Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 16:33
das sehe ich auch so @Chavez ich weiß nicht genau wieviel Militärtechnik auf der Krim Stationiert war... aber zum Beispiel Belbek Flugplatz 40 Ukrainische Flugzeuge ( die hälfte Jäger ) davon 2 Einstzabereite
Mig 17 die Dinger sind sind älter alls ich ( 53 ) lol so sieht alles aus was Ukrainische Armee angeht keine Reifen für LKW s und Schützenpanzer keine wartung der Technik über Jahrzehnte ....

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 16:39
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Regierung muss dieses Referndum initiieren, der Souverän der dann entscheidet sind alle Bürger der Ukraine.
Nun ist keine Regierung da, die das Volk vertritt. Was nun? Warten bis wieder eine Neue Regierung steht? Wer weiß ob das überhaupt irgendwann passiert? Sollen die Krimbewohner sich solange gedulden und die Gewalt und Willkür bei sich zuhause zulassen? So wie die Übergangsregierung Gewalt und Willkür überall im Land zulässt, wird sie wohl kaum bei der Krim eine Ausnahme machen können.

Rein formal gebe ich dir allerdings recht. Laut der ukrainischen Verfassung, kann sich nicht einfach so ein Teil des Landes lösen. Hier müsste man aber den besonderen Status der Krim und deren Verfassung genauer unter die Lupe nehmen.

Wir reden aber hier über die ukrainische Verfassung, und nicht über das Völkerrecht.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Russland hat einen völkerrechtswidrig herausgelösten Teil eines Staates seinem Staatsgebiet zugeführt, das ist nicht grade besser.
Hat denn der IGH schon darüber entschieden ob die Abspaltung der Krim tatsächlich völkerrechtswiedrig ist, oder ist es bloß eine Meinung?

Wie ich schon sagte, ukrainische Verfassung, ist nicht das Völkerrecht.

IGH:
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Der Anwendungsbereich des Prinzips der territorialen Integrität ist auf die Beziehungen zwischen Staaten beschränkt.
hier geht es aber nicht um Beziehung zwischen Staaten, sondern um einen innerstaatlichen Konflikt. Territoriale Integrität gilt hier nicht. Man kann von Niemanden verlangen sich einer nicht legitimierten Regierung zu unterwerfen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 16:45
Die Ukraine-Krise ist die härteste Konfrontation zwischen Ost und West seit dem Kalten Krieg. Und Russland hat offenbar für den schlimmsten Ernstfall geübt: einen Atomkrieg!
Drei Tage lang dauerte Ende März die Atom-Übung, berichtet die russische Zeitung „Nezavisimaya Gazeta“ und beruft sich auf hochrangige Militärs. Beteiligt waren 30 Militäreinheiten, 10 000 Soldaten, 1000 nicht näher bezeichnete „Ausrüstungsgegenstände“. Die Truppen trainierten einen Angriff (Offensiv-Übung) für den Fall eines massiven und internationalen gleichzeitigen Einsatzes nuklearer Waffen, heißt es.
Die Russen behaupten: Die Übung soll schon 2013 geplant gewesen sein und habe nichts mit der Ukraine zu tun. Aber: Es war der größte Test dieser Art seit Jahren.

seriöse Quelle?

das Ausmaß und der Grund des Einsatzes wären interessant.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 16:53
Die allgemeine Angst vor einem Atomkrieg...ich bin der Meinung die Gefahr war in den 80ern exponentiell höher. Der nukleare Schlagabtausch über der Nordhalbkugel wird zukünftig ausbleiben.

Die Welt verändert sich...die geopolitische Weltkarte... und da schlägt die Magnitude mal kräftiger aus, mal bleibt sie still. Überraschend ist, dass sich der Atlas auch über Europa radikal zu ändern scheint, das hat so, sicher niemand erwartet.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 16:58
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Welt verändert sich...die geopolitische Weltkarte...
Da könnte man sich sogar in diesem Thread einig sein.

Normalerweise änderten sich die Menschen mit der Welt.
Zitat von BefenBefen schrieb:Der nukleare Schlagabtausch über der Nordhalbkugel wird zukünftig ausbleiben.
Da könnte man sich ebenfalls "streiten":

Lieber ein Ende mit Schrecken, oder ein Schrecken ohne Ende.
Alle Möglichkeiten, und doch keine Wahl?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:02
Zitat von waagewaage schrieb:da greif ich mal auf nen noam chomsky vergleich zurück, die mafia würde auch keine bankrott erleiden wenn es vereinzelt nicht zahlungswille "schutzbedürftige" "laufen" lassen würde
sie macht es aber trotzdem nicht, da der nachahmereffekt gravierende folgen haben könnte
leicht hinkend, aber du weißt sicherlich was ich meine, im speziellen auf die milchmädchen rechnung
hast du schon mal gebracht, hinkt aber insofern weil die Finanzierung des US Haushaltes noch der Dollar von der Ölfakturierung Dominiert wird.

