Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.792 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:18
Ich frage mal in die Runde: wo ist das Problem, wenn man sich als erwachsener, mündiger, selbstbestimmter Bürger sich eine Tüte gönnen oder sich einen Kopf klar machen will? Selbst Säugetiere berauschen sich hin und wieder mit dem, was sie finden können. Seien es vergorene Früchte oder etc.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:20
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich frage mal in die Runde: wo ist das Problem, wenn man sich als erwachsener, mündiger, selbstbestimmter Bürger sich eine Tüte gönnen oder sich einen Kopf klar machen will?
Wie genau definierst du diese "eine Tüte"? Von welcher Menge reden wir?


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:20
@Venom

Also im Vergleich zu anderen Drogen kann auch ich keine "katastrophalen Folgen" erkennen. Womit wir dann mal wieder bei der Übertreibung wären.
Zitat von VenomVenom schrieb:Also einigen wir darauf, dass Cannabis nicht eindeutig ein "Wunderheilmittel" ist und, dass die Wirkung von Cannabis keinesfalls harmlos und nur positiv sein kann.
Das hat so wohl auch niemand behauptet. Natürlich hat auch Cannabis seine Nebenwirkungen, diese sind bekannt. Es hat aber auch potential und wird schon sehr lang in der Medizin angewendet. Leider wird die Forschung durch eine strikte Drogenpolitik auch nicht unbedingt erleichtert. Auch nicht was die Weitergabe als Medizin an Patienten angeht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:22
@Venom
Das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. So weit ich weiß gibt es für THC keine lethale Dosis bzw. wäre die so hoch, dass kein Mensch sie erreichen würde.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also im Vergleich zu anderen Drogen kann auch ich keine "katastrophalen Folgen" erkennen. Womit wir dann mal wieder bei der Übertreibung wären.
Wenn für dich beispielsweise eine Psychose wie Schizophrenie keine katastrophale Folge ist dann weiß ich auch nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es hat aber auch potential und wird schon sehr lang in der Medizin angewendet. Leider wird die Forschung durch eine strikte Drogenpolitik auch nicht unbedingt erleichtert. Auch nicht was die Weitergabe als Medizin an Patienten angeht.
Es hat aber in beide Richtungen ein Potenzial. Es nützt nichts wenn man nur über die potenziell guten Wirkungen aufklärt aber die negativen Aspekte weglässt nur damit die Leute unbedingt für Legalisierung werden.

Das Geschrei um die Legalisierung richtet sich doch aus meiner Sicht eindeutig in die Richtung der Freizeitkonsumenten. Die Bedürftigen mit gewissen Krankheiten die eventuell Cannabis bei sich anwenden könnten scheinen eher nur Alibi zu sein.
Wir diskutieren hier die ganze Zeit mehrheitlich rund um den Freizeitkonsum.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das sollte jeder für sich entscheiden dürfen
Es ist aber wichtig über die Menge zu reden. Meinst du also lediglich so in etwa 1 bis ein paar Gramm?


