Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:25
Uns wird ständig von einer laufenden "Anti-Terror-Operation"
berichtet die angeblich von der Ukrainischen Armee ausgeführt wird. Bereits im März sagten ehemalige Angehörige des ukrainischen Militärs und ausländische Militärexperten nahezu einstimmig: Hätte Putin wirklich die Ukraine einnehmen wollen, wären russische Militärkolonen bis nach Kiew gerollt ohne auf nennenswerten Widerstand zu treffen.

Hier ein interessanter Bericht, der von einem ukrainischen Fernsehsender, der kürzlich veröffentlicht wurde:

Youtube: В армии зреет бунт: Солдаты жалуются на невыносимые у...
В армии зреет бунт: Солдаты жалуются на невыносимые у...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da der Bericht auf russisch und ukrainisch ist, fasse ich die
Aussagen der Soldaten grob zusammen:

- die Soldaten werden kaum bezahlt, 1200 Griwna (etwa 70 Euro), wenn überhaupt
- würden Anwohner nicht ab und an Nahrungsmittel versorgen, wären die meisten längst verhungert
- es gibt nur 4 Schutzwesten für die gesamte Einheit
- das bereitgestellte Artillerie-System ist über 40 Jahre alt und hätte schon längst abgeschrieben werden sollen
- die Führungsebene, welche von den Soldaten selbst angerufen wurde, will von den Problemen nichts wissen. Der Kommandeur legte einfach auf!
- viele der Soldaten die einberufen wurden, sind zum Teil in einem nicht Wehrfähigen Zustand oder haben nicht gedient!
- zunächst wurden diese für 10 Tage einberufen, danach hiess es für
45 Tage, dann für zwei Monate und nun kam die Meldung: UNBEFRISTET!
- die meisten haben durch diese Abwesenheit ihre Jobs verloren und können ihre Rechnungen kaum noch bezahlen

Das wirklich entscheidende:
Die Soldaten sagen aus, wenn es so weiter geht, dann werden einfach nach Hause fahren. Die Waffen und Munition nehmen sie dann mit! Das Youtube-Video könnte schon bald verschwinden, mit ähnlichen Berichten ist es zum Teil schon passiert.

Hier ein Bericht eines US-Reporters von einer „ukrainischen“ Straßensperre:
Youtube: Simon Ostrovsky Returns To Eastern Ukraine: Russian Roulette (Dispatch 40)
Simon Ostrovsky Returns To Eastern Ukraine: Russian Roulette (Dispatch 40)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die wichtigste Aussage hierbei, an der Front kämpfen "freiwillige"
die direkt vom Maidan rekrutiert wurden. Die gesamte Einheit besteht nur aus "Maidanern". Keiner hat eine militärische Ausbildung. Sie zogen sich Uniformen über und bekamen Waffen sowie kurze Unterweisungen. Nach eigener Aussage wollen Sie bis zum "Sieg" kämpfen. Solche Aussagen kann jeder selbst deuten. Wer sich jetzt fragt, warum es zu Massakern und wiederholtem "Friendly Fire" kommt, hat zumindest einen Teil der Antwort.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:26
Vor kurzem tauchten in unseren Leitmedien Berichte eines Angriffs auf eine ukrainische gepanzerte Einheit, die dann von "Hubschraubern der ukrainischen Armee gerettet wurden". Hier folgt eines der Videos von der "Rettung":

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Wir sehen in diesem Video "höchst professionelles" Vorgehen einer maroden Truppe: Der Befehlshaber vor Ort telefoniert (!!!) etwa ab 5:58 des Videos mit einem Smartphone mit dem zuständigen Kommandeur. Dieser verspricht angeblich die Luftwaffe „anzurufen“. Der "Kameramann" ist schockiert und betet zwischen durch immer wieder. Es kommen wiederholt Aussagen "waren es unsere?".

Bei fast jeder regulären westlichen Streitkraft sind gerade Smartphones / Handys im Einsatz tabu! Diese lassen sich relativ
leicht orten und abhören. Es zeigt aber auch, dass den Soldaten
selbst die nötigste Funkausrüstung fehlt.