Ich bitte dich doch, alle "Seiten im Inet" die mit der Petrodollar Geschichte kommen erzählen das gleiche, aber keiner kommt mit Zahlen.

Also entscheident wäre doch erstmal Wieviel Seigniorage Einnahmen haben die USA überhaupt? Welchen ANteil daran hätten der Wechselbedarf von 1,5 Billionen US Dollar daraan.

Nur zum Vergleich auf dem Devisenmarkt werden Täglich 5 Billionen Dollar umgesetzt.

Und dann erkläre mal was sich A) Für die Ölförderländer B) für den Euro C( Für den Dollar ändern würde und im welchem Ausmaß.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:05
@Phantomeloi


Sehe ich anders, solang jemand ein Ziel verfolgt wird er die Finger vom Knopf lassen, und dass Russland hier deutlich eigene Interessen und Ziele verfolgt sollte klar sein...ebenso der Westen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:06
@Fedaykin
ganz ein fach der Dollar währe nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist ,


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:08
Zitat von waagewaage schrieb:venezuela wird doch wirtschaftlich in die knie gezwungen wo es nur geht und die usa ihren einfluss ausüben können
Nun das Verhältnis ist seit Chavez angekratzt. Aber inwiefern wird Venezulanische Öl Boikoittiert. Es geht ja erstmal um die Deviseneinahmen durch das Öl hier.

Im Überigen müsste ich nachschauen welchen Anteil die USA im HAndel und co mit Venezueala vor chavez besessen haben. Btw warum wird Kanada nicht geidisst?
Tich beschränke ihn ja nicht auf den 3gk ... gibt ja ne menge weitere fälle, sonst wärs ja wirklich keine rote linie :)
aber alles ot ... und diese these bleibt halt mal auf dem tisch, weil roter faden evtl. vorhanden bzw. die anderen "mythen" ja noch schlechter sind
bzw. muss ja nicht immer der alleinige grund sein (petrodollar), aber evtl. wesentliches mosaik
Jetzt relativierst du die Petrodollargeschicht in einen von vielen Gründen? Wie passt das dann mit dem Roten Faden, der sich im überigen in den Meisten Threads nur auf die letzen 10 Jahre bezieht und wovon 2 angebliche erwartete "Petrodollarkrieg" gar nicht stattgefunden haben.

Wie erwähnt die FED hatte im Rekordjahr ein Gewinn zwischen 70 und 80 Mrd (Ich schau es jetzt nicht nach) und der landet ja indirekt/Direkt beim Staat und somit in den Haushalt.

70 Mrd sind ca 3 % des Gesamten JAhreshaushaltes. Diese 3 % Entscheiden über Pleite oder Wohlstan der USA?


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:13
@Fedaykin
nur mal was für dich der Petrodollar ist die leitwährung an den Gas und Ölbörsen ist aber nicht losgelöst vom real Dollar ..... sondern wer für Dollar verkauft bekommt geld was nix wert ist und das wissen so einige leute auf der welt und möchten das nicht mehr wenns aber alle nicht mehr wollen was dann ? nur mal so für schwerfällige ...... es geht hier ums ganze in sachen Wrtschaftsidiologie der letzten 100 jahre und nicht um die Ukraine


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:15
Zitat von ParmountParmount schrieb:Russland hat offenbar für den schlimmsten Ernstfall geübt: einen Atomkrieg!
Drei Tage lang dauerte Ende März die Atom-Übung, berichtet die russische Zeitung „Nezavisimaya Gazeta“ und beruft sich auf hochrangige Militärs. Beteiligt waren 30 Militäreinheiten, 10 000 Soldaten, 1000 nicht näher bezeichnete „Ausrüstungsgegenstände“. Die Truppen trainierten einen Angriff (Offensiv-Übung) für den Fall eines massiven und internationalen gleichzeitigen Einsatzes nuklearer Waffen, heißt es.
Naja das gib es im Grunde immer nur Trainingseinheiten von ner Halben STunde. Training bringt dort auch nicht wirklich Erfolge, abgesehen vom Testen der Einsatzbereitschaft und damit der Glaubwürdigen Abschreckung.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Die Russen behaupten: Die Übung soll schon 2013 geplant gewesen sein und habe nichts mit der Ukraine zu tun. Aber: Es war der größte Test dieser Art seit Jahren.
Naja macht ja vielleicht Sinn jetzt wo die neuen ICBMs installiert sind.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Da könnte man sich ebenfalls "streiten":
Lieber ein Ende mit Schrecken, oder ein Schrecken ohne Ende.
Alle Möglichkeiten, und doch keine Wahl?
mmh Selbstmord als Option? Ne vieleicht bie Jihadisten


