Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 14:52
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Ein wenig logisches Denken und Geschichtskentnisse sowie eine gewisse Allgemeinbildung setze ich voraus.
OK, aber was erklärst du dann mit:
Zitat von FossFoss schrieb:Ja ne is klar!
in einem geschichtlichen Zusammenhang?

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 14:53
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Das sieht bei den Russen allerding anders aus. Da könnte sich bei viele eine Existenzangst ausbreiten, die sei zu Waffe greifen lässt.
Du hast den Kontext dieser Feststellung nicht begriffen.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 14:55
@Tripane

Es gibt viele Menschen, die so denken wie wir. Die noch nicht der Nato-Propaganda erlegen sind. Menschen, die nachdenken können und Zusammenhänge herstellen.

Schreib doch deinen Mist weiter. :)


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:00
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Du hast den Kontext dieser Feststellung nicht begriffen.
Dann erklär es doch mal! Falls du nicht weist was das ist:
Wikipedia: Erklärung


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:02
Ich empfehle dann auch mal etwas:

Kognitive Dissonanz

Wikipedia: Kognitive Dissonanz


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:06
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es gibt viele Menschen, die so denken wie wir. Die noch nicht der Nato-Propaganda erlegen sind. Menschen, die nachdenken können und Zusammenhänge herstellen.
Vor allem da, wo gar keine sind. :)


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:07
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Dann erklär es doch mal! Falls du nicht weist was das ist:
Immer wenn ich denke, es kann nicht schlimmer kommen, belehrst du mich eines Besseren. Zitate muss man natürlich erfassen können, anstatt selektiv nur Antworten zu lesen. Die MS Niveau sinkt mit dir als Kapitän immer schneller.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:15
Egal, wie die Situation in der Ukraine geregelt werden könnte - Fakt ist, dass Russland mit Europa zusammen hängt = 1 Kontinent.

Wer auch immer glauben mag, dass die Russen anders "ticken" als die (wir) Europäer, der könnte sich mal nach Russland begeben und wird fest stellen, dass alle Menschen auf der Welt die selben Bedürfnisse, Träume, Wünsche und auch Ängste haben.

Wer oder was auch immer hinter den Unruhen in der Ukraine stecken mag, bzw. Europa spalten möchte ... es scheint so, dass es nicht "funktioniert", da die Menschen in Europa und Russland einfach zu "vernünftig" denken, leben & handeln.

Möglicherweise hat B. Obama auch nur nicht gefallen, dass V. Putin 2013 zum "Mächtigsten Mann der Welt" gewählt wurde. Wenn ich mich recht erinnere von "Forbes". Einfache Eitelkeiten von (Macht-)Menschen, die mit dem Wandel der Zeit und der Welt einfach nicht zurecht kommen ....


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:16
def schrieb:
Janukowitsch bekam vom Mob auf dem Maidan ein Ultimatum gesetzt Kiew bis zum 22.2. 10 Uhr morgens zu verlassen.

Wer hat ihm so ein Ultimatum gestellt? Zu behaupten der Mob war es, kann jeder und diente, wenn überhaupt, nur als Ausrede.

def schrieb:
Warum versuchst du ständig Geschichtsklitterung zu betreiben?

Die Frage gebe ich gerne zurück.
Wenn du Witzbold meinst ich werde zum hundertsten Mal auf die Chronologie auf dem Maidan um den 21. und 22. Februar eingehen bist du schief gewickelt. Du bist des Wikipedia mächtig wie es scheint also stell nicht so dumm.

Jeder der sich damit auseinandergesetzt hat weiß was du für einen gequirrlten Blödsinn versuchst unter die Leute zu mischen.

Nichtmal Trollerei kommt dem was du hier treibst nahe... da könnte man glatt ein Wort für erfinden. Fosserei.

Also foss dich...


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:17
@unreal-live
Um den eigentlichen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren, meine Vermutung war:
Zitat von FossFoss schrieb:Das sieht bei den Russen allerding anders aus. Da könnte sich bei viele eine Existenzangst ausbreiten, die sei zu Waffe greifen lässt.
Worauf folgte:
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Du hast den Kontext dieser Feststellung nicht begriffen.
Ich möchte lediglich eine Erläuterung sehen, die meiner Annahme entgegenwirkt und kein pauschales "stimmt nicht". Ich habe es zwar schon akzeptiert, dass es der gängige Diskussionsstiel der Putin-Fraktion ist, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass dies eine Diskussion ist. Was heißt, das der Standpunkt eines Mitdiskutanten erläutert werden muss und zwar von ihm selbst.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:26
@def
Aus Wikipedia: Wikipedia: Wiktor Janukowytsch
Ein großer Teil der auf dem Maidan versammelten Aktivisten wie auch die militant und paramilitärisch auftretende Gruppe „Prawyj Sektor“ lehnte das Abkommen allerdings klar ab und forderte einen sofortigen Rücktritt von Janukowytsch.[23]
Da steht nichts von einem Ultimatum! Also, wo, wann und vom wem soll es getätigt worden sein?


