Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 17:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na und, deshalb sollen jetzt alle möglichen Drogen legal erworben u. konsumiert werden?
Nein, hier geht es darum Cannabis zu legalisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 17:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, hier geht es darum Cannabis zu legalisieren.
Da frage ich mich warum User immer mit Alkohol um die Ecke kommen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 17:43
@Abahatschi

Vielleich weil Alkohol schon erlaubt ist, im Gegensatz zu Cannabis. Obwohl der Konsum weit gefährlicher und schädlicher ist. Deswegen ist es ja auch reichlich unverständlich, warum um Cannabis so ein Bohei gemacht wird, während die Todesdroge Nr. 1 2 in diesem Land zum guten Ton gehört.

Dennoch bedeutet eine Legalisierung von Cannabis nicht, dass man dann auch Koks, Crystal Meth oder Heroin an der Supermarktkasse kaufen können muss.

Edit: es ist wohl die Nr. 2, die meisten Toten sind durch Nikotin zu beklagen.
Wikipedia: Drogentod


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 17:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Edit: es ist wohl die Nr. 2, die meisten Toten sind durch Nikotin zu beklagen.
Ja, dann sollten die User wenn sie Vergleiche benötigen Tabak erwähnen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 19:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das muss Du näher erklären: Balkenersatz?
Papier wird auch aus Holz gemacht kann aber auch aus Hanf hergestellt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kunststoffe
Mikroplastik kann auch Krebs verursachen und könnte zu einem großen Teil durch Hanfplastik, was biologisch abbaubar ist, ersetzt werden.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/hormone/plastik-noch-riskanter-als-gedacht-jeder-ist-damit-belastet-so-gefaehrlich-sind-umwelthormone_id_10934785.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat Cannabis keine Nebenwirkungen?
Doch, doch, aber es gab wie geschrieben noch keine Todesfälle.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 20:54
@SophiaPetrillo
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wie wurde das als Auslöser ermittelt?

Cannabismissbrauch ... wenige Stunden später akute Psychose.
Also war das "aufgrund von Cannabis" doch wieder nur der übliche Propagandaschwindel Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss.
Warum kann es dann nicht auch an der Zigarette oder dem Bier wenige Stunden zuvor gelegen haben? Oder oder oder...


melden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 23:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch bedeutet eine Legalisierung von Cannabis nicht, dass man dann auch Koks, Crystal Meth oder Heroin an der Supermarktkasse kaufen können muss.
Ne, aber die Konsumenten könnten sich ja auch diskriminiert fühlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleich weil Alkohol schon erlaubt ist, im Gegensatz zu Cannabis. Obwohl der Konsum weit gefährlicher und schädlicher ist.
Sofern man tgl. hochprozentige Sachen bis zum Abwinken zu sich nimmt.
Wird bei Cannabis nicht anders sein, wenn man mehrere Tüten hintereinander raucht.
Würde man Alkohol aufgrund dessen verbieten, wäre es unfair denen gegenüber, die "nur" ab u. zu mal trinken.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.01.2020 um 23:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ne, aber die Konsumenten könnten sich ja auch diskriminiert fühlen.
Na und? Es gibt weit mehr gute Gründe, gegen die freie Verfügbarkeit von Crystal und co. als für ein Verbot von Cannabis.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sofern man tgl. hochprozentige Sachen bis zum Abwinken zu sich nimmt.
Wird bei Cannabis nicht anders sein, wenn man mehrere Tüten hintereinander raucht.
Was spielt das für eine Rolle? Über 70.000 Tote jedes Jahr(nur in Deutschland) durch die Folgen von Alkoholkonsum. An den Folgen von Cannabis stirbt man praktisch nicht. Eventuel ist hier und da mal jemand durch Herzinfarkt gestorben(durch Vorerkrankung), oder weil er es mit Tabak(Nikotin) konsumierte(also an den Folgen von Tabak). Von Cannabis allein aber stirbt man einfach nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würde man Alkohol aufgrund dessen verbieten, wäre es unfair denen gegenüber, die "nur" ab u. zu mal trinken.
Du weißt halt einfach nicht wovon du redest. Bzw. kennst du dich mit Cannabis einfach nicht aus.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 00:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na und? Es gibt weit mehr gute Gründe, gegen die freie Verfügbarkeit von Crystal und co. als für ein Verbot von Cannabis.
Sagst Du. Die Konsumenten anderer Suchtmittel sehen es eben anders.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was spielt das für eine Rolle? Über 70.000 Tote jedes Jahr(nur in Deutschland) durch die Folgen von Alkoholkonsum.
Ich möchte Alkohol nicht verharmlosen.
Jedoch führt jeder Missbrauch von Suchtmitteln zu Krankheiten oder Tod.
(Auch, wenn man übermässig, regelmässig fettes Essen zu sich nimmt).
Dürfte sich nicht negativ bei Menschen auswirken, die kontrolliert oder selten trinken.