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:16
Die USA gehen mit dem Dollar sicher nicht pleite. Der Dollar ist Leitwährung...komfortable Situation der Amerikaner. Schulden lassen sich über die Druckerpresse abbauen und genauso kann man den Dollar stabilisieren wenn man die Notenpressen abstellt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:18
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:ganz ein fach der Dollar währe nicht mehr das Papier wert auf dem er gedruckt ist ,
Warum dass denn? Erlär mal wie Erdöl von grozügig geschäzt 1,5 Billionen $ denn eine ganze Währungs stützen sollte.

btw worauf basiert denn der Wert des Rubel oder des Euro , obwohl es keine Globalen Petrowährungen sind.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:23
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:nur mal was für dich der Petrodollar ist die leitwährung an den Gas und Ölbörsen ist aber nicht losgelöst vom real Dollar
Ist es wahr, wobei die Währung wenig über den Preis aussagt.
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:..... sondern wer für Dollar verkauft bekommt geld was nix wert ist und das wissen so einige leute auf der welt und möchten das nicht mehr wenns aber alle nicht mehr wollen was dann
Mmh nochmal wiesoe ist der Dollar weniger Wert als ein Euro oder ein Rubel,? Wie erwähnt der Dollar stützt sich nicht auf 1,5 Billionen Umsatz Weltweit (grozügig).

Allein der Jährliche Staatshaushalt ist größer, von dem gesamten BIP der USA mal zu schweigen.
Zitat von StaehltStaehlt schrieb: nur mal so für schwerfällige ...... es geht hier ums ganze in sachen Wrtschaftsidiologie der letzten 100 jahre und nicht um die Ukraine
Nein es geht darum das alle Petromärchenerzähler keine erklärung abgeben können.

irgendwo abgelsen aber nicht wirklich schlüssig. Das liegt irgendwie daran das die Leute immer noch das alte Denken haben das die Geldmenge und Wert von sowas wie Goldreserven abhängt.

wie gesagt wieso ist der Dollar weniger Wert als der Yen? Japan fördert nichtmal ansatzweise Öl und muss alles einführen.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:btw worauf basiert denn der Wert des Rubel oder des Euro
Das ist eine gute Frage.

Ich weiß nur, dass Rubel früher durch Goldreserven gedeckt sein musste. Das ist aber glaube ich schon lange nicht mehr so. Die meisten Währungen sind an andere Währungen gebunden. Ich nehme an der Euro hängt am Dollar.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:24
Zitat von BefenBefen schrieb:Schulden lassen sich über die Druckerpresse abbauen und genauso kann man den Dollar stabilisieren wenn man die Notenpressen abstellt.
Nicht wirklich, es ist nicht ratsam Schulden wegzuinfaltionieren.

Ansonsten hat die FED so ziemlich die gleichen Mittel wie die EZB.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:28
@Fedaykin


Naja, das wurde in den letzten Jahren aber durchaus gemacht, dass die Dämme halten, mittlerweile scheint sich das wieder zu stabilisieren. Ich wollte damit aber nur deutlich machen, dass sich die USA ausschließlich in Dollar verschulden...Auslandsverschuldung eingeschlossen...andere Staaten können zumindest die Auslandsverschuldung nicht über Inflation regeln.


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:29
Ja das ist ein Punkt, wobei die USA selber ihr Größter Schuldner sind.

Aber das ist weniger abhängig von Öl


melden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:34
http://www.n-tv.de/politik/Russland-protestiert-gegen-Hitler-Vergleich-article12595596.html

Ich hätte da auch eher Stalin gewählt an Schäubles Stelle. ;)
Die sowjetische Besetzung Ostpolens begann am 17. September 1939 um 3:00 Uhr mit dem Einmarsch der Roten Armee in Ostpolen. Diese folgte dem geheimen Zusatzprotokoll zum Hitler-Stalin-Pakt vom 23. August 1939 und dem Beginn des Polenfeldzuges der deutschen Wehrmacht vom 1. September 1939.

Josef Stalin rechtfertigte den Überfall sowjetischer Truppen auf Polen als notwendigen Schutz für die Ukrainer und Weißrussen auf polnischem Gebiet. Die wenigen zum Schutz Ostpolens noch verbliebenen polnischen Truppen leisteten Widerstand.



1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

03.04.2014 um 17:35
Zitat von BefenBefen schrieb:Die sowjetische Besetzung Ostpolens begann am 17. September 1939 um 3:00 Uhr mit dem Einmarsch der Roten Armee in Ostpolen.
interessant. Und wann genau hat die russische Invasion der Krim begonnen?


Anzeige

melden