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:27
Zitat von VenomVenom schrieb:MilanSirius schrieb:
THC hat keine katastrophalen Folgen für einen Konsumenten, auch nicht potenziell. Cannabis ist die harmloseste Droge, die wir bisher kennen.
Für solche Aussagen sollte die Moderation hier unbedingt ein Auge auf den Thread offen haben.
Ai, dann nenne doch mal endlich welche statt sich einfach nur zu beschweren. Was sind denn katastrophale Folgen für dich?
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn für dich beispielsweise eine Psychose wie Schizophrenie keine katastrophale Folge ist dann weiß ich auch nicht.
Die kriegt man aber nicht durch Cannabis. Die hat man vorher schon und Cannabis kann den Effekt verstärken. Cannabis löst sie aber nicht aus bzw. generiert sie nicht!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist aber wichtig über die Menge zu reden. Meinst du also lediglich so in etwa 1 bis ein paar Gramm?
Warum denn? Wenn jemand Alkohol oder Zigaretten kauft, guckt da auch niemand nach der Menge.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Venom schrieb:
Es ist aber wichtig über die Menge zu reden. Meinst du also lediglich so in etwa 1 bis ein paar Gramm?
Warum denn? Wenn jemand Alkohol oder Zigaretten kauft, guckt da auch niemand nach der Menge.
Zumal 1 Gramm schlechtes Cannabis und gutes halt auch ein riesiger Unterschied sind.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:32
@MilanSirius
Stimmt. Die THC- und CBD-Mengen pro Gramm können sich erheblich unterscheiden. Und dann gibt es noch verschiedene Sorten. Wird schwierig, dass am Gramm festzumachen.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn für dich beispielsweise eine Psychose wie Schizophrenie keine katastrophale Folge ist dann weiß ich auch nicht.
Schizopherie ausgelöst durch den Konsum von Cannabis?
Zitat von VenomVenom schrieb:Es hat aber in beide Richtungen ein Potenzial. Es nützt nichts wenn man nur über die potenziell guten Wirkungen aufklärt aber die negativen Aspekte weglässt nur damit die Leute unbedingt für Legalisierung werden.
Wir ja nicht getan. Im gegenteil es wird nahezu nur über Risiken aufgeklärt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir diskutieren hier die ganze Zeit mehrheitlich rund um den Freizeitkonsum.
Das ist auch richtig so. Da Cannabis perse kein Medikament sein sollte.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:33
@MilanSirius
Was soll das? Natürlich können durch Cannabiskonsum auf psychische Störungen hervorgerufen werden.
Aus deinem Link
Als Nebenwirkungen einer Cannabistherapie können Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, erhöhter Puls („Herzrasen“, Tachykardie), Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, gerötete Augen, Atemprobleme, psychische Störungen und eine Reihe weiterer unerwünschter Wirkungen auftreten, die auch von der Art der Verabreichung, der Dosis und Therapiedauer sowie von einer Vielzahl weiterer Faktoren abhängen.[55]
Zu Bedenken sind auch die Schäden die durch Cannabiskonsumenten ihren Mitbürgern (Strassenverkehr ect). zugefügt werden können.
Wenn schon diskutieren, dann doch bitte auch beide Seiten.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:34
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ai, dann nenne doch mal endlich welche statt sich einfach nur zu beschweren. Was sind denn katastrophale Folgen für dich?
So aufs Schnelle reicht auch das zu zeigen
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/cannabis/canabiskonsum-folgen
Und eine der schlimmsten Sachen die einem passieren kann ist der Ausbruch einer Psychose.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Die kriegt man aber nicht durch Cannabis. Die hat man vorher schon und Cannabis kann den Effekt verstärken. Cannabis löst sie aber nicht aus bzw. generiert sie nicht!
Na sicher kann Cannabiskonsum eine Psychose triggern. Du wirst doch kaum vorher wissen ob du eine Veranlagung für solche Sachen hast, deine Vulnerabilität dementsprechend hoch ist, usw. das weißt du einfach nicht. Klar, wenn du schizophrene Familienmitglieder bzw. sagen wir mal Mutter oder Vater hast wird es ungünstig.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Warum denn? Wenn jemand Alkohol oder Zigaretten kauft, guckt da auch niemand nach der Menge.
Schon wieder der Vergleich und das Argument mit Zigaretten und Alkohol.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Zumal 1 Gramm schlechtes Cannabis und gutes halt auch ein riesiger Unterschied sind.
Was ist schlechtes, was ist gutes Cannabis.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu Bedenken sind auch die Schäden die durch Cannabiskonsumenten ihren Mitbürgern (Strassenverkehr ect). zugefügt werden können.
Wenn schon diskutieren, dann doch bitte auch beide Seiten.
Welche wären das bitte? Ein Kiffer läuft dicht vors Auto? Sry aber dann würde ich lieber Smartphones im Straßenverkehr verbieten.
Solltest du das führen von Fahrzeugen meinen, so wäre es wohl nicht erlaubt High zu fahren. Bzw. höchstens bis einer bestimmten Menge, die sich im Blut befinden darf, ähnlich eben dem Alkohol.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:37
Ich frage mich außerdem was ihr denn erwaret? Dass Cannabis JETZT legalisiert wird? Von heute auf morgen? Das wird doch jahrelang dauern wenn das Zeug überhaupt so legalisiert wird wie ihr euch das eventuell vorstellt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Was ist schlechtes, was ist gutes Cannabis.
Damit war bestimmt gemeint Cannabis mit wenig THC und Cannabis mit hohen THC-Gehalt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich frage mich außerdem was ihr denn erwaret? Dass Cannabis JETZT legalisiert wird? Von heute auf morgen? Das wird doch jahrelang dauern wenn das Zeug überhaupt so legalisiert wird wie ihr euch das eventuell vorstellt.
Ich erwarte eine ernste Debatte im Bundestag und eine absehbare Legalisierung. Davor kann man schon anfangen und den Besitz weiter entkriminalisieren. So das einem keine Strafverfolgung mehr droht, wenn man 5g einstecken hat.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solltest du das führen von Fahrzeugen meinen, so wäre es wohl nicht erlaubt High zu fahren. Bzw. höchstens bis einer bestimmten Menge, die sich im Blut befinden darf, ähnlich eben dem Alkohol.
Das ist halt notwendig weil Cannabis eben doch über erhebliche Nebenwirkungen verfügt. Das würde in einer ausgewogenen Diskussion selbstverständlich auch thematisiert und nicht versucht es als lapidar unter den Tisch zu kehren.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Schon wieder der Vergleich und das Argument mit Zigaretten und Alkohol.
Ja. Wenn man über die Legalisierung einer Droge debattiert, macht es meiner Ansicht nach Sinn, zu schauen, wie es mit anderen bereits legalen Rauschmitteln gehandhabt wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:42
@emanon

