Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 06:55
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Ich möchte die Gegner der Legalisierung mal fragen, ob es für die in Ordnung geht, wenn eure Kinder oder Enkelkinder, wenn sie erwischt werden sollten, sie deswegen eine Vorstrafe und im späteren Berufsleben Probleme bekommen?
Tja dann sollten wir Diebstahl auch legalisieren, damit nichts im Register kommt.
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Ihr könnt euch gar nicht sicher sein, ob euer Kind oder Enkel konsumiert!
Ich bin mir sicher. Ich habe keine.
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Ihr seid also dafür, dass der Staat das leben eurer liebsten wegen diesem Menschenrechtsverletzendem Verbot zerstört?
Du kannst bestimmt den Text dieser Menschenrechte auf Kiffen irgendwo verlinken.
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Und wenn das euch nicht stört, dann sollte mir ein Befürworter des Verbotes mal erklären, wie man die Jugendlichen schützen will, erwiesenermaßen werden es ja von Jahr zu Jahr mehr.
Das ist eine erfreuliche Nachricht, man braucht Nachwuchs für die Rente...aber um Geburtskontrolle geht es hier nicht...oder dass man Jugendliche gegen Jugendliche schützt.
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Bei einer Legalisierung ist der Jugendschutz im vollen Umfang gewährleistet.
Wie bei Tabak und Alkohol - finde ich nicht so wirksam.
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:Auf eure super Ideen die ich noch nie gehört habe, sehr gespannt.
Dann hast Du hier nicht gelesen, ich bin für eine Legalisierung wenn die Folgekosten vollumfänglich von den Konsumenten übernommen werden. (würde ich bei allen Drogen begrüßen).
Zahlen die alles, wäre ich mit einer kompletten Mengenfreigabe einverstanden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 07:00
Habe allerdings lange Jugendarbeit gemacht, und sah so auch konsumierende.
Leider kam ich auch zu die feststellung, das viele so ziemlich dämlich ausgesehen haben nach Konsum von Cannabis.
Besonders die, die viel rauchten.

Es ist ein schmalle grad. Aktivität, Energie will manchmal auch gelebt werden.

Würde auch erstmal als junge Person so manches mit Sport ausgleich versuchen.

Zum beispiel bei Menschen die irgendwelche Muskel probleme haben soll es eine gute Wirkung erzielen.
Traf in mein Leben genügend menschen die nach Holland fahren, um cannabis zu kaufen, weil es einfach der einstigste Weg war, erleichterung zu spüren bei schwere Krankheit.

@k3k3


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 07:25
@Abahatschi wenn du keinen in der familie hast, der konsumiert, dann ist es also absolut ok, wenn leben zerstört werden wegen konsum?

Alles klar ^^


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 07:53
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:wenn du keinen in der familie hast, der konsumiert, dann ist es also absolut ok, wenn leben zerstört werden wegen konsum?
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich bin für eine Legalisierung wenn die Folgekosten vollumfänglich von den Konsumenten übernommen werden. (würde ich bei allen Drogen begrüßen).
Zahlen die alles, wäre ich mit einer kompletten Mengenfreigabe einverstanden!
Du willst deine Freiheit, bitte, kiff den ganzen Tag! Jetzt muss Du mir noch erklären warum Du in meiner Freiheit eingreifst und erwartest dass ich mich an den Folgekosten beteilige.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 08:03
Zitat von k3k3k3k3 schrieb:wenn du keinen in der familie hast, der konsumiert, dann ist es also absolut ok, wenn leben zerstört werden wegen konsum?
Wer zerstört denn hier wem das Leben? Der Konsument sich selbst oder jemand der gegen die Legalisierung ist?

Nehmen wir doch legale Substanzen wie zB Alkohol. Wenn sich jemand zu Tode trinkt ist dann der Konsument Schuld oder die Gesellschaft?

