Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:35
@Egalite
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Die alten Griechen haben es richtig gemacht, lasse das Los entscheiden, echte Demokratie, und haftbar war man auch noch.
Sorry aber "Die alten Griechen" als Staatsform sind ein Irrtum. Demokratie herrschte damals in den Städten welche sich auf dem heutigen Staatsgebiet von Griechenland befinden. Zudem war der Bürger auch schon damals eine "Elite". Es gqb zB die Idiotes welche auch keine politischen Ämter wahr nahmen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:37
@wichtelprinz

Ich weiß das alles. Ca. 10% der Bevölkerung waren Bürger und nur die wurden per Los bestimmt. Man kann das natürlich nicht so übertragen.

Aber grundsatzlich ist per Los superdemokratisch, und natürlich sind Leute die in der Klappse oder dem Knast sitzen ausgeschlossen. Sklaven haben wir auch nicht mehr so viele. Lesen und Schreiben ist selbstverständlich auch von Vorteil.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:48
Ganz gute Einführung in die alte griechische Demokratie hier:

Grundzüge der athenischen Demokratie - Bundeszentrale für politische Bildung

Die antike griechische Polisdemokratie rief mit ihrem hohen Grad an bürgerlicher Partizipation stets Bewunderung und Kritik hervor. Wer ihren Vorbildcharakter beurteilen will, muss sie zunächst in ihrem historischen Kontext analysieren.

In den Jahren 508/07 bis 322 v. Chr. herrschte in Athen eine direkte Demokratie, mit einer Bürgerbeteiligung, deren Ausmaß von keiner späteren Demokratie wieder erreicht worden ist. Jeder Bürger konnte an der Volksversammlung sowie an den Gerichtsversammlungen teilnehmen, jeder Bürger war befugt, ein Amt zu bekleiden. Wie schon das Wort besagt, das zurückgeht auf das griechische "ta politika", nämlich "das, was die Stadt angeht", war "Politik" die Angelegenheit des Bürgers in der Polis.

http://www.bpb.de/izpb/9161/grundzuege-der-athenischen-demokratie?p=all (Archiv-Version vom 27.10.2013)


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:51
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Alle Mainstreammedien haben diese billig gefälschte "Beweise" unreflektiert vom US State Department übernommen.
Aus deinem Link:
Dennoch ist bei den Beweisen, die von der Regierung in Kiew immer wieder lanciert werden, Vorsicht geboten. Zwar treten die die uniformierten Männer in grüner Kampfmontur so koordiniert auf, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie prorussische Aktivisten sind, dennoch lässt sich nicht überprüfen, ob die Aufnahmen echt sind.
http://www.n-tv.de/politik/USA-wollen-Ukraine-beistehen-Joe-Biden-verspricht-wirtschaftliche-Hilfe-article12697051.html

Nennst du das unreflektiert?


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:54
Ach die Fotos, die waren derart schlecht als Beweise ernst zu nehmen, da ist sich auch ein Teil der Presse nicht dumm genug für, um das wirklich ernst zu nehmen.

Dienstag, 22. April 2014
Stecken Putins Männer dahinter?USA zeigen "Beweise" für Kreml-Truppen

Und es gibt bei uns zum Glück nicht die eine Presse. Es gibt immer glanzvolle Ausnahmen. Aber die Quantität der Propaganda-Artikel ist erschreckend.

Und der Anspruch an unsere Demokratie sind immer die Höchsten, ich will und muss mich nicht mit Gurkenländern vergleichen, um zu zeigen, wie toll wir doch sind. Und die GEZ-Medien verstossen gegen den eigentlich ursprünglichen formulierten Vertrag, Objektivität, Neutralität und Hintergrundwissen.

Das macht die Bürger doch so sauer, dass man heutzutage alle Nase lang merkt man wird auch hier von hinten bis vorne beschissen, aber mit dem moralischen Anspruch, wir sind die Guten und absolut neutral.

Aktuelle Kamera aka Tagesschau lässt grüßen.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 15:55
@JohnDifool
Diese Randnotiz ist in TV Nachrichten aber unter den Tisch gefallen.