Das größte Problem im Bezug zum Autofahren sehe ich in der Art der Drogentests. Es bräuchte eben ein Schnelltest der den THC Gehalt messen kann und nicht Abbauprodukte anzeigt die über 2 Wochen im Körper sind.
Ich denke aber nicht das es gefährlich wäre, wenn jemand abends einen Joint raucht, und sich am nächsten Morgen ins Auto setzt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit war bestimmt gemeint Cannabis mit wenig THC und Cannabis mit hohen THC-Gehalt.
Und die Droge mit höherem THC-Gehalt ist besser oder schlechter?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich erwarte eine ernste Debatte im Bundestag und eine absehbare Legalisierung. Davor kann man schon anfangen und den Besitz weiter entkriminalisieren. So das einem keine Strafverfolgung mehr droht, wenn man 5g einstecken hat.
Ich glaube das wird nicht so schnell passieren da man anscheinend auch ganz andere Prioritäten hat. Bei uns in Österreich erst recht.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ja. Wenn man über die Legalisierung einer Droge debattiert, macht es meiner Ansicht nach Sinn, zu schauen, wie es mit anderen bereits legalen Rauschmitteln gehandhabt wird.
Ja, aber sie auch noch gleichzusetzen im Sinne von gleichbehandeln was die Regulierung angeht bzw. reguliermäßig gleichsetzen halte ich für vollkommen verantwortungslos und um es anders auszudrücken: Bescheuert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:44
@satansschuh
Ja. Wenn man über die Legalisierung einer Droge debattiert, macht es meiner Ansicht nach Sinn, zu schauen, wie es mit anderen bereits legalen Rauschmitteln gehandhabt wird.
wird es doch teilweise....Alkohol ist ja legal aber wenn du ihn dir selber brennst...............


Anzeige

melden