Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:06
@Venom
Ah, habs:

"Bei Infratest-Dimap haben 39 Prozent der Befragten einem regulierten Verkauf von Cannabis an Volljährige zugestimmt. 58 Prozent lehnten dies ab. Die Zustimmung zur Legalisierung war also etwas höher als bei Forsa. Der Wert steigt im Mittel seit Jahren an, hat aber noch keine Mehrheit erreicht.

Allerdings hat Infratest-Dimap eine Mehrheit für die Entkriminalisierung der Konsumenten festgestellt. 52 Prozent der Befragten sind der Meinung, “der Besitz geringer Cannabis-Mengen zum Eigenverbrauch sollte nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.”







https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/umfrage-mehrheit-fuer-entkriminalisierung-von-cannabiskonsumenten

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Dann wäre ich höchstens für 1-2 Gramm auf einmal wenn überhaupt.
Das ist doch völliger Unsinn. In den Niederlanden darfst du 5g auf einmal kaufen. Ob man auch nur 5g besitzen darf weiß ich nicht.
Es wäre völlig bedenkenlos wenn man 10g-20g kaufen dürfte.
Zitat von VenomVenom schrieb:Cannabiskard oder Datenerfassung durch Shops und Apotheken. Das wäre viel besser.
Das wäre überhaupt nicht besser. Erstens sollte Cannabis nicht in der Apotheke verkauft werden. Weil es, wenn es legalisiert wird, nicht unter ein Medikament fallen sollte.
Zweitens würde eine Datenerfassung sicher viele abschrecken, diese kaufen dann weiter illegal, denn wer weiß man mit diesen Daten passiert.
Was macht die Krankenkasse damit, was ist wenn Arbeitgeber einfordern die Daten zu kennen um ihre Mitarbeiter zu durchforsten.

So eine Registrierung wäre also kein guter Weg.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:09
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, also der Hanfverband versucht halt dahingehend Druck aufzubauen, dass er Experten, Richter, Polizei(Gewerkschaften) etc. ins Boot holt und eben halt auch so Umfragen, Aktionen etc. finanziert, damit eben politisch verwertbare Druckmittel entstehen.
Habe ein wenig was davon mitbekommen, aber nicht viel.
Dem können aber anderseits eventuell auch die Gegner gegensteuern.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, das ist ziemlich übel! Ich hab sogar gehört, dass eure Regierung den Steckihandel unterbinden will?
Meinst CBD? Die Regierung wird wenn alles nach Plan läuft CBD Nahrungsergänzungsmittel verbieten, darunter fallen CBD-Tees, CBD-Cookies und noch einige Sachen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch völliger Unsinn. In den Niederlanden darfst du 5g auf einmal kaufen. Ob man auch nur 5g besitzen darf weiß ich nicht.
Es wäre völlig bedenkenlos wenn man 10g-20g kaufen dürfte.
Das ist aber deine Meinung. Auch das hier
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre überhaupt nicht besser.
Du findest es nicht besser, ich schon. Alleine wegen dem Jugend- und Konsumentenschutz.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:10
Zitat von VenomVenom schrieb:Du findest es nicht besser, ich schon. Alleine wegen dem Jugend- und Konsumentenschutz.
Erkläre doch bitte mal wie mit einer Cannabisdatenbank der Jugend- und Konsumentenschutz verbessert wird.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Erkläre doch bitte mal wie mit einer Cannabisdatenbank der Jugend- und Konsumentenschutz verbessert wird.
Ganz einfach, kein missbräuchlicher Kauf von Cannabis.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:11
@Venom

Was soll ein missbräuchlicher Verkauf von Cannabis sein und wie würde er mit einer Cannabisdantenbank verhindert?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll ein missbräuchlicher Verkauf von Cannabis sein und wie würde er mit einer Cannabisdantenbank verhindert?
Wenn ich nur 5 Gramm in sagen wir mal 1 Woche kaufen darf dann soll jeder Shop usw. in der Datenbank haben, dass ich vor 4 Tagen schon 5 Gramm-Limit erreicht habe und deshalb erst wieder in 3 Tagen wieder bis zu 5 Gramm kaufen darf.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn ich nur 5 Gramm in sagen wir mal 1 Woche kaufen darf dann soll jeder Shop usw. in der Datenbank haben, dass ich vor 4 Tagen schon 5 Gramm-Limit erreicht habe und deshalb erst wieder in 3 Tagen wieder bis zu 5 Gramm kaufen darf.
diese ganzen Reglementierungen kosten doch viel zu viel Aufwand. Nicht mehr als 5 Gramm auf einmal und gut würd ich sagen...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:19
@Venom

Mit 5g die Woche bekämpfst du aber keinen Schwarzmarkt. Und wer mehr kiffen will der umgeht, wenn er nicht zum Schwarzmarkt will, dass ganze in dem er jemand anderen fragt was zu kaufen, der nicht so viel oder gar nicht kifft.
Zudem würde sich wohl kaum jemand registrieren lassen der mal eben Cannabis rauchen will, weil er zufällig an so einem Shop vorbei schlendert.
Also wenn man Cannabis schon legalisiert, dann richtig.
Freigabe ab einem bestimmten Alter, eine Mengenbegrenzung was den Besitz betrifft und damit steht auch die Höchstmenge fest, die jemand kaufen darf.
Wer das umgehen will der wird das tun, der große Rest aber braucht es nicht und daher muss man die Leute nicht so gängeln.
Zumal du auch daran denken musst das es Kiffer gibt, die nicht alle paar Tage in die nächste Stadt fahren können um sich jedes mal nur 1-2 g kaufen zu dürfen. Das ist doch albern.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:diese ganzen Reglementierungen kosten doch viel zu viel Aufwand. Nicht mehr als 5 Gramm auf einmal und gut würd ich sagen...
Komisch dass bei jeder Sache die einem einem gewissen Kiffer nicht passt als "sehr aufwendig" abgestempelt wird. Die Legalisierung ist doch auch aufwendig und deshalb wird es rauern bis da überhaupt sowas kommt bei uns.