Vielleicht hätte man mit diesem Satz anfangen sollen. Vielleicht hätte dieser Satz eine super Schlagzeile abgegeben. Stattdessen bedient man sich der allgegenwärtigen Putinhetze.

Ich frage mich warum n-tv dann diesen Bullshit Beitrag überhaupt bringt wenn sie selbst Zweifel haben?


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:09
Und hier ein weiteres Negativbeispiel, des ehemaligem Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".

Das ist qualitativ derart schlecht, dass man sich in seinem Intellekt beleidigt fühlen muss. So richtig niveaulos, natürlich kann und soll man Kritik auch an den Montagsdemos und den teilweisenen auch mir nicht zusagenden Personen dort üben, aber so etwas engeschränktes und bizarres.

Die stricken da eine 100% Verschwörungstheorie und schreien dann, wenn man wirklich etwas Interressantes und durch investigative Journalisten Aufgedecktes hat, ihr seid Verschwörungstheoretiker und alle verwirrt, geisteskrank, rechts, antisemitisch und Nazis.

Sagt mal ticken die noch richtig. Pfui Teufel.

Hier der Beitrag:

Montagsdemos (Spiegel TV vom 18. Mai 2014)
Youtube: Montagsdemos (Spiegel TV vom 18. Mai 2014)
Montagsdemos (Spiegel TV vom 18. Mai 2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dazu passt sehr gut das: (Soll keine Wahlwerbung sein)

Ich könnte Kotzen
Youtube: DIE LINKE: TV-Spot zur Europawahl 2014
DIE LINKE: TV-Spot zur Europawahl 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:15
@Egalite
Der Informationskrieg gegen Russland hat lange vor der Ukraine Krise begonnen, und ich denke er wird sich auch fortsetzen, ganz unabhängig davon was mit der Ukraine wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:18
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Der Informationskrieg gegen Russland hat lange vor der Ukraine Krise begonnen
Ja.

Und es geht nicht nur um die Ukraine-Krise, nur da wird es auch vielen sehr sehr deutlich, wie viele Medien hier ticken. Medien sind schon immer für die Manipulation benutzt werden, nur in den letzten 20 Jahren wird es immer schlimmer, teilweise haben wir hier tiefstes Gossenniveau erreicht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:24
@Egalite

Okay, der Beitrag von Spiegel TV ist wirklich ein bisschen polemisch.

Aber man findet im Fernsehen auch sehr ausgewogene und hervorragend recherchierte Beiträge zu den Montagsdemos!
Zum Beispiel den hier:

Youtube: TV Mahnwache für Frieden 3sat Kulturzeit 19 05 2014 Montagsdemo Berlin
TV Mahnwache für Frieden 3sat Kulturzeit 19 05 2014 Montagsdemo Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Spoiler:troll:


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:43
@JohnDifool

Also, wenn das ausgewogen und hervorragend recherchiert ist, na dann gut Nacht, aber immerhin gegenüber den Jutta Interview bei 3Sat Kulturzeit schon ein Riesenfortschritt.

Vielleicht ist das zumindest der Anfang bei 3Sat sich der Sache seriös anzunähern und sich wirklich inhaltlich und nicht nur mit 3-4 Personen, insbesondere 2 die dort EINMAL aufgetreten sind, damit zu beschäftigen.

Tendenziös war dieser Beitrag. Man erkennt man doch gut, was dort hineingeschnitten worden ist, um einen ganz bestimmten Eindruck der Zuschauer zu erwecken. WIe gesagt, immerhin. Aller Anfang, nach einem großen Fehler, ist nunmal sehr schwer.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:46
@Egalite
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Und es geht nicht nur um die Ukraine-Krise
ich muss gestehen, mir sind die Schuppen von den Augen weggefallen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Ich war immer hoher Meinung vom westlichen Journalismus, vielleicht ein bisschen naiv. Klar machen auch Journalisten fehler, aber ich dachte die meinen das hier wirklich ernst mit der Objektivität und ihrem Ehrenkodex. Ich habe früher gern "Die Zeit" und "Die Welt" gelesen und habe mich damit für gebildet gehalten.