Außerdem:
Noch am späten Abend des 21. Februar bzw. in der Nacht zum 22. Februar 2014 verließ Janukowytsch Kiew in Richtung Charkiw. Die Amtsräume des Präsidenten in Kiew und seine Privatresidenz wurden am Morgen des 22. Februar von paramilitärischen Gruppen der Protestierer besetzt.[24][25][26] Am selben Tag erklärte ihn die Werchowna Rada für abgesetzt und es wurden Neuwahlen zum Amt des Staatspräsidenten für den 25. Mai 2014 angekündigt. Janukowytsch erklärte hierzu am selben Tag in einem Fernseh-Interview, er sei weiterhin der Präsident der Ukraine. Einen Rücktritt von seinem Amt schloss er kategorisch aus und bezeichnete seine Gegner als „Banditen“.[27][28]

Am 24. Februar erklärte das ukrainische Innenministerium, gegen Janukowytsch sei ein Haftbefehl erlassen worden und nach ihm werde gefahndet, sein derzeitiger Aufenthaltsort sei nicht bekannt.[29]
Die Regierung hat nach der Abwesenheit des Präsidenten, seine Enthebung eingeleitet und anschließend eine Übergangsregierung eingestellt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:30
@Foss
KillingTime schrieb:
Man will aber nicht. Man will an russische Bodenschätze. Und man will eine unipolare Welt, unter der Leitkultur und Führung der USofA.

Wo ist die entsprechende Quelle dafür? Du solltest dich mehr im VT-Bereich aufhalten. Denn diese Anschuldigungen sind nicht mehr hinnehmbar.
Is recht gut belegt. Wir können sonst auch nochmal über Mr. Biden jun. reden.
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 1.565)
Zitat von FossFoss schrieb:Die Regierung hat nach der Abwesenheit des Präsidenten, seine Enthebung eingeleitet und anschließend eine Übergangsregierung eingestellt.
Ach. Jetzt is der letzte frei gewählte Präsident sogar noch schuld daran, daß in Kiew noch immer keine Demokratie herrscht? Witzbold!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:31
@Foss

Lass deine geistige Diahrroe einfach stecken.
Noch am Tag der Unterzeichnung des Abkommens erklärten Vertreter verschiedener oppositioneller Gruppen, die getroffenen Vereinbarungen nicht anerkennen zu wollen.[162] In der Nacht zum Samstag, den 22. Februar 2014, wurde Oppositionsführer Klitschko bei einer Kundgebung auf dem Maidan ausgebuht und von der Menge der Demonstranten als „Verräter“ bezeichnet.[163] Die Stimmung auf dem Maidan brachte der 26-jährige Wolodimir Parasiuk in einer improvisierten Rede zum Ausdruck, indem er den Handschlag von Klitschko mit Janukowitsch sowie Neuwahlen erst im Dezember als inakzeptabel bezeichnete und Janukowitsch zum Verlassen der Stadt bis zum nächsten Morgen 10 Uhr aufforderte.[164]
Wikipedia: Euromaidan#Unterzeichnung des Abkommens zwischen Regierung und Opposition am 21. Februar


Und jetzt verschone mich mit deinem Gebrabbel.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:38
Trotz Waffenruhe in Ostukraine: Kolomojski will „Separatisten“ den Rest geben

KIEW, 21. Juni (RIA Novosti)

Der ukrainische Oligarch Igor Kolomojski hat sich gegen die Feuereinstellung im Osten der Ukraine und gegen jegliche Kontakte zu Aufständischen in den Gebieten Donezk und Lugansk ausgesprochen. Das teilte ein Mitarbeiter des Rates für nationale Sicherheit der Ukraine RIA Novosti mit.