Hier noch ein Video, das von einem der Soldaten vor dem Angriff gefilmt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=z9sVlYtNSaY (Video: Между Ольгинкой и Благодатное. Этих пацанов убъют на следующий день/These guys kill the next day)

Was dazwischen geschah, soll sich wie folgt zugetragen haben: Die Soldaten sollten einen Kontrollposten errichten. Nachts kam es zu Feuergefechten, ohne allerdings größere Auswirkungen. Am Morgen kam der Angriffsbefehl auf die nächste Ortschaft den die Soldaten verweigerten. Kurze Zeit später tauchten Fahrzeuge einer „Privatbank“ auf (Milizen von Kolomoiskij-Land, http://www.heise.de/tp/foren/S-Was-geschieht-aktuell-in-der-Ukraine-Ein-kurzer-Bericht-Teil-1/forum-279358/msg-25201916/read/). Die aus den Fahrzeugen aussteigenden eröffneten auf die überraschten Soldaten das Feuer. Kurz darauf tauchten Hubschrauber der „regulären“ Armee auf und erledigten den Rest. Insgesamt gab es
15 Tote und 30 Verletzte, quasi fast alle Soldaten vor Ort wurden getötet oder verwundet.

Weitere Videos von Augenzeugen zeigen den Angriff der Hubschrauber
und die „Überreste“ der Einheit: https://www.youtube.com/watch?v=TBILj2KlRHc (Video: Донецк, Благодатное. Бойня на блок-посту 22/05/14. Другой ракурс, Вертушки.)

Wir sehen also eine Streitkraft die nur noch in unseren Leitmedien existiert und genau so phantasievolle Strafexpeditionen durchführt. Wer den Befehl verweigert auf zivilisten zu schießen wird „vernichtet“.

Tatsächlich Kämpfen tut nur die Nationalgarde, die Milizen des
Rechten Sektors und der kleine Privat-Heer von Kolomoiskij-Land. Von Seiten der neu entstandenen Donbas-Streitkräfte wird wiederholt berichtet in den ukrainischen Medien wird von Offensiven der ukrainischen Armee berichtet die nie stattfanden. Man suggeriert uns also eine Offensive die keine Erfolge sondern nur Desaster als Ergebnis hat. Entweder werden die eigenen Streitkräfte massakriert oder Wohngebiete durch Mörser- und Artillerie-Beschuss angegriffen. Militärisch trifft es den Widerstand quasi gar nicht.

An einigen Abschnitten der imaginären Front, vermelden die Donbas-Streitkräfte sie wissen genau wo sich die
Artillerie-Stellungen befinden, man habe aber nicht die Mittle diese unschädlich zu machen.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:28
Poroschenko glaubt an Rückkehr der Krim
http://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-konflikt-poroschenko-glaubt-an-rueckkehr-der-krim-1.1985554
Der neu gewählte ukrainische Präsident Petro Poroschenko zeigt sich zuversichtlich, dass die von Russland annektierte Krim wieder mit der Ukraine vereint wird. "Ich bin überzeugt, die Krim erlangt wieder ihre Freiheit und wird ukrainisch", sagt er in Warschau auf seiner ersten Auslandsreise nach der Präsidentenwahl. Er bekräftigt den Willen der Ukraine, sich Europa und seinen Werten anzuschließen.
Ohne Worte!


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:30
Also, wenn ein Janukowitsch Polizeieinheiten einsetzt, um marodierende Banden und kriminelle zurückzuhalten, wird protokollierend über die achsotollen Euphilen Freiheitskämpfer berichtet und wenn die ukrainische Armee! gegen die eigene Bevölkerung vorgeht!? (statt Polizei) und zivile tote in Kauf nimmt, ist das legitim und heroisch im Kampf gegen 'Terroristen'.

Das Kalkül der EU ist erkennbar.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:30
@agreschk

Hat jemand Heute die Presseschau des Deutschlandfunks verfolgt?


Ja, habe ich gehört, auch noch den anderen Beitrag über China. Aber was wollen sie denn, sie sind doch selbst Schuld das China und Russland innerlich so stabil geworden sind.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 09:50
@SanSiro
naja was heißt sie sind dran Schuld :-)? Als ob es etwas unerwünschtes wäre..

Ich wollte nur feststellen, dass mir aufgefallen ist, dass gegen China nun total negativ berichtet wird und ähnliche Worte gewählt werden wie gegen Russland.

Anfang dieses Jahres war China noch eine "große Chance" und ein "wichtiger Partner". Selbst die Enthaltung Chinas im UN Sicherheitsrat wurde als ein Zeichen interpretiert, dass China was gegen Russland hätte. Jetzt haben China und Russland aber einen Gasdeal unterzeichnet und mit dem Bau der größten und dicksten Pipeline der Welt begonnen. Außerdem hat China die US Außenpolitik kritisiert.

Jetzt ist China in den Nachrichten plötzlich kein "Wichtiger Partner" mehr, sondern nichts weiter als "Die Partei" welche ihre Bevölkerung unterdrückt und ausbeutet.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:05
@agreschk
Wie alt wars Du denn da, ich bin mir ziemlich sicher das diese Proteste der Vorläufer für den Umsturz im Ostblock waren.
Eigentlich hat man die Menschenrechtssituation in China immer kritisiert, das sich das heute abhob würde ich nicht sagen, hört sich nur alles komisch an, bei dem Hintergrund was gerade in der Ukraine passiert.