Die ersten Zweifel habe ich erst bekommen als ich russisches TV ins Haus geholt habe. Hätte ich nie gebraucht, weil ich eigentlich kein Fernsehkucker bin, aber meine Frau wollte das. Das war genau zur Zeit als die Krise in Syrien losging. Und da bin ich das erste mal skeptisch geworden. Die Nachrichten gingen sehr weit auseinander - und man konnte auch da schon sehen, dass Russland viel objektiver berichtete und wesentlich mehr (so um den Faktor 5) Hintergrundinfos lieferte.

Jetzt in der Ukraine Krise ist es noch extremer. Man kann im russischen Fernsehen z.b. rund um die Uhr etwas Neues aus der Ukraine erfahren. Die Deutschen Medien dagegen halten sich total oberflächlich. Eine einzige Minute am Tag in der Tagesschau muss den Deutschen Bürgern offensichtlich reichen um sich über die Krise in der Ukraine umfassend informiert zu fühlen. Und in dieser einzigen Minute beschäftigt sich die Tagesschau hauptsächlich damit, zu vermitteln wie schlimm Putin doch ist, schon immer war und immer sein wird.

Jedenfalls halte ich mittlerweile von manchen Mainstreammedien in Deutschland nicht viel mehr als von eingefleischten Verschwörikern. Die Methoden sind die selben.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 16:51
@Egalite

Ähm...
Eigentlich wollte ich dich damit nur ein wenig aufziehen. Siehe Spoiler.

Was ich persönlich von den Montagsdemos halte, kannst du hier nachlesen:
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=118004&thread=pr110507
;)


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 17:24
Dem Oligarchen verpflichtet

Achmetow unterstützt mit seiner Aktion eine Regierung, die als eines ihrer wichtigsten Ziele proklamiert hat, die Macht von Männern wie ihm zu brechen. Er gehört zu den Schöpfern jenes auf Korruption basierenden Systems, gegen das sich die Euromajdan-Revolution richtete, in dem Politik und Geschäft bis zur Ununterscheidbarkeit miteinander verbunden sind...

Das könnte der Anfang einer subtilen Konterrevolution sein.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ukraine-in-der-krise-dem-oligarchen-verpflichtet-12948950.html

Außer Spesen nix gewesen.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 17:32
Druck der USA auf deutsche Firmen ihre Interessen in Russland nachzukommen. Einen besseren Freund kann man nicht haben. ironie off

(13:02) Nach Ansicht der US-Regierung ist die Teilnahme deutscher Firmen an der Wirtschaftskonferenz in St. Petersburg problematisch. Angesichts der Krise in der Ukraine sei das unangemessen.

Auf Nachfrage wollte die US-Botschaft in Berlin zwar nicht bestätigen, dass sie deutsche Firmen direkt zu einer Absage aufgefordert habe. Das hatte die Bild-Zeitung berichtet. Ein Sprecher der Botschaft verwies aber auf die Linie des US-Außenministeriums: "Wir glauben, dass Spitzenmanager, die nach Russland reisen, um dort auf Konferenzen hochrangige öffentliche Auftritte mit russischen Regierungsvertretern zu haben, eine unangemessene Botschaft aussenden."


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 17:37
Der britische Blogger Graham Philips, festgenommen durch die ukrainische Nationalgarde, wird wohl nach Kiew gebracht, um dort dem britischen Konsulat übergeben zu werden


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 19:07
Neues aus dem Osten: die Unabhängigkeitserklärung wäre unter Dach & Fach.
Russian President Vladimir Putin arrived in China on Tuesday for high-level talks with President of the People’s Republic of China Xi Jinping. A large package of documents, including bilateral, intergovernmental, inter-departmental and corporate agreements are expected to be signed during the two-day visit, aimed at cementing Russian-Chinese relations.

