Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:42
russland hat recht wenig interessen an der ostukraine..hat man doch schon genug hotspots...des im osten is denk ich sone altkommunistisches wunschdenken..nach dem motto " heim ins reich" aber nit ma russkis wolln des soviel dazu..man kann sie nur nich ganz hängen lassen also gibt man bissle was her an waffen (zwecks innenpolitischen ansehens) und hofft dass sich des von allein erledigt

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:43
@Flatterwesen

Wäre das für die Ostukraine und Russland nicht eher eine WIN WIN Situation.
Er würde doch innenpolitisch eher gestärkt aus so einer Situation hervorgehen , da er als heimlicher "Faschistenbefreier" gefeiert werden würde. (bewusst überspitzt ausgedrückt)


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:46
goooottt ich glaub etz kommt demnächst einer..klar die nato/russland will zentralukraine wegen des fruchtbaren bodens..weil ja die weltbevölkerung wächst..dass die eu für nicht genutzte agrarflächen stillegungskohle rausrückt damit die preise oben bleiben ignorieren die vtler mal wieder...wie so alles was es an fakten gibt

die besten eröffnungen enden eh mit dem satz...dieser thread soll der informationssammlung und dem meinungsaustausch dienen...dann aber alles was an meinungen kommt verwerfen und ausgerechnet den anderen die angst vor zerstörung des eigenen weltbildes vorwerfen..na wie gesagt...stiller mitleser kann ich ab heute nichmehr sein...:)


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:46
@kurvenkrieger
Warum vertraust du KenFM so sehr wenn du mir das zum Vorwurf machst?

@agreschk
Innenpolitisch sicher, aber damit würde die NATO weiter in Osteuropa an Boden gewinnen und näher an Russland ranrücken....


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:48
@Totes_Geld
Nein ich glaube es geht nur amk Rande um wirtschaftliche Ziele, ich denke das die Geostrategischen Ziele wichtiger sind. Ich denke auch das die NATO nichts Pro westlichen erst dort Installierten zumindestens nicht in der West und Zentralukraine, im Herzen waren die West und Zentralukrainer schon immer mehr Mitteleuropäer als Osteuropäer.


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:50
Zitat von Totes_GeldTotes_Geld schrieb:ignorieren die vtler mal wieder...wie so alles was es an fakten gibt
Vorsichtig mit Deinen Pauschalisierungen, aber solche Blut&Boden-Thesen lesen wir bestimmt noch... :nerv:

@Flatterwesen
Wurde KenFM interviewt? Also wenns Dich interessiert: ich kann den auch nich leiden. Aber der Wimmer war gut, sehr informatives Gespräch.
Deckt sich ziemlich gut mit diversen "VTs" hier im Thema.

Und, mittlerweile ne Idee welche "örtliche Medien" von "moskautreuen Kräften" zu berichten wußten?


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:52
@Flatterwesen sicvher..nur geostrategische ziele umfassen den gesamten globus..und regionn zu destabiliesieren wenn man viele andere nicht mal unter kontrolle hat..is gelinde gesagt bescheuert

@kurvenkrieger okay brauch noch bissle übung...jedoch stelle ich nichts von dem was ich sage als fakt dar..also denk ich is noch legitim *zwinker* ich kann doch nich alle vorherigen 200+ seiten posten..


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:52
Zitat von Totes_GeldTotes_Geld schrieb:goooottt ich glaub etz kommt demnächst einer..klar die nato/russland will zentralukraine wegen des fruchtbaren bodens..weil ja die weltbevölkerung wächst..d
So sinnbefreit wäre die Vermutung gar nicht, oder klingt folgendes so unwahrscheinlich:

"
Ein interessantes Detail ist schließlich, dass der ausgelaufene Mehrwertsteuer-Erlass für Getreideexporte erneuert werden soll. Damit wird ein Anreiz für Ausfuhren geschaffen. Angesichts der besonderen Fruchtbarkeit des Landes und der hohen Weltmarktpreise für die meisten Grundnahrungsmittel liegt der Verdacht nahe, dass landwirtschaftliche Exporte besonders gefördert werden sollen.

Das lässt zweierlei befürchten: Zum einen bedeutet eine Orientierung auf den Export in diesem Sektor, dass auch im Binnenland Weltmarktpreise gezahlt werden müssen. Es sei denn, die Regierung subventioniert die Preise, wovon aber wohl angesichts des IWF-Diktats kaum auszugehen sein wird. In Argentinien ist es in den letzten Jahren um diese Fragen immer wieder zu heftigsten politischen Auseinandersetzungen gekommen.

Zum anderen ist wohl damit zu rechnen, dass nun auch die Ukraine zum Magneten für staatliche wie private Agrarkonzerne wird, die seit einigen Jahren in aller Welt große Ländereien aufkaufen, um die Ernährung ihrer Heimatländer abzusichern oder um von den angesichts der Verknappung steigenden Weltmarktpreisen zu profitieren. Der IWF sorgt mit seinen Kreditbedingungen dafür, dass sie im Land billige Arbeitskräfte vorfinden. Und die Regierung in Kiew sorgt dafür, dass der Rest der verbliebenen alten Industriezentren im Südosten geschliffen wird. "


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 01:55
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Hat es nicht, aber der Westeil würde dann wohl Richtung Westen abhauen, sprich würde EU Mitglied werden und eventuell auch NATO Mitglied.
Vergiss es - so etwas passiert nicht über Nacht mit der Ukraine!