Ich finde eigentlich das China allen Grund hat sauer zu sein wollte man doch gerade die Ukraine als Kornkammer kaufen. Vielleicht war das sogar der Hauptgrund für die Entmachtung Janukowitsch durch die USA.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:12
http://en.ria.ru/world/20140508/189665920/OPINION-NATO-Uses-Ukraine-Crisis-to-Wage-War-on-Russia.html (Archiv-Version vom 28.05.2014)
NATO is using the Ukrainian crisis as a smoke screen for a war plan and the US has already decided to permanently station troops in Eastern Europe, says Harvard-educated professor Francis Boyle, a US-based expert on Russia.
Francis Boyle, professor of international law at the University of Illinois, College of Law
This is just a trial balloon, but in reality it is a war plan unfolding here.
The Ukrainian crisis had been planned as well as the war. There was a war plan, there was a war game. Then it was revised and implemented.

It looks like the chocolate king beat the gas queen. You don’t have legitimate authentic leaders over here, what can I say - oligarchs in the pocket of United States and the NATO. The country's wealthiest people were put in charge for a reason - that is to serve the interests of the US, willing to place NATO's troops as close to Russia as possible. Ukraine may give them this opportunity.
As we know, Kiev put all the oligarchs allegedly in control of the Russian speaking portions of Ukraine. Well, is that really democracy, putting these rotten corrupt oligarchs in charge? That had nothing to do with democracy.



melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:21
@SanSiro
Zitat von SanSiroSanSiro schrieb:Ja, habe ich gehört, auch noch den anderen Beitrag über China. Aber was wollen sie denn, sie sind doch selbst Schuld das China und Russland innerlich so stabil geworden sind.
Ja ja... Alles sind "sie" Schuld. Ich denke mal Du meinst den Westen und damit uns. Ich kann das nicht mehr hören. Es hängt mir zum Hals raus.
Ich trage keine Schuld für die Ereignisse in der Ukraine und auch nicht in China. Ich habe auch keinen Einfluss darauf ob in China ein Sack Reis umkippt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:25
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb: Ich habe auch keinen Einfluss darauf ob in China ein Sack Reis umkippt.
Du hast eine Stimme und damit eine politische Verantwortung.
Ist dir eigentlich klar, dass mit einem Teil deiner Steuern über Hilfskredite des IWF die ukrainischen Flugzeuge betankt werden, welche dann Städte in der Donbass Region bombardieren und dabei fast ausschließlich Zivilisten ums Leben kommen?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:27
@agreschk
Du weißt erstens nicht was ich gewählt habe.

Und zweitens wird mit meinen Steuergeldern noch viel mehr veranstaltet, was ich nicht gut heiße. Mit der Finanzierung des russischen Gases werden ebenso Steuern an Russland gezahlt, mit deren Geldern die Krim annektiert wurde. Ganz so schwarz-weiß wie Du es darstellst ist es nicht.

Mit meinen Steuergeldern (die ich übrigens nicht freiwillig zahle) wird viel Mist finanziert. Mit Deinen Steuergeldern aber ebenso. Trägst DU deswegen jetzt die Schuld? Du kannst Dir den Schuh gerne anziehen. Ich nicht.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:34
@Forseti70
Und zweitens wird mit meinen Steuergeldern noch viel mehr veranstaltet, was ich nicht gut heiße. Mit Deinen Steuergeldern aber ebenso.
Absolut. Aber ist es auch souverän sich das gefallen zu lassen?
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Trägst DU deswegen jetzt die Schuld?
Ich glaube ja. Denn ich habe der Kriegskanzlerin meine Stimme gegeben. Das war naiv - und ich fühle mich dafür mitverantwortlich, dass die Ukrainischen Flugzeuge Städte bombardieren und Deutschland nichts dagegen hat.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:34
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Du hast eine Stimme und damit eine politische Verantwortung.
Ist dir eigentlich klar, dass mit einem Teil deiner Steuern über Hilfskredite des IWF die ukrainischen Flugzeuge betankt werden, welche dann Städte in der Donbass Region bombardieren und dabei fast ausschließlich Zivilisten ums Leben kommen?
Eher weniger, bis jetzt haben wir 1 Luftangriff mit 5 oder 8 Toten Zivilisten