...

http://de.ria.ru/security_and_military/20140621/268816990.html (Archiv-Version vom 24.06.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:40
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Egal, wie die Situation in der Ukraine geregelt werden könnte - Fakt ist, dass Russland mit Europa zusammen hängt = 1 Kontinent.
Naja, das stimmt zwar, ist aber nur eine sehr beschränkte Basis, daraus umfassendere Prognosen für die Politik abzuleiten.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wer auch immer glauben mag, dass die Russen anders "ticken" als die (wir) Europäer, der könnte sich mal nach Russland begeben und wird fest stellen, dass alle Menschen auf der Welt die selben Bedürfnisse, Träume, Wünsche und auch Ängste haben.
Das ist auch nur bedingt tauglich, daraus was abzuleiten. Sicher sind die Russen nicht vom "andern Stern". Aber wie ein Volk tickt, ist zu unterscheiden von dem was das Individuum will, und was eine Regierung macht, ist nochmal was anderes.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wer oder was auch immer hinter den Unruhen in der Ukraine stecken mag, bzw. Europa spalten möchte ... es scheint so, dass es nicht "funktioniert", da die Menschen in Europa und Russland einfach zu "vernünftig" denken, leben & handeln.

Möglicherweise hat B. Obama auch nur nicht gefallen, dass V. Putin 2013 zum "Mächtigsten Mann der Welt" gewählt wurde. Wenn ich mich recht erinnere von "Forbes". Einfache Eitelkeiten von (Macht-)Menschen, die mit dem Wandel der Zeit und der Welt einfach nicht zurecht kommen ....
Ich sehe nicht "den großen Unbekannten im Hintergrund", der die Fäden zieht, sondern es ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Teilinteressen. Die USA sind an einem wirtschaftlich sehr starken, militärisch ausreichend starken, aber politisch schwachen Europa interessiert. Das ist meine Meinung.
Die Europäer sind ein Thema für sich, weil sie 80% ihrer Kraft nach innen verschwenden und sich daher aussenpolitisch nur sehr begrenzt für etwas anderes einsetzen können, als eine Art natürlicher Hemmschuh für alles zu sein. Der Euphemismus hierfür ist: "Europa wirkt moderierend". Zuweilen hat es ja auch mal kleine Erfolge damit.

Und Putin ist ein Mann, der sicherlich gewisse Fähigkeiten besitzt, aber in einem elementaren Punkt klar versagt: Er kann sich nicht aus der vorgestrigen imperialen KGB Denke verabschieden, dass ein "Reich" unendlich groß, unendlich stark und vor allem "fürchterlich" sein müsse. Der letzte Punkt konterkariert die beiden Ersteren und bremst alles, was eine moderne Supermacht heute ausmachen würde: Großes Territorium, große Bevölkerungszahl, starke und viele Verbündete, starke Wirtschaft, starke Wissenschaft, hoher technologischer und kultureller Standard, etc. Einfach deswegen, weil sich die Menschen auf die es vor allem ankommt von einem rückwärtsgewandten Land wie es Putin will, abwenden. Putin versteht es nicht, sein Land für attraktiv zu machen. Nicht für die eigenen Leute, und noch weniger für den Rest der Welt.
Das ist der Fehler vieler Despoten. Putin schätze ich so ein, als könne er das im Grunde kapieren und sich von seinem gestrigen Dogma befreien. Es wird aber umso schwerer, je mehr er sich und sein Land isoliert. In diese Richtung hat er mit der Krim einen bedauerlichen Schritt getan.


2x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:51
@def
Das soll es sein? Jemand der möchte das Janukowytsch verschwindet und auf dem Maidan ruft: "Bis morgen um 10.00 Uhr muss er verschwunden sein"? Was schon viele vor ihn seit Tagen forderten. Denn, dass Janukowytsch weg sollte, aus Sicht der Demonstranten, war ja kein Geheimnis. Warum ist er denn nicht schon vorher geflohen? Ne ne, der hat mit bekommen, dass er keine Mehrheit mehr hat und ist dann abgehauen. Ich hatte jetzt eigentlich mit einer direkten Todesdrohung vom übergelaufenen Militär, oder der Polizei gerechnet, aber das? Was meinst du wie viele den amerikanischen Präsidenten, oder die Bundeskanzlerin verscheuchen möchten? Die hauen doch auch nicht gleich ab.
Zitat von defdef schrieb:Lass deine geistige Diahrroe einfach stecken.
Es bringt nichts, deine fehlende Argumentation mit einer Gossensprache zu kompensieren.