Was Cannabis angeht, hab ich tatsächlich keine Ahnung oder über etwaige Langzeitstudien.
In Verbindung mit Tabak jedenfalls ist es auch nicht gerade gesund.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 00:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sagst Du. Die Konsumenten anderer Suchtmittel sehen es eben anders.
Na und, dass ist für die Diskussion um die legale Freigabe von Cannabis völlig unerheblich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich möchte Alkohol nicht verharmlosen.
Jedoch führt jeder Missbrauch von Suchtmitteln zu Krankheiten oder Tod.
Na dann suche mal bitte die jährlichen Todesfälle durch den Konsum von Cannabis und stelle diese hier ein.
Ich geb dir mal nen Tipp, du findest seit menschen Gedenken, weltweit, warscheinlich weniger, als durch den Konsum durch Alkohol an einem einzigen Tag in Deutschland. ;)

Also mir würde sowas ja zu denken geben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dürfte sich nicht negativ bei Menschen auswirken, die kontrolliert oder selten trinken.
Die meisten Kiffer kiffen doch auch nicht täglich von früh bis spät.

*
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würde man Alkohol Cannabis aufgrund dessen verbieten, wäre es unfair denen gegenüber, die "nur" ab u. zu mal trinken kiffen.
*verändert durch mich ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Cannabis angeht, hab ich tatsächlich keine Ahnung oder über etwaige Langzeitstudien.
In Verbindung mit Tabak jedenfalls ist es auch nicht gerade gesund.
Dann bitte informiere dich doch erstmal. Und man muss Cannabis ja nicht rauchen. Durch die Verbrennung entstehen natürlich schädliche Stoffe, mit Tabak ist es um so schlimmer.
Aber man kann Cannabis auch anders einnehmen. Zum Beispiel über die Nahrungsaufnahme, oder man benutzt einen Vaporizer, da wird das Cannabis bei einer bestimmten Temperatur verdampft, ganz ohne Tabak oder Verbrennung. :)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 06:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na und? Es gibt weit mehr gute Gründe, gegen die freie Verfügbarkeit von
Das ist doch das schöne, jeder darf die gründe selbst festlegen, nennt sich freie Meinung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was spielt das für eine Rolle? Über 70.000 Tote jedes Jahr(nur in Deutschland) durch die Folgen von Alkoholkonsum.
Oh, da ist er ja wieder, der Alkohol - was ist mit Tabak?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von Cannabis allein aber stirbt man einfach nicht.
Das ist so ein Argument nach dem keiner gefragt hat.

Ich kenne aus vielen Ländern noch paar Drogen an denen man nicht stirbt:
- Kath...die sterben auch nicht, sind aber nicht zu gebrauchen, große Ähnlichkeit mit Cannabis- und Opiumkonsumenten
- Cocablätter, zu jeder Tageszeit
- Betelnuss kauen, erkannt man sofort an den roten Zähnen und Spucke

Ich behaupte es gibt keine Drogen ohne Langzeitfolgen...aber sollten alle Drogen freigegeben werden an denen man nicht "sofort" oder "schnell" stirbt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 07:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Cannabis angeht, hab ich tatsächlich keine Ahnung
Aber das unbedingte Bedürfnis mit zu reden....

Warum nur muss man sich zu Wort melden, wenn man so ganz offensichtlich null Ahnung vom Thema hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch das schöne, jeder darf die gründe selbst festlegen, nennt sich freie Meinung.
Sicher, aber es gibt eben rationale Gründe und emotionale.
Die Legalisierungsgegner benutzen ausschließlich emotionale und lassen sich durch die zahlreichen rationalen Argumente nicht im Mindesten beeindrucken.
Damit sollte man aber nicht auch noch prahlen.

