Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Äh nein Föderalisten sind Menschen welche in einem föderalen System sein wollen. Egal in und bei welchem.Oder hast Du nun neu auch die Deutungshoheit über Föderalisten?
ja, ich glaube wenn du so quer denkst habe ich die. Föderalisten sind eben nicht Föderalisten weil sie in irgendeiner Föderation leben wollen.


Föderalisten sind allgemein Anhänger des Föderalismus,


Unter Föderalismus (von lat. foedus, foedera „Bund“, „Bündnis“, „Vertrag“) wird heute vorwiegend ein Organisationsprinzip verstanden, bei dem die einzelnen Glieder (Gliedstaaten) über eine gewisse Eigenständigkeit und Staatlichkeit verfügen, aber zu einer übergreifenden Gesamtheit (Gesamtstaat) zusammengeschlossen sind. Oftmals wird der Begriff undifferenzierend benutzt und sowohl auf Föderationen im engeren Sinne als auch auf Konföderationen angewandt.

Da wir von der Ukraine reden, müssten die Föderalisten diejenigen sein, die für ihren Gliederstaat einen gewissen Eeigenständigkeit und Staatlichkeit verfügen wollen.

Wer der Russischen Föderation beitreten will, will ja wohl die Abspaltung von der Ukraine und der Zugehörigkeit zu einem anderen Staat.

Naja bis auf dich hat der Rest wohl den Unterschied in den Gruppen in der Ostukraine verstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:17
Nein, der Gaspreis entsteht nicht auf dem Weltmarkt, weil das Gas größtenteils Pipelinegebunden ist, er orientiert sich in der Regel am Ölpreis, doch ist auch diese Korrelation schon seit längerem gebrochen.
Eine weitere Diversifizierung halte ich natürlich auch für klug.
t
Nun eigentlich entsteht er schon auf dem Weltmarkt, wobei dieser Markt allerdings Räumlich durch die Piplinerouten aufteilt.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:19
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:OK, weil ich habe bisher noch nie ein Statement gelesen, welches des Bündnisfall für beendet erklärt hätte.
Nee, da hat man sich noch nicht geeinigt. Denke mit dem Truppenabzug kommt dann einfach die Beendigung.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:22
@Fedaykin

Selbst innerhalb der USA gibt es keinen "einheitlichen" Gaspreis. Und wie du schon geschrieben hast, nein, es gibt "eigentlich" keinen Einheitlichen. Den Grund hast du selbst genannt. Natürlich gibt es so eine Art Höchstpreis, bedingt dadurch, weil es heute möglich ist, siehe Japan, Flüssiggas in großen Mengen zu importieren, da liegt der Preis bei so ca. 600-800$, gegenüber aktuell für uns bei so ca. 385$.

Und würden noch mehr Nationen auf Flüssiggas relativ schnell umschwenken, wird dieser natürlich nochmals anziehen, ganz davon ab, dass soviel gar nicht zur Verfügung stehen würde, von der Infrastruktur mal ganz abgesehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wir von der Ukraine reden, müssten die Föderalisten diejenigen sein, die für ihren Gliederstaat einen gewissen Eeigenständigkeit und Staatlichkeit verfügen wollen.
Wo steht auf welchen Staat sich ein Föderalist zu beziehen hat?

Duden Bedeutung Föderalist: Anhänger des Föderalismus
http://www.duden.de/rechtschreibung/Foederalist

Bedeutung Föderalismus:
a) Streben nach Errichtung oder Erhaltung eines Bundesstaates mit weitgehender Eigenständigkeit der Einzelstaaten
b) politisches Gestaltungsprinzip, das den Föderalismus (a) verwirklicht

Da steht rein gar nichts das Föderalismus sich auf irgend ein Staat zu beschränken habe, zB jener aus dem er Hinaustritt.

oh ja...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja bis auf dich hat der Rest wohl den Unterschied in den Gruppen in der Ostukraine verstanden.
was auch klar ist weil ihr so schindluderei mit den Begrifflichkeiten treibt.

Ein Ostukrainer welcher eine föderalistische Ukraine will ist genau so ein Föderalist wie ein Ostukrainer welcher sich der Russischen Föderantion anschliessen will.

Aber klar Deutungshoheit und Begriffsdeformation stehen nur Dir alleine zu, so damits auch alle kapieren. Soll ja relativ einfach gestaltet werden - das Denken mein ich.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:29
Nachtrag Gaspreis:

Habe das Fracking mal bewusst weggelassen in Europa, weil da sollte man nur in der letzten Phase dran, ist für sowas wie die Notreserve unter hoher Inkaufnahme von sehr schädlichen Umwelteinflüssen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:30
Es könnte eben ein Hoch geben, bis die Infrastruktur sich dem Markt angepasst hat.

@wichtelprinz

vergiss, es doch einfach, wer nicht verstehen will oder den Kontext nicht kennt, der soll es lassen.

Nur soviel, wenn Bayern nach Österreich geht, dann verstärkt es nicht seine Föderalität, sondern es separiert sich von der BRD

Worum geht es denn in der Ukraine? im Osten.