@Bone02943
Richtig, eine richtige Legalisierung....mit Jugend- und Konsumentenschutz und Kontrolle.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:37
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn ich nur 5 Gramm in sagen wir mal 1 Woche kaufen darf dann soll jeder Shop usw. in der Datenbank haben, dass ich vor 4 Tagen schon 5 Gramm-Limit erreicht habe und deshalb erst wieder in 3 Tagen wieder bis zu 5 Gramm kaufen darf.
Sinn??
Wie würden die Leute wohl darauf reagieren, wenn man ein ähnliches Konzept für Alkohol, oder Zigaretten auf den Weg bringen würde?
5 Flaschen Bier und/oder 50 Zigaretten pro Woche die dann ebenfalls in einer Datenbank registriert werden. Ist das Limit erreicht, muss man so lange warten bis die neue Woche anfängt. Ich glaube da würden alle im Dreieck springen vor Freude.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:40
@Venom

Stell dir mal vor du feierst deinen Geburtstag und musst schon Wochen zuvor anfangen dir den Alkohol für die Party zu organisieren(darfst in der Zeit dann am besten auch kaum etwas trinken), denn an der Kasse sagt man dir du bekommst pro Woche nur 5 Bier und eine Flasche Wein, oder kein Bier, kein Wein dafür aber Schnaps oder Likör.

Merkst du dabei wie albern das wäre? Was glaubst du was würden die Leute dann machen? Brav wochenlang einen Vorrat aufbauen, oder sich anderweitig versorgen?


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 16:40
@Venom
Da Du nach Holland fragtest: es ist illegal, wird aber toleriert. 30g sind straffrei, man darf aber nur 5g/Tag erwerben und bei sich tragen. Coffeeshops dürfen 500g lagern. Der Anbau ist illegal, deshalb kommt das Gras auch aus illegalem Anbau. Coffeeshops müssen eine gewisse Entfernung zu Schulen haben und dürfen die Ware nicht bewerben (z.B. keine Karte im Internet). In Coffeeshops sind Alkohol und Zigaretten verboten. Harte Drogen natürlich auch.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 17:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stell dir mal vor du feierst deinen Geburtstag und musst schon Wochen zuvor anfangen dir den Alkohol für die Party zu organisieren(darfst in der Zeit dann am besten auch kaum etwas trinken), denn an der Kasse sagt man dir du bekommst pro Woche nur 5 Bier und eine Flasche Wein, oder kein Bier, kein Wein dafür aber Schnaps oder Likör.
Ich finde das albern! 5g entsprechen doch nicht 5 Bier (allgemein als 0,5l)...sondern eher einer Wochenration Bier...


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:12
@Abahatschi

Das kommt wohl auf den Konsumenten an. So wie einer in der Woche so viel Bier trinkt, wie manche in einem Monat, so kiffen wohl auch manche Leute eben mal mehr oder weniger.
5g sollte aber das mindeste sein, was man in einem Laden kaufen dürfte. Ist dann nur blöd für Leute die keinen Shop in der Nähe haben. Die werden dann mehrere Läden abklappern müssen und mit zu viel Cannabis herum laufen, oder werden sich weiter beim schwarzmarkt bedienen, wenn der Weg zu weit ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Die werden dann mehrere Läden abklappern müssen und mit zu viel Cannabis herum laufen
Das geht nicht, mehr als 5g sollte man nicht dabei haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:16
@Abahatschi

Und wer soll sie davon abhalten?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer soll sie davon abhalten?
Das Gesetz...und so kommen wir zu dem "Argument"...die Polizei würde entlastet.
Macht man die Grenze bei 5, wollen alle 10...bei 10...20...irgendwann ist man bei 500 und es reicht immer noch nicht.
Willste eine Kifferparty? Es reicht doch wenn jeder seine 5g mitbringt.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:22
@Abahatschi

Es wird immer Leute geben die sich über Gesetze hinwegsetzen.
Das ganze könnte man aber auch eingrenzen in dem man z.B. 20g Besitz erlaubt.
Oder eben wie in den Niederladen, man darf nur 5g kaufen aber 30g Besitz bleiben straffrei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Willste eine Kifferparty? Es reicht doch wenn jeder seine 5g mitbringt.
Muss bei dir, wenn du eine Party schmeist, auch jeder seine eigenen Getränke mitbringen? Wäre mir ja bisschen peinlich, so als Gastgeber.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 18:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre mir ja bisschen peinlich, so als Gastgeber.
Aber legal.
Ich sehe das Argument mehr als Eigengebrauch besitzen zu dürfen weil man eine Party feiert als albern.
(Zu meinem 40sten kamen 200 Leute, sollte deswegen die Besitzgrenze bei 5kg sein?)

Ich habe so den Eindruck, wo man jetzt die Legalisierung und Regelungen durchspricht, dass man doch andere Absichten hat.
Argument Steuer -> ach, soll man nicht so eng sehen.
Argument Legalisierung für kleine Mengen damit man nicht mehr wegen einem Joint kriminalisert wird -> aber Partymengen doch erlaubt.
Argument Kontrollierter Anbau -> aber jeder soll selbst züchten dürfen.


Anzeige

2x zitiertmelden