Mir persönlich ist es egal ob es legalisiert wird oder nicht, egal ist mir jedoch nicht wenn die Befürworter ständig ihre Scheinargumente bringen die nicht mal erwiesen sind um die Legalisierung zu rechtfertigen zB. dem Kraut heilende Superkräfte zuzuschreiben. Es ist und bleibt ein Rauschmittel und das gehört so auch klar deklariert und nicht als Wundermittel.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Planet raucht es aber nicht und macht dann blau oder fährt jemanden tot...also wieso verklagen
der planet ist doch quasi urheber und produzent in einem...deshalb verklagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn man der wahnsinnig sinnigen Argumentation der Klage folgt was ist mit Cicuta, Oleander, Ricinus, Pachypoda, Aconitum, Belladonna und Co.? Biste da auch für die freie Verwendung dieser Geschenke des Planeten?
es sind pflanzen oder? ich würde mir als gesetzgeber nicht anmaßen diese zu verbieten oder auszurotten...sie sind aus meiner sicht teil des ganzen und somit haben sie eine daseinsberechtigung in meinen drei augen. die begehen ja keine straftaten oder greifen andere wahllos an.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Wahrscheinlich sin d es bei dir Erwachsene, die mitten im Leben stehen und wissen, wo es lang geht.
Ja, jetzt, aber die haben ja auch mal klein angefangen.

(Wobei ich persönlich jedem Jugendlichen, der Kiffen will, raten würde erst die Schule abzuschließen, bevor er es mal probiert, denn bevor man es probiert,weiß man ja nicht, ob man zu denen gehört, die damit klar kommen, oder zu denen, die abstürzen. Die, das will ich ja gar nicht abstreiten, gibt es natürlich auch.)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:normal das man nix geschissen bekommt, wenn man schon morgens einen dübelt und alle nasenlang einen nachlegt. das ist mit allem so, auch mit alk.
Unsinn, es gibt genug Leute, die auch so ihr Leben geregelt bekommen.
Gibt auch genug Alkis, die ihr Leiden verheimlichen und ganz normal einem Beruf nachgehen.

Man möge mich da nicht falsch verstehen, ich will so einen Lebenstil nicht propagieren, aber man wird dem Thema einfach nicht gerecht, wenn man hier nur Unsinn erzählt.
Zitat von geekygeeky schrieb:In der öffentlichen Wahrnehmung findet ihr Beispiel allerdings keinerlei Berücksichtigung bei der Beurteilung regelmäßigen Konsums.
Ja, weil die natürlich nicht auffallen, nicht sichtbar sind.
Diejenigen, die ich kenne, die Beruf und Familie haben und täglich kiffen, machen das natürlich diskrekt und binden das nicht jedem Bekannten oder gar Arbeitskollegen auf die Nase.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:40
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es sind pflanzen oder? ich würde mir als gesetzgeber nicht anmaßen diese zu verbieten oder auszurotten...sie sind aus meiner sicht teil des ganzen und somit haben sie eine daseinsberechtigung in meinen drei augen. die begehen ja keine straftaten oder greifen andere wahllos an.
Das hat für die Gesetzgebung keine Bedeutung. Wir sind alle Teil des Ganzen, auch die Gras-Gegner, und deshalb entstehen Gesetze aus einem gesellschaftlichen Konsens heraus. Sprich, wenn man denkt, dass etwas der Gesellschaft oder dem Individuum schadet, wird man es auch so bewerten, und ggf. entsprechende Konsequenzen ziehen.

Inwiefern nun aber diese Droge bzw. ihr Verbot der Gesellschaft mehr schadet als nützt, muss noch ermittelt werden. Die Vergangenheit zeigt, dass es eben auch viele Probleme schaffen kann, wenn man sowas verbietet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt muss Du mir noch erklären warum Du in meiner Freiheit eingreifst und erwartest dass ich mich an den Folgekosten beteilige.
Das ist das Solidarprinzip von Krankenkassen.
Ich beteilige mich ja auch an den Folgekosten, wenn du dich beim Sport verletzt oder krank wirst, weil du anderweitig ungesund lebst.
Es gibt massenhaft ungesunde Verhaltensweise, die völlig legal sind, deren Folgekosten du und wie alle mittragen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich beteilige mich ja auch an den Folgekosten, wenn du dich beim Sport verletzt oder krank wirst, weil du anderweitig ungesund lebst.
Konzentrier Dich doch mal -> ich schrieb jeder sollte seine Sonderrisiken selbst absichern...schreibe ich Dir auch als Allianz Versicherungsnehmer für Extremsportarten inkl. Such- und Rettungskosten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe überhaupt nichts dagegen es zu legalisieren solange durch eine eigene Versicherung oder Steuer die Folgen von den Konsumenten getragen werden (gilt für alle anderen Risiken und Drogen auch)
und ich gehe auf Ungesundes ein:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaube mir, wir sind da einer Meinung. Angesichts der aktuellen Problemen mit anderen "Genußmittel" wie Alkohol, Tabak, Zucker und Fett wehre ich mich gegen eine weitere Möglichkeit.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konzentrier Dich doch mal
Mach doch selbst
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist das Solidarprinzip von Krankenkassen.
Ich bin sicher, jeder FDP Wähler ist ganz entzückt von deiner Idee.