The decision to switch to the national currencies, thus reducing dependence on the US dollar was first announced in 2010 by then-Russian Prime Minister Vladimir Putin and Chinese Premier Wen Jiabao. The announcement was followed by a deal struck by the central banks of the two countries that allowed bilateral trade in the ruble and renminbi, as well as in freely convertible currency.
http://en.ria.ru/russia/20140520/189968566/Russia-China-Plan-to-Expand-Payments-in-National-Currencies.html (Archiv-Version vom 21.05.2014)
Under the agreement, the banks plan to develop their partnership in a number of areas, including cooperation on ruble and renminbi settlements, investment banking, inter-bank lending, trade finance and capital-markets transactions.

Vasily Titov said :”The signing of the agreement underscores VTB Group’s ongoing drive to grow its business in Asia, and will help facilitate the development of bilateral trade and economic relations between Russia and China, which have always been reliable partners.”
http://www.vtb.com/group/press/news/releases/386232/ (Archiv-Version vom 02.07.2014)
So as Russia is selling record amount of US paper, what is it buying? For the answer we go to Goldcore which tells us that...

Russia Buys 900,000 Ounces Of Gold Worth $1.17 Billion In April
http://www.zerohedge.com/news/2014-05-21/russia-dumps-record-amount-us-treasurys-here-what-it-buying

Soviel also zu den Sanktionen gegen Russland...
In diesem Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant:
Short documentary about gold price manipulation on public TV channel 3sat, a cooperation between Germany, Austria and Switzerland. Broadcasted May 9, 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=TYjtLPcPEj4 (Video: Gold Price Manipulation Goes Mainstream On German TV)

Und während Putin (angeblich) die Truppen an der Grenze abzieht, wurde die nächte Stufe der Übung "Aviadarts 2014" gestartet.
Warum die Franzosen jetzt wohl ihre Teilnahme abgesagt haben... ?
Französische Piloten haben ihre Teilnahme an der internationalen Etappe des Fliegerwettbewerbs Aviadarts 2014 in Russland abgesagt. Dies teilte der Chef der russischen Luftstreitkräfte, Generalleutnant Viktor Bondarew mit.
http://german.ruvr.ru/news/2014_05_21/Die-franzosischen-Piloten-haben-ihre-Teilnahme-an-der-Etappe-des-Aviadarts-2014-in-Russland-abgesagt-4155/

Jedenfalls äußerte man sich in Kiew nich grade sehr begeistert über diese... "Übung"...
Russia conducting military exercises near the Ukrainian border on Ukraine's presidential election day testifies to the realization of the continuous efforts by Russia to further destabilize the situation in, inter alia, the Eastern regions of Ukraine, as well as to the brutal pressure being put on the Ukrainian people.
http://mfa.gov.ua/en/press-center/comments/1325-zajava-mzs-ukrajini-shhodo-provedennya-rosijsykoju-federacijejuvijsykovih-navchany-aviadarts-2014 (Archiv-Version vom 13.03.2017)

Im direkten Zusammenhang zu dieser Panikmache könnte man sich ja nochmal die NATO-Manöver vergegenwärtigen:

tee845f 20140429 NATO1Original anzeigen (0,2 MB)

Auf mich wirken ja beide Seiten ziemlich konfliktgeil, da nimmt sich keiner was...


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 19:10
@kurvenkrieger

gähn, die Grafik hatte hier schon letzten Monat einer reingebracht, und naja die ist nicht wirklich beeindruckend.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 19:17
Btw, was Gold angeht.

Russland kauft zwar, aber für Unabhängigkeit oder Alternative müssen sie da wohl bedeutend austocken. Anteil an den Währungsreserven ca 10%


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.05.2014 um 19:23
@Fedaykin
Angesichts der Nato-Präsenz is das Geheuel wegen Aviadarts ne ziemliche Lachnummer, darum gings mir.
Im Mittelmeer dümpelt notfalls ja auch noch die USS George H.W. Bush Carrier Strike Group rum, what the fuzz?
http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP03314_230214.pdf
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland kauft zwar, aber für Unabhängigkeit oder Alternative müssen sie da wohl bedeutend austocken. Anteil an den Währungsreserven ca 10%
Stimmt, aber dafür horten die Chinesen ne Menge. Damit wäre der Rubel auch einigermaßen abgesichert. Notfalls müssen die Russen eben auf Renminbis umsteigen und den Rubel rollen lassen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden