Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 00:17
@Interalia
Für mich macht "stationiert sein" und Blockade von Stützpunkten der Regierung des Landes, auf dem diese Truppen stationiert sind, ohne Kriegserklärung schon einen Unterschied. Für dich nicht?
Und die Strategie bzw Notwendigkeit dieser Aktion ist also völlig ok weil es Russland getan hat, aber die vermeintliche Einmischung und Forcierung des Sturzes von Janukowitsch (welche noch zu beweisen wäre) von Seiten der eu ist zu verurteilen?
Zweierlei Maß?

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 00:28
@Interalia
Achso also halten wir fest: Truppen ohne Abzeichen und länderkennung mit State of the art Ausrüstung hätten sein können aber pmcs eines privaten Unternehmens, welche von einer einzigen Quelle, welche sonst als absolut unglaubwürdig gilt, beschrieben werden sind Fakt? Genauso das diese pmcs im Regierungsauftrag handeln?
Und das ist ne neutrale Sicht der Geschehnisse?


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 00:44
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Muss ich dir leider auch recht geben.
Ich verstehe leider nicht was dieses einseitige fingerpointing Richtung USA in diesem thread verloren hat.
Na vielleicht weil die arme, arme USA in der Ukraine ein Hauptplayer ist, hm?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 00:50
@ripeye
ripeye schrieb:
Für mich macht "stationiert sein" und Blockade von Stützpunkten der Regierung des Landes, auf dem diese Truppen stationiert sind, ohne Kriegserklärung schon einen Unterschied. Für dich nicht?
Naja, die Regierung war schon ein sehr unsicherer Haufen, derzeitig, mit einigen sehr ungeschickten Bemerkungen und Ankündigungen.
Gab ja auch noch sowas wie 'n Referendum.
Und nun ist es zumindest vorläufig sicher, dass sich die Krise nicht ausbreitete, bzw. dass Poroschenko dort nicht auch noch weiterballern kann.

( Abgesehen der Regierenden & deren Machtansprüchen, sind die Menschen ja eig. auch Nachbarn & Freunde. )
ripeye schrieb:
die vermeintliche Einmischung und Forcierung des Sturzes von Janukowitsch (welche noch zu beweisen wäre) von Seiten der eu ist zu verurteilen?
Naja, die Übergangsregierungen waren ja schon etwas suspekt, ebenso wie die Sache mit Timoschenko und generell lief das alles sehr schnell über die Bühne und nun eben auch ziemlich unangenehm weiter.
ripeye schrieb:
Achso also halten wir fest: Truppen ohne Abzeichen und länderkennung mit State of the art Ausrüstung hätten sein können aber pmcs eines privaten Unternehmens, welche von einer einzigen Quelle, welche sonst als absolut unglaubwürdig gilt, beschrieben werden sind Fakt? Genauso das diese pmcs im Regierungsauftrag handeln?
Nope.

( Anbei noch 'n interessanter Artikel, der mit vielen abrechnet: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/der-kreml-und-die-wahrheit-putins-luegen-13002460.html )


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 00:59
@clubmaster
Jaja vom Propagandameister Nr 1 hab ich keine andere Antwort dazu erwartet. Neutralität ist dir ja eh ein Fremdwort! Fahr ruhig weiter deine einseitige Propagandaschiene, aber erwarte nicht das dich jemand ernst nimmt.

Aber antworten will ich auf deinen cleveren Beitrag trotzdem.

Also falls die USA (das arme, arme kannste dir stecken) ein! Mainplayer ist rechtfertigt das also Einseitigkeit anstatt auf alle Protagonisten zu zeigen?
Das rechtfertigt also Relativierung der russischen Beteiligung an diesem Konflikt speziell von dir?

Ein wenig lächerlich oder? Ach ne eher: hm?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:11
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Na vielleicht weil die arme, arme USA in der Ukraine ein Hauptplayer ist, hm?
Das Hin- und Hergezerre der Ukraine erfolgte hauptsächlich zwischen Russland und den EU-Staaten. Unter der Beachtung der Zielsetzung, welche nämlich die wirtschaftliche sowie politische Annäherung bzw. Beitritt in die Europäische Union lautete, ist insofern die EU die hier im Westen am meisten mitgemischt hat. Hierbei handelt es sich vorrangig um die Interessen der EU sowie der Mehrheit der ukrainischen Bürger.
Ginge es um einen NATO Beitritt so wäre wenigstens eine Grundlage zur Berechtigung deiner Aussage gegeben, da eventuell bestimmte geopolitische Interessen der USA vertreten wären.
Aber hauptsache Relativieren, Desinformieren, Ausblenden und Stimmung machen...


