Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, Tabak müsste auch...
Und Chilis und Avocados und Gurken und Tomaten und Salat und... Ach Gott. Wer entscheidet überhaupt, was lebensnotwendig ist? Klar, Nahrung ist klar, aber Cannabis wird genau so als Nahrung verwendet. Deswegen ist dein Argument so schwammig wie das gelbe Vieh, dass auf dem Meeresboden lebt und mit einem Seestern chillt.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:10
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Weil... Du Gemüse als lebensnotwendig erachtest, Cannabis aber nicht?
Nein, Cannabis ist nicht lebensnotwendig, sonst würden alle die es nicht nutzen...sterben!
Beleg mal dass es lebensnotwendig ist, bitte keine VT Links.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Cannabis ist nicht lebensnotwendig, sonst würden alle die es nicht nutzen...sterben!
Und Genussmittel sind für ein Leben nicht notwendig? Okay, du musst ja ein hartes Leben haben? :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:11
@MilanSirius
Mich würd mal interessieren, wieviel Du so kiffst? Ich mein, ich würd mich schon als süchtig bezeichnen und soo easy, wie Du seh ich das alles nicht. Auch, wenn ich für die Legalisierung bin. Aber auch Cannabis ist eine Droge.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:12
@Abahatschi

Tomaten sind auch nicht lebensnotwendig. Schon gar nicht deren Eigenanbau, wo dem Staat Steuern flöten gehen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mich würd mal interessieren, wieviel Du so kiffst? Ich mein, ich würd mich schon als süchtig bezeichnen und soo easy, wie Du seh ich das alles nicht. Auch, wenn ich für die Legalisierung bin. Aber auch Cannabis ist eine Droge.
Ich kiffe überhaupt nicht.

Natürlich ist Cannabis eine Droge. Aber die Dosis macht, dass es schädlich ist, genau so wie bei Wasser. Dass die Einteilung von Cannabis als furchtbare Zerstörerdroge aber vollkommen willkürlich war und politische Hintergründe hatte, darf man einfach nicht vergessen.

Aber ich behaupte, dass Zucker gefährlicher ist als Cannabis. Alkohol sowieso und von Tabak brauchen wir eh nicht reden. Deswegen ist es vollkommen sinnlos, eine harmlosere Droge als diese zu verbieten und schon gar deswegen Leute einzusperren, die eine mildere Droge wollen als den legalen Alkohol, der immerhin für 74.000 Tote verantwortlich ist - Jährlich.

Deswegen bin ich da so halbwegs locker. Sterben tut davon niemand, Schaden kriegen vielleicht schon. Aber man sollte sich vor Augen führen was passiert wäre, wenn der problematische Konsum eines Menschen der Probleme mit Cannabis hat durch Alkohol entstanden wäre. Ich denke, dann wird ganz schnell deutlich, dass es vollkommen sinnlos ist, das so zu handhaben wie derzeit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:15
@Bone02943
Alle Ernährungsgesellschaften empfehlen Obst und Gemüse, willst Du das jetzt ausdiskutieren?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Okay, du musst ja ein hartes Leben haben? :D
Wenn die Argumente ausgehen, wird es persönlich.
Eine Sache garantiere ich Dir: ich laufe nicht rum und suche verzweifelt „Genussmittel“...damit ich nicht sterbe.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Argumente ausgehen, wird es persönlich
Nein, das war eine Frage, oder siehst du das Fragezeichen nicht?

Ist das Genießen von was auch immer für dich nicht lebensnotwendig?


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Ernährungsgesellschaften empfehlen Obst und Gemüse, willst Du das jetzt ausdiskutieren?
Aber niemand muss Tomaten essen. Und schon gar nicht ist es nötig Obst und Gemüse selber anzubauen. Der Staat versteuert diese Dinge beim Verkauf doch nicht aus Spaß. Also sollen die die ihr Zeug selber anbauen auch dafür Steuern zahlen. Dann müssen Hobby- und Balkon-Gärtner eben aufs Amt und Lizenzen erwerben, mit denen sie Anbauen dürfen. Natürlich beschränkt auf die Mengenangabe.