Und solltest du nach diesen rationalen Argumenten fragen wollen, würde ich dir dasselbe antworten wie @borabora : Lest den Thread, da sind die aufgeführt und sehr oft wiederholt worden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 07:23
Der Erwerb und Konsum von Cannabis darf kein Verbrechen mehr sein.

Ob es nun staatlich angebautes Cannabis ist, oder von Wirtschaftsunternehmen ist mir da grundsätzlich egal.

Es gehört besteuert und zb in Apotheken verkauft. Diese Steuereinnahmen kommen für diverse Angelegenheiten genutzt werden.
Ohne Grundlage einer Studie bin ich mir jedoch sehr sicher, dass viele Konsumenten einen höheren Preis zahlen würden, wenn Sie dies legal machen könnten.

Für mich gibt es sehr wenig bis gar keine Argumente für eine Beibehaltung des Verbots.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 08:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das unbedingte Bedürfnis mit zu reden....

Warum nur muss man sich zu Wort melden, wenn man so ganz offensichtlich null Ahnung vom Thema hat?
Ein wenig schon, aber bis ins allerletzte Detail eben nicht.
Manche Begründungen pro sind trotzdem nicht unbedingt akzeptabel.
Von wegen.. bevor sie straffällig werden, wollen wir es doch lieber legalisieren,
was ja auch schon zu lesen war.

Aber da Du ja Ahnung hast, würde das Zeug richtig gut wirken oder wäre kaum was spürbar.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 10:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ein wenig schon
Kein bisschen


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 11:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na und, deshalb sollen jetzt alle möglichen Drogen legal erworben u. konsumiert werden?
Ja warum eigentlich nicht? Eine komplette Entkriminalisierung von Besitz und Konsum wäre ja schon mal ein Anfang. In Portugal hat es auch wunderbar geklappt mit positiver Resonanz nach 15 Jahren Entkriminalisierung.

https://www.heise.de/tp/features/15-Jahre-entkriminalisierte-Drogenpolitik-in-Portugal-3224495.html
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wirste wohl müssen bzw. "Nachteile" in Kauf nehmen müssen.
Es hat sich ja auch bereits viel getan in den vergangenen Jahren. Die Legalisierung für den Freizeitkonsumenten kommt so oder so noch in den nächsten paar Jahren, ansonsten steigt dann halt die Anzahl der "Patienten" an. Mittel und Wege gibt es ja bereits genug, nach dem willkürlichen Verbot 1929 in Deutschland.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 13:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Legalisierungsgegner benutzen ausschließlich emotionale und lassen sich durch die zahlreichen rationalen Argumente nicht im Mindesten beeindrucken.
Na, ned ganz. Der normale Kiffer erzählt auch (nur) von Krebspatienten und Schwierigkeiten bei der Beschaffung über den Apotheken, dabei will er nur seine Gramm für 10€ in bester Qualität aus dem Automaten ziehen damit er sich stonen kann.
So what?!


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 13:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber da Du ja Ahnung hast, würde das Zeug richtig gut wirken oder wäre kaum was spürbar.
Soll das eine Frage sein?
Wenn ja, welches Zeug?
Haschisch und Gras gibt es in vielen verschiedenen Qualitäts- und Preisstufen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der normale Kiffer erzählt auch (nur) von Krebspatienten und Schwierigkeiten bei der Beschaffung über den Apotheken, dabei will er nur seine Gramm für 10€ in bester Qualität aus dem Automaten ziehen damit er sich stonen kann.
Nee, es gibt schon noch andere Argumente (selbst Polizisten und Richter sind aufgrund dieser hier im Thread mehrfach nachzulesenden Argumente für eine Legalisierung)


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:seine Gramm für 10€ in bester Qualität aus dem Automaten ziehen
Beste Qualität. Ohne Blei, ohne Streckmittel, die die Gesundheit massiv angreifen können, und weswegen Leute auch schon im Krankenhaus gelandet sind.
Steuereinnahmen, die in die Prävention gesteckt werden können, in Informationen
Erst erhältlich ab 18.

3 Vorteile für eine regulierte Abgabe.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.01.2020 um 13:56
@BruiserBrody
Kein Freizeitkonsum -> meiste Vorteile! besser gehts ned!


Anzeige

2x zitiertmelden