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:19
@Interalia
Das "Referendum" fand nach der Blockade der Stützpunkte durch mutmaßlich russische Truppen und unter suspekten Bedingungen statt.
Welche ungeschickten Bemerkungen? Etwa das angebliche Verbot der russischen Sprache? Soweit ich das mitbekommen habe sollte russisch nur als Amtssprache abgeschafft werden (sollte ich mich irren bitte ich um Aufklärung). Aber das hat sich ja seit heute eh erledigt: http://mobil.n-tv.de/politik/Poroschenko-bietet-Gespraeche-an-article13072206.html.
Welche ungeschickten Bemerkungen gab es denn noch?
Nicht etwa dieser Telefon leak dieser Tante Timoschenko? Hatte oder hat sie irgendwelche Regierungsbefugnisse zu dem Zeitpunkt oder jetzt?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:25
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Das "Referendum" fand nach der Blockade der Stützpunkte durch mutmaßlich russische Truppen und unter suspekten Bedingungen statt.
Fand aber statt.
Das Vorgehen bei der Absetzung Janus ( Du hast es als Vergleich gewählt, m.M.n. funktioniert das sowieso nicht so ganz ) war eben auch ziemlich suspekt und wie's danach einfach selbstbestimmt weiterlief eben auch.
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Welche ungeschickten Bemerkungen? Etwa das angebliche Verbot der russischen Sprache? Soweit ich das mitbekommen habe sollte russisch nur als Amtssprache abgeschafft werden (sollte ich mich irren bitte ich um Aufklärung). Aber das hat sich ja seit heute eh erledigt: http://mobil.n-tv.de/politik/Poroschenko-bietet-Gespraeche-an-article13072206.html.
Welche ungeschickten Bemerkungen gab es denn noch?
Nicht etwa dieser Telefon leak dieser Tante Timoschenko? Hatte oder hat sie irgendwelche Regierungsbefugnisse zu dem Zeitpunkt oder jetzt?
Ja, die auch. Gab einige, sind alle auch hier im Thread.
Hab' keine Zeit zu suchen und muss nun schlafen geh'n...

Gute Nacht euch allen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:29
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Fand aber statt.
Am 27. Februar 2014 besetzten bewaffnete Kräfte unbekannter Herkunft das Gebäude des Regionalparlaments der Krim in Simferopol, hissten die russische Flagge und errichteten Barrikaden.[3]

Die folgende Sondersitzung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.[4][5] Laut Pressesprecherin des Parlaments stimmten 61 von 64 anwesenden Abgeordneten für ein Referendum über die Unabhängigkeit der Krim. Stattfinden sollte es am 25. Mai 2014, zeitgleich mit den Präsidentschaftswahlen in der Ukraine.[6] In der gleichen Sitzung wurde der seit November 2011 amtierende Ministerpräsident der Krim, Anatolij Mohiljow, von der Partei der Regionen abgesetzt und Sergei Aksjonow (Russische Einheit) gewählt, dessen Partei bei der letzten Wahl 4 % der Stimmen erhielt.[7]

Zutritt zu der Parlamentssitzung erhielten nur Abgeordnete, die von Aksjonow eingeladen wurden.[8] Sie wurden durchsucht und mussten ihre Mobiltelefone abgeben.[9] Während der Sitzung waren Bewaffnete mit Raketenwerfern im Saal.[8] Nach Recherchen des Aftenposten waren mit nur 36 Abgeordneten zu wenige Abstimmungsberechtigte anwesend, um das Quorum von 51 Mitgliedern für die Beschlussfähigkeit zu erfüllen. Es wurden Stimmen von Parlamentsmitgliedern gezählt, die nicht anwesend waren.[9] Dies betreffe mindestens 10 der abgegebenen Stimmen, für die aus dem Safe des Parlaments entwendete Duplikate der Stimmkarten verwendet worden seien. Manche Abgeordnete, deren Stimmen registriert wurden, waren nicht einmal in Simferopol.[10]
Eine dirch physische Gewalt erzwungene sowie militärisch abgeschirmte Wahl trifft es wohl eher. Mit Rechtmäßigkeit und Verfassungskonformität will ich hier erst gar nicht anfangen.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:29
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Also falls die USA (das arme, arme kannste dir stecken) ein! Mainplayer ist rechtfertigt das also Einseitigkeit anstatt auf alle Protagonisten zu zeigen?
Das rechtfertigt also Relativierung der russischen Beteiligung an diesem Konflikt speziell von dir?