Die Umsetzung des EU Assozierungsabkommens würde mehrere Jahre wenn nicht Jahrzehnte in Anspruch nehmen, und dann müsste das Land noch die Aufnahmekriterien erfüllen. Man bräuchte einen zweiten Marschalplan, und den wird es nicht geben. Auf dem Westkurs hält die Ukraine es nicht lange aus. Vorher wird die Grivna kollabieren und die Wirtschaft zum erliegen kommen. Dann droht Hungersnot. Und dann sehen wir weiter wozu der Westen noch alles fähig ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:01
@unreal-live
Bau noch Monsanto oder das Freihandelsabkommen ein und Du hast definitiv ne gute story am Start. :D

@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Und dann sehen wir weiter wozu der Westen noch alles fähig ist.
Tschernobyl wird sich die EU doch sicher noch freiwillig ans Bein binden, dafür brauchen wir allerdings noch viel mehr "Heile Welt" Propaganda vom neuen Paradies der Wölfe. Denen soll das da ja voll gut gehen, alles prima in Schuß und überhaupt... *räusper* Wirklich! War auch nur ein Reaktor, nich gleich 2-3 wie in Fukushima...
:trollsanta:


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:02
@agreschk
Die Situation ist ohne Zweifel schwierig....


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:03
und inwiefern wird das land ertragreicher wenns total zerbombt is..ok leichen sind guter dünger vielleicht aber nicht für alle pflanzen...oder ...ich habs deswegen wird nur im osten und nich im zentrum geballert

@kurvenkrieger hey monsanto braucht tschernobyl sonst können sie kein menschenfressendes müsli produzieren


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:05
@Totes_Geld
Weil man in der Zentralukraine wie auch in der Westukraine die Regierung in Kiew annerkennt und im Osten ist man scheinbar extrem gespalten....


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:06
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Situation ist ohne Zweifel schwierig....
aha! kannst du jetzt vielleicht nachvollziehen warum Janukowitch es nicht so eilig hatte dieses Abkommen zu unterzeichnen?


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:08
@kurvenkrieger

Naja eigentlich ging es in den Artikel um die IWF-Bedingungen denen sich die Ukraine jetzt unterwirft. Das lässt für die ukrainische Bevölkerung leider nur schlimmes erahnen. Sieht ein wenig danach aus als ob sich die Ukraine bereits verkauft hätte.

- bereits beschlossene, schrittweise Anhebung des Mindestlohns wird zurückgenommen.
- die Lohnuntergrenze bleibt bis zum Ende des Jahres eingefroren.
- die Anpassung der Renten an die Löhne wurde ausgesetzt
- für den öffentlichen Dienst gibt es einen Einstellungsstopp.
- die bereits beschlossene Absenkung der Mehrwertsteuer wird zurückgenommen
- die Endverbraucherpreise für das Gas wurden um 56 Prozent angehoben.

Im Gegensatz dazu hatte Russland keinerlei solcher Forderung für versprochene Kredite gestellt.


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:10
wieso nich ein stückchen härter als bei griechenland ansetzen...30% bevölkerungsreduktion alle 3 jahre überspitzt ausgedrückt

@unreal die russkis wollten nur die rechnungen pünktlich bezahlt habn oder zumindest dass die kein gas für die eu einfach so abzapfen..und den erhalt der schwarzmeerflotte


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:13
@unreal-live
Unerwähnt sollte auch nich bleiben dürfen, daß man die Kredite "signifikant anpassen" wird, wenn der Osten nich bald mal "Befriedung" erfährt. Immerhin sprudelt aus der Ecke ne Menge des BSP der Ukraine. Hab mal was von 30% gelesen, wird jedenfalls ne ganze Stange sein wenn der IWF derartige Klauseln ins Machwerk strickt...


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:18
@kurvenkrieger

hier ganz genau ;-)

"Der IWF macht Druck. Sollte sich die Situation in der Ukraine weiter verschlechtern, müsse man die in Aussicht gestellten Kredite deutlich ändern, zitiert Bloomberg den Internationalen Weltwährungsfonds.

Laut IWF-Hilfsprogramm, das am Mittwoch bekannt wurde, hat das "zweijährige Anpassungsprogramm" ein Kreditvolumen von insgesamt 17 Milliarden Dollar. Zum Programm gehört eine Soforthilfe von 3,2 Millliarden Dollar, die angeblich ohne Aufschub gezahlt würde, wovon 2 Milliarden "direkt in den regulären Haushalt gehen", um Schulden bei Russland zu begleichen.

Wie die FAZ herausstellt, sind mit dem auf zwei Jahre verteilten Kredit von 17 Milliarden weitere Versprechen verbunden:

Die Kreditlinie öffnet die Tür zu Hilfszusagen anderer Geber über rund 15 Milliarden Dollar, darunter der Europäischen Union, der Weltbank und anderen internationalen Hilfsbanken sowie Beiträgen von Kanada und Japan. Die Vereinigten Staaten steuern eine Kreditgarantie über 1 Milliarde Dollar bei.

(…) Die Kreditlinie beträgt 800 Prozent der ukrainischen Anteilsquote am IWF und gewährt so einen außergewöhnlich hohen Zugang zum Geld des Währungsfonds (...)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:19
ganz einfach von wem hätte die ukraine hilfe zu erwarten ? klar nur von dem vor dem sichs bückt..china eher unwahrscheinlich...bei dem machtapparat kriegen dies erst mit wenns rum is


melden

Unruhen in der Ukraine

11.06.2014 um 02:21
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Der IWF macht Druck. Sollte sich die Situation in der Ukraine weiter verschlechtern, müsse man die in Aussicht gestellten Kredite deutlich ändern,
Meiner Meinung nach ist das ein Indiz dafür warum es gerade so zur Sache geht und man sich weigerte mit den Separatisten zu verhandeln.


Anzeige

melden