Merkste selber oder? ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:18
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geeky schrieb:
Auch beim Anbau von Tabak zum Eigenbedarf fallen keine Steuern an. Warum dann also für Hanf?

Stimmt, Tabak müsste auch...
Und WARUM?
Nur um das dann ebenfalls ohne jede Begründung für Hanf fordern zu können?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Merkste selber oder? ;)
Ja voll, weil Tomaten nicht „lebensnotwendig“ sind, sollte man Cannabis erlauben.
Gedankenexperiment: Du strandest, es gibt nichts zu essen, freust Du Dich über Tomaten oder Cannabis?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:20
Zitat von geekygeeky schrieb:Und WARUM?
Nur um das dann ebenfalls ohne jede Begründung für Hanf fordern zu können?
Brauchst nicht rumschreien.
Beide sind Genussmittel, DESWEGEN!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja voll, weil Tomaten nicht „lebensnotwendig“ sind, sollte man Cannabis erlauben.
Wieder ein Zirkelschlussargument - Ein von dir erfundenes Argument durch ein anderes erfundenes belegen. Respekt!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:21
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wieder ein Zirkelschlussargument - Ein von dir erfundenes Argument durch ein anderes erfundenes belegen. Respekt!
Du hast falsch geaddet, @Bone02943, hier für Dich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast falsch geaddet, @Bone02943, hier für Dich.
Ai, kommt von dir noch was Sinnvolles oder willst du das jetzt so weiterführen?


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja voll, weil Tomaten nicht „lebensnotwendig“ sind, sollte man Cannabis erlauben.
Nein, weil privater Cannabisanbau besteuert werden soll, soll dann auch alles andere besteuert werden. Es wäre nur nach deiner Logik, Steuern für den Staat, so viel es nur geht.
Denn es kann ja nicht sein das sich Menschen erdreißten am Fiskus vorbei anzubauen und dem Staat die Steuern vorzuenthalten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gedankenexperiment: Du strandest, es gibt nichts zu essen, freust Du Dich über Tomaten oder Cannabis?
Über Cannabis würde ich mich mehr freuen, denn wenn iwo Tomaten wachsen, dann gibt es bestimmt auch noch etwas anderes was man essen kann. Ich ess auch gerne Fisch und wenn ich iwo strande dann gehe ich mal von aus es gibt welchen wie auch vielleicht Krebstiere und so. :kiff:


melden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:24
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Aber die Dosis macht, dass es schädlich ist
schon klar: solit dosis facit venenum. Aber das Blöde bei Drogen is ja die Dosissteigerung.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Aber man sollte sich vor Augen führen was passiert wäre, wenn der problematische Konsum eines Menschen der Probleme mit Cannabis hat durch Alkohol entstanden wäre. Ich denke, dann wird ganz schnell deutlich, dass es vollkommen sinnlos ist, das so zu handhaben wie derzeit.
das Kapier ich nicht.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:eine harmlosere Droge als diese
Cannabis ist nicht so harmlos. Eben wenn Du von der Droge süchtig bist und nicht das Genussmittel Joint alle paar Wochen konsumierst. Ich gebe zu, mit der Alkoholsucht ist das nicht zu vergleichen - die hab ich hinter mir - aber ohne ist die Cannabissucht auch nicht. Da kann ich ein Lied von singen. Und die Mechanismen sind halt schon ähnlich. Und ganz anders als bei Zucker oder Zigaretten. Wobei Zigaretten in der Tat das suchterzeugenste von den Stoffen ist, aber Rauchen kann man eben auch und dabei wunderbar sozial funktionieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:schon klar: solit dosis facit venenum. Aber das Blöde bei Drogen is ja die Dosissteigerung.
Das mag zutreffend sein, wenn es um Sucht geht. Aber sicherlich nicht bei einem vernünftigen und unbedenklichen Konsum. Inwieweit man bei einem gesunden Menschen bei Cannabis von einem Schaden durch Dosiserhöhung sprechen kann, erschließt sich mir und der momentanen Wissenschaft allerdings nicht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das Kapier ich nicht.
Es geht um das gesenkte Risikopotential bei THC im Vergleich zu Alkohol.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Cannabis ist nicht so harmlos.
Habe ich nicht behauptet, aber dass sie es im Vergleich zu den legalen Drogen ist, ist glaube ich indiskutabel.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:aber ohne ist die Cannabissucht auch nicht. Da kann ich ein Lied von singen. Und die Mechanismen sind halt schon ähnlich. Und ganz anders als bei Zucker oder Zigaretten. Wobei Zigaretten in der Tat das suchterzeugenste von den Stoffen ist, aber Rauchen kann man eben auch und dabei wunderbar sozial funktionieren.
Absolut. Aber sollte man da nicht das bigotte bei der derzeitigen Cannabisprohibition sehen, die den potentiell tödlichen Alkohol mit Cannabis gar nicht erst vergleicht? Das Schlimmste was bei einem Cannabisentzug passieren kann sind extrem starke Stimmungsschwankungen und vielleicht starkes Schwitzen. Und verminderter Appetit. Aber bei Alkohol stirbst du nicht selten, wenn du komplett drauf bist und es direkt entziehst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:33
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:. Inwieweit man bei einem gesunden Menschen bei Cannabis von einem Schaden durch Dosiserhöhung sprechen kann, erschließt sich mir und der momentanen Wissenschaft allerdings nicht.
Naja. Jeder fängt als Gelegenheitskonsument an und vielleicht 10% ? werden Hardcore-Kiffer. Und die haben ein Problem.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Das Schlimmste was bei einem Cannabisentzug passieren kann sind extrem starke Stimmungsschwankungen und vielleicht starkes Schwitzen. Und verminderter Appetit. Aber bei Alkohol stirbst du nicht selten, wenn du komplett drauf bist und es direkt entziehst.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein Alhoholentzug ist echt die Qual. Ich hab davon einige hinter mir. Allerdings nie stationär. Und es wird zwar in der Tat von kaltem Entzug abgeraten, aber sterben tun daran dann doch die allerwenigsten. Und ich hab auch vor gar nicht so langer Zeit einen echt kalten Entzug von Cannabis gehabt. Ich kämpfe nämlich tatsächlich mit meiner Sucht, und hab mich sehenden Auges in die Situation begehben, 10 Tage an nichts ranzukommen. Ich muß gestehen, ich hab zu Psychopharmaka gegriffen. Von täglich von morgens bis abends kiffen auf 0 ist zwar körperlich nicht sonderlich anstrengend. Aber psychisch ist das auch die Hölle. @MilanSirius


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.03.2019 um 14:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja. Jeder fängt als Gelegenheitskonsument an und vielleicht 10% ? werden Hardcore-Kiffer. Und die haben ein Problem.
Mag sein, aber nicht zwingend einen Schaden. Dass es sich dabei um eine rein psychische Abhängigkeit handelt, darf man nicht außer Acht lassen, aber sie ist wesentlich besser zu therapieren als eine Alkoholsucht. Ein Schaden entsteht dabei allerdings, wenn es um das reine THC geht, nicht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein Alhoholentzug ist echt die Qual. Ich hab davon einige hinter mir. Allerdings nie stationär. Und es wird zwar in der Tat von kaltem Entzug abgeraten, aber sterben tun daran dann doch die allerwenigsten. Und ich hab auch vor gar nicht so langer Zeit einen echt kalten Entzug von Cannabis gehabt. Ich kämpfe nämlich tatsächlich mit meiner Sucht, und hab mich sehenden Auges in die Situation begehben, 10 Tage an nichts ranzukommen. Ich muß gestehen, ich hab zu Psychopharmaka gegriffen. Von täglich von morgens bis abends kiffen auf 0 ist zwar körperlich nicht sonderlich anstrengend. Aber psychisch ist das auch die Hölle
Das glaube ich dir, aber dem kann man nur mit Prävention und Aufklärung Herr werden und nicht durch ein Verbot.


Anzeige

1x zitiertmelden