Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 19:56
@Groucho
Wie gesagt das ist meine Schätzung, wie ich meine sie verstanden zu haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Falls ja, warum soll das ein Argument für eine 5g Obergrenze sein?
Ich denke da tatsächlich an einem gewissen Komfort, zB bei täglicher Abgabe von eine 0,8-1g wären vielleicht die Ausgaben überlastet und die Gegenden "belästigt".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn sie (bei einer höheren Obergrenze ) nur einmal im Monat raus müssten, wäre das schlimm, weil....?
Es geht nicht um raus müssen :) sondern wer "zuviel" hat, könnte anfangen das an Jugendlichen zu verteilen...so nach dem Motto, wenn man eh soviel da hat.
Eine kontrollierte Abgabe sollte eher kleine Mengen vorsehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:07
Konsumentenbefragung für Berliner Cannabis-Modellprojekt

"Die rot-rot-grüne Regierung in Berlin hat per Koalitionsvertrag beschlossen, ein Cannabis-Modellprojekt zu beantragen und macht jetzt ernst. In einem ersten Schritt wurde das Hamburger Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) beauftragt, eine Befragung zur Akzeptanz und den Rahmenbedingungen des Projektes durchzuführen. Der DHV ruft alle erwachsenen Berliner Konsumenten dazu auf, an der Befragung teilzunehmen und so zum Erfolg des Projektes beizutragen.

Der Leiter des Projektes, Dr. Jens Kalke, ist uns persönlich bekannt und wir haben keinen Zweifel daran, dass vertraulich mit den Daten umgegangen wird.

Konkret heißt es auf der Seite der Befragung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Berliner Senat plant, einen wissenschaftlichen Modellversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis zu erarbeiten und beim zuständigen Bundesinstitut zu beantragen. Mit der Konzeption eines Modellprojekts wurde das Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg (ZIS) beauftragt.
Mit der vorliegenden Befragung möchten wir herausfinden, welche Akzeptanz ein solcher Modellversuch bei Cannabis-Konsument*innen hätte und wie mögliche Rahmenbedingungen aussehen sollten. Deshalb möchten wir Sie bitten, an der Befragung teilzunehmen.

Die Befragung ist anonym und dauert etwa 10 Minuten. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

ACHTUNG: Die Befragung richtet sich ausschließlich an erwachsene Personen, die ihren Wohnsitz in Berlin haben und in den letzten 12 Monaten mindestens einmal Cannabis zu Genusszwecken konsumiert haben (also nicht aus medizinischen Gründen verschrieben bekamen)."

https://hanfverband.de/nachrichten/news/konsumentenbefragung-fuer-berliner-cannabis-modellprojekt


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sondern wer "zuviel" hat, könnte anfangen das an Jugendlichen zu verteilen...so nach dem Motto, wenn man eh soviel da hat.
Ja, okey, ich sehe das Argument.
Aber besonders zwingend finde ich es nicht, da man auch bei 5g/Tag anfangen kann an Jugendliche zu verkaufen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:da man auch bei 5g/Tag
Mom, ich schrieb 5g/Woche...ist klar, da kann man es auch weiter geben, aber halten wir es als Prinzip fest: je kleiner und näher die Menge am Eigenbedarf ist, umso unattraktiver das Weitergeben.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:31
@Abahatschi

Um so unaktraktiver aber auch der gesammte Verkauf. Bei 5g/Woche bedarf es einer Registrierung und ich denke da machen viele nicht mit. Was bedeutet das der Schwarzmarkt für Cannabis noch immer genug Kundschaft hätte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:33
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Konsumentenbefragung für Berliner Cannabis-Modellprojekt
Leute, vielleicht ist damit tatsächlich der erste Schritt getan. Das ist das erste Mal, dass die Regierung (Und nicht Dritte) so eine genaue Umfrage macht mit dem Ziel, das Ergebnis als Modell zu beantragen! Wisst ihr eigentlich, was das bedeutet? Das ist ein Meilenstein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mom, ich schrieb 5g/Woche...ist klar, da kann man es auch weiter geben, aber halten wir es als Prinzip fest: je kleiner und näher die Menge am Eigenbedarf ist, umso unattraktiver das Weitergeben.
Und warum sollte man das strikter handhaben als bei Alkohol?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:35
Zitat von YoooYooo schrieb:Und warum sollte man das strikter handhaben als bei Alkohol?
Zumal man halt auch 20 Flaschen Vodka kaufen und den Überschuss dann an Jugendliche abgeben kann.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:bedarf es einer Registrierung und ich denke da machen viele nicht mit.
Was zum Teufel versteht man unter eine Legalisierung und kontrollierten Abgabe zum Eigenbedarf?
Ja, man muss sich registrieren, woher soll man sonst wissen ob einer mehr als Eigenbedarf kauft?!