1x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 15:54
@Foss schrieb:
Um den eigentlichen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren, meine Vermutung war:


Die Kampfmoral steigert sich um ein Vielfaches, wenn es gegen einen von Außen kommenden Feind geht. Die Separatisten im Osten des Landes sind für die meisten Ukrainer keine Gefahr. Sie zu bekämpfen lohn sich nicht für die meisten, da niemand sein Leben opfern möchte, nur um Ordnung und Gesetzt in einem Teil eines Landes herzustellen, indem man nicht lebt. Das sieht bei den Russen allerding anders aus. Da könnte sich bei viele eine Existenzangst ausbreiten, die sei zu Waffe greifen lässt.

&
@Foss Du bist tatsächlich nicht in der Lage die Dinge richtig zu erfassen :-( . Ich gehe auf die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Krim von der Ukraine angegriffen wird. Es ist belanglos, dass sich die Moral ändern könnte, wenn Russland die Ukraine angreift. Warum soll ich auf einen offensichtlich ablenkenden Mist eingehen. Das war einfach nicht Gegenstand meines Beitrages
KillingTime schrieb:
Anfangs glaubte ich noch, das Problem würde sich von allein lösen. Spätestens im Winter, wenn die Ukrainer kein Gas zum Heizen mehr haben. Aber ich habe mich geirrt. Wenn das stimmt, was der russische Berater gesag hat, dass ein Überfall auf die Krim bevorsteht, spätestens dann haben wir einen Krieg mitten in Europa


Bitte beachte bei der Aussage, dass es sich um einen Hardliner handelt. Er beschwört eine "Bedrohungslage" herbei, die nicht der Realität entspricht. Die Ukraine ist nicht fähig, innerhalb kürzester Zeit, 100000 Soldaten zusammenzuziehen. Auch fehlt diesbezüglich der Rückhalt in der Bevölkerung. Die Lage der regulären ukrainischen Armee ist desolat, die Moral unterirdisch!



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 16:05
UN-Beobachter warfen den Separatisten die Tötung von Zivilisten, Folter und weitere Verletzungen der Menschenrechte vor. Bewaffnete in den Regionen Donezk und Lugansk hätten eine Atmosphäre ständiger Angst geschaffen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der UN zur Überprüfung der Menschenrechtslage in der Ukraine.

Bei den Kämpfen kamen den Angaben zufolge seit Mitte April mehr als 300 Menschen ums Leben, wobei die weitaus meisten Zivilisten waren. Entsprechende Angaben ukrainischer Behörden konnten aber von den UN-Beobachtern nicht unabhängig überprüft werden, wie sie einräumten.

Immer mehr Menschen würden aus Donezk und Lugansk fliehen, Recht und Ordnung gebe es dort nicht mehr, heißt es in dem Bericht. Bislang hätten mehr als 34 300 Menschen ihre Wohngebiete in der Ukraine - einschließlich der Schwarzmeer-Halbinsel Krim - verlassen.
http://www.weser-kurier.de/news/politik/ausland_artikel,-Ukraine%C2%A0Poroschenko-kuendigt-Waffenruhe-an-_arid,877459.html

Es zeichnet sich ne Humanitäre Katastrophe ab, aber die UN geht zu einseitigen Verurteilungen über ohne sich überhaupt ein Bild von der Lage machen zu können. Immerhin geben sie das wenigstens noch zu..

Was is das bitte für ein Bericht zur Menschenrechtslage?
Betrifft der etwa nur die Westukraine, mussten die Leute im Osten ihre Menschenrechte beim Referendum gleich mit abgegeben oder was läuft hier ab?

Unmöglich, was sitz ich eigntlich noch vorm Rechner?
Ich bau mir jetztn Pappschild für die nächste Demo, wann gehts los?


2x verlinktmelden

Unruhen in der Ukraine

21.06.2014 um 16:14
In der Ukraine ist eine Woche mittlerweile auch kürzer als in anderen Staaten:

Nach Poroschenkos Waffenpause: Artillerie nimmt Slawjansk wieder unter Beschuss

Ungeachtet der von Präsident Pjotr Poroschenko per Erlass angeordneten einwöchigen Waffenruhe hat die ukrainische Artillerie die belagerte Stadt Slawjansk im Osten des Landes in der Nacht zum Samstag wieder unter Beschuss genommen. Das teilte ein Sprecher des Exekutivkomitees von Slawjansk RIA Novosti mit.

http://de.ria.ru/security_and_milita...268817488.html


Anzeige

melden