ein Gramm pro Woche rauchen. Ein Gramm am Tag; das werden echt die wenigsten sein.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein Gramm am Tag; das werden echt die wenigsten sein.
Jaa, aber das ist halt so eine Hochrechnung. Gibt auch Hardcorekiffer, die rauchen für 5 mit.
So als Start für eine Rechnung ist das ganz okay.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ja gut. Aber die Zahlen sind viel zu hoch. Für D würd ich rechnen: 3 Millionen Kiffer, die aber im Schnitt vielleicht ein Gramm pro Woche rauchen. Ein Gramm am Tag; das werden echt die wenigsten sein.
Naja, in meinen besten Zeiten bin ich auf 5+g am Tag gekommen und zig Kumpels ebenfalls.
Heut komm ich mit einem grow ein Jahr lang aus. Wenn du einen pur Splif baust sind da allene schon ein knappe g drinn.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:35
der Staat würde doch eigentlich nur an den Steuern verdienen, oder seh ich das falsch? Ich glaub in der Studie war von 4 € Steuern auf ein Gramm (10 €) die Rede, dann wären das bei einer Tonne 4000 € Bei 100 Tonnen 400000 € ja gut. Ne Milliarde sollte drin sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:38
@stereotyp

Sind ja nicht nur die Steuern für das g zu rauchen. Da werden dann noch weit mehr Produkte mit Cannabis zu kaufen sein. Von Schokolade, über Gummitierchen, Gebäck und Getränken.
Evtl. dann auch noch andere Mittel da auch in der Medizin weit mehr mit Cannabis gearbeitet werden kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:der Staat würde doch eigentlich nur an den Steuern verdienen, oder seh ich das falsch? Ich glaub in der Studie war von 4 € Steuern auf ein Gramm (10 €) die Rede, dann wären das bei einer Tonne 4000 € Bei 100 Tonnen 400000 € Also, wie die Milliarden zustande kommen sollen, ach ich glaub die Einsparungen bei der Polizei ist auch einberechnet.
Nein so ist das nicht, die 4€ sind ja nur für das Dope... Du musst dann noch die Steuern für Personal (Anbau-Vermarktung), Transport Ust für Equipment usw dazurechen, noch dazu wieviele Leute in Beschäftigung stehen.....
Das ist eine Grossindustrie die hier versorgt werden will.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind ja nicht nur die Steuern für das g zu rauchen. Da werden dann noch weit mehr Produkte mit Cannabis zu kaufen sein. Von Schokolade, über Gummitierchen, Gebäck und Getränken.
Evtl. dann auch noch andere Mittel da auch in der Medizin weit mehr mit Cannabis gearbeitet werden kann.
wohl wahr. eigentlich ein Riesenkonjunkturprogramm. Ich mein Arbeitsplätze würden auch so einige entstehen...


melden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:40
@stereotyp
Du hast Dich verrechnet. 1000g sind ein kg. 1000kg eine t.
Also 4.000.000 bei einer Tonne, wenn ich jetzt nicht daneben liege.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.01.2019 um 18:42
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:@stereotyp
Du hast Dich verrechnet. 1000g sind ein kg. 1000kg eine t.
Also 400000 bei einer Tonne, wenn ich jetzt nicht daneben liege.
hast Recht. @Subcomandante
*schäm* Dann is aber auch der Konsum von 250 Tonnen im Jahr utopisch...oder nicht?

Edit: hä? Moment 4 000 000 € bei einer Tonne, oder nicht? Ja. Also gut. Und dann 250 Tonnen wär 1000 000 000...irgendwo is da der Wurm drin...


Anzeige

2x zitiertmelden