Ein wenig lächerlich oder? Ach ne eher: hm?
Lächerlich ist es die Rolle der USA in der Chose entweder komplett zu leugnen, oder als völlig unbedeutend hinzustellen, so wie das speziell hier oft gemacht wird. Politisch ist das alles andere als guter Stil und kindisch obendrein. Jetzt bin ich hier schon Propagandameister Nummer 1, bei so politischen Leichtgewichten hier muß man ja irgendwie das Feindbild sein, argumentativ kommt ja von der Gegenseite auch nix, daher der ad persona Spam von der Palme gewedelt.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:36
@Interalia
Nur das das "Referendum" statt fand gibt diesem aber keine Legitimität. Bei dem Rest deines ersten Absatzes würde ich dir sogar recht geben.. War und ist sehr verfahren die Geschichte.

Auch dir eine gute Nacht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:39
"Das Hin- und Hergezerre der Ukraine erfolgte hauptsächlich zwischen Russland und den EU-Staaten"

Zum Einstig:" Verschiedene Ansichten zum Thema!

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41881/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41926/1.html
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41779/1.html

danach gerne auch komplett andere quellen


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 01:46
https://www.youtube.com/watch?v=TbvlqAJ3CSc

Schöner Erfolg der Volksmilizen, hoffe der Donbass kommt wenigstens in dieser Nacht etwas zur Ruhe.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 02:08
@ripeye
Zitat von ripeyeripeye schrieb:Nur das das "Referendum" statt fand gibt diesem aber keine Legitimität.
Warum nicht? Was gibt es daran auszusetzen?


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 02:10
@Tenthirim
Und du meinst also, dass am 27. Februar russische Soldaten das Parlament auf der Krim gestürmt haben?
Am 27. Februar 2014 besetzten bewaffnete Kräfte unbekannter Herkunft das Gebäude des Regionalparlaments der Krim in Simferopol, hissten die russische Flagge und errichteten Barrikaden.

Eine dirch physische Gewalt erzwungene sowie militärisch abgeschirmte Wahl trifft es wohl eher.



melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 07:10
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Die Amis sollten schön nach Hause fliegen! Denn nur dann ist wirklich eine diplomatische Lösung in Sicht.
Deine Wünsche sind ja nett aber egal und Du kannst nicht wissen, ob nur dann eine diplomatische Lösung möglich ist.

Zitat von LazarosLazaros schrieb:Und das Referendum auf der Krim war einwandfrei Volkswille! Da können Kiew und der Rest der Welt wie kleine Kinder weinen und auf dem Boden rummtrommeln, wie sie wollen.
Das wäre ebenso zu Belegen, gibt wie Du weißt gegenteilige Sichten dazu, Deine wird nicht zum Faktum, weil Du ein "!" ans Ende zimmerst.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Lies mal weiter oben! Keine OSZE-Beobachter! Denn als OSZE-Beobachter waren nur zivile Beobachter zugelassen! (Dass es sich um keine OSZE-Mitarbeiter handelte, musste im österreichischen Fernsehen ein OSZE-Sprecher einräumen.) Keine Ermächtigung des Bundestages für ein internationales Mandat!
Belege es bitte.
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Wie oft soll ich mich hier jetzt eigentlich wiederholen?
Es würde reichen es zu belegen und nicht nur zu behaupten, eine Behauptung kannst Du ewig wiederholen, es wird dadurch nicht zur Tatsache.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 07:15
@Tripane
Beitrag von Tripane (Seite 1.721)

Alles was du beschreibst, mag ja aus bestimmter Sicht richtig sein, doch es erschließt sich mir nicht wirklich, dass V. Putin ein alter russischer Despot sein soll.
Die Geschichte Russlands zeigt, dass Russland schon längst von der westlichen "Ideologie" hätte vereinnahmt werden sollen. Man könnte auch sagen, dass Russlands (Boden-)"Schätze" Begierden wecken.

Dass sich eine Gemeinschaft, ein Staat (wie jetzt eben Russland) sich dagegen stemmt ausgeplündert zu werden, das ist für mich verständlich.