Und die Ukraine tut nur das was jedes Land und vor allem auch Russland tun würde in so einem Fall. Also tun wir doch nicht so als wäre das was neues. Immerhin wird es Assad ja auch zugestanden und nein, dessen Bombe erwischen nicht nur "böse" Terroristen.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher weniger, bis jetzt haben wir 1 Luftangriff mit 5 oder 8 Toten Zivilisten
Wir haben unzählige Kampfhandlungen, viele Tote in Odessa, Donezk, Slawjansk, Mariupol usw. Bisher dürften um die 1000 Leute umgekommen sein, kann auch mehr sein, die zahlen schwanken stark


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:37
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Und zweitens wird mit meinen Steuergeldern noch viel mehr veranstaltet, was ich nicht gut heiße. Mit der Finanzierung des russischen Gases werden ebenso Steuern an Russland gezahlt, mit deren Geldern die Krim annektiert wurde. Ganz so schwarz-weiß wie Du es darstellst ist es nicht.
Steuergelder für Russisches Gas? Du zahlst bestimmt Heizkosten oder? Herzlichenglückwunsch das ist der Beitrag denn du tätigst um russisches Gas zu bezahlen. Aber keine angst es kann sein das bald, in einigen Jahren damit Schluss ist und wir dann amerikanischen Gas beziehen, dieses Finanziert dann die Kriege in anderen Ländern. Und einen weiteren Vorteil wird das ganze auch haben, deine Heizkosten werden knapp doppelt so hoch sein ;)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:41
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Absolut. Aber ist es auch souverän sich das gefallen zu lassen?
Souverän? Nun ja. Irgendwo schon. Wir können ja nicht bei jeder missbilligen Entscheidung der Regierung (die ich im übrigen nicht gewählt habe - aber das nur am Rande) auf die Straße gehen und Maidan 2 feiern. Genau das wird doch von den Pro-Russland-Vertretern hier immer in Abrede gestellt. Wenn man soetwas tut ist man ja ein Putschist oder gar ein Faschist.

Ich trage Verantwortung wenn ich wähle. Dieser Verantwortung werde ich (so hoffe ich) meistens gerecht. Wenn die Mehrheit anders entscheidet ist das nicht meine Schuld sondern eine demokratische Entscheidung.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:41
Zitat von ChavezChavez schrieb:Und einen weiteren Vorteil wird das ganze auch haben, deine Heizkosten werden knapp doppelt so hoch sein ;)
Applaus! :-)


melden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:43
@Chavez

Du verstehst mich offenbar nicht. Erstens beziehe ich zum Glück kein Gas (aber das nur am Rande).

Wenn Gazprom Gas an uns verkauft, werden die Gewinne doch in Russland versteuert oder etwa nicht? Und damit wird auch das russische Eingreifen finanziert. Nur das habe ich gesagt. Wieso Du das jetzt rausarbeiten musst verstehe ich nicht. Dies habe ich nur sagen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso Du jetzt US Gas ins Spiel bringst verstehe ich nicht, da dies mit meiner Argumentation nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:44
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher weniger, bis jetzt haben wir 1 Luftangriff mit 5 oder 8 Toten Zivilisten
Wir haben bis jetzt 1 Luftangriff der ausreichend dokumentiert ist, dass du ihn offensichtlich nicht mehr leugnest. Gestern war noch Alles Hollywood. Übrigens hast du etwas übersehen:

Beitrag von agreschk (Seite 1.560)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Ukraine tut nur das was jedes Land und vor allem auch Russland tun würde in so einem Fall.
Das heißt also, wenn Bayern sich von Deutschland gegen den Willen der Bundesregierung abspalten will, und sogar Bundenbeamte aus bayrischen Ratshäusern mit Warnschüssen vertreibt, dann darf man bayrische Städte mit Panzern umzingeln und mit Artillerie eindecken, sowie Luftangriffe auf Rathäuser fliegen wo sich ausschließlich Zivilisten aufhalten und wo sich Spielplätze und Parkanlagen in unmittelbarer Nähe befinden?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.06.2014 um 10:50
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Du verstehst mich offenbar nicht. Erstens beziehe ich zum Glück kein Gas (aber das nur am Rande).

Wenn Gazprom Gas an uns verkauft, werden die Gewinne doch in Russland versteuert oder etwa nicht?
Hast du eine Ölheizung? Herzlichen Glückwunsch dann bezahlst du eben russisches Öl oder saudisches Öl was für dich schlimmer ist lasse ich dich entscheiden. Gazprom ist übrigens zu 51% (es kann aber sein, dass der Staat seine anteile dort aufgestockt hat) ein Staatliches Unternehmen. Übrigens der Anteil am russischen Haushalt der durch Gas erwirtschaftet wird ist nicht so groß wie man glaubt, der Anteil an Öl ist aber spürbar.


Anzeige

melden