Die meisten anderen werden sie sicher eher asozial finden.....


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Wobei ich persönlich jedem Jugendlichen, der Kiffen will, raten würde erst die Schule abzuschließen, bevor er es mal probiert, denn bevor man es probiert,weiß man ja nicht, ob man zu denen gehört, die damit klar kommen, oder zu denen, die abstürzen. Die, das will ich ja gar nicht abstreiten, gibt es natürlich auch.)
Richtig und genau dieser Punkt scheint bei all dem positiv propagieren zu fehlen. Alkohol und Zigaretten, da wird Gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wie schädlich dies nicht sein kann. Der Konsum der Jugendlichen in Bezug auf Alkohol und Zigaretten geht zurück, steigt jedoch in Sachen Kiffen - wieso?

Hat es nicht ein wenig damit zu tun dass es eher als positiv und sogar ungefährlich propagiert wird oder gar dass es gesünder sei als Alkohol oder Zigaretten. Und genau das finde ich falsch. Man braucht ja nur mal im Netz stöbern was da für unhaltbare Behauptungen in den Raum gestellt werden bzgl. Cannabis. Die Wunderpflanze die Krebspatienten geheilt hat usw. oder auch gerne von den Esos verbreitet dass es einen das Große Ganze verstehen lässt weil es einen ja in eine höhere Dimension katapultiert.

Ob sich Erwachsene täglich die Köpfe zudröhnen geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 10:59
Zitat von EyaEya schrieb:Richtig und genau dieser Punkt scheint bei all dem positiv propagieren zu fehlen. Alkohol und Zigaretten, da wird Gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wie schädlich dies nicht sein kann. Der Konsum der Jugendlichen in Bezug auf Alkohol und Zigaretten geht zurück, steigt jedoch in Sachen Kiffen - wieso?
Wieso weiß ich nicht, aber soweit ich mitbekommen habe, will niemand Cannabis unter 18 Jahren frei geben. Soweit ich weiß, soll bei einer Freigabe der Jugendschutz durchaus beachtet werden.

Hast du da andere Informationen?
Zitat von EyaEya schrieb:Hat es nicht ein wenig damit zu tun dass es eher als positiv und sogar ungefährlich propagiert wird oder gar dass es gesünder sei als Alkohol oder Zigaretten.
Ich hoffe niemand verwendet hier wirklich die Vokabel 'gesünder'.
Aber dass es weniger schädlich als Alkohol ist, ist faktisch richtig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 11:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist das Solidarprinzip von Krankenkassen.
Na, Du kannst mir auch bestimmt erläutern für was Kiffen gut ist...und was passiert einem wenn er nicht kifft, stirbt er?
Als Nächstes erzählst Du bestimmt dass Sport nicht so gesund ist wie Kiffen.
Auf jeden Fall glaube ich nicht dass das Solidarprinzip bedeutet dass jeder machen sollte was er was will und die anderen sollten zahlen, ein bißchen auf sich achten sollte man schon selbst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 11:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, Du kannst mir auch bestimmt erläutern für was Kiffen gut ist..?
Klar, sofort nachdem du mir erklärt hast, für was übermäßiger Zucker- Fleisch- oder Alkoholkonsum gut ist?


Halten wir einfach fest: Du hast nichts gegen eine Legalisierung von Cannabis, wenn gleichzeitig das Solidarprinzip der Krankenkassen abgeschafft wird.

Halten wir weiter fest:: Ich finde letzteres asozial.

Damit ist unser Gespräch nun am Ende.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 11:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso weiß ich nicht, aber soweit ich mitbekommen habe, will niemand Cannabis unter 18 Jahren frei geben. Soweit ich weiß, soll bei einer Freigabe der Jugendschutz durchaus beachtet werden.
Das mag schon stimmen, dennoch fehlt mir persönlich mehrheitlich die Aufmerksamkeit auf die Nebenwirkungen. Die Legalisierung und die Altersfreigabe spielt keine Rolle wenn die Sensibilisierung fehlt.
Aber dass es weniger schädlich als Alkohol ist, ist faktisch richtig.
Je nachdem wie man es wohl konsumiert. Legimatisiert dennoch nicht die Verharmlosung der Wirkung und Nachwirkungen oder gar Nebenwirkungen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 11:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Halten wir einfach fest: Du hast nichts gegen eine Legalisierung von Cannabis, wenn gleichzeitig das Solidarprinzip der Krankenkassen abgeschafft wird.