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:38
@Abahatschi

Ja und so eine Registrierung wäre m.M.n. eben nicht gut. Aus schon oft genannten Gründen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:39
Zitat von YoooYooo schrieb:Und warum sollte man das strikter handhaben als bei Alkohol?
Auch in den verlinkten Studien der ProAktiven steht dass man die Wirkung von Cannabis nicht ganz erforscht ist - ich denke da sollte man es langsamer angehen.
Zusätzlich fehlt es an genauen und schnellen Tests um zu wissen ob einer "drauf" ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und so eine Registrierung wäre m.M.n. eben nicht gut.
Keine Kontrolle möglich, keine Abgabe = keine Legalisierung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:41
@Abahatschi

Das stimmt doch gar nicht. Eine kontrollierte Abgabe würde schon bedeuten, wenn es kontrolliert ab einem bestimmten Alter verkauft wird.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Kontrolle möglich, keine Abgabe = keine Legalisierung.
Der Ausweis würde eigentlich ja schon reichen - So ist es in Colorado und Kanada. Zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:45
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:So ist es in Colorado und Kanada.
Dann kann man dahin auswandern.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Zum Beispiel.
So, ich verstehe nicht wo das Problem der Registrierung ist, es sei denn man will mehr kaufen als der Eigenbedarf.
Das Monopol der Abgabe muss bei Staat bleiben, deswegen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: halten wir es als Prinzip fest: je kleiner und näher die Menge am Eigenbedarf ist, umso unattraktiver das Weitergeben.



5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann man dahin auswandern.
Okay, schade dass wir uns jetzt wieder auf diese Ebene der Diskussion befinden :/ Das gleicht nun doch wieder eher Trotz als Argumenten...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, ich verstehe nicht wo das Problem der Registrierung ist, es sei denn man will mehr kaufen als der Eigenbedarf.
Das Monopol der Abgabe muss bei Staat bleiben, deswegen:
Ich habe damit auch kein Problem, die Frage ist nur, wie man das im Bezug auf den recht freien Verkauf von Alkohol und Zigaretten rechtfertigen will. Was macht Cannabis so besonders, dass es dieser Methode der Registrierung bedarf?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:halten wir es als Prinzip fest: je kleiner und näher die Menge am Eigenbedarf ist, umso unattraktiver das Weitergeben.
Und wie ist das dann bei Alkohol?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:49
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wisst ihr eigentlich, was das bedeutet?
Ich teile deine Euphorie leider nicht.

In absehbarer Zeit (10 Jahre mindestens) wird es in Deutschland keine Legalisierung geben - leider.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, ich verstehe nicht wo das Problem der Registrierung ist
Persönliche Daten in fremden Händen.
Also, wer heutzutage fragt, wo da das Problem ist........
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zurecht, denn keiner kann wissen was mit den Daten mal passiert. Krankenkasse, Arbeitgeber, Hacker, neue Regierung
Genau!


melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, ich verstehe nicht wo das Problem der Registrierung ist, es sei denn man will mehr kaufen als der Eigenbedarf.
Das Problem ist das sich viele nicht registrieren wollen. Zurecht, denn keiner kann wissen was mit den Daten mal passiert. Krankenkasse, Arbeitgeber, Hacker, neue Regierung, dazu braucht es einen Apparat zur Speicherung der Daten und wie sicher der ist kann dir keiner sagen.
Ich halte daher eine Registrierung für bedenklich.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:50
@MilanSirius
Ja, echt Schade!...umgangsprachlich scheint es mir dass ihr den Hals nicht voll kriegt.
Nichts geht, ich mache Vorschläge...aber der Fahrweg ist zu lang, der Dope reicht nicht für eine Party, Steuern und Gelder spart man in Mrd Höhe, aber auch nur vielleicht.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Was macht Cannabis so besonders, dass es dieser Methode der Registrierung bedarf?
Warum liest Du das nicht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch in den verlinkten Studien der ProAktiven steht dass man die Wirkung von Cannabis nicht ganz erforscht ist - ich denke da sollte man es langsamer angehen.
Zusätzlich fehlt es an genauen und schnellen Tests um zu wissen ob einer "drauf" ist oder nicht.



melden

Legalisierung von Cannabis

10.01.2019 um 20:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Problem ist das sich viele nicht registrieren wollen.
Tja, dann kein Dope - von Dir kam kein einziger Vorschlag wie die kontrollierte Abgabe zu erfolgen hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich halte daher eine Registrierung für bedenklich.
Ich nicht, ich halte sie sogar für die beste Lösung in Deutschland.


Anzeige

2x zitiertmelden