V. Putin vertritt für mich lediglich die Freiheit, bzw. Unabhängigkeit dieser Gemeinschaft.
Jede Gemeinschaft, die bedroht wird oder sich bedroht fühlt, verhält sich so. Auch Israel oder die USA.
Und Putin ist ein Mann, der sicherlich gewisse Fähigkeiten besitzt, aber in einem elementaren Punkt klar versagt: Er kann sich nicht aus der vorgestrigen imperialen KGB Denke verabschieden, dass ein "Reich" unendlich groß, unendlich stark und vor allem "fürchterlich" sein müsse. Der letzte Punkt konterkariert die beiden Ersteren und bremst alles, was eine moderne Supermacht heute ausmachen würde: Großes Territorium, große Bevölkerungszahl, starke und viele Verbündete, starke Wirtschaft, starke Wissenschaft, hoher technologischer und kultureller Standard, etc. Einfach deswegen, weil sich die Menschen auf die es vor allem ankommt von einem rückwärtsgewandten Land wie es Putin will, abwenden. Putin versteht es nicht, sein Land für attraktiv zu machen. Nicht für die eigenen Leute, und noch weniger für den Rest der Welt.
Das ist der Fehler vieler Despoten. Putin schätze ich so ein, als könne er das im Grunde kapieren und sich von seinem gestrigen Dogma befreien. Es wird aber umso schwerer, je mehr er sich und sein Land isoliert. In diese Richtung hat er mit der Krim einen bedauerlichen Schritt getan.
Woraus erschließt sich, dass V. Putin ein Despot, bzw. der einzige Despot ist, so wie du ihn beschreibst?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 07:20
@Lazaros
Militärbeobachter, kurz MILOB für Military Observer oder UNMO für United Nations Military Observer, sind militärische, aber unbewaffnete Einsatzkräfte der Friedenstruppen der Vereinten Nationen, von Friedensmissionen anderer Institutionen wie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beziehungsweise der Afrikanischen Union (AU) oder von neutralen Staaten, deren Aufgabe das Beobachten von militärischen Aktivitäten während eines bewaffneten Konflikts oder nach einem Friedensschluss ist. Ziel ihres Einsatzes ist insbesondere die Überwachung der Einhaltung des humanitären Völkerrechts beziehungsweise der Bestimmungen von Waffenstillstandsabkommen oder Friedensverträgen durch die Konflikt- beziehungsweise Vertragsparteien.

Tätigkeiten von Militärbeobachtern sind beispielsweise das Beobachten und Überwachen von Truppenbewegungen oder Materialverlegungen, Verifikation militärischer Verbände sowie die Unterstützung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Konfliktparteien und zwischen den Friedenstruppen und den Konfliktparteien. Weitere wichtige Aufgaben sind die Befragung der Zivilbevölkerung und die Überwachung der Versorgungslage, sowie die Protokollierung und Meldung ihrer Beobachtungen an die Leitung der jeweiligen Mission oder an das Hauptquartier der Vereinten Nationen. Militärbeobachter gelten damit als die „Augen und Ohren“ einer Friedensmission. Im Einsatz treten sie in der Uniform ihrer Heimatarmee auf, gegebenenfalls ergänzt um das blaue Barett der UN-Friedenstruppen, ein gelbes Barett bei Militärbeobachtern der OSZE oder ein grünes Barett bei Friedenstruppen der AU.

Mit Stand vom 31. März 2014 haben seit 1948, dem Beginn der UN-Friedensmissionen, 82 Militärbeobachter bei Einsätzen der UN-Hauptabteilung Friedenssicherungseinsätze und fünf Militärbeobachter anderer Friedensmissionen ihr Leben im Einsatz verloren[1], rund ein Viertel davon im Rahmen der United Nations Truce Supervision Organization im Nahen Osten.
Quelle: Wikipedia: Militärbeobachter

Und: Wikipedia: Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa

Du wirst da noch was zu liefern müssen, bisher haben wir nur Deine Behauptung dazu, und auch Wikipedia stützt Deine Aussage nicht.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 07:29
@nocheinPoet Militärinspekteure! Beitrag von unreal-live (Seite 1.739)


melden

Unruhen in der Ukraine

23.06.2014 um 07:32
Noch mal zum Mitschreiben: Die Menschen auf der Krim wurden nicht zur Abstimmung pro Russland gezwungen! Ich war in diesem Monat auf der Krim bei Freunden. Die Menschen wollten absolut mehrheitlich zu Russland!

Abgesehen davon... Was man Russland vorwirft, nämlich den Einsatz von Waffengewalt zur Änderung der Regierungsverhaltnisse auf der Krim, erfolgte zuvor ebenso in Kiew!

@nocheinPoet

Militärbeobachter waren nach Absprache mit Russland bei der OSZE-Mission nicht zugelassen. Nur Zivilbeobachter! Man sollte sich dann schon an Absprachen halten. Oder?


Anzeige

3x zitiertmelden