Halten wir weiter fest:: Ich finde letzteres asozial.
Wo besteht denn irgendein Risiko für die Kiffer? Kiffen ist gesund und macht gesund, soweit hier die Argumentation - es droht ihnen quasi nichts.

Außerdem geht es nicht nur um die Krankenkasse, die Legalisierung wird auch andere Verwaltungskosten mit sich bringen. (natürlich auch die Kosten des Arbeitgebers wenn der entspannte Performer nicht erscheint)

Hier waren manche bereit richtig Geld hinzulegen für gute legale Ware...da werden wohl 5-10€/Gramm für die KV und Steuerkasse übrig bleiben.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 11:48
Zitat von EyaEya schrieb:Die Legalisierung und die Altersfreigabe spielt keine Rolle wenn die Sensibilisierung fehlt.
Die kann man ja zusätzlich installieren. Werbekampagnen und Aufklärung in der Schule.
Zitat von EyaEya schrieb:Je nachdem wie man es wohl konsumiert. Legimatisiert dennoch nicht die Verharmlosung der Wirkung und Nachwirkungen oder gar Nebenwirkungen.
Nun, ich konnte in diesen Diskussionen so gut wie nie Verharmlosungen lesen.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 12:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und erwartest dass ich mich an den Folgekosten beteilige.
Welche Folgekosten?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es sind pflanzen oder? ich würde mir als gesetzgeber nicht anmaßen diese zu verbieten oder auszurotten...sie sind aus meiner sicht teil des ganzen und somit haben sie eine daseinsberechtigung in meinen drei augen. die begehen ja keine straftaten oder greifen andere wahllos an.
Word. Keine Pflanze ist illegal!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.11.2019 um 12:21
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das hat für die Gesetzgebung keine Bedeutung. Wir sind alle Teil des Ganzen, auch die Gras-Gegner, und deshalb entstehen Gesetze aus einem gesellschaftlichen Konsens heraus. Sprich, wenn man denkt, dass etwas der Gesellschaft oder dem Individuum schadet, wird man es auch so bewerten, und ggf. entsprechende Konsequenzen ziehen.
das stimmt schon, das die cannabis gegner teil des ganzen sind...trotzdem kein grund sich durch regulierungsdrang über die schöpfung stellen zu wollen...führt eh zu nix, ausser zu nem ausgeprägten schwarzmarkt der von dubiosen gestalten beherrscht wird.

dieser mumpitz ob es jetzt legal ist oder nicht, den gibt es aber erst seit ein paar jahren, davor war das zig tausend jahre keine frage.

versteh mich nicht falsch, das ist eine pflanze und da gibt es für mich nichts zu regulieren. die natur hat sie hervor gebracht und damit hat sie ihre berechtigung, ob das jetzt nun einigen passt oder nicht. die war vor uns da, die ist zur zeit da und sie wird vermutlich auch nach uns noch da sein. die beeinträchtigt auch nicht die umwelt etc.

warum will das überhaupt jemand regulieren? kühe essen auch zauberpilze wenn die auf der weide wachsen oder katzen essen katzenminze und da reguliert auch keiner...

das ganze ist auch eine bewusstseinsfrage. in einer anderen zeit und mit anderem bewusstein gäbe es diese diskussion zb. gar nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gibt auch genug Alkis, die ihr Leiden verheimlichen und ganz normal einem Beruf nachgehen.
ich meinte dauerkonsum und große mengen und nicht nen kurzen vor der schicht...zieh mal zb. 1,2 liter schnaps vor der schicht auf dem bau und das was da rauskommt ist schiefer als der schiefe turm von pisa...^^

ich denke nicht das leute die 5g oder ausfwärts pro tag konsumieren noch groß was zustande bekommen. künstler evtl. aber jemand der hart placken muß zb. aufm bau oder sonst körperlich harte arbeit, dem wird einfach die energie fehlen. auch wer täglich nen liter schnaps oder 2 trinkt, wird nicht viel zustande bringen.


Anzeige

2x zitiertmelden