Erstmal gegen Kiew, und dann gibt 2 oder 3 Positionen

a) Unabhängikeit

b) Föderalismus, also mehr Autonomie innerhalb des Landes

c) beitritt zu einem anderen Land.


warum wird wohl seit Wochen von Separatisten gereded. Weil sie sich von der Ukraine Separieren wollen, dabei ist es egal ob Russland auf dem PApier Föderalistisch ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein Ostukrainer welcher eine föderalistische Ukraine will ist genau so ein Föderalist wie ein Ostukrainer welcher sich der Russischen Föderantion anschliessen will.
Nein, das ist ein Separatist. WEil er aus dem Staat (ungeachtet der Gliederung) Ukraine raus will.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:32
@Egalite

mal ne Frage

weist du was gemeint ist wenn wir in der Ostukraine von Föderalisten und Separatisten reden?


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:34
@Fedaykin
Aha also weil die Medien matramässig das Wort Seperatist verwenden ist es wahr?

Also entweder Stimmt Deine Liste a-c oder Du wiederspichst Dir selber das es sich dabei nur um Seperatisten handelt. Weil B wäre ja kein Seperatist. Der Seperatist wäre alleinig A.

Also wieso spechen den die Medien seit Wochen von Seperatisten wenn nur 1/3 Deiner Auswahl zu diesem Genre gehören?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aha also weil die Medien matramässig das Wort Seperatist verwenden ist es wahr?
Nein, wenn die Leute den Standpunkt haben nicht mehr mit ihrem Gebiet zur Ukraine zu gehören, dann ist es wahr.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also entweder Stimmt Deine Liste a-c oder Du wiederspichst Dir selber das es sich dabei nur um Seperatisten handelt. Weil B wäre ja kein Seperatist. Der Seperatist wäre alleinig A.
Nein der Separtist ist alles außer B, es geht ja um den unterschied zum Vorherigen Zustand.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also wieso spechen den die Medien seit Wochen von Seperatisten wenn nur 1/3 Deiner Auswahl zu diesem Genre gehören?
Weil ja wohl angeblich 90% unter Auswahl B fallen.

nur kommt eben jetzt zum Vorschein das die Oppostion gegen Kiew in der Ostukraine nicht so einig zu sein scheint wie man denkt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:38
@Fedaykin

Ich weiß die beiden Lager schon zu trennen. Aber leider wird darauf meistens in den MSM kaum Rücksicht genommen, was sich natürlich dann auch hier wiederspiegelt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:39
Inwiefern kommt denn nach den Refferendum nochmal die Möglichkeit sich gegen einen Anschluss an Russland auszusprechen.


Ich glaube nicht das Föderalistenanhänger nochmals zu wort kommen im großen Stil, abhängig davon ob Russland einem Anschluss überhaupt zustimmen würde.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:40
@Egalite
:D lach mich schlapp.
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Ich weiß die beiden Lager schon zu trennen. Aber leider wird darauf meistens in den MSM kaum Rücksicht genommen, was sich natürlich dann auch hier wiederspiegelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil ja wohl angeblich 90% unter Auswahl B fallen.
wow nicht soo konkret bitte um die ganz klare Definition dieser "Seperatisten" zu belegen.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:42
@Fedaykin
Nochmals für Dich den Duden

Seperatist:
- das Streben nach Separation (1, 2), besonders nach Gebietsabtrennung, um einen separaten Staat zu gründen.

Deine Definition von C zu einem Seperatisten ist gemäss Duden Definition falsch.

Ok ist witzig ich korregier mich selbst weil das "besonders" wieder durch dieses (1,2) relativiert wird welches tatsächlich die Angliederung an einen anderen Staat vorsieht.

Die Seperation:
- Gebietsabtrennung (zur Angliederung an einen anderen Staat oder zur politischen Verselbstständigung)


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:46
@Fedaykin

Das wird die große Frage sein. Bisher war es nur ein "Referendum", welches ich als große Meinugsumfrage bezeichnete, in dem es um die Unabhängigkeit ging (die Bürger die Ja gestimmt haben, haben sich in erster Linie gegen Kiew ausgesprochen) , leider waren die Fragestellungen suggestiv. Es soll noch ein zweites Referendum geben, ich hoffe sehr, deswegen sind die neutralen und vernunftbegabten Vermittler notwendig, dass es eine Volksinitiative gibt, welche die Fragestellungen selber formulieren kann.

Russland hat meiner Meinung nach kaum ein Interesse daran auch noch diese "Volksrepubliken" aufzunehmen. Einflussnahme ist ein ganz anderes Blatt.


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:50
@wichtelprinz

Brauchst dich gar nicht schlapplachen.

Ich versuche zumindest, halbwegs neutral und nüchtern die Lage zu betrachten, obwohl ich den Hang habe, auf Seiten der Schwächeren zu stehen. So objektiv wie möglich als Subjekt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:54
@Egalite

ja, ich bin jetzt nur mäßig Überrascht das eben ein Ministerpräsident mit Russischer Staatsbürgerschaft eingesetzt wird und als erstes Ziel die Aufnahme in die Russische Föderation angestrebt wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:56
Aus den Köpfen mancher Leute kriegt man die Gehirnwäsche nie raus @Fedaykin


melden

Unruhen in der Ukraine

19.05.2014 um 17:56
@Fedaykin

Das ist natürlich den russischen geopolitischen Interessen geschuldet. Obwohl inwieweit das genau abgesprochen ist, bleibt für uns weiter ein Rätsel.

Für alle, natürlich mischt da acuh Russland mit, es wäre zutiefst bestörend, wenn sie es nicht täten. Ohne Bewertung dessen.


Anzeige

melden